>

"Wir steigen ab und keiner merkt's!"

#
Es war allgemeiner gedacht, als es angekommen ist. Ich habe Funkel nicht als den Chefarzt verbildlichen wollen.

Mir gings eher darum, dass die Lage derart fortgeschritten ist, dass zumindest bei mir jetzt erstmal nur noch das Ergebnis (im Sinne des Klassenerhalts) zählt.

Was bringt zum heutigen Tag eine Ursachenforschung? Und vor allem was bringt ein derart aggressiver Fight um die vermeintliche Wahrheit zum jetzigen Zeitpunkt? Wir kriegen weder neue Spieler, noch ändern wir den Charakter von manchen, noch wechseln wir diese Saison den Trainer.

Ich deutete es in den letzten Tagen schon mal an. Die Ursachenforschung wird, soweit ernsthaft durchgeführt, zum Ergebnis kommen, dass es viele Fehler, einige offenbar im Nachhinein als falsch zu bezeichnende Einschätzungen gab und dass gewisse Konsequenzen gezogen werden müssen.  Und da wird sich wohl jeder, von HB über FF bis hin zu den einzelnen Spielern den ein oder anderen Vorwurf gefallen lassen müssen.

Aber das ist ein freies Forum. Wems gefällt, der soll hier seine Kriegsspielchen machen. Mich interessiert noch nicht mal meine eigene Einschätzung, mich interessiert nur das Ergebnis.

Aber jedem das Seine.
#
Ursachenforschung ist ein Muss, wenn man etwas ändern will - und zwar sollte sie sobald angestellt werden wie man etwas Veränderungswürdiges ausgemacht hat.
#
Laut Immanuel Kant sieht der Mensch alles dem Kausalgesetz unterworfen, er betrachtet alles, was auf dieser Welt geschieht, unter der Voraussetzung Ursache und Wirkung. Dies geschehe a priori, d.h. es liegt im Menschen, noch bevor er irgendeine (Sinnes-)Erfahrung im Leben hat.
Man seiht also ganz einfach, dass wir automatisch Ursachenforschung betreiben, weil wir auch nur Menschen sind  
#
Was mir aufgefallen ist: Seit jener Sitzung von Vorstand und Aufsichtsrat, in der FF das Vertrauen bis zum Ende der Saison ausgesprochen wurde, redet kein Verantwortlicher mehr (auch HB nicht) von FF als Trainer in der neuen Saison.
Das war auch gestern in den Interviews mit Becker und Bruchhagen in "heimspiel" im hr-Fernsehen so. Alle beonten, FF würde in den nächsten drei Spielen Trainer bleiben und sie wären sich sicher, dass er den Abstieg verhindert.

Daher meine Hoffnung: FF geht am Ende der Saison, so oder so.  

Damit heisst es jetzt: Alle Konzentration auf die letzten drei Spiele!
Für danach habe ich wieder Hoffnung, dass die Verantwortlichen die Zeichen der Zeit (endlich) erkannt haben.
#
Willi-Neuberger-80 schrieb:
Was mir aufgefallen ist: Seit jener Sitzung von Vorstand und Aufsichtsrat, in der FF das Vertrauen bis zum Ende der Saison ausgesprochen wurde, redet kein Verantwortlicher mehr (auch HB nicht) von FF als Trainer in der neuen Saison.
Das war auch gestern in den Interviews mit Becker und Bruchhagen in "heimspiel" im hr-Fernsehen so. Alle beonten, FF würde in den nächsten drei Spielen Trainer bleiben und sie wären sich sicher, dass er den Abstieg verhindert.

Daher meine Hoffnung: FF geht am Ende der Saison, so oder so.  

Damit heisst es jetzt: Alle Konzentration auf die letzten drei Spiele!
Für danach habe ich wieder Hoffnung, dass die Verantwortlichen die Zeichen der Zeit (endlich) erkannt haben.


Jo und davor wurde niemals eingeräumt, dass die Verantwortlichen überhaupt über FF gesprochen haben.
Denke die Trennung zum Saisonende steht fest.
#
richtig!!! bei Bruchhagen hmm er macht ein super wirtschafltichen job! und für transfers gibts scouts die gute suchen

Eagle Psyscho genau das denke ich auch!!!

