@pipapo lass ihn, FF hat nur extreme angst vor islamisch gläubigen menschen.
wie gesagt, 55% von 57% macht gerundete 30% aller schweizer.
desweiteren macht eine diskussionsrunde á la "der christentum ist besser als der islam" wenig sinn... die religion, die von den ärmeren menschen ausgelebt wird ist natürlich radikaler als andersrum. in meinem freundeskreis kamen wir neulich auf das fazit, dass das christentum ähnlich radikal wäre und der islam ähnlich gemäßigt, wenn die selben religionen sich in genau den umgekehrten gebieten breit gemacht hätten als es geschehen ist. wer arm ist, ist leichter zu radikalisieren und will eher sowas hören, als jmd der im reichtum lebt und eine informationsinfrastruktur zur verfügung hat, die kaum radikalisierung zulässt.
Für alle, die es wissen wollen, was gezeigt wurde.
Erstes Bild: Straßenschild in Saudi Arabien mit der Aufschrift: "For Muslims only" gerade aus, "Non Muslims" nach rechts.
Zweites Bild: Schild in USA aus den Zwanzigern: "Drinking Fountain - Whites to the left, Coloured to the right."
haben mich stark an die behandlung der weißen christen gegenüber den afroamerikanischen christen zu zeiten von martin luther king erinnert. aber was willst du uns damit sagen?
- alle manipulierten Vorhersagen (am Vortag Tagesschau: "Nur 40% der Schweizer für Minarettverbot") in die Tonne gehauen - noch eine Demokratie, sie dürfen noch direkt wählen. - hatten weder den Nationalsozialismus noch den Kommunismus und leben seit 6 Jh. ohne kriegerischer Auseinandersetzugnen? Dank der Direkten Demokratie?
Wenn ich das Kommentar eines Reinhard Borgmanns höre, graust es mir: "Ein Fiasko für die Anhänger der Direkten Demokratie in Deutschland. Wer das Instrument der Volksabstimmung hierzulande ausbauen will, wird vor gleichem Scherbenhaufen wie die Schweiz stehen."Quelle
Ein Scherbenhaufen? Die Meinung von rund 55% Schweizern ist ein Scherbenhaufen? Volksabstimmung ist doof, oder was? Was will er dann? Eine sozialistische Diktatur? Und ARD unterstützt das Kommentar eines Demokratieverweigerers? Und wir GEZen auch noch diese Propaganda.
Heute heulen die Medien mit dem türkischen Premier Erdogan, der folgendes sagte und bei uns deren türkisches Religionsministerium DITIB mit türkisch-staatlichen Geldern vollpumpt:
%uFFFDDie Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten.%uFFFD
Die Schweizer können wohl noch lesen! Man lese den Koran, die Biographie Mohammads, versuche einmal mit einer Bibel im Handgepäck in die Wiege und Quelle des Islam einzureisen und bilde sich eine Meinung. Das hat sich der Schweizer gemacht und gewählt. So what?
Am meisten kotzt mich immer noch die Medienkaste an, die wahren Machthaben in Deutschland, die uns weiß machen wollen, dass der Islam nichts mit dem Islam zu tun habe.
double_pi schrieb: @pipapo lass ihn, FF hat nur extreme angst vor islamisch gläubigen menschen.
Wenn ich so was lese... Das Standardargument wenn man keine anderen validen Argumente entdecken kann.
Angst vor dem Islam ? Ich lache mich kaputt. Ich unterstelle weiten Teilen der Moslems, dass sie Angst vor unserer Kultur haben und deshalb keinen Bock haben sich anzupassen.
Dieses Dummgelaber von fehlender Toleranz, Fremdenfeindlichkeit, Angst vor dem Fremden ziehen bei den mündigen Bürgern Europas nicht mehr - und warum ? Weil sie ganz einfach nicht zutreffen.
Dieses Dummgelaber von fehlender Toleranz, Fremdenfeindlichkeit, Angst vor dem Fremden ziehen bei den mündigen Bürgern Europas nicht mehr - und warum ? Weil sie ganz einfach nicht zutreffen.
