>

Noten gg Schalke

#
Trapp 3
jung 3
Zambrano 2,5
Ozcipka 4
Russ 3,5 (eigentlich ne gute Partie, dann lässt er sich vorm 3:3 tunneln)
Rode 3,5 (grad so noch ne 3,5...)
Flum 3   (Eigentor war sau unglücklich, in der 1.HZ mit einigen Fehlern und einfach schwach. In der 2.HZ stark)
Lanig 3 (Eigentlich ganz ordentlich, aber vorm 3:3 gegen Farfan schwach!)
Barnetta: 3
Joselu 2
Kadlec 4

Rosenthal -
Schwegler -
Cellozzi -


Fazit: Tja was soll man noch sagen, der Mannschaft wird es auch nicht anders gehen als uns. Man investiert so viel und schafft einfach kein richtiges Erfolgserlebnis.
Trotzdem nehm ich aus dem Spiel mehr positives als negatives mit. Die Mannschaft ist absolut intakt, kann trotz dem Druck und der sicherlich vorhandenen Unsicherheit immer noch ordentlichen Fussball spielen. Kämpferisch war das auch  1A. Mindestens zwei Gegentore waren einfach verdammtes Pech. Mund abbuze und weitermachen. Irgendwann belohnen wir uns wieder und legen ne Serie hin!
Ich glaube weiter an die Truppe auch wenn ich derbe frustriert bin!
#
geoffrey_5 schrieb:
sCarecrow schrieb:
Und bevor hier Lanig in den Himmel gelobt wird: Man beachte einmal sein Zweikampfverhalten (?!) vor dem 3:3.
(dennoch ordentliches Spiel...)


sCarecrow, sei doch nicht immer so hart. Lanig hat nicht hervorragend gespielt, aber er hat Situationen gehabt, wo man schon das gefühl hatte, er passt in die Mannschaft. Gekämpft hat er, dass kann man ihm nicht absprechen. Und mannschaftsdienlich war er auch. Man sollte bedenken, dass er kein Stammspieler ist, dass ihm die Spielpraxis fehlt. Er hatte halt das Pech, dass er im entscheidenden Moment nicht energischer dazwischen gegangen ist, kann man ihm vorwerfen, ok.
Ein Problem ist nach wie vor die linke Angriffseite. Hier kommt von Oczipka herzlich wenig, einige Abspielfehler, die zu gefährlichen Gegenangriffen einluden. Auch im Abwehrverhalten zeigt O. Unsicherheit.. Er lässt dem Gegenspieler oft 3 - 5 Meter Raum, halte ich für sehr riskant.    


Mit viel bösem Willen, könnte man Lanig eine Teilschuld am 3:3 zur Last legen. Allerdings hätte es wohl höchstens zu einem Foul (mit anschließendem Freistoß kurz vor dem 16er) gereicht, wenn er versucht hätte, den im vollen Lauf befindlichen Farfan zu stoppen. Ansonsten hatte Lanig einen guten Tag.
#
arminho schrieb:
geoffrey_5 schrieb:
sCarecrow schrieb:
Und bevor hier Lanig in den Himmel gelobt wird: Man beachte einmal sein Zweikampfverhalten (?!) vor dem 3:3.
(dennoch ordentliches Spiel...)


sCarecrow, sei doch nicht immer so hart. Lanig hat nicht hervorragend gespielt, aber er hat Situationen gehabt, wo man schon das gefühl hatte, er passt in die Mannschaft. Gekämpft hat er, dass kann man ihm nicht absprechen. Und mannschaftsdienlich war er auch. Man sollte bedenken, dass er kein Stammspieler ist, dass ihm die Spielpraxis fehlt. Er hatte halt das Pech, dass er im entscheidenden Moment nicht energischer dazwischen gegangen ist, kann man ihm vorwerfen, ok.
Ein Problem ist nach wie vor die linke Angriffseite. Hier kommt von Oczipka herzlich wenig, einige Abspielfehler, die zu gefährlichen Gegenangriffen einluden. Auch im Abwehrverhalten zeigt O. Unsicherheit.. Er lässt dem Gegenspieler oft 3 - 5 Meter Raum, halte ich für sehr riskant.    


