>

Wann platzt die Bombe? (Verein vs. Fußball AG )

#
Die rechtliche Trennung von Profibereich und Amateurbereich in AG und Verein halte ich eigentlich für richtig, gerade heute wo Millionen in die Hand genommen werden müssen, um in immer neue bessere Spieler zu investieren. Damit steigt auch das Risiko. 2002 ist noch nicht lange her und wer weiß schon wie es hier in 5 Jahren aussieht (Lizenzentzug, Übernahme durch Investoren etc.). Da ist das Argument, dass ein sportlicher Wiederaufbau im Fall der Fälle nicht bei Null anfangen muss, schon ein gutes.

Aber
Das eine ist die rechtliche Trennung in Verein und AG. Die tatsächliche Trennung der beiden Bereiche ist das Problem, das mit Sicherheit nicht an den unterschiedlichen Rechtsgebilden liegt, sondern ausschließlich an den Personen an der „Macht“. Organisatorische und strategische Vereinbarungen hätte man längst treffen können, nicht bloß einen Geldfließvertrag über Lizenzen und Dividenden.

Beispiel: Die räumliche Trennung der Profis (Waldstadion) und Amateure (Riederwald) ist den örtlichen Verhältnissen geschuldet. Aber hätte/könnte man da keine Kompromisse eingehen, zB. Alle 14 Tage ein Training der Profis am Riederwald, wenn die U17 oder U 19 trainiert. Ein paar Profis übernehmen eine Art Patenschaft für die U15, lassen einzelne Spieler beim Training zusehen und führen sie rum, lassen sie irgendwie teilhaben. 1x im Monat ist ein Profi beim Nachwwuchstraining und danach dabei. Da gibt es sicher noch viel mehr Möglichkeiten, die leicht umsetzbar sind, wenn man nur will.

Im finanziellen und wirtschaftlichen Bereich sind die Leute bei der AG wohl die Profis. Ginge da nicht eine gemeinsame Etatplanung oder Hilfeleistung, ohne dass sich einige Herrschaften, die dies vielleicht seit anno Tobak auf einem Bierdeckel machen auf die Füsse getreten fühlen?

Was ich sagen will ist, wenn eine Zusammenführung der Mannschaften schon nicht möglich ist aus rechtlichen und sonstigen Gründen (und seien es Eitelkeiten), so sollte doch zumindest eine engere Kooperation und Verflechtung im sportlichen Bereich angestrebt werden.

Also viele kleine Schritte mit grosser Wirkung, ohne dass jemand nach außen sein "Gesicht verliert". So was sollte doch anstossbar sein irgendwie. Und dann Schritt für Schritt weiter.  
#
adlerkadabra schrieb:
schusch schrieb:

Was dann wieder ganz andere Folgen auch für unseren Fußball bei den Profis hätte...

Käme sehr darauf an, wer die Anteile in diesem Fall übernehmen würde.


Interessant wäre da nur ein Mehrheitsanteil. Als Investor will ich ja selbst bestimmen, zumindest die Höhe meiner Dividende.
#
schusch schrieb:
adlerkadabra schrieb:
schusch schrieb:

Was dann wieder ganz andere Folgen auch für unseren Fußball bei den Profis hätte...

Käme sehr darauf an, wer die Anteile in diesem Fall übernehmen würde.


Interessant wäre da nur ein Mehrheitsanteil. Als Investor will ich ja selbst bestimmen, zumindest die Höhe meiner Dividende.

Ich wollte darauf abheben, dass eine AG prinzipiell auch eigene Aktien (rück-)kaufen kann.
#
adlerkadabra schrieb:
Ich wollte darauf abheben, dass eine AG prinzipiell auch eigene Aktien (rück-)kaufen kann.
... was schon bei den Aktien der "Freunde der Eintracht" nicht gemacht wurde. Ich grübele schon sehr lange darüber nach, warum man das damals - trotz vorhandener Liquidität - nicht getan hat.
#
adlerkadabra schrieb:

Ich wollte darauf abheben, dass eine AG prinzipiell auch eigene Aktien (rück-)kaufen kann.




Was eine Frage des Preises wäre. Der e.V bräuchte ja schnell Geld. Und was eine nachträgliche Refinanzierung des e.Vs wäre, quasi über Erpressung, ohne dass die AG was davon hat. Wenn es dazu käme: Eine immense Verschwendung von Kapital. Da vermute ich doch eher den Einstieg von Dritten.

Ein besseres Ergebnis für alle könnte man billiger haben.

