>

Ypsilanti gegen Koch....

#
yeboahszeuge schrieb:
maxnutzlast schrieb:

ich sehe auf jeden fall, dass ein koch hier in hessen hervorragende arbeit geleistet hat und immer noch leistet. durch ihn ist hessen wirtschaftlich immer noch ganz weit vorne, da er im gegensatz zu manchen sozis etwas von standortpolitik versteht.

Sehschwäche? Hier mal die Entwicklung zweier wichtiger Kennzahlen:

Arbeitslosenquote (Jahresdurchschnitt):

1999: 9,4
2000: 8,1
2001: 7,4
2002: 7,8
2003: 8,8
2004: 9,1
2005: 10,9

Pro-Kopf-Verschuldung:

1999: 3 673
2000: 3 712
2001: 3 918
2002: 4 221
2003: 4 605
2004: 4 836
2005: 5 088

Aktuell liegt der Wert bei 5 250 Euro. Somit stieg die Pro-Kopf-Verschuldung seit Kochs Amtsantritt um satte 42 Prozent.

Tut mir leid, aber ich kann hier überhaupt nichts von einer „hervorragenden Arbeit“ erkennen. Im Gegenteil: Wer über mehrere Jahre verfassungswidrige Haushalte vorlegt und die Schulden ungeniert in die Höhe treibt, betreibt alles andere als eine solide Standortpolitik.

auch daran ist der fischer schuld. ganz sicher. die fakten reiche ich nach.  ,-)

peter
#
Grünen-Parteitag
„Kindisch wie früher“
http://www.faz.net/s/Rub28FC768942F34C5B8297CC6E16FFC8B4/Doc~EDFD94AB7FF444A20AC87EB28DDF2B1E1~ATpl~Ecommon~Scontent.html

...
Claudia Roth wütete gegen die CDU im allgemeinen, die inzwischen auf Maximaldistanz gegangen sei, und gegen Jürgen Rüttgers im besonderen, den sie höhnisch den „Linksradikalsten seit der roten Ruhrarmee“ nannte.
...
Doch all diese Ansprachen verhallten in der gestaltlosen Halle, die auf dem Kölner Messegelände längst zum Abriß bestimmt ist. Der erste Redner, bei dem spürbar ein Funke zum Publikum übersprang, Stunden nach Parteitagsbeginn, war ein junges Mädchen im kurzen Rock und blau-orangen Fußball-Leibchen.

Sie schimpfte über „die Funktionäre hier“, über „das Gerede von Schwarz-Grün“ und warf sich in die Bresche für die Freigabe von Rauschgiften: „Nicht der Stoff ist das Problem, sondern die Prohibition.“ Von der Resonanz offenbar ermutigt, bewarb sie sich am nächsten Tag um einen Sitz im Parteirat mit dem Programm, die „Basis“ müsse in diesem Gremium vertreten sein, „damit ich mit den Abgeordneten schimpfen kann, wenn sie mal wieder die Beschlüsse der Bundesdelegiertenkonferenz mißachtet haben“. Gleich im ersten Wahlgang wurde sie gewählt.
...
Daß der Antrag abgeschmettert wird, die Kasse des Bundesverbands aufzupäppeln, indem die Umlage der Landesverbände erhöht wird, hat bei den Grünen fast schon Tradition. Am Samstag kam noch hinzu, daß zwar eine geplante „Klimakampagne“ gebilligt wurde, nicht aber die Finanzierung dafür aus Mitgliedsbeiträgen; soll doch der „Buvo“ sehen, wo er das Geld herkriegt.

http://www.nicola-beer.de/presse.php?id=6228
Pressemitteilungen vom 17.03.2005:
Dr. Jürgens, GRÜNE: „Uns geht es um die Freiheitsrechte aller Bürger, nicht nur der Steuerhinterzieher wie der FDP“

Tarek Al-Wazir, GRÜNE: „Frau Wagner, hören Sie auf zu lügen“

Wiesbaden – „Die Zwischenrufe und Beleidigungen der GRÜNEN werden immer unerhörter. Diese Stillosigkeit muss endlich ein Ende haben. Es gibt eine Grenze zwischen erregter Frechheit einerseits und Niveau- und Geschmacklosigkeit andererseits.
...
Mit diesen Worten beschreibt die Parlamentarische Geschäftsführerin der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag, Nicola Beer, die „Fassungslosigkeit der FDP“ nach den „unerträglichen Unterstellungen und Beleidigungen“ durch mehrere grüne Abgeordnete.

