Stellungnahme des Vorstands zum noch ausstehenden Urteil im Zusammenhang mit den Vorfällen in Bordeaux [Aktuelle Mitteilung von Eintracht Frankfurt in # 272]
Stellungnahme des Vorstands zum noch ausstehenden Urteil im Zusammenhang mit den Vorfällen in Bordeaux [Aktuelle Mitteilung von Eintracht Frankfurt in # 272]
Ich finde es schlimm sich gegenseitig Radikalismus vorzuwerfen, sei es in die eine bzw. in die andere Richtung. Und an einem Spieltag steht/sitz man wieder im Stadion und huldigt gemeinsam seinem Verein. Es waren "sog. Chaoten die sich im Hotel die Ehre gaben", mir ist es wurscht welcher Gesinnung sie angehören denn letztendlich kommt es immer nur zu dem einem Ergebnis, dass sie erneut auch "ihrem" Verein geschadet haben!
Ganz ehrlich, wenn Du der große Kenner wärst oder einfach mal googeln würdest, wüsstest Du, dass in Deutschland nicht geklärt ist, ob dieser "Kühnengruß" strafbar ist. link
Und wenn Du davon ausgehst, dass alle Nikosia Fans Nazis sind wegen einem Foto schau mal nach, was in Nikosia die letzten Jahrzehnte stattfindet. Man könnte hier (genau so abstrus) herleiten, dass alle Nikosia Fans im Widerstand gegen die türkischen Besatzer sind (siehe ebenfalls link)?
Ich sage nicht, dass es so ist, aber die Begründung wäre weniger abstrus, als zu behaupten, das wären alles Nazis.
Worum genau geht es Dir? Ich komme nicht mit. "Großer Kenner" bin ich nicht, wolltest Du aber auch nicht sagen. Aber was ist es denn, was Du sagen willst? Dass der von Hitler dem Duce geklaute Ave/Salve-Gruß der Römer seit seiner Durchsetzung 1925 in unterschiedlichsten Bedeutungen, Abwandlungen, Travestien und Parodien fort existiert? Der "Kühnen-Gruß" soll nicht strafbar sein? Da kenne ich nicht den aktuellen Stand. Zumindest sehen das ganz viele Richter nicht so?
Ja, der Kühnengruß wird durch die Gerichte bestraft. Allerdings stimmt es, dass innerhalb der juristischen Literatur umstritten ist, ob er als "Zeichen verfassungswidriger Organisastionen" gem. § 86a i.V.m § 86 StGB gesehen werden kann. Dies ist aber eine rein wissenschaftliche Debatte.
Ich wollte nur mal verdeutlichen, dass Ihr ohne Euch zu informieren über den "Hitlergruß" sprecht. Der gar keiner ist. Daraus abzuleiten, dass alle Fans dort Nazis sind, das ist es, was stört. Aber reibt Euch schön auf. Verallgemeinert immer weiter. Die anderen böse, siehe Foto und wir die Helden des Abendlandes...
Ihr seid beim pauschalieren anderer immer ganz ganz groß. Bemängelt das aber bei der Presse. Für mich ist so was verlogen (oder Doppelzüngig, was immer ihr wollt). Am Ende dreht Ihr Euch doch die Welt, wie es Euch passt.
Wenn ich mir diesen Fauxpass mit dem Blogeintrag über Presswerk und Adlerfront geleistet hätte, würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Du bewegst dich argumentativ auf ganz dünnem Eis...
Ganz ehrlich, wenn Du der große Kenner wärst oder einfach mal googeln würdest, wüsstest Du, dass in Deutschland nicht geklärt ist, ob dieser "Kühnengruß" strafbar ist. link
Und wenn Du davon ausgehst, dass alle Nikosia Fans Nazis sind wegen einem Foto schau mal nach, was in Nikosia die letzten Jahrzehnte stattfindet. Man könnte hier (genau so abstrus) herleiten, dass alle Nikosia Fans im Widerstand gegen die türkischen Besatzer sind (siehe ebenfalls link)?
Ich sage nicht, dass es so ist, aber die Begründung wäre weniger abstrus, als zu behaupten, das wären alles Nazis.
