kreuzbuerger schrieb: ich finds letztlich ziemlich erbärmlich, dass das legale! liebesleben eines mannes in aller öffentlichkeit ausgebreitet werden muss. 2 menschen machen gemeinsam erlaubte dinge, das müsste eigentlich reichen. aber nein, der boulevard braucht futter!
Sollten unsere werten Herren und Damen Politiker tatsächlich nur nach der legalität ihrer Handlungen bewertet werden? Einen ziemlich geringe Hürde wie ich meine, Gesetzestreue ist von jedem Bundesbürger zu verlangen.
Und wir sprechen vorliegend von den Konservativen, deren Wertvorstellung durch solch ein Verhalten konterkariert wird.
Für den Boulevard ist das natürlich ein gefundenes Fressen. Aber sollte deshalb auf eine angemessene Reaktion verzichtet werden?
Ich bewerte unsere Politiker (so lange sie nichts verbotenes tun) ausschließlich an dem was sie auf politischer Ebene leisten und masse mir kein Urteil über ihr Privatleben an. Ja, auch ich könnte kotzen wenn ich die ganzen alten Säcke mit 20, 30, oder 40 Jahre jüngeren Frauen sehe, wenn sie sich aufspielen wie Gockel.(Boah, oder diese unsäglichen Scharping-Pilati Bilder im Pool damals, Ekelkopfkino par exellence) Aber das geht mich nix an und sollte an der Bewertung ihrer Arbeit nichts ändern.
Wir alle wollen daß unser Privatleben auch privat bleibt, warum billigen wir das Politikern, Schauspielern, Musikern usw. nicht zu ?
Warum erwartest Du von ihnen ein moralischeres Privatleben als von Deinem Gemüsehändler um die Ecke ? Ihn beurteilst du doch auch nur nach der Qualität seiner Ware und nicht danach ob seine Frau vielleicht 20 Jahre jünger ist als er. Hat ein CDU Politiker nicht das Recht sich nach 20 Ehejahren von seiner Frau scheiden zu lassen, oder mal abends in der Kneipe mit Kumpels die Sau raus zu lassen ? Hat er, nur weil er konservativ ist, nicht das Recht auf ein ganz normales Privatleben ?
Ja, auch ich bewundere einen Helmut Schmidt, der keinerlei Skandale hatte, nicht abgehoben ist, immernoch in dem kleinen, alten Reihenhaus wohnt, seiner Loki ein Leben lang treu war. Da bewundere ich aber den Menschen, nicht den Politiker. Seine Arbeit würde ich auch schätzen wenn er und seine Frau sich getrennt hätten, oder wenn er vielleicht mal fremd gegangen wäre.
kreuzbuerger schrieb: ich finds letztlich ziemlich erbärmlich, dass das legale! liebesleben eines mannes in aller öffentlichkeit ausgebreitet werden muss. 2 menschen machen gemeinsam erlaubte dinge, das müsste eigentlich reichen. aber nein, der boulevard braucht futter!
Sollten unsere werten Herren und Damen Politiker tatsächlich nur nach der legalität ihrer Handlungen bewertet werden? Einen ziemlich geringe Hürde wie ich meine, Gesetzestreue ist von jedem Bundesbürger zu verlangen.
Und wir sprechen vorliegend von den Konservativen, deren Wertvorstellung durch solch ein Verhalten konterkariert wird.
Für den Boulevard ist das natürlich ein gefundenes Fressen. Aber sollte deshalb auf eine angemessene Reaktion verzichtet werden?
Nein,auf eine angemessene Reaktion braucht nicht verzichtet zu werden. Trotzdem sollten wir vielleicht einmal von dem Gedanken der(moralischen) Vorbildfunktion eines Politikers ganz egal welcher Coleur Abstand nehmen. Erstens sind sie für uns sowieso keine Vorbilder u.zweitens sind sie auch keine bessere Menschen nur weil sie in ihren Programstatuten viele hehre Ziele vorgeben.
