Stellungnahme des Vorstands zum noch ausstehenden Urteil im Zusammenhang mit den Vorfällen in Bordeaux [Aktuelle Mitteilung von Eintracht Frankfurt in # 272]
Stellungnahme des Vorstands zum noch ausstehenden Urteil im Zusammenhang mit den Vorfällen in Bordeaux [Aktuelle Mitteilung von Eintracht Frankfurt in # 272]
audioTom schrieb: Was soll dieses politische links/mitte/rechts-geplänkel hier? Es NERVT.
stormfather3001 schrieb: @ Mods Wenn das denn eine politische Grundsatzdiskussion über Nazis, Hitler, Duce, Kühnengruß, Faschismus-und Nationalsozialismus wird, kann man das doch auch in das D&D verschieben? Das ist nämlich nicht mehr schön zu lesen!
peter schrieb: http://www.youtube.com/watch?v=kNDaOFQ6g2I&feature=relmfu
reggaetyp schrieb: Ich glaub, du solltest dir den Unterschied zwischen einem rechtsradikalen und einem linksradikalen Weltbild noch mal erklären lassen.
Es gibt auch noch die freien Radikalen.
Im übrigen hat Ralf schon recht, auch wenn es Dir nicht passt.
reggaetyp schrieb: Ich glaub, du solltest dir den Unterschied zwischen einem rechtsradikalen und einem linksradikalen Weltbild noch mal erklären lassen.
dito. natürlich gibt es einen unterschied, zwischen links- und rechtsradikalen. sind trotzdem beide scheiße.
dito. natürlich gibt es einen unterschied, zwischen links- und rechtsradikalen. sind trotzdem beide scheiße.
Der hat ja auch nicht gesagt, dass es keinen Unterschied zwischen beiden gibt, sondern dass er beides nicht mag. Völlig zu Recht.
Ich stelle hiermit kurz mal fest, dass sich die Beiträge meilenweit vom Thema entfernen... solange das ganze noch einen rudimentären Bezug zur Eintracht oder Apoel (von den Vorkommnissen in Bordeaux will ich gar nicht sprechen) hatte, ist das noch zu akzeptieren, aber an der Stelle darf über bessere und schlechtere Radikale gern an anderer Stelle weiterdiskutiert werden.
Von welcher Fanszene ich keine Ahnung habe kannst Du sicherlich besser definieren als ich (aktive Fanszene/auswärts DK/DK/"nur" Fanszene/Sympathisant etc.).
Ich finde, Du hast hier in dem Thread schon ganz deutlich gezeigt, dass Du keinen Plan von unserer Fanszene hast. Aber was gehe ich darauf überhaupt ein...
SGE-URNA schrieb: Ich stelle hiermit kurz mal fest, dass sich die Beiträge meilenweit vom Thema entfernen... solange das ganze noch einen rudimentären Bezug zur Eintracht oder Apoel (von den Vorkommnissen in Bordeaux will ich gar nicht sprechen) hatte, ist das noch zu akzeptieren, aber an der Stelle darf über bessere und schlechtere Radikale gern an anderer Stelle weiterdiskutiert werden.
Vielne Dank (URNA)
Rudimentär
Spaß beiseite. Ich denke es ist soweit alles diskutiert worden. Das Urteil steht fest, wird wohl auch so von der Eintracht akzeptiert und damit hat sich das. Natürlich schadet es der SGE, wer aber im Bezug von Bordeaux immernoch von Randale spricht war schlicht und einfach nicht dabei. Wenn ich auch höre wie der TuT von Sky das vorhin beim Spiel formuliert hat, a la : "12.000 Frankfurter waren in Bordeaux und konnten sich nicht benehmen...." könnte ich gar net so viel essen wie ich kotzen will ...
So und jetzt mal schauen, wer unser Gegner in der KO Phase wird und in welcher Stadt wir als nächstes eine Invasion durchführen !!! Ach ja, passend zum Abend: AUSWÄRTSSIEG !!!
adlerjunge23FFM schrieb: Wenn ich auch höre wie der TuT von Sky das vorhin beim Spiel formuliert hat, a la : "12.000 Frankfurter waren in Bordeaux und konnten sich nicht benehmen...." könnte ich gar net so viel essen wie ich kotzen will ...
adlerjunge23FFM schrieb: Wenn ich auch höre wie der TuT von Sky das vorhin beim Spiel formuliert hat, a la : "12.000 Frankfurter waren in Bordeaux und konnten sich nicht benehmen...." könnte ich gar net so viel essen wie ich kotzen will ...
