Die Entscheidung der ARD, Frau Lierhaus dieses Sendeformat zu überlassen, ist richtig. Inwieweit die Gehaltshöhe in diesem Zusammenhang adäquat ist, kann ich nicht sagen, da ich das generelle Gehaltsgefüge im öffentlichen und privaten Fernsehen nicht kenne.
Letztlich finde ich diese Gehaltsdiskussion aber eh unnötig wie ein Kropf, wenn man bedenkt, was sie durchgemacht hat bzw. noch durchzumachen hat. Ist aber ein typisches Spiegelbild unserer Neidgeschellschaft. Jeder würde diesen Job ohne zu zögern annehmen, und sobald ein anderer den Job bekommt, wird dieser in der Öffentlichkeit zerrissen. Naja, für die Bild eine Win-Win-Situation. Sie kann immer Stimmung machen, egal wie man sich entscheidet ("ARD lässt ehemalige Vorzeige-Figur eiskalt fallen"; "Bekommt sie den Job nur aus Mitleid?"; "ARD ist undbankbar! Lierhaus verdient jetzt viel weniger als früher?"; "ARD verschwendet Gelder! Lierhaus verdient 420k Euro?" bla bla bla)...
Zitat aus dem Link: "Christian Kipper, Geschäftsführer der Soziallotterie: „Wir zahlen das Honorar für Frau Lierhaus als eigenständiges Unternehmen vollständig aus unserem Marketing- und Werbebudget. Das geht nicht zu Lasten der Förderung gemeinnütziger Einrichtungen.“ "
Aha, und wo kommt die Kohle für das Marketing/Werbebudget her??? Wächst auf Bäumen oder fällt vom Himmel, wie?
Zum Kotzen! Das da Kohle für Werbung ausgegeben wird, OK. Die Summe für ein paar kurze Auftritte pro Woche, nunja. Aber so einen Blödsinn zu schwätzen....meine Fresse. Natürlich geht da Kohle weg die dafür nicht in die Förderung fliessen kann. Ist halt so, aber wenn man dann versucht dies zu leugnen.... Und dann wundern wenn die Kunden sich verarscht vorkommen.
Mainhattan00 schrieb: Die Entscheidung der ARD, Frau Lierhaus dieses Sendeformat zu überlassen, ist richtig. Inwieweit die Gehaltshöhe in diesem Zusammenhang adäquat ist, kann ich nicht sagen, da ich das generelle Gehaltsgefüge im öffentlichen und privaten Fernsehen nicht kenne.
Letztlich finde ich diese Gehaltsdiskussion aber eh unnötig wie ein Kropf, wenn man bedenkt, was sie durchgemacht hat bzw. noch durchzumachen hat. Ist aber ein typisches Spiegelbild unserer Neidgeschellschaft. Jeder würde diesen Job ohne zu zögern annehmen, und sobald ein anderer den Job bekommt, wird dieser in der Öffentlichkeit zerrissen. Naja, für die Bild eine Win-Win-Situation. Sie kann immer Stimmung machen, egal wie man sich entscheidet ("ARD lässt ehemalige Vorzeige-Figur eiskalt fallen"; "Bekommt sie den Job nur aus Mitleid?"; "ARD ist undbankbar! Lierhaus verdient jetzt viel weniger als früher?"; "ARD verschwendet Gelder! Lierhaus verdient 420k Euro?" bla bla bla)...
Aha. Hast du Dir vorher mal die Beiträge angesehen? Hier gibt es so ziemlich niemanden, der Lierhaus das Geld neidet. Oder der es nicht selbst, in ähnlicher Situation, annehmen würde.
Die Diskussion dreht sich vielmehr darum, ob es prinzipiell richtig seitens des Veranstalters ist, ein Testimonial (egal, wer das ist) mit solch einem Honorar auszustatten. Für eine Sache, die "für den guten Zweck" zu sein wirbt, deren eingenommenes Geld wohltätigen Organisationen zukommen soll.
