>

Die Bengalo-Zündler Vol.II

#
J_Boettcher schrieb:
Ein Auswaertsspiel in Weissrussland, Azerbeidschan oder so in der Qualirunde koennte das Problem fuer ein paar Monate erledigen. Vielleicht sollte man sich das wuenschen.


Das musst du mir jetzt mal erklaeren?
#
KronbergerAdler schrieb:
An den Toren standen Freiwillige die sich gefreut haben  das ihr Verein, gegründet 2003, ein Jubiläum mit einem deutschen Bundesligaverein  feiern durfte, würde mir gerne hier oder via PN, wahrscheinlich eher bei einem der nächsten Herimspiele, erklären lassen was das sollte.




Die haben aber anscheinend nicht mit der Frankfurter Spaßgesellschaft gerechnet. Schade schade.
#
Korn schrieb:
KronbergerAdler schrieb:
An den Toren standen Freiwillige die sich gefreut haben  das ihr Verein, gegründet 2003, ein Jubiläum mit einem deutschen Bundesligaverein  feiern durfte, würde mir gerne hier oder via PN, wahrscheinlich eher bei einem der nächsten Herimspiele, erklären lassen was das sollte.




Die haben aber anscheinend nicht mit der Frankfurter Spaßgesellschaft gerechnet. Schade schade.


Also mir gutreden kann ich es vielleicht noch damit, das es den sommerpausengeschädigten, hormoneejakulierenden Fans einfach nicht in den Sinn kam, das da Leute standen, die nicht professionell mit Fußballfans zu tun haben und mit Aggressionen mal gar nicht gerechnet hatten, tja, wir sind nun mal Profis.  :neutral-face
#
SGEMoe schrieb:
J_Boettcher schrieb:
Ein Auswaertsspiel in Weissrussland, Azerbeidschan oder so in der Qualirunde koennte das Problem fuer ein paar Monate erledigen. Vielleicht sollte man sich das wuenschen.


Das musst du mir jetzt mal erklaeren?  


Denke mal er meint, das du dort  bei einem entsprechenden Verhalten ein paar aufs Maul bekommst.
#
KronbergerAdler schrieb:
SGEMoe schrieb:
J_Boettcher schrieb:
Ein Auswaertsspiel in Weissrussland, Azerbeidschan oder so in der Qualirunde koennte das Problem fuer ein paar Monate erledigen. Vielleicht sollte man sich das wuenschen.


Das musst du mir jetzt mal erklaeren?  


Denke mal er meint, das du dort  bei einem entsprechenden Verhalten ein paar aufs Maul bekommst.



denk ich auch und zwar völlig zurecht ...
#
hekimt schrieb:


nicht zahlen -> scheisse
Ordner -> wurde zur Seite geschoben, das kann man jetzt sicherlich kritisieren, zu schreiben er wäre geschlagen worden oder ähnliches(beziehe mich jetzt nicht auf deinen Beitrag) geht aber gar nicht, da es einfach nicht der Wahrheit entspricht. Ebenso wenn Zeitungen von flüchtenden Fans und einem Spiel berichten, was angeblich kurz vor dem Abbruch stand. Das Spiel lief zu dem Zeitpunkt überhaupt nicht, da die Spieler gerade aus der Kabine zur 2.HZ kamen.

Also über den Kassensturm kann man gerne kritisch diskutieren, mir ging es wie erwähnt nur um die Pyro, wo ich die Empörung ehrlich gesagt absolut nicht nachvollziehen kann. Allerdings fordere ich alle die Diskutieren wollen auf, auf der Grundlage wirklicher Gegebenheiten zu diskutieren und da haben Dinge wie Ordner geschlagen, Leuchtraketen, flüchtende Fans und Spiel vor dem Abbruch einfach nichts verloren.



Ich weiß ja nicht was du so alles erlebt hast, aber wenn aus einer Gruppe von Leuten 4-5 Fäuste gegen den Kopf eines Ordners fliegen, dann ist das wohl eher schlagen als schubsen.

Und das Spiel lief bereits deutlich wieder als Pyro gezündet wurde. Vielleicht wurden in der Halbzeit die Vorbereitungen getroffen...