Sehr gut. Dem schließe ich mich uneingeschränkt an.
Max_Merkel schrieb: Ich habe nix gegen Moslems - wenn gleich ich mit dieser Kultur, in der viele praktizierenden Moslems Ihre Frauen verachten und Gewalt predigen nichts abgewinnen kann.
Ich halte es da aber mit dem alten Fritz - jeder nach seiner Fasson - solange sich die Fasson mit dem Gepflogenheiten des Landes, in dem ich lebe, deckt.
So ein Ergebnis wie in der Schweiz würde es in jedem anderen Land auch geben. Die Leute stehen dem Islam halt kritisch gegenüber - und daran ist der Islam auch z.T. selbst Schuld.
naja, das ist ja auch dein gutes recht. wir leben hier in deutschland und du musst dir nicht jede kultur aneignen, die in deine nachbarschaft zieht. zumal ich nicht glaube, dass moslems ihre frauen generell mehr verachten als christen. ich wohne in kreuzberg und kenne viele glückliche frauen aus muslimischen familien, von denen übrigens auch keiner gewalt predigt.
jo, ist auch ein kluger mann, der alte fritz!
naja, wenn du sowas vorhersehen kannst, dann ist das doch was feines. ich kann auch dinge vorhersagen: mit sicherheit wird es nicht in jedem land das selbe ergebnis gebgen, weil die schweizer rechter sind als die meisten anderen europäischen länder, was man an der stimmverteilung auf die rechten parteien sehen kann. aber mir gehts nicht darum dich von diesem umstand zu überzeugen. du sollst deine meinung behalten. ich hoffe einfach nur, dass dir klar ist, dass du mit soeiner haltung mehr dazu beiträgst, dass gegenseitige ängste geschürt werden. und damit tust du dir selber und deinen mitmenschen keinen gefallen. versuch diese vorurteile abzubauen, wenn du noch jung bist empfehle ich dir in ne gegend zu ziehen, wo derartige menschen leben. kennst du den film "gran turino"? der film kommt der realität sehr nahe und erzählt eine authentische geschichte. "l.a. crash" geht in die selbe richtung.
Und du hinterfragst ihn nicht? Das finde ich dann interessant.
Liefert bitte mal jemand einen Beleg für "manipulierte Umfragen"? Ich bin gespannt.
Pipapo! Sicherlich lässt such über einige seiner Argumente trefflich streiten. Aber in Sachen Erdogan sowie die Macht der Medien hat er nur einige aber dafür fundamentale Argumente zur Kritik angegeben.
Erdogan und sein geplanter Gottesstaat vor unserer Haustür sind mir genauso ein Dorn im Auge, wie die Macht der Medien.
"Die Medienkaste" heult also mit Erdogan? Also bitte.....wer ist denn diese ominöse Kaste? Die taz? Die Welt?
Und was hat Medienmacht speziell mit der hier diskutierten Thematik zu tun? Oder eine "sozialistische Diktatur"? Da haut jemand alle Feindbilder die er sich vergegenwärtigen kann in einen Beitrag und rührt ein bisschen zusammen was so nicht zusammen gehört und dann erntet er noch Applaus.
Das, M_M, ist nichts weiter als Populismus in Reinform. Und sonst einfach nur dürftig.
Ist ja schön und gut. In erster Linie hat hier ja niemand, die demokratische Rechtmässigkeit der Schweizer Entscheidung angezweifelt. Die meisten haben nur kundgetan, was sie inhaltlich falsch daran finden. Jetzt erklärt mir doch bitte nochmal, was ihr so toll an der Entscheidung findet! Vielleicht könnt ihr ja mein Gefühl entkräften, dass ihr/viele Schweizer Themen wie Islamismus/Terrorismus etc. unreflektiert mit Minaretten assoziert haben. Ich finde gerade, wenn man bestimmte Praxen, die mehr oder weniger mit dem Islam zusammenhängen, ablehnt, sollte man an der Stelle, wo Freiheit und Rechtsstaat nicht gefährdet sind, dem Islam dies auch erlauben. Was fördert denn dieses Minarettverbot? M.E. dass sich Muslime mit dem Gefühl der Ausgrenzung immer weiter zurückziehen in irgendwelche Hinterhofmoscheen, wo dann genau das gedeihen kann, was wir eben alle nicht wollen. Und wer jetzt mit "christlich geprägtem Abendland" oder "die in der Türkei sind aber auch so" kommt, der kann sich ja mal die Beurteilungen der Kirchenvertreter zu diesem Thema durchlesen.