Mit Deinem polemischen Posting gehst du in eine ganz andere inhaltliche Richtung als die, die hier bisher in vernünftigen Tönen angeschlagen wurde.
Recht habt ihr! Grundsätzlich geht es niemanden etwas an was ein anderer verdient. Wenn er einen Arbeigeber findet der ihm dieses Gehalt zahlt wird ein Fußballer oder Moderator schon so seine Qualitäten haben. Geht dann nur die Person und den Arbeitgeber was an.Hat kein anderer ein Recht sich aufzuregen.
Aber bei einer vermeintlich gemeinnützighen Organisation darf man es durchaus kritisieren, wenn jemand so viel Geld verdient. Erst recht wenn die Person keine 50 sondern vielleicht 5-Stunden Woche leistet. Wenn man überlegt wieviele Probleme "einfacher Leute" man mit diesem Geld lösen könnte...
Die Diskussion dreht sich vielmehr darum, ob es prinzipiell richtig seitens des Veranstalters ist, ein Testimonial (egal, wer das ist) mit solch einem Honorar auszustatten. Für eine Sache, die "für den guten Zweck" zu sein wirbt, deren eingenommenes Geld wohltätigen Organisationen zukommen soll.
Mit Deinem polemischen Posting gehst du in eine ganz andere inhaltliche Richtung als die, die hier bisher in vernünftigen Tönen angeschlagen wurde.
Hier mal die Infos aus wiki zur ARD-Fernsehlotterie:
45%: Für Deutsches Hilfswerk für die Förderung solzialer Maßnahmen. 31%: Als Ausschüttung von Gewinnen. 17%: Lotteriesteuer. 7%: Für Verwaltung, und Werbung.
Wenn ich das also richtig deute, werden weniger als 50% der gesamten Einnahmen für gute Zwecke verwendet! Bei aller Liebe, aber diese "Es ist doch für einen guten Zweck"-Argumentation, die auch oft auf Werbeplakaten zu sehen ist, ist für die Füsse. Der Staat ist hauptsächlich an Steuereinnahmen interessiert, weshalb es auch nicht seine Monopolstellung verlieren möchte. Und 99% der Spieler, die Woche für Woche ihr Geld für diesen Mist verschwenden, möchten in erster Linie Geld- bzw. Sachpreise gewinnen.
Wenn ich etwas spende möchte, macheich es direkt beim Roten Kreuz oder bei anderen Hilfsorganisationen, aber nicht bei der Fernsehlotterie, wo letztlich nur 45% meines Geldes für gute Zwecke verwendet wird. Beim DRK werden laut eigenen Angaben 90% der Spendengelder direkt für Hilfsprojekte verwendet, daher haben die auch das DZI-Spendensiegel erhalten.
Die ganze Diskussion ist einfach nur von vorne bis hinten verlogen. Und die Bild-Zeitung ist mal wieder der Initiator von dem ganzen.
ARD-Fernsehlotterie sieht sich durch Fall Lierhaus beschädigt.
Unmittelbar nachdem der SPIEGEL die Höhe des Lierhaus-Honorars von 450.000 Euro jährlich enthüllt hatte, hätten rund 2000 Mitspieler ihr Los gekündigt.
Der Chef der ARD-Fernsehlotterie, Christian Kipper gibt in seinem Brief zu: "Es ist selbstverständlich nachvollziehbar, dass Honorare von Prominenten, insbesondere im direkten Vergleich zu Renten oder niedrigen Einkommen, eine Schieflage beschreiben." Er respektiere die kritischen Reaktionen
ich finde es auch nicht fair..selbst wenn man ihr 5000 euro im monat geben würde wäre das immer noch gutes geld. ich frage mich da immer, was jemand sagen soll der nicht "prominent" ist und dem das gleiche schicksal widerfährt!
45%: Für Deutsches Hilfswerk für die Förderung solzialer Maßnahmen. 31%: Als Ausschüttung von Gewinnen. 17%: Lotteriesteuer. 7%: Für Verwaltung, und Werbung.