Aber dazu sind sich ja die Leut zu wichtig, ich würd denen wirklich zutrauen, dass sie es drauf ankommen lassen.
#
schusch schrieb:
adlerkadabra schrieb:

Ich wollte darauf abheben, dass eine AG prinzipiell auch eigene Aktien (rück-)kaufen kann.




Was eine Frage des Preises wäre. Der e.V bräuchte ja schnell Geld. Und was eine nachträgliche Refinanzierung des e.Vs wäre, quasi über Erpressung, ohne dass die AG was davon hat. Wenn es dazu käme: Eine immense Verschwendung von Kapital. Da vermute ich doch eher den Einstieg von Dritten.

Ein besseres Ergebnis für alle könnte man billiger haben.

Aber dazu sind sich ja die Leut zu wichtig, ich würd denen wirklich zutrauen, dass sie es drauf ankommen lassen.


Ein Rückkauf von eigenen Aktien durch die AG ist aktienrechtlich nur sehr sehr eingeschränkt möglich, unter anderem um schweren Schaden von der AG abzuwehren, zur Abfindung von (Minderheits-)Gesellschaftern und auch nur bis zu 10% der Anteile (§ 71 AktG). Ob es da andere Ausnahmeregelungen gibt weiss ich leider nicht.
#
Mal zu den Vorschlägen eines kollektiven Trainings, denn so weh es mir tut es als Beispiel zu nennen, so wird dies zB in Hoffenheim umgesetzt.

Allerdings wenn der Trainer der Profimannschaft dann auch im Prinzip die Leitlinien für das Jugendtraining vorgibt, muss gewährleistet sein, daß es hier Kontinuität gibt.
Und ehrlich daran war vor Bruchhagen und Funkel nicht zu denken.

Es müsste also entweder ein sportlicher Gesamtleiter (Bsp. Sammer DFB) eingesetzt werden, der das alles koordiniert und evtl. auch Spielsysteme vorgibt auf die trainiert wird in allen Facetten.

Es hat ja keinen Sinn, wenn man jedes Jahr zB klassische Flügelstürmer gezüchtet werden, die Profis aber eher offensive Mittelfeldspieler einsetzen (auch wenn da der Unterschied verschwimmt, es sollte klar werden, was ich meine).

Allerdings ist dann diese Person, die das vorgibt von so einer strategischen Bedeutung und hat solch einen Einfluß, daß man einen bescheidenen und zurückhaltenden Charakter bräuchte (ja steinigt mich, aber vom Typus her wäre das für mich ein Berti Vogts)

Das Konzept muss vor allem so stabil sein, daß eine personelle Veränderung (Trainer, Vorstandsvorsitzender etc) ohne Probleme vollzogen werden kann, sprich die Profile für mögliche neue Leute am Ruder werden enger.

Aber das sind nur irgendwelche Gedanken, die ich im Kopf habe.

Ein Zolo hat glaub ich ähnliche (nicht wahr Du alter Ajaxbewunderer)
Und der wird da bestimmt konkreter und hat es auch leichter diese weiterzugeben..
#
SemperFi schrieb:
Ein Zolo hat glaub ich ähnliche (nicht wahr Du alter Ajaxbewunderer)
Und der wird da bestimmt konkreter und hat es auch leichter diese weiterzugeben..

Auf ZoLos Äußerung warte ich ohnehin schon die ganze Zeit. Das gibt sicherlich wieder einen tollen Beitrag! Und vielleicht hat der Saftsack ja auch noch was zu berichten...
#
monk schrieb:

Auf ZoLos Äußerung warte ich ohnehin schon die ganze Zeit.  


Da Zolo jetzt Angestellter der AG ist, wird er sich hüten.
#
Ein solches Konzept ist natürlich eine absolute Traumvorstellung, die aber, wenn man sie denn wirklich konsequent und ohne persönliche Eitelkeiten zu beachten verfolgt, nicht zwangsläufig eine solche bleiben muss sondern durchaus erreichbar wäre. Mit Frank Leicht hat man aus meiner Sicht (die sehr subjektiv ist, objektiv beurteilen kann ich es leider nicht) einen sehr fähigen Mann bei der U23. Es geht uns wirtschaftlich so gut wie selten zuvor.

Man hätte jetzt die große Chance den Fußball für die nächsten Jahrzehnte zu rüsten, stattdessen verliert man sich in kleinkarierter Vereinsmeierei.
#
untouchable schrieb:
Ein solches Konzept ist natürlich eine absolute Traumvorstellung, die aber, wenn man sie denn wirklich konsequent und ohne persönliche Eitelkeiten zu beachten verfolgt, nicht zwangsläufig eine solche bleiben muss sondern durchaus erreichbar wäre. Mit Frank Leicht hat man aus meiner Sicht (die sehr subjektiv ist, objektiv beurteilen kann ich es leider nicht) einen sehr fähigen Mann bei der U23. Es geht uns wirtschaftlich so gut wie selten zuvor.

