streitbar schrieb: Du willst also lieber, das überall Polizisten rumlaufen, das die Zeit im Unterricht dafür verwendet wird Jungendliche zu sozialisieren, bzw es zu versuchen, und das im Fernsehen nur noch Sesamstraße kommt? Wenn ich schon lese "Gewaltmedienkonsums"... da wird mir echt schlecht. Wie kann man nur gewaltige einschränkung des eigenen Lebens in Kauf nehmen, damit ein paar assoziale mehr rumlaufen??!! Manoman... Und Computerspiele am besten auch alle verbieten...da ham ja die öffentlich-grässlichen schöne reportagen drüber gebracht...(http://www.youtube.com/watch?v=9c5rwlKFsLE) naja...wenns mehr so Leute gäbe wär die Welt bestimmt so schön grau und überwacht wie in Momo...
Der überfallene Opa wäre vermutlich nie überfallen worden, wenn ein Polizist statt einer Kamera in der Nähe gewesen wäre, meinst du nicht auch ? Eine Kamera, die die Tat aufnimmt, nimmt auch dich auf. Macht dir das nichts aus ? mir schon. Hättest du wirklich was dagegen, wenn das Thema dieses Freds im Unterricht besprochen würde ? Würdest du das "sozialisieren" nennen ? (was du offenbar als Gehirnwäsche ansiehst, wenn ich dich richtig verstehe) Findest du nicht auch, dass es zwischen erst abgehackten und dann herumfliegenden und blutspritzenden Armen und Beinen und der Sesamstrasse ein weites Feld an möglichen Fernseh-Sendungen gibt, die durchaus mit der (sehenswerten) Sesamstrasse mithalten könnten und vielleicht auch deinen Geschmack, oder auf dein Interesse treffen ? Ist das eine wirklich gewaltige Einschränkung, wenn dir das Blut aus dem Fernseher nicht mehr dein Leibchen besudelt ? Würdest du das sehr vermissen ? Sind nicht die wirklich guten Filme solche, die eigentlich den gleichen, möglicherweise auch gegen die Mechanismen des Krieges gerichteten Inhalt vermitteln, aber dabei weitgehend ohne in alle Einzelheiten gehende visuelle Metzgereien auskommen, wie z.B. "Wege zum Ruhm" von Stanley Kubrick ? Findest du solche Szenen wichtig ? Kannst du dir nicht ohne sie die Schrecken und Schmerzen vorstellen, die ein neben dir liegender abgerissener Arm dir zufügen würde ? Mußt du ihn wirklich erst in Großaufnahme sehen ? Ist das denn nicht eher Gehirnwäsche, die kleine Fernsehzuschauer mit so etwas konfrontiert und sie diese Erlebnisse gar nicht einordnen oder verarbeiten lassen ? Und muß man wirklich kleinen Kindern Computerspiele zugänglich machen, in denen man in die Rolle eines Supersoldaten schlüpft und möglichst viele "Gegner" erledigt, ganz steril, so auf Knopfdruck den Killer macht... Das dir das nix mehr ausmacht und du das auch verarbeiten kannst, nehme ich dir schon ab. Aber wir reden jetzt von kleinen Kids, die ihre Kindheit damit verbringen. Glaubst du nicht, dass das Einfluss auf ihre Entwicklung hat, insbesondere wenn sie vielleicht niemanden haben, mit dem sie ihre Eindrücke besprechen können, weil die Eltern beide arbeiten und die Pauker nur Elternbriefe schicken, aber nicht über herumfliegende Arme reden ? Wird die Welt dann für diese Kids zwar nicht grau, aber doch ziemlich ähnlich, weil die blutspritzenden Kleinteile, die ihnen im Kopf herumfliegen, sich zu einer undefinierbaren Suppe zusammenbraut und sie vielleicht später auch so ausflippen, wie die beiden, die den Opa zusammentraten, nur vielleicht dann gegenüber ihren Frauen zuhause, was dann vermutlich niemals in die Schlagzeilen kommt ?
Ich zitier dich mal aus einem anderen Fred: Du (und nicht Friedolin) bist "aber am Ende der Fahnenstange angekommen". Wenn du das Durcheinander in deinem Lager nicht bald geregelt bekommst, wirst du ins Flattern kommen, mein lieber Schwan..