Wie war das mit der Kirche und dem Dorf? Natürlich bekommt die Firma Lierhaus ( und nicht wie fälschlich behauptet wird Frau Lierhaus) ein horrendes Honorar. Bezahlt wird dieses aus den Ausgaben für Verwaltung und Werbung. Dieser Etatposten macht gerade mal 41% dessen aus was für Steuern bezahlt werden muß. In diesem Etatposten stecken allerdings auch noch die Kosten für Gehälter der Mitarbeiter, Materialkosten und Mieten für Geschäftsräume sowie alle anderen Werbemassnahmen (Giveaways e.t.c.) Man sollte also dieses Honorar in Bezug zu den Gesammtkosten setzen und da sieht es schon viel besser aus. Dazu kommt, die Firma Lierhaus muß auch davon Steuern und Kosten decken. Was bei Frau Lierhaus landet vermag ich natürlich nicht zu sagen, sie wird vermutlich nicht am Hungertuch nagen müssen, aber es steigert sicher ihr Selbstwertgefühl wieder ein Stück mehr auf eigenen Füßen stehen zu können. Ich denke auch das ihr das wichtiger ist als der schnöde Mammon. Zum Schluss noch, nach Aussage des Lotterieverantwortlichen hat die Firma Elstner ein wesentlich höheres Honorar bezogen. Wo bleibt da der Aufschrei der empörten Masse? Also doch Neidgesellschaft? Herr Lattek, übernehmen Sie ,-)
Wie war das mit der Kirche und dem Dorf? Natürlich bekommt die Firma Lierhaus ( und nicht wie fälschlich behauptet wird Frau Lierhaus) ein horrendes Honorar. Bezahlt wird dieses aus den Ausgaben für Verwaltung und Werbung. Dieser Etatposten macht gerade mal 41% dessen aus was für Steuern bezahlt werden muß. In diesem Etatposten stecken allerdings auch noch die Kosten für Gehälter der Mitarbeiter, Materialkosten und Mieten für Geschäftsräume sowie alle anderen Werbemassnahmen (Giveaways e.t.c.) Man sollte also dieses Honorar in Bezug zu den Gesammtkosten setzen und da sieht es schon viel besser aus. Dazu kommt, die Firma Lierhaus muß auch davon Steuern und Kosten decken. Was bei Frau Lierhaus landet vermag ich natürlich nicht zu sagen, sie wird vermutlich nicht am Hungertuch nagen müssen, aber es steigert sicher ihr Selbstwertgefühl wieder ein Stück mehr auf eigenen Füßen stehen zu können. Ich denke auch das ihr das wichtiger ist als der schnöde Mammon. Zum Schluss noch, nach Aussage des Lotterieverantwortlichen hat die Firma Elstner ein wesentlich höheres Honorar bezogen. Wo bleibt da der Aufschrei der empörten Masse? Also doch Neidgesellschaft? Herr Lattek, übernehmen Sie ,-)
Schwieriges Thema. Natürlich ist es toll das Frau Lierhaus wieder so weit gesund ist und keiner wünscht ihr was schlechtes. Aber doch bin ich der Meinung das ihr Auftritt und die weiteren Äußerungen in Interviews usw. sehr unglücklich waren. Natürlich verdienen Menschen die in der Öffentlichkeit stehen mit Werbung usw. mehr Geld als ein normalo. Aber ich würde mir wünschen das sie in Zukunft besser beraten wird welche Aussagen sie trifft oder nicht. So Sachen wie ich muss ja auch schließlich von etwas leben ist für jeden anderen in der "selben" Situation der von seinen paar hundert Euro leben muss ein Schlag ins Gesicht. Und mein Mitleid hält sich in Grenzen dafür das die Firma Lierhaus ja noch Ausgaben hat usw., also bitte....
