>

Zur Integrationsdebatte

#
Ruben schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
Kemal schrieb:
Deutschland den Deutschen!

Deutsche Leitkultur guckst Du hier!

Un tschüss

Quatsch, bleib doch bitte hier -ernsthaft-

Ich seh dann auch drüber weg, daß Du ausgerechnet meinen TV Auftritt bei der netten Dame hier reinstellen mußtest ,-)  

Ricco, habt Ihr Euch dann wieder lieb gehabt nach der Sendung Du und Deine Maus?...

Wie darf ich bitte diese unverschämte Frage verstehen?

Dank diesem link kennst Du jetzt nicht nur meine "gehaltvollen"Beiträge.... nein, Du kennst darüberhinaus auch meine übrige charismatische und eloquente Ausstrahlung
Welche Maus kann da widerstehen..... man muß mich einfach "irgendwie" gerne haben..... wie auch immer ist dann letztendlich egal        
#
Kemal schrieb:

Un tschüss

Bei dem Nick ist doch das A und das E vertauscht worden
#
HeinzGründel schrieb:
Jo. Wer zuerst Nazi sagt hat die Diskussion "gewonnen"
Pedro hör einfach mal auf mit so ner Scheiße, vor allem bei Leuten die Du kennst.

Lieber Uli, lies doch was dort steht und bezieh bitte nichts auf dich, was nicht grammatisch dir zugeordnet wurde. Wenn meine Behauptung "nicht ins Blaue sondern ins Braune hineinstößt", dann trifft sie dort nicht zwangsläufig auf dich
(davon gehe ich zumindest aus).
#
propain schrieb:
Kemal schrieb:

Un tschüss

Bei dem Nick ist doch das A und das E vertauscht worden

#
Pedrogranata schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Jo. Wer zuerst Nazi sagt hat die Diskussion "gewonnen"
Pedro hör einfach mal auf mit so ner Scheiße, vor allem bei Leuten die Du kennst.

Lieber Uli, lies doch was dort steht und bezieh bitte nichts auf dich, was nicht grammatisch dir zugeordnet wurde. Wenn meine Behauptung "nicht ins Blaue sondern ins Braune hineinstößt", dann trifft sie dort nicht zwangsläufig auf dich
(davon gehe ich zumindest aus).

Du bist mit Deiner Nazikeule auf die Schnauze gefallen(Schwamm drüber, der Pedro lebt in seiner ihm eigenen Welt und darf es immer wieder insgesamt aber auch gerne mal immer wieder direkt gegen Forumsteilnehmer- Warum eigentlich?)
und biederst Dich tatsächlich bei einem insgesamt geschätzten und so schnell nicht angreifbaren Forumsteilnehmer nur deshalb an, um im gleichen Atemzug freie Bahn für den nächsten Keulenschlag insgesamt und gegen Kilm zu haben!!
Respekt.   Und "danke", daß Du kilm im Gegensatz zum Heinz ganz bewußt nicht angesprochen hast.

Ganz großes Kino Pedro.

Kilm !Sei Dir versichert, daß es hierzu sehr differenzierte Betrachtungen gibt.
#
Dirty-Harry schrieb:
Ganz großes Kino Pedro.Kilm !Sei Dir versichert, daß es hierzu sehr differenzierte Betrachtungen gibt.

und wo ist bitte die differenzierung in kilms von pedro zitiertem beitrag? das ist doch einfach nur unterste schublade, nach dem motto: "wenn dir was nicht passt, dann hau doch ab". wir waren hier auch schonmal auf einem anderen niveau und ich frage mich, wieso ihn außer pedro bisher noch niemand kritisiert hat. im gegenteil, die zugegebenermaßen stark pointierte kritik wird auch noch zerrissen und was von "nazikeule" geschrieben, während man sich mit dem meiner meinung nach schon ziemlich starken tobak im betreffenden beitrag des users kilm scheinbar nicht kritisch auseinandersetzt. dabei wird andersherum genau so ein schuh draus: wer bei kritik zuerst das wort "nazikeule" sagt, braucht sich mit der kritik nicht weiter auseinanderzusetzen.
"ganz großes kino"...

