Obi-Wan Kenobi schrieb: Also ich würde einfach mal schätzen, dass in der Klapper z.B. 70% der Gäste geraucht haben. Gut, dass dort jetzt eine Lösung gefunden wurde, so dass man dort auch weiterhin rauchen kann.
Da geb ich dir recht und es ist auch in vielen Kneipen so, aber nicht in allen.
Mit dem gesundheitlichen Aspekt hast du natürlich Recht, aber ein Punkt, der dafür spricht wäre der Genuß. Alkohol ist auch ein gesundheistschädliches Genußmittel, trotzdem wird das nicht verboten, wohl deswegen, weil man dadurch keine Anderen schädigt.
Genau das ist der Punkt, den viele Raucher nicht einsehen. Ich damals als Raucher auch nicht.
treeser schrieb: Also ich war gestern abend mal in den ortsansässigen Kneipen unterwegs und muss wirklich sagen, dass das wirklich top war! Kein Gestank, einigermaßen gute Luft, danke für dieses Rauchverbot!!!
Und, hat´s alleine an der Theke Spaß gemacht?
Meine Bilanz ( als Nichtraucher ):
Montag Abend in der Stammkneipe 2. Liga geguckt, 1 nichtrauchender Rentner an der Theke, 7 Leute im neuen Raucherraum, davon 4 NR, da der Fernseher jetzt da drin steht. War schon toll, die eigentliche Theke leer und im sterilen und nicht unbedingt warmen Raucherraum sammeln sich jetzt alle. Was man mit den Einbringern des Gesetzes machen sollte, schreibe ich lieber nicht........
treeser schrieb: Also ich war gestern abend mal in den ortsansässigen Kneipen unterwegs und muss wirklich sagen, dass das wirklich top war! Kein Gestank, einigermaßen gute Luft, danke für dieses Rauchverbot!!!
Montag Abend in der Stammkneipe 2. Liga geguckt, 1 nichtrauchender Rentner an der Theke, 7 Leute im neuen Raucherraum, davon 4 NR, da der Fernseher jetzt da drin steht. War schon toll, die eigentliche Theke leer und im sterilen und nicht unbedingt warmen Raucherraum sammeln sich jetzt alle. Was man mit den Einbringern des Gesetzes machen sollte, schreibe ich lieber nicht........
Was evtl. nicht mit dem schönen Raucherraum, dass Rauchen so supercool und toll ist, sondern dem Fakt, dass diese Leute das Spiel sehen wollten und der Fernseher im Raucherraum steht, zusammenhängen könnte. Wie würde es wohl aussehen, wenn der Fernseher dort nicht wäre, hmmm.... Aber schön, wenn man damit ein bisschen auf BILD-Niveau Stimmung machen kann...
tutzt schrieb: Was evtl. nicht mit dem schönen Raucherraum, dass Rauchen so supercool und toll ist, sondern dem Fakt, dass diese Leute das Spiel sehen wollten und der Fernseher im Raucherraum steht, zusammenhängen könnte.
Ach, tatsächlich, gut daß du´s sagst, wäre ich nie drauf gekommen.
Das Problem ist allerdings, daß ich meistens u.a. zum Fußball gucken dahin gehe und mich jetzt immer da hinten rein setzen muß, weil´s den Fernseher an der Theke mangels Platz nicht mehr gibt, der war nämlich vorher genau da, wo jetzt der Durchgang zum Raucherzimmer ist. Außerdem sind ein Großteil der "Fußballgucker" Raucher, alleine deshalb wird das so bleiben. Toll!
Ist leider die einzige Kneipe bei mir im Ort, wenn du mir immer das Taxi zahlst, fahr ich aber gerne wo anders hin.
Mann, mann, ist schon ein Lacher, das Stammpublikum wird aus den Kneipen vertrieben, damit ein paar saftschlürfende Sp..... und Gesundheitsheinis die Kneipen für sich alleine haben, nicht zu fassen dieser Staat!
Schranz76 schrieb: Du Pfeife hast wohl den Schuß net gehört.
