>

Kopfpauschale für die gesetzliche Krankenversicherung?

#
,-) Ich wollte Dir mit meine spontanen und direkten Fragen nicht die "Hosen ausziehen"( auch wenn es evtl. so gewirkt hat). Sorry!

Ich hatte einfach bis zu Deiner Info noch nichts davon gehört, daß Krankenkassen den bestehenden Zuzahlungsrahmen so heftig aussschöpfen.

In Zeiten des offenen Wettbewerbs unter den gesetzl Kassen .......heftig.


Meine BKK hat mir 2009 je Quartal 25 Euro zurückgezahlt ( also insgesamt 100 Euro).In den letzten tagen haben sie ihren Mitgl. ausdrücklich schriftl. versichert, daß keine Zuzahlung vorgesehen ist.
#
Gegenvorschlag der CDU liegt jetzt vor;

Zusatzbeitrag soll nach dem Einkommen gestaffelt werden.

bis 1400 Euro soll der Zusatzbeitrag bei 1% bleiben.

Bei höherem Einkommen soll der Zusatzbeitrag bis maximal 2,5  steigen(im Rahmen der Beitragsbemessungsgrenze).

Soweit es die Sozialversicherung betrifft, bin ich ehrlich gesagt froh darüber , daß Seehofer CSU-Chef ist.In diesem Bereich halte ich ihn durchaus für sehr fähig. Er hat sofort gegen die Kopfpauschale gewettert und Position bezogen.
#
Dirty-Harry schrieb:
Gegenvorschlag der CDU liegt jetzt vor;

Zusatzbeitrag soll nach dem Einkommen gestaffelt werden.

bis 1400 Euro soll der Zusatzbeitrag bei 1% bleiben.

Bei höherem Einkommen soll der Zusatzbeitrag bis maximal 2,5  steigen(im Rahmen der Beitragsbemessungsgrenze).

Soweit es die Sozialversicherung betrifft, bin ich ehrlich gesagt froh darüber , daß Seehofer CSU-Chef ist.In diesem Bereich halte ich ihn durchaus für sehr fähig. Er hat sofort gegen die Kopfpauschale gewettert und Position bezogen.


das stimmt  - die grösste Ungerechtigkeit bleibt aber ( wie bei komischerweise allen Regierungen):
Die Solidarität wird besonders von denen eingefordert, die an oder knapp unter der Beitragsbemessungsgrenze liegen - die die drüber sind dürfen sich komplett verabschieden ..
#
municadler schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
Gegenvorschlag der CDU liegt jetzt vor;

Zusatzbeitrag soll nach dem Einkommen gestaffelt werden.

bis 1400 Euro soll der Zusatzbeitrag bei 1% bleiben.

Bei höherem Einkommen soll der Zusatzbeitrag bis maximal 2,5  steigen(im Rahmen der Beitragsbemessungsgrenze).

Soweit es die Sozialversicherung betrifft, bin ich ehrlich gesagt froh darüber , daß Seehofer CSU-Chef ist.In diesem Bereich halte ich ihn durchaus für sehr fähig. Er hat sofort gegen die Kopfpauschale gewettert und Position bezogen.


das stimmt  - die grösste Ungerechtigkeit bleibt aber ( wie bei komischerweise allen Regierungen):
Die Solidarität wird besonders von denen eingefordert, die an oder knapp unter der Beitragsbemessungsgrenze liegen - die die drüber sind dürfen sich komplett verabschieden ..


Auch die schwindende Solidarität zw. Arbg. und Arbeitnehmer bereitet schon Sorge.
#
Die Beiträge steigen also weiter:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,704309,00.html

Wann kommen endlich richtige Reformen??
#
Hört sich alles noch sehr schwammig an.oder liegt es an der Hitze und meinem schwindenden Verstand.

Beitrag wird zunächst mal auf 15,5 erhöht, dabei bleibt es bei dem alleinigen Arbeitnehmeranteil von 0,9%.

Unabhängig davon versuchen die" Regierungspartner" für die Zukunft ein nach dem Einkommen gestaffelten Zusatzbeitrag, welcher alleine von den Arbeitnehmern getragen werden soll.

So hab ich den  etwas nebulösen Text verstanden
#
so, es gibt weder Kopfpauschale noch Bürgerversicherung . es gibt Beitragserhöhungen - + erhöhte Zusatzbeiträge !
Damit sind die Menschen mittleren Einkommens erneut die Dummen.
Genau die, die ja entlastet werden sollten ( Stichwort Mittelstandsbauch) bezahlen jetzt höhere beiträge im gegensatz zu Geringverdienern (sozial Ausgleich) oder Spitzenverdienern ( oberhalb der BBG)


müsste also Rösler zurücktreten ?

http://www.handelsblatt.com/forum/umfragen/_p=236,_t=voting_results,voting_b=2613640
#
municadler schrieb:
...


