>

Jetzt wird es in Hessen ernst mit dem Nichtrauchen,

#
Exil-Adler-NRW schrieb:
Würde mich noch nicht zu früh freuen. So wie sich das Urteil ließt, könnte im nächsten Gesetzesentwurf plötzlich ein absolutes Rauchverbot steht, indem auch Raucherräume verboten werden. Hoffe mal, dass das dann doch ein paar rauchende Politiker verhindern.


Genau, den Richtern ging es doch nur um die Chancengleichheit für alle Wirte, die nicht räumlich abtrennen können. Gilt das totale Rauchverbot, haben alle die gleichen Vorraussetzungen. Würde jetzt gerne mal das Zittern bei den tausenden von Wirten sehen, die für Unsummen abgetrennte Räume erschaffen haben, um die Gäste zu halten. Ich kenne einen Fall aus der Nachbargemeinde, dort hat der Wirt 20000 Euros investiert, dass wäre dann alles für die Katze gewesen.

Nur ein Richter war gegen die Passage, ein absolutes Rauchverbot wäre zulässig.
Ich befürchte, nach einer Neuregelung geht das Kneipensterben erst richtig los.
#
neeko schrieb:
 


ich freue mich nich so sehr aus dem grund, dass ich heute abend in der kneipe wieder eine kippe anmachen kann - da müsste dann auch erstmal die "speisekarte" abgeschafft werden - vielmehr hat das BVerfG mal wieder das resultat einer total stümperhaften gesetzgebung kassiert. ist also eher ein wenig schadenfreude. das es mittel- und langfristig für den gemeinen raucher nix zu lachen gibt ist mir auch klar.....wobei das allgemeinwesen ja auch immernoch vom mündigen bürger ausgeht  
#
Sowas nennt sich Bundesverfassungsgericht. Das Verbot für Kneipen gehört komplett weg, jeder Wirt sollte selbst entscheiden dürfen ob in seiner Kneipe geraucht wird oder nicht. Das sie die Gesundheit vorschieben ist absolut lächerlich, denn der Staat selber schädigt die Gesundheit des Volkes immer wieder mit z.B. Atomabfällen in sehr unsicheren angeblichen Endlagern, neuen Kohlekraftwerken mit hohem Schadstoffausstoss usw. usf., aber das scheint ja alles nicht so wild. Aber die paar Zigaretten in Kneipen, die sind natürlich tödlich für Nichtraucher, die eh nie in Kneipen gehen.
#
Das alles hätte man sich sparen können.
1. Ein Gesetz machen, das nur auf Speiselokale beschränkt ist.
2. Ein Gesetz machen, das vor dem BVG besteht
3. Politiker, die mal das Grundgesetz lesen, bevor sie einfach drauflos "gesetzen"
4. Endlich mal Politiker an die Macht, die wissen was sie tun.
#
Ich finds nicht gut - sollte es so kommen! Und das als Raucher. Wenn es am Anfang noch ungewohnt und lästig war, hat man sich doch recht schnell dran gewöhnt, in Kneipen zum Rauchen rauszugehn. Und man hat gemerkt wie unerträglich es teilweise vorher war. Betrifft besonders die Kneipen. In Restaurants halte ich es weiterhin für sehr gut, nicht rauchen zu dürfen. In Discos ist es eine Lächerlichkeit sondersgleichen. Wer die ganze Nacht zum Tag macht und sich mit Alk volllaufen lässt, dem macht auch das bisschen Passivrauchen nix aus.
#
Hmm, Einraumkneipen unter 75 m². Ich hab noch nie eine so riesige Einraumkneipe gesehen. Das wäre ja fast n Ballsaal.
Naja, hauptsache im Restaurant und in der Disco bleibe ich in Zukunft von den quarzenden Suchtis verschont. Kneipe besuch ich eh fast nie außer 3-4 mal im Jahr aufm Kiez.
aber wenn jetzt halt totale Rauchverbote kommen hab ich da auch nix gegen.
#
Zu den handwerklichen Merkwürdigkeiten des Urteils  sehr schön-wie eigentlich meistens:
Heribert Prantls Kommentar in der Süddeutschen-
http://www.sueddeutsche.de/,tt2m1/politik/253/304229/text/
#
tutzt schrieb:
Kneipe besuch ich eh fast nie außer 3-4 mal im Jahr aufm Kiez.
aber wenn jetzt halt totale Rauchverbote kommen hab ich da auch nix gegen.  
Super, (fast) nie in der Kneipe, aber den Leuten da das Nichtrauchen vorschreiben wollen...  
#
juherbst schrieb:
tutzt schrieb:
Kneipe besuch ich eh fast nie außer 3-4 mal im Jahr aufm Kiez.
aber wenn jetzt halt totale Rauchverbote kommen hab ich da auch nix gegen.  
Super, (fast) nie in der Kneipe, aber den Leuten da das Nichtrauchen vorschreiben wollen...  