Liefert bitte mal jemand einen Beleg für "manipulierte Umfragen"? Ich bin gespannt.
Pipapo! Sicherlich lässt such über einige seiner Argumente trefflich streiten. Aber in Sachen Erdogan sowie die Macht der Medien hat er nur einige aber dafür fundamentale Argumente zur Kritik angegeben.
Erdogan und sein geplanter Gottesstaat vor unserer Haustür sind mir genauso ein Dorn im Auge, wie die Macht der Medien.
Wie kommst du eigentlich drauf, dass Erdogan vor unserer Haustür einen Gottesstaat plant? Kannst du das irgendwie begründen oder spricht aus dir die Angst vor den Türken? Die hat in Europa ja Tradition: Stichwort "Türken vor Wien". Erdogan ist übrigens in sein Amt als Ministerpräsident von mündigen Bürgern ganz demokratisch gewählt worden, um mal deine Worte in Bezug auf den Volksentscheid in der Schweiz zu gebrauchen.
double_pi schrieb: die von den ärmeren menschen ausgelebt wird ist natürlich radikaler als andersrum. in meinem freundeskreis kamen wir neulich auf das fazit, dass das christentum ähnlich radikal wäre und der islam ähnlich gemäßigt, wenn die selben religionen sich in genau den umgekehrten gebieten breit gemacht hätten als es geschehen ist. wer arm ist, ist leichter zu radikalisieren und will eher sowas hören
Das halte ich für gewagt. Gerade dann, wenn man weiß, aus welchem Elternhaus und sozialen Umfeld die Radikalen gewöhnlich kommen. Vrgl. die Schlächter des dritten Reiches. Vergl. Faschismus in Italien und Spanien.
Ich habe gerade in den islamischen Ländern eine unglaubliche Gastfreundlichkeit und Freundlichkeit im Allgemeinen kennengelernt, besonders in den ärmsten der armen Regionen, die uns leider komplett abgeht. Und ich war in meinen Jugendjahren auch in Afghanistan und Pakistan. In Afghanistan sind wir vor den Mujahedins geflüchtet und Dank der französischen Botschaft mit einer der letzten Maschinen aus Kabul raus. Die Einwohner dort, wäre gerne mitgeflogen und belagerte verzweifelt den Flughafen. Niemand hatte Vorbehalte gegen uns.
Wir reden von radikalen Gruppen. Die gibt es in Kabul, die gibt es in Berlin. Und es ist offenbar egal, ob denen ein Führer oder ein Ayatollah vorsteht. Beides kotzt mich an. Uns unterscheidet von den armen Regionen die Bildung. Aber auch diese hat uns nicht vor Hitler oder in den USA vor altertümlichen verblendeten christlichen Ansichten bewahrt.
Man kann zu Allah beten auch ohne Minarett. Die christlichen Kirchen z. B. behaupten auch immer, man könne den Glauben an Gott am besten bei ihnen ausüben. Das stimmt aber nicht, man kann den Glauben überall ausüben, auch außerhalb von Kirchen, Moscheen usw. Ein Kirchturm oder ein Minarett ist ein reine Äußerlichkeit. Der Glauben hingegen spielt sich im Innern des Menschen ab, es ist ein innerer Wert.
Wie kommst du eigentlich drauf, dass Erdogan vor unserer Haustür einen Gottesstaat plant? Kannst du das irgendwie begründen oder spricht aus dir die Angst vor den Türken? Die hat in Europa ja Tradition: Stichwort "Türken vor Wien". Erdogan ist übrigens in sein Amt als Ministerpräsident von mündigen Bürgern ganz demokratisch gewählt worden, um mal deine Worte in Bezug auf den Volksentscheid in der Schweiz zu gebrauchen.