Mit viel bösem Willen, könnte man Lanig eine Teilschuld am 3:3 zur Last legen. Allerdings hätte es wohl höchstens zu einem Foul (mit anschließendem Freistoß kurz vor dem 16er) gereicht, wenn er versucht hätte, den im vollen Lauf befindlichen Farfan zu stoppen. Ansonsten hatte Lanig einen guten Tag.


Lanig war gut, aber in der Situation muss er eingreifen, zumindest Farfan stören.
#
sgevolker schrieb:
arminho schrieb:
geoffrey_5 schrieb:
sCarecrow schrieb:
Und bevor hier Lanig in den Himmel gelobt wird: Man beachte einmal sein Zweikampfverhalten (?!) vor dem 3:3.
(dennoch ordentliches Spiel...)


sCarecrow, sei doch nicht immer so hart. Lanig hat nicht hervorragend gespielt, aber er hat Situationen gehabt, wo man schon das gefühl hatte, er passt in die Mannschaft. Gekämpft hat er, dass kann man ihm nicht absprechen. Und mannschaftsdienlich war er auch. Man sollte bedenken, dass er kein Stammspieler ist, dass ihm die Spielpraxis fehlt. Er hatte halt das Pech, dass er im entscheidenden Moment nicht energischer dazwischen gegangen ist, kann man ihm vorwerfen, ok.
Ein Problem ist nach wie vor die linke Angriffseite. Hier kommt von Oczipka herzlich wenig, einige Abspielfehler, die zu gefährlichen Gegenangriffen einluden. Auch im Abwehrverhalten zeigt O. Unsicherheit.. Er lässt dem Gegenspieler oft 3 - 5 Meter Raum, halte ich für sehr riskant.    


Mit viel bösem Willen, könnte man Lanig eine Teilschuld am 3:3 zur Last legen. Allerdings hätte es wohl höchstens zu einem Foul (mit anschließendem Freistoß kurz vor dem 16er) gereicht, wenn er versucht hätte, den im vollen Lauf befindlichen Farfan zu stoppen. Ansonsten hatte Lanig einen guten Tag.


Lanig war gut, aber in der Situation muss er eingreifen, zumindest Farfan stören.

Ich denke, Lanig dachte einen Moment, dass Farfan in die Mitte zieht und will ihn da stellen. Nach dem Richtungswechsel Farfans, kommt er nicht schnell genug rum, weil er auf dem falschen Fuß steht. Im Fernsehen in der Totalen ist der Richtungswechsel Farfans nicht so leicht zu erkennen.
#
sCarecrow schrieb:
DougH schrieb:
sCarecrow schrieb:
Und bevor hier Lanig in den Himmel gelobt wird: Man beachte einmal sein Zweikampfverhalten (?!) vor dem 3:3.
(dennoch ordentliches Spiel...)
...dann bitte aber auch von Pirmin, das war war auch net so doll...


Da liegen wohl Welten zwischen. Schwegler kommt einen Bruchteil einer Sekunde zu spät, deckt seinen Gegenspieler an sich recht stark.

Lanig WEICHT AUS!!!!


Lanig wollte in der Situation kein Foul begehen, von daher zieht er zurück bzw. lässt Farfan ziehen.
Ganz sicher hat er da die falsche Entscheidung getroffen. Aber kann man ihm da wirklich einen Vorwurf machen?
Solche Dinge entscheiden sich in Bruchteilen von Sekunden. Und mal ehrlich, wer von uns außenstehenden könnte denn wirklich von sich behaupten in der Drucksituation genau das richtige zu tun?
Von daher von meiner Seite aus kein Vorwurf an Lanig.
#
Trapp 3,0
Schwierig zu beurteilen. Im Prinzip fehlerlos, stark bei hohen Bällen. Beim 0:2 gibt es aber auch Torhüter, die mit der Faust da sind.

Jung 3,0
Aktivposten wie immer, eher mäßige Flanken wie immer, ab und zu hinten mit Problemen.

Zambrano 3,0
Ab und zu wackelig, meist jedoch gewohnt stark. Leider auch wieder gewohnt unbeherrscht und Rot-gefährdet. Ich lege mich fest: das wird sich nicht mehr ändern. Normalerweise ein klarer Auswechselkandidat.