Sag mal, haste kein Interesse an der WM? Oder bei dem Wetter einfach mal ein bisschen Nackerte gucken im Englischen Garten?
#
Bigbamboo schrieb:
municadler schrieb:
...
Sag mal, haste kein Interesse an der WM? Oder bei dem Wetter einfach mal ein bisschen Nackerte gucken im Englischen Garten?

schlechter Vorschlag, denn dann muss er auch da erkennen, dass manche mehr Brutto haben als er Netto.  
#
MrBoccia schrieb:
Bigbamboo schrieb:
municadler schrieb:
...
Sag mal, haste kein Interesse an der WM? Oder bei dem Wetter einfach mal ein bisschen Nackerte gucken im Englischen Garten?

schlechter Vorschlag, denn dann muss er auch da erkennen, dass manche mehr Brutto haben als er Netto.    


ist euch das Thema nicht so angenehm ?  
#
offensichtlich sind die kasper sich noch nicht soo ganz einig.

Beitragserhöhung auf 15,5 %

Zusatzbeitrag soll festgelegt werden  
#
Aha auf NTV nennt Rösler Einzelheiten:

Arbeitgeberanteil wird endgültig eingefroren  

Kostensteigerungen werden ausschließlich über Zusatzbeiträge ohne Deckelung vorgenommen!!!

Dafür -für den Zusatzbeitrag-wird ein Ausgleich aus Steuermitteln geschaffen.
Durchgeführt bei der Rentenversicherung.

Das ist Arbeitgeberpolitik die auf kosten  und dem Rücken der Bürger ausgetragen wird!!
#
Dirty-Harry schrieb:
Aha auf NTV nennt Rösler Einzelheiten:

Arbeitgeberanteil wird endgültig eingefroren  

Kostensteigerungen werden ausschließlich über Zusatzbeiträge ohne Deckelung vorgenommen!!!

Dafür -für den Zusatzbeitrag-wird ein Ausgleich aus Steuermitteln geschaffen.
Durchgeführt bei der Rentenversicherung.

Das ist Arbeitgeberpolitik die auf kosten  und dem Rücken der Bürger ausgetragen wird!!  


das ist vorallem ein Schröpfen des ( einkommens)mittelstands
die kleinen bekommen sozial ausgleich die ganz grossen sind natürlich gar nicht dabei. der Normalverdiener zahlt das Ganze
#
Bigbamboo schrieb:
municadler schrieb:
...


Sag mal, haste kein Interesse an der WM? Oder bei dem Wetter einfach mal ein bisschen Nackerte gucken im Englischen Garten?



Genau das war das Ziel. Den Dreck während einer ( wenn möglich) erfolgreichen WM durchzudrücken, damit viele Dumpfbacken das nicht mitbekommen .....
#
municadler schrieb:
Bigbamboo schrieb:
municadler schrieb:
...


Sag mal, haste kein Interesse an der WM? Oder bei dem Wetter einfach mal ein bisschen Nackerte gucken im Englischen Garten?



Genau das war das Ziel. Den Dreck während einer ( wenn möglich) erfolgreichen WM durchzudrücken, damit viele Dumpfbacken das nicht mitbekommen .....


Von Ulla Schmidt (SPD) lernen, heißt siegen lernen.

Google halt mal.

Damit ist's aber auch wieder gut und ich lasse ich Dich in Deinem Sumpf alleine.
#
Bigbamboo schrieb:
municadler schrieb:
Bigbamboo schrieb:
municadler schrieb:
...


Sag mal, haste kein Interesse an der WM? Oder bei dem Wetter einfach mal ein bisschen Nackerte gucken im Englischen Garten?



Genau das war das Ziel. Den Dreck während einer ( wenn möglich) erfolgreichen WM durchzudrücken, damit viele Dumpfbacken das nicht mitbekommen .....


Von Ulla Schmidt (SPD) lernen, heißt siegen lernen.

Google halt mal.

Damit ist's aber auch wieder gut und ich lasse ich Dich in Deinem Sumpf alleine.


ulla ist geschichte und schneee von gestern.

und das was da kommt wird geschichte schreiben. ich habe mir jetzt mal alle kommentare und erläuterungen von "bild" über "welt" von "focus" bis "spiegel" und "faz" bis "taz" durchgelesen. man will ja auch kapieren worüber man diskutiert. überall scharfe kritik bis entsetzen.

erst wird ein "sparpaket" vereinbart, das anscheinend alle entsetzt, und dann heute eine gesundheitsreform vorgestellt, die wieder die gleiche gruppe hart trifft, die wenigverdiener und den mittelstand bis zu einem bruttoeinkommen bis ca. € 50.000,-- pa.

und klar war zu erwarten, dass das im zeitraum "spannendes wm-finale" passieren würde.

