>

SaW - 12.03.2014 - Gebabbel

#
Man sollte nicht jede Aussage auf die Goldwaage legen. Fakt ist, dass die Verantwortlichen sicher jetzt nicht offen darüber sprechen werden was wir genau eingenommen haben, denn das würde ja dem Gegenüber bei Transfers eher in die Karten spielen, nach dem Motto "Ihr habt doch 10 Mio eingenommen, da könnt ihr auch mal 4 Mio für Spieler xy zahlen".

Wir haben auf jeden Fall mehr Geld eingenommen als man eingeplant hatte. Dafür muss man ja nicht unbedingt mittendrin sein um das zu wissen. Ich denke man hat vor Beginn der Saison eher mit dem "Minimum" geplant:
- Erreichen der EL Gruppenphase,
- Die ersten 2, 3 Runden im Pokal überstehen,
- Klassenerhalt ...

Dass wir nach dem letzten Abstieg aber jetzt nicht das komplette eingenommene Geld nur in den Kader stecken werden, sollte jedem klar sein und ist auch mehr als verständlich. Wenn man aber die Aussagen von HB beim DoPa gehört hat (hab nur Ausschnitte gesehen) und man bedenkt, dass ja mit Nike, Alfa und Krombacher auch noch etwas Geld generiert wurde/wird, sieht das Alles in Allem soo schlecht ja garnet aus.

Es gilt aber jetzt die Klasse zu halten und das am besten so früh wie möglich klarzumachen. Im Sommer werden wir dann sehen, welche großen oder eher kleinen Sprünge man sich zutraut. Mit der Verlängerung von Meiers Vertrag hat man schonmal ein deutliches Zeichen an mögliche Neuverpflichtungen und auch die anderen Jungs aus dem Team gesendet. Dass man aber auch ohne die großen Geldtöpfe einen attraktiven Fußball spielen lassen kann und ein sehr starkes Team aufbauen kann haben wir im Laufe der letzten Saison gesehen. Das blitzte auch in dieser Saison schon bei dem einen oder anderen Spiel auf (Porto, Dortmund Pokal, Schalke) und solch ein Potenzial verschwindet net von heute auf morgen. Wie gesagt, es gilt jetzt alles in den Abstiegskampf zu legen, in der nächsten Saison werden die Karten neu verteilt !!!  

Und JA, ich bin ein verdammter Optimist und hoffe einfach, dass sich das am Ende auszahlt... Es gab schon wesentlich miesere Zeiten als diese...  
#
hardi564 schrieb:
Man wusste doch ungefähr was man in der Euroligue einnimmt. Vielleicht nicht, dass man fast alles gewinnt, aber das eine oder andere Pünktchen. Von daher war es, wie Hellmann sagte, nur ein Vorgriff. Und nicht Schulden machen.


Ich habe es so verstanden, dass die 4 Mio aus den Rücklagen genommen wurden, die jetzt wieder aufgefüllt werden sollen. Von Schulden war keine Rede.
#
seventh_son schrieb:
hardi564 schrieb:
Man wusste doch ungefähr was man in der Euroligue einnimmt. Vielleicht nicht, dass man fast alles gewinnt, aber das eine oder andere Pünktchen. Von daher war es, wie Hellmann sagte, nur ein Vorgriff. Und nicht Schulden machen.


Ich habe es so verstanden, dass die 4 Mio aus den Rücklagen genommen wurden, die jetzt wieder aufgefüllt werden sollen. Von Schulden war keine Rede.


so hatte ich das auch verstanden und das die Rücklagen deswegen gegen Null gingen. Diese sollen jetzt wieder aufgefüllt werden.
#
adlerjunge23FFM schrieb:
Man sollte nicht jede Aussage auf die Goldwaage legen. Fakt ist, dass die Verantwortlichen sicher jetzt nicht offen darüber sprechen werden was wir genau eingenommen haben, denn das würde ja dem Gegenüber bei Transfers eher in die Karten spielen, nach dem Motto "Ihr habt doch 10 Mio eingenommen, da könnt ihr auch mal 4 Mio für Spieler xy zahlen".


Vielleicht verhält es sich ja wie beim Hoeneß, erst sind es ein paar Euro, dann drei Millionen und dann 30 Millionen die am Ende rauskommen.

