>

Polizeiwillkür

#
Das sind Dinge, die auch nie kategorisch auschließen würde. Aber ich kann nicht im von einer willkürlichen Polizei im Allgemeinen sprechen, sondern muss mir ganz genau anschauen, um welche Situationen es geht. Es ist in gleichem Maße verdinglichend, wenn ich von der willkürlichen Polizei spreche wie ich Fans als kriminell, provozierend oder sonstwie bezeichne. Der jeweilige Mythos wird aber immer wieder gern neu aufgekocht und wie ich schon geschrieben habe, was man sehen möchte, das sieht man dann auch.
#
kreuzbuerger schrieb:
igorpamic schrieb:
fragte ich nach ner halben Stunde mal, ob ich mal eine Rauchen dürfte. Nein war die Antwort,


das finde ich auch sehr krass... da wird einem unter freiem himmel das grundrecht auf nikotinrausch entzogen, weil sich politesse belästigt fühlt und man ja vorläufig festgenommen sei - so lange die papiere kontrlliert werden...

 


Das wiederum kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es für ein solches Verbot eine Rechtsgrundlage gibt. Die haben sich einen Spaß daraus gemacht oder es war ein einem Platz wo das Rauchen prinzipiell nicht erlaubt ist. Wie kommst Du eigentlich auf die Idee zu fragen, wenn Du rauchn möchtest rauch doch einfach.

tobago
#
tobago schrieb:
kreuzbuerger schrieb:
igorpamic schrieb:
fragte ich nach ner halben Stunde mal, ob ich mal eine Rauchen dürfte. Nein war die Antwort,


das finde ich auch sehr krass... da wird einem unter freiem himmel das grundrecht auf nikotinrausch entzogen, weil sich politesse belästigt fühlt und man ja vorläufig festgenommen sei - so lange die papiere kontrlliert werden...

 


Das wiederum kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es für ein solches Verbot eine Rechtsgrundlage gibt. Die haben sich einen Spaß daraus gemacht oder es war ein einem Platz wo das Rauchen prinzipiell nicht erlaubt ist. Wie kommst Du eigentlich auf die Idee zu fragen, wenn Du rauchn möchtest rauch doch einfach.

tobago



Das habe ich mal gemacht. Einfach geraucht. So schnell wie dir mir die Kippe aus der Fresse gehauen haben, konnt ich gar nicht gucken. Schlechter Rat also
#
dawiede schrieb:

Das habe ich mal gemacht. Einfach geraucht. So schnell wie dir mir die Kippe aus der Fresse gehauen haben, konnt ich gar nicht gucken. Schlechter Rat also


Das kommt wohl auf sehr darauf an, wann, wo und warum man Kontakt mit denen hat. Bei einer Straßenkontrolle beim Warten in der Schlange bis man dran kommt, da würde ich mir als Raucher doch nicht verbieten lassen, mir so ein stinkendes Ding anzuzünden, wo leben wir denn?

tobago
#
tobago schrieb:


Das wiederum kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es für ein solches Verbot eine Rechtsgrundlage gibt. Die haben sich einen Spaß daraus gemacht oder es war ein einem Platz wo das Rauchen prinzipiell nicht erlaubt ist. Wie kommst Du eigentlich auf die Idee zu fragen, wenn Du rauchn möchtest rauch doch einfach.

tobago



Weil 2 Polizisten die ganze Zeit neben meinem Auto standen, ich war durfte nämlich nicht aussteigen , da ich wie geschrieben datentechnisch noch nicht überprüft wurde. Das junge "Mädchen" und der junge Mann waren wohl etwas überfordert . Da fragte ich lieber die beiden nach meinem Zigarettenwunsch, welcher höflich aber bestimmt aus bekannten Gründen abgelehnt wurde. Das war alles in allem schon eine komische Geschichte an einer hessischen Autobahnauffahrt. Ach so, meine Überprüfung war aus Sicht der Polizei natürlich "negativ"
#
tobago schrieb:

Das kommt wohl auf sehr darauf an, wann, ....

tobago


"auch" statt "auf"
#
tobago schrieb:
dawiede schrieb:

Das habe ich mal gemacht. Einfach geraucht. So schnell wie dir mir die Kippe aus der Fresse gehauen haben, konnt ich gar nicht gucken. Schlechter Rat also