Russ 3,0
Gutes Spiel. Kritikpunkte: Immer wieder Defensivaktionen (Kopfbälle) zum Gegner. Pluspunkte: immer um Druck nach vorne bemüht. Stark seine Rettungsaktion, bei der er sich verletzte.

Oczipka 4,0
Fiel nach gutem Beginn ab. Die linke Seite dadurch praktisch wirkungslos.

Rode 3,0
Auch ordentlich. Kam sogar mal wieder bis an die gegnerische Grundlinie, woraus eine Großchance entstand.

Lanig 2,5
Haute sich mal richtig rein. Und schon gehts. Keine Arroganz, sondern Einsatz und Wille. Schläft gegen Farfan, in dieser Spielphase unverzeihlich. Sonst wärs ne glatte 2 gewesen.

Barnetta 3,0
Eines seiner besseren Spiele. Überwand eine Schwächephase und bereitete zwei Treffer vor. Viel Einsatz und Laufbereitschaft.

Kadlec 4,0
Ihm gelang nicht allzu viel. Einsatz aber bemerkenswert.

Flum 2,5
Stark, wie er nach zwei Gegentoren, an denen er beteiligt war, sowie weiterer Fehler zurückkam. Schon der Pfostenschuss war stark. Spricht für seinen Willen und seine mentale Stärke. Spielerisch eher meist mäßig, kann aber dribbeln.

Joselu 1,5
Begann sehr stark in Alex-Meier-Manier. Da sah man, welch guter Fußballer er ist. Dann über weite Strecken aus dem Spiel, bis zu seinen Toren. Beide toll gemacht. Kopfballstark, aber langsam.

Rosenthal (-)
Irgendwie wie immer planlos.
Schwegler (-)
Gleich mit einem seiner Drehpässe aus dem Fußgelenk. Unglücklich beim Gegentor.
Celozzi (-)
Spielte auch kurz mit.

Fazit
Beherztes Auftreten, mutiges Aufbäumen und am Ende wieder nur teilbelohnt. Zum Meckern besteht nach einem solchen Spiel aber kein Anlass.
#
DeMuerte schrieb:
sCarecrow schrieb:
DougH schrieb:
sCarecrow schrieb:
Und bevor hier Lanig in den Himmel gelobt wird: Man beachte einmal sein Zweikampfverhalten (?!) vor dem 3:3.
(dennoch ordentliches Spiel...)
...dann bitte aber auch von Pirmin, das war war auch net so doll...


Da liegen wohl Welten zwischen. Schwegler kommt einen Bruchteil einer Sekunde zu spät, deckt seinen Gegenspieler an sich recht stark.

Lanig WEICHT AUS!!!!


Lanig wollte in der Situation kein Foul begehen, von daher zieht er zurück bzw. lässt Farfan ziehen.
Ganz sicher hat er da die falsche Entscheidung getroffen. Aber kann man ihm da wirklich einen Vorwurf machen?
Solche Dinge entscheiden sich in Bruchteilen von Sekunden. Und mal ehrlich, wer von uns außenstehenden könnte denn wirklich von sich behaupten in der Drucksituation genau das richtige zu tun?
Von daher von meiner Seite aus kein Vorwurf an Lanig.


Hm. In meinen Augen war das einfach schläfrig. Da hat Lanig für einen Moment abgeschaltet. Blöd, denn ansonsten wars ein richtig gutes Spiel von ihm.
#
arminho schrieb:
Als wir nach 18 Minuten 0:2 hinten lagen, dachte ich zunächst: na super, das war's mal wieder. Obwohl wir bis dahin gut gespielt hatten. Nach einer halben Stunde hatte ich dann das Gefühl, dass vielleicht doch noch was geht. Gut war auch, dass wir heute die Zweikämpfe besser angenommen haben. Das schien eine Vorgabe zu sein. Die gelben Karten kamen nicht von ungefähr. Veh hatte ja angekündigt, dass sich etwas ändern würde. Das war später auch der Schlüssel zum Erfolg. Toll, wie unsere Mannschaft zurückgekommen ist. Ärgerlich, dass wieder kurz vor Schluss der Ausgleich fiel und so das leidige Thema ständig wieder hochgekocht wird. Dabei war es wieder Pech: Russ grätscht den Ball eigentlich schön ab, schießt dabei Barnetta an, der den eigentlich im Abseits stehenden Höwedes "einsetzt". Aber auch bezeichnend für den heutigen Tag, an dem ziemlich viel Pech dabei war. Umso höher ist einzuschätzen, dass sich das Team nie aufgab und wenigstens den Punkt mitnahm. Für die Moral war das eher positiv.

