Naja, wobei es nochmal ne andere Dimension ist jemanden hochzuziehen, der nem Lahm oder Robben Konkurrenz machen kann. Unser "Ausnahmetalent" ist ja auch zu Barca und nicht zu den Bayern...
Und das ist natuerlich generell ein riesen Problem - desto erfolgreicher man arbeitet, desto mehr kreisen die Geier.
Wie kann man eigentlich heutzutage noch junge Talente halten? Welche Tricks lassen sich andere Vereine im In und Ausland einfallen? Vielleicht gibt es hier ja ein paar User mit etwas Fachwissen (nicht nur aus der Presse) - das Thema wuerd mich echt mal interessieren.
Biotic schrieb: Mich nervt das Thema gewaltig. Solange man selbst nicht den Kopf hinhalten muss, kann man junge Spieler aus der eigenen Jugend fordern. Klar, die machen ja bestimmt alles besser als die alten Flaschen....
Nur muessen wir halt erstmal den Nichtabstieg klar machen. Da ist kein Platz fuer Wunschdenken, da geht es zur Sache. Ham wir ja schonmal gehabt, aber einige sind echt lernresistent. Sollen wir lieber wieder absteigen?
Ich wuerd mir auch so sehr wuenschen, dass mehr Spieler aus der Jugend den Durchbruch bei uns schaffen, aber man muss die Kirche im Dorf lassen und erstmal die Grundlagen schaffen. Wie Mainhattener schon geschrieben hat muss dazu erstmal die AG im Leistungszentrum das Sagen haben. Dann kann man die Spieler viel besser heranziehen, wei das bei vielen Konkurrenten ja schon lange praktiziert wird. Wenn also das ganze Chaos jetzt dazu fuehrt, dass der eV bei dem Thema endlich einknickt, dann hat das doch noch was Gutes
Weil wir ja auch immer wegen den jungen Spielern abgestiegen sind.
Nein es waren die alten satten Spieler und falsches Training und falsche Aufstellungen (falsche Positionen der Spieler) der Trainer, die uns jedes mal in die zweite Liga führen.
Was mich gewaltig nervt, ist das man seit Jahren sagt man muß mehr aus der Jugend profitieren, man baut eines der modernsten leistungszentren in Deutschland (war auch nicht billig) und dann kommen Trainer die bringen halbherzig am Anfang ein paar junge Spieler und dann werden Sie vergessen.
Bei Skibbe war es so (ich behaupte sogar, hätte der auf Tosun gesetzt und ein IV gefordert,, wären wir nicht abgestiegen, meine Meinung)
Veh sagte wieviel Spaß es mit den jungen Spielern hier macht und das sie seine Babys sind. Dummerweise haben neue junge Spieler keine faire Chance mehr. Einen Kempf könnte man locker langsam ranführen.
Da gibt es in der BL schlechtere Talente die mehr Spielpraxis bekommen.
Ich hoffe einfach, das man hier mal den Mut hat einen echten Eintrachtler wie Schur oder Bindewald als Trainer zu intregrieren und die dann auch ihre Worte in die Tat umsetzen und nicht nur versuchen am Anfang Ihren Beliebtheitsgrad hochzuschrauben.
So kommt es mir langsam vor.
Und so wie manche teuren Profis von uns kicken, so schlecht können unsere Nachwuchsspieler gar nicht sein.
Bin gespannt wie sich Oesterhelweg macht. Er ist ein richtig gutes Talent. Leider wurde der ja auch gleich abgegeben.
Sollten wir wirklich absteigen, hoffe ich das die komplette Führung getauscht wird und man mit jungen modernen Leuten und Spielern einen Neuanfang startet.
Nochmal zusätzlich 11 Millionen in der 2 Liga zuzuschießen muß nicht sein. Eine junge Mannschaft kann auch aufsteigen und damals war es sogar Funkels großer Trumpf.
Ich schaue jungen Eintrachttalenten lieber zu als Leuten wie Weis oder Madlung. Ehemalig überbezahlte Profis, die sich keine Sorgen um Ihre Zukunft machen müssen und die keine große Bindung zum Verein haben.
Und das ist natuerlich generell ein riesen Problem - desto erfolgreicher man arbeitet, desto mehr kreisen die Geier.
Mit dem Problem haben haben aber 90% aller 1 und 2 Ligisten zu kämpfen.