Nichts desto trotz haben doch diese beiden zur genüge bewiesen, dass sie keine Einsicht haben und sich nicht in die Gesellschaft eingliedern wollen. Was soll man mit denen denn noch machen? In solchen Fällen hilft meines Erachtens wirklich nur noch wegsperren um die Gesellschaft vor denen zu schützen.
Der nächste Rentner hat vielleicht nicht so viel Glück, "nur halbtot" geschlagen zu werden.....
Die beiden müssten wirklich mal am eigenen Leib erfahren, was sie dem Mann angetan haben und so richtig von deutlich stärkeren verdroschen werden. Das wäre mein Wunsch. Aber auch das ist definitiv kein Ansatzpunkt zur Problemlösung. Aber so würden sie wenigstens mal am eigenen Leib erfahren, was sie anderen antun.
Dieses zunhemende Gewaltpotential muss man aber irgendwie in den Griff bekommen, fraglich ist nur wie das passieren soll! Mit den richtigen Massnahmen hätte man die Täter vielleicht schon viel früher wieder in richtige Bahnen zurückbringen können. Jetzt wird aus denen nichts mehr werden. Die sitzen ein paar Jahre im Knast ab und sind nachher am Ende noch gewalttätiger als vorher!
@Pedro: Ich habe deinen Ausführungen nichts hinzuzufügen. Sie sind klar und präzise, zugleich bildhaft. Moralisch wie politisch formulieren sie eine demokratische, linksliberale Position. Danke dafür. Du hast es auf den Punkt gebracht.
Sehr schön finde ich auch die Diskussionskultur unter unseren Juristen. Da scheint eine humorvollere, reifere, tolerantere, bessere Welt vor.
Gegen Simplifizierung, Dummheit und schlichtes Denken - für Analyse, Reflexion und Empathie. Für Komplexität und intellektuelles Nomadentum.
Ich habe diesen sehr interessanten Thread jetzt ein paar Tage verfolgt. Von Rassismus war die Rede, von Abschiebung, von Versagen.
Dass kann alles irgendwie eine Rolle spielen. Aber es ist nicht das Kernproblem. Das Kernproblem liegt Jahre zurueck. Wie sagt die Bibel so schoen (und jeder Landwirt kann das bestaetigen). Der Mensch erntet das, was er saet.
Unsere Gesellschaft ist ja so Tolerant. Ich nenne es nicht Toleranz, ich nenne es Desinteresse. Es ist mehr Liebe, Zeit und Geduld aufzubringen, als dem Kind seine "Freiheit" zu schenken.
Ich fasse die Worte von HG mehr als Resignation auf. Wem willst du anzeigen, das hast du falsch gemacht? Wer ist bereit ueberhaupt etwas zu lernen? Wie kann man mit Menschen diskutieren, fuer die der Gegenueber ein A...loch ist, nur weil er eine andere Meinung vertritt.
Unsere Gesellschaft ist ja so Tolerant. Ich nenne es nicht Toleranz, ich nenne es Desinteresse. Es ist mehr Liebe, Zeit und Geduld aufzubringen, als dem Kind seine "Freiheit" zu schenken.
Guten Tag (Süd?)afrika
Damit meinst du aber doch die Zuneigung der Gefängniswärter, oder?
Der überfallene Opa wäre vermutlich nie überfallen worden, wenn ein Polizist statt einer Kamera in der Nähe gewesen wäre, meinst du nicht auch ? Eine Kamera, die die Tat aufnimmt, nimmt auch dich auf. Macht dir das nichts aus ? mir schon. Das mag sein, aber wer er dann nicht villeicht irgendwo anders zusammengeschlagen worden?
Hättest du wirklich was dagegen, wenn das Thema dieses Freds im Unterricht besprochen würde ? Würdest du das "sozialisieren" nennen ? (was du offenbar als Gehirnwäsche ansiehst, wenn ich dich richtig verstehe) Dagegen hätte ich natürlich nichts, aber ich verstand deine Aussage so das REGELMÄßIG im Unterricht versucht werden sollte assoziale zu sozialisieren, und in der Schule würde das schwer zu kosten der normalen Jugendlichen fallen...Dieses Thema hingegen könnte ich mir gut als Exkurs z.b. in Ethik oder Politik & Wirtschaft vorstellen...
