>

Polizeiwillkür

#
BdB schrieb:
...
Leute, wenn ihr immer nur die Schuld bei den anderen sucht, braucht ihr euch nicht zu wundern, wenn es beim nächsten Mal wieder aufs Maul gibt - selbstverständlich wie immer völlig grundlos!  
...


Unser Rechtssystem hast Du aber schon verstanden?
#
Swartzyn schrieb:
Abgesehen davon, dass es eine Unverschämtheit ist besoffenen rumzupöbeln und Null Respekt gegenüber einer Obrigkeit zu zeigen, hätten die Polizisten diese Sache anders regeln müssen, als diesem Burschen die Kauleiste einzuschlagen. Da hätte es auch eine Nacht Ausnüchterungszelle, die Eltern verständigen oder sonstiges getan, aber das ganz gleich wie sich der Kerl verhalten hat, ist wenn es sich so zugetragen hat einfach eine Frechheit.  


So sieht es aus.
Mich würde auch mal interessieren, ob diejenigen, die sagen "der brauch sich doch nicht zu wundern", noch nie beim Fussball über Bullen gepöbelt haben. Was würden die sagen, wenn sie mal selbst was abbekommen.
peter schrieb:

ich bin ganz sicher kein polizeifan. aber es ist einfach so, dass es ein paar sachen gibt, bei denen man sich darauf verlassen kann wie es ausgeht.

zu versuchen eine klapperschlange zu streicheln, biker mit "na ihr schwucheln" begrüßen, zu mike tyson "nigg*r" sagen, alles keine guten ideen. so wenig wie polizisten anpöbeln.

das ist so etwas wie ein naturgesetz. wenn man älter wird begreift man das.

Das ist allerdings die Krönung der dummen Kommentare...
Wenn es "Naturgesetz" ist von den Grünen Prügel zu beziehen, wenn man sie anpöbelt, will nicht wissen, was in Bremen passiert wäre, wenn sich die Bullen dran gehalten hätten...
#
Bigbamboo schrieb:
BdB schrieb:
...
Leute, wenn ihr immer nur die Schuld bei den anderen sucht, braucht ihr euch nicht zu wundern, wenn es beim nächsten Mal wieder aufs Maul gibt - selbstverständlich wie immer völlig grundlos!  
...


Unser Rechtssystem hast Du aber schon verstanden?  


Nein, erklärst Du es mir? Aber ich fürchte, dass in Deinen Augen sich jeder alles erlauben darf? Außer Polizisten natürlich!
#
Ergänzung:
in Bremen meinte ich in/vor dem Block und nicht vormittags in der Stadt...
#
Bigbamboo schrieb:
BdB schrieb:
...
Leute, wenn ihr immer nur die Schuld bei den anderen sucht, braucht ihr euch nicht zu wundern, wenn es beim nächsten Mal wieder aufs Maul gibt - selbstverständlich wie immer völlig grundlos!  
...


Unser Rechtssystem hast Du aber schon verstanden?  



Naja, auch wenn ich den Wortlaut nicht teile... aber im Kern der Aussage hat er doch nicht ganz Unrecht.
Ich bin gewiss niemand, der die massiven und zunehmenden Polizeieinsätze speziell in Fußballstadien gutheißt, aber generell sollte sich jeder der hier ununterbrochen gegen übertriebene Polizeieinsätze lospoltert schon mal ein wenig an die eigene Nase packen und sich auch mal selbst hinterfragen.
In einer Gesellschaft mit zunehmendem Gewaltpotential ist es meiner Meinung nach nicht gänzlich verwunderlich dass mitunter auch Ausreißer von Seiten der Polizei zunehmen.
Trotzdem sollte man das nicht hemmungslos verallgemeinern... schwarze Schafe gibt es überall. Daher auch meine Kritik an der Thread-Eröffnung, da sie einseitig und polarisierend ist und nur weiter Öl in die ohnehinschon aufgeladene Stimmung gießt und nicht ansatzweise den Sinn versprüht was ändern zu wollen. (aber das ist meine bescheidene Meinung dazu)
#
cyberboy schrieb:
...In einer Gesellschaft mit zunehmendem Gewaltpotential...


Also das ist ja wirklich einer meiner allerliebsten Allgemeinplätze.


