>

Bundespräsident Köhler tritt zurück

#
Macht keine Witze, die Sache ist schlimm genug.

Ich hoffe nur, daß der Linksverteidiger Tzavelas  uns nicht abspringt..............

Wie stehen wir jetzt da im Ausland? Wer wechselt schon in ein so krisengebeuteltes Land.Ministerpräsident weg,Bundespräsident weg........

Da kommt selbst ein krisengeschüttelter Grieche bestimmt schon mal ins Zweifeln.....  
#
Luca-Gregory schrieb:
Misanthrop schrieb:

Null Respekt für die Mißachtung völkerrechtlicher Grundsätze. Von daher ist der Rücktritt für mich nur eines: konsequent.


Eine Mißachtung völkerrechtlicher Grundsätze ist jawohl die Piraterie vor dem Horn von Afrika.


Dann sollten die Piraten konsequenterweise ebenfalls von allen piratischen Ämtern zurücktreten. Klingt dämlich. Ist ernst gemeint. Dass andernsorts Recht gebeugt wird, macht die Köhler'sche Äußerung nicht rechtsstaatlicher.

Das Interview von Horst Köhler lag übrigens fünf Tage unbeachtet rum, bevor Spiegel Online die Sache aufbauschte.


Ändert das etwas?
Was verstehst Du unter aufbauschen? Wurde irgendetwas falsch wiedergegeben? Gibt es eine Inhaltskontrollen-Halbwertszeit für politische Äußerungen?
#
Dirty-Harry schrieb:

Da kommt selbst ein krisengeschüttelter Grieche bestimmt schon mal ins Zweifeln.....    


Oder fühlt sich heimisch.
#
Hammersbald schrieb:
Für mich wäre Jutta Limbach, ehemalige Präsidentin des Bundesverfassungsgerichts, eine klasse Wahl. Sie ist allerdings schon 76 Jahre alt, zudem SPDlerin. Daher scheidet sie wohl (leider) als Kandidatin aus.

Ja, da hast du wohl recht.
Obwohl es, gerade in der Krise ja durchaus eine Option ist, ältere Mitmenschen zum Präsident / Präsidentin zu machen, denn auch Ex-Präsidenten bekommen ja nach ihrer Amtszeit ein Ehrensalär von ca. 400.000 € plus, Sekretariat, Büro, Fahrer und Limousine. Da hat uns der Weizsäcker also schon einiges gekostet,  während der brave Bruder Johannes dem Staat nicht so lange auf der Tasche liegen wollte... ,-)
#
Darf ich mir jemand wünschen? Dann sag ich Gerhart Baum.
#
Als Präsi fällt mir keiner ein, aber ich kenne da einen, der würde unser Land sanieren - zu 100%. Der hat die Eintracht gepackt, dann schafft der auch Deutschland.
#
HessiP schrieb:
Als Präsi fällt mir keiner ein, aber ich kenne da einen, der würde unser Land sanieren - zu 100%. Der hat die Eintracht gepackt, dann schafft der auch Deutschland.  


HB als Bundespräsident, Funkel als Kanzler und SDB als Oppositionsführer.  

Und alle so yeah!  
#
Misanthrop schrieb:

Dann sollten die Piraten konsequenterweise ebenfalls von allen piratischen Ämtern zurücktreten. Klingt dämlich. Ist ernst gemeint. Dass andernsorts Recht gebeugt wird, macht die Köhler'sche Äußerung nicht rechtsstaatlicher.


Klingt nicht nur dämlich, sondern ist es auch.

Piraterie ist international geächtet. Alle Staaten sind daher unabhängig von der Nationalität der Täter und ihrer Fahrzeuge sowie vom Tatort zu ihrer Bekämpfung und Verfolgung berechtigt und dabei zur Zusammenarbeit verpflichtet.
#
Bigbamboo schrieb:
Darf ich mir jemand wünschen? Dann sag ich Gerhart Baum.  


Gar kein schlechter Vorschlag. Einer der alten FDP-Garde. Die ist durchaus akzeptabel  

Frau Käßmann wäre auch meine Wunschkandidatin.
Die Frau hat etwas.
#
SGE-Wuschel schrieb:
Bigbamboo schrieb:
Darf ich mir jemand wünschen? Dann sag ich Gerhart Baum.  


Gar kein schlechter Vorschlag. Einer der alten FDP-Garde. Die ist durchaus akzeptabel  

Frau Käßmann wäre auch meine Wunschkandidatin.
Die Frau hat etwas.


Stimmt, die hat was, auch wenn sie in diesem Lied Katja heisst.
http://www.youtube.com/watch?v=BF_IoRl4U1o
#
Ich denke bevor man versucht innerhalb von 4 Wochen nen geeigneten Kandidaten rauszuhauen, sollte man jemanden von der Garde alt und respektiert für ein Jahr nehmen und in der Zeit nach einem geeigneten Kandidaten suchen. Für die Zeit könnte ich mir wenn es schon aus dem Kreis CDU/FDP sein muss jemanden wie Genscher vorstellen.
#
Helmut Schmidt
#
fromgg schrieb:
Der hat den Konsens gestört.

Seine Äusserung hat schliesslich weitgehende Auswirkung : Ein kriegerischer Konflikt unter Beteiligung der Deutschen, mit wirtschaftlichem Hintergrund.Eine verfassungsmässig unhaltbare Situation, geradezu kriminell.
Pures Dynamit (politisches natürlich).