Nüchtern betrachtet kam bei uns die letzten 10 Jahre relativ wenig aus der eigenen Jugend nach was man als "Superkicker" bezeichnen könnte. Jones, Ochs, Russ, Marin, Ljubicic, Toski, Can, Tosun und Kittel aus der Vergangenheit und aktuell noch Waldschmidt, Stendera und Kempf wären die Namen.
Bei den letzten 3 muss man noch abwarten wo die Reise hin geht. Kittel scheint mit seinen Knien große Probleme zu haben. Bei Tosun kann man sagen das es im Nachhinein evtl. ein Fehler war ihn ab zu geben. Marin und Can sind/wurden gegangen weil man nichts in ihnen sah oder der FCB angeklopft hat. Ljubicic und Toski sind in der Versenkung verschwunden. Der verlorene Sohn Russ hat es wo anders nicht gepackt, Ochs versucht es noch wo anders zu packen, Ergebnis ungewiss, und Jones hat es nachweislich wo anders gepackt aber den will ja keiner mehr hier sehen.
Von daher sind die einzigen die irgendwie gut waren sich einigermaßen nach oben zu arbeiten Jones, Tosun, Marin und Can. Und in Anbetracht das von denen nur einer wirklich bei uns Stamm war ist das schon sehr dünn.
Nüchtern betrachtet kam bei uns die letzten 10 Jahre relativ wenig aus der eigenen Jugend nach was man als "Superkicker" bezeichnen könnte. Jones, Ochs, Russ, Marin, Ljubicic, Toski, Can, Tosun und Kittel aus der Vergangenheit und aktuell noch Waldschmidt, Stendera und Kempf wären die Namen.
Bei den letzten 3 muss man noch abwarten wo die Reise hin geht. Kittel scheint mit seinen Knien große Probleme zu haben. Bei Tosun kann man sagen das es im Nachhinein evtl. ein Fehler war ihn ab zu geben. Marin und Can sind/wurden gegangen weil man nichts in ihnen sah oder der FCB angeklopft hat. Ljubicic und Toski sind in der Versenkung verschwunden. Der verlorene Sohn Russ hat es wo anders nicht gepackt, Ochs versucht es noch wo anders zu packen, Ergebnis ungewiss, und Jones hat es nachweislich wo anders gepackt aber den will ja keiner mehr hier sehen.
Von daher sind die einzigen die irgendwie gut waren sich einigermaßen nach oben zu arbeiten Jones, Tosun, Marin und Can. Und in Anbetracht das von denen nur einer wirklich bei uns Stamm war ist das schon sehr dünn.
Das stimmt so nicht. Es gab mal einen Bericht, in dem die Eintracht ziemlich weit oben stand, was die Nachwuchsförderung bzw. Spieler, die es in die ersten drei Ligen geschafft haben. (Direkt nach dem Vfb) Halt leider nicht alle bei unserer Eintracht, aber ich nenne nur mal Chandler, Kirchhoff, N. Müller, und noch ein paar mehr.
Die Gründe mögen vielseitig sein, aber ein Verein wie die Eintracht, die auf Nachwuchsarbeit angewiesen ist, muss versuchen hier bessere Arbeit zu leisten. Klar ist natürlich, dass man gegen Bayern nicht ankommt und gegen die, die mit den Geldscheinen wackeln, aber Spieler an Mainz oder Fürth zu verlieren, sollte man vermeiden. Wie genau? Das ist die große Frage.
prinzhessin schrieb: Das stimmt so nicht. Es gab mal einen Bericht, in dem die Eintracht ziemlich weit oben stand, was die Nachwuchsförderung bzw. Spieler, die es in die ersten drei Ligen geschafft haben. (Direkt nach dem Vfb) Halt leider nicht alle bei unserer Eintracht, aber ich nenne nur mal Chandler, Kirchhoff, N. Müller, und noch ein paar mehr.
Die Gründe mögen vielseitig sein, aber ein Verein wie die Eintracht, die auf Nachwuchsarbeit angewiesen ist, muss versuchen hier bessere Arbeit zu leisten. Klar ist natürlich, dass man gegen Bayern nicht ankommt und gegen die, die mit den Geldscheinen wackeln, aber Spieler an Mainz oder Fürth zu verlieren, sollte man vermeiden. Wie genau? Das ist die große Frage.
Die waren aber auch alle nie nur in der nähe der ersten Mannschaft. Ähnlich wie bei Marin und Can. Bei nem 15 oder 16 jährigen kann man viel Potenzial sehen aber ob das auch was wird ist eine andere frage.
