>

Zur Integrationsdebatte

#
Bigbamboo schrieb:
FräuleinAdler schrieb:
Das ist tatsächlich eine sehr wichtige Forderung, die ich zusammen mit meinen türkischen KollegInnen seit mehr als 20 Jahren vertrete,  zumal der Gesundheitszustand vieler MigrantInnen gerade in psychischer Hinsicht mehr als besorgniserregend ist. Erst jetzt, wo so langsam deutlich wird, welche hohe Folgekosten aufgrund der vernachlässigten Gesundheit von MigrantInnen auf Kranken- und Rentenkassen zukommen, bewegt sich was.
Es muß halt erst das Kind in den Brunnen fallen, bevor gehandelt wird.

Innerhalb dieser 20 Jahre die Deutschkenntnisse der Migrant_Innen-Gruppe zu verbessern war vermutlich nicht möglich. Wegen Kohl und Sarrazin und so.

Nö, bin keine Deutschlehrerin wie die Gattin von Herrn Sarrazin.  
Habe stattdessen erfolgreich Schützenhilfe zur Integrationsverweigerung geleistet.  
#
FräuleinAdler schrieb:
Dirty-Harry schrieb:

Warum zahlen die Kranklenkassen nicht endlich die Dolmetscherkosten für fremdsprachige Migranten(der sich um Sozialpolitik einen Dreck kümmernde Ethik-Rat hat es in seiner Umnachtung doch auch gesagt).

Das ist tatsächlich eine sehr wichtige Forderung, die ich zusammen mit meinen türkischen KollegInnen seit mehr als 20 Jahren vertrete,  zumal der Gesundheitszustand vieler MigrantInnen gerade in psychischer Hinsicht mehr als besorgniserregend ist. Erst jetzt, wo so langsam deutlich wird, welche hohe Folgekosten aufgrund der vernachlässigten Gesundheit von MigrantInnen auf Kranken- und Rentenkassen zukommen, bewegt sich was.

Ich versuche meine aufkommenden Emotionen zurück zu halten.(Sorry,1 .Spaß und 2. bin halt mit der KV immer noch eng verbunden)
Du hast doch selbst aufgrund Deiner Abrechnungen mit den gesetzl. Krankenkassen zu tun.Fehlende Sprachkenntnisse sind keine Krankheit und es fehlt jede kausale Verbindung zur KV.

Deswegen solltest Du.... sorry mußt Du Dich leider -davon verabschieden.

Wenn ich Dir eine Empfehlung geben darf: Allenfalls im Rahmen unserer Sozialstaatlichkeit könnte evtl ein solcher Anspruch bei den Sozilämtern durchsetzbar sein....

Wenn, dann nur dort könntet ihr evtl. für Sozialhilfeempfänger  mit diesem schon gutgemeinten Problem erfolgreich sein.
Dafür viel Erfolg.Dies meine ich ernsthaft
Aber bitte nicht mehr die KV erwähnen. Bringt nix und schont meine Nerven(Spaß-ich komme halt aus dieser Branche)
#
Dirty-Harry schrieb:
FräuleinAdler schrieb:
Dirty-Harry schrieb:

Warum zahlen die Kranklenkassen nicht endlich die Dolmetscherkosten für fremdsprachige Migranten(der sich um Sozialpolitik einen Dreck kümmernde Ethik-Rat hat es in seiner Umnachtung doch auch gesagt).

Ich versuche meine aufkommenden Emotionen zurück zu halten.(Sorry,1 .Spaß und 2. bin halt mit der KV immer noch eng verbunden)
Du hast doch selbst aufgrund Deiner Abrechnungen mit den gesetzl. Krankenkassen zu tun.Fehlende Sprachkenntnisse sind keine Krankheit und es fehlt jede kausale Verbindung zur KV.

Wenn ich Dir eine Empfehlung geben darf: Allenfalls im Rahmen unserer Sozialstaatlichkeit könnte evtl ein solcher Anspruch bei den Sozilämtern durchsetzbar sein....