Den Kassensturm brauch man nicht zu diskutieren, den gab es nämlich nicht. Aus der Gruppe hat es vermutlich keiner geschafft die 3 Meter vom Eingang zum Kassenhäuschen zu gehen und zu schauen was die Karten kosten...
Oder war es gar eine Racheaktion, da sich das Tor auf der anderen Seite auch nach heftigem rütteln nicht öffnen ließ??
"Die Gruppe" hatte nie vor Eintritt zu zahlen!
#
FLX schrieb:
hekimt schrieb:


nicht zahlen -> scheisse
Ordner -> wurde zur Seite geschoben, das kann man jetzt sicherlich kritisieren, zu schreiben er wäre geschlagen worden oder ähnliches(beziehe mich jetzt nicht auf deinen Beitrag) geht aber gar nicht, da es einfach nicht der Wahrheit entspricht. Ebenso wenn Zeitungen von flüchtenden Fans und einem Spiel berichten, was angeblich kurz vor dem Abbruch stand. Das Spiel lief zu dem Zeitpunkt überhaupt nicht, da die Spieler gerade aus der Kabine zur 2.HZ kamen.

Also über den Kassensturm kann man gerne kritisch diskutieren, mir ging es wie erwähnt nur um die Pyro, wo ich die Empörung ehrlich gesagt absolut nicht nachvollziehen kann. Allerdings fordere ich alle die Diskutieren wollen auf, auf der Grundlage wirklicher Gegebenheiten zu diskutieren und da haben Dinge wie Ordner geschlagen, Leuchtraketen, flüchtende Fans und Spiel vor dem Abbruch einfach nichts verloren.



Ich weiß ja nicht was du so alles erlebt hast, aber wenn aus einer Gruppe von Leuten 4-5 Fäuste gegen den Kopf eines Ordners fliegen, dann ist das wohl eher schlagen als schubsen.

Und das Spiel lief bereits deutlich wieder als Pyro gezündet wurde. Vielleicht wurden in der Halbzeit die Vorbereitungen getroffen...

Den Kassensturm brauch man nicht zu diskutieren, den gab es nämlich nicht. Aus der Gruppe hat es vermutlich keiner geschafft die 3 Meter vom Eingang zum Kassenhäuschen zu gehen und zu schauen was die Karten kosten...
Oder war es gar eine Racheaktion, da sich das Tor auf der anderen Seite auch nach heftigem rütteln nicht öffnen ließ??
"Die Gruppe" hatte nie vor Eintritt zu zahlen!

einfach nur peinlich dieses Verhalten ! Wenn diese Jüngelchen tatsächlich identifiziert werden - was ich hoffe - zahlt vermutlich auch noch Papi den Kleinen die Zeche. Peinlicher gehts nicht. Was soll da künftig heraus kommen? Armes Deutschland.
#
Mich langweilt die Thematik bis ad infenitum.

Natürlich stört ein bissi Bengalo in eine Freundschaftsspiel null komma null.

Wieso allerdings ein paar Jungs über die Strenge schlagen müssen, verstehe ich schlicht nicht. Warum? Cui bono?

Wie geht es weiter, das interessiert mich wesentlich mehr. Müssen wir wieder mit Böllern oder geworfenen  Bengalos in der Buli rechnen? Oder stehen wir diesbezüglich eine Saison durch?

Was ist der Plan? und was macht die AG, wenn sich die Jungs nicht an die Absprachen halten?

Ich würde es einstweilen vorziehen, das Ganze sehr niedrig anzusiedeln, sollte allerdings nochmals im Ligabetrieb etwas passieren, fände ich das suboptimal, um es mal höflich auszudrücken.

Daher meine Bitte an Hardliner aus welchem Lager auch immer, haltet mal die Füße still, ob was passiert. Eine Entschuldigung in Höhe von ca. 800 Euro an Luxemburg/Differdingen wäre allerdings eine geile Geste, an der ich mich auch beteiligen würde. Dies allerdings setzt eine minimale Einsichtsfähigkeit voraus.
#
concordia-eagle schrieb:
Mich langweilt die Thematik bis ad infenitum.

