>

Schweizer stimmen für Minarettverbot

#
Sehr interessanter und kurzer Artikel in der NZZ.

http://www.nzz.ch/nachrichten/kultur/medien/ideologie_statt_recherchen_1.4087065.html

Schweizer Journalisten haben es endlich erkannt, zumindest, die der NZZ.
#
*FF* schrieb:
Sehr interessanter und kurzer Artikel in der NZZ.

http://www.nzz.ch/nachrichten/kultur/medien/ideologie_statt_recherchen_1.4087065.html

Schweizer Journalisten haben es endlich erkannt, zumindest, die der NZZ.  


Parallelgesellschaften? Das Wort ist ein soziologischer Hohn. Kann man in die Tonne kloppen (jetzt muss ich schon wieder an suedseite denken )
#
*FF* schrieb:
Sehr interessanter und kurzer Artikel in der NZZ.

http://www.nzz.ch/nachrichten/kultur/medien/ideologie_statt_recherchen_1.4087065.html

Schweizer Journalisten haben es endlich erkannt, zumindest, die der NZZ.  


was genau erkannt? dass ihnen die meinungshoheit im öffentlichen diskurs langsam verloren geht?

und dass "nicht- oder halbwissen" unter journalisten ebenso verbreitet ist wie unter forenusern ist in meinen augen eine tatsache. einfach mal zu einem politischen thema in beliebiger reihenfolge FAZ, FR, TAZ, Welt, Spiegel, Focus, Süddeutsche und FNP lesen. von der bild ganz zu schweigen.
#
*FF* schrieb:
Sehr interessanter und kurzer Artikel in der NZZ.

http://www.nzz.ch/nachrichten/kultur/medien/ideologie_statt_recherchen_1.4087065.html

Schweizer Journalisten haben es endlich erkannt, zumindest, die der NZZ.  


Tatsächlich:

"Die wenigen Mitläufer und Befürworter der Initiative beschränkten sich wiederum auf Islam- und Koran-Interpretationen, die in ihrer Simplizität jener der islamischen Fundamentalisten glichen"

Woher kennt die NZZ denn deine Beiträge hier?
#
*FF* schrieb:
Sehr interessanter und kurzer Artikel in der NZZ.

http://www.nzz.ch/nachrichten/kultur/medien/ideologie_statt_recherchen_1.4087065.html

Schweizer Journalisten haben es endlich erkannt, zumindest, die der NZZ.  
Ja, das haben die ganz richtig erkannt. Sie haben die Meinungshoheit verloren an die Populisten und Vögel in den einschlägigen Blogs, die mit einfachen Thesen die Leute irregeleitet und Ängste ausgenutzt haben.
#
stefank schrieb:
*FF* schrieb:
Sehr interessanter und kurzer Artikel in der NZZ.

http://www.nzz.ch/nachrichten/kultur/medien/ideologie_statt_recherchen_1.4087065.html

Schweizer Journalisten haben es endlich erkannt, zumindest, die der NZZ.  


Tatsächlich:

"Die wenigen Mitläufer und Befürworter der Initiative beschränkten sich wiederum auf Islam- und Koran-Interpretationen, die in ihrer Simplizität jener der islamischen Fundamentalisten glichen"

Woher kennt die NZZ denn deine Beiträge hier?


Schon lustig. Er entlarvt sich selbst, und merkt es nicht ein mal.

NZZ schrieb:
Kaum jemand rechnete damit, dass die Abstimmung so stark zur Artikulation von Ängsten, Unmut und Trotz genutzt würde. Gegen solche Stimmungen kann eine rationale Auseinandersetzung mit der Sache wenig bewirken.
#
stefank schrieb:
*FF* schrieb:
Sehr interessanter und kurzer Artikel in der NZZ.

http://www.nzz.ch/nachrichten/kultur/medien/ideologie_statt_recherchen_1.4087065.html

Schweizer Journalisten haben es endlich erkannt, zumindest, die der NZZ.  


Tatsächlich:

"Die wenigen Mitläufer und Befürworter der Initiative beschränkten sich wiederum auf Islam- und Koran-Interpretationen, die in ihrer Simplizität jener der islamischen Fundamentalisten glichen"

Woher kennt die NZZ denn deine Beiträge hier?


die lesen hier mit...  ,-)

denoch interessant, dass auch dieser Journalist immer noch von den "wenigen Mitläufern" spricht. Das war die höchste Wahleteiligung seit langem.

