>

Wann platzt die Bombe? (Verein vs. Fußball AG )

#
Vael schrieb:
Etwas sauberer Wirtschaften. Ein normaler Verein finanziert sich ja auch nur durch die Mitgliedsbeiträge und ein paar Spenden in der Ortschaft.

Gut, die Eintracht ist ein Sonderfall wegen der Profiabteilung, aber trotzdem sollte sie ein wenig auf ihr Geld schauen!  

Wer sagt, dass sie es nicht getan hat?
Es gibt viele Mannschaften, die auf die Regionalliga verzichtet haben, aus Kostengründen. Der AG war es sehr wichtig, dass die U23 dort spielt. Dass es teuer, war bekannt, wie Fischer zu Recht anmerkt.
Ohne die AG im Rücken hätte der eV verzichtet, ganz einfach.
#
Offensichtlich hat Bruchhagen hier (und möglicherweise auch in der Funkelfrage) eine ganz große Niederlage erlitten. Wahrscheinlich hat er deshalb seinem Ärger Luft gemacht.

Mir ist die Situation trotzdem nicht klar.  Es ist jedoch zu vermuten, dass Fischer nicht unrecht hat, dass die Unterdeckung des U23-Etats dem AG-Vorstand bekannt war. Zumal ja selbst das Forum in diesem Thread die Einnahmenseite der "Finanzplanung" (Zuschauereinnahmen) der U23 kritisch hinterfragte.

Ich kann mir eigentlich nicht recht vorstellen, dass Bruchhagen daher kein Konzept für den fehlenden Betrag vorgelegt hat. SDB hat recht: Geld drucken kann der Verein nicht. Dieses Alternativkonzept müsste man kennen.

Oder: Bruchhagen hat auf stur geschaltet, und keins vorgelegt, weil er die Ausgaben der U23 für nicht zu verantworten hält, wofür einiges spricht (z.B. seine polemische Kritik am Riederwald vor ca. 1 Jahr). Ist der Gegensatz so grundsätzlich, sehe ich schwere Zeiten auf uns zukommen.

Bieberer Adler

BiebererAlder
#
Marco72 schrieb:
...
Muss man jetzt von ausgehen das tatsächlich 08/09 nur 2,5 Mio geflossen sind.

Nein, muss man nicht:

gereizt schrieb:
...
Der Verein kriegt jährlich eine Lizenz für die Nutzung des Namens “Eintracht“ eine Gebühr von 5% der Umsatzerlöse, maximal jedoch 1,2 Mio (laut Jahresabschluss 2007 wurden in 06 und 07 jeweils 1,2 Mio bezahlt).

Zusätzlich sind 7% des Lizenzspielerbudgets fällig für Amateur/Nachwuchsbereich (auch wegen Auflage DFB/DFL), mindestens aber 1 Mio und max. 2 Mio (lt Jahresabschluss 2007: 2,0 Mio; 2006: 1,7 Mio). Für 2008 ist der Abschluss noch nicht veröffentlicht.

Zusätzlich wurden für 2007 (Beschluss vom Mai 2008 im ebundesanzeiger) TEUR 420 ausgeschüttet und für 2008 wohl 1,2 Mio wenn die Zeitungsangaben stimmen.

Wären dann, wenn die Zahlungen in 08 und 07 gleich sind 3,2 Mio. Lizenz/Nachwuchszahlung plus nun für das Jahr 08 TEUR 857 Dividende.

#
BiebererAdler schrieb:
Offensichtlich hat Bruchhagen hier (und möglicherweise auch in der Funkelfrage) eine ganz große Niederlage erlitten. Wahrscheinlich hat er deshalb seinem Ärger Luft gemacht.

Mir ist die Situation trotzdem nicht klar.  Es ist jedoch zu vermuten, dass Fischer nicht unrecht hat, dass die Unterdeckung des U23-Etats dem AG-Vorstand bekannt war. Zumal ja selbst das Forum in diesem Thread die Einnahmenseite der "Finanzplanung" (Zuschauereinnahmen) der U23 kritisch hinterfragte.