Wenn, dann nur dort könntet ihr evtl. für Sozialhilfeempfänger  mit diesem schon gutgemeinten Problem erfolgreich sein.
Aber bitte nicht mehr die KV erwähnen. Bringt nix und schont meine Nerven(Spaß-ich komme halt aus dieser Branche)

Fehlende Sprachkenntnisse sind keine Krankheit. Da hast du recht. Das Problem liegt allerdings daran, dass aufgrund fehlender Sprachkenntnisse und nicht vorhandener Dolmetscher bzw. muttersprachlichen Behandlungsangeboten Krankheiten nicht angemessen behandelt werden können und sie deshalb chronifizieren und zu weiteren Krankheiten bis hin zur Erwwerbsunfähigkeit führen mit entsprechenden Folgekosten. Das wollte ich sagen.
Übrigens: die KV habe ich gar nicht erwähnt.  
#
FräuleinAdler schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
FräuleinAdler schrieb:
Dirty-Harry schrieb:

Fehlende Sprachkenntnisse sind keine Krankheit. Da hast du recht. Das Problem liegt allerdings daran, dass aufgrund fehlender Sprachkenntnisse und nicht vorhandener Dolmetscher bzw. muttersprachlichen Behandlungsangeboten Krankheiten nicht angemessen behandelt werden können und sie deshalb chronifizieren und zu weiteren Krankheiten bis hin zur Erwwerbsunfähigkeit führen mit entsprechenden Folgekosten. Das wollte ich sagen.
Übrigens: die KV habe ich gar nicht erwähnt.  

Hat dieser von Dir erwähnte Ethik.Rat nicht irgendwie etwas umnachtet gestzl, KV gesagt? Sorry, wenn ich dies verwechselt haben sollte...
Aber volkommen egal. Bei den Krankenkassen habt ihr damit keine Chance.

Sozialamt!! Und ich denke im Prinzip geht es Euch ja auch um die Leute, die es sich nicht leisten können....

Im Prinzip  ist diese Forderung (auch wenn sie halt dunkelgrün ist ) nicht schlecht.
Meinen Segen hättet ihr insoweit... aber mich fragt keiner   Will sagen: Dürfte halt schwer werden....
#
FräuleinAdler schrieb:
Habe stattdessen erfolgreich Schützenhilfe zur Integrationsverweigerung geleistet.    

Diskussionsverweigerung haste jedenfalls prima drauf.  
#
Bigbamboo schrieb:
FräuleinAdler schrieb:

Diskussionsverweigerung haste jedenfalls prima drauf.    

#
stefank schrieb:
Ja, so anbiedernd mögen wir den Ausländer. Gut dass es einer von denen endlich mal sagt: Ihr Migranten seid es selber schuld! Jeder Fascho kann nun sagen, dass er durchaus nichts gegen Ausländer habe, solange sie tolle Lieder machen wie dieses.  

ja so isses halt. entweder man hat bock auf das land, die leut, die lebensart oder halt net. die sprache kommt dann frueher oder spaeter, besser oder schlechter.

hat man keinen bock auf all das, warum ist man also hier? man ist und bleibt gastarbeiter, egal ob banker oder müllmann und man kommt trotz der abneigung zu oben genannten punkten um sich finanziell zu verbessern und den eigenen lebensstandard zu erhöhen.

diese leute sind nicht integriert und werden es nie sein. solln se aber auch net rumjammern. wenn sie meinen sie werden so schlecht behandelt sollen sie halt gehn, ansonsten hier bleiben, arbeiten, fresse halten.

(so wie ein echter deutscher auch   )

ich finds "noch" toll hier zu leben und bin fest überzeugt, dass es kaum noch weltoffenere laender auf diesem planeten gibt wie das unsere. wir muessen halt nur aufpassen das uns net passiert, was den ach so tollen laissez-faire eltern passiert. ihre kindern trampeln ihnen uffm kopp rum.
#
Kilm77 schrieb:

hier arbeiten, fresse halten.

(so wie ein echter deutscher auch  

Arbeite doch und halt die Fresse, echter Deutscher.
#
HeinzGründel schrieb:
Ich bestreite das diese  Menschen ausgegrenzt werden sollen. Das ist schlicht eine Behauptung ins Blaue hinein, die sich aus deiner Weltsicht speist.

Meine Behauptung stoße ich nicht ins Blaue, sondern ins Braune hinein. Und sie speist sich unter anderem aus der Weltsicht von Kilm77.
Keine Ahnung, ob du die Ansichten von Kilm77 teilst. Aber das ist die Haltung, die die politische Klasse produzieren und in Deutschland wieder zur herrschenden Meinung machen will.

HeinzGründel schrieb:
Ich behaupte das Gegenteil. Es gibt kaum einen Staat der soviel für seine Zuwanderer tut wie Deutschland. Ich gebe zu, dass hat lange gedauert, aber immer noch so zu Tun als werde gar nichts getan ist falsch. Ganze Dynastien von Sozialarbeitern, Beamten Vereins und Verbandsmitglieder machen nichts anderes.