Nur ich hab die hoffnung schon fast verloren...
#
Jekay schrieb:
Willi-Neuberger-80 schrieb:
Was mir aufgefallen ist: Seit jener Sitzung von Vorstand und Aufsichtsrat, in der FF das Vertrauen bis zum Ende der Saison ausgesprochen wurde, redet kein Verantwortlicher mehr (auch HB nicht) von FF als Trainer in der neuen Saison.
Das war auch gestern in den Interviews mit Becker und Bruchhagen in "heimspiel" im hr-Fernsehen so. Alle beonten, FF würde in den nächsten drei Spielen Trainer bleiben und sie wären sich sicher, dass er den Abstieg verhindert.

Daher meine Hoffnung: FF geht am Ende der Saison, so oder so.  

Damit heisst es jetzt: Alle Konzentration auf die letzten drei Spiele!
Für danach habe ich wieder Hoffnung, dass die Verantwortlichen die Zeichen der Zeit (endlich) erkannt haben.


Jo und davor wurde niemals eingeräumt, dass die Verantwortlichen überhaupt über FF gesprochen haben.
Denke die Trennung zum Saisonende steht fest.


Und ich bleibe dabei, dass Funkel zwar zur neuen Saison kein Trainer mehr bei uns ist, aber als Sportdirektor installiert wird. Was für die erweiterte These sprechen würde, dass TvH neuer Trainer bei uns wird, da er ja neuerdings nicht mehr Sportdirektor werden will.
#
Xxxxxxnator schrieb:
Ich stelle mir gerade vor, die Eintracht wäre Patient und liegt auf der Intensivstation. Vor dem Krankenzimmer sammeln sich die Angehörigen und der Chefarzt macht unmissverständlich klar, dass die nächsten Minuten über Tod oder Leben entscheiden.   .......


Danke für deine Klarstellung in deinem zweiten Post.

Aber ich wollte zu deinem ersten nur kurz darauf hinweisen:
Auch wenn wir es nicht schaffen sollten in diesem Jahr wird die SGE ncht sterben. Wir werden in diesem Falle die Erste Liga wieder erreichen, möglichst zur nächsten Saison. Die Lizens ist für beide Ligen erteilt. Hier würde hauptsächlich eine Gefahr für den Verein ausgehen.

Da ich die von dir oben beschriebene Situation kenne, kann ich dir versichern: In diesem Moment würden die Angehörigen gerne mit uns und unseren Sorgen tauschen.
Bitte, denke mal darüber nach.

Gruss aus Wiesbaden
Peter
#
Friendly_Fire schrieb:

Und ich bleibe dabei, dass Funkel zwar zur neuen Saison kein Trainer mehr bei uns ist, aber als Sportdirektor installiert wird. Was für die erweiterte These sprechen würde, dass TvH neuer Trainer bei uns wird, da er ja neuerdings nicht mehr Sportdirektor werden will.


Wieso sollte Funkel denn Sportdirektor werden?
1. Wieso und wofür brauchen wir einen?
2. Was qualifiziert Funkel für diesen Posten?
3. Warum sollte Funkel das machen wollen?
4. Warum sollte TvH das attraktiv finden, 2 Chefs zu haben - und noch dazu einen Teil der Aufgaben, die er irgendwie doch gerne machen würde, nicht machen zu können?
#
Jermie, PaW, Jay, merkt Ihr nicht was, dies ist der Thread derer, die imer schon alles besser gewußt haben. Verneigt Eure Häupte in Ehrfurcht, aber bitte postet hier nicht mehr rein. Laßt doch diejenigen, die alleine die Weisheit mit Löffeln gefressen haben, in diesem Thread posten, haltet Euch als "Besserfans einfach zurück"
extrem genervte Grüße
concordia-eagle
#
concordia-eagle schrieb:
Jermie, PaW, Jay, merkt Ihr nicht was, dies ist der Thread derer, die imer schon alles besser gewußt haben. Verneigt Eure Häupte in Ehrfurcht, aber bitte postet hier nicht mehr rein. Laßt doch diejenigen, die alleine die Weisheit mit Löffeln gefressen haben, in diesem Thread posten, haltet Euch als "Besserfans einfach zurück"
extrem genervte Grüße
concordia-eagle


jetzt bin ich ja mal auf die Reaktionen darauf gespannt...
#
Maggo schrieb:
Friendly_Fire schrieb:

Und ich bleibe dabei, dass Funkel zwar zur neuen Saison kein Trainer mehr bei uns ist, aber als Sportdirektor installiert wird. Was für die erweiterte These sprechen würde, dass TvH neuer Trainer bei uns wird, da er ja neuerdings nicht mehr Sportdirektor werden will.


Wieso sollte Funkel denn Sportdirektor werden?
1. Wieso und wofür brauchen wir einen?
2. Was qualifiziert Funkel für diesen Posten?
3. Warum sollte Funkel das machen wollen?
4. Warum sollte TvH das attraktiv finden, 2 Chefs zu haben - und noch dazu einen Teil der Aufgaben, die er irgendwie doch gerne machen würde, nicht machen zu können?




zu 1.) Weil die Eintracht in Betracht zieht, einen Sportdirektor zu installieren.
zu 2.) Gegenfrage! Was hat z. B  Zorc und Ziege, oder hätte TvH in Wolfsburg qualifiziert, diese Position zu bekleiden?
zu 3.) Weil Funkel die Aussage getätigt hat, dass sich noch alle am Ende der Saison wundern werden. (Nachdem er auf auf seine Ablösung als Trainer angesprochen wurde.)
zu 4.) TvH hat sich ganz klar nach der Absage von Wolfsburg geäußert, dass er seine Zukunft als Trainer und nicht als Sportdirektor sieht. Wieso sollte TvH zwei Chefs haben. Trainer und Sportdirektor stehen für mich auf einer Ebene und darüber HB.
#
Friendly_Fire schrieb:
Maggo schrieb:
Friendly_Fire schrieb:

Und ich bleibe dabei, dass Funkel zwar zur neuen Saison kein Trainer mehr bei uns ist, aber als Sportdirektor installiert wird. Was für die erweiterte These sprechen würde, dass TvH neuer Trainer bei uns wird, da er ja neuerdings nicht mehr Sportdirektor werden will.


Wieso sollte Funkel denn Sportdirektor werden?
1. Wieso und wofür brauchen wir einen?
2. Was qualifiziert Funkel für diesen Posten?
3. Warum sollte Funkel das machen wollen?
4. Warum sollte TvH das attraktiv finden, 2 Chefs zu haben - und noch dazu einen Teil der Aufgaben, die er irgendwie doch gerne machen würde, nicht machen zu können?




zu 1.) Weil die Eintracht in Betracht zieht, einen Sportdirektor zu installieren.
zu 2.) Gegenfrage! Was hat z. B  Zorc und Ziege, oder hätte TvH in Wolfsburg qualifiziert, diese Position zu bekleiden?
zu 3.) Weil Funkel die Aussage getätigt hat, dass sich noch alle am Ende der Saison wundern werden. (Nachdem er auf auf seine Ablösung als Trainer angesprochen wurde.)
zu 4.) TvH hat sich ganz klar nach der Absage von Wolfsburg geäußert, dass er seine Zukunft als Trainer und nicht als Sportdirektor sieht. Wieso sollte TvH zwei Chefs haben. Trainer und Sportdirektor stehen für mich auf einer Ebene und darüber HB.


zu 1.) uups, das habe ich wohl übersehen... kannst du mir den Link geben? oder kurz das angeführte Argument sagen, was dafür spricht?

2.) Nichts! Sie waren halt Profis! Aber vielleicht muss man ja auch nicht können, was nicht eh jeder kann.