Wie man das ändern kann. Keine Ahnung. Evtl. wirklich mal den harten weg gehen wie Freiburg und vermehrt auf Jugend setzen dafür aber auch Abstiege und 2. Liga in kauf nehmen?
Wie oft hatten wir das Thema schon. Hier für alle nochmal die Frankfurter Elf. Die nächsten Jahre wird auch schon was kommen, aber nicht im Abstiegskampf.
Klandt Jung - Kirchhoff - Russ - Chandler Jones - Can N. Müller - Stendera - Marin Tosun
prinzhessin schrieb: Das stimmt so nicht. Es gab mal einen Bericht, in dem die Eintracht ziemlich weit oben stand, was die Nachwuchsförderung bzw. Spieler, die es in die ersten drei Ligen geschafft haben. (Direkt nach dem Vfb) Halt leider nicht alle bei unserer Eintracht, aber ich nenne nur mal Chandler, Kirchhoff, N. Müller, und noch ein paar mehr.
Die waren aber auch alle nie nur in der nähe der ersten Mannschaft. Ähnlich wie bei Marin und Can. Bei nem 15 oder 16 jährigen kann man viel Potenzial sehen aber ob das auch was wird ist eine andere frage.
Wie man das ändern kann. Keine Ahnung. Evtl. wirklich mal den harten weg gehen wie Freiburg und vermehrt auf Jugend setzen dafür aber auch Abstiege und 2. Liga in kauf nehmen?
Das genau ist aber das Problem. Warum waren sie bei uns zu weit weg von der 1. Mannschaft? Offensichtlich hatten sie aber Potential, das wir nicht erkannt haben bzw. falsch eingeschätzt haben.
Ich möchte hier niemand einen Vorwurf machen, denn mir ist klar, dass manche Spieler einfach Spätentwickler sind, andere brauchen einen Standortwechsel, wiederum andere benötigen ein anderes Umfeld, etc. Es bleibt halt echt die Frage, wo man am besten ansetzt, um das bestmögliche aus einem jungen Spieler heraus zu holen.
Ich weiß auch ehrlich immer noch nicht, über welche jungen Spieler hier diskutiert werden soll. Nachwuchsspieler oder solche, die schon in den Ligen unterwegs sind, aber noch jung. Wobei von letzteren besteht ja unsere Mannschaft eh fast nur. Vielleicht sollte sich der TE mal dazu äußern, sonst reden wir hier alle über was anderes.
Freidenker schrieb: Wie oft hatten wir das Thema schon. Hier für alle nochmal die Frankfurter Elf. Die nächsten Jahre wird auch schon was kommen, aber nicht im Abstiegskampf.
Klandt Jung - Kirchhoff - Russ - Chandler Jones - Can N. Müller - Stendera - Marin Tosun
Dann wird wohl gar nichts mehr kommen. Denn die Ausrede Abstiegskampf oder Europapokal kommt bei uns immer.
Zumal wir in Zukunft, dank der ganzen Platikvereine und Verkäufe der Anteile der anderen Vereine (Berlin, Hamburg) für uns nur noch Platz im unteren Mittelfeld ist.
Das genau ist aber das Problem. Warum waren sie bei uns zu weit weg von der 1. Mannschaft? Offensichtlich hatten sie aber Potential, das wir nicht erkannt haben bzw. falsch eingeschätzt haben.
Ich möchte hier niemand einen Vorwurf machen, denn mir ist klar, dass manche Spieler einfach Spätentwickler sind, andere brauchen einen Standortwechsel, wiederum andere benötigen ein anderes Umfeld, etc. Es bleibt halt echt die Frage, wo man am besten ansetzt, um das bestmögliche aus einem jungen Spieler heraus zu holen.
Ich weiß auch ehrlich immer noch nicht, über welche jungen Spieler hier diskutiert werden soll. Nachwuchsspieler oder solche, die schon in den Ligen unterwegs sind, aber noch jung. Wobei von letzteren besteht ja unsere Mannschaft eh fast nur. Vielleicht sollte sich der TE mal dazu äußern, sonst reden wir hier alle über was anderes.
Da er junge Spieler integrieren will geht es wohl um die die gerade bei uns sind. Und um die Frage zu klären, einer macht gerade noch Schule, der andere ist verletzt und der 3. brauch noch etwas. Also bleiben nur die alten Re(c)ken. Frage geklärt, Thread kann zu.