Trapp 3: Hielt, was zu halten war. Undankbarer Tag für einen Torhüter, der drei nicht haltbare Tore fing.
Jung 3: Bereitete den Ausgleich mit schöner Flanke vor. Auch sonst viel unterwegs. Defensiv bei hohen Bällen nach wie vor mit Problemen.
Zambrano 2,5: Wieder ein bisschen unbeherrscht, war dann am Rande der gelb-roten Karte. Zumeist aber abgeklärt in den Zweikämpfen.
Russ 3: Ebenfalls solides Spiel. Rettete kurz vor Schluss nochmal in höchster Not, verletzte sich dabei. Vor dem 3:3 etwas zu hastig auf Farfan rausgerückt, anschließend Pech, dass er mit der Grätsche Barnetta anschießt.
Oczipka 4: Am Anfang sehr engagiert. Dann wieder mit Problemen. Etwas gefestigter als zuletzt aber noch nicht der alte.
Rode 3: Lief viel, kämpfte. Wenig am Spielaufbau beteiligt, schloss aber weitgehend die Lücken. Manchmal dabei zu ungestüm und nicht immer rechtzeitig im Zweikampf. Wandelte ebenfalls zwischendurch am Rande der gelb-roten Karte.
Lanig 2: Überraschend starkes Comeback. Zog im Mittelfeld die Fäden, gewann viele Zweikämpfe, verarbeitete die Bälle gut, sehr ballsicher. Hätte ich so nicht für möglich gehalten.
Barnetta 3: Begann stark, ließ dann aber nach. Die Freistöße müssen besser kommen. Trotzdem mit aufopferungsvoller Laufbereitschaft. Nach knapp 60 Minuten wieder besser im Spiel. Belohnte sich in der zweiten Hälfte selbst, als endlich mal eine Flanke ankam und Flum verwandelte. Legte später nach einem Solo raus zu Joselu, der die Führung erzielte.
Kadlec 4: Hing teilweise ein bisschen in der Luft. Viel gelang nicht. Immerhin mit guter Laufbereitschaft. Ist in einem kleinen Tief.
Flum 3: Zunächst der Unglückrabe. An beiden Gegentoren beteiligt. Das erste unglücklich, aber irgendwie auch unnötig. Beim zweiten verliert er den Zweikampf. Danach verunsichert. Holte sich dann mit einem Pfostenschuss wieder Selbstvertrauen. In der zweiten Hälfte verbessert. Das Tor toll gemacht. Das war gleichzeitig die Wende. Fast noch mit einem zweiten Treffer, dabei aber knapp im Abseits. Haute sich rein, ständig unterwegs. Man sah ihm an, dass er sein Missgeschick wieder gut machen wollte.
Joselu 1,5: Lief in der ersten Hälfte noch etwas nebenher, wenn auch schon mit guten Ansätzen. Steigerte sich in der zweiten Hälfte und erzielte zwei Klasse-Tore. Gewann dann auch viele Luftkämpfe. Diesmal mit viel Einsatz für die Mannschaft. Stark, wie er so manchen Ball mit dem Rücken zum Gegenspieler behauptete, vor allem weil es sich häufiger um hohe Bälle handelte.
Rosenthal (-): Quasi ohne Aktion.
Schwegler (-): Schön, dass er wieder da ist, auch wenn er vor dem 3:3 nicht richtig an den Ball kommt. Trotzdem nachvollziehbar, dass Veh den Kapitän brachte in einer Phase als wieder wieder etwas hinten rein gedrängt wurden.
Celozzi (-): Zu spät.



