@BBB Dass ist schon die Dividende von 1,2 Mio aus dem Jahresüberschuß (=Gewinn) von 2,8 Mio zum 31.12.2008 der AG, den die Hauptversammlung beschlossen hat.
Die Dividende wird grundsätzlich nach Anteilsbesitz verteilt, demnach gehen dann wohl 71,45% (das ist glaube ich der Prozentsatz des e.V.) an den Verein (ca TEUR 857) und der Rest, also 28,55% (ca TEUR 343) an die Aktionäre "Freunde der Eintracht", wenn die Daten so richtig sind (Zahlen aus: http://www.op-online.de/sport/eintracht-frankfurt/krach-zwischen-verein-375099.html).
gereizt schrieb: @BBB Dass ist schon die Dividende von 1,2 Mio aus dem Jahresüberschuß (=Gewinn) von 2,8 Mio zum 31.12.2008 der AG, den die Hauptversammlung beschlossen hat.
Die Dividende wird grundsätzlich nach Anteilsbesitz verteilt, demnach gehen dann wohl 71,45% (das ist glaube ich der Prozentsatz des e.V.) an den Verein (ca TEUR 857) und der Rest, also 28,55% (ca TEUR 343) an die Aktionäre "Freunde der Eintracht", wenn die Daten so richtig sind (Zahlen aus: http://www.op-online.de/sport/eintracht-frankfurt/krach-zwischen-verein-375099.html).
Nur um das für mich nochmal klarzustellen: Das ist also nicht die Lizenzgebühr in Höhe von 1,2 Mio; sprich, die HV hat sich anstelle der 0,42 Mio für das Geschäftsjahr 07 nun 1,2 Mio für das Geschäftjahr 08 genehmigt?
So what?
Beim Blick in die Bilanz fiel mir übrigens gerade auf, dass die Homepage dort in der 06er Bilanz noch mit einem Wert von ca. TEUR 75 aufgeführt wurde, 07 jedoch nur noch mit EUR 0,0. Yum? ,-)
Seh ich auch so Bigbamboo: Der Verein kriegt jährlich eine Lizenz für die Nutzung des Namens “Eintracht“ eine Gebühr von 5% der Umsatzerlöse, maximal jedoch 1,2 Mio (laut Jahresabschluss 2007 wurden in 06 und 07 jeweils 1,2 Mio bezahlt).
Zusätzlich sind 7% des Lizenzspielerbudgets fällig für Amateur/Nachwuchsbereich (auch wegen Auflage DFB/DFL), mindestens aber 1 Mio und max. 2 Mio (lt Jahresabschluss 2007: 2,0 Mio; 2006: 1,7 Mio). Für 2008 ist der Abschluss noch nicht veröffentlicht.
Zusätzlich wurden für 2007 (Beschluss vom Mai 2008 im ebundesanzeiger) TEUR 420 ausgeschüttet und für 2008 wohl 1,2 Mio wenn die Zeitungsangaben stimmen.
Wären dann, wenn die Zahlungen in 08 und 07 gleich sind 3,2 Mio. Lizenz/Nachwuchszahlung plus nun für das Jahr 08 TEUR 857 Dividende.
Nun kann die AG sagen "das muss aber reichen" um die eigene Kohle zu verteidigen. Aber das Problem lösen kann man wohl nur wenn die AG Einsicht zeigt und mindestens 1 Million pro Jahr drauflegt und mehr an die andern Bundesligisten anpasst. Mit nur 2,5 Mio wird sehr wahrscheinlich auch kein andrer Bundesligist da auskommen. Gestern schon die Beispiele: -HSV 5,0 Mio -VFB,Dortmund,Schalke je 4,5 Mio -SC Freiburg 3,0-3,5 Mio
Wenn die AG da nicht de Beträge anpasst wird das ne Never -Ending-Story
gereizt schrieb: Seh ich auch so Bigbamboo: Der Verein kriegt jährlich eine Lizenz für die Nutzung des Namens “Eintracht“ eine Gebühr von 5% der Umsatzerlöse, maximal jedoch 1,2 Mio (laut Jahresabschluss 2007 wurden in 06 und 07 jeweils 1,2 Mio bezahlt).
Zusätzlich sind 7% des Lizenzspielerbudgets fällig für Amateur/Nachwuchsbereich (auch wegen Auflage DFB/DFL), mindestens aber 1 Mio und max. 2 Mio (lt Jahresabschluss 2007: 2,0 Mio; 2006: 1,7 Mio). Für 2008 ist der Abschluss noch nicht veröffentlicht.