Gruß,
tobago
#
Lest euch den Artikel vom 26.2.durch in der FR-das grosse Kribbeln,da hat Hellmann doch alles aufgeführt,ob es der Wahrheit entspricht,entzieht sich meiner Kenntnis.
#
greg schrieb:
tobago schrieb:
Aragorn schrieb:
Darunter würde ich jetzt aber das Einberufen der PK verstehen und die daraus folgenden Aussagen und nicht den Bericht in der FAZ, der dazu ja anscheinend der "Stein des Anstoßes" war!


Hast Du Bruchhagen im Doppelpass gesehen? Die Art und Weise wie er das gesagt hat ließ keinen Zweifel daran, dass er der erste war der den Zeitpunkt vermittelt hat. Es ist ja immer das "Wie" etwas gesagt wird, nicht nur das "Was" und mein Eindruck war da schon ziemlich eindeutig. Aber natürlich ist das ausschließlich mein persönlicher Eindruck, vielleicht haben andere das ganz anders vernommen.

Gruß,
tobago


Auch wenn ich die Sendung nicht gesehen habe würde ich Bruchhagen von Seiner Art her so einschätzen, dass er sich einfach nicht die Blöße geben lassen will nicht immer Herr der Lage gewesen zu sein. Also, kein Getriebener der Presse...


Ist zwar aus der Zeitung mit vier Buchstaben aber interessant im Zusammenhang mit unserer Diskussion über den der alles an die Presse gegeben hat. ich scheine Bruchhagen im Doppelpass doch richtig verstanden zu haben:

Bild schrieb:
Die „FNP“ berichtete kürzlich von Ärger bei Eintracht, weil Vorstand Bruchhagen den Abgang von Veh ohne Wissen der anderen Eintracht Entscheider verkündete.

Hübner: „Der Alleingang von Heribert Bruchhagen war nicht korrekt, und das hat er auch anschließend eingesehen. Bei so einem wichtigen Thema muss es vorher abgestimmt sein.“


Gruß
tobago
#
nur weil bruchhagen die verantwortung übernimmt, heißt es noch lange nicht, dass es auch so war. und ich bleibe dabei, m.e. hat bruchhagen die faz nicht informiert, das war ein anderer.
#
mickmuck schrieb:
nur weil bruchhagen die verantwortung übernimmt, heißt es noch lange nicht, dass es auch so war. und ich bleibe dabei, m.e. hat bruchhagen die faz nicht informiert, das war ein anderer.  


Na ja, wenn Hübner im Interview von einem Alleingang Bruchhagens spricht und davon, dass Bruchhagen eingesehen hat, dass dies nicht in Ordnung war, dann ist das aber schon etwas anderes als "Verantwortung übernehmen".

Bruchhagen hat nunmal seine Licht- und Schattenseiten (so wie jeder von uns auch). Bruchhagen ist einer der am liebsten alles in seinen Händen hält und gerne alleine entscheidet. Das ist im Team aber nicht möglich und das sieht am am Verlauf der letzten Jahre. Als es uns schlecht ging und Chaos herrschte, da war eine starke Persönlichkeit gefragt die alles in die Reihe bringt, das war genau sein Ding, denn da brauchte man einen Entscheider der alles in seinen Händen hält, die sinnlosen Beeinflusser von aussen aus dem Entscheidungsprozess drängt und alles in geregeltet Bahnen bringt. Das hat er hervorragend gemacht und wir können froh sein, dass wir ihn bekommen hatten, da gibt es auch andere Entscheider die alles an die Wand fahren.

Aber als dann er nächste Schritt getan werden musste um weiterzukommen und (aus meiner Sicht) dann eigentlich gefragt war ein Team (und zwar ein echtes Team und nicht eine Gruppe Bruchhagenhöriger) aufzubauen um die Zukunft in Angrif zu nehmen, ist es nach nach meinem Empfinden etwas aus dem Ruder gelaufen. Es fing an mit der Vertragsverlängerung mit Funkel (von der er übrigens im letzten Doppelpass unterschlagen hatte, dass es teuer war in über Monate weiterzubezahlen), der damals gar nicht mehr tragbar war, die hat er starrsinnigerweise durchgesetzt. Die damalige Weigerung den sportlichen Bereich abzugeben und sich auf das Kerngeschäft eines VV zu beschränken war auch ein Zeichen dafür.