Ist leider die einzige Kneipe bei mir im Ort, wenn du mir immer das Taxi zahlst, fahr ich aber gerne wo anders hin.
Mann, mann, ist schon ein Lacher, das Stammpublikum wird aus den Kneipen vertrieben, damit ein paar saftschlürfende Sp..... und Gesundheitsheinis die Kneipen für sich alleine haben, nicht zu fassen dieser Staat!
Danke das du mich beleidigt hast du Vollroller, und das obwohl ich nicht mal was gesagt habe! Denkst du auch mal drüber nach was du schreibst? Ich denke nein.. sonst hätte der Scheiß hier nicht gestanden.. denn ich als Nichtraucher fühle mich nun direkt angegriffen!
Genau. Einfach unverschämt. Da haben Leute nicht mal mehr das Recht andere zu vergiften und müssen 5 Minuten vor die Türe gehen, ein Skandal, das das Grundgesetz da nicht anders gewichtet. Auch dreist: Da hör ich doch gerne um 3 Uhr nachts laut Heavy Metal, kommt son dreister Nachbar doch damit, er wolle dann schlafen und die Polizei verbietet mir das. Das sind Gestapo-Methoden!!!!11einself
Dann wechsel den Ort, den Staat oder gleich den Planeten.
tutzt schrieb: Auch dreist: Da hör ich doch gerne um 3 Uhr nachts laut Heavy Metal, kommt son dreister Nachbar doch damit, er wolle dann schlafen und die Polizei verbietet mir das. Das sind Gestapo-Methoden!!!!11einself
Bist schon ein lustiges Kerlchen, gegen 120 Dezibel um 3 Uhr nachts kann man schlecht was machen außer 2 Pfund Oropax in die Ohren.
Gegen die Vergiftung kannst du leicht was tun bzw. brauchst eigentlich gar nichts machen, bleib halt einfach zu Hause! ( Hast du wahrscheinlich sonst auch gemacht und wirst jetzt, wo die Kneipen wahre Ökooasen sind, ständig an der Theke anzutreffen sein, wie alle anderen militanten NR auch.... )
Ach, falls du uns mal persönlich sagen möchtest, was du von uns hältst: mich erkennste an den Birkenstock, den selbstgehäkelten Pulli und meinem Jute statt Plastik Beutel. Ich rede auch gerne mit dir über deine Probleme.
tutzt schrieb: Auch dreist: Da hör ich doch gerne um 3 Uhr nachts laut Heavy Metal, kommt son dreister Nachbar doch damit, er wolle dann schlafen und die Polizei verbietet mir das. Das sind Gestapo-Methoden!!!!11einself
Bist schon ein lustiges Kerlchen, gegen 120 Dezibel um 3 Uhr nachts kann man schlecht was machen außer 2 Pfund Oropax in die Ohren.
Gegen die Vergiftung kannst du leicht was tun bzw. brauchst eigentlich gar nichts machen, bleib halt einfach zu Hause! ( Hast du wahrscheinlich sonst auch gemacht und wirst jetzt, wo die Kneipen wahre Ökooasen sind, ständig an der Theke anzutreffen sein, wie alle anderen militanten NR auch.... )
Wieso, gegen den Lärm kann man doch das gleiche machen: Gar nicht mehr nach Hause kommen oder umziehen. Das ist nach einer "rechts"auffassung ja auch geboten, denn der Nichtstörer hat dem Störer zu weichen.
Wie gut du mich doch kennst. Ich bin der Typ neben Rigobert mit dem selbstgehäkelten Norwegerpulli..
Diese Diskussion ist doch müßig , Raucher und Nichtraucher werden nie auf einen Nenner kommen.
Was mich nur ärgert, ist die Intoleranz der Nichtraucher, die sich wehement gegen Raucher und Nichtraucherkneipen wehren. Wir haben die ganze Zeit unter eurem Qualm leiden müssen, jetzt sollt ihr mal sehen, wie das ist, keine Wahl zu haben. Arm, echt arm !