Zusätzlich wurden für 2007 (Beschluss vom Mai 2008 im ebundesanzeiger) TEUR 420 ausgeschüttet und für 2008 wohl 1,2 Mio wenn die Zeitungsangaben stimmen.
Wären dann, wenn die Zahlungen in 08 und 07 gleich sind 3,2 Mio. Lizenz/Nachwuchszahlung plus nun für das Jahr 08 TEUR 857 Dividende.
Wenn das einzig und alleine in das LZ fließen würde, dann langt die Kohle ja dicke.
Aber wundersamerweise scheint da ja viel weniger anzukommen!
Vielleicht versteht der Herr SdB jetzt warum es Sinn macht das LZ an die AG anzugliedern.
gereizt schrieb: Seh ich auch so Bigbamboo: Der Verein kriegt jährlich eine Lizenz für die Nutzung des Namens “Eintracht“ eine Gebühr von 5% der Umsatzerlöse, maximal jedoch 1,2 Mio (laut Jahresabschluss 2007 wurden in 06 und 07 jeweils 1,2 Mio bezahlt).
Ich habe da jetzt mal ne blöde Frage, mal abgesehen von persönlichen Empfindlichkeiten. Würde es Sinn machen die AG und die eV wieder zu verschmelzen. Und würde das theoretisch gehen?
@StdB Mich würde schon mal interessieren wer du von dem eV bist. Bzw. wer dir deine Texte notiert.
Wenn das einzig und alleine in das LZ fließen würde, dann langt die Kohle ja dicke.
Vielleicht versteht der Herr SdB jetzt warum es Sinn macht das LZ an die AG anzugliedern.
ja fürs Leistungszentrum klar würds reichen,aber nach B und A Jugend gehört eben die U23 auch noch dazu,alles 1 Topf. Aber das ist sehr wahrscheinlich bei andern auch nicht anders. Wie gesagt ein Verein wie Freiburg benötigt für diesen Topf von diesen 3 Teams schon 3,0-3,5 Mio pro Jahr und ich denke das wird schon ein recht niedriger Level sein um A und B Jugend und zusätzlich ne Reg U23 zu unterhalten. Die AG ist da einfach zu geizig.
Vielleicht wird es, wenn denn die EFAG in einiger Zeit Opfer irgendeines Investors wird
Dann wird die EFAG Opfer des Vereins dem du die eingegliederte U23 zusprichst. Denn dieser hält die Mehrheit an der AG. Möchtest du dann aber diesen Verein weiter unterstützen, der diesen für dich finalen Schritt beschlossen hat? In meinen Augen recht widersprüchlich.
Um kurz - und für mich abschließend - den Bogen zur aktuellen Diskussion bzgl. der Dividendenzahlung zu spannen: Das Geld der fremdbestimmten AG würdest du aber dennoch nehmen?
Eine AG kann und darf nicht einfach so entscheiden ob man da mehr oder weniger Kohle hinschiebt, die haben ganz klare Beschlüsse an die sich gehalten werden muss.
Eine AG kann und darf nicht einfach so entscheiden ob man da mehr oder weniger Kohle hinschiebt, die haben ganz klare Beschlüsse an die sich gehalten werden muss.
aber irgendjemand muss diese Beträge doch beschlossen haben. Dieses Gremium muss dann im Enddefekt reagieren.
Aber ich glaube da Lötz. das die 2,5 Mio einfach nicht reichen können,das geht vielleicht in der Oberliga. Dabei ist doch egal was man nun verschmelzen lässt oder nicht,das machts doch auch nicht billiger.
aber irgendjemand muss diese Beträge doch beschlossen haben. Dieses Gremium muss dann im Enddefekt reagieren.
Aber ich glaube da Lötz. das die 2,5 Mio einfach nicht reichen können,das geht vielleicht in der Oberliga. Dabei ist doch egal was man nun verschmelzen lässt oder nicht,das machts doch auch nicht billiger.
Dann guck doch einfach mal wer die Mehrheit hat in der AG und mach dir mal Gedanken wer hier Beschlüsse trifft!