Es wird hier ja immer dämlicher. Türken vor Wien ? Selten so viel Scheisse zu einem Thema gelesen.
Und Angst vor Dragan und Alder habe ich sicherlich nicht. Aber Du bist ein weiteres Beispiel für die a-typische, reflexartige Argumentation, wenn es um dieses Thema geht. Es ist schon auffällig wie sich hier die Argumentation der selbsternannten toleranten Front immer wieder gleicht.
Beschäftige dich mal näher mit der Person Erdogan. Wikipedia und weitere Seiten seien Dir dabei recht herzlich ans Herz gelegt.
Hier mal ein Auszug aus Wikipedia:
... In seinen Reden betonte er aber weiterhin seine Überzeugungen. So verurteilte er das Lottospiel als eine Sünde, sprach von sich als „Prediger von Istanbul“, kündigte an, es stünde kurz bevor, „dass führende Regierungsmitglieder Prediger sein werden“ und sprach sich dafür aus, „dass das Parlament mit einem Gebet eröffnet wird“. Zudem fällt in diese Zeit folgendes Zitat Erdoğans bei einer Pressekonferenz: Laizistisch und gleichzeitig ein Moslem zu sein, sei nicht möglich (Hem laik hem Müslüman olunmaz). 1994 äußerte er sich gegen einen Beitritt zur EU. Dazu beschrieb er die EU als eine Vereinigung der Christen, in der die Türken nichts zu suchen haben und bezeichnete sich bei einem Interview mit der Zeitung Milliyet als Anhänger der Scharia.
Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass man Erdogan als einen "islamistischer Wolf im demokratischen Schafspelz" bezeichnete. Und das völlig zurecht. Er möchte zu gerne die Türkei in einen Gottesstaat umwandeln - alleine das lazistisch orientierte Militär hindert ihn noch daran.
Und das vor der Haustür war natürlich nicht so gemeint, dass er in Deutschland eine türkische Enklave gründen möchte, sondern dass er mit der Türkei vor den Toren Europas einen Gottesstaat plant.
Und sorry, wer einen Holocaust-Leugner (Mahmud Ahmadinedschad) als seinen Freund bezeichnet, und den sudanischen Präsidenten, der sich nachweislich des Völkermordes schuldig gemacht hat auch noch verteidigt, ist für mich eben nicht mehr tragbar.
Aber wir schweifen ab. Erdogan hat nichts mit den Minaretten zu tun.
Bevor Du also so was hirnloses von Dir gibst, informiere Dich besser vorher.
sotirios005 schrieb: Man kann zu Allah beten auch ohne Minarett. Die christlichen Kirchen z. B. behaupten auch immer, man könne den Glauben an Gott am besten bei ihnen ausüben. Das stimmt aber nicht, man kann den Glauben überall ausüben, auch außerhalb von Kirchen, Moscheen usw. Ein Kirchturm oder ein Minarett ist ein reine Äußerlichkeit. Der Glauben hingegen spielt sich im Innern des Menschen ab, es ist ein innerer Wert.
Ich finde diese Sicht der Dinge wirklich passend. Sehr gut formuliert, sotirios.
sotirios005 schrieb: Man kann zu Allah beten auch ohne Minarett. Die christlichen Kirchen z. B. behaupten auch immer, man könne den Glauben an Gott am besten bei ihnen ausüben. Das stimmt aber nicht, man kann den Glauben überall ausüben, auch außerhalb von Kirchen, Moscheen usw. Ein Kirchturm oder ein Minarett ist ein reine Äußerlichkeit. Der Glauben hingegen spielt sich im Innern des Menschen ab, es ist ein innerer Wert.