Ich, als starker Raucher, finde es in Speiselokalen völlig in Ordnung, daß nicht mehr geraucht werden darf. Das es einem Nichtraucher den Appetit verdirbt, wenn er während dem Essen eingenebelt wird, ist doch nachvollziehbar ! Das gilt für mich z.B. auch bei Fahrzeugen, in denen Nichtraucher sitzen.
Man hätte den Kneipenwirten doch die Möglichkeit geben können, zwischen Raucher und Nichtraucherkneipe entscheiden zu können. Jetzt kommt bestimmt, dann würde sich nichts ändern, weil dann alle Raucherkneipen machen würden. Wenn man jedoch die Anzahl der Raucherkneipen in einem Gebiet reglementieren würde ( bei Supermärkten funktioniert es doch auch ) , bräuchte man als Nichtraucher keine angst haben ohne Nichtraucherkneipe dazustehen . Doch dann hätten die Nichtraucher doch nicht mehr den Spaß, hämisch grinsend an den draußen stehenden Rauchern vorbei zu laufen, denn mittlerweile kommt man sich ja schon wie ein Aussätziger vor, wenn man draußen eine Zigarette raucht .
Ich würde mir wenig Toleranz und Verständnis auf beiden Seiten wünschen.
FFMBasser schrieb: Von Genussmittel kann da keiner mehr was erzählen, wenn man alle 10 min raus in die Kälte geht.
LOL! Treffer versenkt! War jahrelanger Kettenraucher und hatte mir das auch eingeredet. Letztendlich ist das Rauchen aber genau so sinnig und genußvoll wie sich eine Spritze mit Gift in den Arm zu stechen...
Es wollen nur viele einfach nicht wahrhaben.
Nur das ich Wochentags vielleicht 3-5 Zigaretten rauche und abends in Gesellschaft viellcht ein paar mehr. Ich glaube schon, daß ich das durch gesunde Ernährung und 3-mal wöchentlichen Sport gut ausgleichen kann. Bei dem Spiel am Dienstag hab ich 2 Zigaretten pro Halbzeit geraucht. Was daran Kettenrauchen sein soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Außerdem waren meine Bermerkungen auch nicht ganz ernst gemeint. Aber so ist da eben. Alle Raucher in einen Topf geschmissen und rumgerührt. Und das schreibt auch noch ein "Ex-Junkie" wie du...
FFMBasser schrieb: Von Genussmittel kann da keiner mehr was erzählen, wenn man alle 10 min raus in die Kälte geht.
LOL! Treffer versenkt! War jahrelanger Kettenraucher und hatte mir das auch eingeredet. Letztendlich ist das Rauchen aber genau so sinnig und genußvoll wie sich eine Spritze mit Gift in den Arm zu stechen...
Nur das ich Wochentags vielleicht 3-5 Zigaretten rauche und abends in Gesellschaft viellcht ein paar mehr. Ich glaube schon, daß ich das durch gesunde Ernährung und 3-mal wöchentlichen Sport gut ausgleichen kann. Bei dem Spiel am Dienstag hab ich 2 Zigaretten pro Halbzeit geraucht. Was daran Kettenrauchen sein soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Außerdem waren meine Bermerkungen auch nicht ganz ernst gemeint. Aber so ist da eben. Alle Raucher in einen Topf geschmissen und rumgerührt. Und das schreibt auch noch ein "Ex-Junkie" wie du...
Du bist da ja eher die Ausnahme. Bei dir kann man vielleicht noch von Genussmittel reden, obwohl ich der Meinung bin, dass es bei täglichem Konsum kein Genuss mehr ist - siehe Alkohol (Würdest du sagen, dass es noch ein Genussmittel ist, wenn man jeden Tag 3-4 Bier trinkt?). Ich hab früher auch ungefähr die Menge geraucht wie du. Aber ich kenne es halt aus dem Freundes- und Familienkreis anders. Die stellen sich dann bei mir zu Hause im Winter bei -5 Grad alle 10-20 min auf den Balkon, nur um ihre Sucht zu befriedigen und fluchen dann immer wie kalt es doch ist.
