>

Stellungnahme des Vorstands zum noch ausstehenden Urteil im Zusammenhang mit den Vorfällen in Bordeaux [Aktuelle Mitteilung von Eintracht Frankfurt in # 272]

#
adler22 schrieb:
Andererseits geht es mir auf den Sack, da ich am 20.02. die Mannschaft begleiten möchte, ich aber eventuell keine Karte bekomme, wenn kein Verein mehr der SGE Vertrauen entgegenbringt und wir so nur auf dem 5%-Kontingent verbleiben.


OT, aber wir sind doch als Gruppensieger gesetzt, ergo starten wir mit einem Heimspiel und somit ist der 27.02. auswärts oder verstehe ich wieder etwas nicht richtig?

[Klugscheissermodus ein]
Also kannst du am 20.02. die SGE problemlos begleiten...
[Klugscheissermodus aus]
#
Weinflasche schrieb:
adler22 schrieb:
Andererseits geht es mir auf den Sack, da ich am 20.02. die Mannschaft begleiten möchte, ich aber eventuell keine Karte bekomme, wenn kein Verein mehr der SGE Vertrauen entgegenbringt und wir so nur auf dem 5%-Kontingent verbleiben.


OT, aber wir sind doch als Gruppensieger gesetzt, ergo starten wir mit einem Heimspiel und somit ist der 27.02. auswärts oder verstehe ich wieder etwas nicht richtig?

[Klugscheissermodus ein]
Also kannst du am 20.02. die SGE problemlos begleiten...
[Klugscheissermodus aus]



Ist soweit ich weiß andersherum, da man dem Gruppensieger den Vorteil zubilligen will, das entscheidende Spiel vor eigenem Publikum auszutragen (oder auch nicht, wenns ned rein darf smile:
#
wir werden es am Montag sehen  
#
Maxfanatic schrieb:
Weinflasche schrieb:
adler22 schrieb:
Andererseits geht es mir auf den Sack, da ich am 20.02. die Mannschaft begleiten möchte, ich aber eventuell keine Karte bekomme, wenn kein Verein mehr der SGE Vertrauen entgegenbringt und wir so nur auf dem 5%-Kontingent verbleiben.


OT, aber wir sind doch als Gruppensieger gesetzt, ergo starten wir mit einem Heimspiel und somit ist der 27.02. auswärts oder verstehe ich wieder etwas nicht richtig?

[Klugscheissermodus ein]
Also kannst du am 20.02. die SGE problemlos begleiten...
[Klugscheissermodus aus]



Ist soweit ich weiß andersherum, da man dem Gruppensieger den Vorteil zubilligen will, das entscheidende Spiel vor eigenem Publikum auszutragen (oder auch nicht, wenns ned rein darf smile:


Ja stimmt, lt. UEL Reglement Artikel 7.08 d):
Die Gruppensieger der UEFA Europa League und die vier besten Drittplatzierten aus der Gruppenphase der UEFA Champions League bestreiten das Rückspiel zu Hause.

Sorry für die Verwirrung
#
shinji schrieb:
Da ja hier immer wieder einige den im Raum stehenden Teilausschluss auf das Pyro schieben und die "Pyroprimaten" als den Untergang der Eintrachtwelt bezeichnen:

Hätte es in Bordeaux nur Pyro gegeben, würde es eine Geldstrafe (geschätzt 25.000 Euro bis 50.000 Euro) geben und es das Thema wär durch. Klar kostet es der Eintracht Geld und fehlt im Budget. Allerdings wurden durch das Erreichen der Gruppenphase (und nun der Zwischenrunde) ungeplante Einnahmen "generiert", die die Strafen für Pyro gegen Bordeaux (3.000 Euro) und in Nikosia (25.000 Euro) sowie die Strafe für das Nichtfreihalten der Fluchtwege und Pyro gegen Agdam (15.000 Euro) und eben die noch im Raum stehende Strafe für Pyro in Bordeaux (geschätzt 25.000 Euro bis 50.000 Euro) bei weitem übersteigen. Dessen ist sich die Eintracht auch bewusst und hat in dieser Richtigung bisher nicht ein einziges Wort des Klagens verlauten lassen.

Das "Problem" in Bordeaux waren jedoch die kurzen Auseinandersetzungen am Einlass. Die hat "dummerweise" die UEFA genau mitbekommen und will sie nun auch entsprechend sanktionieren.

Wenn man nun genau sich mal die bisher durch UEFA verhängten Strafen betrachtet, gab es eben neben rassistischen Vorkommnissen auch bei "Randalen" jeder Art Teilausschlüsse oder gar Geisterspiele. Alleinige "Pyroverfehlungen" wurden ausschließlich mit Geldstrafen bestraft.


