>

Landebahnfest nächstes Wochenende (muss das wirklich sein ?)

#
Vorab, auch ich bin FRAPORT dankbar für die finanzielle Unterstützung unseres Vereins und die ebenfalls (mit Hintergedanken) ausgeübte Unterstützung anderer Vereine und Organisationen unserer Region.

Dennoch halte ich es für voll daneben den mit Hilfe von Politik und Justiz erreichten Sieg der Fraport über die sich zur Wehr setzenden Menschen nun auch noch so großkotzig zu feiern ! Genauso schlimm dass es scheinbar viele tausend Menschen gibt (die anscheinend noch gar nicht ahnen was das für die Region wirklich bedeutet) die diesem Fest "folgen" (Eventgetrieben wie Mainz05-Kunden).

Mir ist sehr wohl bewusst was der Flughafen mit all seinen neuen?) Arbeitsplätzen für Rhein-Main bedeutet (mit etwas mehr Horizont jedoch auch für andere Regionen bedeuten würde...), aber das kann die Nachteile meiner Meinung nach niemals überdecken (wer schon mal Angehörige mit Krankheiten wir Lungenkrebs verloren hat, ohne dass selbige je eine Zigarette geraucht hätten, weiss wirklich wovon ich rede).

Will nicht zum Widerstand (den gibt es auch organisiert) aber zumindest zum Boykott dieser Veranstaltung aufrufen. So viele Menschen engagieren sich gegen den Ausbau und bekommen von all denen für die sich eigentlich einsetzen jetzt nun auch noch einen Tritt in den Hintern.

Lasst uns sachlich diskutieren. Alle direkt Befangenen (also die am Flughafen arbeiten oder irgendwie vom Ausbau monetär profitieren) könnten sich bitte etwas zurückhalten, deren Meinung ist ja allseits bekannt und - wenn ich eine Familie ernähren muss - irgendwie auch nachvollziehbar.

Eintracht !
#
A_Spooner schrieb:
Vorab, auch ich bin FRAPORT dankbar für die finanzielle Unterstützung unseres Vereins und die ebenfalls (mit Hintergedanken) ausgeübte Unterstützung anderer Vereine und Organisationen unserer Region.

Dennoch halte ich es für voll daneben den mit Hilfe von Politik und Justiz erreichten Sieg der Fraport über die sich zur Wehr setzenden Menschen nun auch noch so großkotzig zu feiern !

Schon aus diesem (letzten) Satz spricht Deine Abneigung gegen das ganze Projekt. Hier wird nicht ein "Sieg gegen arme sich zur Wehr setzende Menschen" gefeiert, sondern ein Tag der offenen Tür geboten.
A_Spooner schrieb:

Genauso schlimm dass es scheinbar viele tausend Menschen gibt (die anscheinend noch gar nicht ahnen was das für die Region wirklich bedeutet) die diesem Fest "folgen" (Eventgetrieben wie Mainz05-Kunden).

Ah ja. Sind etwa alle Menschen, die nicht wie du gegen das Projekt sind, und vielleicht sogar Interesse haben sich das Ganze mal aus der Nähe anzusehen, dumme Menschen? Peinlich, dass du Dich hier über Andere stellst.

A_Spooner schrieb:

Mir ist sehr wohl bewusst was der Flughafen mit all seinen neuen?) Arbeitsplätzen für Rhein-Main bedeutet (mit etwas mehr Horizont jedoch auch für andere Regionen bedeuten würde...), aber das kann die Nachteile meiner Meinung nach niemals überdecken (wer schon mal Angehörige mit Krankheiten wir Lungenkrebs verloren hat, ohne dass selbige je eine Zigarette geraucht hätten, weiss wirklich wovon ich rede).

