>

Schweizer stimmen für Minarettverbot

#
fromgg schrieb:
reggaetyp schrieb:
Die Zustände und Probleme in muslimischen Ländern haben nichts mit der Abstimmung in der Schweiz zu tun.


Sicher ?



Falsch formuliert, Mist.
Man sollte sich nicht an den Zuständen in moslemischen Ländern orientieren, wenn man die Abstimmung gut- oder schlechtheißt.
Es ist wenig sinnvoll auf ggf. nichtvorhandene Religionsfreiheit anderswo zu verweisen, um die eigenen Repressionen zu rechtfertigen.
Im übrigen bin ich erstaunt, wie viele Leute sich so gut mit der Integrationsfähigkeit der Moslems in der Schweiz auskennen, Respekt.
#
fromgg schrieb:
Bemerkenswert,dass innerhalb der Schweiz weniger die moralischen,sondern eher die
wirtschaftlichen Auswirkungen dieser Entscheidung thematisiert werden.

Meine Meinung : Zu derartigen Dingen gehören immer mindestens zwei :

Die Schweizer,nicht eben als tolerant und weltoffen bekannt.
Die Muslime,von denen eine leider grosse Anzahl keine sich nicht integrieren will und möglicherweise kann.

Das Ergebnis ist nun zu besichtigen.Das es um die Türmchen geht,ist zweitrangig.Die Abstimmung zielte auf etwas anderes ab.


Bingo. Du hast es erfasst.
#
Max_Merkel schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Max_Merkel schrieb:
Und dieses Geheuchele von wegen Religionsfreiheit kann ich nicht mehr hören - der Islam selbst tritt die Religionsfreiheit mit Füßen.
Sorry, Kindergartenargument! Wo kommen wir denn dahin, wenn wir die Prinzipien des radikalen Islamismus auf andersdenkende/andersgläubige anwenden? Die machen das ja auch, dann dürfen wir auch.
Fändest du es nicht angemessener die fehlende Religionsfreiheit in islamischen Ländern zu verurteilen und anzusprechen als uns dies zum Vorbild zu nehmen?

@double_pi Seh ich genauso. Das mit der Angst ist der springende Punkt.



Jetzt mal ganz ehrlich, yeboah1981. Ich möchte morgends um 06:00 nicht durch einen Muezin mit einem Allah-u-akbar geweckt werden. Ich möchte auch nicht, dass ein Fremdenkulturverein bei mir um die Ecke bis um 03:00 Uhr Nachts Ihre islamischen Gebete anstimmt, die auch noch zu dieser Uhrzeit deutlich hörbar sind und meine Kinder wecken. Ich wehre mich dagegen mit einem Anruf bei der Polizei, die auch prompt entscheiden und die Versammlung auflösen. Bisher hat mir das nichts als Drohungen der Besucher des Kulturzentrums eingebracht. Und was die mir alles gedroht haben gebe ich hier jetzt besser nicht preis. Du wirst also sicher verstehen, dass ich die ein oder andere Aversion gegen die aufdringliche Verbreitung des Islams in Form von Gebäuden in Wohngebieten habe.

Und ja, ich bin unter keinen Umständen rechts-radikal. Ich habe islamische Freunde, die den Islam eben nicht so raushängen lassen wie so manch anderer.

Aber Du hast natürlich Recht - man sollte nicht alle über einen Kamm beurteilen.
Minarette machen aber keinen Lärm. Deshalb denke ich, wurde hier etwas vorgeschoben, um genau das, was du beschreibst, zu instrumentalisieren. Wenn ich mir die Grundgesetze der westlichen Demokratien anschaue, brauch man diese nur richtig auszulegen und anzuwenden. Dies würde Lärmbelästigung und Bedrohungen, von denen du sprichst, ausschließen, aber den Bau von Moscheen erlauben.
Daran hätte sich jeder zu halten. Ich würde es mit der Toleranz nie so weit treiben, dass sich Menschen in unserem Land mit Verweis auf ihre Religion über Gesetze stellen. Ich hoffe, du verstehst meinen Ansatz.
#
@ Max_Merkel

Ich geb dir ja öfters mal recht, muss aber deinen Beitrag hier in den Müll aufgrund einer Formulierung werfen. Es gibt nicht den Islam, der radikal vorgeht, es gibt nicht den Islam, der die Religionsfreiheit mit Füßen tritt.