Worum genau geht es Dir? Ich komme nicht mit. "Großer Kenner" bin ich nicht, wolltest Du aber auch nicht sagen. Aber was ist es denn, was Du sagen willst? Dass der von Hitler dem Duce geklaute Ave/Salve-Gruß der Römer seit seiner Durchsetzung 1925 in unterschiedlichsten Bedeutungen, Abwandlungen, Travestien und Parodien fort existiert? Der "Kühnen-Gruß" soll nicht strafbar sein? Da kenne ich nicht den aktuellen Stand. Zumindest sehen das ganz viele Richter nicht so?
Ja, der Kühnengruß wird durch die Gerichte bestraft. Allerdings stimmt es, dass innerhalb der juristischen Literatur umstritten ist, ob er als "Zeichen verfassungswidriger Organisastionen" gem. § 86a i.V.m § 86 StGB gesehen werden kann. Dies ist aber eine rein wissenschaftliche Debatte.
Ich wollte nur mal verdeutlichen, dass Ihr ohne Euch zu informieren über den "Hitlergruß" sprecht. Der gar keiner ist. Daraus abzuleiten, dass alle Fans dort Nazis sind, das ist es, was stört. Aber reibt Euch schön auf. Verallgemeinert immer weiter. Die anderen böse, siehe Foto und wir die Helden des Abendlandes...
Ihr seid beim pauschalieren anderer immer ganz ganz groß. Bemängelt das aber bei der Presse. Für mich ist so was verlogen (oder Doppelzüngig, was immer ihr wollt). Am Ende dreht Ihr Euch doch die Welt, wie es Euch passt.
Wenn ich mir diesen Fauxpass mit dem Blogeintrag über Presswerk und Adlerfront geleistet hätte, würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Du bewegst dich argumentativ auf ganz dünnem Eis...
Ich wundere mich auch immer wieder, wie offensichtlich schmerzfrei manche Leute sein können. Auf deren abstrusen Diskussionsversuchen dann noch einzugehen, ist Zeitverschwendung. Also lass ich es.
DougH schrieb: Ich finde es schlimm sich gegenseitig Radikalismus vorzuwerfen, sei es in die eine bzw. in die andere Richtung. Und an einem Spieltag steht/sitz man wieder im Stadion und huldigt gemeinsam seinem Verein. Es waren "sog. Chaoten die sich im Hotel die Ehre gaben", mir ist es wurscht welcher Gesinnung sie angehören denn letztendlich kommt es immer nur zu dem einem Ergebnis, dass sie erneut auch "ihrem" Verein geschadet haben!
bingo.
hier vergessen einige ihre gute kinderstube von denen ich es nicht für möglich gehalten hätte.
- Frankfurter Fans seien "links". - Pyrotechnik sei "links". - Alle Leute unter 30 seien "links" und wenn nicht, dann doch zumindestens im "Herzen". - Die Aktionen abseits des Fußballplatzes seien in irgendeiner Form politisch. - Es gäbe auch nur irgendetwas "homogenes" zwischen und/innerhalb aktiver Gruppen in Sachen politischer Einstellung. - Politisches Geschwätz hätte auch nur 3 Minuten nach dem Themawechsel - selbst wenn es um Reaktionen eines "Boris Rhein" ginge - auch nur irgendeine Art von Bedeutung, wenn es nicht um die eigenen Interessen der Fangruppe ginge. - Es geht bei der Eintracht um irgendetwas anderes, als den persönlichen Spaß und Unterhaltung mit und seinen Freunden?
*gähn* Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Der Link war zu einem Foto. Steht aber auch relativ undeutlich da :
Aber da Du besser informiert bist scheinen diese Gruppen heutzutage keine rechte Neigung mehr zu haben. Finde ich super.