Eine halbherzige Entschuldigung des GRÜNEN Dr. Jürgens reiche nicht aus, um den Vorgang aus der Welt zu schaffen. „Er hatte nicht einmal die Größe, seine unerträglichen Äußerungen zurückzunehmen“, so Beer. Es seien zwar Ordnungsrufe des Präsidenten ergangen, es sei aber auch zu befürchten, dass sich diese Vorgänge wiederholten: „Die GRÜNEN haben heute wieder einmal ihr wahres Gesicht gezeigt – stillos, ohne Niveau, einfach erbärmlich.“

Auszüge aus der 125. Sitzung des hessischen Landtages!
http://starweb.hessen.de/cache/PLPR/15/5/00125.pdf

...
Präsident Klaus Peter Möller:
Die nächste Frage kommt von Herrn Dr. Lennert, CDU,
und betrifft das Verbot der Tabakwerbung durch die EU.
(Tarek Al-Wazir (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN):
Lennert wird Uran rauchen!)
...
[Wie viele Polizeiautos konnten im Rahmen der Kfz-Modernisierungsoffensive
an die hessische Polizei ausgeliefert
werden?
Seit der letzten Plenarsitzung entstanden! – Frank-
Peter Kaufmann (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN):
Das benötigt Recherchen!)
Präsident Klaus Peter Möller:
Herr Staatsminister Bouffier.
Volker Bouffier, Minister des Innern und für Sport:
Herr Kollege, diese Frage kann ich aus dem Kopf beantworten.
Die Kolleginnen und Kollegen wissen es auch. Es
sind 1.300. Die sind auch ausgeliefert worden.
(Beifall bei Abgeordneten der CDU und der Abg.
Heinrich Heidel und Roland von Hunnius (FDP)
– Frank-Peter Kaufmann (BÜNDNIS 90/DIE
GRÜNEN)as weiß er auswendig! – Gerhard Bökel
(SPD): Wie viele davon sind übergeben worden?
1.300 Autos angeschafft und 2.500 überreicht!
– Frank-Peter Kaufmann (BÜNDNIS 90/DIE
GRÜNEN:Wie viele davon sind wieder kaputt?)
...
Meine Damen und Herren, gestern habe ich in der Zeitung
gelesen, dass Herr Stoiber gesagt hat:
Das ist nur eine Blöketruppe da drüben!)

Ganz großes Kino der ach so tollen Grünen mit ihrem jemenitischen Schreihals! Jetzt kann sich jeder gerne die anderen Parteien vorknöpfen, aber diese stetige Niveaulosigkeit und Beleidigungen ziehen sich durch die Geschichte der Grünen wie ein Faden.
#
@ schoppepetzer

schade, dass du nicht geschrieben hast "wie ein roter faden" das hinterließe einen äh faden beigeschmack.

klasse, ein zitat aus der hompage einer fdp politikerin zu präsentieren, um die grünen zu entlarven - die jeminitischen. aber gestatte den hinweis, dass koch nicht bei der fdp ist und ypsilanti nicht bei den grünen. weil: um die gehts hier - also koch und ypsilanti ... übrigens heißen die anderen jetzt multi-kulti-schwuchteln ...

http://www.sueddeutsche.de/deutschland/artikel/314/93221/

jetzt guck ich mal bei strauß und wehner zitaten nach - die gute alte streitkultur ...
#
maxnutzlast schrieb:
eigentlich schließe ich nur von dem was du so schreibst auf deine persönlichkeit.  (...)  schlussfolgere ich, dass du eine ziemlich arme wurst bist.

dass du im schlüsse ziehen eher in die katagorie niete gehörst, hast du ja schon des öfteren in diesem thread gezeigt. auch ist die tatsache, dass du es zum studenten gebracht hast, ein weiteres indiz für die bildungsmisere der hiesigen republik.
maxnutzlast schrieb:
ich meine, es ist ja kein wunder, dass dein heißgeliebtes berlin stetig den bach runtergeht

wie sagt man beim fußball so schön: ein klassisches eigentor!  

Unter dem Berliner Bankenskandal versteht man die Vorgänge um die landeseigene Bankgesellschaft Berlin, deren wirtschaftlicher Zusammenbruch das Land Berlin finanziell belastet. Bemerkenswert ist hierbei die starke Verflechtung zahlreicher Politiker der CDU/SPD-Koalition, vor allem aber der Berliner CDU und der Firma AUBIS, die zwei CDU-Mitgliedern gehört. Gegen ehemals führende Mitglieder wie Klaus-Rüdiger Landowsky wird mittlerweile wegen Annahme von Bestechungsgeldern und Untreue ermittelt. Der Bankenskandal führte 2001 zum Sturz des Regierenden Bürgermeisters Eberhard Diepgen und bedingt einen Teil der Haushaltsnotlage, die den mittlerweile regierenden SPD/PDS-Senat zu drastischen Kürzungen zwingt.
#
Ich möchte übrigens noch mal betonen, dass ich nicht in Nieder-Erlenbach wohne. Wenn ich das hier so alles lese, lege ich darauf noch mal einen gesteigerten Wert.  
#
@Beve: Die Düffeldoffel solltest doch wissen, dass der Schoppenschwätzer das Wort Würde nur als Konjunktiv kennt.  
#
Beverungen schrieb:
@ schoppepetzer

schade, dass du nicht geschrieben hast "wie ein roter faden" das hinterließe einen äh faden beigeschmack.

