>

Schweizer stimmen für Minarettverbot

#
pipapo schrieb:
Darf denn eigentlich überall eine Kirche gebaut werden?


Kirchliche und kulturelle Anlagen (um die Frage vorweg zu beantworten- eine Moschee gehört da auch zu) sind gemäß §§ 2-9 BauNVO prinzipiell zulässig, in Kleinsiedlungsgebieten allerdings nur als Ausnahme und nicht in gewissen Sondergebieten, §§ 10, 11 BauNVO.
Wichtig ist da aber § 15 I BauNVO, wonach hier die Unzulässigkeit eintreten kann, wenn eine bauliche Anlage, also Kirche oder Moschee der Eigenart des Baugebiets widerspricht oder sie störend oder belästigend wirkt.
#
Schade, die direkte Demokratie darf sich gleich mal neben den Kommunismus auf den Friedhof der Geschichte legen. Sie funktioniert nicht. Was kommt in der Schweiz als nächstes? Todesstrafe, Zwangskastrationen?
#
Dirty-Harry schrieb:
double_pi schrieb:
Schranz76 schrieb:
Auch wenn es die "Dies & Das-Stammschreiber" nicht wahrhaben wollen und hier ein verzerrter Eindruck erweckt wird, bin ich mir sicher, daß in einer Volksabstimmung in D. ähnlich vernünftig abgestimmt würde.  


findest du es vernünftig minarette zu verbieten und gelichzeitig buddhistische tempel, jüdische synagogen und kirchen aller art zu genehmigen?


Nein.

Aber die Menschen dort wollen es so.

Ich bin ganz froh, dass im deutschen Grundgesetz die Menschenrechte unabänderbar enthalten sind. Denn nur weil die Mehrheit der Menschen etwas will ist das noch lange nicht richtig oder demokratisch (das ist ein sehr häufiges Missverständnis des Konzeptes 'Demokratie').

Und wenn ich jetzt gleich wieder das Kontra bekomme, dass das doch alles gar nichts mit Übermenschentum zu tun habe und ich mir die Nazi-Vergleiche sparen soll, dem halte ich entgegen, dass ich am 9. November auf der Straße war zum demonstrieren ... und zwar nicht wegen des Mauerfalls. Wehret den Anfängen.
#
double_pi schrieb:

...
absolut richtig! nur gibts in muslimischen ländern kein kirchturmverbot... man könnte denken, dass die moralisch weiter als wir sind.


Guter Witz  

DIE Frage stellt sich in Saudi-Arabien allerdings auch nicht, dort darf man nicht mal mit einer Bibel im Gepäck einreisen, und die Anhänger der Bahai Religion im Iran wären froh wenn es nur Streitigkeiten um die Bauten gäbe  

Aber das führt am Thema vorbei, nur weil eine Menge islamischer Länder andere Religionen verfolgen sollte dies uns nicht von der Religionsfreiheit abhalten.
#
Ich bin mir ziemlich sicher das wenn es in Deutschland eine ähnliche Abstimmung geben würde, diese nicht viel anders ausfallen würde!!

Es gibt ja nunmal nicht gerade wenige die vor einer Islamisierung der Gesellschaft Angst haben!

Ich finde es nur Traurig das die Schweizer jetzt dafür angegriffen werden das sie so abgestimmt haben. Ich mein wer verurteilt Länder wie Afghanistan, Saudi,UAE etc etc etc etc das dort keine Kirchen gebaut werden dürfen? Die Frage ist doch ob da derjenige der so eine Abstimmung anberaumen würde, das überhaupt überlebt.

Naja ich leb nicht in der Schweiz und auch bald wiedernichtmehr in D. Von daher ists mir wurscht!
#
guuuude schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher das wenn es in Deutschland eine ähnliche Abstimmung geben würde, diese nicht viel anders ausfallen würde!!
Davon geh ich leider auch aus. Das Konzept der direkten Demokratie hat halt den Nachteil, dass damit Politik auf dem Rücken von Minderheiten ausgetragen werden kann.
guuuude schrieb:
Es gibt ja nunmal nicht gerade wenige die vor einer Islamisierung der Gesellschaft Angst haben!
Politik mit der "Angst" der Menschen zu machen, finde ich gefährlich. Ängstliche Leute entscheiden oft nicht rational und man kann sie biegen und formen, wie man es möchte. Du erinnerst dich vielleicht an die "Angst der Menschen vor der jüdisch-bolschewistischen Weltverschwörung".
guuuude schrieb:
Ich finde es nur Traurig das die Schweizer jetzt dafür angegriffen werden das sie so abgestimmt haben. Ich mein wer verurteilt Länder wie Afghanistan, Saudi,UAE etc etc etc etc das dort keine Kirchen gebaut werden dürfen? Die Frage ist doch ob da derjenige der so eine Abstimmung anberaumen würde, das überhaupt überlebt.
Du bist also für Saudi-Arabische Verhältnisse in Deutschland und der Schweiz? Oder was soll das "Argument"?
#
guuuude schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher das wenn es in Deutschland eine ähnliche Abstimmung geben würde, diese nicht viel anders ausfallen würde!!