Sie represäntieren doch angeblich den Querschnitt/Auswahl des Volkes! Wieso sollten sie deshalb besser sein als dieses?
Sie sind im Grunde doch auch nur wie wir Alle, Menschen mit Fehlern, Stärken u.Schwächen u. diese (Schwächen) sind manchmal sogar stärker ausgeprägt als bei vielen" Normalos"
Das selbe wie für die Politiker gilt im übrigen auch für Priester,Lehrer u.-sorry lieber Kroate- auch für Rechtsanwälte!
Grazie.
dreimal daumen hoch
Bei dir hebe ich auch den Daumen,dass sich endlich auch mal eine Dame zu diesem brisanten Thema äussert! Mich würden gerne noch mehr Meinungen weiblicher Eintracht-Fans zu diesem Thema interessieren!
Liebe Eintracht Mädels- warum schreibt ihr nichts dazu ?
Ich kann diese Beziehung nicht bewerten, weil ich die Beiden nicht kenne, also halte ich mich zurück.
Prinzipiell schaudert es mich bei alten Männern und jungen Frauen (er 70, sie 20) und bei sehr vielen glaube ich nicht an Liebe. Aber wenn Du mir Sean Connery anbieten würdest.......... Deshalb masse ich mir nicht an einzelne Beziehungen zu bewerten, wenn ich die Leute nur durch die Boulevardpresse kenne. Ich glaube, daß es Beziehungen mit grossem Altersunterschied gibt die auf Liebe basieren, ob das hier der Fall ist weiß ich nicht und es geht mich auch definitiv nix an.
Ich bewerte unsere Politiker (so lange sie nichts verbotenes tun) ausschließlich an dem was sie auf politischer Ebene leisten und masse mir kein Urteil über ihr Privatleben an. Ja, auch ich könnte kotzen wenn ich die ganzen alten Säcke mit 20, 30, oder 40 Jahre jüngeren Frauen sehe, wenn sie sich aufspielen wie Gockel.(Boah, oder diese unsäglichen Scharping-Pilati Bilder im Pool damals, Ekelkopfkino par exellence) Aber das geht mich nix an und sollte an der Bewertung ihrer Arbeit nichts ändern.
Wir alle wollen daß unser Privatleben auch privat bleibt, warum billigen wir das Politikern, Schauspielern, Musikern usw. nicht zu ?
Warum erwartest Du von ihnen ein moralischeres Privatleben als von Deinem Gemüsehändler um die Ecke ? Ihn beurteilst du doch auch nur nach der Qualität seiner Ware und nicht danach ob seine Frau vielleicht 20 Jahre jünger ist als er. Hat ein CDU Politiker nicht das Recht sich nach 20 Ehejahren von seiner Frau scheiden zu lassen, oder mal abends in der Kneipe mit Kumpels die Sau raus zu lassen ? Hat er, nur weil er konservativ ist, nicht das Recht auf ein ganz normales Privatleben ?
Ja, auch ich bewundere einen Helmut Schmidt, der keinerlei Skandale hatte, nicht abgehoben ist, immernoch in dem kleinen, alten Reihenhaus wohnt, seiner Loki ein Leben lang treu war. Da bewundere ich aber den Menschen, nicht den Politiker. Seine Arbeit würde ich auch schätzen wenn er und seine Frau sich getrennt hätten, oder wenn er vielleicht mal fremd gegangen wäre.
Ja, auch ich bewundere einen Helmut Schmidt, der keinerlei Skandale hatte,
Es gab da durchaus was, z.B. die Stationierung der Pershing obwohl die Mehrheit der Bevölkerung dagegen war. Deshalb erlebte die Bundesrepublik die damals grösste Demonstration mit ich glaube 300.000 Menschen in Bonn.
Zum Fall Boetticher, nicht strafbar, aber moralisch wird da der ein oder andere Probleme mit haben. Da hat er ja Glück gehabt das sie schon 16 war.