#
Weltklasse Thread!! Da macht einer die ersten selbst verschuldeten negativen Erfahrungen mit den Cops, heult hier rum und die ewig gleichen Forums-Jünger diskutieren wieder total sinnlos herum. Einfach nur geil!  
#
Schreibt ein paar Leserbriefe an die örtliche Zeitung und lasst euch die Verletzungen eures Freundes attestieren und versucht die Dienstnummer der Beamten herauszufinden.
#
Bonner23 schrieb:
Weltklasse Thread!! Da macht einer die ersten selbst verschuldeten negativen Erfahrungen mit den Cops, heult hier rum und die ewig gleichen Forums-Jünger diskutieren wieder total sinnlos herum. Einfach nur geil!    


und du kannst nicht mitdiskutieren weil du alle anderen provozieren musst!
#
Wie heißt es immer so schön, wenn es mal umgekehrt abläuft und die Cops von Fußballfans was abbekommen: "Hey, keiner von euch war dabei und kann sagen, was da wirklich passiert ist!"
Wie treffend auch hier.
#
DeeDERADLERDee schrieb:
Bonner23 schrieb:
Weltklasse Thread!! Da macht einer die ersten selbst verschuldeten negativen Erfahrungen mit den Cops, heult hier rum und die ewig gleichen Forums-Jünger diskutieren wieder total sinnlos herum. Einfach nur geil!    


und du kannst nicht mitdiskutieren weil du alle anderen provozieren musst!




Naja ganz unrecht hat er net. Zumal der Sachverhalt ja äußerst schwammig ist und hier keiner, außer die beteiligten (und die wahrscheinlich auch nicht mehr weil sie voll waren), genau wissen wie es war. Und wenn ich den eingangspost lese (man achte auf das fett unterschirebene:


Eintrachtfan-1992 schrieb:
Also...ich habe gestern etwas erlebt, was unbeschreiblich ist. Wirklich unfassbar.

Gestern Abend haben ich und etwa 15 Freunde von mir unseren Abend an einer Sitzbank in einer Gasse verbracht. (was soll man auch in so einer kleinen Stadt machen, wo ich wohne?) Wir hatten wohl eniges an Alkohol da und es ging einigen wohl schon ganz gut!  

Naja, es war alles friedlich, bis um ca. halb 12 die Kriminalpolizei kam und uns eigentlich nur bat, leiser zu sein, unsere leeren Flaschen und unseren sonstigen Müll aufzuräumen. Das war aber auch nciht die große Sache. Die kam erst, als ein Freund (nicht mehr ganz nühtern) von uns von seinem kleinen Geschäft wieder kam und aus einiger entfernung einige Wörter und Sätze (möchte ich jetzt nicht erläutern) zu der Polizei rief. Ich natürlich schnell zu ihm hin, um ihm zu sagen er solle es lassen und etwas abhauen.
Also ging er um eine Ecke, doch die Polizistin und der Polizist direkt hinterhergerannt und ich und unsere Freunde der Polizei hinterher.
Dann einige waren schon an der Stelle wo sie ihn eingeholt hatten. Dann haben die Polizisten vesucht unseren Freund fest zu halten, aber er wollte sich nur losmachen und plötzlich schlägt der Polizist ihm mehrere Male ins Gesicht und schmeißt ihn auf den Boden und schlägt auch einige Male weiter. Bestimmt insgesamt 10 Mal oder so. Danach hat er dann richtig im Gesicht geblutet. Auf jedenfall legen sie ihn in Handschellen und ich sage ihnen, sie sollen ihm sein Astmaspray geben, da er Astma hat und ziemlich am keuchen und hecheln war. Doch sie antworten nur, er bräuchte es jetzt garantiert nicht.  

Als sie ihn dann ins Auto bringen rennt einer von uns (er hatte das mit den Schlägen ncihtmitbekommen) hinter ihnen her und fragt den Polizisten dann, ob die unseren Freund so zugerichtet haben, doch sagt nur, er hätte es sich selbst zuzuschrieben und er wäre nur gestürzt. UNFASSBAR!

Jetzt wird unser Freund den Polizisten und die Polizistin wahrscheinlich anzeigen.

Sorry, wenn ich manches ein bischen undeutlich erklärt habe, aber die Geschichte ist ziemlich kompliziert zu erklären. Ausserdem kann ich auch nicht alle Einzelheiten erläutern, sonst würde es zu lange dauern.

Nun möchte ich eure Meinung wissen. Was denkt ihr sollte man amchen? Wie sollte man reagieren, wenn einem nochmal solch eine Situation begegnet?



wirkt das doch sehr unglaubwürdig auf mich.