Apropos Medienkaste, SpOn hat die Umfrage zu Gunsten eines Minarettverbotes in DE wieder aus dem Netz geholt. Denn >75% waren zu viel der Befürworter.

Eins steht fest, die Meinungsmacher und die Meinung laufen schon seit langem nicht mehr konform. Gut, dass es jetzt raus ist. Vllt wachen dann auch die Politiker auf und glauben nicht jedem Scheiß, den die Presse verbreitet. Gut für uns alle, dieser Vorfall. Gut für die Freiheit. Schlecht für die Meinungsmacherkaste.  
#
Mal einfach so aus dem Bauch raus, bin ich der Meinung, dass die Muslime sehr wohl selbst Schuld an dieser Misere sind.
Ich denke, hier muss viel mehr Aufklärung geschehen. Die Leute bekommen doch nur mit, wann sich wieder mal ein Selbstmordattentäter wegen seinem Chi Had (oder sonst einem Grund) umbringt. Ich kann echt nur jedem das Interview von dem Herrn Al-Aswani ans Herz legen. Er hat doch Recht. Würde die westliche Welt anders über die Muslime und den Islam (Sorry, ich kenn den Unterschied nicht) denken, wäre das Ergebnis doch auch anders ausgegangen.
Die müssen doch nur ein bisschen auf den Westen zugehen und denen klar machen, dass sie friedliche Gläubige sind, die nichts böses wollen.
Glaube, dann hätte keiner was gegen die Türmchen. Oder zumindest keine 30 % der Bevölkerung.
#
3zu7 schrieb:
double_pi schrieb:
die von den ärmeren menschen ausgelebt wird ist natürlich radikaler als andersrum. in meinem freundeskreis kamen wir neulich auf das fazit, dass das christentum ähnlich radikal wäre und der islam ähnlich gemäßigt, wenn die selben religionen sich in genau den umgekehrten gebieten breit gemacht hätten als es geschehen ist. wer arm ist, ist leichter zu radikalisieren und will eher sowas hören

Das halte ich für gewagt. Gerade dann, wenn man weiß, aus welchem Elternhaus und sozialen Umfeld die Radikalen gewöhnlich kommen. Vrgl. die Schlächter des dritten Reiches. Vergl. Faschismus in Italien und Spanien.

Ich habe gerade in den islamischen Ländern eine unglaubliche Gastfreundlichkeit und Freundlichkeit im Allgemeinen kennengelernt, besonders in den ärmsten der armen Regionen, die uns leider komplett abgeht. Und ich war in meinen Jugendjahren auch in Afghanistan und Pakistan. In Afghanistan sind wir vor den Mujahedins geflüchtet und Dank der französischen Botschaft mit einer der letzten Maschinen aus Kabul raus. Die Einwohner dort, wäre gerne mitgeflogen und belagerte verzweifelt den Flughafen. Niemand hatte Vorbehalte gegen uns.

Wir reden von radikalen Gruppen. Die gibt es in Kabul, die gibt es in Berlin. Und es ist offenbar egal, ob denen ein Führer oder ein Ayatollah vorsteht. Beides kotzt mich an. Uns unterscheidet von den armen Regionen die Bildung. Aber auch diese hat uns nicht vor Hitler oder in den USA vor altertümlichen verblendeten christlichen Ansichten bewahrt.



damit hast du natürlich recht, aber man muss auch sehen, dass adolf den ersten WK und die hohen reparationen als steilvorlage hatte um den hass der deutschen auf alle nichtachsenmächte zu schüren. hitler hat die demütugung des deutschen volkes für sich und seine ideologie genutzt. also kein zugang zu informationen kann radikalisieren und zugang zu falschen oder manipulierten informationen kann radikalisieren. natürlich kann die wahrheit auch radikalisieren, aber das kann man im endeffekt kaum verhindern, denke ich.

trotzdem wirst du mir hoffentlich zustimmen, dass es eine übertriebene reaktion ist, wenn es islamische gruppen gibt, die dänische flaggen verbrennen, nur weil ein einziger dänischer rechtspopulist mohammedkarikaturen verbreitet. in einer medienlandschaft, wo karikaturen etwas normales wäre, würde sowas nicht passieren. da bin ich mir sicher.
#
Graefle schrieb:

Glaube, dann hätte keiner was gegen die Türmchen. Oder zumindest keine 30 % der Bevölkerung.