Ja, auch ich bewundere einen Helmut Schmidt, der keinerlei Skandale hatte,
Es gab da durchaus was, z.B. die Stationierung der Pershing obwohl die Mehrheit der Bevölkerung dagegen war. Deshalb erlebte die Bundesrepublik die damals grösste Demonstration mit ich glaube 300.000 Menschen in Bonn.
Sorry, habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte private Skandale, die in den Medien ausgeschlachtet wurden. Über seine Arbeit als Politiker (auch das nicht Einknicken bei der Landshutentführung) kann man natürlich streiten.
Er hat sie zu nichts gezwungen, es beruhte zu 100% auf Gegenseitigkeit, es war eine Liebesbeziehung und keine Affäre, beide haben damit keinen Schaden angerichtet und/oder einen anderen Menschen schmerzlich verletzt, es ist rechtlich erlaubt...
Mir geht es weniger um den Fall selber, ich will nur sagen, dass es legitim ist einen Politiker abzuberufen, wenn sein Handeln im Widerspruch zur Ausrichtung der jeweiligen Partei steht.
Ich würde in diesem Zusammenhang auch nicht von Vorbilfunktion sprechen. Die politische Ebene ist hier vielmehr die Glaubwürdigkeit. Man möchte verhindern den Bock zum Gärtner zu machen. Ein al Wazir würde auch abgewatscht, wenn er in seiner Freizeit in einer SUV-Spritschleuder Legehennen in den kleinstmöglichen noch legalen Batterien durch die Gegend kutschiert. Und das völlig zu Recht. Wasser predigen und Wein trinken ist nicht gerade ein Karrieregarant wenn die Öffentlichkeit davon Wind bekommt.
KroateAusFfm schrieb: Die politische Ebene ist hier vielmehr die Glaubwürdigkeit. Man möchte verhindern den Bock zum Gärtner zu machen. Ein al Wazir würde auch abgewatscht, wenn er in seiner Freizeit in einer SUV-Spritschleuder Legehennen in den kleinstmöglichen noch legalen Batterien durch die Gegend kutschiert. Und das völlig zu Recht. Wasser predigen und Wein trinken ist nicht gerade ein Karrieregarant wenn die Öffentlichkeit davon Wind bekommt.
Ich verstehe was Du meinst, aabeeeeeer
Die Grünen haben Tierschutz usw. im Programm, also wäre Dein Beispiel ein eklatanter Verstoß gegen die Richtlinien. Wo aber steht in den CDU Statuten wie alt die Ehefrau/Freundin sein darf ? Wer mokiert sich über Helmut Kohl, dessen neue Ehefrau ja auch wesentlich jünger ist als er ? Nicht falsch verstehen, ich will das weder gut heissen noch verteufeln.
Mich kotzt es viel mehr an, daß verurteilte Steuerverbrecher wie Lambsdorf z.B. weiterhin Parteigrössen sind, als wenn ein Politiker eine 25 Jahre jüngere Frau hat.
KroateAusFfm schrieb: Die politische Ebene ist hier vielmehr die Glaubwürdigkeit. Man möchte verhindern den Bock zum Gärtner zu machen. Ein al Wazir würde auch abgewatscht, wenn er in seiner Freizeit in einer SUV-Spritschleuder Legehennen in den kleinstmöglichen noch legalen Batterien durch die Gegend kutschiert. Und das völlig zu Recht. Wasser predigen und Wein trinken ist nicht gerade ein Karrieregarant wenn die Öffentlichkeit davon Wind bekommt.
Die Grünen haben Tierschutz usw. im Programm, also wäre Dein Beispiel ein eklatanter Verstoß gegen die Richtlinien. Wo aber steht in den CDU Statuten wie alt die Ehefrau/Freundin sein darf ? Wer mokiert sich über Helmut Kohl, dessen neue Ehefrau ja auch wesentlich jünger ist als er ? Nicht falsch verstehen, ich will das weder gut heissen noch verteufeln.