Ich sehe es zwar auch so das Polizisten nie Gewalt anwenden sollten um ihre Rechte oder den Staat zu vertreten aber keiner von uns weiß was sein Kumpel zu denen gesagt hat und es weiß auch keiner von uns wie er sich verhalten hat als die Polizisten seine Personalien auf nehmen wollten.
#
peter schrieb:
@propain

ich bin ganz sicher kein polizeifan. aber es ist einfach so, dass es ein paar sachen gibt, bei denen man sich darauf verlassen kann wie es ausgeht.

zu versuchen eine klapperschlange zu streicheln, biker mit "na ihr schwucheln" begrüßen, zu mike tyson "nigg*r" sagen, alles keine guten ideen. so wenig wie polizisten anpöbeln.

das ist so etwas wie ein naturgesetz. wenn man älter wird begreift man das.

in einer besseren welt lachen alle zusammen und finden das witzig, in der aktuellen welt sammeltt man unerfreulichen erfahrungen.

und nicht jeder der sich eine faust einfängt hat es nicht verdient. aber das weißt du auch.

gruß,

peter



Aha, es ist also ein "Naturgesetz", dass Polizisten bei Provokation sich wie jedermann benehmen können. Ich dachte eigentlich, der Rechtsstaat und seine ausführenden Organe, auch die Polizei, seien dazu da, uns vor dieser Willkür zu beschützen. Daher haben Sie auch den Beamtenstatus und eine spezielle Ausbildung.

Falls sich Polizisten aber wie jeder Hinz und Kunz benehmen dürfen, dann brauchen wir Sie nicht. Dann kann jeder seine Angelegenheiten selber regeln und wenn er sich provoziert führt, Minderjährige drangsalieren.

Aber ich weiß, in Deutschland haben Leute in Uniform immer Vorfahrt...
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
DeeDERADLERDee schrieb:
Bonner23 schrieb:
Weltklasse Thread!! Da macht einer die ersten selbst verschuldeten negativen Erfahrungen mit den Cops, heult hier rum und die ewig gleichen Forums-Jünger diskutieren wieder total sinnlos herum. Einfach nur geil!    


und du kannst nicht mitdiskutieren weil du alle anderen provozieren musst!




Naja ganz unrecht hat er net. Zumal der Sachverhalt ja äußerst schwammig ist und hier keiner, außer die beteiligten (und die wahrscheinlich auch nicht mehr weil sie voll waren), genau wissen wie es war. Und wenn ich den eingangspost lese (man achte auf das fett unterschirebene:


Eintrachtfan-1992 schrieb:
Also...ich habe gestern etwas erlebt, was unbeschreiblich ist. Wirklich unfassbar.

Gestern Abend haben ich und etwa 15 Freunde von mir unseren Abend an einer Sitzbank in einer Gasse verbracht. (was soll man auch in so einer kleinen Stadt machen, wo ich wohne?) Wir hatten wohl eniges an Alkohol da und es ging einigen wohl schon ganz gut!  

Naja, es war alles friedlich, bis um ca. halb 12 die Kriminalpolizei kam und uns eigentlich nur bat, leiser zu sein, unsere leeren Flaschen und unseren sonstigen Müll aufzuräumen. Das war aber auch nciht die große Sache. Die kam erst, als ein Freund (nicht mehr ganz nühtern) von uns von seinem kleinen Geschäft wieder kam und aus einiger entfernung einige Wörter und Sätze (möchte ich jetzt nicht erläutern) zu der Polizei rief. Ich natürlich schnell zu ihm hin, um ihm zu sagen er solle es lassen und etwas abhauen.
Also ging er um eine Ecke, doch die Polizistin und der Polizist direkt hinterhergerannt und ich und unsere Freunde der Polizei hinterher.
Dann einige waren schon an der Stelle wo sie ihn eingeholt hatten. Dann haben die Polizisten vesucht unseren Freund fest zu halten, aber er wollte sich nur losmachen und plötzlich schlägt der Polizist ihm mehrere Male ins Gesicht und schmeißt ihn auf den Boden und schlägt auch einige Male weiter. Bestimmt insgesamt 10 Mal oder so. Danach hat er dann richtig im Gesicht geblutet. Auf jedenfall legen sie ihn in Handschellen und ich sage ihnen, sie sollen ihm sein Astmaspray geben, da er Astma hat und ziemlich am keuchen und hecheln war. Doch sie antworten nur, er bräuchte es jetzt garantiert nicht.  

Als sie ihn dann ins Auto bringen rennt einer von uns (er hatte das mit den Schlägen ncihtmitbekommen) hinter ihnen her und fragt den Polizisten dann, ob die unseren Freund so zugerichtet haben, doch sagt nur, er hätte es sich selbst zuzuschrieben und er wäre nur gestürzt. UNFASSBAR!

