>

Ich ess kein Fleisch und fühl mich sch...

#
peter schrieb:
allerdings waren die vier oder fünf veganer, die ich im laufe meines lebens kennen gelernt habe, nicht gerade die lebensfreudigsten menschen, zwei davon waren richtig verkniffene "schlechte laune menschen".


Könnte es da dran liegen das du dir jedesmal ein dickes Steak reingepfiffen hast als die bei dir waren?   ,-)  
#
nordic_eagle schrieb:
[quote=Motterplötz]
warum muss man überhaupt fleisch essen?

Nun ja...warum muss man überhaupt was essen? Vielleicht auch weil es Leute gibt, die das gerne essen?  Vielleicht, weil es in der Natur des Menschen liegt was zu essen?

Motterplötz schrieb:
wächst fleisch an bäumen?hinterfragt überhaupt jemand die zusammenhänge?

Fleisch wächst nicht an Bäumen. Fleisch haben wir dadurch auf dem Teller, dass Lebewesen dafür gestorben sind. Und? Sind nun alles nicht die aller neusten Erkenntisse. Soll ich daher mit schlechtem gewissen rum laufen, wenn ich Fleisch esse?

ich würde es mir wünschen...weil du als kunde diese zustände mit zuverantworten hast....
#
Der Anthroposophen-Boss Rudolf Steiner war Vegetarier aus Überzeugung. Dennoch bestellte er wohl gelegentlich zum Entsetzen seiner Anhänger ein dickes fettes Steak. * Net schlecht, so beugt man Fundamentalismus vor  

* Nagelt mich nicht auf die Quelle fest, hab ich vor langer Zeit mal gelesen, keine Ahnung mehr, wo.


#
Motterplötz schrieb:

ich würde es mir wünschen...weil du als kunde diese zustände mit zuverantworten hast....


Ich weiß.
Ich habe als Kunde auch mit zu verantworten, dass mein Kaffee, den ich trinke, die Plantagen-Arbeiter in Latein-Amerika ausbeutet. Ich habe als Kunde mit zu verantworten, dass das Getreide in meinem Müsli vielleicht mit gentechnisch-verändertem Getreide aufgefüllt wurde, ganz zu schweigen von den armen Kühen, die mir die Milch für mein Müsli geben.  Ich bin als Kunde der der Deutschen Bahn dafür mitverantwortlich, dass Atom-Strom in das deutsche Stromnetz eingespeist wird. Wenn ich aber das Auto nehme, habe ich dagegen den Klimawandel mit zu verantworten. Gleiches gilt für die Bio-Äpfel aus Neuseeland, die ich neulich gekauft habe. Und wenn ich mal ziemlich Krank bin, dann habe ich mit zu verantworten, dass es Tierversuche gibt, weil das Medikament, welches mir der Arzt verabreicht, zunächst an Tieren ausprobiert wurde. Und wenn ich mir ein Eintracht-Trikot kaufe...wer weiß von welchen Kindern aus Bangladesch, dieses zusammengenäht wurde.

Ich weiß überhaupt nicht mehr, wie ich morgens noch in den Spiegel sehen kann.
#
Kein Fleisch, kein Alkohol. kein Sex.....kein Spaß. Es wird Zeit hier die Segel zu streichen.
#
HeinzGründel schrieb:
Kein Fleisch, kein Alkohol. kein Sex.....kein Spaß. Es wird Zeit hier die Segel zu streichen.

Wir sollten ne Selbsthilfegruppe aufmachen...
#
nordic_eagle schrieb:
Motterplötz schrieb:

ich würde es mir wünschen...weil du als kunde diese zustände mit zuverantworten hast....


Ich weiß.
Ich habe als Kunde auch mit zu verantworten, dass mein Kaffee, den ich trinke, die Plantagen-Arbeiter in Latein-Amerika ausbeutet. Ich habe als Kunde mit zu verantworten, dass das Getreide in meinem Müsli vielleicht mit gentechnisch-verändertem Getreide aufgefüllt wurde, ganz zu schweigen von den armen Kühen, die mir die Milch für mein Müsli geben.  Ich bin als Kunde der der Deutschen Bahn dafür mitverantwortlich, dass Atom-Strom in das deutsche Stromnetz eingespeist wird. Wenn ich aber das Auto nehme, habe ich dagegen den Klimawandel mit zu verantworten. Gleiches gilt für die Bio-Äpfel aus Neuseeland, die ich neulich gekauft habe. Und wenn ich mal ziemlich Krank bin, dann habe ich mit zu verantworten, dass es Tierversuche gibt, weil das Medikament, welches mir der Arzt verabreicht, zunächst an Tieren ausprobiert wurde. Und wenn ich mir ein Eintracht-Trikot kaufe...wer weiß von welchen Kindern aus Bangladesch, dieses zusammengenäht wurde.