Mich kotzt es viel mehr an, daß verurteilte Steuerverbrecher wie Lambsdorf z.B. weiterhin Parteigrössen sind, als wenn ein Politiker eine 25 Jahre jüngere Frau hat.
Du hast noch Müntefering vergessen. Ist dessen Frau nicht 40Jahre jünger?? Hat sich damals meines Wissens auch keiner aufgeregt:
Dschalalabad schrieb: Er hat sie zu nichts gezwungen, es beruhte zu 100% auf Gegenseitigkeit, es war eine Liebesbeziehung und keine Affäre, beide haben damit keinen Schaden angerichtet und/oder einen anderen Menschen schmerzlich verletzt, es ist rechtlich erlaubt...
Wo ist das Problem?
Das Problem ist,dass es ein Politiker der CDU ist!
KroateAusFfm schrieb: Mir geht es weniger um den Fall selber, ich will nur sagen, dass es legitim ist einen Politiker abzuberufen, wenn sein Handeln im Widerspruch zur Ausrichtung der jeweiligen Partei steht.
Ich würde in diesem Zusammenhang auch nicht von Vorbilfunktion sprechen. Die politische Ebene ist hier vielmehr die Glaubwürdigkeit. Man möchte verhindern den Bock zum Gärtner zu machen. Ein al Wazir würde auch abgewatscht, wenn er in seiner Freizeit in einer SUV-Spritschleuder Legehennen in den kleinstmöglichen noch legalen Batterien durch die Gegend kutschiert. Und das völlig zu Recht. Wasser predigen und Wein trinken ist nicht gerade ein Karrieregarant wenn die Öffentlichkeit davon Wind bekommt.
richtig. konservative parteien, gerade mit einem c im namen, können ihre positionen nicht halten und ihre wähler nicht binden, wenn ihre politiker so etwas tun. und deswegen ist er, als es bekannt wurde, von der partei abserviert worden, von den medien gab es erst danach kommentare. und nach kurzer presseschau habe ich festgestellt, dass sogar die bild ihn mehr oder weniger offen verteidigt. im sinne von: das mädchen wollte das doch auch. allerdings, wie bei der bild üblich, mit sabber vorm maul.
mag richtig sein, dass er nichts unredliches getan haben mag, nichts was gesetze tangiert, gegenteiliges habe ich nicht gelesen, für einen spitzenposten in der cdu reicht das aber halt nicht aus.
und, wie konservativ die gesellschaftliche ausrichtung in manchen kreisen immer noch ist sieht man daran, dass die lang anhaltende ehe von helmut schmidt positiv bewertet wird.
da haben zwei menschen glück gehabt, von denen gibt es einige, aber nicht viele. das macht andere, die eine falsche oder nur temporär anhaltende entscheidung bei der wahl des partners getroffen haben aber nicht unmoralischer.
boetticher ist von der partei entsorgt worden, weil man mit ihm keine wahl mehr gewinnen wird. nicht aus moralischen sondern aus pragmatischen gründen ist er entsorgt worden.
und so mancher, der ihn nicht mehr wählen würde, bekommt bei der vorstellung sex mit einer 16jährigen zu haben wahrscheinlich sogar noch feuchte träume.
Taunusabbel schrieb: ... Ich kann diese Beziehung nicht bewerten, weil ich die Beiden nicht kenne, also halte ich mich zurück.
...
Dies ist ein Einstellung, die hier durchaus angebracht ist. Da wäre ich froh, wenn wesentlich mehr Leute so denken würden.
Zur Berichterstattung selbst: Ein Politiker ist eine Person des öffentlichen Lebens und eben nicht der Gemüsehändler von der Ecke. Dennoch muß es auch hier natürlich Grenzen bei der Berichterstattung geben. Prinzipiell sind diese bei einem Politiker wohl erstmal dort nicht mehr vorhanden, wo sich das Privatleben auf die Arbeit niederschlägt, wie bspw. bei Scharping als der sich quasi im Liebestaumel von einer Bundeswehrmaschine samt Friedrich Merzens Aktentasche an Bord zur Pool-Party nach Malle hat fliegen lassen.