Sehr sogar!
Habe sogar kaum noch nen Platz bekommen, in der Disco war soviel los das ich den Ausweg in die Kneipe genommen habe, und die war auch sehr gut besucht!
@igorpamic: Keine Ahnung weshalb Du Dich angesprochen fühlst? Es ging mir nur um Genussmittel. Und sich mit Nikotin krebskrank zu rauchen, ist kein Genuss... Auch nicht der grüne Schleim morgens, den man durchs Klo hustend rotzt.
Und sich draußen hinzustellen, bei einer extremen Arschkälte und was von Genuss zu faseln, ist schlichtweg Schwachsinn. Es stelle mich ja auch nicht vors Restaurant um dort meine Gänseleber und einen hundert Euro Wein gepflegt zu denieren...
Darum ging es mir. Jeder kann rauchen so viel er / sie will. Aber man sollte sich nicht irgendwas vormachen, was einfach nicht zutreffend ist.
Du bist da ja eher die Ausnahme. Bei dir kann man vielleicht noch von Genussmittel reden, obwohl ich der Meinung bin, dass es bei täglichem Konsum kein Genuss mehr ist - siehe Alkohol (Würdest du sagen, dass es noch ein Genussmittel ist, wenn man jeden Tag 3-4 Bier trinkt?). Ich hab früher auch ungefähr die Menge geraucht wie du. Aber ich kenne es halt aus dem Freundes- und Familienkreis anders. Die stellen sich dann bei mir zu Hause im Winter bei -5 Grad alle 10-20 min auf den Balkon, nur um ihre Sucht zu befriedigen und fluchen dann immer wie kalt es doch ist.
@FFM Basser
Du hast einen guten Punkt angesprochen. Ich kenne ein paar Leute, die schütten sich jeden Abend zu und rauchen nicht, glauben aber uns Raucher ständig niedermachen zu müssen. Wenn ich sehe, wieviele von diesen Existenzen ständig beim Arzt rumhängen, belasten die das Gesundheitssystem auch ganz schön. Nur das Trinken mich nicht unmittelbar in der Kneipe belästigt. Aber wenn ich sehe, wieviel Leute besoffen sich ins Auto setzen und damit Menschenleben gefährden, klingt das nach Doppelmoral. Dann müsste konsequenter Weise jeder Gast, welcher mit dem Auto kommt auch kein Alkohol bekommen. Aber die Herren Politiker scheuen sich ja die 0,0 Promille Grenze einzuführen was nur verständlich wäre. Was aber auch zu sagen ist, daß längst nicht alle Menschen, welche Alkohol trinken auch Spritis sind. Im Gegenteil. Und so ist es mit den Rauchern auch. Ich genieße es eben, abends in der Kneipe bei einem Glas Bier eine Zigarette zu rauchen( kein ganzes Päckchen smile: und dabei veilleicht noch ein Fussballspiel zu schauen. Das nenn ich dann persönliche Freiheit ein in Deutschland legales Genussmittel zu mir zu nehmen. Ich respektiere es, in einem Speiselokal oder bei Kindern zum Beispiel nicht zu rauchen. Doch es fällt eben einem monentan noch sehr schwer, daß dies in einem Bierlokal nicht mehr möglich sein soll. Besonders wenn wie gesagtin meinem Beispiel 80 Prozent der Gäste davon betroffen sind. Man hätte das Gesetz ja auch unter dem Gesichtspunkt einer Luftabzugsregulierung treffen können bei Bierkneipen bis 75 qm2 welche nicht in der Lage sind Umbauten zu tätigen. Ich glaube, wenn man hier etwas moderater vorgegangen wäre, hätte man schon im vorraus die Brisanz aus der Sache genommen und am Ende hätte es gehießen "viel Rauch um nichts"...
