>

Trinken oder Kiffen- was ist schliimmer?

#
Gude,
in Deutschland ist das Rauchen von Gras verboten und wird bestraft, während man bereits ab 16 Jahren Bier kaufen und konsumieren darf. Aber wie siehts eigentlich aus, was ist gefährlicher? Viele sagen nämlich, dass kiffen weniger schädlich ist, als trinken. Aber wenn das echt so ist, warum ist dann das eine verboten und das andere nicht?
#
adlervalentin schrieb:
 Viele sagen nämlich, dass kiffen weniger schädlich ist, als trinken. Aber wenn das echt so ist, warum ist dann das eine verboten und das andere nicht?  

Hmmm...naja...ich würde vermuten, weil trinken eine lebenserhaltende Maßnahme ist. Also sehr gesund eigentlich. Auch mein Arzt hat mir gestern wegen meiner Erkältung geraten, sehr viel zu trinken.
#
Eine gute Frage. Aus Beobachtungen im Freundeskreis kann ich dir aber sagen das die Leute die kiffen wesentlich verblödeter und verpeilter sind als die Leute die trinken. Und damit meine ich nicht nur nach dem direkten Konsum sondern zu jederzeit.
#
Leopard schrieb:
adlervalentin schrieb:
 Viele sagen nämlich, dass kiffen weniger schädlich ist, als trinken. Aber wenn das echt so ist, warum ist dann das eine verboten und das andere nicht?  

Hmmm...naja...ich würde vermuten, weil trinken eine lebenserhaltende Maßnahme ist. Also sehr gesund eigentlich. Auch mein Arzt hat mir gestern wegen meiner Erkältung geraten, sehr viel zu trinken.

es geht hier eher um das trinken von alkohol. ich denke das sollte im zusammenhang klar sein...
#
Also Bierexen ist am schlimmsten
#
Enkheimer_Adler schrieb:
Also Bierexen ist am schlimmsten

Stimmt von diesen elenden Bier-Echsen habe ich auch schon gehört. Wo leben die noch mal? Galápagos-Inseln, glaube ich.
#
Im Grunde ist beides gut.

Es kommt halt immer auf die Dosierung an.
Wenn man es da übertreibt, halte ich im Gegensatz zu dem Spezi da oben Kiffer für erträglicher. Ich bin noch nie von Kiffern blöd angemacht worden, von Besoffenen schon häufig.
#
Spartacus schrieb:

Aber nicht zusammen.  

Was war mit den Bier-Echsen? Kiffen die auch?
#
adlervalentin schrieb:
Gude,
in Deutschland ist das Rauchen von Gras verboten und wird bestraft, während man bereits ab 16 Jahren Bier kaufen und konsumieren darf. Aber wie siehts eigentlich aus, was ist gefährlicher? Viele sagen nämlich, dass kiffen weniger schädlich ist, als trinken. Aber wenn das echt so ist, warum ist dann das eine verboten und das andere nicht?  

So Fragen find ich vom Ansatz her nicht richtig.

Pest oder Cholera

krebs oder Aids

Wolfsburg oder Hoppenheim

Bier oder Alkohol wird nie verboten, da damit Unsummen verdient werden.
Schau Die die vom DFB geförderten Werbepartner( Bier)an.

Alkohol ist bis zur ner gewissen Grenze harmlos und fördert die Geselligkeit.

Oberschreitest Du diese Grenze, bist Du allerdings nicht mehr gesellschaftsfähig.Und dies evtl. auf Dauer.

Auf jeden Fall Abhängigkeiten vermeiden.

Warum fragst Du?

Steht heute Abend ne Kiste Bier oder alternativ ein Joint bei dir zur Disposition?
#
Spartacus schrieb:

Wenn man es da übertreibt, halte ich im Gegensatz zu dem Spezi da oben Kiffer für erträglicher. Ich bin noch nie von Kiffern blöd angemacht worden, von Besoffenen schon häufig.

Dann tut es mir Leid das ich Spezi eine andere Meinung als du habe und sie ohne dich vorher zu fragen hier Kund getan habe. Ich habe auch nicht behauptet das Kiffer unfähige Trottel, schlechte Menschen oder sonst was sind. Ich habe lediglich genug Erfahrungen gemacht bzw. Leute gesehen die seit Jahren Kiffen und aus meiner Sicht nen größeren "Schaden" davon tragen als Leute die trinken. Trinken geht eventuell mehr auf den Körper, das Kiffen halt ins Hirn. Hoffe ich konnte mich klar ausdrücken ohne jemanden auf die Füsse zu treten.
#
Dirty-Harry schrieb:
adlervalentin schrieb:
Gude,

Pest oder Cholera

krebs oder Aids

Oberschreitest Du diese Grenze, bist Du allerdings nicht mehr gesellschaftsfähig.Und dies evtl. auf Dauer.

Warum fragst Du?