Dann guck doch einfach mal wer die Mehrheit hat in der AG und mach dir mal Gedanken wer hier Beschlüsse trifft!
dann frag ich mich wo das eigentliche Problem liegt bei diesem Theater. Dann müssen se eben die Bschlüsse an die Reg anpassen und fertig. Eigentlich ist es doch ein völlig unnötiges Theater und die Aussage von HB :"überraschender Geldabfluss" kann doch da nicht wirklich stimmen. Von der Unterdeckung müssen ja alle gewusst haben und irgendwoher muss die Kohle ja kommen zum ausgleihen
Die AG kann machen, was sie will. Da wird eine außerordentliche Hauptversammlung einberufen und die beschließt dann eben. Fertig.
Wenn's hier bei der U23 wirklich eine solche Unterdeckung gibt, dann ist die Schuld dafür wohl kaum bei der AG zu suchen, sondern bei den Verantwortlichen im Verein, da diese dann eben nicht richtig geplant und offensichtlich nicht rechtzeitig Hilfe gerufen haben.
Ich bleibe im übrigen dabei: Sowas ließe sich auch ganz einfach ohne Öffentlichkeit klären, bzw. ohne den öffentlichen Streit.
eintracht-grenzenlos schrieb: Wenn das einzig und alleine in das LZ fließen würde, dann langt die Kohle ja dicke.
Achso. Die Kohle langt also "dicke". Gut das zu hören.
Glaubst du, nach Angliederung der U23/U19 an die AG würde der eV kein Geld mehr bekommen? Die AG müste die U-Mannschaften komplett finanzieren, plus den eV stützen. Das ist doch nur ein Verschieben von der rechten in die linke Tasche. Wo das billiger wird, musst du mir erklären.
Und wieder mal danke hier für, aber nu is gut, diese Diskussion ist zu Ernst, als das ich sie mit deinen Spitzen hier versauen möchte. Ergo. ignroier mich einfach, dann ignorier ich auch wieder dich! Jedenfalls bis wieder mal nen sinnfreier Einzeiler von deiner Seite kommt!
Dass ist schon die Dividende von 1,2 Mio aus dem Jahresüberschuß (=Gewinn) von 2,8 Mio zum 31.12.2008 der AG, den die Hauptversammlung beschlossen hat.
Die Dividende wird grundsätzlich nach Anteilsbesitz verteilt, demnach gehen dann wohl 71,45% (das ist glaube ich der Prozentsatz des e.V.) an den Verein (ca TEUR 857) und der Rest, also 28,55% (ca TEUR 343) an die Aktionäre "Freunde der Eintracht", wenn die Daten so richtig sind (Zahlen aus:
http://www.op-online.de/sport/eintracht-frankfurt/krach-zwischen-verein-375099.html).
Nur um das für mich nochmal klarzustellen: Das ist also nicht die Lizenzgebühr in Höhe von 1,2 Mio; sprich, die HV hat sich anstelle der 0,42 Mio für das Geschäftsjahr 07 nun 1,2 Mio für das Geschäftjahr 08 genehmigt?
So what?
Beim Blick in die Bilanz fiel mir übrigens gerade auf, dass die Homepage dort in der 06er Bilanz noch mit einem Wert von ca. TEUR 75 aufgeführt wurde, 07 jedoch nur noch mit EUR 0,0. Yum? ,-)
Der Verein kriegt jährlich eine Lizenz für die Nutzung des Namens “Eintracht“ eine Gebühr von 5% der Umsatzerlöse, maximal jedoch 1,2 Mio (laut Jahresabschluss 2007 wurden in 06 und 07 jeweils 1,2 Mio bezahlt).
http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/frankfurt/2009/07/01/michael-skibbe/zieht-sich-u23-ran.html
Lötzbeier: „Die derzeitigen 2,5 Millionen Euro Zuwendungen der AG, davon 1,5 für die Jugend, reichen einfach nicht.“ Für die neue Regionalliga-Saison fehlen bereits jetzt wieder 500 000 Euro.
Nun kann die AG sagen "das muss aber reichen" um die eigene Kohle zu verteidigen.
Aber das Problem lösen kann man wohl nur wenn die AG Einsicht zeigt und mindestens 1 Million pro Jahr drauflegt und mehr an die andern Bundesligisten anpasst.
Mit nur 2,5 Mio wird sehr wahrscheinlich auch kein andrer Bundesligist da auskommen.
