>

Warum regt sich hier eigentlich niemand auf?

#
Salman Rushdie wird zum Ritter geschlagen. Ein Teil der muslimischen Welt nimmt dies zum Anlass sich wieder mal in den Schmollwinkel zurückzuziehenund sich kollektiv beleidigt zu fühlen. Der britische Botschafter im Iran wird einbestellt und hat sich zu rechtfertigen. Nun gut.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,489636,00.html

Nun die nächste Meldung.

Mullah-Regime nimmt Steinigungen wieder auf

Es ist eine überaus barbarische Tötungsform. Erstmals seit Jahren sind in Iran zwei Menschen zu einer Steinigung verurteilt worden - entgegen einer Verpflichtung, die das Regime der EU gegeben hat.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,489628,00.html

Ihr Verbrechen .  Ehebruch.

Wahrlich ein abscheuliches Verhalten.

Dementsprechend verständnisvoll fallen auch die Reaktionen der westlichen Öffentlichkeit  und unserer Politik aus. Sie findet nämlich nicht statt. Wie immer.

Mich kotzen diese Typen dermaßen an.  

Ich wohne ca. 150 Meter neben dem Kosulat der islamischen Republik Iran in Frankfurt. Ich kann jeden morgen sehen wie wie Frauen die westlich gekleidet sind , ihr Kopftuch aufziehen müssen und warten bis ein Herr der Schöpfung mit Rauschebart sie endlich gnädig einläßt.
#
Ich empfinde dies auch seltsam.
Ich habe 4 Jahre in Saudi Arabien gearbeitet und erlebt was Islam bedeutet. Kein Kreuz erlaubt, keine Bibel erlaubt, ich kann einige Beispiele von "Religionsfreiheit" geben.
Aber bei uns darf "fast" überall eine Moschee gebaut werden.
Ist es eigentlich noch erlaubt so etwas überhaupt schreiben?
#
Also ich rege mich normalerweise wenn du was schreibst, nicht auf, da du ja regelmässig am Stänkern bist  , aber hier muss ich dir uneingeschränkt Recht geben.

Ich kann es beim besten Willen nicht verstehen, wie solch extreme poltisch eingestellten Personen Unterstützung bekommen können und der Glauben vorgeschoben wird, um persönliche/politsche Forderungen durchzubringen.

Das Recht der Steinigung wird bestimmt aus dem Koran zitiert.( Ich bitte mich zu korrigieren, falls ich jetzt gerade was falsches geschrieben habe). Wiedereinmal falsch wie ich denke.....

Welches Bild bekommen den Kinder, die Ihren Vater sterben sehen, der LIEBE mit einer anderen Frau gemacht hat  

Das ein Glauben, der wie ich finde, kein schlechter Glauben ist, wenn er in gemäßigter Form ausgeführt wird, dazu benutzt wird, selbst Kinder auf den falschen, meist tötlichen Weg zu führen, muss man sich fragen, wo das noch hinführen wird...

Steinigungen sind einer der grausamsten Formen der Tötung, welche meines Erachtens ganz abgeschafft werden sollte.

Das andere Staaten weiterhin Subventionen/Hilfsgelder in diese Länder transferieren ist für mich ein Ding der Unmöglichkeit. Das ist wie ein unendlicher Kreislauf. Dreht man denen den Geldhahn zu, leiden die Menschen und werden genau in die Arme solcher Extremisten geführt. Fördert man weiter, werden diese Geld für andere Zwecke missbraucht.....

Ich bin soooo froh das ich in dieser Zeit ( es gab in der Vergangenheit auch hier in Deutschland andere Zeiten ) lebe und wir z.Z. sehr kultiviert leben können, ohne das sich die Europäer mit Waffen bedrohen...

Geschweige dennn wir steinigen Eheverbrecher....
#
Larruso schrieb:

Welches Bild bekommen den Kinder, die Ihren Vater sterben sehen, der LIEBE mit einer anderen Frau gemacht hat  

Kein Mann wird wegen Ehebruch gesteinigt, sondern nur Frauen.
#
Aso nochwas...

Recht auf Meinungsfreiheit, Akzeptanz gegenüber anderen, Akzeptanz anderer Religionen sind denen doch vollkommene Fremdwörter.

