>

Ich bräucht' Haddekuche....

#
Ein wunderschönes Gedicht von Hans W. Wolf habe ich auf der HP des Grüne Soßen Festivals gefunden - ich möchte es Euch nicht vorenthalten:

Frankforder Grie Soß

Grie Soß gibts heut zum Middaachesse
mit siwwe Kräuder, all aus Hesse.
Borretsch, Schniddlauch sinn debei
Pimbinell kimmt aach enei,
eweso e Porzjon Kresse.
Saueramfer net vergesse!
Dann noch Kerwel, Pedersillje:
E Festmahl fer die ganz Famillje.

Gebraucht wern fer drei, vier Persone
dreihunnert Gramm, dann duht sischs lohne.
Des Griezeusch is ja net so deier.
Als neeschsdes, hadd gekocht, zwaa Eier,
en Leffel Eel, en Leffel Essisch
- so schbrischt mer des korreggt uff hessisch -
zwaa Zwiwwele muss mer dann scheele,
die derfe in der Soß net fehle,
e bissi Jogurt, sauer Sahne
sieße Sahne brauch mer kaane,
zum Schluss noch Zugger, Peffer, Salz.

Des reischt. Mehr brauch mer keinesfalls.
Jetz Kräuder, Zwiwwel, feigehackt,
in e groß Schissel neigepackt,
un Salz un Peffer druffgeschdreut.
Dann lesst mer – nur Geduld, ihr Leut! –
des ganze Zeusch mitsamt de Brieh
e Schdundlang odder zwaa dorschzieh.

Die Eier hackt mer dann schee klaa
un gibt se schbeder aach noch draa.
E bissi Salz un Zugger noch dezu?
Je nach Geschmack. Un dann is Ruh.
Mein Abbedidd is RIESEGROSS:
Jetz gibts Gequellde mit Grie Soß.


Hans W. Wolff
Quelle: http://www.gruene-sosse-festival.de/archives/1727
#
1amanatidis8 schrieb:
Schobberobber72 schrieb:
1amanatidis8 schrieb:
Also musste eben erstmal googeln was überhaupt Haddekuche ist   Musste so lachen...


28 Jahre, Wohnort Frankfurt und du musst Haddekuche googeln???    


Bin eben nur zugezogen. Weiß jetzt nicht was das mitm Alter oder Wohnort zutun hat? Würde ich hier ewig wohnen dann sicher, aber nicht als "Neuling" der noch nicht mal 1 Jahr hier wohnt...
Wenn du in ne neue Stadt ziehst wirst du auch nicht alle Bräuche, Sitten und Begriffe dort kennen, oder?    


BTW., Haddekuche mußte auch net kenne, IMHO.
#
reggaetyp schrieb:
1amanatidis8 schrieb:
reggaetyp schrieb:
Ich bin gerade etwas erschüttert.

Soll es noch bissi Nachhilfe in Grie Sooß, Soleier, Schneegestöber, Handkäs oder Faulenzer sein?

Jesses. Schock. Schwerenot.


Also alles schon gehört aber noch nie was davon gegessen. Die Grie Sooß wollte ich mir neulich mal im Rewe holen (so ne fertige), da meinte so ne Oma erschrocken als sie das neben mir gesehen hat: Bub die mussde selber mache, doch net den fertsche Scheissdregg.in der gemüseabteilung aht sie mir dann so ne Kräutermischung (?) gezeigt. Habe sie dann wieder weg gelegt, und bin mit leeren Händen Heim. Selber traue ich mir net zu die zu kochen, da ich net mal weiß wie sie schmecken muss wenn ich abschmecken müsste.  :neutral-face  


Deine arme Oma.  

Versuch doch mal eine bei deiner Oma oder in einer Apfelweinkneipe.
Kaufen kannst du sie dann z.B. auf dem Erzeugermarkt beim Schecker oder einem anderen Gemüsestand. Und niemals Mayo rein! Nie!

Also mir schmeckt die fertige von Rewe ganz gut. In den Apfelweinkneipen ist sie mir oft zu "kräuterig".
Beispielsweise hat mir die, laut "Frankfurt geht aus", beste grüne Soße der Stadt im "Weida im Blauen Bock" in der Saalburgstraße in Bornheim, überhaupt nicht geschmeckt.
#
Wedge schrieb:


Irgendwie ist das ganze jetzt ausgeufert und Ich hab' ein Jahr an einem Hessen-Menue in drei Gängen gebastelt, in dem Ich versuche klassische Hessische Küche mal anders zu präsentieren


Falls Du an hessischer guter Küche "mal anders" interessiert bist, kann ich Dir zwei Lokale in Bornheim empfehlen. "Der Buchwald" das "Klabunt".

Im Klabunt findest Du z.B. Gerichte wie, "Hausgemachten Kartoffelbrei mit gebratener Blutwurst und Zwiebeln" oder "Frankfurter Fraß" oder "Blutwurstlasagne"
#
Gude,

wollt' nur mal kurz zwischenberichten:

Ne Haddekuche-Quelle hab' Ich jetzt und zwar die von propain genannten Brezelstände Hauptwache/neue Kräme.

Weidenweber könnt Ihr leider streichen, sowohl in der Filliale Hauptwache als auch oben an der Konsti gab's keinen Haddekuche.