Dann die Verpflichtung von Skibbe (aus meiner Sicht absolut nicht sein Favorit sondern der wurde  ihm aufdoktriniert), mit dem er sich von Anfang an nicht verstandn und ihn in der Folge am langen Arm verhungern ließ als Skibbe eher schon danieder war und die Amanatidis Farce begann (die Auswirkungen davon kennen wir).

Nach dem Abstieg wurde ihm von oben aufgezwungen einen Sportlichen Leiter zu implementieren. Diese Position hat er über Jahre immer seinem Aufgabenbereich zugeteilt und auch ziemlich oft betont, dass der diese Position nicht mit einer anderen Person besetzen möchte. Die Verpflichtung und Entpflichtung von Foster (übrigens mit Geldverlust) im Machtkampf mit Veh zeigt für mich auch wieder eine Art des Alleingangs auf.  Alles das sind die Punkte, zumindest für mich,  die zeigen dass er am liebsten alleine entscheidet was passiert. Am liebsten ohne Rückfragen stellen zu müssen und daher passt das jetzige Verhalten aus meiner Sicht ganz gut in dieses, über Jahre gelebte, Muster rein.

Ich kann das rein menschlich relativ gut verstehen wenn man so gestrickt ist, aber in der heutigen Zeit wo es mittlerweile in vielen Bereichen des Geschäftslebens Usus ist in flachhierarchischen Teams mit Aufgabenteilung erfolgreich zu arbeiten, ist seine Auffassung eher hinderlich. Es macht schon sehr viel Sinn miteinander zu statt nebeneinander zu arbeiten und wenn er erst die Bekanntgabe Nichtverlängerung von Vehs Vertrag verheimlichen möchte um es dann doch im Alleingang zu tun, ist das kontraproduktiv und stößt nunmal alle anderen vor den Kopf.

Ich glaube nicht, dass Hübner so  etwas über seinen Chef im Interview öffentlich sagt, wenn es  nicht stimmt. Eher glaube ich, dass es intern ziemlich hohe Wellen schlägt und zwar immer noch.

Gruß,
tobago
#
tobago schrieb:
Die Verpflichtung und Entpflichtung von Foster (übrigens mit Geldverlust) im Machtkampf mit Veh zeigt für mich auch wieder eine Art des Alleingangs auf.  

eines der Meisterstücke von Veh, aus dieser Sache als der Gute rauszukommen.
#
bin mal gespannt, ob die ruth auch wechselt...
#
MrBoccia schrieb:
tobago schrieb:
Die Verpflichtung und Entpflichtung von Foster (übrigens mit Geldverlust) im Machtkampf mit Veh zeigt für mich auch wieder eine Art des Alleingangs auf.  

eines der Meisterstücke von Veh, aus dieser Sache als der Gute rauszukommen.


Ist das so? Ich z..B. habe die Sache als hochgradig peinlich für beide Seiten in Erinnerung, der eine ist sauer weil der andere eine Stelle besetzt und stellt die Forderungen "der oder ich" und der andere lässt sich das gefallen. Da ist Veh nicht gut bei weggekommen sondern steht in diesem speziellen Fall doch eher schlecht da.

Gruß,
tobago
#
tobago schrieb:
MrBoccia schrieb:
tobago schrieb:
Die Verpflichtung und Entpflichtung von Foster (übrigens mit Geldverlust) im Machtkampf mit Veh zeigt für mich auch wieder eine Art des Alleingangs auf.  

eines der Meisterstücke von Veh, aus dieser Sache als der Gute rauszukommen.

Ist das so? Ich z..B. habe die Sache als hochgradig peinlich für beide Seiten in Erinnerung, der eine ist sauer weil der andere eine Stelle besetzt und stellt die Forderungen "der oder ich" und der andere lässt sich das gefallen.

das wäre lustig geworden,hätte HB gesagt "Forster bleibt, Armin, wenn dir das nicht passt, kannst ja gehen ".


Teilen