Natürlich stört ein bissi Bengalo in eine Freundschaftsspiel null komma null.

Wieso allerdings ein paar Jungs über die Strenge schlagen müssen, verstehe ich schlicht nicht. Warum? Cui bono?

Wie geht es weiter, das interessiert mich wesentlich mehr. Müssen wir wieder mit Böllern oder geworfenen  Bengalos in der Buli rechnen? Oder stehen wir diesbezüglich eine Saison durch?

Was ist der Plan? und was macht die AG, wenn sich die Jungs nicht an die Absprachen halten?

Ich würde es einstweilen vorziehen, das Ganze sehr niedrig anzusiedeln, sollte allerdings nochmals im Ligabetrieb etwas passieren, fände ich das suboptimal, um es mal höflich auszudrücken.

Daher meine Bitte an Hardliner aus welchem Lager auch immer, haltet mal die Füße still, ob was passiert. Eine Entschuldigung in Höhe von ca. 800 Euro an Luxemburg/Differdingen wäre allerdings eine geile Geste, an der ich mich auch beteiligen würde. Dies allerdings setzt eine minimale Einsichtsfähigkeit voraus.


8er, dass es diese Saison in Liga oder Pokal brennen wird, Deal?
#
Parodie schrieb:
concordia-eagle schrieb:
Mich langweilt die Thematik bis ad infenitum.

Natürlich stört ein bissi Bengalo in eine Freundschaftsspiel null komma null.

Wieso allerdings ein paar Jungs über die Strenge schlagen müssen, verstehe ich schlicht nicht. Warum? Cui bono?

Wie geht es weiter, das interessiert mich wesentlich mehr. Müssen wir wieder mit Böllern oder geworfenen  Bengalos in der Buli rechnen? Oder stehen wir diesbezüglich eine Saison durch?

Was ist der Plan? und was macht die AG, wenn sich die Jungs nicht an die Absprachen halten?

Ich würde es einstweilen vorziehen, das Ganze sehr niedrig anzusiedeln, sollte allerdings nochmals im Ligabetrieb etwas passieren, fände ich das suboptimal, um es mal höflich auszudrücken.

Daher meine Bitte an Hardliner aus welchem Lager auch immer, haltet mal die Füße still, ob was passiert. Eine Entschuldigung in Höhe von ca. 800 Euro an Luxemburg/Differdingen wäre allerdings eine geile Geste, an der ich mich auch beteiligen würde. Dies allerdings setzt eine minimale Einsichtsfähigkeit voraus.


8er, dass es diese Saison in Liga oder Pokal brennen wird, Deal?


Ich gebe Dir gerne einen 8er aus. kommt aufs Gleiche raus, wie eine Wette.
#
hekimt schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
hekimt schrieb:
MaurizioGaudino schrieb:
Ein Testspiel das in Luxemburg stattfindet fällt nicht in den verantwortungsbereich des DFB und wird deshalb auch nicht sanktioniert werden.
Weder die Aktion in Bern noch das farbenfrohe spektakel in Mannheim wurden in irgendeiner weise bestraft.



Daher verstehe ich auch das Problem nicht wirklich. Aber nun gut, dann regt man sich über eine nicht erwähnenswerte Sache halt hier im Forum so lange vehement auf bis die Presse es mitbekommt und daraus eine große Nummer macht.


Dabei ist überhaupt nichts passiert. Gut, ein Ordner ist ein bisschen geschubst worden. Nicht gut, aber auch nicht weiter tragisch. Okay, man hat vergessen, Eintritt zu zahlen. Kann ja mal vorkommen. Naja, und das bisschen Pyro auf der erstürmten Haupttribüne - da lachen die in Griechenland nur drüber.

Was, und das Ganze war noch in Luxembourg? Na, dann isses doch eh wurscht, oder?