Nach dieser Theorie müsste Herr Ackermann mehrere Milliarden Gehalt bekommen, wenn man das mal in Relation sieht... bei ihm wird aber schon gemeckert, wenn er ein Bruchteil von dessen verdient...
bei aller symphatie und respekt vor der leidensgeschichte (ich hab das selbe durchgemacht), aber ich empfinde das als eine "frechheit" für einen guten zweck zu werben und dann ein solche fürstliches Gehalt zu kassieren...was man mit dem Geld alles gutes machen könnte...
HeinzGründel schrieb: Also mit wachsendem Interesse habe ich seit Samstag Abend die vielen Beiträge zum auf und ab unserer Eintracht gelesen. Es war sehr erhellend die verschiedenen Meinungen zu lesen ob wir jetzt im Abstieg begriffen sind oder ob alles am Ende gut wird. Es gab eine Menge mehr oder weniger überzeugende Hinweise was zu tun ist. Mir ist jedoch eines aufgefallen seit die schöne Moni nach Turin abkommandiert war haben wir alle Spiele verloren.Ich fordere daher eine umgehende Urlaubsperre für Monica Lierhaus bis zum ablauf der Saison. Das wird die Wende bringen.
Wer glaubt der Heinz ist jetzt total durchgeknallt den darf ich nur an die siegreichen Söckchen von Bernd Hölzenbein erinnern.Die Älteren erinnern sich vielleicht.Bernd hatte die Eigenart die Socken nach Siegen nicht zu wechseln. Ein Udo Lattek wechselte als Trainer seinen blauen Pullover nicht. Nun und der Heinz glaubt halt an die schöne Moni.
Liebe Mods wenn ihr der Meinung seit dies sei ein SLT dann verschiebt ihn halt.
Welch eine geniale Theorie. Einfach. Schön. Nicht widerlegbar.
Das war der Thread. Und sollte er auch bleiben. Wäre daher schön, wenn hier nicht über Spenden, Gehälter und sonstige Sachen diskutiert wird. Find ich einfach so.
Dafür kann doch ein Thread im D&D eröffnet werden. Bitte!
HeinzGründel schrieb: Also mit wachsendem Interesse habe ich seit Samstag Abend die vielen Beiträge zum auf und ab unserer Eintracht gelesen. Es war sehr erhellend die verschiedenen Meinungen zu lesen ob wir jetzt im Abstieg begriffen sind oder ob alles am Ende gut wird. Es gab eine Menge mehr oder weniger überzeugende Hinweise was zu tun ist. Mir ist jedoch eines aufgefallen seit die schöne Moni nach Turin abkommandiert war haben wir alle Spiele verloren.Ich fordere daher eine umgehende Urlaubsperre für Monica Lierhaus bis zum ablauf der Saison. Das wird die Wende bringen.
Wer glaubt der Heinz ist jetzt total durchgeknallt den darf ich nur an die siegreichen Söckchen von Bernd Hölzenbein erinnern.Die Älteren erinnern sich vielleicht.Bernd hatte die Eigenart die Socken nach Siegen nicht zu wechseln. Ein Udo Lattek wechselte als Trainer seinen blauen Pullover nicht. Nun und der Heinz glaubt halt an die schöne Moni.
Liebe Mods wenn ihr der Meinung seit dies sei ein SLT dann verschiebt ihn halt.
Das war der Thread. Und sollte er auch bleiben. Wäre daher schön, wenn hier nicht über Spenden, Gehälter und sonstige Sachen diskutiert wird. Find ich einfach so.
Versuchter Brückenschlag: Hilft uns Moni auch in der Lotterie?
Ich habe eine andere Theorie. Die Eintracht feierte ihre großen Titel doch genau in der Zeit, als die Aktuelle Kamera im Ostfernsehen lief. Vorher und nachher dagegen kam nichts mehr. Also sollte man an der Reproduktion der Nachrichtensendung arbeiten. "Good Bye, Lenin!" weist den Weg.