Es gibt ja nunmal nicht gerade wenige die vor einer Islamisierung der Gesellschaft Angst haben!

Ich finde es nur Traurig das die Schweizer jetzt dafür angegriffen werden das sie so abgestimmt haben. Ich mein wer verurteilt Länder wie Afghanistan, Saudi,UAE etc etc etc etc das dort keine Kirchen gebaut werden dürfen? Die Frage ist doch ob da derjenige der so eine Abstimmung anberaumen würde, das überhaupt überlebt.

Naja ich leb nicht in der Schweiz und auch bald wiedernichtmehr in D. Von daher ists mir wurscht!  


Wo gehts hin und für welche Dauer? Ausschl. berufl. Gründe?

Entschuldige meine Neugierde.Hört sich spannend an. Evtl. können wir noch was lernen. ,-)
#
Eintracht-Laie schrieb:
Guter Witz  

DIE Frage stellt sich in Saudi-Arabien allerdings auch nicht, dort darf man nicht mal mit einer Bibel im Gepäck einreisen, und die Anhänger der Bahai Religion im Iran wären froh wenn es nur Streitigkeiten um die Bauten gäbe  

Aber das führt am Thema vorbei, nur weil eine Menge islamischer Länder andere Religionen verfolgen sollte dies uns nicht von der Religionsfreiheit abhalten.


ausgerechnet saudi-arabien. die verbündeten der usa, die mal eben "in the name of god" (blos welcher?) überflugrechte und starterlaubnis gewähren um den irak angreiffen zu lassen.

was auch immer das bedeuten soll, wenn man in einem bestimmten land nicht mit ner bibel einreisen darf. ich war in ägypten und habe dort mehrere ägyptische ärzte kennengelernt, die alle christen waren. die konnten ohne probleme in ägypten leben und mußten ihre bibel nicht abgeben. nur für den fall, dass du sagen wolltest, dass in allen islamischen ländern die selben regeln herrschen.

naja, die anhänger der vom papst geschützten pius-brüderschaft sind auch dafür, dass man den holocaust aus den geschichtsbüchern streicht. jede religion hat ihre extremen flügel.

aber in der hochtechnologisierten schweiz mit perfekter infrastruktur und der möglichkeit sich eine freiere meinung zu bilden als im nahen osten wird fremdenhass als kulturgut noch geschützt, hat man so den eindruck. schade, dass man das nicht in frage stellen darf. denn die schweiz hat kein minarettproblem, die schweiz hat auch kein ausländerproblem, sondern die schweizer haben einfach angst.

die frage ist wieso das so ist... nur mangelhafte aufklärung führt zu einer derart ausgeprägten angst. und die organe, die dafür sorgen sollen, dass aufklärung herrscht, haben kein interesse daran, weil sie diese angst braucht um höhere stimmanteile zu bekommen. da beißt sich die katze in den schwanz - es lebe die demokratie!
#
Sehr mutige Entscheidung der Schweiz.

Das ist der Wille eines Volkes - und man sollte diesen respektieren. Der Islam hat seine erste Quittung für sein radikales Vorgehen in der Welt bekommen.

Und dieses Geheuchele von wegen Religionsfreiheit kann ich nicht mehr hören - der Islam selbst tritt die Religionsfreiheit mit Füßen. Und ja, ich zweifle ganz ernsthaft die Integrationswilligkeit der islamischen Einwanderer an. Wenn ich in ein Land einwandere entschließe ich mich in der Regel für einen lebenslangen Aufenthalt - und das setzt voraus, dass ich mich den Gepflogenheiten des entsprechenden Landes anpasse. Wenn ich das nicht tue und noch offen von einer Errichtung einer eigenen Gemeinschaft im fremden Land plädiere, darf ich mch über solche Entscheidungen nicht noch weiter aufregen.

Leider trifft so eine Entscheidung auch immer diejenigen Einwanderer, die sich seit Jahren für eine Integration in die neue Kultur eingesetzt haben und diese auch erfolgreich umsetzen konnten.