Ich weiß überhaupt nicht mehr, wie ich morgens noch in den Spiegel sehen kann.  


du sagst es
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
peter schrieb:
allerdings waren die vier oder fünf veganer, die ich im laufe meines lebens kennen gelernt habe, nicht gerade die lebensfreudigsten menschen, zwei davon waren richtig verkniffene "schlechte laune menschen".


Könnte es da dran liegen das du dir jedesmal ein dickes Steak reingepfiffen hast als die bei dir waren?   ,-)    


so bin ich dann doch nicht drauf. aber die vorstellung ist witzig.  
#
Motterplötz schrieb:
nordic_eagle schrieb:
Motterplötz schrieb:

ich würde es mir wünschen...weil du als kunde diese zustände mit zuverantworten hast....


Ich weiß.
Ich habe als Kunde auch mit zu verantworten, dass mein Kaffee, den ich trinke, die Plantagen-Arbeiter in Latein-Amerika ausbeutet. Ich habe als Kunde mit zu verantworten, dass das Getreide in meinem Müsli vielleicht mit gentechnisch-verändertem Getreide aufgefüllt wurde, ganz zu schweigen von den armen Kühen, die mir die Milch für mein Müsli geben.  Ich bin als Kunde der der Deutschen Bahn dafür mitverantwortlich, dass Atom-Strom in das deutsche Stromnetz eingespeist wird. Wenn ich aber das Auto nehme, habe ich dagegen den Klimawandel mit zu verantworten. Gleiches gilt für die Bio-Äpfel aus Neuseeland, die ich neulich gekauft habe. Und wenn ich mal ziemlich Krank bin, dann habe ich mit zu verantworten, dass es Tierversuche gibt, weil das Medikament, welches mir der Arzt verabreicht, zunächst an Tieren ausprobiert wurde. Und wenn ich mir ein Eintracht-Trikot kaufe...wer weiß von welchen Kindern aus Bangladesch, dieses zusammengenäht wurde.

Ich weiß überhaupt nicht mehr, wie ich morgens noch in den Spiegel sehen kann.  


du sagst es


Ei ja...bauen wir wieder alle unser eigenes Zeug an und halten uns ein paar Ziegen vor der selbstgebauten Lehmhütte. Dann wissen wir wenigstens wo's her kommt.
#
Also wenn ich bedenke was ich überhaupt auf mein Frühstücksbrötchen machen soll wenn ich Veganer wäre. Da bleibt ja fast nur Marmelade *kopfkratz* .  Käse, Wurst, Fisch usw. is ja alles nich. Und weil ich morgens gerne mal 4 bis 5 Brötchen esse werd eich ja irgendwann zuckerkrank wenn ich nur Marmelade druff schmier  
#
Eagle1992 schrieb:
Also wenn ich bedenke was ich überhaupt auf mein Frühstücksbrötchen machen soll wenn ich Veganer wäre. Da bleibt ja fast nur Marmelade *kopfkratz* .  Käse, Wurst, Fisch usw. is ja alles nich. Und weil ich morgens gerne mal 4 bis 5 Brötchen esse werd eich ja irgendwann zuckerkrank wenn ich nur Marmelade druff schmier    


Un pass uff! Die Blüten aus denen die Früchte Deiner Marmelade entstanden sind, wurden vermutlich von Zucht-Bienen bestäubt. Also ein ganz großes No-Go!  
#
Leopard schrieb:
Eagle1992 schrieb:
Also wenn ich bedenke was ich überhaupt auf mein Frühstücksbrötchen machen soll wenn ich Veganer wäre. Da bleibt ja fast nur Marmelade *kopfkratz* .  Käse, Wurst, Fisch usw. is ja alles nich. Und weil ich morgens gerne mal 4 bis 5 Brötchen esse werd eich ja irgendwann zuckerkrank wenn ich nur Marmelade druff schmier    


Un pass uff! Die Blüten aus denen die Früchte Deiner Marmelade entstanden sind, wurden vermutlich von Zucht-Bienen bestäubt. Also ein ganz großes No-Go!    


Und denk mal an die ganzen Insekten, die bei so ner Beeren-Ernte sterben!  
#
@ Motterplötz:
Ich war da vielleicht auch ein bisschen zu sarkastisch. Um net falsch verstanden zu werden: Ich repektiere, wenn Leute was aus Überzeugung machen, weil sie damit versuchen die Welt etwas besser zu machen. Ich denke halt, dass man in unserer heutigen Gesellschaft für jede Verhaltensweise gute Gründe finden kann, warum man dann eben für diese Verhaltensweise auch ein schlechtes Gewissen haben müsste.