Ich kann mir eigentlich nicht recht vorstellen, dass Bruchhagen daher kein Konzept für den fehlenden Betrag vorgelegt hat. SDB hat recht: Geld drucken kann der Verein nicht. Dieses Alternativkonzept müsste man kennen.

Oder: Bruchhagen hat auf stur geschaltet, und keins vorgelegt, weil er die Ausgaben der U23 für nicht zu verantworten hält, wofür einiges spricht (z.B. seine polemische Kritik am Riederwald vor ca. 1 Jahr). Ist der Gegensatz so grundsätzlich, sehe ich schwere Zeiten auf uns zukommen.

Bieberer Adler

BiebererAlder

ja vor allem finde ich es wirklich bemrkenswert wie hier User Schlusskonferenz im Juli letzten Jahres schon die Problematik vorrausgesehn hat.
Und wenn er das hat,hat dies der Verein/AG mit Sicherhet auch.

Auch die Frage ,die Schlusskonferenz aufwirft:"Wann platzt die Bombe?" ...stimmt haargenau.
Also Hut ab für diese Weitsicht!
#
Bigbamboo schrieb:

Wären dann, wenn die Zahlungen in 08 und 07 gleich sind 3,2 Mio. Lizenz/Nachwuchszahlung plus nun für das Jahr 08 TEUR 857 Dividende.

das hiesse dann aber das Lötz. nicht die Wahrheit sagt mit 2,5 Mio oder die genauen Zahlen garnicht kennt.
#
Wer sind denn eigentlich die " Freunde der Eintracht".  Gibt es da Überschneidungen zum Verein oder lese ich wieder irgendwas, was da gar nicht stehen ( soll), oder so.

Haben die Damen und Herren Eigeninteressen? In Anbetracht dessen was sie für die Eintracht geleiste haben ,will ich ihnen das nicht absprechen. mitnichten. Nur der Zeitpunkt ist möglicherweise ein bissi unglücklich gewählt.

Weiß da jemand mehr?
#
Stoppdenbus schrieb:
Vael schrieb:
Etwas sauberer Wirtschaften. Ein normaler Verein finanziert sich ja auch nur durch die Mitgliedsbeiträge und ein paar Spenden in der Ortschaft.

Gut, die Eintracht ist ein Sonderfall wegen der Profiabteilung, aber trotzdem sollte sie ein wenig auf ihr Geld schauen!  

Es gibt viele Mannschaften, die auf die Regionalliga verzichtet haben, aus Kostengründen. Der AG war es sehr wichtig, dass die U23 dort spielt. Dass es teuer, war bekannt, wie Fischer zu Recht anmerkt.

Du schmeisst alles durcheinander!

Es war superwichtig das wir eine 2 Mannschaft in der Reginalliga haben und Geld gabs auch. Überleg dir selbst mal warum? Wenn du es aber willst erkläre ich dir das auch noch mal gern in aller Deutlichkeit!

Wir reden vom Restverein!!!!!!!!

Hockey ist teuer, die Lg wird viel verschlucken, man muss sich halt fragen ob man sich den hochklassigen Luxus erlauben kann.....siehe mein posting über die Bayern, was du schweigend überlesen hast, komisch, wo es doch sonst immer eine "Frage" gibt.
#
Toni_HolzBein schrieb:
@SDB
Der einzige der hier Quatsch schreibt bist du.
Hör doch mal bitte auf einem mit dem Herausheben eines Satzes einen Post zu verdrehen. Du weißt doch ganz genau was eintracht-grenzenlos gemeint hat. Antworte mit Argumenten auf den ganzen Post oder lass es einfach.

Letzteres wäre uns allen lieber.  

Hör endlich mit deinem dämlichen Rumgepöbel auf.
Ich bin auf eine  von EGs Kernaussagen eingegangen, ob dir das nun passt, oder du es nicht verstehst, ist mir wurscht.