klasse, ein zitat aus der hompage einer fdp politikerin zu präsentieren, um die grünen zu entlarven - die jeminitischen. aber gestatte den hinweis, dass koch nicht bei der fdp ist und ypsilanti nicht bei den grünen. weil: um die gehts hier - also koch und ypsilanti ... übrigens heißen die anderen jetzt multi-kulti-schwuchteln ...

http://www.sueddeutsche.de/deutschland/artikel/314/93221/

jetzt guck ich mal bei strauß und wehner zitaten nach - die gute alte streitkultur ...

Daß die Grünen auf ihrer Homepage nicht die Fehltritte ihres Kollegen angeben, ist auch kein Wunder - wäre mir auch peinlich. Die FDP ist eine Oppositionspartei - sie wird Koch nicht gerade die Eier schaukeln.
Ich weiß, daß v.a. Strauß genauso einer war. Ich sehe mir gerne zuhuse alte Bundestagsdebatten auf Phoenix an. Diese Personen sind allerdings nicht mehr aktuell und mittlerweile sollte ein anderer Umgangston im Landtag möglich sein. Es steht dir hier frei auch die Fehläußerungen sämtlicher CDU- und FDP-Politiker zu schreiben, aber meine persönliche Geschmacksgrenze haben die Grünen speziell hier in Hessen weit überschritten. Da ist nun mal viel Imagepflegerei imgange, da man mit nüchternder Parteipolitik eher baden gegangen ist.

Das Problem hier ist doch, daß viele Forumsbenutzer hier mittlerweile einen schwarzen, roten,gelben, grünen,... Besenstiel wählen würden, anstatt sich ernsthaft mit anderen Programmen auseinanderzusetzen. Ist auch kein Wunder, denn unsere Politiker machen es doch vor (Beispiel: Kirchof-"Abschlachtung"). Nur dann soll man bitte nicht bei den anderen die Schuld suchen und die eigene mangelnde Allgemeinbildung als Grund für eine nicht aufkommende Diskussion nehmen.

Mit dir Beve und einigen anderen würde ich gerne weiterdiskutieren, aber in dieser bildungslosen Zone ist es leider noch nicht mal im Ansatz möglich.
#
Beverungen schrieb:
[i]der schlimmste hessische politiker ist der von den grünen, der im landtag in der ersten reihe hockt und eine fresse zieht, als wenn der nur am rumkiffen wäre..

dein hochgeschätzter steinewerfer

dann tobt der gutmenschenmob.

...usw...usw

geschätzter beverungen,

deine beobachtung, dass in diesem fred, wie in fast jeder politischen debatte, sehr viel polemik steckt, ist sicher nicht falsch. es ist zwar nicht schön, nur die dinge schaukeln sich halt hoch, wie dies eindrucksvoll in dieser diskussion nachzuvollziehen ist.
es gab einmal die treffende charakterisierung der weimarer republik, sie sei "auf dem rechten auge blind" gewesen. dies ist bei deinen und peters vorwürfen genau anders herum.
hier mal nur ein kleiner ausschnitt aus dem panoptikum der "linksintellektuellen":

"Der Brutalstmögliche Aufklärer"

"Schwarzgeldpartei in Frankurt"

"dass dieser lügenbaron nochmal wiedergewählt wurde (und das mit so einer großen mehrheit) ließ mich echt an der hessischen bevölkerung zweifeln."

"schlimmer als koch finde ich in deutschland aktuell nur...(moment, muß nachdenken)..."

"dann weiß ich nicht, wie dumm das Zeug noch sein darf, welches sich ein sogenannter Landesvater in Deutschland noch erlauben darf, ohne künftig als Hilfskartoffelschäler in der Landtagskantine weiterbeschäftigt zu werden."

"Lügner und Verschleierer wie man es aus der cdu gewohnt ist (kanther, schäuble, kohl) ..."

"Der Mann ist unerträglich als forumsschreiber!"

"schoppeschwätzer, dessen egomanische zur schau stellung seiner halbbildung letztlich nur noch nervt!"