Hmm... wieder der letzte Satz. Sehr plakativ. Bist du auch gegen den Straßenverkehr, einen der größten Gründe der Luftverschmutzung?
A_Spooner schrieb:

Will nicht zum Widerstand (den gibt es auch organisiert) aber zumindest zum Boykott dieser Veranstaltung aufrufen. So viele Menschen engagieren sich gegen den Ausbau und bekommen von all denen für die sich eigentlich einsetzen jetzt nun auch noch einen Tritt in den Hintern.

Mit dem Boykott startest du einen Aufruf, der hier nicht ins Forum gehört! Daher gehört der Thread auch meines Erachtens gesperrt oder gelöscht. Politische Aufrufe, egal für oder gegen was, finde ich hier fehl am Platz. Seine Meinung kund tun: okay. Aber öffentliche Aufrufe starten: no-go!

p.s.: ich bin weder Mitarbeiter des Flughafens noch habe ich in irgendeiner Form mit dem Projekt etwas zu tun. Dass du aber solche Protagonisten von Vornherein von der "offenen Diskussion" hier ausschließen willst, ist echt noch das Salz in der Suppe.
#
Ein Landebahnfest zu feiern, trotz massiver Proteste der anliegenden Gemeinden vor dem Bau, verbunden mit weiteren hohen Belastungen der Bevölkerung, der erst ein Nachtflugverbot versprochen wurde, welches dann nicht eingehalten wird.
Ich weiß nicht, ich finde das nicht optimal, man könnte auch sagen, es ist zynisch. Jedenfalls hat das einen ganz faden Beigeschmack für diejenigen, die in Zukunft noch mehr unter Fluglärm leiden müssen.
Ich hoffe jedenfalls, dass kaum einer hingeht.
#
sgevolker schrieb:
Ein Landebahnfest zu feiern, trotz massiver Proteste der anliegenden Gemeinden vor dem Bau, verbunden mit weiteren hohen Belastungen der Bevölkerung, der erst ein Nachtflugverbot versprochen wurde, welches dann nicht eingehalten wird.
Ich weiß nicht, ich finde das nicht optimal, man könnte auch sagen, es ist zynisch. Jedenfalls hat das einen ganz faden Beigeschmack für diejenigen, die in Zukunft noch mehr unter Fluglärm leiden müssen.

Da muss ich dich enttäuschen. Ich als Luftfahrt-Fanatiker hatte mich dort angemeldet und in der EMail vor paar Tagen hieß es, dass das Los mir kein Glück gebracht hat.
Wird also ziemlich voll sein dort.
#
Ich entschuldige mich beim TE dafür, dass mein Tonfall wohl nicht sonderlich nett war. Dies war wohl der Emotion geschuldet.

Dennoch halte ich an meinen inhaltlichen Punkten fest. Und ich finde es auch bedenklich, wenn jemand so einen Thread - inklusive Boykottaufruf - aufmacht, und danach nicht selbst an der aufkommenden Diskussion teilnimmt. Kann ja aber vielleicht noch kommen, ich bin gespannt.
#
A_Spooner schrieb:
(wer schon mal Angehörige mit Krankheiten wir Lungenkrebs verloren hat, ohne dass selbige je eine Zigarette geraucht hätten, weiss wirklich wovon ich rede).

Mein Schwiegervater ist auch an Lungenkrebs gestorben und hat noch nie geraucht und ist auch keinem Passivrauch ausgesetzt worden.Außerdem hat er in einem Kaff gewohnt so ganz ohne Flugzeuge? Und jetzt?
#
sgevolker schrieb:

naja, inhaltlich stimmt was du sagst, du solltest aber dazu sagen, dass die meisten die da wohnen genau wegen diesem laerm (auch wenn er sich jetzt steigert, was damals schon absehbar war) sehr billig gekauft haben.

auch das ist teil der wahrheit.
#
Was soll das eigentlich für eine Diskussion sein, wenn nur diejenigen etwas sagen dürfen, die die Meinung des Threaderöffners teilen?  
#
Darmstaedter_Adler schrieb:
Was soll das eigentlich für eine Diskussion sein, wenn nur diejenigen etwas sagen dürfen, die die Meinung des Threaderöffners teilen?  