Bestimmt. Aber soll jetzt alles verboten werden, was man nicht braucht?
lass ihn, FF hat nur extreme angst vor islamisch gläubigen menschen.
wie gesagt, 55% von 57% macht gerundete 30% aller schweizer.
desweiteren macht eine diskussionsrunde á la "der christentum ist besser als der islam" wenig sinn... die religion, die von den ärmeren menschen ausgelebt wird ist natürlich radikaler als andersrum. in meinem freundeskreis kamen wir neulich auf das fazit, dass das christentum ähnlich radikal wäre und der islam ähnlich gemäßigt, wenn die selben religionen sich in genau den umgekehrten gebieten breit gemacht hätten als es geschehen ist. wer arm ist, ist leichter zu radikalisieren und will eher sowas hören, als jmd der im reichtum lebt und eine informationsinfrastruktur zur verfügung hat, die kaum radikalisierung zulässt.
haben mich stark an die behandlung der weißen christen gegenüber den afroamerikanischen christen zu zeiten von martin luther king erinnert. aber was willst du uns damit sagen?
Ich finde den Beitrag interessant. Danke.
Liefert bitte mal jemand einen Beleg für "manipulierte Umfragen"?
Ich bin gespannt.
Wenn ich so was lese... Das Standardargument wenn man keine anderen validen Argumente entdecken kann.
Angst vor dem Islam ? Ich lache mich kaputt. Ich unterstelle weiten Teilen der Moslems, dass sie Angst vor unserer Kultur haben und deshalb keinen Bock haben sich anzupassen.
naja, das ist ja auch dein gutes recht. wir leben hier in deutschland und du musst dir nicht jede kultur aneignen, die in deine nachbarschaft zieht. zumal ich nicht glaube, dass moslems ihre frauen generell mehr verachten als christen. ich wohne in kreuzberg und kenne viele glückliche frauen aus muslimischen familien, von denen übrigens auch keiner gewalt predigt.
jo, ist auch ein kluger mann, der alte fritz!
naja, wenn du sowas vorhersehen kannst, dann ist das doch was feines. ich kann auch dinge vorhersagen: mit sicherheit wird es nicht in jedem land das selbe ergebnis gebgen, weil die schweizer rechter sind als die meisten anderen europäischen länder, was man an der stimmverteilung auf die rechten parteien sehen kann. aber mir gehts nicht darum dich von diesem umstand zu überzeugen. du sollst deine meinung behalten. ich hoffe einfach nur, dass dir klar ist, dass du mit soeiner haltung mehr dazu beiträgst, dass gegenseitige ängste geschürt werden. und damit tust du dir selber und deinen mitmenschen keinen gefallen. versuch diese vorurteile abzubauen, wenn du noch jung bist empfehle ich dir in ne gegend zu ziehen, wo derartige menschen leben. kennst du den film "gran turino"? der film kommt der realität sehr nahe und erzählt eine authentische geschichte. "l.a. crash" geht in die selbe richtung.
Zweifelst du generell an das es hier sowas gibt oder wie darf ich das verstehen ?
Bahn bezahlte verdeckte Werbung Manipulierte Umfragen sollten Stimmung machen
(29.05.09)
http://www.pnn.de/wirtschaft/183034/
Also bitte.....wer ist denn diese ominöse Kaste? Die taz? Die Welt?
Und was hat Medienmacht speziell mit der hier diskutierten Thematik zu tun? Oder eine "sozialistische Diktatur"? Da haut jemand alle Feindbilder die er sich vergegenwärtigen kann in einen Beitrag und rührt ein bisschen zusammen was so nicht zusammen gehört und dann erntet er noch Applaus.
Das, M_M, ist nichts weiter als Populismus in Reinform. Und sonst einfach nur dürftig.
Vielleicht könnt ihr ja mein Gefühl entkräften, dass ihr/viele Schweizer Themen wie Islamismus/Terrorismus etc. unreflektiert mit Minaretten assoziert haben. Ich finde gerade, wenn man bestimmte Praxen, die mehr oder weniger mit dem Islam zusammenhängen, ablehnt, sollte man an der Stelle, wo Freiheit und Rechtsstaat nicht gefährdet sind, dem Islam dies auch erlauben.