3.) Die Aussage habe ich noch im Kopf. Aber schon damals hab ich diese Spekulation nicht nachvollziehen können. Was hat denn diese Wundern-Prophezeihung mit einem Sportdirektor Funkel zu tun? Er könnte doch genauso gut die von dir spekulierten Spielertransfers gemeint haben. Und letzteres halte ich für die viel wahrscheinlichere Deutung

4.) Der Sportdirektor ist doch für den Spielereinkauf zuständig, oder? Warum sollte TvH eine nach FF-Kriterien zusammengestellte Mannschaft betreuen wollen. ABer ich seh schon... bei mir hängt ziemlich viel an 1.) Ich verstehe nicht, wofür wir einen Sportdirektor brauchen.
#
Maggo schrieb:
concordia-eagle schrieb:
Jermie, PaW, Jay, merkt Ihr nicht was, dies ist der Thread derer, die imer schon alles besser gewußt haben. Verneigt Eure Häupte in Ehrfurcht, aber bitte postet hier nicht mehr rein. Laßt doch diejenigen, die alleine die Weisheit mit Löffeln gefressen haben, in diesem Thread posten, haltet Euch als "Besserfans einfach zurück"
extrem genervte Grüße
concordia-eagle


jetzt bin ich ja mal auf die Reaktionen darauf gespannt...


Also, was mich betrifft, ich bin jetzt bald bettreif, werde noch nen Äppler trinken, den Rest der Verlängerung im CL- Halbfinale sehen und dann die Koje aufsuchen.
Tschüss und gute Nacht.
Peter  :neutral-face
#
Maggo schrieb:
Friendly_Fire schrieb:
Maggo schrieb:
Friendly_Fire schrieb:

Und ich bleibe dabei, dass Funkel zwar zur neuen Saison kein Trainer mehr bei uns ist, aber als Sportdirektor installiert wird. Was für die erweiterte These sprechen würde, dass TvH neuer Trainer bei uns wird, da er ja neuerdings nicht mehr Sportdirektor werden will.


Wieso sollte Funkel denn Sportdirektor werden?
1. Wieso und wofür brauchen wir einen?
2. Was qualifiziert Funkel für diesen Posten?
3. Warum sollte Funkel das machen wollen?
4. Warum sollte TvH das attraktiv finden, 2 Chefs zu haben - und noch dazu einen Teil der Aufgaben, die er irgendwie doch gerne machen würde, nicht machen zu können?




zu 1.) Weil die Eintracht in Betracht zieht, einen Sportdirektor zu installieren.
zu 2.) Gegenfrage! Was hat z. B  Zorc und Ziege, oder hätte TvH in Wolfsburg qualifiziert, diese Position zu bekleiden?
zu 3.) Weil Funkel die Aussage getätigt hat, dass sich noch alle am Ende der Saison wundern werden. (Nachdem er auf auf seine Ablösung als Trainer angesprochen wurde.)
zu 4.) TvH hat sich ganz klar nach der Absage von Wolfsburg geäußert, dass er seine Zukunft als Trainer und nicht als Sportdirektor sieht. Wieso sollte TvH zwei Chefs haben. Trainer und Sportdirektor stehen für mich auf einer Ebene und darüber HB.


zu 1.) uups, das habe ich wohl übersehen... kannst du mir den Link geben? oder kurz das angeführte Argument sagen, was dafür spricht?

2.) Nichts! Sie waren halt Profis! Aber vielleicht muss man ja auch nicht können, was nicht eh jeder kann.

3.) Die Aussage habe ich noch im Kopf. Aber schon damals hab ich diese Spekulation nicht nachvollziehen können. Was hat denn diese Wundern-Prophezeihung mit einem Sportdirektor Funkel zu tun? Er könnte doch genauso gut die von dir spekulierten Spielertransfers gemeint haben. Und letzteres halte ich für die viel wahrscheinlichere Deutung

4.) Der Sportdirektor ist doch für den Spielereinkauf zuständig, oder? Warum sollte TvH eine nach FF-Kriterien zusammengestellte Mannschaft betreuen wollen. ABer ich seh schon... bei mir hängt ziemlich viel an 1.) Ich verstehe nicht, wofür wir einen Sportdirektor brauchen.


zu 1.) Die Quelle für diese Aussage kann ich Dir, ohne selber ellenlang suchen zu müssen, nicht mehr geben. Vielleicht können hier andere Forumsuser aushelfen? O-Ton war, so weit ich mich erinnern kann, die Entlastung von HB.

zu 3.) Mir liegt diese Aussage eigentlich noch heute schwer im Magen. Es klang für mich wie eine "Drohung" Richtung Fans und Medien, dass er bleibt.   Die Entwicklung geht ja schon mutmaßend dahin, dass Funkel zur neuen Saison kein Trainer mehr sein wird. Wieso aber finden schon seit ein paar Wochen Personalplanungen für die neue Saison statt?

zu 4.) Der Sportdirektor ist aus meiner Sicht primär für die Abwicklung eines Spielertransfers verantwortlich. Außerdem zeichnet er sich bei Spielerverpflichtungen und -Verkäufe, in Personalunion mit dem Trainer, zuständig.