Ich würde das vorliegend dann so einordnen, daß die Tatsache einer Beziehung mit einer Minderjährigen durchaus in Bezug auf eine moralische Einschätzung durch den Wähler berichtenswert erscheint, das aber ohne schlüpfrige Details - mal sehen was da noch kommt. Daß nun aber -der ganze Spuk ist vorbei, Beziehung beendet und der Mann zurückgetreten- jetzt weiter die Details von seinem Beziehungsleben mit einer anderen an die Öffentlichkeit gezerrt werden, wird imho von diesem berechtigten Interesse nicht mehr gedeckt. Scheinbar wird dann aber das Pferd geritten, bis es tot umfällt...
Du hast noch Müntefering vergessen. Ist dessen Frau nicht 40Jahre jünger?? Hat sich damals meines Wissens auch keiner aufgeregt:
Mir ist sein Name nicht eingefallen, aber sein Gockelgetue fand ich (als Frau) schon seeeehr widerlich. Aber auch hier gilt wieder, das hat nichts mit meiner Beurteilung seiner politischen Arbeit zu tun.
KroateAusFfm schrieb: Mir geht es weniger um den Fall selber, ich will nur sagen, dass es legitim ist einen Politiker abzuberufen, wenn sein Handeln im Widerspruch zur Ausrichtung der jeweiligen Partei steht.
richtig. konservative parteien, gerade mit einem c im namen, können ihre positionen nicht halten und ihre wähler nicht binden, wenn ihre politiker so etwas tun. und deswegen ist er, als es bekannt wurde, von der partei abserviert worden, von den medien gab es erst danach kommentare. und nach kurzer presseschau habe ich festgestellt, dass sogar die bild ihn mehr oder weniger offen verteidigt. im sinne von: das mädchen wollte das doch auch. allerdings, wie bei der bild üblich, mit sabber vorm maul.
mag richtig sein, dass er nichts unredliches getan haben mag, nichts was gesetze tangiert, gegenteiliges habe ich nicht gelesen, für einen spitzenposten in der cdu reicht das aber halt nicht aus.
und, wie konservativ die gesellschaftliche ausrichtung in manchen kreisen immer noch ist sieht man daran, dass die lang anhaltende ehe von helmut schmidt positiv bewertet wird.
da haben zwei menschen glück gehabt, von denen gibt es einige, aber nicht viele. das macht andere, die eine falsche oder nur temporär anhaltende entscheidung bei der wahl des partners getroffen haben aber nicht unmoralischer.
Deshalb habe ich ja auch gesagt, das hat für mich nichts mit seiner politischen Arbeit zu tun. Das trifft einfach mein Romantikzentrum den einen Menschen zu finden, den Seelenverwandten mit dem man sein ganzes Leben verbringt, mit dem man zusammen wächst.....
Du willst tatsächlich in Frage stellen, dass eine Beziehung zu einer Sechzehnjährigen mit der konservativen Ausrichtung der CDU im Widerspruch steht? Das hatte ich nämlich als Diskussionsgrundlage vorausgesetzt. Denn mir geht es nicht um die moralische Vertretbarkeit an sich. Ein NPDler hätte eben auch mit Konsequenzen zu rechnen, wenn er privat Spenden für in Not geratene Ausländer sammelt. Moralisch absolut nicht zu beanstanden, dennoch wäre ein Rausschmiss die logische Konsequenz seines Handelns.
Hier ist jemand in erster Linie an den moralischen Vorstellungen seiner Partei und scheinbar auch seiner eigenen gescheiterten (hat sie ja schließlich direkt abgeschoben). Da das Privatleben eines Politikers egal sein sollte, ist das ganze für mich kein Rücktrittsgrund. Dieses scheint aber ja gerade seine eigene Partei anders gesehen zu haben.