Keine Sorge. Du darfst  
#
Hi Folks,

ich hab' auch noch einige andere Dinge zu tun...

@ Tackleberry (der Name scheint in jeder Hinsicht leider Programm...). Es ist genau das was ich zu berücksichtigen bat. Flughafen / FRAPORT-Mitarbeiter haben ein priviligiertes Eigeninteresse am Ausbau. Und wenn man sich mit diesen Zeitgenossen über das Thema Ausbau unterhält kann nur eines rauskommen... (oft auch etwas gereizt).
Aber vielleicht - und das war mein Anstoß - einfach mal den Horizont öffnen, das absolute Eigen-/ regionale Interesse beiseite legen und oder mal auf die Kinderkrebsstation gehen um zu sehen was Umweltmüll anrichten kann (die deutlich höherer Krebsrate wird in FFM ja bewusst geheim gehalten, gehen wir davon aus dass das seinen Grund hat). Wenn Du darüber mal einen Tag drüber "sinniert" hast, einfach wieder melden.

Mir geht es auch weniger um die Ausbaudiskussion an sich (hierüber sind zwei Meinungen nur logisch), vielmehr darum ob das jetzt nun wirklich so groß gefeiert werden muss. Man stelle sich vor die Bundesbahn feiert Ihren Sieg für STuttgart 21 am Ende mit so einem Fest oder Brüssel den Ausschluss Griechenlands aus der Währungsunion mit einem solchen Event. Ich finde das unehrenhaft und charakterlos Jeden der da hin geht.
Im Übrigen lernt man bei jedem Verhandelnseminar in der ersten Stunde das man seinen "Verhandlungserfolg" in keinem Fall öffentlich zeigen sollte. Und hier sogar mit einem solchen Bimbamborium - das übersteigt das Akzeptaple (m.E.).

#
rufst du eigentlich bei jeder Eröffnung eines neuen Autobahnabschnitts auch zum Boykott auf?
#
A_Spooner schrieb:
Hi Folks,

ich hab' auch noch einige andere Dinge zu tun...

@ Tackleberry (der Name scheint in jeder Hinsicht leider Programm...).  

Ich habe mich für den Tonfall meines ersten Beitrags entschuldigt. Dass du dies nicht annimmst und stattdessen meinen Nickname verballhornen möchtest - Dein Ding.

A_Spooner schrieb:

Aber vielleicht - und das war mein Anstoß - einfach mal den Horizont öffnen, das absolute Eigen-/ regionale Interesse beiseite legen und oder mal auf die Kinderkrebsstation gehen um zu sehen was Umweltmüll anrichten kann (die deutlich höherer Krebsrate wird in FFM ja bewusst geheim gehalten, gehen wir davon aus dass das seinen Grund hat). Wenn Du darüber mal einen Tag drüber "sinniert" hast, einfach wieder melden.

Darüber muss ich nicht erst einen Tag sinnieren, da mir nicht erschließt in welchem Zusammenhang der Flughafenausbau mit der Kinderkrebsstation liegt. Mir ist durchaus bewusst worauf du hinauswillst, doch gibt es dafür Studien? Fakten? Korrelationen zu anderen umweltbeeinflussenden Faktoren wie Autosmog, Elektrosmog (Handy-Funkmasten), und ähnliche Dinge mit denen man umgehen muss wenn man in und um eine Großstadt lebt? Ich finde, du drückst hier ein wenig auf die Tränendrüse und instrumentalisierst die Ärmsten der Armen, um Deinen eigenen Interessen Nachdruck zu verleihen.
A_Spooner schrieb:

Mir geht es auch weniger um die Ausbaudiskussion an sich (hierüber sind zwei Meinungen nur logisch), vielmehr darum ob das jetzt nun wirklich so groß gefeiert werden muss. Man stelle sich vor die Bundesbahn feiert Ihren Sieg für STuttgart 21 am Ende mit so einem Fest oder Brüssel den Ausschluss Griechenlands aus der Währungsunion mit einem solchen Event. Ich finde das unehrenhaft und charakterlos Jeden der da hin geht.
Im Übrigen lernt man bei jedem Verhandelnseminar in der ersten Stunde das man seinen "Verhandlungserfolg" in keinem Fall öffentlich zeigen sollte. Und hier sogar mit einem solchen Bimbamborium - das übersteigt das Akzeptaple (m.E.).

