FredSchaub schrieb: ab wann kann man denn mit den ersten Ergebnissen rechnen?
die ersten hochrechnungen sollen um ca. 2 Uhr vorliegen. http://www.tagesschau.de/ausland/uswahl450.html schätze so zwischen 3 und 4 weiß man näheres. kommt natürlich drauf an wie groß/klein der abstand ist.
Ich werde wohl überwiegend CNN schauen und ab und zu mal bei NTV oder ZDF reinschalten.
Wenn die Wahl deutlich ausgeht, wird es schon früher verlässlich Ergebnisse geben. Je nachdem wie die Battleground States ausfallen, rechne ich schon um halb drei mit brauchbaren Ergebnissen.
Aber wer weiss das schon. Es wäre nicht das erste mal, dass die Wahlforscher mit ihren Prognosen daneben hauen und das in den USA ein amtliches Endergebnis schon mal ein paar Wochen auf sich warten lässt, ist mir auch noch gut in Erinnerung.
Es ist immer wieder alle 4 Jahre schön zu sehen wie die Nation die Demokratie in alle Welt exportieren will es anscheinend nicht hin bekommt in ihrem eigenen Land eine Wahl ohne Probleme abzuhalten. CNN meldet schon wieder massenhafte Probleme mit Wahlmaschinen, Wahlzetteln und Leuten die auf einmal nicht mehr in den Wahllisten auffindbar sind. Das wird am End wieder ein Arbeitsbeschaffungsprogramm für Horden von Anwälten.
schwarzer_geier schrieb: Es ist immer wieder alle 4 Jahre schön zu sehen wie die Nation die Demokratie in alle Welt exportieren will es anscheinend nicht hin bekommt in ihrem eigenen Land eine Wahl ohne Probleme abzuhalten. CNN meldet schon wieder massenhafte Probleme mit Wahlmaschinen, Wahlzetteln und Leuten die auf einmal nicht mehr in den Wahllisten auffindbar sind. Das wird am End wieder ein Arbeitsbeschaffungsprogramm für Horden von Anwälten.
Ich verstehe einfach nicht warum man diese elektronischen Wahlmaschinen verwendet. Ich stehe Fortschritt immer positiv gegenüber, aber es wurde oft genug gezeigt, dass diese Maschinen manipulierbar und Fehleranfällig sind.
Es ist auch klar, dass wenn 130mio Menschen wählen gehen, dies nicht ohne Fehler ablaufen kann. Selbst bei der bayrischen Landtagswahl, wo nur ein Bruchteil davon zur Wahl gehen ist ein Fall bekannt geworden, wo die Sicherheitskamera einer Sparkasse die ganze Wahl über die Stimmabgabe gefilmt hat. So weit so gut, aber man muss solche Fehler ja nicht provozieren.
Nach all dem was ich bisher aus den USA höre wird wohl Barrack Obama mit über 300 Stimmen einen Erdrutschsieg einfahren.
Das hätte ich in der Tat nicht gedacht. Glückwünsche schon jetzt. Er war zwar nicht mein Favorit aber wer so gewinnt, der muss ganz einfach vom Volk gewollt werden. Viel Glück, Obama. Sie werden es brauchen.
ich werde mich ab mitternacht an NTV wenden bis zum bitteren bzw. hoffentlich süßem ende*gg
weiss aber noch net genau auf welchem sender
werd wohl zwischen zdf und phoenix hin und her schalten
schätzungsweise ab ca. mitternacht. wie verbindlich das sein wird ist allerdings schwer ein zu schätzen.
die ersten hochrechnungen sollen um ca. 2 Uhr vorliegen. http://www.tagesschau.de/ausland/uswahl450.html
schätze so zwischen 3 und 4 weiß man näheres.
kommt natürlich drauf an wie groß/klein der abstand ist.
Dann fällt morgen das Aufstehen etwas leichter
http://www.taz.de/1/archiv/dossiers/dossier-praesidentenwahl-in-den-usa-2008/artikel/1/das-erste-ergebnis/
Wenn die Wahl deutlich ausgeht, wird es schon früher verlässlich Ergebnisse geben. Je nachdem wie die Battleground States ausfallen, rechne ich schon um halb drei mit brauchbaren Ergebnissen.
Aber wer weiss das schon. Es wäre nicht das erste mal, dass die Wahlforscher mit ihren Prognosen daneben hauen und das in den USA ein amtliches Endergebnis schon mal ein paar Wochen auf sich warten lässt, ist mir auch noch gut in Erinnerung.
CNN meldet schon wieder massenhafte Probleme mit Wahlmaschinen, Wahlzetteln und Leuten die auf einmal nicht mehr in den Wahllisten auffindbar sind. Das wird am End wieder ein Arbeitsbeschaffungsprogramm für Horden von Anwälten.
Ich verstehe einfach nicht warum man diese elektronischen Wahlmaschinen verwendet. Ich stehe Fortschritt immer positiv gegenüber, aber es wurde oft genug gezeigt, dass diese Maschinen manipulierbar und Fehleranfällig sind.
Es ist auch klar, dass wenn 130mio Menschen wählen gehen, dies nicht ohne Fehler ablaufen kann. Selbst bei der bayrischen Landtagswahl, wo nur ein Bruchteil davon zur Wahl gehen ist ein Fall bekannt geworden, wo die Sicherheitskamera einer Sparkasse die ganze Wahl über die Stimmabgabe gefilmt hat. So weit so gut, aber man muss solche Fehler ja nicht provozieren.
Das hätte ich in der Tat nicht gedacht. Glückwünsche schon jetzt. Er war zwar nicht mein Favorit aber wer so gewinnt, der muss ganz einfach vom Volk gewollt werden. Viel Glück, Obama. Sie werden es brauchen.
muss sie auch nicht,hauptsache ist sie kann französisch ,-)