hier ein kommentar von n-tv, der es meiner meinung nach ziemlich gut trifft:

http://www.n-tv.de/politik/politik_kommentare/Reform-Welche-Reform-article996736.html

und jetzt kann berlin in die wohlverdiente sommerpause abtauchen. sie haben es sich verdient.
#
Was hat die FDP uns nicht alles versprochen? Geringere Steuern, bessere Wettbewerbsbedingungen, weniger Bürokratie und Lohnnebenkosten.
Was kam? Ein sinnloses Rettungspaket für Griechenland, bezahlt von deutschen Leistungsträgern. Am Steuersystem nichts geändert außer paar Vergünstigungen für die Hotel-Lobby. Mehr Wettbewerb im Gesundheitssystem? Fehlanzeige, stattdessen muss wieder der Mittelstand die Zeche zahlen. Gerade der Mittelstand, für den sich die FDP ach so sehr einsetzt. Schwesterwelle und Co sind nur Diener bestimmter Lobbygruppen, sie haben ihre Partei und den deutschen Mittelstand verraten.
#
peter schrieb:
Bigbamboo schrieb:
municadler schrieb:
Bigbamboo schrieb:
municadler schrieb:
...


Sag mal, haste kein Interesse an der WM? Oder bei dem Wetter einfach mal ein bisschen Nackerte gucken im Englischen Garten?



Genau das war das Ziel. Den Dreck während einer ( wenn möglich) erfolgreichen WM durchzudrücken, damit viele Dumpfbacken das nicht mitbekommen .....


Von Ulla Schmidt (SPD) lernen, heißt siegen lernen.

Google halt mal.

Damit ist's aber auch wieder gut und ich lasse ich Dich in Deinem Sumpf alleine.


ulla ist geschichte und schneee von gestern.

und das was da kommt wird geschichte schreiben. ich habe mir jetzt mal alle kommentare und erläuterungen von "bild" über "welt" von "focus" bis "spiegel" und "faz" bis "taz" durchgelesen. man will ja auch kapieren worüber man diskutiert. überall scharfe kritik bis entsetzen.

erst wird ein "sparpaket" vereinbart, das anscheinend alle entsetzt, und dann heute eine gesundheitsreform vorgestellt, die wieder die gleiche gruppe hart trifft, die wenigverdiener und den mittelstand bis zu einem bruttoeinkommen bis ca. € 50.000,-- pa.

und klar war zu erwarten, dass das im zeitraum "spannendes wm-finale" passieren würde.

hier ein kommentar von n-tv, der es meiner meinung nach ziemlich gut trifft:

http://www.n-tv.de/politik/politik_kommentare/Reform-Welche-Reform-article996736.html

und jetzt kann berlin in die wohlverdiente sommerpause abtauchen. sie haben es sich verdient.


Meine Meinung.

Und das Beste, sozusagen das Sahnehäubchen ist, dass Frau Merkel mit dem Staatsjet auf Staatskosten zum Viertelfinale hin und zurückflog. Was kostet so ein Flug? Mal schauen, ob sie heute wieder da ist.

Und wo sind da die sozialschmarotzerabstrafenden harten Hunde, die alles und jeden verurteilen?

Zeitgleich begraben wir Stück für Stück den Sozialstaat und sie hockt im Stadion in Südafrika und lässt sich feiern...

http://www.rp-online.de/sport/fussball/nationalelf/wm/dfb/WM-2010-So-jubelt-die-Kanzlerin-in-Suedafrika_bid_56489.html

Oder die Politiker allgemein:

http://www.rp-online.de/politik/deutschland/bundespraesident/Wulffs-Sommerfest-auf-Schloss-Bellevue_bid_56475.html

Während diese beneidenswerte Gruppe immer größer wird, aber:

http://www.focus.de/fotos/prekariat-das-menschengruppe-mit-mangelerscheinungen-mitglieder-des_mid_164105.html

Die bekommen kostenloses (!!!) Essen, was fällt denen ein, die können Linsensuppe auch kalt essen...


 
#
Ich frag mich wirklich, warum sich Seehofer auf diesen sehr faulen Kompromiss (Kopfpauschale via Hintertür) eingelassen hat.

Ich denke, es hat irgendetwas mit Machterhalt einer Koalition zu tun, die im kern in dieser doch sehr wichtigen Frage, gar nicht miteinander kann.

Anders kann ich mir diese unsägliche polit. Lösung nicht erklären

Was meint Ihr: Wird diese  gesetzliche Modifizierung nach der nächsten Bundestagswahl auch dann bereinigt, wenn evtl. CDU/CSU mit der SPD oder mit den Grünen eine Koalition eingehen müßen/sollten?
#
Dirty-Harry schrieb:
Aha auf NTV nennt Rösler Einzelheiten:


FDP´ler halt, was interessieren mich meine Wahllügen von gestern, immer feste drauf auf die Geringverdiener.


Teilen