Erklär´ doch mal bitte, was ein "Verhandelnseminar" ist? Auch hier ist mir klar, worauf du eigentlich hinauswillst. Aber du verdrehst hier die Sache schon etwas. Man könnte das Ganze nämlich auch als pro-Bevölkerungsaktive Veranstaltung sehen, bei der der Flughafen eine Stange Geld dafür ausgibt die Bevölkerung an dem Projekt teilhaben zu lassen statt sie auszuschließen. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass der Flughafen den Tag als "Wir haben gewonnen"-Veranstaltung ansieht und Luftballons und T-Shirts mit der Aufschrift "Landebahnausbau-Gegner-Besieger" verteilt.

So, ich habe nun (wie ich finde) vernünftig auf Deine Punkte gegenargumentiert. Ob du Dich nun der von Dir gewünschten offenen Diskussion stellst, oder einfach weiterhin alle die zu der Veranstaltung gehen (oder sie zumindest nicht für schlecht empfinden) als "unehrenhaft und charakterlos, Eventpublikum und Mainz-Kunden" denunzierst, ist Dir überlassen.
#
A_Spooner schrieb:
... Man stelle sich vor die Bundesbahn feiert Ihren Sieg für STuttgart 21 am Ende mit so einem Fest ...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es, so der Bahnhof denn kommt, einen Eröffnungsfeier für S21 geben wird.
#
Achso, noch was: Ich bin eingeladen und werde auch hin gehen.
#
ich hab mich die ganze Zeit gefragt, was Fraport mit der Bahn zu tun hat, weil ich Landesbahnfest gelesen habe, aber soviel nur zu meiner eigenen Blödheit.

Ich sehe den Ausbau durchaus kritisch, allerdings soll doch jeder selbst entscheiden, ob er das ganze auf einem Fest zelebrieren muss. Ist sicherlich ein Projekt, bei dem beide Seiten gute Argumente haben. In dem Moment, wo Fluglärm Menschen nachweislich krank macht, sollte man mal überlegen, ob wirtschaftliche Interessen wirklich vorgehen sollten ...
#
Bigbamboo schrieb:

Feierbiest!
#
HeinzGründel schrieb:
Bigbamboo schrieb:
Feierbiest!

bestimmt mit einem "Landebahnausbau-Gegner-Besieger"-T-Shirt
#
Libero1975™ schrieb:
In dem Moment, wo Fluglärm Menschen nachweislich krank macht, sollte man mal überlegen, ob wirtschaftliche Interessen wirklich vorgehen sollten ...

Fluglärm macht Menschen nachweislich krank.
Das ist doch wirklich nichts Neues.
#
Ah...endlich mal Luftverkehrsthemen im Dies&Das.
Bin auf Grund meiner Studienwahl wohl nicht ganz wertfrei, hier soll aber ja auch nicht das Pro&Contra der neuen Landebahn diskutiert werden (würde auch im
Chaos enden).
Ich versteh die argumentationskette des TE nicht ganz so.
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Wenn hier Fans der Aviationwelt zusammenkommen ist das ja kein Tritt in die Eier der Gegner.
Hier werden ja auch Sachen ausgestellt. Wird eine durchaus interessante Veranstaltung ... und nicht unter dem Deckmantel eines Sieges gegenüber den Landebahngegnern.
#
warum soll es nicht gefeiert werden? ist immerhin ein meilenstein für den flughafen.
ich gehe auch hin. und ich fand den ausbau gut. ich böser mensch...

Teilen