Steht heute Abend ne Kiste Bier oder alternativ ein Joint bei dir zur Disposition?  

nee, weil viele meiner kumpels regelmäßig kiffen, und ich halr lieber bier trinken(aber nur in maßen)...und die meinen halt, warum ich mich beschwere, dass sie kiffen, da es doch harmloser ist(wenn man ihnen Glauben schenken darf)...
#
adlervalentin schrieb:
Gude,

So, genug jetzt. Natürlich hast du auch mal ne ernst gemeinte Antwort verdient:
Bin kein Experte auf diesem Gebiet, kann dir aber sagen, dass der Rausch die Menschheitsgeschichte schon ziemlich lange begleitet. In jeder Kultur gab und gibt es berauschende Rituale.

Warum jetzt das eine verboten ist und das andere erlaubt? Das hat sicher auch mit der Kultur zu tun. Schau dich in der Welt um. Es gibt genügend Länder bzw. Kulturen, die Alkohol verpönen, dafür aber andere (bei uns verbotene) Drogen als legitim ansehen.

Und diese Säufer vs. Kiffer Diskussionen in unserem Kulturkreis führen - nach meiner Erfahrung - häufig zu keinem besonders prallen  Ergebnis. Das ist halt ne Einstellungssache. Ganz sicher kann beides dazu führen, dass Persönlichkeiten zerstört werden. Was die Wissenschaft sagt, kann man als Laie auch schwer beurteilen. Es gibt sicher ganz viele Studien zu dem Thema. Die Kiffer haben immer tausende von Studien zur Hand, die belegen sollen, dass Kiffen tausendmal harmloser als Alkohol-Konsum ist. Und in bayrischen Bierzelten gibt es bestimmt Leute, die wissenschaftliche Studien zur Hand haben, die genau das Gegenteil belegen. Da muss jeder seinen eigenen Weg finden. Ich kenne nette Leute, die ab und zu mal kiffen.

Grundsätzlich finde ich allerdings Leute angenehmer, die eher zum gemütlichen Besäufnis neigen, als Leute die dauernd kiffen. Aber diese Meinung ist eben aufgrund meiner ganz persönlichen Erfahrungen gewachsen.
#
Also ich fand früher Hanfmans Beiträge hier im Forum weniger schlimm, als von manch einen anderen durch Apfelwein berauschten...  
#
Ich persönlich gehe lieber in Amsterdam an Coffeeshops vorbei, als in München an Oktoberfest-Zelten.  
#
Ich triffe und kinke lieber.
#
es ist lächerlich, dass der DFB für alkohol wirbt, aber gleichzeitig "keine macht den drogen" skandiert. alkohol wird in unserer gesellschaft nicht als droge wahrgenommen, genauso wie tabletten oder kaffee... insofern finde ich die fragestellung im grundegenommen schon unpassend. ich finde, dass keine droge in irgendeiner form besser dargestellt werden sollte als eine andere.

das problem ist, dass kiffer oft täglich kiffen. wenn ein alki täglich saufen würde, wären die auswirkungen auf das gehirn vermutlich vergleichbar. beides sind drogen und beides macht abhängig - übrigens genau wie kaffee oder medikamente.
#
double_pi schrieb:
 beides sind drogen und beides macht abhängig  

Und beides scheint Spaß zu machen. Sonst würde es keiner konsumieren.
#
adlervalentin schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
adlervalentin schrieb:
Gude,

Pest oder Cholera

krebs oder Aids

Warum fragst Du?

nee, weil viele meiner kumpels regelmäßig kiffen, und ich halr lieber bier trinken(aber nur in maßen)...und die meinen halt, warum ich mich beschwere, dass sie kiffen, da es doch harmloser ist(wenn man ihnen Glauben schenken darf)...

Der Grund deiner Beschwerde dürfte wohl -zu Recht- bei dem "regelmäßig" liegen. Jede Droge schadet je häufiger man sie konsumiert umso mehr.
#
Nordadler_HH_79 schrieb:
double_pi schrieb:
 beides sind drogen und beides macht abhängig  

Und beides scheint Spaß zu machen. Sonst würde es keiner konsumieren.  

Wie definierst du "Spass"? Es verschafft angenehme Gefühle durch Veränderung des Bewusstseins und Enthemmung. Je härter die Drogen, desto intensiver der "Spass".
Das Problem ist allerdings nun mal, dass nicht wenige Drogen irgendwann eben nicht mehr aus Spass konsumieren. Sondern, weil sie es müssen. Nennt man dann Sucht oder Abhängigkeit.
#
MrMagicStyle schrieb:
Spartacus schrieb:

Dann tut es mir Leid das ich Spezi eine andere Meinung als du habe und sie ohne dich vorher zu fragen hier Kund getan habe. Ich habe auch nicht behauptet das Kiffer unfähige Trottel, schlechte Menschen oder sonst was sind. Ich habe lediglich genug Erfahrungen gemacht bzw. Leute gesehen die seit Jahren Kiffen und aus meiner Sicht nen größeren "Schaden" davon tragen als Leute die trinken. Trinken geht eventuell mehr auf den Körper, das Kiffen halt ins Hirn. Hoffe ich konnte mich klar ausdrücken ohne jemanden auf die Füsse zu treten.

Du hast mir nicht auf die Füße getreten. Meine Erfahrungen mit Alkoholikern sind halt nicht die besten.

Teilen