Verdreh mir bite nicht die Worte im Mund. Mein Beitrag bezieht sich einzig und allein auf die Pyro. Aber wenn du das andere schon ansprichst geb ich dir gerne auch meine persönliche Meinung dazu.

nicht zahlen -> scheisse
Ordner -> wurde zur Seite geschoben, das kann man jetzt sicherlich kritisieren, zu schreiben er wäre geschlagen worden oder ähnliches(beziehe mich jetzt nicht auf deinen Beitrag) geht aber gar nicht, da es einfach nicht der Wahrheit entspricht. Ebenso wenn Zeitungen von flüchtenden Fans und einem Spiel berichten, was angeblich kurz vor dem Abbruch stand. Das Spiel lief zu dem Zeitpunkt überhaupt nicht, da die Spieler gerade aus der Kabine zur 2.HZ kamen.

Also über den Kassensturm kann man gerne kritisch diskutieren, mir ging es wie erwähnt nur um die Pyro, wo ich die Empörung ehrlich gesagt absolut nicht nachvollziehen kann. Allerdings fordere ich alle die Diskutieren wollen auf, auf der Grundlage wirklicher Gegebenheiten zu diskutieren und da haben Dinge wie Ordner geschlagen, Leuchtraketen, flüchtende Fans und Spiel vor dem Abbruch einfach nichts verloren.



Stimmt so nicht, das Spiel lief, aber die Spieler hat es nicht gestört. Der Carlos hatte zumindest nicht so die Angst um sein Leben, wie hier einige vermuten lassen, als er den Einwurf direkt vor den Bengalos geworfen hat. Im Gegenteil er hat hingeschaut und hat angefangen zu lächeln. Aber hey, das Spiel stand ja kurz vorm Abbruch. Das traurige ist ja, dass die Forumultras das wahrscheinlich sogar glauben. Hauptsache nie selber vor Ort sein, aber als erstes ihr Maul aufreißen.
Ich will nicht sagen, dass alles gut gelaufen ist, aber das was hier stattfindet ist an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten. Hier wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht.
Wie schon erwähnt wurde, waren die Luxemburger alle freundlich und haben sogar gesagt, dass wir wieder kommen können. So schlimm können wir also nich gewesen sein.
#
Das Problem ist doch, dass ihr der Presse Nahrung gebt und die die Vorlage dankend verwurstet. Da werden dann eben aus Muecken Elefanten gemacht und die Eintracht nimmt schaden.
#
Haliaeetus schrieb:
singender_hesse schrieb:
@Haliaeetus
das sind teile der probleme, die es zu lösen gilt.
allerdings bin ich mit den ultras, wenn sie sagen, der nächste schritt muss von den vereinen/dem verband kommen.
denn diese seite war es, die für die heutige eskalation verantwortlich ist.
dem versuch der deeskalation wurde munter ins gesicht gespuckt.
werde heute abend nochmal ausführlicher antworten, jetzt erstmal arbeit ....


Bin gespannt - denn ich bin da wirklich einigermaßen ratlos. Und natürlich würde ich mir von Polizei und DFB auch wünschen, dass die sich mal mäßigen. Nur für deren Tun werde ich als Normalfan eben nicht verantwortlich gemacht und drangsaliert. Aber wenn da Ideen und Ansatzpunkte, welcher Art auch immer bestehen, bin ich ehrlich interessiert. Freu mich auf den Post heute Abend!



in dem konflikt ist für mich der verband das grösste problem.
dieser muss wissen, dass aktionen reaktionen verursachen.
wie schon mehrfach geschrieben, ist das konzept der abschreckung durch harte strafen weltweit als gescheitert anzusehen.
mehr abschreckung mindert keine straftaten.
in d. sitzt du für einen mord in der regel 15 jahre, wenn du pech hast 18 oder 21.
in den usa oft entweder lebenslang oder du wirst hingerichtet.
die usa haben ein vielfaches an morden.
die abschreckung wirkt nicht.
bei ausschreitungen reagiert die polizei in der arabischen welt und z.b. in griechenland viel härter als hier, trotzdem knallt es dort öfter.
auch hier scheitert das konzept der abschreckung.
was nicht bedeutet, dass abschreckung nicht wirken kann, sie wirkt aber vor allem dann, wenn sie gezielt eingesetzt wird, und vermittelt wird, warum wie gehandelt wird.