Ein Bravo in die Schweiz.
#
Das Problem ist das die Menschen allein gelassen werden in ihren Ängsten gegen eine zunehmende Islamisierung Europas.
(in Berlin gibt es Schwimmbäder an denen nur Muslime schwimmen dürfen, damit man ja nicht den blicken der "ungläubigen" ausgesetzt ist)

Wer von den etablierten geht denn hin zu den Leuten in Hausen und sagt, ja, wir nehmen eure Ängste ernst?

Niemand! Das Gegenteil ist der Fall. Uns wird gesagt wir haben hinzunehmen und zu schlucken. Wir sollens Maul halten und (man denke an Hausen) sagt uns wir sollen wegziehen...

Lasst uns doch abkommen schließen. 10 Moscheen in Deutschland und im Gegenzug 10 Kirchen in islamischen Ländern.
#
Max_Merkel schrieb:
Und dieses Geheuchele von wegen Religionsfreiheit kann ich nicht mehr hören - der Islam selbst tritt die Religionsfreiheit mit Füßen.
Sorry, Kindergartenargument! Wo kommen wir denn dahin, wenn wir die Prinzipien des radikalen Islamismus auf andersdenkende/andersgläubige anwenden? Die machen das ja auch, dann dürfen wir auch.
Fändest du es nicht angemessener die fehlende Religionsfreiheit in islamischen Ländern zu verurteilen und anzusprechen als uns dies zum Vorbild zu nehmen?

@double_pi Seh ich genauso. Das mit der Angst ist der springende Punkt.
#
yeboah1981 schrieb:
Schade, die direkte Demokratie darf sich gleich mal neben den Kommunismus auf den Friedhof der Geschichte legen. Sie funktioniert nicht. Was kommt in der Schweiz als nächstes? Todesstrafe, Zwangskastrationen?


Das ist falsch. Diese Entscheidung zeigt die Mündigkeit eines Volkes auf Selbstbestimmung. Während wir von Eliten regiert werden die ausschließlich ihre eigenen Ziele verfolgen, gefällt mir der Volksentscheid in der Schweiz richtig gut. Unsere gekauften Politiker können froh sein, dass das Grundgesetz keine Volksentscheide vorsieht. Die Politik in diesem Lande wäre eine ganz andere.

Wie hättest Du geurteilt, wenn die Schweit gegen das Minarett-Verbot voriert hätte ? Dann wärst Du wahrscheinlich der Erste gewesen, der den Volksentscheid in den Himmel gelobt hätte.

Von daher ist Dein Beitrag in meinen Augen nichts weiter als eine Ansammlung populistischer Schlagwörter ohne jedoch eine richtige Botschaft vermitteln zu können.
#
Max_Merkel schrieb:
Von daher ist Dein Beitrag in meinen Augen nichts weiter als eine Ansammlung populistischer Schlagwörter
Stimmt.  
Ich halte aber nicht viel von direkter Demokratie, solange die Bevölkerung nicht frei von Vorurteilen gegenüber Minderheiten ist, egal wie der Volksentscheid jetzt ausgegangen ist.
#
Die Zustände und Probleme in muslimischen Ländern haben nichts mit der Abstimmung in der Schweiz zu tun.
#
yeboah1981 schrieb:
guuuude schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher das wenn es in Deutschland eine ähnliche Abstimmung geben würde, diese nicht viel anders ausfallen würde!!
Davon geh ich leider auch aus. Das Konzept der direkten Demokratie hat halt den Nachteil, dass damit Politik auf dem Rücken von Minderheiten ausgetragen werden kann.
guuuude schrieb:
Es gibt ja nunmal nicht gerade wenige die vor einer Islamisierung der Gesellschaft Angst haben!
Politik mit der "Angst" der Menschen zu machen, finde ich gefährlich. Ängstliche Leute entscheiden oft nicht rational und man kann sie biegen und formen, wie man es möchte. Du erinnerst dich vielleicht an die "Angst der Menschen vor der jüdisch-bolschewistischen Weltverschwörung".
guuuude schrieb:
Ich finde es nur Traurig das die Schweizer jetzt dafür angegriffen werden das sie so abgestimmt haben. Ich mein wer verurteilt Länder wie Afghanistan, Saudi,UAE etc etc etc etc das dort keine Kirchen gebaut werden dürfen? Die Frage ist doch ob da derjenige der so eine Abstimmung anberaumen würde, das überhaupt überlebt.
Du bist also für Saudi-Arabische Verhältnisse in Deutschland und der Schweiz? Oder was soll das "Argument"?