Hat er nicht gesagt.
Natürlich hat er das gesagt!!!
Nein, hat er nicht. Ich bin doch nicht bescheuert. Zitate sollten stets richtig wiedergegeben werden.
Hat er nicht gesagt.
Nein, hat er nicht. Ich bin doch nicht bescheuert. Zitate sollten stets richtig wiedergegeben werden.
Hat er nicht gesagt.
was hat er denn gesagt?
"Einige" konnten sich nicht benehmen, hat er gesagt. Ist schon ein kleiner Unterschied. Aber so läuft das mit den Gerüchten.
Hat er nicht gesagt.
was hat er denn gesagt?
"Einige" konnten sich nicht benehmen, hat er gesagt. Ist schon ein kleiner Unterschied. Aber so läuft das mit den Gerüchten.
Ist nicht meine Absicht, Gerüchte zu streuen. Ich finde den Tut manchmal sogar ganz lustig, nur als Kommentator taugt der nix. Kann sich keine Namen merken, babbelt irgend nen Müll der überhaupt nix mit dem Spiel zu tun hat und auch sonst ist er halt so der typische Sky Kommentator. Ich habe da in der Szene das auf jeden Fall so aufgeschnappt, dass er es in dem Sinn gesagt hat. Genau wie er meinte "Ich schaue in den Frankfurter Gästeblock, alles ruhig, kein Feuer..." und das HAT er tausendpro so gesagt... Als hätten wir alle letztes Jahr dort gezündelt.
Wenn er das so nicht gesagt hat wie ich es oben schrieb, nehm ich natürlich alles zurück. Kam mir aber so rüber, vielleicht wars auch son typischer TuT Satz, indem er erst das eine sagt um daraufhin nochmal was klarzustellen. Auch das macht er ja gerne mal. Wie gesagt, will niemandem was unterstellen aber mir fehlt bei der ganzen "Bordeaux-Diskussion" doch öfters mal die Wertschätzung, dass es eben TROTZ der hohen Anzahl an Gästefans keinerlei Randale gab. Komplett verhindern kann man Auseinandersetungen eben nie, aber im Großen und Ganzen kann jeder der dabei war bestätigen, dass es absolut friedlich ablief. Und ich war von Mittwoch bis Freitag da...
Hat er nicht gesagt.
was hat er denn gesagt?
Ist nicht meine Absicht, Gerüchte zu streuen. Ich finde den Tut manchmal sogar ganz lustig, nur als Kommentator taugt der nix. Kann sich keine Namen merken, babbelt irgend nen Müll der überhaupt nix mit dem Spiel zu tun hat und auch sonst ist er halt so der typische Sky Kommentator. Ich habe da in der Szene das auf jeden Fall so aufgeschnappt, dass er es in dem Sinn gesagt hat. Genau wie er meinte "Ich schaue in den Frankfurter Gästeblock, alles ruhig, kein Feuer..." und das HAT er tausendpro so gesagt... Als hätten wir alle letztes Jahr dort gezündelt.
Wenn er das so nicht gesagt hat wie ich es oben schrieb, nehm ich natürlich alles zurück. Kam mir aber so rüber, vielleicht wars auch son typischer TuT Satz, indem er erst das eine sagt um daraufhin nochmal was klarzustellen. Auch das macht er ja gerne mal. Wie gesagt, will niemandem was unterstellen aber mir fehlt bei der ganzen "Bordeaux-Diskussion" doch öfters mal die Wertschätzung, dass es eben TROTZ der hohen Anzahl an Gästefans keinerlei Randale gab. Komplett verhindern kann man Auseinandersetungen eben nie, aber im Großen und Ganzen kann jeder der dabei war bestätigen, dass es absolut friedlich ablief. Und ich war von Mittwoch bis Freitag da...