Auch wenn für mich das ganze nicht so ganz gesund klingt, wenn man als 39-jähriger beim ersten Treffen mit ner 16-jährigen ins Bett geht, sie 2 Monate später abschießt, einen weiteren Monat später ne Neue hat, über die er erzählt sie wohl bald zu heiraten und nun erzählt, dass das mit der 16-jährigen eine echte Liebesbeziehung war.
Moralisch sind wir hier in Graubereichen. Wäre sie 2 JAhre älter gewesen, hätte es keine Sau gejuckt, wäre sie 2 Jahre jünger gewesen, wäre das Schlagwort wohl "pädophiler Politiker" gewesen.
peter schrieb: ... und so mancher, der ihn nicht mehr wählen würde, bekommt bei der vorstellung sex mit einer 16jährigen zu haben wahrscheinlich sogar noch feuchte träume.
...und da kommen wir ja wieder Bild-Zeitung, die diese Ambivalenz stets auf´s übelste zu bedienen versucht...
Konservative Wähler,lieber Peter sind viel toleranter ,als du u. andere vielleicht denken! Da du aber kein CDU Wähler bist,sehe ich dir deine Unwissenheit in diesem Fall einmal gerne nach.
Du glaubst doch nicht wirklich im Ernst,dass gewisse Teile der Presse v.Boetticher in Ruhe gelassen hätten,wäre er nicht zurück getreten? Unabhängig davon wer diesen Fall als erster puplik gemacht hat. Sie hätten die Story vB.im jetzt beginnenden nahen Wahlkampf so lange am Köcheln gehalten,bis dieser früher o. später auf jeden Fall entnervt zurückgetreten wäre. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche! Insofern war sein Rücktritt logisch u.auch zwingend.
Wäre ich wahlberechtigt in SH hätte ich ihn, gesetzt den Fall,ich hielte ihn für einen fähigen Politiker,trotz seiner Affaire gewählt.
Noch mal zur Toleranz der Konservativen zurück: Kannst du mir einmal, nach deinen Aussagen über das Verständnis der Konservativen, erklären wieso der Bayerische Ministerpräsident Seehofer aus der "Erzkonservativen" CSU Bayern,obwohl er eine Geliebte in Berlin hatte,mit dieser ein Doppelleben führte,weiterhin ein Kind mit ihr zeugte u. dies jeder in der Partei u. der Öffentlichkeit wusste,trotzdem nicht zurücktrete musste ?
Das wäre doch nach deinen Aussagen mindestens so schwerwiegend wie die Affaire vB,wenn nicht noch mehr!
Ich bewerte unsere Politiker (so lange sie nichts verbotenes tun) ausschließlich an dem was sie auf politischer Ebene leisten und masse mir kein Urteil über ihr Privatleben an.
Ja, auch ich könnte kotzen wenn ich die ganzen alten Säcke mit 20, 30, oder 40 Jahre jüngeren Frauen sehe, wenn sie sich aufspielen wie Gockel.(Boah, oder diese unsäglichen Scharping-Pilati Bilder im Pool damals, Ekelkopfkino par exellence) Aber das geht mich nix an und sollte an der Bewertung ihrer Arbeit nichts ändern.
Warum erwartest Du von ihnen ein moralischeres Privatleben als von Deinem Gemüsehändler um die Ecke ?
Ihn beurteilst du doch auch nur nach der Qualität seiner Ware und nicht danach ob seine Frau vielleicht 20 Jahre jünger ist als er.
Hat ein CDU Politiker nicht das Recht sich nach 20 Ehejahren von seiner Frau scheiden zu lassen, oder mal abends in der Kneipe mit Kumpels die Sau raus zu lassen ?
Hat er, nur weil er konservativ ist, nicht das Recht auf ein ganz normales Privatleben ?
Ja, auch ich bewundere einen Helmut Schmidt, der keinerlei Skandale hatte, nicht abgehoben ist, immernoch in dem kleinen, alten Reihenhaus wohnt, seiner Loki ein Leben lang treu war. Da bewundere ich aber den Menschen, nicht den Politiker.