Wie soll man dieses Staaten denn ernst nehmen, wenn die o.g. Punkte nicht ansatzweise erfüllt werden.....

Von der Freiheit der Frau wollen wir gar nicht erst anfangen.....
#
theeagleshaslanded schrieb:
Larruso schrieb:

Kein Mann wird wegen Ehebruch gesteinigt, sondern nur Frauen.  

Danke für die Aufklärung, aber das verschlechter mein Bild leider nochmehr. Habe einige türkische Mitbürger als Freunde. Dies sagen auch, was da abgeht, hat nichts mehr mit Glauben und Koran zu tun. Die sind ebenfalls stolz und glücklich, das die nicht zu denen gehören und hier in Deutschland leben dürfen.
Ja und die gehen arbeiten und zahlen Steuer, falls einer gleich losbrüllen sollte...
#
Selbst miterlebt: Eine Kollegin von mir, Iranerin mit deutschem Pass, fährt ihre Verwandten in Persien besuchen. Bei der Ausreise wird ihr der Pass abgenommen, ihr Flugzeug fliegt ohne sie. Die "Beamten" stellen ihr Fragen wie "warum sie nicht verheiratet sei". Ihr Vater zahlt ein Bestechungsgeld, 10 Tage später bekommt sie ihren Pass zurücck und darf ausreisen.
Oder habt ihr gestern diese ZDF-Sache über Oman gesehen? Nettes Land, nette  Leute, durchaus fortschrittlich. Aber osmanische Mädchen dürfen (per Gesetz!) nur Männern aus den Golfstaaten heiraten, und für ein uneheliches Kind kommt die Mutter ins Gefängnis...    
#
Diese Thematik ist ja nicht neu. Und so unglaublich es auch klingen mag, der einzige Mensch der Weltpolitik der Eier genug hatte mal etwas dazu zu äußern, war der heilige Vater in Rom. Und obwohl er nur ein historisches Zitat verwendet hat, war der Aufschrei in der islamischen Welt riesengroß - und daß, ohne die fragliche Rede an der Uni Regensburg jemals in Gänze gelesen zu haben. Aber na ja... wie war das Sprichwort noch: "Wer sich den Schuh anzieht dem wird er auch passen"? Oder war es "Geschlagene Hunde bellen laut"?  ...
#
Ich habe 4 Jahre in Saudi Arabien gearbeitet und erlebt was Islam bedeutet. Kein Kreuz erlaubt, keine Bibel erlaubt, ich kann einige Beispiele von "Religionsfreiheit" geben.

Den Teufel werde ich tun und dir recht geben. Aus der richtigen Kritik an der Intoleranz machst du gleich wieder einen subtilen Versuch, hier auch mit Intoleranz zu antworten. Ja, bei uns darf überall eine Moschee gebaut werden! Und das bleibt auch so.
#
andere Länder - andere Sitten  

niemand der in der westlichen Demokratischen Welt aufgewachsen ist und das Gedankengut im Kopf trägt, das uns von Kindesbeinen an eingehämmert wird, wird das verstehen können wie das Leben in Arabischen Ländern nun mal ist. Andersrum ist es genauso ein Kulturschock.
#
@ Heinz

Hätte nicht gedacht, daß du in so einer schlechten Gegend wohnst. Mach's wie ich: zieh um.  
#
stefank schrieb:

Den Teufel werde ich tun und dir recht geben. Aus der richtigen Kritik an der Intoleranz machst du gleich wieder einen subtilen Versuch, hier auch mit Intoleranz zu antworten. Ja, bei uns darf überall eine Moschee gebaut werden! Und das bleibt auch so.