Die Sache lässt tief blicken.Möglicherweise ist innerhalb der Koalition und der SPD die Meinungslage teilweise ähnlich.
Das heisst, man hat diese Militärstrategie nur aus Staatsraison mitgetragen.


Zum militärischen Engagement haben uns die Amis gezwungen/gedrängt: Deutschland sei nach 1945 jetzt "erwachsen" geworden, habe genug gebüßt, die Amis und die Russen sind aus Deutschland fort, das Land ist wiedervereinigt und schon lange eine ökonomische Macht in der Welt, jetzt wird es auch politisch und zuletzt militärisch "losgelassen", wie Engländer und Franzosen schon lange das machen. Wer ökonomisch in der Welt erfolgreich sein will, soll auch seinen militärischen Beitrag zur Stabilität der ökonomischen Basis leisten. Gefälligst.
#
Was bitte, ist eigentlich der Grund er Aufregung um seine Äusserungen ?

Sicherung von Seeverbindungen ist eine bekannte Aufgabe der Marine.

Hier beispielsweise :


http://www.marine.de/portal/a/marine/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKLNzKON_RwsQRJgjneZiH6kQjhoJRUfV-P_NxUfW_9AP2C3IhyR0dFRQB4sNBT/delta/base64xml/L3dJdyEvd0ZNQUFzQUMvNElVRS82XzIzXzFIRE8!

Zitat :Im Vordergrund des Auftrages der Bundesmarine stand die Sicherung der Ostseezugänge und die Bekämpfung feindlichen Schiffsverkehrs in der westlichen Ostsee sowie die Unterstützung des Heeres durch amphibische Operationen, die Sicherung der eigenen Handelswege in der Nordsee, dem Skagerrak, Kattegat und der westlichen Ostsee sowie die beschränkte Beteiligung an der Sicherung der Seeverbindungen im Atlantik. Hinzu kamen nationale Friedensaufgaben wie die Repräsentanz der Bundesrepublik Deutschland im Ausland, mit dem Stichwort: "Botschafter in Blau" und weltweite Ausbildungsfahrten.


Oder hier : http://www.ims-magazin.de/index.php?p=artikel&id=1255262400,2,jturre

Köhler hat in diesem Interwiew Afghanistan nicht erwähnt.Der Rest ist offizielle Doktrin.Hab ich da etwas überlesen ?
#
HessiP schrieb:
Helmut Schmidt  


Der beste Vorschlag!!
Wäre der nur nochmal 30 Jahre jünger  
#
HessiP schrieb:
Helmut Schmidt  


Der hätte wirklich was und das meine ich ausnahmsweise ernst! Ist aber bestimmt überall Rauchverbot, von daher...
#
Vor ihm hätten zumindest ALLE Respekt, und er hat ein Demokratieverständnis von dem sich die heutigen Politiker eine große Scheibe abschneiden können.
#
Welche Einschätzung habt ih über Helmut Schmidt ?

Einen Pazifisten hättet ihr dann keinesfalls (remember Doppelbeschluss?)
Der dachte geostrategisch und wusste um die ultima ratio.

Es währe der Richtige, aber einige würden ihn verfluchen.
#
HessiP schrieb:
Vor ihm hätten zumindest ALLE Respekt, und er hat ein Demokratieverständnis von dem sich die heutigen Politiker eine große Scheibe abschneiden können.


Absolut richtig, der Mann hatte Charisma und wurde auch bei seinen Gegnern anerkannt. Unvergessen damals sein Gesichtsausdruck bei der Gratulation Helmut Kohls zum BK.
#
fromgg schrieb:
Was bitte, ist eigentlich der Grund er Aufregung um seine Äusserungen ?

Sicherung von Seeverbindungen ist eine bekannte Aufgabe der Marine.

Hier beispielsweise :


http://www.marine.de/portal/a/marine/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKLNzKON_RwsQRJgjneZiH6kQjhoJRUfV-P_NxUfW_9AP2C3IhyR0dFRQB4sNBT/delta/base64xml/L3dJdyEvd0ZNQUFzQUMvNElVRS82XzIzXzFIRE8!

Zitat :Im Vordergrund des Auftrages der Bundesmarine stand die Sicherung der Ostseezugänge und die Bekämpfung feindlichen Schiffsverkehrs in der westlichen Ostsee sowie die Unterstützung des Heeres durch amphibische Operationen, die Sicherung der eigenen Handelswege in der Nordsee, dem Skagerrak, Kattegat und der westlichen Ostsee sowie die beschränkte Beteiligung an der Sicherung der Seeverbindungen im Atlantik. Hinzu kamen nationale Friedensaufgaben wie die Repräsentanz der Bundesrepublik Deutschland im Ausland, mit dem Stichwort: "Botschafter in Blau" und weltweite Ausbildungsfahrten.


Oder hier : http://www.ims-magazin.de/index.php?p=artikel&id=1255262400,2,jturre

Köhler hat in diesem Interwiew Afghanistan nicht erwähnt.Der Rest ist offizielle Doktrin.Hab ich da etwas überlesen ?


ja, hast du. er hat gesagt es gelte "ganze regionale instabilitäten zu verhindern, die mit sicherheit auch auf unsere chancen zurückschlagen, negativ bei uns, durch handel arbeitsplätze und einkommen zu sichern".

ich weiß nicht wie man das anders interpretieren kann als die bereitschaft arbeitsplätze und einkommen durch kriegseinsätze zu gewährleisten. zumindest fällt mir keine andere interpretation ein, wenn man das in den kontext setzt, dass er gerade aus afghanistan zurück kommt und nicht aus somalia.


Teilen