Seine Arbeit würde ich auch schätzen wenn er und seine Frau sich getrennt hätten, oder wenn er vielleicht mal fremd gegangen wäre.
Nein,auf eine angemessene Reaktion braucht nicht verzichtet zu werden.
Trotzdem sollten wir vielleicht einmal von dem Gedanken der(moralischen) Vorbildfunktion eines Politikers ganz egal welcher Coleur Abstand nehmen.
Erstens sind sie für uns sowieso keine Vorbilder u.zweitens sind sie auch keine bessere Menschen nur weil sie in ihren Programstatuten viele hehre Ziele vorgeben.
Sie represäntieren doch angeblich den Querschnitt/Auswahl des Volkes!
Wieso sollten sie deshalb besser sein als dieses?
Sie sind im Grunde doch auch nur wie wir Alle, Menschen mit Fehlern, Stärken u.Schwächen u. diese (Schwächen) sind manchmal sogar stärker ausgeprägt als bei vielen" Normalos"
Das selbe wie für die Politiker gilt im übrigen auch für Priester,Lehrer u.-sorry lieber Kroate- auch für Rechtsanwälte!
Ich kann diese Beziehung nicht bewerten, weil ich die Beiden nicht kenne, also halte ich mich zurück.
Prinzipiell schaudert es mich bei alten Männern und jungen Frauen (er 70, sie 20) und bei sehr vielen glaube ich nicht an Liebe. Aber wenn Du mir Sean Connery anbieten würdest..........
Deshalb masse ich mir nicht an einzelne Beziehungen zu bewerten, wenn ich die Leute nur durch die Boulevardpresse kenne.
Ich glaube, daß es Beziehungen mit grossem Altersunterschied gibt die auf Liebe basieren, ob das hier der Fall ist weiß ich nicht und es geht mich auch definitiv nix an.
Auch Daumen hoch!
Zum Fall Boetticher, nicht strafbar, aber moralisch wird da der ein oder andere Probleme mit haben. Da hat er ja Glück gehabt das sie schon 16 war.
Sorry, habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte private Skandale, die in den Medien ausgeschlachtet wurden.
Über seine Arbeit als Politiker (auch das nicht Einknicken bei der Landshutentführung) kann man natürlich streiten.
Wo ist das Problem?
Die Grünen haben Tierschutz usw. im Programm, also wäre Dein Beispiel ein eklatanter Verstoß gegen die Richtlinien.
Wo aber steht in den CDU Statuten wie alt die Ehefrau/Freundin sein darf ? Wer mokiert sich über Helmut Kohl, dessen neue Ehefrau ja auch wesentlich jünger ist als er ?
Nicht falsch verstehen, ich will das weder gut heissen noch verteufeln.
Das Problem ist,dass es ein Politiker der CDU ist!
boetticher ist von der partei entsorgt worden, weil man mit ihm keine wahl mehr gewinnen wird. nicht aus moralischen sondern aus pragmatischen gründen ist er entsorgt worden.
und so mancher, der ihn nicht mehr wählen würde, bekommt bei der vorstellung sex mit einer 16jährigen zu haben wahrscheinlich sogar noch feuchte träume.
Dies ist ein Einstellung, die hier durchaus angebracht ist. Da wäre ich froh, wenn wesentlich mehr Leute so denken würden.
Zur Berichterstattung selbst:
Ein Politiker ist eine Person des öffentlichen Lebens und eben nicht der Gemüsehändler von der Ecke.
Dennoch muß es auch hier natürlich Grenzen bei der Berichterstattung geben. Prinzipiell sind diese bei einem Politiker wohl erstmal dort nicht mehr vorhanden, wo sich das Privatleben auf die Arbeit niederschlägt, wie bspw. bei Scharping als der sich quasi im Liebestaumel von einer Bundeswehrmaschine samt Friedrich Merzens Aktentasche an Bord zur Pool-Party nach Malle hat fliegen lassen.