Was fördert denn dieses Minarettverbot? M.E. dass sich Muslime mit dem Gefühl der Ausgrenzung immer weiter zurückziehen in irgendwelche Hinterhofmoscheen, wo dann genau das gedeihen kann, was wir eben alle nicht wollen.
Und wer jetzt mit "christlich geprägtem Abendland" oder "die in der Türkei sind aber auch so" kommt, der kann sich ja mal die Beurteilungen der Kirchenvertreter zu diesem Thema durchlesen.
Denk doch einfach mal 20 Sekunden drüber nach und probiere es dann erneut.
Hach ich liebe deine Arroganz
Wie kommst du eigentlich drauf, dass Erdogan vor unserer Haustür einen Gottesstaat plant? Kannst du das irgendwie begründen oder spricht aus dir die Angst vor den Türken? Die hat in Europa ja Tradition: Stichwort "Türken vor Wien".
Erdogan ist übrigens in sein Amt als Ministerpräsident von mündigen Bürgern ganz demokratisch gewählt worden, um mal deine Worte in Bezug auf den Volksentscheid in der Schweiz zu gebrauchen.
Das halte ich für gewagt. Gerade dann, wenn man weiß, aus welchem Elternhaus und sozialen Umfeld die Radikalen gewöhnlich kommen. Vrgl. die Schlächter des dritten Reiches. Vergl. Faschismus in Italien und Spanien.
Ich habe gerade in den islamischen Ländern eine unglaubliche Gastfreundlichkeit und Freundlichkeit im Allgemeinen kennengelernt, besonders in den ärmsten der armen Regionen, die uns leider komplett abgeht. Und ich war in meinen Jugendjahren auch in Afghanistan und Pakistan. In Afghanistan sind wir vor den Mujahedins geflüchtet und Dank der französischen Botschaft mit einer der letzten Maschinen aus Kabul raus. Die Einwohner dort, wäre gerne mitgeflogen und belagerte verzweifelt den Flughafen. Niemand hatte Vorbehalte gegen uns.
Wir reden von radikalen Gruppen. Die gibt es in Kabul, die gibt es in Berlin. Und es ist offenbar egal, ob denen ein Führer oder ein Ayatollah vorsteht. Beides kotzt mich an. Uns unterscheidet von den armen Regionen die Bildung. Aber auch diese hat uns nicht vor Hitler oder in den USA vor altertümlichen verblendeten christlichen Ansichten bewahrt.
Es wird hier ja immer dämlicher. Türken vor Wien ? Selten so viel Scheisse zu einem Thema gelesen.
Und Angst vor Dragan und Alder habe ich sicherlich nicht. Aber Du bist ein weiteres Beispiel für die a-typische, reflexartige Argumentation, wenn es um dieses Thema geht. Es ist schon auffällig wie sich hier die Argumentation der selbsternannten toleranten Front immer wieder gleicht.
Beschäftige dich mal näher mit der Person Erdogan. Wikipedia und weitere Seiten seien Dir dabei recht herzlich ans Herz gelegt.
Hier mal ein Auszug aus Wikipedia:
Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass man Erdogan als einen "islamistischer Wolf im demokratischen Schafspelz" bezeichnete. Und das völlig zurecht. Er möchte zu gerne die Türkei in einen Gottesstaat umwandeln - alleine das lazistisch orientierte Militär hindert ihn noch daran.
Und das vor der Haustür war natürlich nicht so gemeint, dass er in Deutschland eine türkische Enklave gründen möchte, sondern dass er mit der Türkei vor den Toren Europas einen Gottesstaat plant.
Und sorry, wer einen Holocaust-Leugner (Mahmud Ahmadinedschad) als seinen Freund bezeichnet, und den sudanischen Präsidenten, der sich nachweislich des Völkermordes schuldig gemacht hat auch noch verteidigt, ist für mich eben nicht mehr tragbar.
Aber wir schweifen ab. Erdogan hat nichts mit den Minaretten zu tun.
Bevor Du also so was hirnloses von Dir gibst, informiere Dich besser vorher.
Ich finde diese Sicht der Dinge wirklich passend. Sehr gut formuliert, sotirios.