Findest du nicht auch, dass es zwischen erst abgehackten und dann herumfliegenden und blutspritzenden Armen und Beinen und der Sesamstrasse ein weites Feld an möglichen Fernseh-Sendungen gibt, die durchaus mit der (sehenswerten) Sesamstrasse mithalten könnten und vielleicht auch deinen Geschmack, oder auf dein Interesse treffen ? Ist das eine wirklich gewaltige Einschränkung, wenn dir das Blut aus dem Fernseher nicht mehr dein Leibchen besudelt ? Würdest du das sehr vermissen ?
Ja natürlich gibt es noch viele andere Filme, die auch ich mir anschaue, aber die in denen explizit Gewalt vorkommt, gehören auch dazu und sind durchaus sehenswert...zumindest manche. Die Gleichung Gewalt= schlechter Film finde ich falsch. Zum Anderen ist es gerade der Fehler dass das Blut aus dem Fernseher eben nicht auf mein "leibchen" spritzt, da der Fernseher lediglich ein Medium darstellt...
Sind nicht die wirklich guten Filme solche, die eigentlich den gleichen, möglicherweise auch gegen die Mechanismen des Krieges gerichteten Inhalt vermitteln, aber dabei weitgehend ohne in alle Einzelheiten gehende visuelle Metzgereien auskommen, wie z.B. "Wege zum Ruhm" von Stanley Kubrick ? Findest du solche Szenen wichtig ? Kannst du dir nicht ohne sie die Schrecken und Schmerzen vorstellen, die ein neben dir liegender abgerissener Arm dir zufügen würde ? Mußt du ihn wirklich erst in Großaufnahme sehen ? Ist das denn nicht eher Gehirnwäsche, die kleine Fernsehzuschauer mit so etwas konfrontiert und sie diese Erlebnisse gar nicht einordnen oder verarbeiten lassen ? Man muss aber keine "gewalt-Filme" verbieten, sondern z.b. die Eltern sollten sich darum kümmern dass ihre Kinder sowas nicht sehen...
Und muß man wirklich kleinen Kindern Computerspiele zugänglich machen, in denen man in die Rolle eines Supersoldaten schlüpft und möglichst viele "Gegner" erledigt, ganz steril, so auf Knopfdruck den Killer macht... Das dir das nix mehr ausmacht und du das auch verarbeiten kannst, nehme ich dir schon ab. Aber wir reden jetzt von kleinen Kids, die ihre Kindheit damit verbringen. Glaubst du nicht, dass das Einfluss auf ihre Entwicklung hat, insbesondere wenn sie vielleicht niemanden haben, mit dem sie ihre Eindrücke besprechen können, weil die Eltern beide arbeiten und die Pauker nur Elternbriefe schicken, aber nicht über herumfliegende Arme reden ? Wird die Welt dann für diese Kids zwar nicht grau, aber doch ziemlich ähnlich, weil die blutspritzenden Kleinteile, die ihnen im Kopf herumfliegen, sich zu einer undefinierbaren Suppe zusammenbraut und sie vielleicht später auch so ausflippen, wie die beiden, die den Opa zusammentraten, nur vielleicht dann gegenüber ihren Frauen zuhause, was dann vermutlich niemals in die Schlagzeilen kommt ? Schau dir dazu doch bitte den von mir geposteten link an. Sogenannte "Killer-Spiele" sind ab 16 bzw. 18, und insofern für Kinder nicht zugänglich. Außerdem gab es längst Studien die beweisen das solche Spiele keine Auswirkung auf die Hemmschwelle eines Menschen haben...
Im übrigen finde ich es schade, dass die Leute in diesem Thread, die ein Niveau haben und sich in vernünftiger Weise mit dem Thema ausseinandersetzen alle von der anders gerichteten Seite kommen...
Guten Tag (Süd?)afrika
Was willst du damit sagen?
@Streitbar
Was meinst du damit? Im übrigen finde ich es schade, dass die Leute in diesem Thread, die ein Niveau haben und sich in vernünftiger Weise mit dem Thema ausseinandersetzen alle von der anders gerichteten Seite kommen... Auf diesen Beitrag antworten
Naja, ließ dir mal die Beiträge a lá "Die Pisser" etc. durch... Daneben stehen die Beiträge von z.b. Pedrogranata mit denen man sich gerne ausseinandersetzt...