@tobago: habe die antwort auf deinen beitrag nicht vergessen, nehme mir dafür aber lieber etwas zeit und schaffe das heute eher nicht mehr.
#
Bigbamboo schrieb:
... Und sie speist sich unter anderem aus der Weltsicht von Kilm77.

Kurz OT: Dessen Weltsicht kennst Du? Sicher? [/quote]

Ich kann schon lesen. Und ich beziehe mich auf seinen Post.

Bigbamboo schrieb:
... Wenn es ihren Alttag erleichtert, werden sie's schon machen. Überlass es einfach ihnen.

FräuleinAdler schildert oben, dass sich aus mangelnden Sprachkenntnissen seit über 20 Jahren erhebliche Defizite in der ärztlichen Versorgung und damit erhebliche Folgekosten für die Solidargemeinschaft ergeben. Zuzumuten ist den der Migranten_Innen-Gruppe aber nicht diesen Missstand durch erlernen der Sprache zu beseitigen, sondern die Solidargemeinschaft soll gefälligst Dolmetscher bezahlen. Tangiert 'uns' dann schon ein bisschen, oder?

Einreise und Aufenthalt in Deutschland erfolgt nur nach Maßgabe des Deutschen Ausländer- und Asylrechts.

Soweit also Ausländer ohne Deutsche Sprachkenntnisse sich hier aufhalten, geschieht das nach dem Willen des von "uns" gewählten Gesetzgebers.

Immer noch versteht sich Deutschland nach den Entscheidungen des Bundesverwaltungsgerichts und des Bundesverfassungsgerichts, sowie nach der Gesetzeslage nicht als Einwanderungsland.

Aufenthaltsgenehmigungen (= Oberbegriff für alle rechtlichen Arten der erlaubten Aufenthalte) werden zunächst befristet bzw zweckbestimmt erteilt. Die Gesetze und Verordnungen zur Regelung der Erteilung dieser Genehmigungen folgen in erster Linie der Maßgabe der Bedürfnisse des Arbeitsmarktes und der wirtschaftlichen Bedürfnisse des Deutschen Unternehmertums.

Wenn sich also unter den hier lebenden Ausländern solche befinden, die nicht umfangreiche Deutsche Sprachkenntnisse aufweisen, sondern sich etwa lediglich "auf einfache Weise in Deutscher Sprache ausdrücken" (Voraussetzung für die sog. "Aufenthaltserlaubnis"), dann ist das so gewollt und reicht eben nicht dazu aus, komplexe Sachverhalte, wie sie in einer psychologischen oder sonstigen ärztlichen Diagnostik und Therapie auftreten, auf Deutsch bewältigen zu können.

Andererseits ist es auch nicht den Ausländern zuzumuten, derart intensive und ausgereifte Sprachkenntnisse für einen nicht zum Daueraufenthalt berechtigenden Aufenthaltsstatus vorweisen zu müssen. Erst nach jahrelangem Aufenthalt erlangt man nämlich mit der sogenannten "unbefristeten Aufenthaltserlaubnis" und der nachfolgenden "Aufenthaltsberechtigung" einen Daueraufenthaltsstatus, dessen Gewährung unter anderem auch eine Überprüfung weiterreichender Sprachkenntnisse vorausgeht, die als Nachweis für eine "Verfestigung" des Aufenthalts vorliegen müssen.
Bei anerkannten Asylbewerbern oder Vorliegen dauerhafter individueller Abschiebungshindernisse sind deren Träger aber nicht zur Erlernung der Deutschen Sprache verpflichtet. Das folgt aus dem vorübergehenden oder erzwungenen Charakter des Aufenthalts.