Das stimmt mit seinen Aussagen zum Gästeblock, und ja, wir haben dort letztes Jahr gezündelt, und zwar nicht zu knapp. "12000 Frankfurter in Bordeaux konnten sich nicht benehmen" wäre in der Tat eine Ungeheuerlichkeit gewesen. Hat er aber nicht gesagt.
Hat er nicht gesagt.
was hat er denn gesagt?
Das stimmt mit seinen Aussagen zum Gästeblock, und ja, wir haben dort letztes Jahr gezündelt, und zwar nicht zu knapp. "12000 Frankfurter in Bordeaux konnten sich nicht benehmen" wäre in der Tat eine Ungeheuerlichkeit gewesen. Hat er aber nicht gesagt.
Deshalb wollte ich ja auch kotzen Okay, dann haben wir das geklärt. Habs wohl dann falsch aufgeschnappt, hab mich aber tierisch darüber aufgeregt schon während des Spiels. Und Ja, wir haben dort gezündelt. Aber eben nicht alle... Solche Aussagen tragen dann eben viel zur Verallgemeinerung bei. Er hätte ja auch sagen können: "2000 (?!) Gästefans sind da, alles ist friedlich" ... aber okay, lassen wir das. Bei Sky finde ich genau 1 Kommentator recht gut, und das ist dieser Dittmann... Beim Rest, sofern ich das Spiel von daheim aus verfolge, ist Stadionton die vorherrschende Einstellung
Ganz ehrlich, wenn Du der große Kenner wärst oder einfach mal googeln würdest, wüsstest Du, dass in Deutschland nicht geklärt ist, ob dieser "Kühnengruß" strafbar ist. link
Und wenn Du davon ausgehst, dass alle Nikosia Fans Nazis sind wegen einem Foto schau mal nach, was in Nikosia die letzten Jahrzehnte stattfindet. Man könnte hier (genau so abstrus) herleiten, dass alle Nikosia Fans im Widerstand gegen die türkischen Besatzer sind (siehe ebenfalls link)?
Ich sage nicht, dass es so ist, aber die Begründung wäre weniger abstrus, als zu behaupten, das wären alles Nazis.
Worum genau geht es Dir? Ich komme nicht mit. "Großer Kenner" bin ich nicht, wolltest Du aber auch nicht sagen. Aber was ist es denn, was Du sagen willst? Dass der von Hitler dem Duce geklaute Ave/Salve-Gruß der Römer seit seiner Durchsetzung 1925 in unterschiedlichsten Bedeutungen, Abwandlungen, Travestien und Parodien fort existiert? Der "Kühnen-Gruß" soll nicht strafbar sein? Da kenne ich nicht den aktuellen Stand. Zumindest sehen das ganz viele Richter nicht so?
Ja, der Kühnengruß wird durch die Gerichte bestraft. Allerdings stimmt es, dass innerhalb der juristischen Literatur umstritten ist, ob er als "Zeichen verfassungswidriger Organisastionen" gem. § 86a i.V.m § 86 StGB gesehen werden kann. Dies ist aber eine rein wissenschaftliche Debatte.
Ich wollte nur mal verdeutlichen, dass Ihr ohne Euch zu informieren über den "Hitlergruß" sprecht. Der gar keiner ist. Daraus abzuleiten, dass alle Fans dort Nazis sind, das ist es, was stört. Aber reibt Euch schön auf. Verallgemeinert immer weiter. Die anderen böse, siehe Foto und wir die Helden des Abendlandes...
Ihr seid beim pauschalieren anderer immer ganz ganz groß. Bemängelt das aber bei der Presse. Für mich ist so was verlogen (oder Doppelzüngig, was immer ihr wollt). Am Ende dreht Ihr Euch doch die Welt, wie es Euch passt.
Wenn ich mir diesen Fauxpass mit dem Blogeintrag über Presswerk und Adlerfront geleistet hätte, würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Du bewegst dich argumentativ auf ganz dünnem Eis...
*gähn* Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Der Link war zu einem Foto. Steht aber auch relativ undeutlich da :
Aber da Du besser informiert bist scheinen diese Gruppen heutzutage keine rechte Neigung mehr zu haben. Finde ich super.