Jetzt wird unser Freund den Polizisten und die Polizistin wahrscheinlich anzeigen.

Sorry, wenn ich manches ein bischen undeutlich erklärt habe, aber die Geschichte ist ziemlich kompliziert zu erklären. Ausserdem kann ich auch nicht alle Einzelheiten erläutern, sonst würde es zu lange dauern.

Nun möchte ich eure Meinung wissen. Was denkt ihr sollte man amchen? Wie sollte man reagieren, wenn einem nochmal solch eine Situation begegnet?



wirkt das doch sehr unglaubwürdig auf mich.

Ich sehe es zwar auch so das Polizisten nie Gewalt anwenden sollten um ihre Rechte oder den Staat zu vertreten aber keiner von uns weiß was sein Kumpel zu denen gesagt hat und es weiß auch keiner von uns wie er sich verhalten hat als die Polizisten seine Personalien auf nehmen wollten.


Ich will hier jetzt echt weder für die Polizei noch für die Jugendlichen Partei ergreifen, aber dieser rotmarkierte Satz wurde wohl (so glaube ich) von einigen überlesen. Wenn die Cops ihn festhalten wollen (vermutlich zur Aufnahme der Personalien) und er versucht sich loszureißen, dann ist das Widerstand gegen die Staatsgewalt. Da braucht man sich dann nicht wundern, wenn man was abkriegt. In welcher Art und Weise die Beamten dann gehandelt haben und wie nötig es war, so zu handeln, weiss eigentlich keiner hier wirklich. Da sind die Polizisten wahrscheinlich (laut der Erzählung) auch etwas über's Ziel hinausgeschossen.

Allgemein bin ich natürlich auch der Meinung, dass von seitens der Polizei viel zu oft viel zu überzogen reagiert wird (die Vorfälle in Bremen sind das beste Beispiel). Aber deswegen ist man als Zivilist noch lange nicht immer das Opfer.
#
Bigbamboo schrieb:
FanTomas schrieb:

Sonst ist aber alles noch in Ordnung? Es geht mir halt auf den Sack, wenn die Polizei wegen solchem Muckefug anrücken muss, wenn ich 92 geboren bin, sollte ich halt nicht "mit 15 Freunden in der Gasse nachts" saufen, sondern dezent im Partykeller. Wenn dann die Rotzlöffel (sie Selbstbezichtigung Ausgangsbeitrag) dann auch noch mangels Respekt vor Erwachsenen/Ordnungsamt/Polizei frech werden, diese Lapalie eskaliert, die Aufbereitung des Vorfalls auf Kosten der Allgemeinheit (Steuergelder) aufgebauscht wird, ärgert mich das ungemein. Ich war zwar nicht dabei, du aber genausowenig!!!  

Polizisten haben nicht zuzuschlagen - eigentlich ganz einfach.

Ich verstehe Deinen Ansatz - er ist und bleibt aber weltfremd. Zu guter Letzt sind es eben auch nur Menschen die Fehler machen. Für keine-Fehler-machen werden sie schon mal zu schlecht bezahlt. Ich bin alles andere als ein Polizeifan ... aber das hat ja wer anders auch schön geschrieben:
peter schrieb:
@propain

ich bin ganz sicher kein polizeifan. aber es ist einfach so, dass es ein paar sachen gibt, bei denen man sich darauf verlassen kann wie es ausgeht.

zu versuchen eine klapperschlange zu streicheln, biker mit "na ihr schwucheln" begrüßen, zu mike tyson "nigg*r" sagen, alles keine guten ideen. so wenig wie polizisten anpöbeln.

das ist so etwas wie ein naturgesetz. wenn man älter wird begreift man das.

in einer besseren welt lachen alle zusammen und finden das witzig, in der aktuellen welt sammeltt man unerfreulichen erfahrungen.

und nicht jeder der sich eine faust einfängt hat es nicht verdient. aber das weißt du auch.

gruß,

peter



DA
#
DrBuehli schrieb:

Aha, es ist also ein "Naturgesetz", dass Polizisten bei Provokation sich wie jedermann benehmen können. Ich dachte eigentlich, der Rechtsstaat und seine ausführenden Organe, auch die Polizei, seien dazu da, uns vor dieser Willkür zu beschützen. Daher haben Sie auch den Beamtenstatus und eine spezielle Ausbildung.

