>

Warum in einer Demokratie wählen gehen?

#
hi, habe mal ne frage...

warum sollte man sich als bürger einer demokratie, also wie bei uns in deutschland, politisch beteiligen?


würde gerne eure meinung dazu hören...

gruß
#
wenn in einer Demokratie niemand wählt, ist es eine Diktatur.
#
SGEjobra27 schrieb:
hi, habe mal ne frage...

warum sollte man sich als bürger einer demokratie, also wie bei uns in deutschland, politisch beteiligen?


würde gerne eure meinung dazu hören...

gruß  


Also das müsstest du im Geschichtsunterricht ja wohl schonmal durchgemacht haben oder? Stichwort Weltkriege....googel mal ein bißchen und du siehst sofort was bei Diktaturen rauskommt.
#
ja, schon, es ist ja nun mal so, dass es leute gibt, die haben überhaupt keinen bock zum wählen und sagen sich "es bringt doch sowieso nichts, wenn ich wählen geh, also bleib ich zuhause und leg mich aufs sofa. die politiker sind sowieso alle doof!"

und warum sollten denn solche leute wählen gehen?
#
SGEjobra27 schrieb:
hi, habe mal ne frage...

warum sollte man sich als bürger einer demokratie, also wie bei uns in deutschland, politisch beteiligen?


würde gerne eure meinung dazu hören...

gruß  


Du stellst dir sicher die Frage, warum man waehlen gehen sollte (politische Beteiligung, Interessensvertretung usw.) und nicht "was eine Demokratie" ist (wie die beiden vorherigen es beschrieben haben)?
#
Weil das tolle an der Demokratie ist, dass du mitbestimmen kannst.

Wenn du das nicht willst, lässt du's eben bleiben. Dann darfst du dich aber später auch nicht beschweren, wenn's nicht so läuft, wie du es dir vorstellst. Aber glaube mir: viele Menschen auf der Welt wären froh, wenn sie diese Chance hätten. Ich würde das an deiner Stelle zu schätzen wissen.

Mal ganz davon abgesehen: wenn du nicht wählen gehst, steigen die Chancen für Parteien wie die NPD, DVU oder REP, die 5%-Hürde zu packen ... das kann ja wohl auch nicht in deinem Interesse sein, oder?
#
dawiede schrieb:
SGEjobra27 schrieb:
hi, habe mal ne frage...

warum sollte man sich als bürger einer demokratie, also wie bei uns in deutschland, politisch beteiligen?


würde gerne eure meinung dazu hören...

gruß  


Du stellst dir sicher die Frage, warum man waehlen gehen sollte (politische Beteiligung, Interessensvertretung usw.) und nicht "was eine Demokratie" ist (wie die beiden vorherigen es beschrieben haben)?


ja, genau danke schonmal für die antworten...
#
SGEjobra27 schrieb:
dawiede schrieb:
SGEjobra27 schrieb:
hi, habe mal ne frage...

warum sollte man sich als bürger einer demokratie, also wie bei uns in deutschland, politisch beteiligen?


würde gerne eure meinung dazu hören...

gruß  


Du stellst dir sicher die Frage, warum man waehlen gehen sollte (politische Beteiligung, Interessensvertretung usw.) und nicht "was eine Demokratie" ist (wie die beiden vorherigen es beschrieben haben)?


ja, genau danke schonmal für die antworten...



In einer Demokratie gibt es normalerweise keine präventive Vorbeugehaft!
Das ist echt toll!! Also geh mal wählen später
#
SGEjobra27 schrieb:
ja, schon, es ist ja nun mal so, dass es leute gibt, die haben überhaupt keinen bock zum wählen und sagen sich "es bringt doch sowieso nichts, wenn ich wählen geh, also bleib ich zuhause und leg mich aufs sofa. die politiker sind sowieso alle doof!"

und warum sollten denn solche leute wählen gehen?