Du wirst also weiter damit leben müssen, das selbst innerhalb Deutschlands zwar jeder am Deutschen (Gessundheits-)Wesen genesen kann, das aber nicht zwingend ohne Dolmetscher tun muß.    
#
oezdem schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
Ganz großes Kino Pedro.Kilm !Sei Dir versichert, daß es hierzu sehr differenzierte Betrachtungen gibt.

und wo ist bitte die differenzierung in kilms von pedro zitiertem beitrag? das ist doch einfach nur unterste schublade, nach dem motto: "wenn dir was nicht passt, dann hau doch ab". wir waren hier auch schonmal auf einem anderen niveau und ich frage mich, wieso ihn außer pedro bisher noch niemand kritisiert hat. im gegenteil, die zugegebenermaßen stark pointierte kritik wird auch noch zerrissen und was von "nazikeule" geschrieben, während man sich mit dem meiner meinung nach schon ziemlich starken tobak im betreffenden beitrag des users kilm scheinbar nicht kritisch auseinandersetzt. dabei wird andersherum genau so ein schuh draus: wer bei kritik zuerst das wort "nazikeule" sagt, braucht sich mit der kritik nicht weiter auseinanderzusetzen.
"ganz großes kino"...

@tobago: habe die antwort auf deinen beitrag nicht vergessen, nehme mir dafür aber lieber etwas zeit und schaffe das heute eher nicht mehr.  

welchen teil meines posts hast du nicht verstanden oder missfaellt dir?
#
°o° schrieb:
Für dich nochmal etwas einfacher ausgedrückt, da ich es schon beschrieben hatte.

ich kann zu Hause in meinen 4 Wänden tun und lassen was ich will, da es eben meine 4 Wände sind. jetzt bekomme ich Besuch oder nehme jemaden auf, der meine Hilfe oder was auch immer benötigt. Der aber wiederrum will mit mir nichts zu tun haben, spricht meine Sprache nicht, benimmt sich nicht, redet schlecht hinter meinem Rücken und den soll ich dann bei mir zu Hause weiter wohnen lassen? Würdest du das?

Ich habe nie das Wort allgemeine Ausweisung verwendet. Und bei jemadem wie Gekas, wo man davon ausgehen kann, dass er irgendwann wieder nach Griechenland geht, spielt das eben keine Rolle. Wenn ich heute zeitweise nach China gehe und weiß ich werde dort eine Zeit lang bleiben, dann lerne ich die Sprache, damit ich zumindest alleine einkaufen gehen kann. Sollte ich für immer bleiben, dann lerne ich erst recht die Sprache. Du kannst davon ausgehen, dass dies auch ein Gekas machen würde.

Ich kann mich noch an Chris erinnern, als der soviel deutsch konnte wie ich Suaheli. Mittlerweile kann er besser deutsch als ich Suaheli!!!

naja, ich komme schonmal nicht auf die idee deutschland als meine eigenen vier wände zu betrachten. deutschland gehört auch nicht mir oder dir, sondern anteilig 80 millionen menschen. und wenn sich in dem öffentlichen bereich menschen aufhalten, die meine sprache nicht sprechen, hab ich kein problem damit, sonst würde ich unsere gut arbeitenden und immer freundlichen putzfrauen hassen. die hauptsache ist ich komme gut mit denen klar, wie mit gekas z.b... aber du hast recht, ich würde gekas nicht bei mir zuhause wohnen lassen. allerdings glaube ich nicht, dass du das so meintest. dein vergleich deutschland=private wohnung ist einfach total abwegig.

wenn menschen nach deutschland kommen, dann bin ich in erster linie froh, weil ich weiß, dass sich das verhältnis arbeitnehmer/rentenbezieher potenziell verbessert. bei dir aber klingt das so als kommen sie nur weil sie hilfe brauchen, obwohl sie nix mit deutschen zu tun haben wollen, generell die sprache nicht sprechen wollen, sich generell nicht benehmen können und generell schlecht über deutsche hinter unserem rücken reden und das alles, trotzdem sie in unserer wohnung wohnen wollen. derart auf meine ganz simplen fragen zu antworten finde ich ziemlich erschreckend. es geht wieder in die richtung, wie pedro es geäußert hat. und ich denke nicht, dass ich der einzige bin, der das so wahrnimmt.