Das kommt wohl auf sehr darauf an, wann, wo und warum man Kontakt mit denen hat. Bei einer Straßenkontrolle beim Warten in der Schlange bis man dran kommt, da würde ich mir als Raucher doch nicht verbieten lassen, mir so ein stinkendes Ding anzuzünden, wo leben wir denn?

tobago



Ich stand an einem Polizeiwagen, umringt von drei Polizisten, wovon einer meine Personalien ueberpruefte. Die anderen beiden bewachten mich.
Jetzt møchte ich gerne nen Tipp, was ich haette machen sollen. Ich hatte mir ja die Kippe schon angezuendet als die Hand kam...noch eine anzuenden?
#
dawiede schrieb:


Jetzt møchte ich gerne nen Tipp, was ich haette machen sollen. Ich hatte mir ja die Kippe schon angezuendet als die Hand kam...noch eine anzuenden?


Ich war nicht dabei und weiß nicht um was es bei Euch ging. Vielleicht können unsere Forumsanwälte da mehr sagen. Aber ich sehe als völliger Laie, mit meinem ganz normalen Verständnis für die Situation, prinzipiell nicht das Problem, sich eine Kippe anzuzünden. Wenn man wartet bis man bei einer Polizei Routine-Kontrolle im Verkehr dran kommt.

Ansonsten ist übrigens Kippe aus dem Gesicht hauen, mit Sicherheit auch nicht eine Sache die eine Rechtsgrundlage hat und die ein Gesetzeshüter tun darf. Auch das ist wieder eine Sache die ich auf jeden Fall mit einer Beschwerde belegen würde, erst persönlich an den Ausführenden, danach schriftlich (ich weiß darum, dass man wenig Chancen hat, trotzdem...). Wir leben, entgegen vieler Aussagen hier im Forum nämlich noch nicht in einem Staat, der mit angeblicher Polizeiwillkür geführt wird. Ich glaube sogar, dass wir noch mit die moderatesten Gesetze haben, was die dürfen und was nicht. Gerade die Polizisten müssen sich daran halten, werden sie doch von der kompletten Gesellschaft kritisch beäugt, bei allem was sie tun, auch wenn es vielen schwer fällt das zu glauben. Ich weiß, dass gerade beim Fussball durch die Ordnungshüter wirklich oft auch willkürlich gehandelt wird (habe das auch selber erlebt), das streite ich nicht ab. Ich weiß aber auch um die wirklich sehr oft verschiedene Wahrnehmung ein und desselben Sachverhaltes, auf den beiden Seiten.

tobago
#
tobago schrieb:
dawiede schrieb:


Jetzt møchte ich gerne nen Tipp, was ich haette machen sollen. Ich hatte mir ja die Kippe schon angezuendet als die Hand kam...noch eine anzuenden?


Ich war nicht dabei und weiß nicht um was es bei Euch ging. Vielleicht können unsere Forumsanwälte da mehr sagen. Aber ich sehe als völliger Laie, mit meinem ganz normalen Verständnis für die Situation, prinzipiell nicht das Problem, sich eine Kippe anzuzünden. Wenn man wartet bis man bei einer Polizei Routine-Kontrolle im Verkehr dran kommt.

Ansonsten ist übrigens Kippe aus dem Gesicht hauen, mit Sicherheit auch nicht eine Sache die eine Rechtsgrundlage hat und die ein Gesetzeshüter tun darf. Auch das ist wieder eine Sache die ich auf jeden Fall mit einer Beschwerde belegen würde, erst persönlich an den Ausführenden, danach schriftlich (ich weiß darum, dass man wenig Chancen hat, trotzdem...). Wir leben, entgegen vieler Aussagen hier im Forum nämlich noch nicht in einem Staat, der mit angeblicher Polizeiwillkür geführt wird. Ich glaube sogar, dass wir noch mit die moderatesten Gesetze haben, was die dürfen und was nicht. Gerade die Polizisten müssen sich daran halten, werden sie doch von der kompletten Gesellschaft kritisch beäugt, bei allem was sie tun, auch wenn es vielen schwer fällt das zu glauben. Ich weiß, dass gerade beim Fussball durch die Ordnungshüter wirklich oft auch willkürlich gehandelt wird (habe das auch selber erlebt), das streite ich nicht ab. Ich weiß aber auch um die wirklich sehr oft verschiedene Wahrnehmung ein und desselben Sachverhaltes, auf den beiden Seiten.