Haett ich meine Frage ja lassen kønnen

Ja, die Frage stellen sich viele. Liest man ja auch desøfteren im Forum. Ich glaube, solche Leute gehen nicht waehlen, weil sie nicht das Gefuehl haben, dass ihre Interessen vertreten werden oder dass die politischen Regeln ueberhaupt spuerbare Veraenderungen zulassen, die ihnen helfen kønnen. AUch glaube ich, dass Demokratie keine Beziehung mehr zu ihrer Entstehungsgeschichte (Franz. Revolution, 1848) hat. Vom Volk gewuenscht, vertreten Politiker heutzutage nur noch einen kleinen Teil der Bevølkerung. Es gibt im Bundestag nunmal kaum einen Arbeiter oder Angestellten, der nicht studiert hat. Diese Volksferne macht es einigen schwer, ueberhaupt noch einen Sinn in einer Wahl zu sehen.

Desweiteren glaube ich, dass das Wie wichtig ist. Man waehlt alle 4 Jahre einen Bundestag, in Hessen seit einigen wenigen Jahren sogar nur alle 5 Jahre. Die politische Beteiligung, wenn man nicht in irgendeinem Ortsverein, taetig ist, macht es natuerlich schwer, das Gefuehl das man politisch wichtig ist und sich daran beteiligt zu entwickeln
#
Breezer schrieb:
SGEjobra27 schrieb:
dawiede schrieb:
SGEjobra27 schrieb:
hi, habe mal ne frage...

warum sollte man sich als bürger einer demokratie, also wie bei uns in deutschland, politisch beteiligen?


würde gerne eure meinung dazu hören...

gruß  


Du stellst dir sicher die Frage, warum man waehlen gehen sollte (politische Beteiligung, Interessensvertretung usw.) und nicht "was eine Demokratie" ist (wie die beiden vorherigen es beschrieben haben)?


ja, genau danke schonmal für die antworten...



In einer Demokratie gibt es normalerweise keine präventive Vorbeugehaft!
Das ist echt toll!! Also geh mal wählen später


frage war übrigens nicht auf mich bezogen. ich werde auf jeden fall später wählen gehen...
#
SGEjobra27 schrieb:
ja, schon, es ist ja nun mal so, dass es leute gibt, die haben überhaupt keinen bock zum wählen und sagen sich "es bringt doch sowieso nichts, wenn ich wählen geh, also bleib ich zuhause und leg mich aufs sofa. die politiker sind sowieso alle doof!"

und warum sollten denn solche leute wählen gehen?





Die sollen ruhig liegen bleiben und weiter Vera am Mittag gucken oder sich im Forum rumtreiben. .


Sie sollen dann aber auch nicht sagen , alle Politiker sind doof.

Ein Großteil ist dies ganz und gar nicht.

Die Demokratie in Deutschland ist ein Privileg, dass offensichtlich viele gar nicht zu schätzen wissen.

Vielen Leuten mißfällt offensichtlich, dass mühsame und zeitraubende Ringen  bei der Lösung komplexer Probleme. Einfache Lösungen sind derzeit schwer in Mode. Ich glaube aber nicht ,dass es unbedingt die besseren sind.
#
HeinzGründel schrieb:
SGEjobra27 schrieb:
ja, schon, es ist ja nun mal so, dass es leute gibt, die haben überhaupt keinen bock zum wählen und sagen sich "es bringt doch sowieso nichts, wenn ich wählen geh, also bleib ich zuhause und leg mich aufs sofa. die politiker sind sowieso alle doof!"

und warum sollten denn solche leute wählen gehen?





Die sollen ruhig liegen bleiben und weiter Vera am Mittag gucken oder sich im Forum rumtreiben. .


Sie sollen dann aber auch nicht sagen , alle Politiker sind doof.

Ein Großteil ist dies ganz und gar nicht.

Die Demokratie in Deutschland ist ein Privileg, dass offensichtlich viele gar nicht zu schätzen wissen.

Vielen Leuten mißfällt offensichtlich, dass mühsame und zeitraubende Ringen  bei der Lösung komplexer Probleme. Einfache Lösungen sind derzeit schwer in Mode. Ich glaube aber nicht ,dass es unbedingt die besseren sind.