@Eintracht-Grenzenlos:
Der FC Bayern zahlt meines Wissens jedes Jahr etwa 7,5 Mio Dividende an den eV, obwohl dieser eine aberwitzige Mitgliederzahl von 150.000 hat - wirtschaften die also auch so mies?
#
Die LG kriegt viel zu wenig Petra
#
eintracht-grenzenlos schrieb:

Du schmeisst alles durcheinander!

Es war superwichtig das wir eine 2 Mannschaft in der Reginalliga haben und Geld gabs auch. Überleg dir selbst mal warum? Wenn du es aber willst erkläre ich dir das auch noch mal gern in aller Deutlichkeit!

Wir reden vom Restverein!!!!!!!!

Hockey ist teuer, die Lg wird viel verschlucken, man muss sich halt fragen ob man sich den hochklassigen Luxus erlauben kann.....siehe mein posting über die Bayern, was du schweigend überlesen hast, komisch, wo es doch sonst immer eine "Frage" gibt.

Meine Güte. Ich schmeiß gar nix durcheinander.
Die Kostensteigerung kam durch den Aufstieg.
Sonst hätte es gereicht.
Willst du Hockey einstellen? Warum?

Und zu Bayern - siehe meinen vorherigen Beitrag.
#
Stoppdenbus schrieb:
Toni_HolzBein schrieb:
@SDB
Hör doch mal bitte auf einem mit dem Herausheben eines Satzes einen Post zu verdrehen. Du weißt doch ganz genau was eintracht-grenzenlos gemeint hat. Antworte mit Argumenten auf den ganzen Post oder lass es einfach.

Ich bin auf eine  von EGs Kernaussagen eingegangen, ob dir das nun passt, oder du es nicht verstehst, ist mir wurscht.

@Eintracht-Grenzenlos:
Der FC Bayern zahlt meines Wissens jedes Jahr etwa 7,5 Mio Dividende an den eV, obwohl dieser eine aberwitzige Mitgliederzahl von 150.000 hat - wirtschaften die also auch so mies?

Die Dividente ist an den Gewinn gekoppelt und klingt zwar hoch, aber du könntest der Wahrheit halber einfach die Dividente in % nennen, da klingt das schon ganz anders!

Willst du uns finanziell mit den Bayern vergleiche?

Und trotzdem haben die in ihrem Verein ausgedünnt!
#
HeinzGründel schrieb:
Die LG kriegt viel zu wenig Petra  

Jammerlappen, du willst dir doch nur die Taschen füllen!  
#
Stoppdenbus schrieb:
Toni_HolzBein schrieb:
@SDB

Also rumpöbeln tust nur du, du schreibst doch, dass Eintracht-Grenzenlos Quatsch schreibt.
Du hast dich auch nicht auf die Kernaussage bezogen sondern lediglich auf einen Satz und das auch ohne jegliche Argumentation. Aber das machst du ja immer und das ist das, was ich an dir kritisiere.
#
Marco72 schrieb:

das hiesse dann aber das Lötz. nicht die Wahrheit sagt mit 2,5 Mio oder die genauen Zahlen garnicht kennt.

Genau das ist die spannende Frage: Was ist das Motiv für die öffentlichen Äußerungen?

Wenn man übrigens ganz genau hinschaut, so sind nur die TEUR 2.000 zweckgebunden für die Nachwuchsmannschaften. Die jetzige Dividendenzahlung in Höhe von TEUR 857 soll angeblich auch für diese sein; die TEUR 1.200 Lizenzgebühr sind nach meine Kenntnisstand nicht zweckgebunden.
#
HeinzGründel schrieb:
Wer sind denn eigentlich die " Freunde der Eintracht".  
...
Weiß da jemand mehr?

Schau doch mal hier rein:
http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/1/10910282,11747477/goto/
#
Stoppdenbus schrieb:
Vael schrieb:

Die Eintracht besteht aber nicht nur aus der U23 und der Jugend, da sind ein paar mehr Abteilungen involviert. Ich weiß nicht, ich habe keine Beweise, oder Fakten, aber es ist schon komisch das es auf einmal nimmer langt.