Ich denke es ist nur bei einem geringen Teil der Bevölkerung so etwas wie Angst.

Die wollen ihr gewohntes "Umfeld"( so nenn ich es mal ) nicht verlieren.

Ich denke , ich bin da kein schlechtes Beispiel.
Selbstverständlich hab ich nix gegen Minarette.
Aber in meiner Nachbarschaft: Um Gottes willen nein.

Ich hab nix gegen andere kulturen, aber möchte nie das Gefühl haben, zwar hier in Deutschland zu sein, aber vor Ort dann doch in einem fremden Kulturkreis zu sein.

Habe oben ganz bewußt beispielhaft den starkenburgring in Dietzenbach genannt.Da könntest Du mir ne Villa schenken........ich würd ablehnen.

denke so wie ich, denken mindestens 90 % der Bevölkerung.

Wie man mich deswegen evtl. nennt, ist mir so etwas von egal. Rechts oder Links kann mich nicht treffen, es ist meine ureigenste Einstellung(unabhängig einer polit . Richtung).



#
Bemerkenswert,dass innerhalb der Schweiz weniger die moralischen,sondern eher die
wirtschaftlichen Auswirkungen dieser Entscheidung thematisiert werden.

Meine Meinung : Zu derartigen Dingen gehören immer mindestens zwei :

Die Schweizer,nicht eben als tolerant und weltoffen bekannt.
Die Muslime,von denen eine leider grosse Anzahl keine sich nicht integrieren will und möglicherweise kann.

Das Ergebnis ist nun zu besichtigen.Das es um die Türmchen geht,ist zweitrangig.Die Abstimmung zielte auf etwas anderes ab.
#
reggaetyp schrieb:
Die Zustände und Probleme in muslimischen Ländern haben nichts mit der Abstimmung in der Schweiz zu tun.


Sicher ?
#
yeboah1981 schrieb:
Max_Merkel schrieb:
Und dieses Geheuchele von wegen Religionsfreiheit kann ich nicht mehr hören - der Islam selbst tritt die Religionsfreiheit mit Füßen.
Sorry, Kindergartenargument! Wo kommen wir denn dahin, wenn wir die Prinzipien des radikalen Islamismus auf andersdenkende/andersgläubige anwenden? Die machen das ja auch, dann dürfen wir auch.
Fändest du es nicht angemessener die fehlende Religionsfreiheit in islamischen Ländern zu verurteilen und anzusprechen als uns dies zum Vorbild zu nehmen?

@double_pi Seh ich genauso. Das mit der Angst ist der springende Punkt.



Jetzt mal ganz ehrlich, yeboah1981. Ich möchte morgends um 06:00 nicht durch einen Muezin mit einem Allah-u-akbar geweckt werden. Ich möchte auch nicht, dass ein Fremdenkulturverein bei mir um die Ecke bis um 03:00 Uhr Nachts Ihre islamischen Gebete anstimmt, die auch noch zu dieser Uhrzeit deutlich hörbar sind und meine Kinder wecken. Ich wehre mich dagegen mit einem Anruf bei der Polizei, die auch prompt entscheiden und die Versammlung auflösen. Bisher hat mir das nichts als Drohungen der Besucher des Kulturzentrums eingebracht. Und was die mir alles gedroht haben gebe ich hier jetzt besser nicht preis. Du wirst also sicher verstehen, dass ich die ein oder andere Aversion gegen die aufdringliche Verbreitung des Islams in Form von Gebäuden in Wohngebieten habe.

Und ja, ich bin unter keinen Umständen rechts-radikal. Ich habe islamische Freunde, die den Islam eben nicht so raushängen lassen wie so manch anderer.

Aber Du hast natürlich Recht - man sollte nicht alle über einen Kamm beurteilen.
#
reggaetyp schrieb:
Die Zustände und Probleme in muslimischen Ländern haben nichts mit der Abstimmung in der Schweiz zu tun.
Naja, es ist aber derselbe Mechanismus. Pedro hat das m.E. etwas drastisch, aber inhaltlich korrekt, dargestellt.
#
Max_Merkel schrieb:
Wenn ich in ein Land einwandere entschließe ich mich in der Regel für einen lebenslangen Aufenthalt - und das setzt voraus, dass ich mich den Gepflogenheiten des entsprechenden Landes anpasse.


erzähl uns doch bitte etwas mehr über deine erfahrungen als migrant.


Teilen