Vergiss bitte nicht, dass meine Aussage eine "Spekulation" und keinesfalls einen "Fakt" darstellt.
#
War gerade drauf und dran hier nen eigenen Thread zu machen - habs dann doch gecancelt...Titel sollte sein "Selten war es einfacher sich hier ein Denkmal zu setzen".....was ich damit sagen will,unsere Jungs können in den nächsten Wochen kein Meister mehr werden, aber sie können sich unvergessen machen, ich hoffe dem ein oder anderen von ihnen ist das klar und sie treten so auf, dann werden wir nicht absteigen.
#
Ich denke nicht, dass sich diese Mannschaft in dieser Saison im positiven Sinn unvergesslich machen kann/wird. Dafür hat sie alle schon zu sehr enttäuscht. Überleg mal, keiner wird in 25 Jahren noch von dem 2-1 gegen Aachen z.B. reden, von dem 5-1 gegen die Lauterer schon.
Das Einzige, um was es geht, ist Schadensbegrenzung, sprich: KLASSENERHALT.
#
@eagle

Das denke ich auch. Das wäre ja lächerlich. Es ist mehr wie das Spiel gegen Ulm Anfang 2000 oder 2001 (siehste ich weiß nicht Mal mehr das Datum  ,-) ).
Eher würde ein Scheitern in die Geschichtsbücher eingehen als der Bundesligaverein mit dem höchstem Etat der jemals abstieg. Hört sich beschissen an, und das ist es auch. Der Nichtabstieg ist bei der Besetzung dieses Jahr sowohl was unseren Kader als auch unsere Finanzkraft in Relation zu viele Anderen betrifft ein absolutes Muss. Zu Höherem reicht es in meinen Augen auch noch nicht, aber so zu dem Platz den z.B. Hannover innehat hätte es schon reichen können. Na ja egal, ich denke wir packens am Samstag und zur neuen Saison geht dann die Post ab und der Angriff auf Platz 9  

Zu Friedlys und Maggos Diskussion:

1)
Ich glaube auch nicht, dass wir einen Sportdirektor brauchen. Wir haben mit Bruchhagen und Hölzenbein da zwei gute Leute die sich sicher auch immer wieder besprechen. Und zur neuen Saison hoffentlich dann auch einen Trainer mit dem viele von uns glücklicher wären. Das muss eigentlich reichen. Zumal die Aussendarstellung und wenn es um harte Themen geht eh meist von HB kommt (und das macht der auch sehr gut) und bei weichen Themen hat der Trainer das Wort. Wozu also noch ein kostspieliger Sportdirektor?

2) Also in meinen Augen höchstens seine "Erfahrung". Allerdings ist FF auch bereits 5 Mal abgestiegen (Trainer 4 Mal, Spieler 1 Mal), also ob das dann immer so hilfreiche Tipps sind? Zumal wenn ich mir so seine Spielervorschläge manchmal anhöre bin ich auch nicht so begeistert, und seine Aussendarstellung könnte in meinen Augen auch besser sein. Ich erinnere nur an seine Konfrontation mit dem Heimspiel vor einiger Zeit.
Ausserdem halte ich eh nix von einem Sportdirektor, wie bereits gesagt. Aber wenn er es wirklich werden sollte und wir dafür einen neuen Trainer bekommen wäre ich schon damit einverstanden. Ich würde keine Freudentänze vollführen, aber ich fände es OK, vor allem wenn mir der neue Trainer gefiele.