Als ich noch im Block stand wollte zumindest eine dieser Gruppen immer ein U-Bahn bauen. Habe ich damals aber sicherlich falsch verstanden. Die sollte sicher an den Riedberg gehen, um ein aufstrebendes Neubaugebiet infrastrukturell besser anzubinden (Achtung Ironie)
Und für die großen Nazi-Paranoiker: Für mich sind ALLE radikalen Ar****. Egal ob links oder rechts, religiös oder sonstiges. Dieses gutgerede von einer Seite geht mir immer nur auf den Keks. Im übrigen hat ein Vorschreiber recht, dass es der Klassiker der links"freundlichen" ist, alles nach rechts zu schieben, was sie kritisiert.
Man hätte auch einfach sagen können: Scheiss aktion und fertig (ohne Rechtfertigungen zu suchen).
Hierfür hätte man nämlich sehr schnell einen Konsens finden können. Aber der ist von einigen sicherlich nicht gewünscht
Saatgut schrieb: Woher kommen eigentlich folgende Gerüchte?
- Frankfurter Fans seien "links". - Pyrotechnik sei "links". - Alle Leute unter 30 seien "links" und wenn nicht, dann doch zumindestens im "Herzen". - Die Aktionen abseits des Fußballplatzes seien in irgendeiner Form politisch. - Es gäbe auch nur irgendetwas "homogenes" zwischen und/innerhalb aktiver Gruppen in Sachen politischer Einstellung. - Politisches Geschwätz hätte auch nur 3 Minuten nach dem Themawechsel - selbst wenn es um Reaktionen eines "Boris Rhein" ginge - auch nur irgendeine Art von Bedeutung, wenn es nicht um die eigenen Interessen der Fangruppe ginge. - Es geht bei der Eintracht um irgendetwas anderes, als den persönlichen Spaß und Unterhaltung mit und seinen Freunden?
Ach komm: Am Ende stellst Du noch folgende gewagte Thesen auf?: - Beim Fussball trifft man inzwischen auf einen breiten Schnitt der Gesellschaft - Beim Fussball geht es um "den persönlichen Spaß und Unterhaltung mit und seinen Freunden" bei einem (schönen) Fussballspiel. - Beim Fussball geht es um "Fussball"
Aber gerne nochmal die Frage: selbst wenn? Welche halbseidene Rechtfertigung nehmen wir dann für das Abfackeln der Herberge unseres nächsten Heimspielgastes? Welche für 70.000, welche für100.000, welche für 120.000 Euro Strafe? Wird uns schon was einfallen, hab ich recht?
Ich fände es toll, wenn ihr mit dem selben Enthusiasmus, den ihr hier im Forum beim Meckern an den Tag legt, Beschwerde-Emails an DFB/UEFA schicken würdet. Gerne auch an die Medien, durch deren Pseudomoralismus alles immer erst aufgebauscht wird.
Gäbe es diese idiotischen Strafen nicht, würde hier nämlich kaum einer mehr meckern, weil es den meisten von euch dann egal wäre!
Das Argument "es wird nun mal bestraft und ist verboten, also sollte man es lassen, um den Verein nicht zu schädigen" verstehe ich. Aber hinterfragt euch einfach auch mal, ob dies gerechtfertigt ist. Ein Shitstorm an die Verbände und Medien wäre auch mal was, anstatt sich nur hier auszuheulen, wo es eh nichts bringt!
Du wirst jetzt gleich furchtbar lachen: genau das habe ich schon gemacht. Ich beleuchte die Dinge immer gerne von zwei Seiten.
Hier allerdings war der Adressat meines Beitrags, der die Diskussion von gerade eben angestoßen hat, Maxfanatic. Und dem muss ich nicht sagen, dass die Strafen nicht gerechtfertigt sind.
Im Übrigen musst du seriöse Diskussionsbeiträge weder als Meckern noch als Herumheulen bezeichnen. Mach ich mit deinen Beiträgen ja auch nicht. Das nur nebenbei.
Wenn du das tatsächlich gemach hast, super, aber dann bist du vermutlich leider einer von Wenigen (vermute ich zumindest). Aber man stelle sich mal vor, die bekämen täglich Tausende von Mails, und das nicht nur von uns sondern auch von den Fans anderer Vereine.