hast du nicht. hab auch nicht gesagt, dass du das wort Ausweisung benutzt hast. trotzdem interessiert mich die antwort auf diese frage, die übrigens an alle gerichtet war. ohne den begriff integration zu klären, kommen wir in der diskussion nicht weiter.
#
@pedro
wieso immer nazis? nenn die doch einfach rassisten...

nazis sind in deutschland sehr negativ behaftet. rassisten aber darf man von rechten rand abschöpfen, bzw. wählen sich in sachsen mit 10% in den landtag.
#
double_pi schrieb:
@pedro
wieso immer nazis? nenn die doch einfach rassisten...

nazis sind in deutschland sehr negativ behaftet. rassisten aber darf man von rechten rand abschöpfen, bzw. wählen sich in sachsen mit 10% in den landtag.

aha nazis darf man also nicht mehr als nazis betiteln, da negativ belastet... armes deutschland.

you can put lipstick on a pig, but it still is a pig.

sags doch frei raus, red mal tacheles. haelst du mich fuer einen nazi, oh verzeihung, rassisten. (is zwar nett das gleiche, hört sich aber doch gleich viel netter an)

#
double_pi schrieb:
°o° schrieb:
Für dich nochmal etwas einfacher ausgedrückt, da ich es schon beschrieben hatte.

ich kann zu Hause in meinen 4 Wänden tun und lassen was ich will, da es eben meine 4 Wände sind. jetzt bekomme ich Besuch oder nehme jemaden auf, der meine Hilfe oder was auch immer benötigt. Der aber wiederrum will mit mir nichts zu tun haben, spricht meine Sprache nicht, benimmt sich nicht, redet schlecht hinter meinem Rücken und den soll ich dann bei mir zu Hause weiter wohnen lassen? Würdest du das?

Ich habe nie das Wort allgemeine Ausweisung verwendet. Und bei jemadem wie Gekas, wo man davon ausgehen kann, dass er irgendwann wieder nach Griechenland geht, spielt das eben keine Rolle. Wenn ich heute zeitweise nach China gehe und weiß ich werde dort eine Zeit lang bleiben, dann lerne ich die Sprache, damit ich zumindest alleine einkaufen gehen kann. Sollte ich für immer bleiben, dann lerne ich erst recht die Sprache. Du kannst davon ausgehen, dass dies auch ein Gekas machen würde.

Ich kann mich noch an Chris erinnern, als der soviel deutsch konnte wie ich Suaheli. Mittlerweile kann er besser deutsch als ich Suaheli!!!

naja, ich komme schonmal nicht auf die idee deutschland als meine eigenen vier wände zu betrachten. deutschland gehört auch nicht mir oder dir, sondern anteilig 80 millionen menschen. und wenn sich in dem öffentlichen bereich menschen aufhalten, die meine sprache nicht sprechen, hab ich kein problem damit, sonst würde ich unsere gut arbeitenden und immer freundlichen putzfrauen hassen. die hauptsache ist ich komme gut mit denen klar, wie mit gekas z.b... aber du hast recht, ich würde gekas nicht bei mir zuhause wohnen lassen. allerdings glaube ich nicht, dass du das so meintest. dein vergleich deutschland=private wohnung ist einfach total abwegig.

wenn menschen nach deutschland kommen, dann bin ich in erster linie froh, weil ich weiß, dass sich das verhältnis arbeitnehmer/rentenbezieher potenziell verbessert. bei dir aber klingt das so als kommen sie nur weil sie hilfe brauchen, obwohl sie nix mit deutschen zu tun haben wollen, generell die sprache nicht sprechen wollen, sich generell nicht benehmen können und generell schlecht über deutsche hinter unserem rücken reden und das alles, trotzdem sie in unserer wohnung wohnen wollen. derart auf meine ganz simplen fragen zu antworten finde ich ziemlich erschreckend. es geht wieder in die richtung, wie pedro es geäußert hat. und ich denke nicht, dass ich der einzige bin, der das so wahrnimmt.

hast du nicht. hab auch nicht gesagt, dass du das wort Ausweisung benutzt hast. trotzdem interessiert mich die antwort auf diese frage, die übrigens an alle gerichtet war. ohne den begriff integration zu klären, kommen wir in der diskussion nicht weiter.

