>

Was halte ihr davon, dass sich unser Eintracht die "kleine Eintracht" nicht mehr leisten will?

#
dj_chuky schrieb:
Basaltkopp schrieb:
dj_chuky schrieb:

Die Chance aus einer U23 den Sprung in die Bundesliga zu schaffen ist aber größer, als aus einer U19 usw.....


Wenn Du das sagst, muss man es ja glauben.


Das hättest du dir auch sparen können . Aber mal im Ernst wie viele Mannschaften ziehen ihre Toptalente denn direkt aus der U19 in die Mannschaft hoch??  


Bestes Beispiel aktuell Schalke 04.

Kaan Ayhan, Max Meyer, Philipp Max und Sead Kolasinac sind alle direkt aus der U-19 zu den Profis gestoßen. Sorry aber die große Wichtigkeit die du der U-23 zu sprechen möchtest existiert bei anderen Clubs nicht mehr.
#
Waren das jetzt wieder verwirrende Fakten?  
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
dj_chuky schrieb:
Basaltkopp schrieb:
dj_chuky schrieb:

Die Chance aus einer U23 den Sprung in die Bundesliga zu schaffen ist aber größer, als aus einer U19 usw.....


Wenn Du das sagst, muss man es ja glauben.


Das hättest du dir auch sparen können . Aber mal im Ernst wie viele Mannschaften ziehen ihre Toptalente denn direkt aus der U19 in die Mannschaft hoch??  


Bestes Beispiel aktuell Schalke 04.

Kaan Ayhan, Max Meyer, Philipp Max und Sead Kolasinac sind alle direkt aus der U-19 zu den Profis gestoßen. Sorry aber die große Wichtigkeit die du der U-23 zu sprechen möchtest existiert bei anderen Clubs nicht mehr.


Hm ok dachte die kamen auch aus der U23. Dann nehm ich alles zurück.  
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
Waren das jetzt wieder verwirrende Fakten?    


Wie er eindrucksvoll zeigt, ja.
#
Die Talente werden heute immer jünger, wenn die Jugendarbeit richtig greift.
Wenn ein Jugendspieler mit 18,19 kein Talent für die Buli hat, dann wird er es in x Jahren auch nicht mehr packen.

Natürlich brauch ich einen Trainer alla Klopp, Tuchel oder Keller, der die Jugend fördert. Bei Veh hab ich das nicht so gesehen, denn ein Stendera hat wie lange im Unterbau der Eintracht gespielt, bevor er hoch kam ? Wie lange hat ein Kempf bis jetzt gespielt ?

Ich denke es hängt viel von Trainer der 1sten und der Jugendarbeit selber ab. Der Schritt ist gut, aber die Eintracht sollte noch viel mehr wert auf die Jugend legen und die Jungs auch fördern, denn wir haben in der Vergangenheit genug Talente verloren !!
#
bils schrieb:
vonNachtmahr1982 schrieb:
Waren das jetzt wieder verwirrende Fakten?    


Wie er eindrucksvoll zeigt, ja.


Ich hab gerade mal bei Freiburg nach geschaut, die ja auch ne gute Jugendarbeit haben. Unter anderem ist bei denen Oliver Baumann direkt aus der U-19 zu den Profis gekommen. Ginther und Kerk auch. Allerdings haben die auch paar Profis die schon sehr früh noch 1 bis 2 Jahre U-23 gespielt haben.
#
Nerotaler schrieb:
Die Talente werden heute immer jünger, wenn die Jugendarbeit richtig greift.
Wenn ein Jugendspieler mit 18,19 kein Talent für die Buli hat, dann wird er es in x Jahren auch nicht mehr packen.



Die perfekte Jugendarbeit mit guter Förderung von Talenten beginnt eigentlich schon in der B Jugend. Wenn ein Spieler 20 oder 21 ist entwickelt sich nur noch marginal was. Wer da nicht den Sprung geschafft hat zum guten Spieler schafft es auch meistens in 3 Jahren U-23 nicht mehr.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
Wer da nicht den Sprung geschafft hat zum guten Spieler schafft es auch meistens in 3 Jahren U-23 nicht mehr.


Sehr selten auf jeden Fall. Und das Beispiel Freiburg heißt ja nicht zwangsläufig, dass die U23 notwendig war um diese Spieler fit für die Profis zu machen, sondern wohl eher, dass die Spieler dort "geparkt" wurden bis Bedarf/Platz im Profikader war. Klar, diese Möglichkeit fällt ohen U23 weg, aber durch Leihgeschäfte etc. kann man das sicher einigermaßen kompensieren.
#
greg schrieb:
vonNachtmahr1982 schrieb:
Wer da nicht den Sprung geschafft hat zum guten Spieler schafft es auch meistens in 3 Jahren U-23 nicht mehr.


Sehr selten auf jeden Fall. Und das Beispiel Freiburg heißt ja nicht zwangsläufig, dass die U23 notwendig war um diese Spieler fit für die Profis zu machen, sondern wohl eher, dass die Spieler dort "geparkt" wurden bis Bedarf/Platz im Profikader war.  


Mal kurz nachgeschaut:

Immanuel Höhn ist mit 18 in die U-23 gekommen und mit 20 zu den Profis.
Oliver Sorg ist mit 19 in die U-23 gekommen und mit 20 zu den Profis.
Jonathan Schmid ist mit 19 in die U-23 gekommen und mit 20 zu den Profis.

Zusammenfassend kann man sagen das von den jetzigen wichtigen Spielern, die aus der Jugend vom SCF kamen, einige direkt aus der U-19 gekommen sind und einige höchstens 1 1/2 Jahre in der U-23 geparkt wurden und spätestens dann auch mit 21 zu den Profis gestoßen sind.