Es gibt nur Leute, die scheinheilig im Namen des Islams, radikal vorgehen und die Religionsfreiheit mit Füßen treten.

Also bitte tu mir schleunigst den Gefallen und verunglimpfe nicht eine Religion und damit den Glauben vieler Menschen als solches. Ich hab den Koran übrigens komplett gelesen. Mehr Gewalt als die Bibel predigt er auch nicht.

Zudem steck mal ruhig nen Sunniten und nen Schiiten im Irak in einen "Islam-Topf". Die werden sich freuen. Deswegen kann man schon nicht von "dem" Islam reden.

Man sollte zudem nicht nur auf muslimische Fundamentalisten mit dem Finger zeigen. Vielleicht liegt ja deren Hass auf Christen und Juden an der Unterdrückung durch eben diese in den letzten Jahrhunderten.

Die Entscheidung der Schweizer ist als solche zu respektieren. Vor einem deutschen Verfassungsgericht würde sie aber zerschmettert werden. Und das völlig zurecht.
#
Warum wollen die Schweizer die Minarette eigentlich verbieten? Ich verstehe es einfach nicht. Jeder hat doch ein Recht auf Religionsfreiheit. Hier in Limburg wird auch eine Moschee gebaut und ich finde das kleine Türmchen unserer türkischen Mitbewohner keineswegs hässlich oder aufrufend zu Gewalt.
#
Max_Merkel schrieb:

Jetzt mal ganz ehrlich, yeboah1981. Ich möchte morgends um 06:00 nicht durch einen Muezin mit einem Allah-u-akbar geweckt werden.  


Und ich möchte nicht 2-3 Stunden später von Glockengeläut geweckt werden.

Same shit, different name.
#
Übrigens zur Ergänzung. Das Minarettverbot wird, da die Hintergründe der Volksstimmung vermutlich nicht politisch analysiert werden, nur den Fundamentalismus fördern.
#
Ach es geht um die Gebetsrufung durch den Muezin! Hier in Limburg dient das Minararett nur zu architektonischen Zwecken und ich denke auch, dass das eine gute Lösung ist. So ist doch jeder zufrieden.
#
yeboah1981 schrieb:
Max_Merkel schrieb:
Von daher ist Dein Beitrag in meinen Augen nichts weiter als eine Ansammlung populistischer Schlagwörter
Stimmt.  
Ich halte aber nicht viel von direkter Demokratie, solange die Bevölkerung nicht frei von Vorurteilen gegenüber Minderheiten ist, egal wie der Volksentscheid jetzt ausgegangen ist.



Wie bitte ? Alleine das Wort Demokratie ist direkt mit dem Volk verbunden - Demos = Volk (aus dem Griechischem). Ich denke, dass in der Schweiz wohl ein System praktiziert wird, dass die alten Griechen damals bei der "Erfindung" der Demokratie am ehesten im Sinne hatten.

Die ursprüngliche Demokratie hat mit der unseren, der sog. parlamentarischen Demokratie überhaupt nichts mehr zu tun. Ich wiederhole es noch einmal - unsere Politiker sind nichts weiter als Marionetten von wiederum anderen Marionetten und treffen Entscheidungen, die der Volkesmeinung zum größten Teil nicht entspricht. Vielmehr sind es die Lobbyisten, die in unserer ach so tollen parlamentarischen Demokratie das Sagen haben.

Nein, nein, frogg hat es weiter oben bereits richtig auf den Punkt gebracht. Diese Entscheidung ist auch ein Spiegelbild für das Versagen jeglicher politischer Aktivitäten der letzten Jahrzehnte in Bezug auf die Integration des Islam in die christliche Gesellschaft mit ihren entsprechenden Werten. Stattdessen werden Parallel-Gesellschaften gegründet und es wird sich offen gegen unsere Kultur zu Wehr gesetzt.

Ich stelle vielmehr die Frage mit welchem Recht bzw. nach welchen Werten die Einwanderer hier handeln ? Diese Nehmermentalität, die von vielen der islamischen Einwanderer an den Tag gelegt werden, ist mir zuwider.