Ich kann mich beim besten Willen nicht an Pyro gg. Agdam erinnern, weder in Baku, noch in FFM. In FFM gabs Wunderkerzen, aber die sind doch wohl nicht verboten?

Und falls doch (was schon absurd genug ist) - wieso gibt es für Wunderkerzen 15.000€ Strafe (okay, Fluchtwege nicht freigehalten ist auch mit drin, dürfte doch aber wohl kaum viel ausmachen) und für Rauch und Bengalo gg. Bordeaux (heim) nur 3.000€? Würfeln die die Strafen aus?
#
Fußballverrückter schrieb:
(okay, Fluchtwege nicht freigehalten ist auch mit drin, dürfte doch aber wohl kaum viel ausmachen)


Das ist wohl sogar ziemlich teuer...

Wer also beim Heimspiel im UEFA-Cup mal auf der Treppe rumstand, kann sich gerne als Vereinsschädling begreifen!
#
+++UEFA verkündet Strafe erst am Freitag +++

Die UEFA wird ihre Entscheidung über die Fan-Vorkommnisse beim Europa-League-Spiel der Eintracht in Bordeaux erst am Freitag verkünden. Das teilte der europäische Fußballverband am Mittwoch auf Nachfrage des hr-sports mit. Ursprünglich sollte das Urteil bereits am Mittwoch bekanntgegeben werden. Neben dem Einsatz von Pyrotechnik soll es im Stade Chaban Delmas auch zu Auseinandersetzungen zwischen Frankfurter Fans und Ordnungskräften gekommen sein. Der Eintracht droht eine hohe Geldstrafe oder sogar ein Teilausschluss von Zuschauern.
#
UnityEagles schrieb:
eintrachtfrankfurt2005 schrieb:
Puuh, dachte schon, man hätte bereits ein Urteil o.ä. in den Händen.

Also Bordeaux war echt zwiespältig. Bis auf die Pyro war der Auftritt mehr als friedlich. Medienberichte schrieben was von Auseinandersetzungen mit der Polizei, das war völlig gelogener Quatsch. Hauptsache, man hatte wieder reißerisch die Zeilen dicht.

:no

Das Tränengas am Eingang haben wir dann selbst gesprüht!! Frag mal unseren Fanbetreuer der von unseren Eigenleuten am Eingang umgetreten wurde ob es was gab beim Eingang. Wenn man keine Ahnung hat sollte man nicht zu allem ein Kommentar abgeben.  


Die Berichte gingen einstimmig in die Richtung, dass Ausschreitungen von Fans und Gewalt in Bordeaux nur ganz vereinzelt auftraten. Die meisten wurden am Eingang nicht mal kontrolliert, weder das Gepäck und sogar noch nicht mal die Eintrittskarte. Ganze 3 Festnahmen auf 12.000 Personen, das ist praktisch gar nichts.

Und ich bezweifle ganz stark, dass die UEFA die paar Auseinandersetzungen am Eingang als Hauptanlass für die Strafe nimmt. Es klingt mehr wie eine Verniedlichung der Pyro-Problematik. Denn die sorgte für einen verspäteten Anstoß - das ganze Stadion war ja vernebelt. Zum Glück erfolgte der Rauchabzug ziemlich schnell, sonst hätte es durchaus auch länger den Betrieb aufhalten können.
Und genau diese Verzögerungen sind es, die der UEFA querliegen und bei denen die keine Gnade kennen.
Wäre das umgefallene Tor damals in Madrid in 10 Minuten ausgetauscht gewesen, wäre es max. bei einer Geldstrafe geblieben. Weil aber der Betrieb weit über eine Stunde aufgehalten wurde, gab es die Geisterspiele für Real und die Millionenstrafe.
Es gibt TV-Verträge, die sind minutengenau festgelegt. Wenn da Chaoten dafür sorgen, dass europaweit nachfolgende Sendungen verschoben oder gar gestrichen werden müssen, läuft die UEFA Gefahr, Millionensummen an die TV-Sender zurückzahlen zu müssen. Ist doch klar, dass die bei Verzögerung von Anstoßzeiten keinen Spaß verstehen und versuchen, sich mit allen Mitteln dagegen schadlos zu halten.

Ich hab die Polizeisituation in Bordeaux mehr als entspannt erlebt, die verhielten sich völlig defensiv. Wenn da tatsächlich ein paar Leute mit Tränengas besprüht wurden, muss man erst mal fragen, was die gemacht haben.
Dass diese paar Chaoten jetzt noch als Schutzbehauptung vorgeschoben werden, nach dem Motto: Pyro gibt ja immer nur Geldstrafe, kann's ja wohl nicht sein.