Was wäre denn jetzt mit dem Worst-Case-Szenario, dass wir in der nächsten Runde auf PAOK treffen würden? "Let the Pyro-Games begin" wäre dann das Motto und beide Vereine hätten dann sicher ihr Geisterspiel, wobei die Griechen uns darin in dieser Saison schon was voraus haben.
Zum ersten: ja, habe ich. Zuletzt nach den LEV-Vorfällen. Natürlich mit nur mäßigem Erfolg, was an der Pyrospirale liegt und an der Unfähigkeit beider Seiten, aufeinander zuzugehen. Wobei DFB und UEFA die Betonierteren von beiden sind, letztlich aber auch die besseren Argumente haben.
Zum zweiten: PAOK. Genau dies ist eines meiner Hauptargumente gegen Pyro. GR hat es vorgemacht: die Eskalation läuft rasend schnell ab. Im ständigen Wettbewerb um die noch bessere Pyroshow und den noch tolleren Auftritt wird es zu einer Eskalation kommen, die unkontrollierbar sein wird. In GR sind die Stadien teilweise derart in Rauch gehüllt, dass es Verletzte gibt und Spiele oft nur mit 30- und mehr -minütiger Verzögerung angepfiffen werden können. Manche auch gar nicht. Der Ausgang eines Spieles tritt in den Hintergrund, entschieden wird die "Schlacht" auf den Rängen und mit immer mehr Feuer. Sperren für Auswärtsfans sind deshalb dort inzwischen der Normalfall. Und: Pyro wird - ähnlich wie in dem Hotel - dort als Waffe eingesetzt.
Und jetzt soll mir bitte jemand erzählen, dass wir in D vor so etwas gefeit wären.
Ach ja. Gibt ja noch ein paar mehr Länder, wo regelmäßig Pyro im Stadion ist, ohne dass man sich die Bengalos um die Ohren haut. Du schreibst hier regelmäßig von Griechenland, dass sicher eines der krassesten Beispiele sein mag. Was ist denn mit Schweden, Norwegen, Österreich, Schweiz?
Ich wüsste nicht, dass Urna sich einseitig geäußert hätte. Und doch sah sich peace@bbc veranlasst, den Rechtsradikalismus mit seiner "böse böse" Bemerkung zu verharmlosen. Dass allerdings sehe ich als rechte Schwingung an. Es tut mir leid, dass meine Abneigung gegen rechte Schwingungen offenbar auch dich betrifft. Aber für so etwas bekommen sowohl peace@bbc als auch du schon mal von mir gepflegt verbal auf's Maul. Heul doch.
Du bist also der Nationalismus-Entlarver... Mann Mann Mann, da krieg ich zuviel wenn ich sowas lese..
Maabootsche schrieb: ...und was hat´s gebracht? Die bösen Apoel-Nazi-Hools sind alle am nächsten Tag ins Stadion und die tapferen Kämpfer gegen Rechts saßen auf Nummer sicher.... Zudem fällt mir dazu noch der Vorfall ein, wo eine Horde von uns über eine Kneipe voll mit Oxxen.Fans, wohl alle jenseits der 60, hergefallen ist - aber das waren bestimmt auch alles Nazis, wahrscheinlich alle damals noch dabei gewesen
Öhm. Nein. Das war eine verabredete Sache. Weiß ich. Keine Spekulation. Da saßen übrigens ne Menge Leverkusener. In OF hat man dazu ne andere Meinung als du.
Saatgut schrieb: Woher kommen eigentlich folgende Gerüchte?
[/quote]
-Es ist kein Gerücht das es zwischen Antifa Ffm und Ultras gewisse personelle Überschneidungen gibt -Ich hab noch nie gehört das irgendwer behauptet hätte das Pyro links ist, lediglich das man es als ausdruck eines gewissen Outlaw daseins nutzt das hat aber nix mit einer politischen gesinnung zu tun -Natürlich gibt es eine gewisse Homogenität der politischen Einstellung in Fangruppen kein Linker/Liberaler könnte es 10 Sekunden in einer Fangruppe aushalten bei denen ständig irgendwelche rassistischen Gesänge und Gelaber produziert wird, genausowenig wie ein rechtskonservativer oder sogar Nazi es 10 Sekunden lang im St Pauli block aushalten würde -Für mich persönlich ist Fussball ne ernste Angelegenheit bei Spielen wie gg Hoffenheim hab ich ganz bestimmt keinen Spaß ich gehe aber trotzdem nicht, wenn du unterhaltung willst geh in den Zirkus
*gähn* Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Der Link war zu einem Foto. Steht aber auch relativ undeutlich da :
Aber da Du besser informiert bist scheinen diese Gruppen heutzutage keine rechte Neigung mehr zu haben. Finde ich super.