Nur was passiert jetzt ? Jetzt wird ein Riesenfaß aufgemacht, weil ein Volk sein Recht auf Selbstbestimmung ausgeübt hat - und über die jährlich Tausenden von Toten und misshandelten Frauen in der islamischen Welt wird weiterhin das Tuch des Schweigens gelegt.

Die Schweiz zeigt, dass die Demokratie lebt und auch in dieser Form erstrebenswert ist. Die Amerikaner z.B. glauben auch, dass sie eine Demokratie hätten. Findest Du es demokratisch, wenn "nur" Du zwischen Partei A und Partei B entscheiden darfst ? Für mich ist das keine Demokratie sondern eine verkappte Diktatur.
#
yeboah1981 schrieb:
Max_Merkel schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Max_Merkel schrieb:
Und dieses Geheuchele von wegen Religionsfreiheit kann ich nicht mehr hören - der Islam selbst tritt die Religionsfreiheit mit Füßen.
Sorry, Kindergartenargument! Wo kommen wir denn dahin, wenn wir die Prinzipien des radikalen Islamismus auf andersdenkende/andersgläubige anwenden? Die machen das ja auch, dann dürfen wir auch.
Fändest du es nicht angemessener die fehlende Religionsfreiheit in islamischen Ländern zu verurteilen und anzusprechen als uns dies zum Vorbild zu nehmen?

@double_pi Seh ich genauso. Das mit der Angst ist der springende Punkt.



Jetzt mal ganz ehrlich, yeboah1981. Ich möchte morgends um 06:00 nicht durch einen Muezin mit einem Allah-u-akbar geweckt werden. Ich möchte auch nicht, dass ein Fremdenkulturverein bei mir um die Ecke bis um 03:00 Uhr Nachts Ihre islamischen Gebete anstimmt, die auch noch zu dieser Uhrzeit deutlich hörbar sind und meine Kinder wecken. Ich wehre mich dagegen mit einem Anruf bei der Polizei, die auch prompt entscheiden und die Versammlung auflösen. Bisher hat mir das nichts als Drohungen der Besucher des Kulturzentrums eingebracht. Und was die mir alles gedroht haben gebe ich hier jetzt besser nicht preis. Du wirst also sicher verstehen, dass ich die ein oder andere Aversion gegen die aufdringliche Verbreitung des Islams in Form von Gebäuden in Wohngebieten habe.

Und ja, ich bin unter keinen Umständen rechts-radikal. Ich habe islamische Freunde, die den Islam eben nicht so raushängen lassen wie so manch anderer.

Aber Du hast natürlich Recht - man sollte nicht alle über einen Kamm beurteilen.
Minarette machen aber keinen Lärm. Deshalb denke ich, wurde hier etwas vorgeschoben, um genau das, was du beschreibst, zu instrumentalisieren. Wenn ich mir die Grundgesetze der westlichen Demokratien anschaue, brauch man diese nur richtig auszulegen und anzuwenden. Dies würde Lärmbelästigung und Bedrohungen, von denen du sprichst, ausschließen, aber den Bau von Moscheen erlauben.
Daran hätte sich jeder zu halten. Ich würde es mit der Toleranz nie so weit treiben, dass sich Menschen in unserem Land mit Verweis auf ihre Religion über Gesetze stellen. Ich hoffe, du verstehst meinen Ansatz.



D'accord. Guter Ansatz...  
#
seit wann ist es hier erlaubt das der schorsch im turm nach seinem obersten schreien darf???

muß mir aber was entgangen sein...
#
In den Nachrichten haben sie eben berichtet, daß die Schweizer Abstimmung

eine Welle der Empörung ausgelöst hat

Ich glaub , daß dies nicht der Realität- nämlich der mehrheitlichen Meinung des volkes-entspricht und der Problematik auch nicht gerecht wird.

Es ist nicht ganz einfach dieses Thema.


Bin froh, daß ich es nicht lösen muß.

welche Regelung wird beiden Seiten gerecht??
#
SGE_Werner schrieb:
@ Max_Merkel

Ich geb dir ja öfters mal recht, muss aber deinen Beitrag hier in den Müll aufgrund einer Formulierung werfen. Es gibt nicht den Islam, der radikal vorgeht, es gibt nicht den Islam, der die Religionsfreiheit mit Füßen tritt.