Ich würde das vorliegend dann so einordnen, daß die Tatsache einer Beziehung mit einer Minderjährigen durchaus in Bezug auf eine moralische Einschätzung durch den Wähler berichtenswert erscheint, das aber ohne schlüpfrige Details - mal sehen was da noch kommt.
Daß nun aber -der ganze Spuk ist vorbei, Beziehung beendet und der Mann zurückgetreten- jetzt weiter die Details von seinem Beziehungsleben mit einer anderen an die Öffentlichkeit gezerrt werden, wird imho von diesem berechtigten Interesse nicht mehr gedeckt.
Scheinbar wird dann aber das Pferd geritten, bis es tot umfällt...
Mir ist sein Name nicht eingefallen, aber sein Gockelgetue fand ich (als Frau) schon seeeehr widerlich.
Aber auch hier gilt wieder, das hat nichts mit meiner Beurteilung seiner politischen Arbeit zu tun.
Deshalb habe ich ja auch gesagt, das hat für mich nichts mit seiner politischen Arbeit zu tun.
Das trifft einfach mein Romantikzentrum den einen Menschen zu finden, den Seelenverwandten mit dem man sein ganzes Leben verbringt, mit dem man zusammen wächst.....
Du willst tatsächlich in Frage stellen, dass eine Beziehung zu einer Sechzehnjährigen mit der konservativen Ausrichtung der CDU im Widerspruch steht? Das hatte ich nämlich als Diskussionsgrundlage vorausgesetzt. Denn mir geht es nicht um die moralische Vertretbarkeit an sich. Ein NPDler hätte eben auch mit Konsequenzen zu rechnen, wenn er privat Spenden für in Not geratene Ausländer sammelt. Moralisch absolut nicht zu beanstanden, dennoch wäre ein Rausschmiss die logische Konsequenz seines Handelns.
Auch wenn für mich das ganze nicht so ganz gesund klingt, wenn man als 39-jähriger beim ersten Treffen mit ner 16-jährigen ins Bett geht, sie 2 Monate später abschießt, einen weiteren Monat später ne Neue hat, über die er erzählt sie wohl bald zu heiraten und nun erzählt, dass das mit der 16-jährigen eine echte Liebesbeziehung war.
Moralisch sind wir hier in Graubereichen. Wäre sie 2 JAhre älter gewesen, hätte es keine Sau gejuckt, wäre sie 2 Jahre jünger gewesen, wäre das Schlagwort wohl "pädophiler Politiker" gewesen.
...und da kommen wir ja wieder Bild-Zeitung, die diese Ambivalenz stets auf´s übelste zu bedienen versucht...
Da du aber kein CDU Wähler bist,sehe ich dir deine Unwissenheit in diesem Fall einmal gerne nach.
Du glaubst doch nicht wirklich im Ernst,dass gewisse Teile der Presse v.Boetticher in Ruhe gelassen hätten,wäre er nicht zurück getreten?
Unabhängig davon wer diesen Fall als erster puplik gemacht hat. Sie hätten die Story vB.im jetzt beginnenden nahen Wahlkampf so lange am Köcheln gehalten,bis dieser früher o. später auf jeden Fall entnervt zurückgetreten wäre. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche!
Insofern war sein Rücktritt logisch u.auch zwingend.
Wäre ich wahlberechtigt in SH hätte ich ihn, gesetzt den Fall,ich hielte ihn für einen fähigen Politiker,trotz seiner Affaire gewählt.
Noch mal zur Toleranz der Konservativen zurück:
Kannst du mir einmal, nach deinen Aussagen über das Verständnis der Konservativen, erklären wieso der Bayerische Ministerpräsident Seehofer aus der "Erzkonservativen" CSU Bayern,obwohl er eine Geliebte in Berlin hatte,mit dieser ein Doppelleben führte,weiterhin ein Kind mit ihr zeugte u. dies jeder in der Partei u. der Öffentlichkeit wusste,trotzdem nicht zurücktrete musste ?
Das wäre doch nach deinen Aussagen mindestens so schwerwiegend wie die Affaire vB,wenn nicht noch mehr!