Das Lierhaus-Comeback-Das erste Interview mit Jogi Löw seit vier Jahren. 45 Minuten mit dem Bundestrainer: „Das gibt mir neue Motivation“
Lierhaus verrät in SPORT BILD: „Das Interview hat mir einfach richtig Spaß gemacht. Vor zwei Jahren hätte ich niemals gedacht, dass ich heute wieder mit Joachim Löw ein Gespräch führen werde. Das ist eine unheimliche Motivation für mich weiter zu arbeiten.“
Zitat aus dem Link:
"Christian Kipper, Geschäftsführer der Soziallotterie: „Wir zahlen das Honorar für Frau Lierhaus als eigenständiges Unternehmen vollständig aus unserem Marketing- und Werbebudget. Das geht nicht zu Lasten der Förderung gemeinnütziger Einrichtungen.“
"
Aha, und wo kommt die Kohle für das Marketing/Werbebudget her???
Wächst auf Bäumen oder fällt vom Himmel, wie?
Zum Kotzen!
Das da Kohle für Werbung ausgegeben wird, OK.
Die Summe für ein paar kurze Auftritte pro Woche, nunja.
Aber so einen Blödsinn zu schwätzen....meine Fresse. Natürlich geht da Kohle weg die dafür nicht in die Förderung fliessen kann. Ist halt so, aber wenn man dann versucht dies zu leugnen....
Und dann wundern wenn die Kunden sich verarscht vorkommen.
Aha. Hast du Dir vorher mal die Beiträge angesehen? Hier gibt es so ziemlich niemanden, der Lierhaus das Geld neidet. Oder der es nicht selbst, in ähnlicher Situation, annehmen würde.
Aber bei einer vermeintlich gemeinnützighen Organisation darf man es durchaus kritisieren, wenn jemand so viel Geld verdient. Erst recht wenn die Person keine 50 sondern vielleicht 5-Stunden Woche leistet. Wenn man überlegt wieviele Probleme "einfacher Leute" man mit diesem Geld lösen könnte...
Hier mal die Infos aus wiki zur ARD-Fernsehlotterie:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fernsehlotterie
Verteilung der Einspielerlöse:
45%: Für Deutsches Hilfswerk für die Förderung solzialer Maßnahmen.
31%: Als Ausschüttung von Gewinnen.
17%: Lotteriesteuer.
7%: Für Verwaltung, und Werbung.
Wenn ich das also richtig deute, werden weniger als 50% der gesamten Einnahmen für gute Zwecke verwendet! Bei aller Liebe, aber diese "Es ist doch für einen guten Zweck"-Argumentation, die auch oft auf Werbeplakaten zu sehen ist, ist für die Füsse. Der Staat ist hauptsächlich an Steuereinnahmen interessiert, weshalb es auch nicht seine Monopolstellung verlieren möchte. Und 99% der Spieler, die Woche für Woche ihr Geld für diesen Mist verschwenden, möchten in erster Linie Geld- bzw. Sachpreise gewinnen.
Wenn ich etwas spende möchte, macheich es direkt beim Roten Kreuz oder bei anderen Hilfsorganisationen, aber nicht bei der Fernsehlotterie, wo letztlich nur 45% meines Geldes für gute Zwecke verwendet wird. Beim DRK werden laut eigenen Angaben 90% der Spendengelder direkt für Hilfsprojekte verwendet, daher haben die auch das DZI-Spendensiegel erhalten.
Die ganze Diskussion ist einfach nur von vorne bis hinten verlogen. Und die Bild-Zeitung ist mal wieder der Initiator von dem ganzen.
Unmittelbar nachdem der SPIEGEL die Höhe des Lierhaus-Honorars von 450.000 Euro jährlich enthüllt hatte, hätten rund 2000 Mitspieler ihr Los gekündigt.
Der Chef der ARD-Fernsehlotterie, Christian Kipper gibt in seinem Brief zu: "Es ist selbstverständlich nachvollziehbar, dass Honorare von Prominenten, insbesondere im direkten Vergleich zu Renten oder niedrigen Einkommen, eine Schieflage beschreiben." Er respektiere die kritischen Reaktionen
Hier der link http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/0,1518,754645,00.html
ich frage mich da immer, was jemand sagen soll der nicht "prominent" ist und dem das gleiche schicksal widerfährt!
