>

Warum in einer Demokratie wählen gehen?

#
Basaltkopp schrieb:
Bigbamboo schrieb:
Breezer schrieb:
Daher sollte auch der Volksentscheid her, damit man als Bürger größeren Einfluß auf die Politik nehmen kann!

Wo konntest Du denn bisher keinen Einfluss nehmen und wie würde sich das durch einen Volksentscheid verbessern?

Die Rechtschreibreform wäre ggf. da gelandet, wo sie meines Erachtens hingehört - im Papierkorb. Oder wir würden heute noch mit der guten alten Mark bezahlen.

2 Fälle, wo ein Volksentscheid durchaus Sinn gemacht hätte. Im zweiten Beispiel gab er sogar mal einen Volksentscheid - Schweden?

Also, die Rechtschreibreform - über die ich sehr froh bin, weil sie einem das Schreiben größtenteils sehr vereinfacht - wurde ja genau nicht von der Politik beschlossen. Wäre ja noch schöner, wenn mir ein Politiker sagt, wie ich was schreiben soll.
#
JaNik schrieb:
Also, die Rechtschreibreform - über die ich sehr froh bin, weil sie einem das Schreiben größtenteils sehr vereinfacht - wurde ja genau nicht von der Politik beschlossen. Wäre ja noch schöner, wenn mir ein Politiker sagt, wie ich was schreiben soll.


Von wem denn bitte sonst?
#
Ich kann genau sagen, warum man in einer Demokratie wählen sollte:

Wenn man nämlich wählt, kann man sagen, man hat versucht seine "eigene Meinung" und seine Partei an die Macht zu bringen

Es gibt nämlich viele Leute, die erst nicht wählen gehen, aber später nur an der Regierung rumnörgeln.
Hätten die Jenigen ja was ändern können, indem sie wählen gehen.

Denn wirklich jede Stimme zählt!
#
Eintrachtfan-1992 schrieb:
Ich kann genau sagen, warum man in einer Demokratie wählen sollte:

Wenn man nämlich wählt, kann man sagen, man hat versucht seine "eigene Meinung" und seine Partei an die Macht zu bringen

Es gibt nämlich viele Leute, die erst nicht wählen gehen, aber später nur an der Regierung rumnörgeln.
Hätten die Jenigen ja was ändern können, indem sie wählen gehen.

Denn wirklich jede Stimme zählt!


Ach ja?

Und wenn es für mich keine wählbare Partei gibt? Die 5%-Klausel, so sinnvoll sie ist, führt dazu, dass man bei kleinen Außenseiterparteien wenig Chancen hat, "seine eigene Meinung an die Macht zu bringen".

Abgesehen davon muss es so eine Partei überhaupt erstmal auf den Wahlzettel schaffen:

"Im Gegensatz zu den "großen" Parteien müssen alle noch nicht im Parlament vertretenen Parteien vor jeder Wahl viele Unterschriften sammeln. Es geht hierbei schlicht um die demokratische Selbstverständlichkeit, auf den Wahlzettel zu kommen."

Quelle: Deutsche Tierschutzpartei
#
Jermainator schrieb:
Eintrachtfan-1992 schrieb:
Ich kann genau sagen, warum man in einer Demokratie wählen sollte:

Wenn man nämlich wählt, kann man sagen, man hat versucht seine "eigene Meinung" und seine Partei an die Macht zu bringen

Es gibt nämlich viele Leute, die erst nicht wählen gehen, aber später nur an der Regierung rumnörgeln.
Hätten die Jenigen ja was ändern können, indem sie wählen gehen.

Denn wirklich jede Stimme zählt!


Ach ja?

Und wenn es für mich keine wählbare Partei gibt? Die 5%-Klausel, so sinnvoll sie ist, führt dazu, dass man bei kleinen Außenseiterparteien wenig Chancen hat, "seine eigene Meinung an die Macht zu bringen".

Abgesehen davon muss es so eine Partei überhaupt erstmal auf den Wahlzettel schaffen:

"Im Gegensatz zu den "großen" Parteien müssen alle noch nicht im Parlament vertretenen Parteien vor jeder Wahl viele Unterschriften sammeln. Es geht hierbei schlicht um die demokratische Selbstverständlichkeit, auf den Wahlzettel zu kommen."