vom verband erwarte ich, dass in erster linie die sicherheit aller beteiligten im vordergrund steht.
in luxenburg wurde absolut vorbildlich reagiert.
wegen den paar euros riskiert man keine verletzten.
leider ist das hier oft anders.
vom verband erwarte ich ebenfalls eine haltung, die eben nicht ein stumpfes beharren ist, und vor allem, die ehrlich ist.
wie sollen wir denn bitte von fangruppen redlichkeit und ehrlichkeit verlangen, wenn der verband diese nicht vorlebt?
also müsste endlich eine faire pyro-debatte stattfinden.
hier im thread werden pyros mehrere tausend grad heiss, real sind es in der regel 1200 - 1600 grad innerhalb der flamme.
bei anderen temperaturen wären die materialien, aus denen die fackel gebaut wird, teuer.
mehrere tausend grad halten ein paar wolframlegierungen stand, aber nicht viel mehr. (zumal eine jacke nicht mit der temperatur der flamme, die sie entzündete sondern ihrer eigenen brenntemperatur brennt. die hitze ist also "nur" relevant wenn entweder direkt mit der fackel verbrannt wird oder dadurch, dass sie schneller entzündet.)
weiterhin ist ein risiko nicht durch "es könnte" zu begründen, fakt ist, in d ist mir innerhalb der letzten jahre ein fall bekannt, wo es zu ernsthaften verletzungen kam.
verglichen mit autofahren muss man dann die frage der relation stellen, sollten dann nicht autos verboten werden? (ich bitte darum sich diese frage einmal ernsthaft zu stellen und nur zur sicherheit, nein ich finde nicht. ein gewisses risiko muss eben akzeptiert werden. in beiden fällen.)
ein blick in die vergangenheit zeigt, dass die repression zu einer eskalation führte, man muss also überlegen, ob nicht ein bisschen gezündel harmloser ist, als das, was wir heute haben.
verletzungen durch böller sind leider im vergleich zu denen mit pyro deutlich häufiger und (oft) gefährlicher.
eine narbe ist wohl kaum mit dem verlust des hörsinns und gleichgewichtsstörungen zu vergleichen.
hier stellt sich also die frage, was will ich erreichen.
sicherheit für die zuschauer oder meine sicht der dinge durchsetzen. (die selbe frage kann man auch den zündlern stellen, keine frage.)
geht es um sicherheit, versuche ich die extreme zu beseitigen, auch wenn ich dafür eine gewisse niedrige anzahl verletze in kauf nehme. (die wahrscheinlich nicht höher ist als die jetzt!)
wir haben ja auch bei autos die frontpartie umgearbeitet, um fussganger zu schützen, und nicht das auto auf 15 kmh gedrosselt.
damit kommen wir zu der frage, ob nicht pyro (also fackeln und rauch) in gewissem rahmen gestattet werden kann, nach rücksprache mit vereinen, in begrenzten zonen, die speziell überwacht (durch sanis und feuerwehr) sind so geschützt werden.
im gegenzug erwartet man, dass keine bengalen fliegen, und böller, raketen und leuchtspur tabu sind.
ich würde fast wetten, dass derjenige, der die nächste pyro-aktion mit einem böller gefährdet, ein problem bekommt.
hier würde die kurve selber beginnen, regeln zu schaffen und durchzusetzen.
und, im gegensatz zum verband und der polizei sind das in der kurve im allgemeinen anerkannte autoritäten. (das ist nunmal so, die cops sind sicher nicht anerkannt in der kurve, was sich in diversen sprechchören und bannern widerspiegelt.)
die handlungsfähigkeit dieser gruppen ist mehrfach belgt worden, bei uns z.b. durch den pyro-verzicht für ca. 6 monate.
für teile dieser gruppen war es von vorne herein klar, dass dies zeitlich begrenzt ist.
hier wurde eine gelegenheit vertan, einen echten dialog zu beginnen, an dessen ende am ziel etwas steht, womit alle seiten leben können.
denn nur so werden wir das leidige thema beenden.