Es funktioniert eben einfach teilweise aus finanzieller Sicht nicht. Wenn ich dem heutigen Pressebericht entnehme, das Bayern nur für die Jugendspieler 5 Mio an Gehältern (bzw. Aufwandsentschädigungen) raus haut, dann kann da ein Verein wie Eintracht Frankfurt nicht mithalten. Wir reden hier nicht vom Gesamt-Jugend-Budget. Und das wird sich auch nicht einfach damit ändern, das das Leistungszentrum der AG unterstellt wird. Die Zahlen unserer AG kennt Ihr doch auch alle.
Ich weiß es selbst aus dem Bekanntenkreis, dass die Eintracht den Jugendspielern nichts bezahlt. Teilweise noch nicht mal die Fahrtkosten zum Training. Die besten Talente bekommen im Gegenzug ja ein Zimmer im Internat.
Wenn dann eben Bayern dem Emre Can ein Angebot macht, wenn Gladbach meint Herrn Marins Vater einen Pseudo-Job als Jugendscout anbieten zu müssen, oder wenn der nette Onkel Diemtar dem Niklas Süle als Jugendlichem einen entsprechenden Betrag monatlich überweist, damit er nach Sinsheim kommt, dann ist man relativ machtlos. Man kann es vielleicht bei dem einen oder anderen mitmachen, aber inwieweit dann der Teamcharakter der A-Jugend oder B-Jugend sich verändert, sei mal dahin gestellt.
Ich habe mir doch nochmal den Eröffnungsbeitrag angesehen und festgestellt, dass ich mir einiges hätte sparen können. Er fragt ja nur nach pro und contra.
prinzhessin schrieb: Ich habe mir doch nochmal den Eröffnungsbeitrag angesehen und festgestellt, dass ich mir einiges hätte sparen können. Er fragt ja nur nach pro und contra.
Contra
Jetzt musst du aber auch noch ergänzen ob du Pro oder Contra zu der Threadfrage, dem Threaderöffner oder alten Reken bist?
Ernie77 schrieb: Es funktioniert eben einfach teilweise aus finanzieller Sicht nicht. Wenn ich dem heutigen Pressebericht entnehme, das Bayern nur für die Jugendspieler 5 Mio an Gehältern (bzw. Aufwandsentschädigungen) raus haut, dann kann da ein Verein wie Eintracht Frankfurt nicht mithalten. Wir reden hier nicht vom Gesamt-Jugend-Budget. Und das wird sich auch nicht einfach damit ändern, das das Leistungszentrum der AG unterstellt wird. Die Zahlen unserer AG kennt Ihr doch auch alle.
Ich weiß es selbst aus dem Bekanntenkreis, dass die Eintracht den Jugendspielern nichts bezahlt. Teilweise noch nicht mal die Fahrtkosten zum Training. Die besten Talente bekommen im Gegenzug ja ein Zimmer im Internat.
Wenn dann eben Bayern dem Emre Can ein Angebot macht, wenn Gladbach meint Herrn Marins Vater einen Pseudo-Job als Jugendscout anbieten zu müssen, oder wenn der nette Onkel Diemtar dem Niklas Süle als Jugendlichem einen entsprechenden Betrag monatlich überweist, damit er nach Sinsheim kommt, dann ist man relativ machtlos. Man kann es vielleicht bei dem einen oder anderen mitmachen, aber inwieweit dann der Teamcharakter der A-Jugend oder B-Jugend sich verändert, sei mal dahin gestellt.
Das ist alles korrekt. Von daher ist es reichlich naiv zu glauben das wir in 5 Jahren eine Mannschaft haben die nur aus Jugendspielern besteht nur weil wir ein neues Leistungszentrum haben. Man sollte die Illusion am besten gleich im Keim ersticken.
Man sollte aber beim Thema Jugendliche beachten, dass uns seit dem neuen Leistungszentrum kein Jugendspieler mehr abgeworben wurde. Wenn, dann haben wir den Kampf um das Talent vor der Verpflichtung verloren, aber von uns wurde keiner mehr genommen. Man kann da zwar Schwäbe anbringen, aber hätte man ihn gewollt, hätte er wohl längst einen Profivertrag bekommen. Ansonsten haben wir in allen Jahrgängen mindestens Einen, bei dem man sich sicher sein kann, dass er einen Profivertrag erhalten wird.
Wie kann man eigentlich heutzutage noch junge Talente halten?