Was mich nur nervt, sind in diesen Zusammenhängen immer diese pseudo-moralisch erhobenen Zeigefinger. Weil die sind selten wirklich zuende Gedacht, finde ich.
#
nordic_eagle schrieb:
@ Motterplötz:
Ich war da vielleicht auch ein bisschen zu sarkastisch. Um net falsch verstanden zu werden: Ich repektiere, wenn Leute was aus Überzeugung machen, weil sie damit versuchen die Welt etwas besser zu machen. Ich denke halt, dass man in unserer heutigen Gesellschaft für jede Verhaltensweise gute Gründe finden kann, warum man dann eben für diese Verhaltensweise auch ein schlechtes Gewissen haben müsste.

Was mich nur nervt, sind in diesen Zusammenhängen immer diese pseudo-moralisch erhobenen Zeigefinger. Weil die sind selten wirklich zuende Gedacht, finde ich.


So siehts aus.
Kann ja jeder machen, was er will, solange er niemand anderem schadet. Wenn er sich dabei wirklich gut fühlt, dann umso besser.
Aber wenn er meint, mir damit missionarisch auf den Keks gehen zu müssen, dann hört das Verständnis auf. Egal ob bei Religion, Nahrung oder anderen Lebensumständen.  :neutral-face
#
tutzt schrieb:

Aber wenn er meint, mir damit missionarisch auf den Keks gehen zu müssen, dann hört das Verständnis auf. Egal ob bei Religion, Nahrung oder anderen Lebensumständen.  :neutral-face

So siehts aus!  
#
Wo nehmt ihr eigentlich immer die Missionierung her? Versucht hier kein Schwein, so weit ich das sehe, legen wir hier nur unsere Gründe und Ansichten dar.
Übrigens: Auch das Argument, dass man, wenn man alles richtig machen will, ja in ner Lehmhütte leben müsste ist ziemlich ignoranter Dünnschiss. Es sagt doch niemand, dass wir hier die perfekten Menschen darstellen wollen, aber zumindest in einem Bereich tun wir etwas. Viele Fleischesser kommen mir an von wegen "So kannst du die Welt auch nicht retten". Stimmt. Ich kann aber zumindest etwas tun, um gegen Unterernährung, Wassermangel, Massentierhaltung usw. zu agieren. Mein Weg ist da halt der Vegetarismus, deren Weg ist oft das Achselzucken und sagen "kann man doch eh nix machen", was für mich eine andere Umschreibung für "juckt mich nen Scheiß" ist.
Man kann nicht alles tun (wirklich konsequent wäre der Massenselbstmord), aber man kann etwas tun. Warum es die Gemüter manchmal so erhitzt, dass ich lieber fleischlos lebe, versteh ich nicht. Ist es vielleicht das schlechte Gewissen? Fühlt man sich ertappt, weil man seine eigene Gedankenlosigkeit aufgezeigt bekommt? Wer weiß...
Und nochmal: Ich will euch nicht bekehren. Ich hab nix gegen Fleischesser. Ich habe was gegen die Ignoranz und den beschissenen Ton vieler Fleischesser.
#
Exilbawue,
reg Dich ab. Ich habe gerade ein bisschen aufgeräumt, und ansonsten verläuft die Diskussion doch gut. Wer hätte gedacht, dass hier so viele Vegetarierer unterwegs sind? Und hier
http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/15/11146783,219168/goto/
sähe ich Euch auch gern.
#
nordic_eagle schrieb:
Motterplötz schrieb:
nordic_eagle schrieb:
Motterplötz schrieb:

ich würde es mir wünschen...weil du als kunde diese zustände mit zuverantworten hast....


Ich weiß.
Ich habe als Kunde auch mit zu verantworten, dass mein Kaffee, den ich trinke, die Plantagen-Arbeiter in Latein-Amerika ausbeutet. Ich habe als Kunde mit zu verantworten, dass das Getreide in meinem Müsli vielleicht mit gentechnisch-verändertem Getreide aufgefüllt wurde, ganz zu schweigen von den armen Kühen, die mir die Milch für mein Müsli geben.  Ich bin als Kunde der der Deutschen Bahn dafür mitverantwortlich, dass Atom-Strom in das deutsche Stromnetz eingespeist wird. Wenn ich aber das Auto nehme, habe ich dagegen den Klimawandel mit zu verantworten. Gleiches gilt für die Bio-Äpfel aus Neuseeland, die ich neulich gekauft habe. Und wenn ich mal ziemlich Krank bin, dann habe ich mit zu verantworten, dass es Tierversuche gibt, weil das Medikament, welches mir der Arzt verabreicht, zunächst an Tieren ausprobiert wurde. Und wenn ich mir ein Eintracht-Trikot kaufe...wer weiß von welchen Kindern aus Bangladesch, dieses zusammengenäht wurde.