tobago


Ich bin total einig mit dir. Ich war damals allerdings 16 oder 17. Ich habe mich also noch schikanieren lassen. Ich wurde mal von zwei Polizisten gleichzeitig durchsucht. Als die am Aermel meiner Jacke den Reisverschluss der Tasche nicht aufbekamen, wollte ich helfen, woraufhin ich von dem einen Polizisten auf dem Hinterkopf geschlagen wurde. Sich dagegen wehren, haette nix gebracht
#
BenAmApple schrieb:
propain schrieb:
BenAmApple schrieb:
Es gibt nicht die Willkür der Polizei.

Ach, ist das so? Solange alle schweigen und ihre Kollegen decken wenn etwas passiert ist, solange gibt es die Willkür der Polizei.


Ach, ist das so?  
Wie verfehlt ist es denn zu glauben, es ließen sich Rückschlüsse vom Kleinen (Erfahrungen Einzelner) auf das Große (die Polizei im Allgemeinen) ziehen? Sorry, aber mit solchen Argumentationen kommst Du nicht weit.

Und du kommt mit deinem Geplapper weiter? Und die Erfahrungen Einzelner, wobei es sich bei den Einzelnen um mehrere tausend Leute handelt, kann man sehr wohl Rückschlüsse auf die ganze Polizei ziehen.
BenAmApple schrieb:
propain schrieb:
Solange alle schweigen und ihre Kollegen decken wenn etwas passiert ist, solange gibt es die Willkür der Polizei.


Im Übrigen klingt das eher nach einem schlechten Spruch auf einem schlecht bedruckten T-Shirt.

Na da bin ich aber froh das dein Gesabbel soviel besser ist.
#
igorpamic schrieb:
tobago schrieb:


Das wiederum kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es für ein solches Verbot eine Rechtsgrundlage gibt. Die haben sich einen Spaß daraus gemacht oder es war ein einem Platz wo das Rauchen prinzipiell nicht erlaubt ist. Wie kommst Du eigentlich auf die Idee zu fragen, wenn Du rauchn möchtest rauch doch einfach.

tobago



Weil 2 Polizisten die ganze Zeit neben meinem Auto standen, ich war durfte nämlich nicht aussteigen , da ich wie geschrieben datentechnisch noch nicht überprüft wurde. Das junge "Mädchen" und der junge Mann waren wohl etwas überfordert . Da fragte ich lieber die beiden nach meinem Zigarettenwunsch, welcher höflich aber bestimmt aus bekannten Gründen abgelehnt wurde. Das war alles in allem schon eine komische Geschichte an einer hessischen Autobahnauffahrt. Ach so, meine Überprüfung war aus Sicht der Polizei natürlich "negativ"


ich bin vor jahren mal nachts auf dem (eigenen und unfrisierten) mofa angehalten und kontrolliert worden. da habe ich bei dem cop sogar eine kippe schnorrt. es gibt solche und solche, kommt immer darauf an wem man über den weg läuft.
#
SGE_Adler_ggnord schrieb:
Hallo wollte mal fragen, welche Erfahrungen ihr mit der Willkür der Polizei außerhalb des Fußballs gemacht habt.


Das impliziert ja förmlich, dass die Polizei im Zusammenhang mit Fußball immer willkürlich handelt.

Die Grenze der Willkür verschiebt sich natürlich auch mit dem Auge des Betrachters und dessen Unrechtbewußtseins.

Ich wurde bisher nur einmal willkürlich überprüft. Das ist über 10 Jahre her und wir waren nachts auf einem Spielplatz einen heben, was den Anwohnern zu laut war. Jetzt kann man sich darüber streiten ob Willkür oder nicht, aber oft haben die Jungs schon einen Grund!

Wenn ich hier sowas wie Bullenstaat und Willkür lese, dann sollten diejenigen sich mal in Argentinien oder Kambodscha umhorchen, was die davon halten...  
#
DaZke schrieb:

Wenn ich hier sowas wie Bullenstaat und Willkür lese, dann sollten diejenigen sich mal in Argentinien oder Kambodscha umhorchen, was die davon halten...    