Welche Tricks lassen sich andere Vereine im In und Ausland einfallen?
Vielleicht gibt es hier ja ein paar User mit etwas Fachwissen (nicht nur aus der Presse) - das Thema wuerd mich echt mal interessieren.
Weil wir ja auch immer wegen den jungen Spielern abgestiegen sind.
Nein es waren die alten satten Spieler und falsches Training und falsche Aufstellungen (falsche Positionen der Spieler) der Trainer, die uns jedes mal in die zweite Liga führen.
Was mich gewaltig nervt, ist das man seit Jahren sagt man muß mehr aus der Jugend profitieren, man baut eines der modernsten leistungszentren in Deutschland (war auch nicht billig) und dann kommen Trainer die bringen
halbherzig am Anfang ein paar junge Spieler und dann werden Sie vergessen.
Bei Skibbe war es so (ich behaupte sogar, hätte der auf Tosun gesetzt und ein IV gefordert,, wären wir nicht abgestiegen, meine Meinung)
Veh sagte wieviel Spaß es mit den jungen Spielern hier macht und das sie seine Babys sind.
Dummerweise haben neue junge Spieler keine faire Chance mehr.
Einen Kempf könnte man locker langsam ranführen.
Da gibt es in der BL schlechtere Talente die mehr Spielpraxis bekommen.
Ich hoffe einfach, das man hier mal den Mut hat einen echten Eintrachtler
wie Schur oder Bindewald als Trainer zu intregrieren und die dann auch ihre
Worte in die Tat umsetzen und nicht nur versuchen am Anfang Ihren Beliebtheitsgrad hochzuschrauben.
So kommt es mir langsam vor.
Und so wie manche teuren Profis von uns kicken, so schlecht können unsere
Nachwuchsspieler gar nicht sein.
Bin gespannt wie sich Oesterhelweg macht.
Er ist ein richtig gutes Talent.
Leider wurde der ja auch gleich abgegeben.
Sollten wir wirklich absteigen, hoffe ich das die komplette Führung getauscht wird und man mit jungen modernen Leuten und Spielern einen
Neuanfang startet.
Nochmal zusätzlich 11 Millionen in der 2 Liga zuzuschießen
muß nicht sein.
Eine junge Mannschaft kann auch aufsteigen und damals war es sogar Funkels großer Trumpf.
Ich schaue jungen Eintrachttalenten lieber zu als Leuten wie Weis oder Madlung.
Ehemalig überbezahlte Profis, die sich keine Sorgen um Ihre Zukunft machen
müssen und die keine große Bindung zum Verein haben.
Jung?
Vergessen, hä?
Oohh... mea culpa.
Wie ist denn da die Sachlage?
Vielleicht auch differenziert je nach Alter... wie sieht es da aus mit Ausbildungsentschaedigungen, etc?
Ist man als Ausbildungsverein wirklich immer der Dumme?
Wie kann man sich schuetzen?
Klandt
Jung - Kirchhoff - Russ - Chandler
Jones - Can
N. Müller - Stendera - Marin
Tosun
Bank: Haas, Stark, Ochs, Kraus, Vrancic, Stendera, Kittel
Dann wird wohl gar nichts mehr kommen.
Denn die Ausrede Abstiegskampf oder Europapokal kommt bei uns immer.
Zumal wir in Zukunft, dank der ganzen Platikvereine und Verkäufe der Anteile der anderen Vereine (Berlin, Hamburg) für uns nur noch Platz im unteren Mittelfeld ist.
erklär doch mal, wieviel Geld hat denn Berlin mehr zur Verfügung als wird?
Da er junge Spieler integrieren will geht es wohl um die die gerade bei uns sind. Und um die Frage zu klären, einer macht gerade noch Schule, der andere ist verletzt und der 3. brauch noch etwas. Also bleiben nur die alten Re(c)ken. Frage geklärt, Thread kann zu.
Contra
Jetzt musst du aber auch noch ergänzen ob du Pro oder Contra zu der Threadfrage, dem Threaderöffner oder alten Reken bist?
Das ist alles korrekt. Von daher ist es reichlich naiv zu glauben das wir in 5 Jahren eine Mannschaft haben die nur aus Jugendspielern besteht nur weil wir ein neues Leistungszentrum haben. Man sollte die Illusion am besten gleich im Keim ersticken.
Marin wurde also gegangen. Soso. Kommt jetzt wieder die "zu klein" Legende?