dafür muss der verband seine glaubwürdigkeit zurück erlangen.
und es kann eben nicht sein, dass der verband zentrale belange von teilen der fans als nicht diskutierbar hinstellt.
ich sehe daher nur einen gangbaren weg.
einen dialog, an dessen ende ein kompromiss steht.
als beispiel könnte der wie folgt aussehen.
es gibt pyro-zonen (stehblöcke z.b. wer da hingeht muss wissen, wasw er tut.)
während dem spiel können kleine aktionen (max. 10 fackeln) ohne rauch gestartet werden.
diese sind nicht anmeldepflichtig, müssen aber von eingewiesenen personen (einweisung durch gefahrenbeauftragte der örtlichen feuerwehr, vorraussetzung ersthelferschein und schulung bei brandverletzungen) durchgeführt werden.
grosse aktionen sind genehmigungspflichtig und müssen jeweils mindestens 5 oder 10 minuten vor dem spiel gestartet werden, so das ein sicherer spielbetrieb möglich ist. (wird in rücksprache mit verein und feuerwehr geklärt.)
böller, leuchtspur, raketen usw. (alles was die hand verlässt) ist verboten.
bei verstössen kann dieses recht temporär entzogen werden.
wobei die strafe angemessen sein muss, weil ein depp einen böller schmeisst oder 11 statt 10 pyros brennen darf natürlich kein entzug von 3 jahren folgen, sondern entweder eine verwarnung, oder eine kurze strafe, ein oder zwei spiele, das nächste spiel bei verein x wenn der verstoss auswärts war, vllt. auch "besondere spiele".
könnte bei uns z..b. heissen kein pyro gegen FuCK und/oder mainz oder so.

weiterhin würde ich gerne weniger polizei im stadion sehen, und eine engere zusammenarbeit von fans mit sicherheitsdiensten.
zum beispiel eine beschwerdestelle bei den vereinen, die anonym ist, mit fans besetzt.
diese sollte immer durch personen vertreten sein und das recht haben, direkt mit der leitung der sicherheit in kontakt zu treten, sowie sollte sie konsultiert werden, bevor grössere aktionen von sicherheitskräften durchgeführt werden.
so könnte dieses schwierige verhältnis vielleicht entspannt werden.

ich bin kein träumer, es würde trotzdem ärger geben, aber ich denke, hier würde alles in allem ein deutliches plus im vergleich zur heutigen situation erzielt.
dieser ansatz, das einbinden der fans, und rücksichtnahme auf deren interessen, ist universell.

und auch auf der gemässigten fanseite könnte man sich mal mässigen.
wenn irgendwo in luxenburg drei fackeln leuchten ist das erst interessant, wenns hier breitgetreten wird.
die bild brauchte z.b. über 24h.
am imageschaden waren also nicht nur die zündler, sondern auch die kritiker beteiligt, die aus dieser mücke einen elefanten gemacht haben.

ich könnte noch mehr schreiben, aber als ansatz sollte das genügen.
#
MrBoccia schrieb:
für die, die nur Singen und Klatschen in der abgebrochenen Grundschullaufbahn hatten: es wird kein Fass wegen der paar Pyrodinger aufgemacht, das juckt kaum einen. Es wird sich aber gestört am Reinstürmen, weil sich der Veranstalter erdreistet hat, einen Eintrittspreis festzulegen, der dem geneigten Sogenannten zu hoch erschien.


dann bist du aber im falschen thread.
#
MaurizioGaudino schrieb:
Ein Testspiel das in Luxemburg stattfindet fällt nicht in den verantwortungsbereich des DFB und wird deshalb auch nicht sanktioniert werden.

Jein. Der luxemburgische Fußballverband könnte es dem DFB melden und um Sanktionierung bitten. Dann (und nur dann) könnte und würde der DFB handeln. Aber auch wenn das aller Wahrscheinlichkeit nicht nicht passieren wird, bleibt es bei den DFB-Sicherheitsverantwortlichen im Kopf hängen und kann die nächste Strafverhandlung gegen die Eintracht beeinflussen. Denn das ist die entscheidende Frage hier: haben die Pyro-Deppen sich mit der Aktion in Luxemburg für diese Saison ausgetobt oder geht das nahtlos in Bundesliga und DFB-Pokal so weiter, jetzt, wo Leverkusen abgeurteilt ist?
#
Biotic schrieb:
Das Problem ist doch, dass ihr der Presse Nahrung gebt und die die Vorlage dankend verwurstet.