So ein langer Beitrag und wieder absolut nichts von dem verstanden, was ich eigentlich geschrieben habe. Aufmalen kann ich es dir nicht,- Sorry!

Ich werde auch nichts mehr dazu schreiben. Ich habe mit einigen per PM darüber diskutiert und wir waren uns am Ende doch einig
#
Kilm77 schrieb:
sags doch frei raus, red mal tacheles. haelst du mich fuer einen nazi, oh verzeihung, rassisten. (is zwar nett das gleiche, hört sich aber doch gleich viel netter an)

Du ein Nazi? Schwachsinn, ich habe nicht einen einzigen Beitrag von dir gefunden, der diese Bezeichung rechtfertigen würde. Du ein Rassist? Kein einziger Hinweis darauf. Du ein Mensch, der auf die populistische Verhetzung der Herrschenden reinfällt, der sich im Gegensatz zu noch ärmeren Schweinen definiert, der Forderungen an die Paupers erhebt, weil er sonst niemanden gegenüber Forderungen zu erheben wagt? Aber ja.
#
°o° schrieb:
double_pi schrieb:
°o° schrieb:

So ein langer Beitrag und wieder absolut nichts von dem verstanden, was ich eigentlich geschrieben habe. Aufmalen kann ich es dir nicht,- Sorry!

Ich werde auch nichts mehr dazu schreiben. Ich habe mit einigen per PM darüber diskutiert und wir waren uns am Ende doch einig

Aufmalen wäre eine gute Idee. Da könnte man vielleicht mal sehen, wie sich denn der Gastgeber so verhält und einen besseren Einblick in das mißlungene Miteinander bekommen. Wie heißt es so schön, es gehören immer zwei dazu....

#
Pedrogranata schrieb:
Bigbamboo schrieb:
... Und sie speist sich unter anderem aus der Weltsicht von Kilm77.

Kurz OT: Dessen Weltsicht kennst Du? Sicher?

Ich kann schon lesen. Und ich beziehe mich auf seinen Post.

Bigbamboo schrieb:
[i]...Andererseits ist es auch nicht den Ausländern zuzumuten, derart intensive und ausgereifte Sprachkenntnisse für einen nicht zum Daueraufenthalt berechtigenden Aufenthaltsstatus vorweisen zu müssen. Erst nach jahrelangem Aufenthalt erlangt man nämlich mit der sogenannten "unbefristeten Aufenthaltserlaubnis" und der nachfolgenden "Aufenthaltsberechtigung" einen Daueraufenthaltsstatus, dessen Gewährung unter anderem auch eine Überprüfung weiterreichender Sprachkenntnisse vorausgeht, die als Nachweis für eine "Verfestigung" des Aufenthalts vorliegen müssen.
Bei anerkannten Asylbewerbern oder Vorliegen dauerhafter individueller Abschiebungshindernisse sind deren Träger aber nicht zur Erlernung der Deutschen Sprache verpflichtet. Das folgt aus dem vorübergehenden oder erzwungenen Charakter des Aufenthalts.

Du wirst also weiter damit leben müssen, das selbst innerhalb Deutschlands zwar jeder am Deutschen (Gessundheits-)Wesen genesen kann, das aber nicht zwingend ohne Dolmetscher tun muß.    

"Ich kann schon lesen und beziehe mich auf seinen Post"

Wie oft hatten wir diese direkte persönliche beleidigende Scheiße in diesem einen Fall jetzt schon von Dir?