Man hätte jetzt die große Chance den Fußball für die nächsten Jahrzehnte zu rüsten, stattdessen verliert man sich in kleinkarierter Vereinsmeierei.  


Dem stimme ich voll und ganz zu.
#
schusch schrieb:
monk schrieb:

Auf ZoLos Äußerung warte ich ohnehin schon die ganze Zeit.  


Da Zolo jetzt Angestellter der AG ist, wird er sich hüten.


Allez Zweitnick
#
untouchable schrieb:
Ein solches Konzept ist natürlich eine absolute Traumvorstellung, die aber, wenn man sie denn wirklich konsequent und ohne persönliche Eitelkeiten zu beachten verfolgt, nicht zwangsläufig eine solche bleiben muss sondern durchaus erreichbar wäre. Mit Frank Leicht hat man aus meiner Sicht (die sehr subjektiv ist, objektiv beurteilen kann ich es leider nicht) einen sehr fähigen Mann bei der U23. Es geht uns wirtschaftlich so gut wie selten zuvor.

Man hätte jetzt die große Chance den Fußball für die nächsten Jahrzehnte zu rüsten, stattdessen verliert man sich in kleinkarierter Vereinsmeierei.  


deswegen habe ich in einem schreiben an fischer, schon vor jahren, meinen vereinsaustritt erklärt. ich habe damals sogar eine perönliche antwort erhalten, überzeugt hat sie mich nicht. das lag aber nicht daran, dass ich nicht geglaubt habe, dass fischer es so meint wie er schreibt, es lag daran, dass die gleichen kandidaten wie bereits unter ohms noch viel zu viel zu sagen hatten.

und ausgestorben sind die noch nicht.

ist zwar ziemlich ot aber mich macht das alles schon wieder ziemlich sauer.

peter
#
schusch schrieb:
monk schrieb:

Auf ZoLos Äußerung warte ich ohnehin schon die ganze Zeit.  


Da Zolo jetzt Angestellter der AG ist, wird er sich hüten.


Wir können doch zwischen seinen Zeilen lesen. Das kann der!
#
peter schrieb:
untouchable schrieb:
Ein solches Konzept ist natürlich eine absolute Traumvorstellung, die aber, wenn man sie denn wirklich konsequent und ohne persönliche Eitelkeiten zu beachten verfolgt, nicht zwangsläufig eine solche bleiben muss sondern durchaus erreichbar wäre. Mit Frank Leicht hat man aus meiner Sicht (die sehr subjektiv ist, objektiv beurteilen kann ich es leider nicht) einen sehr fähigen Mann bei der U23. Es geht uns wirtschaftlich so gut wie selten zuvor.

Man hätte jetzt die große Chance den Fußball für die nächsten Jahrzehnte zu rüsten, stattdessen verliert man sich in kleinkarierter Vereinsmeierei.  


deswegen habe ich in einem schreiben an fischer, schon vor jahren, meinen vereinsaustritt erklärt. ich habe damals sogar eine perönliche antwort erhalten, überzeugt hat sie mich nicht. das lag aber nicht daran, dass ich nicht geglaubt habe, dass fischer es so meint wie er schreibt, es lag daran, dass die gleichen kandidaten wie bereits unter ohms noch viel zu viel zu sagen hatten.

und ausgestorben sind die noch nicht.

ist zwar ziemlich ot aber mich macht das alles schon wieder ziemlich sauer.