Ohne die rüde Begleitmusik des Kommandos Zechner Prelli hätte sich wohl kaum einer über 3 Bengalos aufgeregt, zumal in LUX.

Das scheint allerdings nicht gewollt zu sein.
#
Einige schreiben hier immer von "Jungs" die sich "daneben benehmen" oder so ähnlich. Das wird der Sache Null gerecht!

Das sind konzentrierte geplante Aktionen, die von immer den selben jedes Jahr abgezogen werden (vgl Linz 2012).

Über das Pyro kann man reden, aber sicher nicht bei so einem Aufmarsch. Man muss endlich aufhören hier ein paar Jugendsünden zu sehen und diesen Verbrechern mal einen richtigen Denkzettel verpassen.
#
WienerAdler schrieb:

Über das Pyro kann man reden.


Will das jemand ernsthaft?

LUX hätte eine Chance geboten. Ausserhalb der DFB-Rechtsprechung, Freundschaftsspiel, die Befürworter hätten eine prima Plattform gehabt für die Demo einer verantwortungsvollen Einbindung von Bengalos in den support, wie er immer propagiert wird.

Die Begleitmusik zeigt jedoch, dass das nur vorgeschoben ist.
#
singender_hesse schrieb:
in dem konflikt ist für mich der verband das grösste problem.
dieser muss wissen, dass aktionen reaktionen verursachen.


Aktio und Reaktio schlicht „verwechselt“. Schon mal ein ganz mieser Einstieg.

singender_hesse schrieb:

hier im thread werden pyros mehrere tausend grad heiss, real sind es in der regel 1200 - 1600 grad innerhalb der flamme.
bei anderen temperaturen wären die materialien, aus denen die fackel gebaut wird, teuer.
mehrere tausend grad halten ein paar wolframlegierungen stand, aber nicht viel mehr. (zumal eine jacke nicht mit der temperatur der flamme, die sie entzündete sondern ihrer eigenen brenntemperatur brennt. die hitze ist also "nur" relevant wenn entweder direkt mit der fackel verbrannt wird oder dadurch, dass sie schneller entzündet.)

Ah, ob 2500 oder 1500 Grad ist natürlich ein Riiiiesenunterschied, wenn es um menschliche Haut/Gewebe geht. Weia.


singender_hesse schrieb:

weiterhin ist ein risiko nicht durch "es könnte" zu begründen, fakt ist, in d ist mir innerhalb der letzten jahre ein fall bekannt, wo es zu ernsthaften verletzungen kam.

Ah, du hast Recht, „so ein bisschen Verletzung“, das muss man in Kauf nehmen, ein paar Tage taub durch Böller, etwas verbrannt durch Bengalo, das zählt nicht. Weia².


singender_hesse schrieb:

verglichen mit autofahren muss man dann die frage der relation stellen, sollten dann nicht autos verboten werden? (ich bitte darum sich diese frage einmal ernsthaft zu stellen und nur zur sicherheit, nein ich finde nicht. ein gewisses risiko muss eben akzeptiert werden. in beiden fällen.)

Jetzt spätestens wird es Realsatire.


singender_hesse schrieb:

eine narbe ist wohl kaum mit dem verlust des hörsinns und gleichgewichtsstörungen zu vergleichen.

Gelbe Karte oder nicht: Du bist geistesgestört. Schlichtweg geistesgestört. Narben haben Unbeteiligte zu akzeptieren, damit einige hundert Menschen ihr Hobby (und das ist NICHT Fußball!) ausleben können? Ungeheuerlich, ich habe hier schon viel gelesen zu dem Thema, aber das hat eine neue Qualität.


singender_hesse schrieb:

ich würde fast wetten, dass derjenige, der die nächste pyro-aktion mit einem böller gefährdet, ein problem bekommt.