Ich finde das man anhand dessen durch aus diskutieren darf ob eine U-23 Sinn macht. Wenn wir einen starken U-19 Jahrgang haben, wo sich 3 bis 4 Spieler heraus kristallisieren, sollte es denk ich Problemlos möglich sein sie für 1 oder 2 Jahre nach Mannheim, Koblenz, Wiesbaden oder einem anderen nahen Verein in der Regionalliga/3. Liga zu verleihen um ihre Entwicklung voran zu treiben.
#
Klar das ist die eine Seite- die Kehrseite der Medaille kann aber (muss natürlich nicht- das wird sich eben zeigen) sein, dass die Spieler aufgrund fehlender Jobabsicherung durch die U23 eben früher den Verein verlassen bevor man überhaupt merkt, dass das ein großes Talent ist.. Man muss auf jedenfall zu sehen, dass man den Spielern Perspektiven aufzeigt und eine sehr gute Jugendarbeit leistet. Man muss vor allem nun gezielt in der B/ A Jugend anfangen zu koordinieren, sprich Spieler verleihen wo sie bei der U23 eingesetzt werden können. Diese Spieler müssen dann aber auch beobachtet werden. Wie gesagt ich bilde mir da kein Urteil drüber. Man wird sehen ob der Schritt nicht nur finanziell sondern auch nachhaltig der Richtige war.
#
Never_Surrender schrieb:
dass die Spieler aufgrund fehlender Jobabsicherung durch die U23 eben früher den Verein verlassen  


Und noch mal. Ziel eines Fußballers sollte es sein immer in einer ersten Mannschaft spielen zu wollen. Und wenn er aus unserer Jugend kommt sollte das Ziel immer die Profimannschaft sein und nicht die U-23.
#
Beim einen oder anderen wird es vielleicht eher umgekehrt sein:
Der weiß nämlich, dass er nicht in der U23 versauert.
Die, denen man den Sprung zutraut, trainieren mit den Profis oder werden hoffentlich zu einer gescheiten Mannschaft verliehen.
#
Warum machen der FSV und die Eintracht eigentlich nicht ne U23-Spielgemeinschaft? Falls das überhaupt möglich wäre.
#
AmRandeDesWahnsinns schrieb:
Warum machen der FSV und die Eintracht eigentlich nicht ne U23-Spielgemeinschaft? Falls das überhaupt möglich wäre.



Den Vorschlag hab ich schon gemacht.  
#
Es ist die Aufgabe von Armin und Bruno dafür zu sorgen, dass die Verzahnung Jungend/Profis besser wird und sich zu überlegen, was mit aus der Jugend kommenden Spielern, denen man den Sprung vielleicht erst ein Jahr später und nach Training und Spiel in dritter Liga oder so, zutraut, was und wo man diese hin verleiht.
#
reggaetyp schrieb:
Es ist die Aufgabe von Armin und Bruno dafür zu sorgen, dass die Verzahnung Jungend/Profis besser wird und sich zu überlegen, was mit aus der Jugend kommenden Spielern, denen man den Sprung vielleicht erst ein Jahr später und nach Training und Spiel in dritter Liga oder so, zutraut, was und wo man diese hin verleiht.


Jein. Ich sehe da den Trainer nicht als denjenigen, der da konzeptionell irgendwas leisten muss. Klar, er ist der, der die Jungs am Ende aufstellen kann und soll - und der auch ruhig mal zu Spielen der A-Jugend gehen kann.
Das Konzept hingegen muss von AG- und Vereinsvertretern entwickelt und getragen werden. Es muss längerfristiger angelegt sein als die Veweildauer des jeweiligen Cheftrainers.
Mein Vorschlag wäre Folgender: In der AG ist ein Co-Trainer für die Jugendförderung verantwortlich. Dieser ist unabhängig vom Cheftrainer angestellt, also kein Mitbringsel á la Geyer, Reutershahn usw... Seine Stelle bei den Profis umfasst 50% - den Rest der Zeit ist der hauptamtlich Jugendkoordinator/Jugendvernetzer o.Ä. für die Jugendabteilungen des e.V.
Von unten nach oben schlägt er Spieler vor, lotet die Chancen für die Jungs im A-Team aus, kümmert sich mit Bruno um evtl. mögliche Verleihmodelle, gibt Spielphilosophien und Systeme von oben nach unten weiter usw.
Für so eine Rolle würde mir jemand einfallen...   (Es ist schon auffällig, dass bei Vereinen, die z.Z. gute Jugendeingliederung bei den Profis machen, ehemalige Jugendtrainer auf der Bank sitzen... Freiburg, Mainz, Schalke)

Zum Verleihen: Ich habe es schonmal angemerkt: Wenn jetzt noch ein paar Vereine nachziehen und ebenfalls die U23 abmelden - dann wird a) der Markt mit Spielern überschwemmt und b) werden diese Vereine ähnliche Kooperations- und Verleihmodelle anstreben. Dann wirds noch schwieriger als bisher, die Jungs unter zu bringen!
#
HessiP schrieb:
Wenn jetzt noch ein paar Vereine nachziehen und ebenfalls die U23 abmelden - dann wird a) der Markt mit Spielern überschwemmt und b) werden diese Vereine ähnliche Kooperations- und Verleihmodelle anstreben. Dann wirds noch schwieriger als bisher, die Jungs unter zu bringen!  


Darum müssen wir jetzt damit anfangen  Verbindungen zu anderen kleineren Vereinen aufbauen bevor es noch 10 andere tun.
#
@HessiP: Armin heißt Kraaz mit Nachnamen.  
#
reggaetyp schrieb:
@HessiP: Armin heißt Kraaz mit Nachnamen.    


Das erklärt einiges...  


Teilen