>

Zur Integrationsdebatte

#
Bigbamboo schrieb:
FräuleinAdler schrieb:
Das ist tatsächlich eine sehr wichtige Forderung, die ich zusammen mit meinen türkischen KollegInnen seit mehr als 20 Jahren vertrete,  zumal der Gesundheitszustand vieler MigrantInnen gerade in psychischer Hinsicht mehr als besorgniserregend ist. Erst jetzt, wo so langsam deutlich wird, welche hohe Folgekosten aufgrund der vernachlässigten Gesundheit von MigrantInnen auf Kranken- und Rentenkassen zukommen, bewegt sich was.
Es muß halt erst das Kind in den Brunnen fallen, bevor gehandelt wird.

Innerhalb dieser 20 Jahre die Deutschkenntnisse der Migrant_Innen-Gruppe zu verbessern war vermutlich nicht möglich. Wegen Kohl und Sarrazin und so.

Nö, bin keine Deutschlehrerin wie die Gattin von Herrn Sarrazin.  
Habe stattdessen erfolgreich Schützenhilfe zur Integrationsverweigerung geleistet.  
#
FräuleinAdler schrieb:
Dirty-Harry schrieb:

Warum zahlen die Kranklenkassen nicht endlich die Dolmetscherkosten für fremdsprachige Migranten(der sich um Sozialpolitik einen Dreck kümmernde Ethik-Rat hat es in seiner Umnachtung doch auch gesagt).

Das ist tatsächlich eine sehr wichtige Forderung, die ich zusammen mit meinen türkischen KollegInnen seit mehr als 20 Jahren vertrete,  zumal der Gesundheitszustand vieler MigrantInnen gerade in psychischer Hinsicht mehr als besorgniserregend ist. Erst jetzt, wo so langsam deutlich wird, welche hohe Folgekosten aufgrund der vernachlässigten Gesundheit von MigrantInnen auf Kranken- und Rentenkassen zukommen, bewegt sich was.

Ich versuche meine aufkommenden Emotionen zurück zu halten.(Sorry,1 .Spaß und 2. bin halt mit der KV immer noch eng verbunden)
Du hast doch selbst aufgrund Deiner Abrechnungen mit den gesetzl. Krankenkassen zu tun.Fehlende Sprachkenntnisse sind keine Krankheit und es fehlt jede kausale Verbindung zur KV.

Deswegen solltest Du.... sorry mußt Du Dich leider -davon verabschieden.