Aber warum verlangen wir nicht das Gleiche in den islamischen Ländern. Ich hoffe doch nur auf Toleranz in beiden Lagern. Dann wäre die Welt ein wenig friedlicher
#
stefank schrieb:

Aber warum verlangen wir nicht das Gleiche in den islamischen Ländern. Ich hoffe doch nur auf Toleranz in beiden Lagern. Dann wäre die Welt ein wenig friedlicher

meine meinung, ohne anspruch darauf für stefank zu antworten:

weil die welt kompliziert und schwierig und deine und meine werte nicht allgemeingültig sind.

es gibt länder in denen dinge liberaler gehandhabt werden als in deutschland. beispielsweise holland und drogen, religiöse symbole in öffentlichen gebäuden (kreuze) wirst du in england nicht finden. in der türkei sind religiöse symbole (alle) in öffentlichen gebäuden nicht zulässig. in manchen ländern können 14jährige heiraten.

ich finde, dass hier ein fass aufgemacht wird, dem ein forum nicht gerecht werden kann.

peter
#
Machen wir uns nichts vor, wir haben eine tolerante Gesellschaft, egal wieviele Deutschland als Hort der Intoleranz hinstellen wollen.
Dies ist nicht überall so, deshalb sollten wir aber nicht intoleranter werden! So funktioniert das nicht.

Es fällt allerdings auf wie massive Menschenrechtsverletzungen achselzuckend mit dem Kommentar "Ist halt eine andere Kultur, kann man nichts machen" abgetan werden.  
#
peter schrieb:
....
ich finde, dass hier ein fass aufgemacht wird, dem ein forum nicht gerecht werden kann.

Naja, wir werden hier auch nicht die Probleme Afrikas lösen, trotzdem sollte es möglich sein dies im Forum zu bebabbeln  
Wenn man kontroverse Themen immer unterdrückt.....ich weiß nicht.
#
Eintracht-Laie schrieb:
peter schrieb:
....

Naja, wir werden hier auch nicht die Probleme Afrikas lösen, trotzdem sollte es möglich sein dies im Forum zu bebabbeln  
Wenn man kontroverse Themen immer unterdrückt.....ich weiß nicht.

es geht mir nicht darum ein thema zu unterdrücken, es geht mir darum einem thema gerecht zu werden. und die entsprechende komplexität habe ich in anderen politischen diskussion bisher nur selten entdecken können. es läuft fast immer auf schwarz/weiß raus.

peter
#
Mhm....das wäre das Ende des Dies&Das  
#
Bonner23 schrieb:
andere Länder - andere Sitten  

niemand der in der westlichen Demokratischen Welt aufgewachsen ist und das Gedankengut im Kopf trägt, das uns von Kindesbeinen an eingehämmert wird, wird das verstehen können wie das Leben in Arabischen Ländern nun mal ist. Andersrum ist es genauso ein Kulturschock.

Und das entschuldigt oder rechtfertigt so ein Verhalten in irgendeiner Form? Sicher nicht. Und beim steinigen von einer "Sitte" zu reden ist auch fatal. Es ist wenn überhaupt eine Unsitte.
Komisch auch, dass es genügend Muslime gibt, die in muslimischen Ländern aufgewachsen sind und solche Taten wider dem Verstand und der Menschlichkeit auch verurteilen.
Und, dass es "Schock" sein soll, andere Menschen plötzlich nicht mehr nach Gutdünken nicht mehr steinigen zu dürfen oder sich an elementarste Menschenrechte zu halten, das mag man sagen können. Aber ein seher heilsamer, nützlicher und nötiger Schock, den besser jeder erfahren sollte.
#
Nur zu Erinnerung.
Ich möchte hier keine Debatte über den Islam als solchen führen ,  auch der Moscheebau in Deutschland ist nicht das Thema. Sollte das hier abdriften werde ich die Mods bitten das Ding zu schließen.

Was mir mißfällt  ist die Verhängung einer barbarischen , von mir aus auch  biblischen Strafe für nichts und das Schweigen unserer Öffentlichkeit.
Warum nimmt unsere Gesellschaft so etwas widerspruchslos hin?
#
HeinzGründel schrieb:

....
Was mir mißfällt  ist die Verhängung einer barbarischen , von mir aus auch  biblischen Strafe für nichts und das Schweigen unserer Öffentlichkeit.
Warum nimmt unsere Gesellschaft so etwas widerspruchslos hin?

Weil es nicht die USA ist und die Gutmenschen bereits anders beschäftigt sind  

Den Amis wirft man nicht ganz zu unrecht vor das sie Unrecht nur stört wenn Öl im Spiel ist, die Medien eine Kampange starten oder es gerade in die Tagespolitik passt.
Aber letztlich sind wir nicht besser, die Zustände in Saudi Arabien sind bekannt.....es stört nur keinen wirklich.

Teilen