Es gibt nur Leute, die scheinheilig im Namen des Islams, radikal vorgehen und die Religionsfreiheit mit Füßen treten.

Also bitte tu mir schleunigst den Gefallen und verunglimpfe nicht eine Religion und damit den Glauben vieler Menschen als solches. Ich hab den Koran übrigens komplett gelesen. Mehr Gewalt als die Bibel predigt er auch nicht.

Zudem steck mal ruhig nen Sunniten und nen Schiiten im Irak in einen "Islam-Topf". Die werden sich freuen. Deswegen kann man schon nicht von "dem" Islam reden.

Man sollte zudem nicht nur auf muslimische Fundamentalisten mit dem Finger zeigen. Vielleicht liegt ja deren Hass auf Christen und Juden an der Unterdrückung durch eben diese in den letzten Jahrhunderten.

Die Entscheidung der Schweizer ist als solche zu respektieren. Vor einem deutschen Verfassungsgericht würde sie aber zerschmettert werden. Und das völlig zurecht.



Nun, ich lass Dir Deine Meinung, also lass mir auch meine. Nenne es wie Du willst - den Islam, das Christentum, etc. Du wirst schon verstanden haben, welche Gruppen ich mit meiner Kritik anspreche. Hättest Du aufmerksam gelesen, dann wäre Dir nicht entgangen, dass ich extra darauf aufmerksam gemacht habe, dass ich auch islamische Freunde habe und das man nicht alle in einen Sack stecken darf.

Aber leider machst Du es Dir wie viele andere, wenn es um solche Themen geht zu einfach. Die plumpe Keule mich zum Fremdenfeindlichen abzustempeln zieht bei mir nicht. Sieh es wie Du möchtest - ich bin dann eben für Dich ab einer gewissen Grenze intolerant, und das lass ich mir nicht nehmen und ich kann damit sehr gut leben, Werner.

Und das Du meine Meinung in den Müll befördern möchtest zeugt eigentlich von einer Unfähigkeit, sich mit dem Thema ohne den Anschein der Fremdenfeindlichkeit in den Vordergrund zu stellen, beschäften zu wollen. Schade.
#
@MM Die meisten deiner Vorwürfe an das System der repräsentativen Demokratie kann ich nachvollziehen. Ob die alten Griechen das Schweizer System und diese Entscheidung gut heißen würden, bezweifle ich aber. So haben Platon, Aristoteles und Polybios von der Diktatur der Mehrheit gesprochen, der Ochlokratie. Jede Staatsform hat eine mögliche negative Ausprägung. An sich ist das System der direkten Demokratie natürlich etwas anzustrebendes, aber nur mit einer wirklich aufgeklärten Gesellschaft, die nicht zu sehr von Gefühlen/Ängsten geleitet ist.
#
Schöner Fred. Und schon wieder jede Menge Gründe gegen Volxentscheide zu sein.  
#
Pedrogranata schrieb:
Die Schweiz erhält jetzt ihr wahres Gesicht zurück: ein wegelagerndes Bergvolk, welches Fremde allenfalls mit Maut, Blitzanlagen und Geldverstecken ausnehmen möchte, ansonsten aber mit mummenschanzenden Guggen noch wie im Mittelalter "böse Geister" vertreibt. Leider muß ich durch ihre finsteren und feindlichen, antiseptisch polierten Autobahn-Schluchten durch, wenn ich nach Italien will. Der dabei auftretende Magenkrampf löst sich erst, wenn ich durch Chiasso durch bin und kehrt auf dem Rückweg wieder.  


Na, dann fahr doch durch Österreich...  
#
Man könnte ja auch mal tolerant sein.Einfach mal tolerant und weltoffen.Es ist einfach nur traurig.
#
Max_Merkel schrieb:


Und das Du meine Meinung in den Müll befördern möchtest zeugt eigentlich von einer Unfähigkeit, sich mit dem Thema ohne den Anschein der Fremdenfeindlichkeit in den Vordergrund zu stellen, beschäften zu wollen. Schade.


Sorry, jetzt platzt mir aber die Hutschnur!!! Sag mir bitte, wo ich dir Fremdenfeindlichkeit, Intoleranz oder ähnliches unterstellt habe. Wenn du die Stelle gefunden hast, entschuldige ich mich, wenn nicht, kannste ja dir deinen Teil dazu denken.