Es bleibt immer noch meine Frage im Raum, mit der sich bislang noch niemand groß auseinander gesetzt hat: Wie gehen wir damit um, wenn wieder Pyro gezündet wird?

Ich persönlich mach's mir net so einfach und sag: Die Pyromanen sind schuld, hab damit nix zu tun, sondern sage mir: Ich hab's fotografiert, wie hunderte andere auch, also bieten wir zusammen den Leuten eine Plattform.

Klar, es ist nett anzusehen, natürlich juckt es in den Fingern, wenn die Show losgeht die Aufnahmegeräte zu zücken, es unterstreicht das Orange Kaos, aber es schadet letztinstanzlich unserem Verein und, wenn wir tatsächlich keine Karten mehr bekommen, uns selbst.

Sollen wir also buhen und pfeifen, wenn das passiert? Die Verursacher festnehmen und an die Ordner übergeben? Die Frage, wie wir reagieren, ist also weiter offen.
#
Zum einen wurde das Spiel doch pünktlich angepfiffen. Zumindest laut Stadionuhr, wie ein User hier berichtete.
Zum anderen müssen die ach so genauen TV-Verträge auch einen gewissen Puffer haben. Oder willst Du eine Mannschaft bestrafen, deren Torwart drei Minuten auf dem Platz behandelt werden muss?
#
adler76 schrieb:
+++UEFA verkündet Strafe erst am Freitag +++

Die UEFA wird ihre Entscheidung über die Fan-Vorkommnisse beim Europa-League-Spiel der Eintracht in Bordeaux erst am Freitag verkünden. Das teilte der europäische Fußballverband am Mittwoch auf Nachfrage des hr-sports mit. Ursprünglich sollte das Urteil bereits am Mittwoch bekanntgegeben werden. Neben dem Einsatz von Pyrotechnik soll es im Stade Chaban Delmas auch zu Auseinandersetzungen zwischen Frankfurter Fans und Ordnungskräften gekommen sein. Der Eintracht droht eine hohe Geldstrafe oder sogar ein Teilausschluss von Zuschauern.  


Das klingt doch sehr danach, dass die das Spiel morgen noch mit in die Beobachtung nehmen wollen. Wird morgen nicht gezündelt, gibt es sicher nur ne Geldstrafe. Wird doch gezündelt, könnte es das I-Tüpfelchen sein.

Oder aber, die Strafe steht doch schon fest, und die haben Angst, durch eine Bekanntgabe vor dem Spiel morgen, eine heftige Reaktion zu verursachen.
#
Basaltkopp schrieb:
Zum einen wurde das Spiel doch pünktlich angepfiffen. Zumindest laut Stadionuhr, wie ein User hier berichtete.
Zum anderen müssen die ach so genauen TV-Verträge auch einen gewissen Puffer haben. Oder willst Du eine Mannschaft bestrafen, deren Torwart drei Minuten auf dem Platz behandelt werden muss?


Eigentlich wollte ich auf ausgerechnet deine Beiträge nicht antworten, weil diese reihenweise in persönlichen Beleidigungen und Beschimpfungen deinerseits münden (und zwar gegen eine ganze Menge User hier!) und ich mich deshalb generell entschlossen habe, deine Beiträge zu ignorieren.

Um die Frage aber für die anderen nicht unbeantwortet im Raum stehen zu lassen:
Für die angesprochenen Szenarien gibt es Versicherungen. Bei allem, wo höhere Gewalt im Spiel ist (Wetter, Flutlichtausfall durch Stromdefekt, etc.), verhängt die UEFA i.d.R. keine Strafe, wenn nicht Fahrlässigkeit nachgewiesen wird. Dann tritt auch der Versicherungsfall ein.
Behandelte Spieler sind fester Bestandteil des Spiels, wobei man an einer Hand Nachspielzeiten von > 4 Minuten abzählen kann.

Alles Fälle, wo Versicherungen greifen. Sobald aber Mutwille im Spiel ist, stellen die sich quer.

Theoretisch bräuchten wir keine Stadionkontrollen am Eingang. Wie gesagt, man kann Glasflaschen, Böller, Steine, alles mögliche im Auto ins Stadion hineinfahren.
Gibt es aber keine Personenkontrollen, sagen Versicherungen: Ihr habt ja gar nichts unternommen, also zahlen wir auch nicht.
#
sehr guter post beginn *daumen hoch*
#
Ach heribert, les bitte weniger bildzeitung und halt die testen still.
#
Cino schrieb:
Ach heribert, les bitte weniger bildzeitung und halt die testen still.  