3) Vielleicht weil er auch noch Mal was anderes machen will in seinem Leben? Wäre ja schon eine andere Position. Aber wie gesagt, ich kann mir das nicht vorstellen. Zu viele Köche verderben hier klar den Brei. HB, Hölzenbein und Trainer sollte reichen...

4) Ich glaube TvH fände das nicht so attraktiv und würde lieber nur einen Chef haben.
#
@Thema Sportdirektor - Lasst uns die Manager-Diskussion in der Gerüchteküche weiterführen
Hoeneß ist Manager (Bayern). Allofs ist Manager (Werder). Müller ist Manager (S04). Heldt ist Manager (VfB). Völler ist Manager (Bayer). Bader ist Manager (FCN). Sind die alle überflüssig? Wer hat denn die erfolgreichen Mannschaften geformt?  

Wer weiß denn schon, was die tägliche Arbeit eines Vorstandsvorsitzenden ist? Unser HB macht tolle Arbeit, aber der soll sich aufs Ganze konzentrieren und sich nicht in den Feinheiten des Tagesgeschäfts aufreiben.

Ich kann es nicht nachvollziehen, wie man behaupten kann, dass wir keinen Sportdirektor/ Sportmanager nötig haben. Es geht doch um die Entwicklung einer langfristigen sportlichen Perspektive für den Verein. Ein Manager sollte die Gesamtverantwortung für die sportliche Entwicklung eines Vereins haben. Der Trainer hat den Rücken frei für die tägliche Arbeit mit den Spielern und kann noch individueller auf die Spieler eingehen. Der Manager steht für das Gesamtkonzept des Vereins, das mit dem Vorstand abgesprochen wird. Dieses Konzept ist unabhängig, d. h. Trainernachfolger müssen in das Konzept passen. Der Manager ist verantwortlich, dass Spieler verpflichtet werden, die das Gesamtkonzept ausfüllen. Manager und Trainer sind zwar eng miteinander verknüpft, aber der Trainer muss im Gegensatz zum Manager austauschbar sein.  Wir brauchen einen Manager der im Gegensatz zu unserem HB den Spielern mal eine Gardinenpredigt hält, wenn dies nötig ist.

Es kommt nur auf den richtigen Mann an. Jemand der mit der Eintracht verbunden ist und langfristig dabei bleibt, egal ob 1. oder 2. Liga. Er sollte einen großen Fußballsachverstand haben und mit Trainer und Spielern auf engstem Raum zusammenarbeiten können. Also selbstständig und teamfähig sein.
#
Eagle-Psycho schrieb:
Ich denke nicht, dass sich diese Mannschaft in dieser Saison im positiven Sinn unvergesslich machen kann/wird. Dafür hat sie alle schon zu sehr enttäuscht. Überleg mal, keiner wird in 25 Jahren noch von dem 2-1 gegen Aachen z.B. reden, von dem 5-1 gegen die Lauterer schon.
Das Einzige, um was es geht, ist Schadensbegrenzung, sprich: KLASSENERHALT.


Guten Morgen,

die Mannschaft als solches wird sich sicher nicht mehr - zumindest nicht im positiven Sinne - unvergesslich machen, aber das meinte ich auch gar nicht. Ich gehe da eher in die Richtung von Kid in seinem Thread "Die die.....". Das 5:1 gegen Lautern ist unvergessen und ganz besonders das Tor von Jan, diese einzelne Aktion, dieses eine Spiel. Die damalige Saison war auch grausam und alles andere als ein Ruhmesblatt und doch ist dieses eine Spiel in Erinnerung und mehr wollte ich auch nicht sagen. Jeder im Team hat doch auch immer noch die Möglichkeit dieses eine besondere Tor zu machen und wenn es am Ende kein tolles Spiel ist, sondern die Klasse gehalten wird, weil alle nochmal die Ärmel hochgekrempelt haben, dann solls mir auch recht sein.

Sollte es wieder ein 5:1 im letzten Spiel sein, dann wäre dieses eine Spiel unvergessen, dass Fazit für die Saison wäre bei mir trotzdem das Gleiche, im Grunde ein verlorenes Jahr, wir sind kein Stück weiter in der Entwicklung wie nach der letzten Saison, eher im Gegenteil.


Teilen