"braune Richtung"... der Gipfel der persönlichen Beleidigungen"Arbeite doch und halt die Fresse, echter Deutscher"
Ich kann auch lesen.
Du wirst nicht müde......wie Du siehst ich auch nicht.

Und jetzt?Wollen wir uns jetzt dezent aber im Sinne  von Pedros besonderer Welt konsequent mit "Nazis" oder umgekehrt "[bad]*******[/bad]n" ansprechen? Nur weil Du glaubst, Dein besonderes Weltbild erlaubt es hier die "braune " Richtung auzupacken und Menschen direkt zu beleidigen.

Ich bin mir sicher, daß Du es unerbittlich so meinst, wie Du es ausführst(warum ist alleine Deine ureigenste Sache - sie muß deswegen noch lange nicht von den Betroffenen erduldet werden).
Und ich meine es ebenso. Ich will hier nicht nur nix von "[bad]*******[/bad]n"lesen. Nein, ich bin ebenso unerbittlich wenn es um Beleidigungen  und Unterstellungen geht, die mit der eindeutigen Farbe "braun"und mit eindeutigen Beleidigungen einhergehen.
Distanzierst Du Dich von der direkten Ansprache:"Arbeite doch
und halt die Fresse, echter Deutscher" ?
Oder darf ich jetzt Deine Beiträge regelmäßig mit exakt diesem Satz beantworten. ?
Es ist die Sprache die Du anscheinend für besondere Fälle für angemessen beurteilst.
So patent Du für mich auch sonst bist. Du bist insoweit halt auch ein besonderer Fall für mich .

Was machen wir? Kein blabla... wir werden eine abschließende Regelung finden , denke ich. Einvernehmlich würde mich natürlich besonders sehr freuen ,-) Evtl. bekommen wir es ohne die armen Mods wie zwei vernünftige erwachsene Männer(auch wenn wir uns beide davon entfernt haben dürften)hin.
#
FräuleinAdler schrieb:
°o° schrieb:
double_pi schrieb:
°o° schrieb:

Aufmalen wäre eine gute Idee. Da könnte man vielleicht mal sehen, wie sich denn der Gastgeber so verhält und einen besseren Einblick in das mißlungene Miteinander bekommen. Wie heißt es so schön, es gehören immer zwei dazu....

No Comment - *ignore*
#
°o° schrieb:

No Comment - *ignore*

Eine Alternative wäre Nachdenken, aber Ignoranz ist selbstverständlich einfacher.
#
stefank schrieb:
°o° schrieb:

No Comment - *ignore*

Eine Alternative wäre Nachdenken, aber Ignoranz ist selbstverständlich einfacher.

Stefan, ich habe mehrmals meine Meinung geschrieben.

Es gab halt 2-3 User die mir eben zig mal das Wort im Mund umgedreht haben und darunter fällt auf FA. Also ignoriere ich diese Beiträge und Diskutiere per PN mit denen die mich verstehen.
#
°o° schrieb:
stefank schrieb:
°o° schrieb:

No Comment - *ignore*

Es gab halt 2-3 User die mir eben zig mal das Wort im Mund umgedreht haben und darunter fällt auf FA. Also ignoriere ich diese Beiträge und Diskutiere per PN mit denen die mich verstehen.

Ich sehe hier FA, die durchaus rational argumentiert, und dich, der die Auseinandersetzung mit dieser Argumentation verweigert. Dadurch muss FA nicht per se Recht haben, aber die Ignoranz solcher Argumente bringt dich in meinen Augen nicht wirklich voran.
#
stefank schrieb:
°o° schrieb:
stefank schrieb:
°o° schrieb:

No Comment - *ignore*

Ich sehe hier FA, die durchaus rational argumentiert, und dich, der die Auseinandersetzung mit dieser Argumentation verweigert. Dadurch muss FA nicht per se Recht haben, aber die Ignoranz solcher Argumente bringt dich in meinen Augen nicht wirklich voran.  

jaja die sache mit der ignoranz ist schon so eine sache

Teilen