Kann mich hier komplett anschliessen.
#
Trapp 2-  schade, dass er momentan die Unhaltbaren nicht hält
Jung 2  prima Leistung von ihm
Russ 2-  hat sich echt reingehauen
Zamprano 3  stand eigentlich ganz gut, lässt es aber zu oft "darauf ankommen"
Oczipka 4  irgendwie ist das nicht wirklich zielstrebig derzeit, hinten zweimal unsortiert
Barnetta 3  wirkt manchmal lethargisch. vor allem bei den Ecken
Flum 3-  am Anfang total von der Rolle, dann auch noch mit Pech, biss sich aber durch und spielte eine ordentliche zweite Hälfte, oft gedanklich zu langsam
Lanig 2  gefiel mir gut heute
Rode 3  ließ sich in der ersten Hälft zu unnötigen Aktionen hinreißen, kämpfte leider häufiger ineffektiv
Kadlec 4  in den entscheidenden Szenen heute irgendwie neben der Spur
Josélu 1-  jetzt weiß ich, warum Veh ihn wollte, sehr stark

Ohne den Fluch der 86. Minute hätten wir heute einen verdienten Sieg feiern dürfen. Großartig, wie die Mannschaft in der zweiten Hälfte gekämpft hat!
#
Lanig war von all unseren 6ern in den letzten Wochen noch der Beste!
Soviel zum Leistungsbild der anderen 6er.

Auswechslung von Veh (Schwegler für Rode) kann und will ich nicht nachvollziehen.
Wieso muss man kurz vor Schluss den Abwehrverbund unnötig auseinander reißen?

Einen Defensiv- für einen Offensiv-Spieler einwechseln, um den Abwehrverbund weiter zu stärken, damit die Führung verteidigt werden kann, wäre die richtige Entscheidung gewesen.
Durch den Wechsel aber - ohne Not - die Ordnung defensiv zu gefährden ist einfach nur dumm. Denn genau das ist passiert!
Rode spielte 83 Minuten konsequent auf einer Linie neben Lanig, während Schwegler plötzlich hinter Lanig spielte, womit der zentr. Raum vor unserem Tor auf einmal offen war.

Klar hätte Lanig das trotzdem besser lösen können/müssen, aber mit Rode  und Lanig auf einer Linie hätte Farfan sich garantiert festgespielt.
#
Ich will Lanig da keinen Vorwurf machen. Die Schalkeschweine sind sauschnell gefallen. Und so einen direkten Freistoß wie Rode in MG wollte er wohl nicht verursachen. Blöd, dass der Billardball genau dem Uschi vor die Füße fällt...

Geiles Spiel unserer Mannschaft. Mir ist seit heute nicht mehr bange.
#
Friendly_Fire schrieb:


Auswechslung von Veh (Schwegler für Rode) kann und will ich nicht nachvollziehen.





Du hast aber schon gesehen, dass Rode kurz vor seiner Auswechslung nach einem verlorenen Zweikampf ca. 25 m vor dem eigenen Tor nicht mehr nachlief?

Rode war einfach platt. Er musste raus. Ob jetzt Schwegler, Celozzi oder wer auch immer besser gewesen wäre? Weiß ich nicht. Aber Rode war ferdisch.
#
concordia-eagle schrieb:
Friendly_Fire schrieb:


Auswechslung von Veh (Schwegler für Rode) kann und will ich nicht nachvollziehen.





Du hast aber schon gesehen, dass Rode kurz vor seiner Auswechslung nach einem verlorenen Zweikampf ca. 25 m vor dem eigenen Tor nicht mehr nachlief?

Rode war einfach platt. Er musste raus. Ob jetzt Schwegler, Celozzi oder wer auch immer besser gewesen wäre? Weiß ich nicht. Aber Rode war ferdisch.


Ich fand es auch ein gutes Signal ans Team. Jetzt kommt euer Kapitän für die letzen Minuten... hat leider nicht geklappt, aber ich hatte Gänsehaut als er reinkam.
#
etienneone schrieb:


Ich fand es auch ein gutes Signal ans Team. Jetzt kommt euer Kapitän für die letzen Minuten... hat leider nicht geklappt, aber ich hatte Gänsehaut als er reinkam.


Ich fand es sogar rund 5 Minuten lang einen genialen, psychologische Kniff.
#
etienneone schrieb:
concordia-eagle schrieb:
Friendly_Fire schrieb:


Auswechslung von Veh (Schwegler für Rode) kann und will ich nicht nachvollziehen.