@RigobertG
Ich bin momentan halt noch ziemlich verärgert über diese Regelung, da sie relativ intolerant gegenüber denen ist, denen man selbst jahrzentelang Intoleranz vorgeworfen hat. Und die Wirte tun mir Leid, welche auf dieses Gesetz nicht reagieren können und keine Ersatzräumlichkeiten für Raucher anbieten können. Ansonsten, mal abwarten und schauen wie sich diese neue Situation entwickelt für die Wirte. Ich bin bereit ein paar Monate abzuwarten und dann ein Zwischenfazit zu ziehen.
Ich war gestern das erste Mal in dieser Woche in einer Gasstätte, im Hochsitz in Oberusel. Um 20:00 Uhr war es auf der Dachterasse wegen des schönen Wetters echt voll. Drinnen war nur ein Tisch von 2 Personen besetzt. Selbst die sonst üblichen Stammgäste waren nicht da (Raucher, Speilautomatenspieler) So gegen 21:30 Uhr wurde es dann langsam frisch. Wir gingen nach drinnen, setzten uns und dranken noch ein Bierchen. (Fast) Alle Anderen (bis auf einen Herren) zahlten nacheinander und verließen direkt das Lokal, was früheren Beobachtungen total entgegensteht. Früher füllte sich ab 21:30 Uhr der Gastraum, es leerte sich die Terasse. Nun hat dieser Wirt noch das Glück, das ein relativ hoher Anteil seines Umsatzes von Speisen her rühren dürfte. ich mutmaße, dass sich das Gästeverhalten in den vergangenen Tagen überall in Hessen entsprechend geändert hat und gehe davon aus, dass sehr viele Wirte, besonders in den kleinen Kneipen, die nächsten Monate das Ausbleiben ihrer Stammgäste nicht verkraften werden und gezwungen sein werden, Ihre Lokale zu schließen. D.h. es wird sich eine ganz neue Schicht beschäftigungsloser Mitbürger ergeben, die ja aber gottseidank (Dank der Harz4-gesetzgebung) nicht in den Arbeitslosenstatistiken auftauchen werden. Warum gibt es hier in Hessen keine westfälische Lösung?? Warum muss man immer mit dem hammer draufhauen, wenn es doch auch der Löffel tut?
Danke Herr K..h. Möge Ihnen ein Hühnerbein quer.......
Was evtl. nicht mit dem schönen Raucherraum, dass Rauchen so supercool und toll ist, sondern dem Fakt, dass diese Leute das Spiel sehen wollten und der Fernseher im Raucherraum steht, zusammenhängen könnte. Wie würde es wohl aussehen, wenn der Fernseher dort nicht wäre, hmmm....
Aber schön, wenn man damit ein bisschen auf BILD-Niveau Stimmung machen kann...
Ach, tatsächlich, gut daß du´s sagst, wäre ich nie drauf gekommen.
Das Problem ist allerdings, daß ich meistens u.a. zum Fußball gucken dahin gehe und mich jetzt immer da hinten rein setzen muß, weil´s den Fernseher an der Theke mangels Platz nicht mehr gibt, der war nämlich vorher genau da, wo jetzt der Durchgang zum Raucherzimmer ist. Außerdem sind ein Großteil der "Fußballgucker" Raucher, alleine deshalb wird das so bleiben. Toll!
Danke das du mich beleidigt hast du Vollroller, und das obwohl ich nicht mal was gesagt habe! Denkst du auch mal drüber nach was du schreibst? Ich denke nein.. sonst hätte der Scheiß hier nicht gestanden.. denn ich als Nichtraucher fühle mich nun direkt angegriffen!
Genau. Einfach unverschämt. Da haben Leute nicht mal mehr das Recht andere zu vergiften und müssen 5 Minuten vor die Türe gehen, ein Skandal, das das Grundgesetz da nicht anders gewichtet.
Auch dreist: Da hör ich doch gerne um 3 Uhr nachts laut Heavy Metal, kommt son dreister Nachbar doch damit, er wolle dann schlafen und die Polizei verbietet mir das. Das sind Gestapo-Methoden!!!!11einself
Dann wechsel den Ort, den Staat oder gleich den Planeten.