Du schmeißt schon wieder alles in einen Pott. Deine Weltsicht ? Vereins- und Verbandsmitglieder sind nicht der Staat, ebensowenig wie Sozialarbeiter, die, soweit sie sich mit Ausländern beschäftigen, aus der Wohlfahrt kommen. Das weißt du auch genau.
Bei den Beamten sieht es wieder ganz anders aus. Wenn du jemals Ausländerrecht praktiziert hättest, wüßtest du, daß die Beamten deine Gegenspieler sind. Dafür werden sie bezahlt.
Selbstverständlich machen die auch was ohne Druck von mir: ausweisen, abschieben, schnüffeln, Anträge ablehnen usw.

HeinzGründel schrieb:
Und warum müssen die von dir benannten Berufsgruppen kein Deutsch lernen. Es würde ihren und unseren Alltag schon erleichtern

Wenn es ihren Alttag erleichtert, werden sie's schon machen. Überlass es einfach ihnen.
#
Pedrogranata schrieb:
... Und sie speist sich unter anderem aus der Weltsicht von Kilm77.

Kurz OT: Dessen Weltsicht kennst Du? Sicher?
Pedrogranata schrieb:
... Wenn es ihren Alttag erleichtert, werden sie's schon machen. Überlass es einfach ihnen.

FräuleinAdler schildert oben, dass sich aus mangelnden Sprachkenntnissen seit über 20 Jahren erhebliche Defizite in der ärztlichen Versorgung und damit erhebliche Folgekosten für die Solidargemeinschaft ergeben. Zuzumuten ist den der Migranten_Innen-Gruppe aber nicht diesen Missstand durch erlernen der Sprache zu beseitigen, sondern die Solidargemeinschaft soll gefälligst Dolmetscher bezahlen. Tangiert 'uns' dann schon ein bisschen, oder?
#
Parodie schrieb:
SGE-Wuschel schrieb:
Parodie schrieb:
Ich halte es für sehr fraglich, ob ein Buch von einer sehr labilen Persönlichkeit in dieser "Debatte" weiterhilft...

wie darf man sehr labile Persönlichkeit interpretieren?

Wenn eine Person Selbstmord begeht, dann ist sie meistens (nicht immer) eine labile Persönlichkeit.  

Du hast doch echt den Schuß noch nicht gehört.
#
Pedrogranata schrieb:
Kilm77 schrieb:

Wow, der Krieg der Kulturen ist anscheinend doch greifbar nahe

Kilm drückt sich sehr deutlich und plakativ aus.....

Pedro fühlt sich in seiner Welt beim verzückten Lauschen des vielfältigen Sprachengewirrs und dem Wunsch nach einer neuen Gesellschatsform -selbstverständlich mit türkisch als neuer Amtssprache- nachhaltig genervt und packt einfach mal so die Nazikeule aus  

Bitte alle mal einen Gang runterschalten !!!
#
Jo. Wer zuerst Nazi sagt hat die Diskussion "gewonnen"
Pedro hör einfach mal auf mit so ner Scheiße, vor allem bei Leuten die Du kennst.
#
Pedrogranata schrieb:
Kilm77 schrieb:

sicher das du net mit Muhammad al-Sahhaf verwandt bist? der hatte nen aehnlichen zitierstil...  
#
Pedrogranata schrieb:
die politische Klasse  will  Pott.
Überlass es einfach ihnen.

#
Deutschland den Deutschen!

Deutsche Leitkultur guckst Du hier!

Un tschüss
#
Kemal schrieb:

Un tschüss

Quatsch, bleib doch bitte hier -ernsthaft-

Ich seh dann auch drüber weg, daß Du ausgerechnet meinen TV Auftritt bei der netten Dame hier reinstellen mußtest ,-)
#
Kemal schrieb:

Un tschüss

machs gut und grüß mir den Asi-Toni
#
Kemal schrieb:
Deutsche Leitkultur guckst Du hier!Un tschüss

Applaus, das war eine starke Leistung von dir.  Auf diese Art lässt sich natürlich extrem gut argumentieren. Eventuell war dein Standpunkt vor diesem Post ja richtig und du hattest wirklich was zu sagen. Allerdings ist es jetzt den meisten wohl egal was es war, auch tschüss.

Gruß,
tobago
#
Dirty-Harry schrieb:
Kemal schrieb:

Un tschüss

Quatsch, bleib doch bitte hier -ernsthaft-

Ich seh dann auch drüber weg, daß Du ausgerechnet meinen TV Auftritt bei der netten Dame hier reinstellen mußtest ,-)  

Ricco, habt Ihr Euch dann wieder lieb gehabt nach der Sendung Du und Deine Maus?...

Teilen