Du hast aber schon gesehen, dass Rode kurz vor seiner Auswechslung nach einem verlorenen Zweikampf ca. 25 m vor dem eigenen Tor nicht mehr nachlief?

Rode war einfach platt. Er musste raus. Ob jetzt Schwegler, Celozzi oder wer auch immer besser gewesen wäre? Weiß ich nicht. Aber Rode war ferdisch.


Ich fand es auch ein gutes Signal ans Team. Jetzt kommt euer Kapitän für die letzen Minuten... hat leider nicht geklappt, aber ich hatte Gänsehaut als er reinkam.


Jetzt hör aber mal auf. Langsam wird es unglaubwürdig, dass wir beide so oft einer Meinung sind.
#
Trapp 2 :hat gehalten was zu halten war
Jung 2: eines seiner besten Spiele diese Saison
Zambrano 2,5 super Spiel nur er is immer am Rande des Platzverweis
Russ 2,5 auch gutes Spiel ( gute Besserung )
Oczipka 3,5 ich weis nicht was mit ihm los ist
Lanig 2: bärenstark - hatte anfangs Bauchweh als ich gelesen hab dass er spielt
Rode 2: der alte Rode kommt langsam wieder
Flum 3: unglücklich beim Eigentor -1-2 schwache pässe/ballverluste ansonsten aber gut
Barnetta 3,5 : manchmal gute Ideen aber die Ecken sind grausam
Kadlec 4:  war nicht sein Tag aber er kämpft und läuft wenigstens viel
Joselu 1,5: richtig Klasse nicht nur wegen der Tore

Rosenthal /
Schwegler - schön dAss er wieder da ist
Cello /
#
Basaltkopp schrieb:
etienneone schrieb:
concordia-eagle schrieb:
Friendly_Fire schrieb:


Auswechslung von Veh (Schwegler für Rode) kann und will ich nicht nachvollziehen.





Du hast aber schon gesehen, dass Rode kurz vor seiner Auswechslung nach einem verlorenen Zweikampf ca. 25 m vor dem eigenen Tor nicht mehr nachlief?

Rode war einfach platt. Er musste raus. Ob jetzt Schwegler, Celozzi oder wer auch immer besser gewesen wäre? Weiß ich nicht. Aber Rode war ferdisch.


Ich fand es auch ein gutes Signal ans Team. Jetzt kommt euer Kapitän für die letzen Minuten... hat leider nicht geklappt, aber ich hatte Gänsehaut als er reinkam.


Jetzt hör aber mal auf. Langsam wird es unglaubwürdig, dass wir beide so oft einer Meinung sind.


#
Rosenthal hätte heute nicht eingewechselt gemusst. Total schwach, da kam gar nix, sah eher so aus als wenn er schon 90 Minuten gerannt wär und eher ausgewechselt werden müsste als ne frische Spitze vorne.
Gerade bei den Konterchancen am Ende in den letzten 10 Minuten sehr enttäuschend..
#
Trapp 3
Jung 3+
Zambrano 3+
Ozcipka 4
Russ 2
Rode 3-
Flum 3
Lanig 2
Barnetta 3
Joselu 1
Kadlec 4+

Rosenthal 6
Schwegler -
Cellozzi -  ,-)    ,-)    ,-)  
#
concordia-eagle schrieb:
Friendly_Fire schrieb:


Auswechslung von Veh (Schwegler für Rode) kann und will ich nicht nachvollziehen.





Du hast aber schon gesehen, dass Rode kurz vor seiner Auswechslung nach einem verlorenen Zweikampf ca. 25 m vor dem eigenen Tor nicht mehr nachlief?

Rode war einfach platt. Er musste raus. Ob jetzt Schwegler, Celozzi oder wer auch immer besser gewesen wäre? Weiß ich nicht. Aber Rode war ferdisch.


Jeder war froh, dass Schwegler kam. Und im Normalfall bringt eine Wechsel Rode gegen Schwegler natürlich mehr Qualität und Stabilität ins Spiel.
Die Schalker hatten gestern einfach nur das Glück gepachtet und den Papst in der Tasche.

Gestern haben wir endlich mal wieder Tore geschossen. Es geht aufwärts.


Teilen