Und ja die U23 in der Regio kostet Geld, hab auch nix gegen das sie da spielen, im Gegenteil, garnicht mal sooo unwichtig. Ergo muss man ein wenig mehr bezahlen.

Trotzdem gibbet ja anscheinend eine Diskrepanz, und einige Unstimmigkeiten, welche in der Presse breitgetreten werden, anstatt das man das intern klärt. Gefällt mir alled nicht zur Zeit.
#
die U23 kalkuliert mit 3000 Zuschauern.

Muß heißen der Verein kalkuliert für die U23 mit 3000
Da war der Unterschuß schon eingeplant.
Den gleicht man dann über die AG, über die Mehrheit die der Verein hat, wieder aus.
Die gesamte Kalkulation wäre einfacher und effizienter wenn die U23 in die AG eingegliedert wäre. Bessere Kalkulation etc.
Aber dann hätte ja der Verein nur noch eine sehr geringe Bedeutung und keinen Hebel mehr. Kann der Verein dieses wollen?

Für den Verein ist nach der endgültigen Sanierung in 2 oder 3 Jahren die Übernahme der AG zumindest personell nicht nur eine Option.
Dann braucht man nur noch einen anderen AR und einen Sponsor wie Glasprommi.
Wäre ich Verein, wäre das meine Strategie
#
Ich frage mich bloß, wie bei anderen "Vereinen" die Gewinnausschüttung abläuft. Laut Bruchhagen ist das ja eine einzigartige Aktion. Aber irgendwie muss das doch geregelt sein.
#
HeinzGründel schrieb:
Wer sind denn eigentlich die " Freunde der Eintracht".  Gibt es da Überschneidungen zum Verein oder lese ich wieder irgendwas, was da gar nicht stehen ( soll), oder so.

Haben die Damen und Herren Eigeninteressen? In Anbetracht dessen was sie für die Eintracht geleiste haben ,will ich ihnen das nicht absprechen. mitnichten. Nur der Zeitpunkt ist möglicherweise ein bissi unglücklich gewählt.

Weiß da jemand mehr?

Ich denke mal das sind die Freunde der Eintracht:

"....Seit dem Ausstieg des Sportvermarkters Octagon als Aktionär der Eintracht Frankfurt Fußball AG werden die Aktien zu 72 Prozent von Eintracht Frankfurt e.V. – dem Mutterverein – und zu 28 Prozent von den "Freunden der Frankfurter Eintracht" gehalten, deren Gesellschafterkreis sich neu formiert hat und nunmehr aus Bernd Ehinger und Claus Wisser sowie den Unternehmen BHF-BANK AG, DZ BANK AG, Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank, Fraport AG, Landesbank HessenThüringen Girozentrale (Helaba) und B. Metzler seel. Sohn & Co. Holding AG besteht......."
#
eintracht-grenzenlos schrieb:
HeinzGründel schrieb:

Weiß da jemand mehr?

Ich denke mal das sind die Freunde der Eintracht:

"....Seit dem Ausstieg des Sportvermarkters Octagon als Aktionär der Eintracht Frankfurt Fußball AG werden die Aktien zu 72 Prozent von Eintracht Frankfurt e.V. – dem Mutterverein – und zu 28 Prozent von den "Freunden der Frankfurter Eintracht" gehalten, deren Gesellschafterkreis sich neu formiert hat und nunmehr aus Bernd Ehinger und Claus Wisser sowie den Unternehmen BHF-BANK AG, DZ BANK AG, Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank, Fraport AG, Landesbank HessenThüringen Girozentrale (Helaba) und B. Metzler seel. Sohn & Co. Holding AG besteht......."

Genau diese Personen und Unternehmen sind damit gemeint. Und die ausgeschüttete Summe wird den Banken wohl kaum weiterhelfen. Einzig der Verein kann da wirklich profitieren.

Teilen