Da bin ich einig. Dieses Unverstaendnis fuer Kompromisse (die ja bereits in jeder Beziehung verlangt werden - vielleicht gibt es da einen Zusammenhang und deswegen soviele Singels ) ist schwer im kommen
#
Da ist mit Sicherheit was dran , dawiede.

Die "Ich" Bezogenheit hat schon deutlich zugenommen.
#
SGEjobra27 schrieb:

warum sollte man sich als bürger einer demokratie, also wie bei uns in deutschland, politisch beteiligen?

Das wüsste ich auch gerne mal. Diese Politiker erzählen doch eh immer nur bei den Wahlen irgendwas, was später nie gemacht wird und sie machen nach den Wahlen dann das, wofür sie von den Grossfirmen Zuwendungen jeglicher Art bekommen.
#
Kannst ja auch zur Wahl gehen und den WAhlzettel ungültig machen und damit zum Ausdruck bringen das keiner deine Interessen vertritt. Würden das mal alle Nicht wähler machen würden die Ergebnisslisten ziemlich lustig aussehen.

100 Abgegebene Stimmen davon
50 Ungültig
20 Partei XY
15 Partei VU
..

Das hätte schon was.

Ansonsten hast du die Freihet zu wählen oder es eben zu lassen (zwingt dich ja keiner).
#
ThorstenH schrieb:
Kannst ja auch zur Wahl gehen und den WAhlzettel ungültig machen und damit zum Ausdruck bringen das keiner deine Interessen vertritt. Würden das mal alle Nicht wähler machen würden die Ergebnisslisten ziemlich lustig aussehen.

100 Abgegebene Stimmen davon
50 Ungültig
20 Partei XY
15 Partei VU
..

Das hätte schon was.

Ansonsten hast du die Freihet zu wählen oder es eben zu lassen (zwingt dich ja keiner).  

Ob ungültig wählen oder nicht wählen gehen ist scheissegal, das macht keinen Unterschied.
#
propain schrieb:

Ob ungültig wählen oder nicht wählen gehen ist scheissegal, das macht keinen Unterschied.
Ich glaube zu wissen...das die ungültigen Stimmen "gezählt" werden....da müßte aber der Statistikfreak wissen...
#
Brady schrieb:
propain schrieb:

Ob ungültig wählen oder nicht wählen gehen ist scheissegal, das macht keinen Unterschied.
Ich glaube zu wissen...das die ungültigen Stimmen "gezählt" werden....da müßte aber der Statistikfreak wissen...



Gezählt und in den Statistiken ausgewiesen werden sie; bei der Sitzverteilung werden sie jedoch leider nicht berücksichtigt.  
#
Bigbamboo schrieb:
Brady schrieb:
propain schrieb:

Ob ungültig wählen oder nicht wählen gehen ist scheissegal, das macht keinen Unterschied.
Ich glaube zu wissen...das die ungültigen Stimmen "gezählt" werden....da müßte aber der Statistikfreak wissen...



Gezählt und in den Statistiken ausgewiesen werden sie; bei der Sitzverteilung werden sie jedoch leider nicht berücksichtigt.  

So sieht es aus, wenn man die Prozentzahlen aller Parteien zusammen zählt hat man immer 100%, egal wieviele Leute ungültig gewählt haben.
#
propain schrieb:
Bigbamboo schrieb:
Brady schrieb:
propain schrieb:

Ob ungültig wählen oder nicht wählen gehen ist scheissegal, das macht keinen Unterschied.
Ich glaube zu wissen...das die ungültigen Stimmen "gezählt" werden....da müßte aber der Statistikfreak wissen...



Gezählt und in den Statistiken ausgewiesen werden sie; bei der Sitzverteilung werden sie jedoch leider nicht berücksichtigt.  

So sieht es aus, wenn man die Prozentzahlen aller Parteien zusammen zählt hat man immer 100%, egal wieviele Leute ungültig gewählt haben.

Hehe ich stell mir grad die Partei "Die Ungültigen" vor und du propain bist der Cheffe und sitzt im Hessischen Landtag....


Teilen