Als ich noch im Block stand wollte zumindest eine dieser Gruppen immer ein U-Bahn bauen. Habe ich damals aber sicherlich falsch verstanden. Die sollte sicher an den Riedberg gehen, um ein aufstrebendes Neubaugebiet infrastrukturell besser anzubinden (Achtung Ironie)
Und für die großen Nazi-Paranoiker: Für mich sind ALLE radikalen Ar****. Egal ob links oder rechts, religiös oder sonstiges. Dieses gutgerede von einer Seite geht mir immer nur auf den Keks. Im übrigen hat ein Vorschreiber recht, dass es der Klassiker der links"freundlichen" ist, alles nach rechts zu schieben, was sie kritisiert.
Man hätte auch einfach sagen können: Scheiss aktion und fertig (ohne Rechtfertigungen zu suchen).
Hierfür hätte man nämlich sehr schnell einen Konsens finden können. Aber der ist von einigen sicherlich nicht gewünscht
In aller Regel haben Linke nichts gegen Behinderte, Juden, Schwarze, Roma, Schwache usw. Nazis schon. Mir fallen noch eine Menge Gründe ein, weshalb ich linksradikale Rechtsradikalen vorziehe. Ich wollte es aber mal verkürzt wiedergeben.
Von der Frankfurter Fanszene scheinst du mir überdies herzlich wenig Ahnung zu haben.
stefank schrieb: Aber für so etwas bekommen sowohl peace@bbc als auch du schon mal von mir gepflegt verbal auf's Maul. Heul doch.
Ach süße, das hatte ich ja komplett überlesen.
Ich finde Deine Argumentationskette total toll. Erst ist es eine Schwingung, dann ist man klar politisch, dann gibt's "verbal" aufs Maul und...
Wie geht's denn weiter?
Aber da Du schon fast bei Androhung realer Gewalt bist warte ich lieber etwas ab und schau mal, wann die ersten Aufrufe kommen bestimmte Personen(gruppen) zu meiden... Ich empfehle Dir ein weiteres mal Google. Wessen Vorgehensweise in der jüngeren Geschichte (nicht nur Deutschland) könnte das gewesen sein?
In aller Regel haben Linke nichts gegen Behinderte, Juden, Schwarze, Roma, Schwache usw. Nazis schon. Mir fallen noch eine Menge Gründe ein, weshalb ich linksradikale Rechtsradikalen vorziehe. Ich wollte es aber mal verkürzt wiedergeben.
Von der Frankfurter Fanszene scheinst du mir überdies herzlich wenig Ahnung zu haben.
Stimmt linke haben in der Regel immer etwas gegen Rechte. Das gefährliche dabei ist, dass sie selber bestimmen wer warum rechts ist. Und in der Regel kann das auch schnell passieren, dass man rechts ist, weil man bei einzelnen politischen Themen anderer Meinung ist. Aus diesem Grund ist diese Radikalität nicht minder gefährlich, sondern in meinen Augen sogar gleichwertig.
Beide Gruppen definieren (ohne feste Regeln), wer Feind ist und wer nicht. und den gilt es zu bekämpfen. "Mit allen Mitteln".
Und das ist der feine Unterschied, ich ziehe mich immer zurück, sobald es in die Radikal Ecke geht und ziehe keine von beiden Parteien vor. Weil jeder Radikale erst mal im Unrecht "scheint".