Wie war das mit der Kirche und dem Dorf? Natürlich bekommt die Firma Lierhaus ( und nicht wie fälschlich behauptet wird Frau Lierhaus) ein horrendes Honorar. Bezahlt wird dieses aus den Ausgaben für Verwaltung und Werbung. Dieser Etatposten macht gerade mal 41% dessen aus was für Steuern bezahlt werden muß. In diesem Etatposten stecken allerdings auch noch die Kosten für Gehälter der Mitarbeiter, Materialkosten und Mieten für Geschäftsräume sowie alle anderen Werbemassnahmen (Giveaways e.t.c.) Man sollte also dieses Honorar in Bezug zu den Gesammtkosten setzen und da sieht es schon viel besser aus. Dazu kommt, die Firma Lierhaus muß auch davon Steuern und Kosten decken. Was bei Frau Lierhaus landet vermag ich natürlich nicht zu sagen, sie wird vermutlich nicht am Hungertuch nagen müssen, aber es steigert sicher ihr Selbstwertgefühl wieder ein Stück mehr auf eigenen Füßen stehen zu können. Ich denke auch das ihr das wichtiger ist als der schnöde Mammon. Zum Schluss noch, nach Aussage des Lotterieverantwortlichen hat die Firma Elstner ein wesentlich höheres Honorar bezogen. Wo bleibt da der Aufschrei der empörten Masse?
Also doch Neidgesellschaft? Herr Lattek, übernehmen Sie ,-)
Schwieriges Thema. Natürlich ist es toll das Frau Lierhaus wieder so weit gesund ist und keiner wünscht ihr was schlechtes.
Aber doch bin ich der Meinung das ihr Auftritt und die weiteren Äußerungen in Interviews usw. sehr unglücklich waren.
Natürlich verdienen Menschen die in der Öffentlichkeit stehen mit Werbung usw. mehr Geld als ein normalo. Aber ich würde mir wünschen das sie in Zukunft besser beraten wird welche Aussagen sie trifft oder nicht. So Sachen wie ich muss ja auch schließlich von etwas leben ist für jeden anderen in der "selben" Situation der von seinen paar hundert Euro leben muss ein Schlag ins Gesicht. Und mein Mitleid hält sich in Grenzen dafür das die Firma Lierhaus ja noch Ausgaben hat usw., also bitte....
Nach dieser Theorie müsste Herr Ackermann mehrere Milliarden Gehalt bekommen, wenn man das mal in Relation sieht... bei ihm wird aber schon gemeckert, wenn er ein Bruchteil von dessen verdient...
bei aller symphatie und respekt vor der leidensgeschichte (ich hab das selbe durchgemacht), aber ich empfinde das als eine "frechheit" für einen guten zweck zu werben und dann ein solche fürstliches Gehalt zu kassieren...was man mit dem Geld alles gutes machen könnte...
Versuchter Brückenschlag: Hilft uns Moni auch in der Lotterie?
Das Lierhaus-Comeback-Das erste Interview mit Jogi Löw seit vier Jahren. 45 Minuten mit dem Bundestrainer: „Das gibt mir neue Motivation“
Lierhaus verrät in SPORT BILD: „Das Interview hat mir einfach richtig Spaß gemacht. Vor zwei Jahren hätte ich niemals gedacht, dass ich heute wieder mit Joachim Löw ein Gespräch führen werde. Das ist eine unheimliche Motivation für mich weiter zu arbeiten.“
http://sportbild.bild.de/SPORT/fussball/2012/04/24/monica-lierhaus/das-comeback-interview-mit-bundestrainer-joachim-loew.html
Heinz hatte recht. Moni ist wieder da und die SGE steigt auf.
Und das ist auch gut so