So wie immer in letzter Zeit? Ach ne, die wurden ja von der Gruppe stets noch geschützt durch Plakate, Transparente, Schals, etc. Ich wette um alles Geld der Welt: Genauso wird es IMMER sein.


singender_hesse schrieb:

die handlungsfähigkeit dieser gruppen ist mehrfach belgt worden, bei uns z.b. durch den pyro-verzicht für ca. 6 monate.
für teile dieser gruppen war es von vorne herein klar, dass dies zeitlich begrenzt ist.
hier wurde eine gelegenheit vertan, einen echten dialog zu beginnen, an dessen ende am ziel etwas steht, womit alle seiten leben können.
denn nur so werden wir das leidige thema beenden.


Find ich gnädig, dass die für kurze Zeit sich an die Regeln halten, und der Eintracht mal nicht schaden nur um ihr Hobby (das wie erwähnt sicher nicht Fußball, sondern Selbstdarstellung ist) auszuleben. Klasse.


singender_hesse schrieb:

dafür muss der verband seine glaubwürdigkeit zurück erlangen.
und es kann eben nicht sein, dass der verband zentrale belange von teilen der fans als nicht diskutierbar hinstellt.

Doch, das kann er, Punkt. Er ist der Veranstalter, er trägt letztlich (bzw. die Vereine) die Risiken (finanziell, menschlich, moralisch), daher doch, das kann er. Und ein „zentraler Belang“ ist das nicht, schon gar nicht von „Fans“. Es ist das Hobby einiger Halbstarker, die ihr „Rebellentum“ ausleben wollen. Mit Fußball hat das nur zu tun, dass sie hier die größte Aufmerksamkeit bekommen.



singender_hesse schrieb:

es gibt pyro-zonen (stehblöcke z.b. wer da hingeht muss wissen, wasw er tut.)


No-Go-Areas für Fans, die wegen dem Fußball da sind, ja, das klingt doch grandios. Eine Minderheit diktiert die Regeln.


singender_hesse schrieb:


weiterhin würde ich gerne weniger polizei im stadion sehen, und eine engere zusammenarbeit von fans mit sicherheitsdiensten.
zum beispiel eine beschwerdestelle bei den vereinen, die anonym ist, mit fans besetzt.
diese sollte immer durch personen vertreten sein und das recht haben, direkt mit der leitung der sicherheit in kontakt zu treten, sowie sollte sie konsultiert werden, bevor grössere aktionen von sicherheitskräften durchgeführt werden.
so könnte dieses schwierige verhältnis vielleicht entspannt werden.


Oha, abseits des Themas „Pyro“ scheint kurz etwas wie gesunder Menschenverstand und Vernunft durch.


singender_hesse schrieb:
.
ich bin kein träumer, es würde trotzdem ärger geben, aber ich denke, hier würde alles in allem ein deutliches plus im vergleich zur heutigen situation erzielt.
dieser ansatz, das einbinden der fans, und rücksichtnahme auf deren interessen, ist universell.

Ich finde auch, man sollte auf Fans Rücksicht nehmen und sich die Hobby-Pyromanen deshalb irgendwo anders für ihr Hobby treffen auf der grünen Wiese wie früher die Hools ja auch für ihr Hobby.


singender_hesse schrieb:


und auch auf der gemässigten fanseite könnte man sich mal mässigen.
wenn irgendwo in luxenburg drei fackeln leuchten ist das erst interessant, wenns hier breitgetreten wird.
die bild brauchte z.b. über 24h.
am imageschaden waren also nicht nur die zündler, sondern auch die kritiker beteiligt, die aus dieser mücke einen elefanten gemacht haben.


Und wieder zurück am Anfang, Aktio und Reaktio werden einfach mal vertauscht. Hat wohl Methode. Und neben „drei Fackeln“ gab es hier noch div. Andere Vorfälle. Hast du wohl nur „vergessen“.
#
singender_hesse schrieb:

ich könnte noch mehr schreiben, aber als ansatz sollte das genügen.


Lass es, das ist mehr als genug


Teilen