Von welcher Fanszene ich keine Ahnung habe kannst Du sicherlich besser definieren als ich (aktive Fanszene/auswärts DK/DK/"nur" Fanszene/Sympathisant etc.). Ist mir aber auch egal, ich war damals so schockiert, wie ich es heute wäre, als aus diesen Richtungen Gesänge Richtung U-Bahnbau kamen. Wenn sich heute alles geändert hat und alle geläutert sind ist das wunderbar. Eine Veränderung im Stadion ist natürlich wahrzunehmen, ob das allerdings auch die Überzeugung einzelner widerspiegelt wage ich zu bezweifeln.
Zu den radikalen kann ich nur wiederholen, dass ich die Non-radikalen bevorzuge und Probleme mit allen Radikalen habe, weil diese selten Platz für andere Meinungen lassen. Da finde ich keinen besser oder schlechter.
reggaetyp schrieb: Ich glaub, du solltest dir den Unterschied zwischen einem rechtsradikalen und einem linksradikalen Weltbild noch mal erklären lassen.
reggaetyp schrieb: Ich glaub, du solltest dir den Unterschied zwischen einem rechtsradikalen und einem linksradikalen Weltbild noch mal erklären lassen.
Du meinst solche Überlegungen, warum bei einer (eigentlich friedlichen) Demo gegen Studiengebühren auf einmal Mülltonnen brennen müssen, Farbbomben und vereinzelt Steine fliegen müssen?
Oder warum nach einer linken Demo eine Straßenbahn mit Steinen beworfen wird, weil Polizisten in dieser fahren (abgesehen von Familien mit Kleinkindern und unbeteiligten)?
Oder warum bei Lokalpolitikern eingebrochen wird und Molotow-cocktails auf dem Schreibtisch abgestellt werden als Warnung, weil die Politikerin sich dagegen aussprach in einen sozialen Brennpunkt ein Asylantenheim zu bauen. (Bezeichnenderweise der Hauptgrund, warum Ihr Sohn sich von dem Mob losgesagt hat)
Sorry, da darf es keinen Unterschied machen. Radikalität ist immer Scheisse Ende.
Stimmt linke haben in der Regel immer etwas gegen Rechte. Das gefährliche dabei ist, dass sie selber bestimmen wer warum rechts ist. Und in der Regel kann das auch schnell passieren, dass man rechts ist, weil man bei einzelnen politischen Themen anderer Meinung ist. Aus diesem Grund ist diese Radikalität nicht minder gefährlich, sondern in meinen Augen sogar gleichwertig.
Beide Gruppen definieren (ohne feste Regeln), wer Feind ist und wer nicht. und den gilt es zu bekämpfen. "Mit allen Mitteln".
Und das ist der feine Unterschied, ich ziehe mich immer zurück, sobald es in die Radikal Ecke geht und ziehe keine von beiden Parteien vor. Weil jeder Radikale erst mal im Unrecht "scheint".
Von welcher Fanszene ich keine Ahnung habe kannst Du sicherlich besser definieren als ich (aktive Fanszene/auswärts DK/DK/"nur" Fanszene/Sympathisant etc.). Ist mir aber auch egal, ich war damals so schockiert, wie ich es heute wäre, als aus diesen Richtungen Gesänge Richtung U-Bahnbau kamen. Wenn sich heute alles geändert hat und alle geläutert sind ist das wunderbar. Eine Veränderung im Stadion ist natürlich wahrzunehmen, ob das allerdings auch die Überzeugung einzelner widerspiegelt wage ich zu bezweifeln.
Zu den radikalen kann ich nur wiederholen, dass ich die Non-radikalen bevorzuge und Probleme mit allen Radikalen habe, weil diese selten Platz für andere Meinungen lassen. Da finde ich keinen besser oder schlechter.
Mal abgesehen davon, dass diese schematische Sichtweise "Hier die Mitte, da die Radikalen jeglicher Couleur" den politischen und gesellschaftlichen Realitäten nicht entspricht, spricht es halt schon für sich, dass dieses Argument stets nur dann kommt, wenn es um Positionierung gegen Rechts geht. Das erweckt halt den Eindruck, unter dem Deckmäntelchen einer "Non-Radikalität" mal gegen Links stänkern zu wollen, weil gegen Rechts ist man ja sowieso schon irgendwie.