Gestern schon die Beispiele:
-HSV 5,0 Mio
-VFB,Dortmund,Schalke je 4,5 Mio
-SC Freiburg 3,0-3,5 Mio
Wenn die AG da nicht de Beträge anpasst wird das ne Never -Ending-Story
Ich habe da jetzt mal ne blöde Frage, mal abgesehen von persönlichen Empfindlichkeiten. Würde es Sinn machen die AG und die eV wieder zu verschmelzen. Und würde das theoretisch gehen?
@StdB
Mich würde schon mal interessieren wer du von dem eV bist. Bzw. wer dir deine Texte notiert.
Gruß Afrigaaner
ja fürs Leistungszentrum klar würds reichen,aber nach B und A Jugend gehört eben die U23 auch noch dazu,alles 1 Topf.
Aber das ist sehr wahrscheinlich bei andern auch nicht anders.
Wie gesagt ein Verein wie Freiburg benötigt für diesen Topf von diesen 3 Teams schon 3,0-3,5 Mio pro Jahr und ich denke das wird schon ein recht niedriger Level sein um A und B Jugend und zusätzlich ne Reg U23 zu unterhalten.
Die AG ist da einfach zu geizig.
Dann wird die EFAG Opfer des Vereins dem du die eingegliederte U23 zusprichst.
Denn dieser hält die Mehrheit an der AG.
Möchtest du dann aber diesen Verein weiter unterstützen, der diesen für dich finalen Schritt beschlossen hat? In meinen Augen recht widersprüchlich.
Um kurz - und für mich abschließend - den Bogen zur aktuellen Diskussion bzgl. der Dividendenzahlung zu spannen: Das Geld der fremdbestimmten AG würdest du aber dennoch nehmen?
Was ein Quatsch. Der e.V. ist Mehrheitsaktionär der AG. Wenn die mehr Geld wollen, können sie es sich einfach nehmen. Fertig.
Wenn nun aber solch öffentliche Querelen auftauchen, so steckt da mehr dahinter, als nur das liebe Geld.
aber irgendjemand muss diese Beträge doch beschlossen haben.
Dieses Gremium muss dann im Enddefekt reagieren.
Aber ich glaube da Lötz. das die 2,5 Mio einfach nicht reichen können,das geht vielleicht in der Oberliga.
Dabei ist doch egal was man nun verschmelzen lässt oder nicht,das machts doch auch nicht billiger.
also persönliche Differenzen zusätzlich sozusagen
dann frag ich mich wo das eigentliche Problem liegt bei diesem Theater.
Dann müssen se eben die Bschlüsse an die Reg anpassen und fertig.
Eigentlich ist es doch ein völlig unnötiges Theater und die Aussage von HB :"überraschender Geldabfluss" kann doch da nicht wirklich stimmen.
Von der Unterdeckung müssen ja alle gewusst haben und irgendwoher muss die Kohle ja kommen zum ausgleihen
Wie zu erwarten! Aber Danke für die Bestätigung!
Bestätigung für was? Dein Gepöbel?
Die AG kann machen, was sie will. Da wird eine außerordentliche Hauptversammlung einberufen und die beschließt dann eben. Fertig.
Wenn's hier bei der U23 wirklich eine solche Unterdeckung gibt, dann ist die Schuld dafür wohl kaum bei der AG zu suchen, sondern bei den Verantwortlichen im Verein, da diese dann eben nicht richtig geplant und offensichtlich nicht rechtzeitig Hilfe gerufen haben.
Ich bleibe im übrigen dabei: Sowas ließe sich auch ganz einfach ohne Öffentlichkeit klären, bzw. ohne den öffentlichen Streit.
Achso. Die Kohle langt also "dicke". Gut das zu hören.
Glaubst du, nach Angliederung der U23/U19 an die AG würde der eV kein Geld mehr bekommen? Die AG müste die U-Mannschaften komplett finanzieren, plus den eV stützen. Das ist doch nur ein Verschieben von der rechten in die linke Tasche. Wo das billiger wird, musst du mir erklären.
Und wieder mal danke hier für, aber nu is gut, diese Diskussion ist zu Ernst, als das ich sie mit deinen Spitzen hier versauen möchte. Ergo. ignroier mich einfach, dann ignorier ich auch wieder dich! Jedenfalls bis wieder mal nen sinnfreier Einzeiler von deiner Seite kommt!
Und wer hat diesen "Streit" an die Öffentlichkeit gezogen und warum?