peter

Finde ich überhaupt nicht ot. Aber irgendwie, scheint mir, trampeln wir jetzt ein bissle auf der Stelle. Wir wissen zwar, was uns gefallen tät. Wer aber warum was möchte, und wie, resp. dies alles nicht - das bleibt die Frage ...
#
Was mich in den ganzen Beträgen erstaunt ist, dass keiner von der AG mehr Kohle an die e.V. übertragen will. Die Obergrenze von 1,2 Mio oder insgesammt 2 Mio sind vor Jahren in einem ganz anderen Umfeld entstanden. Von dem Geld werden auch noch die anderen 16 Abteilungen unterhalten.
Eine 2´te Mannschaft ist doch sehr wichtig für die Erste. Jeder schreibt hier im Forum, "Hau mal 3 Mio. für den Larson raus" oder "Wenn wir einen Guten wollen müssen auch mal 2 Mio. oder mehr im Jahr an einen Spieler Gehalt zahlen".
Damit ein Amateur in der Not mal in der ersten Liga aushelfen kann MUSS er mindestens in der 3´ten Liga spielen. Nur da kann ein Spieler rangeführt werden. Nur da kann man gute Jugendliche halten in dem man Perspetiven gibt. Es wäre Fatal, wenn die U23 wieder absteigen würde, für AG und e.V. .
Warum hat die U23 einen lächerlichen Etat verglichen mit den anderen in der 3´ten Liga? Verglichen mit dem Etat von der Eintracht (ca. 25 Mio. für die Lizenzspieler) ist das viel zu wenig. Ich finde die AG spart am falschen Ende. Lieber keinen Stürmer mehr holen und den Etat der U23 verdoppeln.

PRO e.V. und U23. Ohne Verein keine AG.

Gruß JJ
#
SachsehauseJJ schrieb:
Was mich in den ganzen Beträgen erstaunt ist, dass keiner von der AG mehr Kohle an die e.V. übertragen will. Die Obergrenze von 1,2 Mio oder insgesammt 2 Mio sind vor Jahren in einem ganz anderen Umfeld entstanden. Von dem Geld werden auch noch die anderen 16 Abteilungen unterhalten.
Eine 2´te Mannschaft ist doch sehr wichtig für die Erste. Jeder schreibt hier im Forum, "Hau mal 3 Mio. für den Larson raus" oder "Wenn wir einen Guten wollen müssen auch mal 2 Mio. oder mehr im Jahr an einen Spieler Gehalt zahlen".
Damit ein Amateur in der Not mal in der ersten Liga aushelfen kann MUSS er mindestens in der 3´ten Liga spielen. Nur da kann ein Spieler rangeführt werden. Nur da kann man gute Jugendliche halten in dem man Perspetiven gibt. Es wäre Fatal, wenn die U23 wieder absteigen würde, für AG und e.V. .
Warum hat die U23 einen lächerlichen Etat verglichen mit den anderen in der 3´ten Liga? Verglichen mit dem Etat von der Eintracht (ca. 25 Mio. für die Lizenzspieler) ist das viel zu wenig. Ich finde die AG spart am falschen Ende. Lieber keinen Stürmer mehr holen und den Etat der U23 verdoppeln.

PRO e.V. und U23. Ohne Verein keine AG.

Gruß JJ

Falls Du jemandem 2 Mio. € gibst, er davon 600.000 € für seine wichtigste und teuerste Aufgabe einplant und ihm dann plötzlich 270.000 € fehlen, würdest Du ihm dann 2,6 Mio. € geben, wenn Du nicht weißt, was er damit macht?
#
SachsehauseJJ schrieb:
Was mich in den ganzen Beträgen erstaunt ist, dass keiner von der AG mehr Kohle an die e.V. übertragen will. Die Obergrenze von 1,2 Mio oder insgesammt 2 Mio sind vor Jahren in einem ganz anderen Umfeld entstanden. Von dem Geld werden auch noch die anderen 16 Abteilungen unterhalten.
Eine 2´te Mannschaft ist doch sehr wichtig für die Erste. Jeder schreibt hier im Forum, "Hau mal 3 Mio. für den Larson raus" oder "Wenn wir einen Guten wollen müssen auch mal 2 Mio. oder mehr im Jahr an einen Spieler Gehalt zahlen".
Damit ein Amateur in der Not mal in der ersten Liga aushelfen kann MUSS er mindestens in der 3´ten Liga spielen. Nur da kann ein Spieler rangeführt werden. Nur da kann man gute Jugendliche halten in dem man Perspetiven gibt. Es wäre Fatal, wenn die U23 wieder absteigen würde, für AG und e.V. .
Warum hat die U23 einen lächerlichen Etat verglichen mit den anderen in der 3´ten Liga? Verglichen mit dem Etat von der Eintracht (ca. 25 Mio. für die Lizenzspieler) ist das viel zu wenig. Ich finde die AG spart am falschen Ende. Lieber keinen Stürmer mehr holen und den Etat der U23 verdoppeln.

PRO e.V. und U23. Ohne Verein keine AG.

Gruß JJ


Wie wäre es, wenn sich die anderen Abteilungen selbst finanzieren?
Selbst Sponsoren suchen, usw.?