Aha, das macht natürlich die Willkür hier wesentlich besser und die Schläge die man abbekommt tun schon garnicht mehr weh.
#
propain schrieb:
DaZke schrieb:

Wenn ich hier sowas wie Bullenstaat und Willkür lese, dann sollten diejenigen sich mal in Argentinien oder Kambodscha umhorchen, was die davon halten...    

Aha, das macht natürlich die Willkür hier wesentlich besser und die Schläge die man abbekommt tun schon garnicht mehr weh.


Vollstaendig einig.

Es ist uebel, dass sobald es um sowas geht, immer Argumente gibt, die davon reden, dass es irgendwo noch schlimmer ist. Das heisst im Endeffekt nur, dass die ruhig so weiter machen duerfen und evtl. es noch schlimmer wird. Wuerde es dann wie in Kambodscha oder Argentinien sein, dann kaemen solche Leute mit noch schlimmeren Beispielen
#
@tobago:

ich stand unter freiem himmel, während meine personalien & fahrzeugpapiere überprüft wurden. der ausgangspunkt war eine unterschiedliche interpretation der letzten ampelphase.

hab die natürlich vor dem ausmachen vollgeschwafelt, von wegen bürgerrechten, woraufhin mir öffentliche fesselspiele angeboten wurden...
#
Ach propain, ich dachte eigentlich, dass ein Diskutieren mit Dir möglich ist. Wenn Du aber meinst, mich anpissen zu müssen... das brauch ich echt nicht.
#
BenAmApple schrieb:
Ach propain, ich dachte eigentlich, dass ein Diskutieren mit Dir möglich ist. Wenn Du aber meinst, mich anpissen zu müssen... das brauch ich echt nicht.  

Fragt sich nur wer zuerst gepisst hat oder habe ich das mit dem schlechten Spruch auf schlechten T-Shirt nur falsch verstanden und das sollte positiv rüber kommen. Es ist wie so oft, diejenigen die anfangen beschweren sich dann über die ach so bösen Kontras.
#
dawiede schrieb:
Es ist uebel, dass sobald es um sowas geht, immer Argumente gibt, die davon reden, dass es irgendwo noch schlimmer ist. Das heisst im Endeffekt nur, dass die ruhig so weiter machen duerfen und evtl. es noch schlimmer wird. Wuerde es dann wie in Kambodscha oder Argentinien sein, dann kaemen solche Leute mit noch schlimmeren Beispielen


Falsch verstanden - woanders ist es im zweifel immer schlimmer als hier. Deutschland ist bestimmt weder ein Bullenstaat noch kann man hier von programmierter Willkür sprechen! Die Leute die hier das Maul aufreißen, Deutschland sei ein Bullenstaat sollen mal erleben was das heißt, dann würden sie sich vielleicht das nächste Mal in ihren Aussagen mäßigen!
#
Ne, ich wollte Dich nicht persönlich anmachen. Vielleicht implizierte der Spruch über den Spruch eine persönliche Degradierung, war aber nicht beabsichtigt. Dennoch halte ich solche Aussagen für Allgemeinplätze.
#
DaZke schrieb:
dawiede schrieb:
Es ist uebel, dass sobald es um sowas geht, immer Argumente gibt, die davon reden, dass es irgendwo noch schlimmer ist. Das heisst im Endeffekt nur, dass die ruhig so weiter machen duerfen und evtl. es noch schlimmer wird. Wuerde es dann wie in Kambodscha oder Argentinien sein, dann kaemen solche Leute mit noch schlimmeren Beispielen


Falsch verstanden - woanders ist es im zweifel immer schlimmer als hier. Deutschland ist bestimmt weder ein Bullenstaat noch kann man hier von programmierter Willkür sprechen! Die Leute die hier das Maul aufreißen, Deutschland sei ein Bullenstaat sollen mal erleben was das heißt, dann würden sie sich vielleicht das nächste Mal in ihren Aussagen mäßigen!



Ja, sehe ich aehnlich. Aber es gibt auch hier bei der Polizei Leute, bei denen du von Bullenstaat reden kannst. Das, das nicht auf alle zutrifft, ist klar. Auf der anderen Seite wurde nicht irgendein Keller der Polizei in HH mal sehr bekannt?


Teilen