Quelle: Deutsche Tierschutzpartei




Ich meinte damit hauptsächlich Leute, die kein Bock haben zur Wahl zu gehen und nicht welche, für die keine Partei dabei ist. Sorry, dass hätte ich vielleicht schon vorher schrieben sollen.  
Deine Postion verstehe ich.
Ich finde die 5%-Klausel auch an einigen Stellen bescheuert. Aber sie verhindert auch, dass schwaschsinnige Parteien in den Bundestag kommen.
#
Ihr habt gut reden, auf der Sonnenseite von Deutschland ! Lebe auf der Schattenseite ! Hier gibt es kein Vertrauen mehr in die Politik dieses Landes. Hier herrscht nur noch Frust ! JaJa, die blöden Ossies, wackeln für 4,50 oironen pro Stunde, 45 Stunden die Woche, und sind Schuld am Desaster ! Die NPD hat hier leichtes Spiel! Aber euer Parteienkasperle ist auch unerträglich ! Ypsilanti, Stoiber, Beck, Beckstein, Özdemir, - Armes Deutschland !
Sachsen Platz 1 bei Pisa- diese Helden wandern ab, ratet mal wohin!
#
WettinerAdler schrieb:
Ihr habt gut reden, auf der Sonnenseite von Deutschland ! Lebe auf der Schattenseite ! Hier gibt es kein Vertrauen mehr in die Politik dieses Landes. Hier herrscht nur noch Frust ! JaJa, die blöden Ossies, wackeln für 4,50 oironen pro Stunde, 45 Stunden die Woche, und sind Schuld am Desaster ! Die NPD hat hier leichtes Spiel! Aber euer Parteienkasperle ist auch unerträglich ! Ypsilanti, Stoiber, Beck, Beckstein, Özdemir, - Armes Deutschland !
Sachsen Platz 1 bei Pisa- diese Helden wandern ab, ratet mal wohin!


Seit froh das es Euch noch gut geht, obwohl auch Ihr in einer Region lebt
in der es auch wirtschaftliche Schwierigkeiten geben wird.
Soo, genug gequassellt- laabert mich jetzt mal voll !
#
SGEjobra27 schrieb:
hi, habe mal ne frage...

warum sollte man sich als bürger einer demokratie, also wie bei uns in deutschland, politisch beteiligen?


würde gerne eure meinung dazu hören...

gruß  


Demokratie?
#
Also auf so ne Frage muss man erstmal kommen...

Grad weil man in einer Demokratie wählen DARF macht man davon auch Gebrauch.
Und wer sagt das se eh alle Lügen und man nur das kleinere Übel wählen kann, der soll trotzdem wählen gehen damit extremistische Parteien ( egal in welche Richtung ) nicht an die Macht kommen.
#
WettinerAdler schrieb:
SGEjobra27 schrieb:
hi, habe mal ne frage...

warum sollte man sich als bürger einer demokratie, also wie bei uns in deutschland, politisch beteiligen?


würde gerne eure meinung dazu hören...

gruß  


Demokratie?




Eine Frage.

War es vorher besser?
#
WettinerAdler schrieb:
SGEjobra27 schrieb:
hi, habe mal ne frage...

warum sollte man sich als bürger einer demokratie, also wie bei uns in deutschland, politisch beteiligen?


würde gerne eure meinung dazu hören...

gruß  


Demokratie?

Hier in Deutschland gibt es eine Demokratur, man darf wählen, aber hat ansonsten die Schnauze zu halten.
#
propain schrieb:
WettinerAdler schrieb:
SGEjobra27 schrieb:
hi, habe mal ne frage...

warum sollte man sich als bürger einer demokratie, also wie bei uns in deutschland, politisch beteiligen?


würde gerne eure meinung dazu hören...

gruß  


Demokratie?

Hier in Deutschland gibt es eine Demokratur, man darf wählen, aber hat ansonsten die Schnauze zu halten.


Ich hoffe, dass ich da nur die Ironie nicht raus erkenne  :neutral-face
#
HeinzGründel schrieb:
WettinerAdler schrieb:
SGEjobra27 schrieb:
hi, habe mal ne frage...

warum sollte man sich als bürger einer demokratie, also wie bei uns in deutschland, politisch beteiligen?


würde gerne eure meinung dazu hören...

gruß  


Demokratie?




Eine Frage.

War es vorher besser?



Klares NEIN !!!
Aber Schulkinder die gegen Monatsende mit Hunger in die Schule kommen und danach auch nix zum essen haben weil kein Geld mehr dafür da ist- sowas sehen Politiker nicht! Das will auch niemand wahrhaben! Dabei ist es schon längst Alltag ! Jedenfalls hier im Naturschutzgebiet OST !
#
WettinerAdler schrieb:
HeinzGründel schrieb:
WettinerAdler schrieb:
SGEjobra27 schrieb:
hi, habe mal ne frage...

warum sollte man sich als bürger einer demokratie, also wie bei uns in deutschland, politisch beteiligen?


würde gerne eure meinung dazu hören...

gruß  


Demokratie?