Ich werfe dir im ersten und dritten Abschnitt ein "über den Kamm scheren" vor, weil du von dem Islam geredet hast, den es faktisch (mit Beispiel im 4. Absatz) als solche Einheit nicht gibt. Das ist auch der Grund, warum ich deinen Beitrag als Müll bezeichnet habe, weil ich einen Beitrag als solchen danach nicht mehr für sachlich halten kann.

Ich werfe den Fundamentalisten vor, dass sie den Islam missbrauchen als Grund für Radikalismus (2. Absatz).
Ich mahne dazu, dass man nicht einseitig nur auf den Islam schaut (5. Absatz) und gebe ein Schluss-Statement zur Entscheidung (6. Absatz).

So, wo hab ich dir jetzt Fremdenfeindlichkeit unterstellt. Boooh, bin ich jetzt auf 180, mir sowas zu unterstellen, dass ich das tue.

Kopfschütteln.
#
yeboah1981 schrieb:
@MM Die meisten deiner Vorwürfe an das System der repräsentativen Demokratie kann ich nachvollziehen. Ob die alten Griechen das Schweizer System und diese Entscheidung gut heißen würden, bezweifle ich aber. So haben Platon, Aristoteles und Polybios von der Diktatur der Mehrheit gesprochen, der Ochlokratie. Jede Staatsform hat eine mögliche negative Ausprägung. An sich ist das System der direkten Demokratie natürlich etwas anzustrebendes, aber nur mit einer wirklich aufgeklärten Gesellschaft, die nicht zu sehr von Gefühlen/Ängsten geleitet ist.  


Du das nehme ich Dir auch ab, dass die alten Griechen sich womöglich im Grabe umdrehen. Nur das eine waren die alten Griechen und das jetzt ist das neue schweizer Alpenvolk mit ihrer ganz eigenen Problematik in einer globalisierten Welt, die der damaligen Welt wohl nicht mal mehr im Nanobereich ähnelt.

Andere Zeiten, andere Probleme, andere Maßnahmen. Das Werkzeug ist es, was ich mit den alten Griechen in Verbindung bringen wollte.
#
SGE_Werner schrieb:
Max_Merkel schrieb:


Und das Du meine Meinung in den Müll befördern möchtest zeugt eigentlich von einer Unfähigkeit, sich mit dem Thema ohne den Anschein der Fremdenfeindlichkeit in den Vordergrund zu stellen, beschäften zu wollen. Schade.


Sorry, jetzt platzt mir aber die Hutschnur!!! Sag mir bitte, wo ich dir Fremdenfeindlichkeit, Intoleranz oder ähnliches unterstellt habe. Wenn du die Stelle gefunden hast, entschuldige ich mich, wenn nicht, kannste ja dir deinen Teil dazu denken.

Ich werfe dir im ersten und dritten Abschnitt ein "über den Kamm scheren" vor, weil du von dem Islam geredet hast, den es faktisch (mit Beispiel im 4. Absatz) als solche Einheit nicht gibt. Das ist auch der Grund, warum ich deinen Beitrag als Müll bezeichnet habe, weil ich einen Beitrag als solchen danach nicht mehr für sachlich halten kann.

Ich werfe den Fundamentalisten vor, dass sie den Islam missbrauchen als Grund für Radikalismus (2. Absatz).
Ich mahne dazu, dass man nicht einseitig nur auf den Islam schaut (5. Absatz) und gebe ein Schluss-Statement zur Entscheidung (6. Absatz).

So, wo hab ich dir jetzt Fremdenfeindlichkeit unterstellt. Boooh, bin ich jetzt auf 180, mir sowas zu unterstellen, dass ich das tue.

Kopfschütteln.


Reg Dich ab. Lohnt sich nicht. Wir sind unterschiedlicher Meinung, und Du warst es, der sich zuerst Echauffiert hat. Und sorry für das Unterstellen. Du hast es mir nicht direkt vorgeworfen.

Für mich ist alles zum Thema gesagt, was aus meiner Sicht gesagt werden müßte.

Bin jetzt mal gespannt, wie der europäische Gerichtshof die Abstimmung in der Schweiz behandeln wird. Ich kann es mir aber schon denken...


Teilen