Und an einem Spieltag steht/sitz man wieder im Stadion und huldigt gemeinsam seinem Verein.
Es waren "sog. Chaoten die sich im Hotel die Ehre gaben", mir ist es wurscht welcher Gesinnung sie angehören denn letztendlich kommt es immer nur zu dem einem Ergebnis, dass sie erneut auch "ihrem" Verein geschadet haben!
Ich wundere mich auch immer wieder, wie offensichtlich schmerzfrei manche Leute sein können. Auf deren abstrusen Diskussionsversuchen dann noch einzugehen, ist Zeitverschwendung. Also lass ich es.
bingo.
hier vergessen einige ihre gute kinderstube von denen ich es nicht für möglich gehalten hätte.
- Frankfurter Fans seien "links".
- Pyrotechnik sei "links".
- Alle Leute unter 30 seien "links" und wenn nicht, dann doch zumindestens im "Herzen".
- Die Aktionen abseits des Fußballplatzes seien in irgendeiner Form politisch.
- Es gäbe auch nur irgendetwas "homogenes" zwischen und/innerhalb aktiver Gruppen in Sachen politischer Einstellung.
- Politisches Geschwätz hätte auch nur 3 Minuten nach dem Themawechsel - selbst wenn es um Reaktionen eines "Boris Rhein" ginge - auch nur irgendeine Art von Bedeutung, wenn es nicht um die eigenen Interessen der Fangruppe ginge.
- Es geht bei der Eintracht um irgendetwas anderes, als den persönlichen Spaß und Unterhaltung mit und seinen Freunden?
*gähn*
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Der Link war zu einem Foto.
Steht aber auch relativ undeutlich da :
Als ich noch im Block stand wollte zumindest eine dieser Gruppen immer ein U-Bahn bauen.
Habe ich damals aber sicherlich falsch verstanden. Die sollte sicher an den Riedberg gehen, um ein aufstrebendes Neubaugebiet infrastrukturell besser anzubinden (Achtung Ironie)
Und für die großen Nazi-Paranoiker:
Für mich sind ALLE radikalen Ar****. Egal ob links oder rechts, religiös oder sonstiges. Dieses gutgerede von einer Seite geht mir immer nur auf den Keks.
Im übrigen hat ein Vorschreiber recht, dass es der Klassiker der links"freundlichen" ist, alles nach rechts zu schieben, was sie kritisiert.
Hierfür hätte man nämlich sehr schnell einen Konsens finden können.
Aber der ist von einigen sicherlich nicht gewünscht
Ach komm:
Am Ende stellst Du noch folgende gewagte Thesen auf?:
- Beim Fussball trifft man inzwischen auf einen breiten Schnitt der Gesellschaft
- Beim Fussball geht es um "den persönlichen Spaß und Unterhaltung mit und seinen Freunden" bei einem (schönen) Fussballspiel.
- Beim Fussball geht es um "Fussball"
Ach ja.
Gibt ja noch ein paar mehr Länder, wo regelmäßig Pyro im Stadion ist, ohne dass man sich die Bengalos um die Ohren haut.
Du schreibst hier regelmäßig von Griechenland, dass sicher eines der krassesten Beispiele sein mag.
Was ist denn mit Schweden, Norwegen, Österreich, Schweiz?
Du bist also der Nationalismus-Entlarver... Mann Mann Mann, da krieg ich zuviel wenn ich sowas lese..
Öhm. Nein.
Das war eine verabredete Sache. Weiß ich. Keine Spekulation. Da saßen übrigens ne Menge Leverkusener.
In OF hat man dazu ne andere Meinung als du.