Erschreckend war, dass das anwesende Personal nicht mal wusste wovon Ich rede.

Das Hessenmenue muss Ich leider noch ein bischen verschieben, bin momentan beruflich ziemlich eingespannt, aber wenn's soweit ist reich' Ich die Rezepte nach.

Gruss und nochmal Danke

Wedge

propain schrieb:
Gegenüber der Paulskirche, der Bäcker hatte früher immer Haddekuche. Leider weiss ich net wie der heisst und ob das heute immer noch so ist.

Und der hier http://www.weidenweber.de/index.html



propain schrieb:
Da fällt mir noch was ein, an der Hauptwache und am Anfang der Neuen Kräme sind so Bretzelstände, die haben auch des öfteren Haddekuche.
#
Der Brezelfuzzi in Alt Sachsenhausen hat immer Haddekuche bei sich, zwar net die grössten aber Gute.

Wenn jemand wüsste wo der die her hat
#
boah son Haddekuche könnt ich jetzt aber auch vertragen
Kennt ihr noch die Brezeltante mit der Knollenas vorm C&A an der Konstabler? Meine schönste Erinnerung an das verhasste Klamottenkaufen mit der Mamma. Wenn ich brav war gab es immer nen Haddekuche nachm Einkaufen.
#
So, endlich geschafft, das Menue gab's schon vor 'ner Weile, bin aber bisher nicht dazu gekommen die Rezepte einzustellen.

Jedenfalls könnt Ihr die Details zum Hessenmenue jetzt hier nachlesen:

http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/15/11146783,716898/goto/

Gruss und Danke nochmal an alle Tipgeber

Wedge
#
Die Quelle an der Hauptwache ist leider mittlerweile auch versiegt.

Hat jemand noch eine Idee, wo man Haddekuche her bekommen kann?

Und nein, ins Gemalte setzen und warten ist heute leider keine Option.
#
Die Quelle an der Hauptwache ist leider mittlerweile auch versiegt.

Hat jemand noch eine Idee, wo man Haddekuche her bekommen kann?

Und nein, ins Gemalte setzen und warten ist heute leider keine Option.
#
#
Gibt´s den Weidenweber an der Konsti noch ? Der hatte doch auch immer welchen
#
Gibt´s den Weidenweber an der Konsti noch ? Der hatte doch auch immer welchen
#
Taunusabbel schrieb:

Gibt´s den Weidenweber an der Konsti noch ? Der hatte doch auch immer welchen

#45
#
Taunusabbel schrieb:

Gibt´s den Weidenweber an der Konsti noch ? Der hatte doch auch immer welchen

#45
#
Bigbamboo schrieb:

#45

o.k. dann doch der auf der Berger
#
Bigbamboo schrieb:

#45

o.k. dann doch der auf der Berger
#
Wikipedia sagt, dass der in Bingen in zwei Bäckereien ganzjährig zu haben ist.
#
Mit die besten Haddekuche gibt es in Sachsenhausen bei der Bäckerei HansS, Brückenstraße 56.
Lasst es Euch schmecken!
#
In der Tat. Geiles Zeug!

Nehmt Geld und Zeit mit - die haben auch sonst eine geniale Auswahl!
#
Die Quelle an der Hauptwache ist leider mittlerweile auch versiegt.

Hat jemand noch eine Idee, wo man Haddekuche her bekommen kann?

Und nein, ins Gemalte setzen und warten ist heute leider keine Option.
#
Eine gewisse Blondine aus dem Taunus, die 5 Kinder hat, macht mega leckere Haddekuche - gab es auch schon mal in einem Bus von uns.

Hach ja... wir müssen mal wieder so nen kulinarischen Bus machen.
Haddekuche von Frau F., Handkäs von Gottliebs, Brot aus der Kornkammer, Frikadellen vom Backstage etc...
BBB du musst dann den Ebbelwoi besorgen.
#
Eine gewisse Blondine aus dem Taunus, die 5 Kinder hat, macht mega leckere Haddekuche - gab es auch schon mal in einem Bus von uns.

Hach ja... wir müssen mal wieder so nen kulinarischen Bus machen.
Haddekuche von Frau F., Handkäs von Gottliebs, Brot aus der Kornkammer, Frikadellen vom Backstage etc...
BBB du musst dann den Ebbelwoi besorgen.
#
Schnaps & Ebbelwoi vom Ehepaar F nicht zu vergessen!

Hoffenheim.
#
Eine gewisse Blondine aus dem Taunus, die 5 Kinder hat, macht mega leckere Haddekuche - gab es auch schon mal in einem Bus von uns.

Hach ja... wir müssen mal wieder so nen kulinarischen Bus machen.
Haddekuche von Frau F., Handkäs von Gottliebs, Brot aus der Kornkammer, Frikadellen vom Backstage etc...
BBB du musst dann den Ebbelwoi besorgen.
#
maya21 schrieb:

BBB du musst dann den Ebbelwoi besorgen.

Gebucht!

Nur der reggaetyp bekommt keinen. Bei der Ernte immer auf Solidaritätsurlaub in Griechenland - da muss er sich halt irgendein Hipster-Bier mitbringen.


Teilen