Naja, ließ dir mal die Beiträge a lá "Die Pisser" etc. durch... Daneben stehen die Beiträge von z.b. Pedrogranata mit denen man sich gerne ausseinandersetzt...
Das Pedrogranata super Kommentare geschrieben hat, moechte ich auch unterschreiben.
streitbar schrieb: Im übrigen finde ich es schade, dass die Leute in diesem Thread, die ein Niveau haben und sich in vernünftiger Weise mit dem Thema ausseinandersetzen alle von der anders gerichteten Seite kommen...
Das Pedrogranata super Kommentare geschrieben hat, moechte ich auch unterschreiben.
Nur dein Satz an sich versteh ich nicht.
Hätte dagegen anstatt daneben schreiben sollen... Naja, die Leute die eine andere meinung als z.b. pedro vertreten, schreiben z.b. sowas
"Der_SGE_ZeD / Gestern 08:49 die zwei pisse rgehören grad Abgeschoben! integration von ausländern is überflüssig. Außländer, die integration benötigen, haben hier nichts verloren! ich würde ja auch nicht in ein anderes Land ziehen, ohne die Sprache zu kennen, ohne Arbeit zu haben, ect.. Die können gerne alle kommen, aber dann sollen die deutsch können, und eine Arbeitsstelle haben!"
Der überfallene Opa wäre vermutlich nie überfallen worden, wenn ein Polizist statt einer Kamera in der Nähe gewesen wäre, meinst du nicht auch ?
Eine Kamera, die die Tat aufnimmt, nimmt auch dich auf. Macht dir das nichts aus ? mir schon.
Hättest du wirklich was dagegen, wenn das Thema dieses Freds im Unterricht besprochen würde ? Würdest du das "sozialisieren" nennen ? (was du offenbar als Gehirnwäsche ansiehst, wenn ich dich richtig verstehe)
Findest du nicht auch, dass es zwischen erst abgehackten und dann herumfliegenden und blutspritzenden Armen und Beinen und der Sesamstrasse ein weites Feld an möglichen Fernseh-Sendungen gibt, die durchaus mit der (sehenswerten) Sesamstrasse mithalten könnten und vielleicht auch deinen Geschmack, oder auf dein Interesse treffen ?
Ist das eine wirklich gewaltige Einschränkung, wenn dir das Blut aus dem Fernseher nicht mehr dein Leibchen besudelt ? Würdest du das sehr vermissen ? Sind nicht die wirklich guten Filme solche, die eigentlich den gleichen, möglicherweise auch gegen die Mechanismen des Krieges gerichteten Inhalt vermitteln, aber dabei weitgehend ohne in alle Einzelheiten gehende visuelle Metzgereien auskommen, wie z.B. "Wege zum Ruhm" von Stanley Kubrick ? Findest du solche Szenen wichtig ? Kannst du dir nicht ohne sie die Schrecken und Schmerzen vorstellen, die ein neben dir liegender abgerissener Arm dir zufügen würde ? Mußt du ihn wirklich erst in Großaufnahme sehen ? Ist das denn nicht eher Gehirnwäsche, die kleine Fernsehzuschauer mit so etwas konfrontiert und sie diese Erlebnisse gar nicht einordnen oder verarbeiten lassen ? Und muß man wirklich kleinen Kindern Computerspiele zugänglich machen, in denen man in die Rolle eines Supersoldaten schlüpft und möglichst viele "Gegner" erledigt, ganz steril, so auf Knopfdruck den Killer macht...
Das dir das nix mehr ausmacht und du das auch verarbeiten kannst, nehme ich dir schon ab. Aber wir reden jetzt von kleinen Kids, die ihre Kindheit damit verbringen. Glaubst du nicht, dass das Einfluss auf ihre Entwicklung hat, insbesondere wenn sie vielleicht niemanden haben, mit dem sie ihre Eindrücke besprechen können, weil die Eltern beide arbeiten und die Pauker nur Elternbriefe schicken, aber nicht über herumfliegende Arme reden ?
Wird die Welt dann für diese Kids zwar nicht grau, aber doch ziemlich ähnlich, weil die blutspritzenden Kleinteile, die ihnen im Kopf herumfliegen, sich zu einer undefinierbaren Suppe zusammenbraut und sie vielleicht später auch so ausflippen, wie die beiden, die den Opa zusammentraten, nur vielleicht dann gegenüber ihren Frauen zuhause, was dann vermutlich niemals in die Schlagzeilen kommt ?