Viele glauben halt das die von den Türmchen auch runter rufen. Aber solange die Dinger nur dastehen und keiner runter plärrt sind vielen die Dinger doch egal.
#
Mal ne Frage an die Verbotsbefürworter: Woher kennt ihr euch eigentlich so gut mit den Moslems in der Schweiz aus?
(Hatte ich schon mal gefragt, aber keine Antwort bekommen).
#
reggaetyp schrieb:
Mal ne Frage an die Verbotsbefürworter: Woher kennt ihr euch eigentlich so gut mit den Moslems in der Schweiz aus?
(Hatte ich schon mal gefragt, aber keine Antwort bekommen).


Was willst Du denn damit verfolgen?
Ne Moslem Verfolgungstheorie ?!?!?  
#
Tja, FF, das kann ich verstehen, dass es dich freut, wenn die böse Saat von dir und deinesgleichen mal aufgeht.

War ja auch geschickt gemacht: Das Abstimmungsthema Minarette ist so schön bescheuert, dass sich der Vernünftige kopfschüttelnd abwendet. Demagogen wie du haben es aber verstanden, die Minarette bei den Einfältigen zu einem Symbol ihrer Hetze zu machen. Die Vernunft blieb zuhause, und so reichten die Blöden für eine knappe Mehrheit der Rattenfänger.  
#
Graefle schrieb:
reggaetyp schrieb:
Mal ne Frage an die Verbotsbefürworter: Woher kennt ihr euch eigentlich so gut mit den Moslems in der Schweiz aus?
(Hatte ich schon mal gefragt, aber keine Antwort bekommen).


Was willst Du denn damit verfolgen?
Ne Moslem Verfolgungstheorie ?!?!?    
Antworte doch einfach mal! Vielleicht auch gleich noch auf meine da oben, die stehen nämlich immer noch im Raum.
#
propain schrieb:
Graefle schrieb:

Glaube, dann hätte keiner was gegen die Türmchen. Oder zumindest keine 30 % der Bevölkerung.

Viele glauben halt das die von den Türmchen auch runter rufen. Aber solange die Dinger nur dastehen und keiner runter plärrt sind vielen die Dinger doch egal.


Glaube nicht, dass das der Grund ist. Es geht vielmehr um die Angst, sie könnten sich zu "breit" machen. Auch wenn diese völlig unbegründet ist.....
Aber daran sind meiner Meinung nach die Muslime selbst schuld. Eben wegen der fehlenden oder zu geringen Öffentlichkeitsarbeit.
#
yeboah1981 schrieb:
Graefle schrieb:
reggaetyp schrieb:
Mal ne Frage an die Verbotsbefürworter: Woher kennt ihr euch eigentlich so gut mit den Moslems in der Schweiz aus?
(Hatte ich schon mal gefragt, aber keine Antwort bekommen).


Was willst Du denn damit verfolgen?
Ne Moslem Verfolgungstheorie ?!?!?    
Antworte doch einfach mal! Vielleicht auch gleich noch auf meine da oben, die stehen nämlich immer noch im Raum.



Warum? Ich bin kein Befürworter. Ich mag nur nach den Gründen suchen.... Oder es zumindest versuchen...
#
reggaetyp schrieb:
Mal ne Frage an die Verbotsbefürworter: Woher kennt ihr euch eigentlich so gut mit den Moslems in der Schweiz aus?
(Hatte ich schon mal gefragt, aber keine Antwort bekommen).

Sind das andere Moslems wie hier in Deutschland?
#
propain schrieb:
reggaetyp schrieb:
Mal ne Frage an die Verbotsbefürworter: Woher kennt ihr euch eigentlich so gut mit den Moslems in der Schweiz aus?
(Hatte ich schon mal gefragt, aber keine Antwort bekommen).

Sind das andere Moslems wie hier in Deutschland?


sind zwei menschen gleich?
#
peter schrieb:
propain schrieb:
reggaetyp schrieb:
Mal ne Frage an die Verbotsbefürworter: Woher kennt ihr euch eigentlich so gut mit den Moslems in der Schweiz aus?
(Hatte ich schon mal gefragt, aber keine Antwort bekommen).

Sind das andere Moslems wie hier in Deutschland?


sind zwei menschen gleich?  

Nein, noch nicht mal die zwei Füsse die ein Mensch hat sind gleich.
#
Graefle schrieb:

(...) Aber daran sind meiner Meinung nach die Muslime selbst schuld. Eben wegen der fehlenden oder zu geringen Öffentlichkeitsarbeit.


Klasse Werbespot: Ein Taliban steht vor einer Moschee und brüllt: "Das ist mein Laden!"


Teilen