Jesses.
#
Ich glaub, Herri würde sich auch wünschen, er könnte sich aufs Sportliche konzentrieren und nicht ständig auf Pyro-Strafen.
#
SGE_Werner schrieb:
Ich glaub, Herri würde sich auch wünschen, er könnte sich aufs Sportliche konzentrieren und nicht ständig auf Pyro-Strafen.


Ich hingegen habe das Gefühl, man ist hin und wieder ganz froh darüber, wenn wieder ne Fansau durchs Dorf getrieben werden kann und ein paar Leute weniger darüber reden, dass unsere sportliche Leitung die Eintracht mal wieder auf dem besten Weg in Liga 2 führt. Dann kann man ausgiebig über sich selbstinszenierende Fans jammern und abends wieder beruhigt seinen teuren Rotwein schlürfen.
#
Maxfanatic schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Ich glaub, Herri würde sich auch wünschen, er könnte sich aufs Sportliche konzentrieren und nicht ständig auf Pyro-Strafen.


Ich hingegen habe das Gefühl, man ist hin und wieder ganz froh darüber, wenn wieder ne Fansau durchs Dorf getrieben werden kann und ein paar Leute weniger darüber reden, dass unsere sportliche Leitung die Eintracht mal wieder auf dem besten Weg in Liga 2 führt. Dann kann man ausgiebig über sich selbstinszenierende Fans jammern und abends wieder beruhigt seinen teuren Rotwein schlürfen.


Ich wusste, dass das kommt. Hatte selbst schon den Gedanken, dass die Pyro-Zündler für einen in der sportlichen Krise befindlichen Verein als nützliche Idioten dienen. Also... Ruhig weiter Bengalos zünden, das lenkt schön vom Sportlichen ab.
#
die befürworter outen sich im forum ja immer selbst,

ist nur erstaunlich welch immer neue rechtfertugungen da vorgeholt werden  

auf grund dieser recht dürftigen an den harren herbeigezogenen  "rechtfertigungen" glaube ich auch nicht, das mit diesen befürwortern ein vernünftiger dialog möglich ist.  
#
kamelle schrieb:
die befürworter outen sich im forum ja immer selbst,

ist nur erstaunlich welch immer neue rechtfertugungen da vorgeholt werden  

auf grund dieser recht dürftigen an den harren herbeigezogenen  "rechtfertigungen" glaube ich auch nicht, das mit diesen befürwortern ein vernünftiger dialog möglich ist.    


Wenn auf der anderen Seite solche Gurken wie du sitzen, sicherlich nicht.

Kannst mich ja wegen "Befürwortung" anschwärzen,[EDIT(littlecrow): Beleidigung.]!
#
Maxfanatic schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Ich glaub, Herri würde sich auch wünschen, er könnte sich aufs Sportliche konzentrieren und nicht ständig auf Pyro-Strafen.


Ich hingegen habe das Gefühl, man ist hin und wieder ganz froh darüber, wenn wieder ne Fansau durchs Dorf getrieben werden kann und ein paar Leute weniger darüber reden, dass unsere sportliche Leitung die Eintracht mal wieder auf dem besten Weg in Liga 2 führt. Dann kann man ausgiebig über sich selbstinszenierende Fans jammern und abends wieder beruhigt seinen teuren Rotwein schlürfen.


Diese Geschichte habe ich auch schon gelesen. Aber es geht doch alles gut aus:

"Alle Ultras verfolgen, wie bereits deutlich geworden zu sein scheint, ein und dasselbe Ziel: Bruchhagen soll gezeigt werden, dass sein bisheriges Leben sinnlos und leer war. Werte wie Liebe, Geborgenheit, Mitgefühl und Solidarität fehlten in seinem Leben. Ersetzt hat er sie durch das seelenlose Streben nach Geld. Und tatsächlich gibt es ein Happy End in Dickens Weihnachtsgeschichte: Bruchhagen wird durch das Erscheinen der Ultras wachgerüttelt: Als er am nächsten Morgen aufwacht und es Weihnachten ist, beschließt er, sein Leben von Grund auf zu ändern und begeht gleich mehrere Wohltaten. Zu diesen gehört unter anderen, dass er Hübners Etat erhöht, sodass die Eintracht besser mit Spielern versorgt und gerettet werden kann. Bruchhagen selbst entschließt sich zudem, dieses Jahr doch Weihnachten zu feiern, und zwar in der ausgelassenen Gesellschaft rund um Maxfanatic, die ihn nun gerne aufnimmt."


Teilen