LG
Die Pfeife
Gegen die Vergiftung kannst du leicht was tun bzw. brauchst eigentlich gar nichts machen, bleib halt einfach zu Hause!
( Hast du wahrscheinlich sonst auch gemacht und wirst jetzt, wo die Kneipen wahre Ökooasen sind, ständig an der Theke anzutreffen sein, wie alle anderen militanten NR auch.... )
Wieso, gegen den Lärm kann man doch das gleiche machen: Gar nicht mehr nach Hause kommen oder umziehen.
Das ist nach einer "rechts"auffassung ja auch geboten, denn der Nichtstörer hat dem Störer zu weichen.
Wie gut du mich doch kennst. Ich bin der Typ neben Rigobert mit dem selbstgehäkelten Norwegerpulli..
Gruß
Tobi
Raucher und Nichtraucher werden nie auf einen Nenner kommen.
Was mich nur ärgert, ist die Intoleranz der Nichtraucher,
die sich wehement gegen Raucher und Nichtraucherkneipen wehren.
Wir haben die ganze Zeit unter eurem Qualm leiden müssen,
jetzt sollt ihr mal sehen, wie das ist, keine Wahl zu haben.
Arm, echt arm !
Ich, als starker Raucher, finde es in Speiselokalen völlig in Ordnung,
daß nicht mehr geraucht werden darf. Das es einem Nichtraucher den Appetit verdirbt,
wenn er während dem Essen eingenebelt wird, ist doch nachvollziehbar !
Das gilt für mich z.B. auch bei Fahrzeugen, in denen Nichtraucher sitzen.
Man hätte den Kneipenwirten doch die Möglichkeit geben können,
zwischen Raucher und Nichtraucherkneipe entscheiden zu können.
Jetzt kommt bestimmt, dann würde sich nichts ändern,
weil dann alle Raucherkneipen machen würden.
Wenn man jedoch die Anzahl der Raucherkneipen in einem Gebiet reglementieren würde
( bei Supermärkten funktioniert es doch auch ) , bräuchte man als Nichtraucher keine angst haben ohne Nichtraucherkneipe dazustehen . Doch dann hätten die Nichtraucher doch nicht mehr den Spaß,
hämisch grinsend an den draußen stehenden Rauchern vorbei zu laufen,
denn mittlerweile kommt man sich ja schon wie ein Aussätziger vor,
wenn man draußen eine Zigarette raucht .
Ich würde mir wenig Toleranz und Verständnis auf beiden Seiten wünschen.
Nur das ich Wochentags vielleicht 3-5 Zigaretten rauche und abends in Gesellschaft viellcht ein paar mehr. Ich glaube schon, daß ich das durch gesunde Ernährung und 3-mal wöchentlichen Sport gut ausgleichen kann.
Bei dem Spiel am Dienstag hab ich 2 Zigaretten pro Halbzeit geraucht. Was daran Kettenrauchen sein soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Außerdem waren meine Bermerkungen auch nicht ganz ernst gemeint.
Aber so ist da eben. Alle Raucher in einen Topf geschmissen und rumgerührt. Und das schreibt auch noch ein "Ex-Junkie" wie du...
Sehr sogar!
Habe sogar kaum noch nen Platz bekommen, in der Disco war soviel los das ich den Ausweg in die Kneipe genommen habe, und die war auch sehr gut besucht!
Wie gesagt ich finde das top!
Und sich draußen hinzustellen, bei einer extremen Arschkälte und was von Genuss zu faseln, ist schlichtweg Schwachsinn. Es stelle mich ja auch nicht vors Restaurant um dort meine Gänseleber und einen hundert Euro Wein gepflegt zu denieren...
Darum ging es mir. Jeder kann rauchen so viel er / sie will. Aber man sollte sich nicht irgendwas vormachen, was einfach nicht zutreffend ist.