Ich weiß überhaupt nicht mehr, wie ich morgens noch in den Spiegel sehen kann.  


du sagst es


Ei ja...bauen wir wieder alle unser eigenes Zeug an und halten uns ein paar Ziegen vor der selbstgebauten Lehmhütte. Dann wissen wir wenigstens wo's her kommt.


och nöö, es reicht ja, wenn wir ignorant durchs leben eiern...  
#
Eagle1992 schrieb:
Also wenn ich bedenke was ich überhaupt auf mein Frühstücksbrötchen machen soll wenn ich Veganer wäre. Da bleibt ja fast nur Marmelade *kopfkratz* .  Käse, Wurst, Fisch usw. is ja alles nich. Und weil ich morgens gerne mal 4 bis 5 Brötchen esse werd eich ja irgendwann zuckerkrank wenn ich nur Marmelade druff schmier    


ich beuge mal vor und sage, dass ich niemanden missionieren will (muss man ja anscheinend so machen). aber eben das ist genau der punkt: es gibt alternativen zu fleisch und wurst. und das ist nicht nur marmelade. selbst bei aldi gibt es vegane und vegetarische brotaufstriche. und (natürlich ist das meine subjektive meinung) die sind sogar teilweise ziemlich lecker, wenn sie auch nichts gegen leckere aufstriche aus dem bioladen oder was weiß ich woher sind. klar ist es schwer, auf fleisch zu verzichten, wenn man keine alternativen kennt. und auch klar ist, dass man seinen lebensstil ungerne umschmeißt, das kann ich irgendwo recht gut verstehen. trotzdem ist es aber anstrengend, wenn man sich als vegetarier ständig einer gewissen ignoranz und ständigem zwang der rechtfertigung ausgesetzt sieht. das fängt bei den dummen witzen an und geht über unverständnis bis zu dem vorwurf völlig bekloppt zu sein und kompletter ahnungslosigkeit weiter. ohne vorwurfsvoll sein zu wollen muss ich sagen, dass der zitierte beitrag (neben vielen weiteren) in genau diese kerbe schlägt. kein fleisch? dann ist ja wohl zuckerkrankheit ob eines überhöhten marmeladenkonsums vorprogrammiert... so'n schwachsinn! auch ein beitrag relativ am anfang dieses threads passt da rein (ich zitiere an dieser stelle sehr abstrahiert und aus der erinnerung): "mann braucht fleisch". was soll das denn? wenn ihr verantworten könnt, fleisch zu essen obwohl ihr (davon gehe ich einfach mal aus) wisst, wie es produziert wird, akzeptiere ich das, auch wenn ich es mir evtl. anders wünschen würde. aber ständig solche kommentare zu hören, geht mir tierisch auf den sack! von mir aus soll jeder essen was er will. aber ich würde mir manchmal wünschen öfter auf reflektierte kommentare zu stoßen, frei von irgendwelchen vorbehalten.  
#
oezdem schrieb:
es gibt alternativen zu fleisch und wurst. und das ist nicht nur marmelade. selbst bei aldi gibt es vegane und vegetarische brotaufstriche. und (natürlich ist das meine subjektive meinung) die sind sogar teilweise ziemlich lecker, wenn sie auch nichts gegen leckere aufstriche aus dem bioladen oder was weiß ich woher sind.  



Um mal wieder von der ganzen Missionierungsgeschichte wegzukommen: Einige Freunde von mir essen die Aufstriche lieber als Worscht. So schlecht sind die also nicht.
Ein Problem ist übrigens der Begriff "vegetarisch". Nenn ein Produkt vegetarisch und die Leute verbinden Ökos und Körnerfresser damit und rühren den Kram nicht an. Nenn das Zeug Gourmetpastete oder wasweißich, ohne den vegetarischen Aspekt hervorzuheben und Leute essen es.
Wenn Marmelade "vegetarischer Fruchtaufstrich" hieße, keine Sau würde sie kaufen.
(Hierbei handelt es sich übrigens um meine Meinung, keineswegs um eine empirische Studie. Habe nur den Eindruck, dass der Begriff "vegetarisch" z. T. negativ besetzt ist.)  


Teilen