Diese Haltunmg ist doch normal....
#
Nun wird das absolute Rauchverbot kommen. Und das wird halten.
#
HeinzGründel schrieb:
Nun wird das absolute Rauchverbot kommen. Und das wird halten.


Miesmacher
Jetzt erstmal Rauchfrei! Ein Tag zum feiern!
#
HeinzGründel schrieb:
Nun wird das absolute Rauchverbot kommen. Und das wird halten.


Glaube ich ehrlich gesagt nicht, würde mir aber viel Geld sparen (und das spare ich nicht an den Zigaretten ein). Schau dir mal an, wie voll die Raucherräume sind. Und wir Hardcoreraucher gehen dann eben gar nicht mehr in Kneipen/Restaurants sondern laden nur noch privat ein.

Das wäre für viele Wirte der Exodus. Das haben sie in Bayern auch recht schnell kapiert, da ist mittlerweile jede Kneipe oder Restaurant ein Club oder Verein.
#
concordia-eagle schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Nun wird das absolute Rauchverbot kommen. Und das wird halten.


Glaube ich ehrlich gesagt nicht, würde mir aber viel Geld sparen (und das spare ich nicht an den Zigaretten ein). Schau dir mal an, wie voll die Raucherräume sind. Und wir Hardcoreraucher gehen dann eben gar nicht mehr in Kneipen/Restaurants sondern laden nur noch privat ein.

Das wäre für viele Wirte der Exodus. Das haben sie in Bayern auch recht schnell kapiert, da ist mittlerweile jede Kneipe oder Restaurant ein Club oder Verein.




Das hat Herr Papier aber so gesagt. Und der muß es ja wissen.
#
HeinzGründel schrieb:
concordia-eagle schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Nun wird das absolute Rauchverbot kommen. Und das wird halten.


Glaube ich ehrlich gesagt nicht, würde mir aber viel Geld sparen (und das spare ich nicht an den Zigaretten ein). Schau dir mal an, wie voll die Raucherräume sind. Und wir Hardcoreraucher gehen dann eben gar nicht mehr in Kneipen/Restaurants sondern laden nur noch privat ein.

Das wäre für viele Wirte der Exodus. Das haben sie in Bayern auch recht schnell kapiert, da ist mittlerweile jede Kneipe oder Restaurant ein Club oder Verein.




Das hat Herr Papier aber so gesagt. Und der muß es ja wissen.


Aber Du weißt ja: Papier ist geduldig ,-)
#
concordia-eagle schrieb:

Das wäre für viele Wirte der Exodus. Das haben sie in Bayern auch recht schnell kapiert, da ist mittlerweile jede Kneipe oder Restaurant ein Club oder Verein.
Ich hab mittlerweile ne eigene Brieftasche für die ganzen Clubausweise..
#
In Hessen empfiehlt das Sozialministerium den Ordnungsämtern, das Rauchen in der Eckkneipe wieder bis auf weiteres zu tolerieren:

http://www.fr-online.de/frankfurt_und_hessen/nachrichten/hessen/?em_cnt=1375733

Also, qualmen bis die Lunge pfeift!
#
Brady schrieb:
concordia-eagle schrieb:

Das wäre für viele Wirte der Exodus. Das haben sie in Bayern auch recht schnell kapiert, da ist mittlerweile jede Kneipe oder Restaurant ein Club oder Verein.
Ich hab mittlerweile ne eigene Brieftasche für die ganzen Clubausweise..



Die bleibt aber leer: Rauchen darf man zwar, es gilt aber striktes Hühnerverbot...
#
Pedrogranata schrieb:

Die bleibt aber leer: Rauchen darf man zwar, es gilt aber striktes Hühnerverbot...
Das gilt nur in Deutschland...nicht im Freistaat...
#
juherbst schrieb:
tutzt schrieb:
Kneipe besuch ich eh fast nie außer 3-4 mal im Jahr aufm Kiez.
aber wenn jetzt halt totale Rauchverbote kommen hab ich da auch nix gegen.  
Super, (fast) nie in der Kneipe, aber den Leuten da das Nichtrauchen vorschreiben wollen...  


Genau, ich wills vorschreiben. Gleich morgen beschließ ich mit mir selbst den Gesetzentwurf. Unverschämt außerdem mich um meine Gesundheit zu sorgen.  
Aber egal, Hauptsache dumm rumgepöbelt.
#
Brady schrieb:
Pedrogranata schrieb:

Die bleibt aber leer: Rauchen darf man zwar, es gilt aber striktes Hühnerverbot...
Das gilt nur in Deutschland...nicht im Freistaat...



Is nix Wahres dran. Das hat sich nur ein armer Görlitzer so ausgedacht...

http://cgi.ebay.pl/Muetze-verruecktes-Bayern-Huhn-Neu-Hut-Kappe-Oktoberfest_W0QQitemZ170241989775QQihZ007QQcategoryZ147782QQcmdZViewItem


Teilen