Als ich noch im Block stand wollte zumindest eine dieser Gruppen immer ein U-Bahn bauen. Habe ich damals aber sicherlich falsch verstanden. Die sollte sicher an den Riedberg gehen, um ein aufstrebendes Neubaugebiet infrastrukturell besser anzubinden (Achtung Ironie)
Und für die großen Nazi-Paranoiker: Für mich sind ALLE radikalen Ar****. Egal ob links oder rechts, religiös oder sonstiges. Dieses gutgerede von einer Seite geht mir immer nur auf den Keks. Im übrigen hat ein Vorschreiber recht, dass es der Klassiker der links"freundlichen" ist, alles nach rechts zu schieben, was sie kritisiert.
Man hätte auch einfach sagen können: Scheiss aktion und fertig (ohne Rechtfertigungen zu suchen).
Hierfür hätte man nämlich sehr schnell einen Konsens finden können. Aber der ist von einigen sicherlich nicht gewünscht
In aller Regel haben Linke nichts gegen Behinderte, Juden, Schwarze, Roma, Schwache usw. Nazis schon. Mir fallen noch eine Menge Gründe ein, weshalb ich linksradikale Rechtsradikalen vorziehe. Ich wollte es aber mal verkürzt wiedergeben.
Von der Frankfurter Fanszene scheinst du mir überdies herzlich wenig Ahnung zu haben.
Stimmt linke haben in der Regel immer etwas gegen Rechte. Das gefährliche dabei ist, dass sie selber bestimmen wer warum rechts ist. Und in der Regel kann das auch schnell passieren, dass man rechts ist, weil man bei einzelnen politischen Themen anderer Meinung ist. Aus diesem Grund ist diese Radikalität nicht minder gefährlich, sondern in meinen Augen sogar gleichwertig.
Beide Gruppen definieren (ohne feste Regeln), wer Feind ist und wer nicht. und den gilt es zu bekämpfen. "Mit allen Mitteln".
Und das ist der feine Unterschied, ich ziehe mich immer zurück, sobald es in die Radikal Ecke geht und ziehe keine von beiden Parteien vor. Weil jeder Radikale erst mal im Unrecht "scheint".
Von welcher Fanszene ich keine Ahnung habe kannst Du sicherlich besser definieren als ich (aktive Fanszene/auswärts DK/DK/"nur" Fanszene/Sympathisant etc.). Ist mir aber auch egal, ich war damals so schockiert, wie ich es heute wäre, als aus diesen Richtungen Gesänge Richtung U-Bahnbau kamen. Wenn sich heute alles geändert hat und alle geläutert sind ist das wunderbar. Eine Veränderung im Stadion ist natürlich wahrzunehmen, ob das allerdings auch die Überzeugung einzelner widerspiegelt wage ich zu bezweifeln.
Zu den radikalen kann ich nur wiederholen, dass ich die Non-radikalen bevorzuge und Probleme mit allen Radikalen habe, weil diese selten Platz für andere Meinungen lassen. Da finde ich keinen besser oder schlechter.
Mal abgesehen davon, dass diese schematische Sichtweise "Hier die Mitte, da die Radikalen jeglicher Couleur" den politischen und gesellschaftlichen Realitäten nicht entspricht, spricht es halt schon für sich, dass dieses Argument stets nur dann kommt, wenn es um Positionierung gegen Rechts geht. Das erweckt halt den Eindruck, unter dem Deckmäntelchen einer "Non-Radikalität" mal gegen Links stänkern zu wollen, weil gegen Rechts ist man ja sowieso schon irgendwie.
Es ist halt der aktuelle Zeitgeist, Faschos mit "Linksradikale" in einen Topf zu werfen und die Faschos somit zu verharmlosen. Wundert mich überhaupt nicht dass hier einige diesen Vergleich immer wieder bringen, wie gesagt, Zeitgeist.
Im übrigen sollten wir uns nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Adlerfront und Presswerk haben auch regelmäßig Banner im Stadion. Sind deswegen alls Frankfurter Fans Nazis??? Foto von uns
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten. Dann noch die Seite dieses ahnungslosen Vollspacken als Nachweis angeben ist mehr als nur daneben.