Eine Frage.

War es vorher besser?



Klares NEIN !!!
Aber Schulkinder die gegen Monatsende mit Hunger in die Schule kommen und danach auch nix zum essen haben weil kein Geld mehr dafür da ist- sowas sehen Politiker nicht! Das will auch niemand wahrhaben! Dabei ist es schon längst Alltag ! Jedenfalls hier im Naturschutzgebiet OST !

Glaubst du im Westen ist es anders? Rate mal warum es in jeder grösseren Stadt "Die Tafel" gibt, rate mal warum es hier teilweise Schulspeisung für die Kinder ärmerer Familien gibt. Hier fällt es nur nicht so auf, da es der Mehrheit noch besser geht und die kommt auch aus dem östlichen Teil Deutschlands.
#
Dazu könnte man jetzt wunderbare Statistiken raussuchen!  
Da guck direkt mal ran  
#
Eintrachtfan-1992 schrieb:
Dazu könnte man jetzt wunderbare Statistiken raussuchen!  
Da guck direkt mal ran    


Da guck ich direk mal nach meinte ich  
#
propain schrieb:
WettinerAdler schrieb:
HeinzGründel schrieb:
WettinerAdler schrieb:
SGEjobra27 schrieb:
hi, habe mal ne frage...

warum sollte man sich als bürger einer demokratie, also wie bei uns in deutschland, politisch beteiligen?


würde gerne eure meinung dazu hören...

gruß  


Demokratie?




Eine Frage.

War es vorher besser?



Klares NEIN !!!
Aber Schulkinder die gegen Monatsende mit Hunger in die Schule kommen und danach auch nix zum essen haben weil kein Geld mehr dafür da ist- sowas sehen Politiker nicht! Das will auch niemand wahrhaben! Dabei ist es schon längst Alltag ! Jedenfalls hier im Naturschutzgebiet OST !

Glaubst du im Westen ist es anders? Rate mal warum es in jeder grösseren Stadt "Die Tafel" gibt, rate mal warum es hier teilweise Schulspeisung für die Kinder ärmerer Familien gibt. Hier fällt es nur nicht so auf, da es der Mehrheit noch besser geht und die kommt auch aus dem östlichen Teil Deutschlands.


Stimme ich dir zu, will den Osten hier auch nicht verteidigen. Hab selber 11 Jahre in Bayern gelebt und gearbeitet. Ein Wossi eben. Aber das die Leute hier rechts wählen ist der Tatsache geschuldet, das es ihnen eben jetzt auch nicht besser geht als in der DDR- Diktatur. Ich kann hier auch keine Mehrheit erkennen denen es besser geht. Hier wurstelt jeder nur noch vor sich hin. Perspektiven sind da keine sichtbar.
#
Das die Leute immer weniger Kaufkraft haben, hat auch viel mit damit zu, dass die Bruttolöhne immer mehr steigen.
Die Nettolöhne steigen zwar auch, aber nicht so stark wie die Bruttolöhne.
Damit ändern sich nämlich auch die Nominallöhne. Also die tatsächlich verdiente Geldsumme. Mit dem Reallohn, kann man dann die Kaufkraft des Nominallohns fesstellen, da er im Gegensatz zum Nominallohn die Peisänderungen und damit die Änderungen der Lebenshaltungskosten in einer bestimmten Zeitspanne berücksichtigt.
Desshalb werden die Menschen in Deutschland immer Ärmer.
#
Eintrachtfan-1992 schrieb:
Das die Leute immer weniger Kaufkraft haben, hat auch viel mit damit zu, dass die Bruttolöhne immer mehr steigen.
Die Nettolöhne steigen zwar auch, aber nicht so stark wie die Bruttolöhne.
Damit ändern sich nämlich auch die Nominallöhne. Also die tatsächlich verdiente Geldsumme. Mit dem Reallohn, kann man dann die Kaufkraft des Nominallohns fesstellen, da er im Gegensatz zum Nominallohn die Peisänderungen und damit die Änderungen der Lebenshaltungskosten in einer bestimmten Zeitspanne berücksichtigt.
Desshalb werden die Menschen in Deutschland immer Ärmer.


schwierig zu verstehen
#
WettinerAdler schrieb:
Die NPD hat hier leichtes Spiel!  


Na das ist doch schon der beste Grund um wählen zu gehen. Damit diese Voll-Trottel eben nicht in das Parlament kommen.  


Teilen