Falls sich Polizisten aber wie jeder Hinz und Kunz benehmen dürfen, dann brauchen wir Sie nicht. Dann kann jeder seine Angelegenheiten selber regeln und wenn er sich provoziert führt, Minderjährige drangsalieren.

Aber ich weiß, in Deutschland haben Leute in Uniform immer Vorfahrt...


es ist nunmal sinnvoller sich mit der realität zu arrangieren und das beste draus zu machen , als irgendwelchen wunschvorstellungen hinterzuhecheln.
#
DrBuehli schrieb:
peter schrieb:
@propain

ich bin ganz sicher kein polizeifan. aber es ist einfach so, dass es ein paar sachen gibt, bei denen man sich darauf verlassen kann wie es ausgeht.

zu versuchen eine klapperschlange zu streicheln, biker mit "na ihr schwucheln" begrüßen, zu mike tyson "nigg*r" sagen, alles keine guten ideen. so wenig wie polizisten anpöbeln.

das ist so etwas wie ein naturgesetz. wenn man älter wird begreift man das.

in einer besseren welt lachen alle zusammen und finden das witzig, in der aktuellen welt sammeltt man unerfreulichen erfahrungen.

und nicht jeder der sich eine faust einfängt hat es nicht verdient. aber das weißt du auch.

gruß,

peter



Aha, es ist also ein "Naturgesetz", dass Polizisten bei Provokation sich wie jedermann benehmen können. Ich dachte eigentlich, der Rechtsstaat und seine ausführenden Organe, auch die Polizei, seien dazu da, uns vor dieser Willkür zu beschützen. Daher haben Sie auch den Beamtenstatus und eine spezielle Ausbildung.

Falls sich Polizisten aber wie jeder Hinz und Kunz benehmen dürfen, dann brauchen wir Sie nicht. Dann kann jeder seine Angelegenheiten selber regeln und wenn er sich provoziert führt, Minderjährige drangsalieren.

Aber ich weiß, in Deutschland haben Leute in Uniform immer Vorfahrt...


es geht doch überhaupt nicht darum, ob ich das gut finde. und am wenigsten geht es um deutschland. in sehr vielen anderen ländern auf diesem planeten sind die folgen beeindruckender, wenn man polizisten blöd anmacht.
#
peter schrieb:


es geht doch überhaupt nicht darum, ob ich das gut finde. und am wenigsten geht es um deutschland. in sehr vielen anderen ländern auf diesem planeten sind die folgen beeindruckender, wenn man polizisten blöd anmacht.



eben, genau so ist es. dieses rechtsstaat geschwafel ist einfach nur theoretischer natur. es sind immernoch menschen beteiligt. ich habe früher auch oft genug von den bullen aufs maul bekommen und das einfach nur, weil ich zur falschen zeit in der falschen gasse gestanden habe. ich wurde mehr als genug schikaniert. und natürlich hatte ich auch oft genug ein freches maul. dennoch dürfen wir uns hier über unsere weichspül bullen nicht beklagen, wer schon mal länger im ausland war weiß das zu schätzen. arrangiert euch mit der realitiät, auch wenns schwer fällt.
allerdings nervt mich es umgekehrt genauso wenn man mit sprüchen wie "kein respekt vor der obrigkeit" oder "was müsst ihr auch draussen saufen?" kommt. nur weil ich gewisse "naturgesetze" hinnehme, muss ich noch lange nicht vor jedem polizisten maier müller schulze respekt haben oder situationen meiden, in denen ich mit 16 jahren um 23 uhr zusammen mit 5 schwarzköppen auf der straße stehe...auch wenn das reicht ne schelle von den bullen zu "provozieren".
#
Bembel_des_Todes schrieb:
5 schwarzköppen auf der straße stehe...auch wenn das reicht ne schelle von den bullen zu "provozieren".

Was bitte sind Schwarzköppe?
#
Bonner23 schrieb:
Weltklasse Thread!! Da macht einer die ersten selbst verschuldeten negativen Erfahrungen mit den Cops, heult hier rum und die ewig gleichen Forums-Jünger diskutieren wieder total sinnlos herum. Einfach nur geil!    


Glaub mir, das war nicht das erste mal!  :neutral-face
#
Also:

Mein Kumpel hat versucht sich loszureissen, einige Male. Vielleicht hat er ihn dabei irgendwo blöd getroffen.

Trotzdem: Ein Polizist darf in einem solchen Fall nicht zuschlagen. Das sagte sogar der Arzt, bei dem er desswegen war!

Ausserdem hätten sie ihm sein Astmaspray geben müssen!


Teilen