Hast Du Kinder?
Ich weiß jetzt nicht, was das mit Deinen Kindern zu tuen hat; mir scheint, du bist ein arrogantes [bad]*********[/bad]!
Es geht ja nicht um mich. Der Trainer heißt Funkel.
Danke für den ganzen Beitrag.
DA
Nicht ganz so gut wie Pedros Beitrag, aber auch in Ordnung.
Der nächste Rentner hat vielleicht nicht so viel Glück, "nur halbtot" geschlagen zu werden.....
Die beiden müssten wirklich mal am eigenen Leib erfahren, was sie dem Mann angetan haben und so richtig von deutlich stärkeren verdroschen werden. Das wäre mein Wunsch. Aber auch das ist definitiv kein Ansatzpunkt zur Problemlösung. Aber so würden sie wenigstens mal am eigenen Leib erfahren, was sie anderen antun.
Dieses zunhemende Gewaltpotential muss man aber irgendwie in den Griff bekommen, fraglich ist nur wie das passieren soll! Mit den richtigen Massnahmen hätte man die Täter vielleicht schon viel früher wieder in richtige Bahnen zurückbringen können. Jetzt wird aus denen nichts mehr werden. Die sitzen ein paar Jahre im Knast ab und sind nachher am Ende noch gewalttätiger als vorher!
http://www.bild.t-online.de/BILD/news/vermischtes/2007/12/27/u-bahn-schlaeger/hg-auslaender-kriminalitaet/auslaender-kriminalitaet,geo=3354366.html
Bitte nicht auf mich einprügeln- das sind Fakten...
Sie sind klar und präzise, zugleich bildhaft.
Moralisch wie politisch formulieren sie
eine demokratische, linksliberale Position.
Danke dafür. Du hast es auf den Punkt gebracht.
Sehr schön finde ich auch die Diskussionskultur unter unseren Juristen.
Da scheint eine humorvollere, reifere, tolerantere, bessere Welt vor.
Gegen Simplifizierung, Dummheit und schlichtes Denken -
für Analyse, Reflexion und Empathie. Für Komplexität und intellektuelles Nomadentum.
Schöne Feiertage noch.
Ich habe diesen sehr interessanten Thread jetzt ein paar Tage verfolgt. Von Rassismus war die Rede, von Abschiebung, von Versagen.
Dass kann alles irgendwie eine Rolle spielen. Aber es ist nicht das Kernproblem. Das Kernproblem liegt Jahre zurueck. Wie sagt die Bibel so schoen (und jeder Landwirt kann das bestaetigen). Der Mensch erntet das, was er saet.
Ich fasse die Worte von HG mehr als Resignation auf. Wem willst du anzeigen, das hast du falsch gemacht? Wer ist bereit ueberhaupt etwas zu lernen? Wie kann man mit Menschen diskutieren, fuer die der Gegenueber ein A...loch ist, nur weil er eine andere Meinung vertritt.
LG
Ralf
Guten Tag (Süd?)afrika
Im übrigen finde ich es schade, dass die Leute in diesem Thread, die ein Niveau haben und sich in vernünftiger Weise mit dem Thema ausseinandersetzen alle von der anders gerichteten Seite kommen...
Was willst du damit sagen?
@Streitbar
Was meinst du damit?
Auf diesen Beitrag antworten
Gruss Afrigaaner
Naja, ließ dir mal die Beiträge a lá "Die Pisser" etc. durch...
Daneben stehen die Beiträge von z.b. Pedrogranata mit denen man sich gerne ausseinandersetzt...
Nur dein Satz an sich versteh ich nicht.
Hätte dagegen anstatt daneben schreiben sollen...
Naja, die Leute die eine andere meinung als z.b. pedro vertreten, schreiben z.b. sowas
"Der_SGE_ZeD / Gestern 08:49
die zwei pisse rgehören grad Abgeschoben! integration von ausländern is überflüssig. Außländer, die integration benötigen, haben hier nichts verloren!
ich würde ja auch nicht in ein anderes Land ziehen, ohne die Sprache zu kennen, ohne Arbeit zu haben, ect.. Die können gerne alle kommen, aber dann sollen die deutsch können, und eine Arbeitsstelle haben!"
und dazu muss ich ja nichts mehr sagen...