[/quote]
-Es ist kein Gerücht das es zwischen Antifa Ffm und Ultras gewisse personelle Überschneidungen gibt
-Ich hab noch nie gehört das irgendwer behauptet hätte das Pyro links ist, lediglich das man es als ausdruck eines gewissen Outlaw daseins nutzt das hat aber nix mit einer politischen gesinnung zu tun
-Natürlich gibt es eine gewisse Homogenität der politischen Einstellung in Fangruppen kein Linker/Liberaler könnte es 10 Sekunden in einer Fangruppe aushalten bei denen ständig irgendwelche rassistischen Gesänge und Gelaber produziert wird, genausowenig wie ein rechtskonservativer oder sogar Nazi es 10 Sekunden lang im St Pauli block aushalten würde
-Für mich persönlich ist Fussball ne ernste Angelegenheit bei Spielen wie gg Hoffenheim hab ich ganz bestimmt keinen Spaß ich gehe aber trotzdem nicht,
wenn du unterhaltung willst geh in den Zirkus
In aller Regel haben Linke nichts gegen Behinderte, Juden, Schwarze, Roma, Schwache usw.
Nazis schon.
Mir fallen noch eine Menge Gründe ein, weshalb ich linksradikale Rechtsradikalen vorziehe.
Ich wollte es aber mal verkürzt wiedergeben.
Ach süße, das hatte ich ja komplett überlesen.
Ich finde Deine Argumentationskette total toll.
Erst ist es eine Schwingung, dann ist man klar politisch, dann gibt's "verbal" aufs Maul und...
Wie geht's denn weiter?
Aber da Du schon fast bei Androhung realer Gewalt bist warte ich lieber etwas ab und schau mal, wann die ersten Aufrufe kommen bestimmte Personen(gruppen) zu meiden...
Ich empfehle Dir ein weiteres mal Google.
Wessen Vorgehensweise in der jüngeren Geschichte (nicht nur Deutschland) könnte das gewesen sein?
Stimmt linke haben in der Regel immer etwas gegen Rechte.
Das gefährliche dabei ist, dass sie selber bestimmen wer warum rechts ist.
Und in der Regel kann das auch schnell passieren, dass man rechts ist, weil man bei einzelnen politischen Themen anderer Meinung ist.
Aus diesem Grund ist diese Radikalität nicht minder gefährlich, sondern in meinen Augen sogar gleichwertig.
Von welcher Fanszene ich keine Ahnung habe kannst Du sicherlich besser definieren als ich (aktive Fanszene/auswärts DK/DK/"nur" Fanszene/Sympathisant etc.).
Ist mir aber auch egal, ich war damals so schockiert, wie ich es heute wäre, als aus diesen Richtungen Gesänge Richtung U-Bahnbau kamen. Wenn sich heute alles geändert hat und alle geläutert sind ist das wunderbar.
Eine Veränderung im Stadion ist natürlich wahrzunehmen, ob das allerdings auch die Überzeugung einzelner widerspiegelt wage ich zu bezweifeln.
ich bin gegen alle Radikale
*gähn*
Du meinst solche Überlegungen, warum bei einer (eigentlich friedlichen) Demo gegen Studiengebühren auf einmal Mülltonnen brennen müssen, Farbbomben und vereinzelt Steine fliegen müssen?
Oder warum nach einer linken Demo eine Straßenbahn mit Steinen beworfen wird, weil Polizisten in dieser fahren (abgesehen von Familien mit Kleinkindern und unbeteiligten)?
Oder warum bei Lokalpolitikern eingebrochen wird und Molotow-cocktails auf dem Schreibtisch abgestellt werden als Warnung, weil die Politikerin sich dagegen aussprach in einen sozialen Brennpunkt ein Asylantenheim zu bauen.
(Bezeichnenderweise der Hauptgrund, warum Ihr Sohn sich von dem Mob losgesagt hat)
Sorry, da darf es keinen Unterschied machen. Radikalität ist immer Scheisse Ende.
Es NERVT.
Mal abgesehen davon, dass diese schematische Sichtweise "Hier die Mitte, da die Radikalen jeglicher Couleur" den politischen und gesellschaftlichen Realitäten nicht entspricht, spricht es halt schon für sich, dass dieses Argument stets nur dann kommt, wenn es um Positionierung gegen Rechts geht. Das erweckt halt den Eindruck, unter dem Deckmäntelchen einer "Non-Radikalität" mal gegen Links stänkern zu wollen, weil gegen Rechts ist man ja sowieso schon irgendwie.