Die Hauptproblematik ist doch immer noch die selbe wie vor einigen Jahren. Es gibt im e.V. einige Leute die von ihrem Titel und ihrer Funktion erheblich profitieren, und zwar nicht bei der Eintracht sondern in ihrem sonstigen Leben und im Job, ja es geht - wie hier schon geschrieben wurde - um Macht.

Die Großkotzigkeit bei einigen Leuten im eV zeigt sich doch schon an einer Aussage zum damaligen PKW Partner Mitsubishi als ein führender Herr meinte "Ich fahre doch nicht in so einer Dreckskarre rum" - er bestellte sich dann nen BMW.....

Generell bleibt doch auch zu beobachten, wie von eV Seite immer wieder Stimmung gemacht wird. Neben der Nordwestkurve sind ziemlich viele Plätze in der Hand der "Fan- und Förderabteilung" (die ich persönlich sehr schätze) - aber aufmerksame Beobachter merken schon, von wo zum einen die "Caio, Caio" Rufe gestartet wurden und auch die "Funkel raus" Sprechchöre herkamen.....

Fischer & Co wird man nicht so schnell los (leider).

Ich bin nur froh, dass es Fraport-Becker und einige andere einflussreiche Persönlichkeiten damals geschafft haben die Eintracht in andere Fahrwasser zu lenken, denn mit einigen anderen Möchtegernen wären wir heute die Attraktion in der Bezirksliga Frankfurt......
#
adlerkadabra schrieb:
Wer aber warum was möchte, und wie, resp. dies alles nicht - das bleibt die Frage ...




Man kanns banal formulieren: Schwanzvergleich, Reviergehabe.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es einige Leute im e.V. wurmt, dass sich alles um die AG dreht, während der e.V. zumindest in der öffentlichen Wahrnehmung in den Hintergrund gerückt ist. Wenn man sich in einem Großverein in führender Position engagiert, hat das natürlich mit Geltungsbedürfnis, Eitelkeit zu tun. Warum würde das einer sonst machen? Ist ja erstmal auch nichts schlechtes, sonst würds ja gar keiner machen. Aber da ist eine extreme persönliche Motivation dahinter. Deswegen hatten wir ja z.B. einen Ohms als Präsi. Und den Leistungsbereich der Fußballabteilung herzugeben, würde für den e.V. und dessen Funktionäre weiteren Macht- und Einflußverlust bedeuten.

Und beim Fußball kommt ja noch das fatale dazu, dass jeder meint, er hätte Ahnung davon. Hier im Forum ist es ja nicht schlimm, dass jeder zweite ein besserer Trainer als FF ist, und jeder dritte ein besserer Manager als HB ist. Macht ja keinen Unterschied.

Aber früher hat der Verreinsvorstand von ehrenamtlichen aus dem öffentlichen Leben tatsächlich die Geschicke der Lizenzspielermannschaft bestimmt. Das können die nur noch indirekt. Da will man wenigstens noch auf den Rest Spielwiese die Hand drauf halten.

Ist jetzt Küchenpsychologie. So kann ich mir es aber vorstellen.
#
SachsehauseJJ schrieb:
Was mich in den ganzen Beträgen erstaunt ist, dass keiner von der AG mehr Kohle an die e.V. übertragen will. Die Obergrenze von 1,2 Mio oder insgesammt 2 Mio sind vor Jahren in einem ganz anderen Umfeld entstanden. Von dem Geld werden auch noch die anderen 16 Abteilungen unterhalten.


Es waren in 2006 konkret:

1.200.000 € Lizenzgebühr
1.741.000 € Leistungszentrum
282.000 € Fußballschule
360.430 € Dividende

= 3.583.430 €


Zur Frage, wieso niemand fordert, dass die AG mehr Geld rüber schiebt: Ich kann nur für mich sprechen, aber das wäre nur eine Flickenlösung, mit der man Symptome, nicht aber die Krankheit bekämpft. Außerdem erwecken die handelnden Personen mit Meldungen wie dem prognostizierten Zuschauerschnitt nicht eben das Vertrauen, dass man gerne noch mehr Geld in ihren Händen sehen würde. Das Lötzbeier nun auch noch im Vorstand der AG sitzt erfüllt mich auch nicht unbedingt mit sonderlich großer Freude.

Keine Frage, am schönsten wäre es, wenn alles in der Hand des Vereins und dieser in sehr fähigen Händen ist. Aber jetzt ist dann Kind nun mal längst in den Brunnen gefallen (und es war der e.V., der geschubst hat!), wir haben die AG, und dann muss man pragmatisch aus der gegebenen Situation das Beste machen: Und das ist aus meiner Sicht nun mal der komplette Fußball in einer Hand.


Teilen