@FFM Basser
Du hast einen guten Punkt angesprochen. Ich kenne ein paar Leute, die schütten sich jeden Abend zu und rauchen nicht, glauben aber uns Raucher ständig niedermachen zu müssen. Wenn ich sehe, wieviele von diesen Existenzen ständig beim Arzt rumhängen, belasten die das Gesundheitssystem auch ganz schön. Nur das Trinken mich nicht unmittelbar in der Kneipe belästigt. Aber wenn ich sehe, wieviel Leute besoffen sich ins Auto setzen und damit Menschenleben gefährden, klingt das nach Doppelmoral. Dann müsste konsequenter Weise jeder Gast, welcher mit dem Auto kommt auch kein Alkohol bekommen. Aber die Herren Politiker scheuen sich ja die 0,0 Promille Grenze einzuführen was nur verständlich wäre. Was aber auch zu sagen ist, daß längst nicht alle Menschen, welche Alkohol trinken auch Spritis sind. Im Gegenteil. Und so ist es mit den Rauchern auch. Ich genieße es eben, abends in der Kneipe bei einem Glas Bier eine Zigarette zu rauchen( kein ganzes Päckchen smile: und dabei veilleicht noch ein Fussballspiel zu schauen. Das nenn ich dann persönliche Freiheit ein in Deutschland legales Genussmittel zu mir zu nehmen. Ich respektiere es, in einem Speiselokal oder bei Kindern zum Beispiel nicht zu rauchen. Doch es fällt eben einem monentan noch sehr schwer, daß dies in einem Bierlokal nicht mehr möglich sein soll. Besonders wenn wie gesagtin meinem Beispiel 80 Prozent der Gäste davon betroffen sind. Man hätte das Gesetz ja auch unter dem Gesichtspunkt einer Luftabzugsregulierung treffen können bei Bierkneipen bis 75 qm2 welche nicht in der Lage sind Umbauten zu tätigen. Ich glaube, wenn man hier etwas moderater vorgegangen wäre, hätte man schon im vorraus die Brisanz aus der Sache genommen und am Ende hätte es gehießen "viel Rauch um nichts"...
@RigobertG
Ich bin momentan halt noch ziemlich verärgert über diese Regelung, da sie relativ intolerant gegenüber denen ist, denen man selbst jahrzentelang Intoleranz vorgeworfen hat. Und die Wirte tun mir Leid, welche auf dieses Gesetz nicht reagieren können und keine Ersatzräumlichkeiten für Raucher anbieten können.
Ansonsten, mal abwarten und schauen wie sich diese neue Situation entwickelt für die Wirte. Ich bin bereit ein paar Monate abzuwarten und dann ein Zwischenfazit zu ziehen.
igorpamic
So gegen 21:30 Uhr wurde es dann langsam frisch.
Wir gingen nach drinnen, setzten uns und dranken noch ein Bierchen.
(Fast) Alle Anderen (bis auf einen Herren) zahlten nacheinander und verließen direkt das Lokal, was früheren Beobachtungen total entgegensteht.
Früher füllte sich ab 21:30 Uhr der Gastraum, es leerte sich die Terasse.
Nun hat dieser Wirt noch das Glück, das ein relativ hoher Anteil seines Umsatzes von Speisen her rühren dürfte.
ich mutmaße, dass sich das Gästeverhalten in den vergangenen Tagen überall in Hessen entsprechend geändert hat und gehe davon aus, dass sehr viele Wirte, besonders in den kleinen Kneipen, die nächsten Monate das Ausbleiben ihrer Stammgäste nicht verkraften werden und gezwungen sein werden, Ihre Lokale zu schließen. D.h. es wird sich eine ganz neue Schicht beschäftigungsloser Mitbürger ergeben, die ja aber gottseidank (Dank der Harz4-gesetzgebung) nicht in den Arbeitslosenstatistiken auftauchen werden.
Warum gibt es hier in Hessen keine westfälische Lösung?? Warum muss man immer mit dem hammer draufhauen, wenn es doch auch der Löffel tut?
Danke Herr K..h. Möge Ihnen ein Hühnerbein quer.......