Im übrigen sollten wir uns nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Adlerfront und Presswerk haben auch regelmäßig Banner im Stadion. Sind deswegen alls Frankfurter Fans Nazis??? Foto von uns
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten. Dann noch die Seite dieses ahnungslosen Vollspacken als Nachweis angeben ist mehr als nur daneben.
Was in dem Link so drin steht ist sogar für jemanden, der nur wenig was mit Hooligans zu tun hat, als ziemlicher Schwachsinn zu erkennen.
Der hat ja auch nicht gesagt, dass es keinen Unterschied zwischen beiden gibt, sondern dass er beides nicht mag. Völlig zu Recht.
Vielne Dank (URNA)
Ich finde, Du hast hier in dem Thread schon ganz deutlich gezeigt, dass Du keinen Plan von unserer Fanszene hast. Aber was gehe ich darauf überhaupt ein...
Rudimentär
Spaß beiseite. Ich denke es ist soweit alles diskutiert worden. Das Urteil steht fest, wird wohl auch so von der Eintracht akzeptiert und damit hat sich das. Natürlich schadet es der SGE, wer aber im Bezug von Bordeaux immernoch von Randale spricht war schlicht und einfach nicht dabei. Wenn ich auch höre wie der TuT von Sky das vorhin beim Spiel formuliert hat, a la : "12.000 Frankfurter waren in Bordeaux und konnten sich nicht benehmen...." könnte ich gar net so viel essen wie ich kotzen will ...
So und jetzt mal schauen, wer unser Gegner in der KO Phase wird und in welcher Stadt wir als nächstes eine Invasion durchführen !!! Ach ja, passend zum Abend: AUSWÄRTSSIEG !!!
Hat er nicht gesagt.
Nein, hat er nicht. Ich bin doch nicht bescheuert.
Zitate sollten stets richtig wiedergegeben werden.
was hat er denn gesagt?
"Einige" konnten sich nicht benehmen, hat er gesagt.
Ist schon ein kleiner Unterschied. Aber so läuft das mit den Gerüchten.
Ist nicht meine Absicht, Gerüchte zu streuen. Ich finde den Tut manchmal sogar ganz lustig, nur als Kommentator taugt der nix. Kann sich keine Namen merken, babbelt irgend nen Müll der überhaupt nix mit dem Spiel zu tun hat und auch sonst ist er halt so der typische Sky Kommentator.
Ich habe da in der Szene das auf jeden Fall so aufgeschnappt, dass er es in dem Sinn gesagt hat. Genau wie er meinte "Ich schaue in den Frankfurter Gästeblock, alles ruhig, kein Feuer..." und das HAT er tausendpro so gesagt... Als hätten wir alle letztes Jahr dort gezündelt.
Das stimmt mit seinen Aussagen zum Gästeblock, und ja, wir haben dort letztes Jahr gezündelt, und zwar nicht zu knapp.
"12000 Frankfurter in Bordeaux konnten sich nicht benehmen" wäre in der Tat eine Ungeheuerlichkeit gewesen. Hat er aber nicht gesagt.
Deshalb wollte ich ja auch kotzen Okay, dann haben wir das geklärt. Habs wohl dann falsch aufgeschnappt, hab mich aber tierisch darüber aufgeregt schon während des Spiels.
Und Ja, wir haben dort gezündelt. Aber eben nicht alle... Solche Aussagen tragen dann eben viel zur Verallgemeinerung bei. Er hätte ja auch sagen können: "2000 (?!) Gästefans sind da, alles ist friedlich" ... aber okay, lassen wir das. Bei Sky finde ich genau 1 Kommentator recht gut, und das ist dieser Dittmann... Beim Rest, sofern ich das Spiel von daheim aus verfolge, ist Stadionton die vorherrschende Einstellung
EINTRACHT!
Es ist halt der aktuelle Zeitgeist, Faschos mit "Linksradikale" in einen Topf zu werfen und die Faschos somit zu verharmlosen. Wundert mich überhaupt nicht dass hier einige diesen Vergleich immer wieder bringen, wie gesagt, Zeitgeist.
Was in dem Link so drin steht ist sogar für jemanden, der nur wenig was mit Hooligans zu tun hat, als ziemlicher Schwachsinn zu erkennen.