>

Jetzt wird es in Hessen ernst mit dem Nichtrauchen,

#
spon schrieb:
[...]ordnete an, dass die Behördenmitarbeiter pro Jahr 230.000 Packungen von in Hubei hergestellten Glimmstengeln rauchen müssen,[...]

Pro Person?
#
Im Jahr 2001 rauchten noch 28 Prozent der Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 Jahren. 2008 waren es nur noch 15,4 Prozent.

Es geht voran!  

http://www.bundesregierung.de/nn_1264/Content/DE/Artikel/2009/05/2009-05-04-drogenbericht.html
#
Und wie es voran geht: "Im Jahr 2007 wurden 23.165 Kinder und Jugendliche zwischen zehn und 20 Jahren wegen einer Alkoholvergiftung stationär im Krankenhaus behandelt.  Dies ist der höchste Wert seit 2000 und bedeutet eine Zunahme um 143 Prozent."
Aus dem oben verlinkten Bericht.
#
christus schrieb:
spon schrieb:
[...]ordnete an, dass die Behördenmitarbeiter pro Jahr 230.000 Packungen von in Hubei hergestellten Glimmstengeln rauchen müssen,[...]

Pro Person?

Schaffe ich locker  
#
NDA schrieb:
Da ich es bis jetzt nicht gesehen habe und es eigentlich ganz gut zum Thema paßt:

http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1622/nid=1622/did=2839704/m9m7n8/index.html

"In einem Teil der Freiburger Innenstadt soll im Januar 2008 an Wochenenden ein nächtliches Alkoholverbot im Freien in Kraft treten."

Tja, die ersten Schritte sind gemacht, auf unserem Weg zu einer schönen neuen Welt.
...

Und wieder mal hat ein Gericht die Politik ausgebremst: *klick*
#
Ich habe gehört, da soll dran gerüttelt werden und die Gesetze sollen gelockert werden für die Raucher, ist da was dran.        
#
neuverpflichtung schrieb:
Ich habe gehört, da soll dran gerüttelt werden und die Gesetze sollen gelockert werden für die Raucher, ist da was dran.          

Schön wäre es, zumindest für Kneipen. Aber es ist nicht zu erwarten das dieses Gängelgesetz geändert wird, da die Scheinheiligen zusammen halten. Wo sind denn die ganzen Nichtraucher die früher die Kneipen mieden jetzt die Kneipen bevölkern sollen, ich hab noch keine gesehen. Aber es sind viele Wirte und Bedienungen arbeitslos und viele Kneipen stehen vor dem Aus, super Gesetz.
#
Das ist doch auch ne Mär, dass hier reihenweise Kneipen etc. bankrott gehen...die Statistik will ich sehen.
#
greg schrieb:
Das ist doch auch ne Mär, dass hier reihenweise Kneipen etc. bankrott gehen...die Statistik will ich sehen.

das Gerücht wird doch aus Kneipierkreisen gestreut - ich hab nicht den Eindruck, dass nur eine Kneipe geschlossen hätte. In den meisten hier (in Nrw) darf doch durch irgendwelche Lücken wieder geraucht werden
#
FredSchaub schrieb:
greg schrieb:

das Gerücht wird doch aus Kneipierkreisen gestreut - ich hab nicht den Eindruck, dass nur eine Kneipe geschlossen hätte. In den meisten hier (in Nrw) darf doch durch irgendwelche Lücken wieder geraucht werden

Absolut! Als das (noch härtere) Rauchverbot in Bayern in Kraft trat, propagierte der Gaststättenverband ja auch einen total wahnwitzigen Umsatzeinbruch von bis zu 40%.

Aber ich muss auch sagen, in Bayern haben sie es ein wenig übertrieben. Unter freiem Himmel, also in Biergärten etc. halte ich ein Rauchverbot echt für sinnfrei.

Nichts desto Trotz kann ich nirgends das große Kneipensterben beobachten.
#
greg schrieb:

Wie wäre es mal mit offenen Augen durch die Gegend zu laufen, da könnte dir einiges auffallen.
#
propain schrieb:
greg schrieb:

Wie wäre es mal mit offenen Augen durch die Gegend zu laufen, da könnte dir einiges auffallen.

Hm, hast recht...

und jede Kneipe die dicht macht hängt natürlich direkt mit dem Rauchverbot zusammen. Ansonsten sind Insolvenzen in der Gastronomie ja eher die Ausnahme.
#
propain schrieb:
greg schrieb:

aber ob die dann mit dem Rauchen zusammenhängen ist die Frage...vllt. war der Laden einfach Mist und schon vorher pleite?

Gibts da keine verlässliche Statistik zu?
#
Ich glaub sowas lässt sich nur sehr schwer in einer Statistik erheben. Dann müssten ja alle Kneipen, die seit damals Pleite gegangen sind, Auskunft darüber geben. Und einen direkten Zusammenhang kann man dann trotzdem nicht herstellen.
#
In spätestens fünf Jahren gibt es eh eine knallharte EU-Norm und dann ist in der Gastronomie grundsätzliches Rauchverbot. Dann hat dieser bundesrepublikanische Flickenteppich auch ein Ende.
#
EFCB schrieb:
In spätestens fünf Jahren gibt es eh eine knallharte EU-Norm und dann ist in der Gastronomie grundsätzliches Rauchverbot. Dann hat dieser bundesrepublikanische Flickenteppich auch ein Ende.

Man kennt ja die knallharten EU-Normen, da werden schonmal aus angeblichen Umweltschutzgründen Quecksilberverseuchte Sparlampen eingesetzt....... Naja, EU halt, da werden dauernd Gesetze von Trotteln für Trottel gemacht.
#
propain schrieb:
EFCB schrieb:

Man kennt ja die knallharten EU-Normen, da werden schonmal aus angeblichen Umweltschutzgründen Quecksilberverseuchte Sparlampen eingesetzt....... Naja, EU halt, da werden dauernd Gesetze von Trotteln für Trottel gemacht.

solange es diesen Flickenteppich behebt, wo keiner weiss, ob man rauchen darf oder nicht
#
FredSchaub schrieb:
propain schrieb:
greg schrieb:

aber ob die dann mit dem Rauchen zusammenhängen ist die Frage...vllt. war der Laden einfach Mist und schon vorher pleite?

Gibts da keine verlässliche Statistik zu?

Ich kenne da auch nur die Angaben eines befreundeten Wirts, der meinte, daß nur eine Umsatzverschiebung weg von den Getränken hin zum Essen und das wohl auch zeitmäßig schon stattgefunden hat.
Viele kleine Eckkneipen haben sich dagegen ja zu Raucherkneipen erklärt, da wird man nicht viele Daten erheben können.
#
propain schrieb:

Deswegen darf dann mit EU-Genehmigung der Arsenanteil in den Raucherentwöhnungspräparaten erhöht werden  

Teilen