"maxballast, schoppeschwätzers (und deine, nasenschleim) mangelhafte diskussionsfähigkeit"

und hier mein absoluter favourite, tadaaaaa:

"falsch! wir pflegen hier auf deinesgleichen eine glasflasche, gefüllt mit 2/3 heizöl und 1/3 benzin, aus der ein brennender lappen ragt, zu werfen."

und dies war nicht mal die hälfte des unsäglichen geschreibsels von der linken seite.

nun ja, ich denke, dass sich hier kaum jemand mit ruhm bekleckert hat was fairness, diskussionskultur und respekt angeht. ich mache auch niemand einen vorwurf, war ja selbst nicht besser. trotzdem sollte man nicht so tun, als ob die pöbeleien hier von einer seite kamen.

das thema koch/spendenskandal ist nun mal mit sehr vielen emotionen besetzt. kann die ätzende kritik hier sicher auch verstehen, nur man sollte auch versuchen den großen gesellschaftlichen kontext des ganzen vorgangs wenigstens zur kenntnis zu nehmen.

eins wollte ich übrigens noch mal erwähnen, um die dinge hier vielleicht wieder etwas einfacher werden zu lassen. ypsilanti sagte im hr vor ein paar tagen, dass sie aus familientradition ganz dicker fcn-fan ist. ist sowas denn mit der hessischen landesverfassung vereinbar?

nächtle
#
peter schrieb:

Sehschwäche? Hier mal die Entwicklung zweier wichtiger Kennzahlen:

Arbeitslosenquote (Jahresdurchschnitt):

1999: 9,4
2000: 8,1
2001: 7,4
2002: 7,8
2003: 8,8
2004: 9,1
2005: 10,9

Pro-Kopf-Verschuldung:

1999: 3 673
2000: 3 712
2001: 3 918
2002: 4 221
2003: 4 605
2004: 4 836
2005: 5 088

lieber peter,

dir ist schon klar, was in den jahren 98/99/00 auf diesem planeten geschehen ist, oder hattest du glücklicher keine t-aktien?    wenn nicht, hier etwas lektüre:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dotcom-Blase

http://de.wikipedia.org/wiki/Asienkrise

das ganze führte dann zu einer ausgewachsenen wirtschaftskrise in diesem land, die die rekordzahl von 6 millionen arbeitslosen gesehen hat. gottseidank geht es heute wieder bergauf.
finde deine daten daher etwas unredlich, oder hat der böse roland die börsen manipuliert während er täglich auf der A5 basel/frankfurt retour gemacht hat, um schwarze koffer zu überbringen?
übersichtlicher wäre es, wenn du zum vergleich die daten von nrw, schleswig-holstein, berlin, bremen, rlp und dem saarland noch präsentieren könntest. denke das würde einiges wieder ins gleichgewicht bringen. herr churchill lässt grüßen!

peter schrieb:

auch daran ist der fischer schuld. ganz sicher. die fakten reiche ich nach.  ,-)

und du wirfst mir dauernd polemik und lagerdenken vor. sorry, aber ich habe mir wirklich viel mühe gegeben, um dir zu erklären, warum ich joschka in meine argumentation einbezog. finde es schade, dass du als "objektiver" schreiber, dies nicht verstehst.
#
sorry peter, das hast mit den kennzahlen du ja gar nicht geschrieben. mea culpa!
#
maxnutzlast schrieb:
ich mache auch niemand einen vorwurf, war ja selbst nicht besser. trotzdem sollte man nicht so tun, als ob die pöbeleien hier von einer seite kamen.

ich habe dich ja schonmal gefragt, ob dir das prinzip von actio & reactio etwas sagt. offensichtlich nicht, denn abseits dessen, was ich persönlich schoppeschwätzer zu sagen hatte - und du dich ungefragt einmischen musstest, gingen die provokationen von dir aus!

aber führen wir uns doch mal das zu gemüte, was du als polemik ansehen möchstest:

dies war ja nun eine freiwillige selbstauskunft eines jung-MP.

wie, die cdu hatte nun doch keine schwarzgelder aus jüdischen vermächtnissen?

"dass dieser lügenbaron nochmal wiedergewählt wurde (und das mit so einer großen mehrheit) ließ mich echt an der hessischen bevölkerung zweifeln."

peter hat ja sehr schön die "wahrheitsliebe", des mannes, der "brutalst möglich aufklären" wollte, analysiert.

"schlimmer als koch finde ich in deutschland aktuell nur...(moment, muß nachdenken)..."

legitime aussage! eine meinung, die im gegensatz zu "hochgeschätzter steinewerfer" und "gutmenschenmob" ohne polemik auskommt!

"Lügner und Verschleierer wie man es aus der cdu gewohnt ist (kanther, schäuble, kohl) ..."
wie anders siehst du das denn? ein kanzler gibt seinen anonymen spendern sein "ehrenwort", lieber sie, als die eigene partei zu schützen? fällt dir was besseres dazu ein als "gutsherrenart"?
schäuble? warum noch gleich ist merkel an die spitze der cdu gekommen?
und kanther? unschuldiges baueropfer?
also haben die herren nicht gelogen und verschleiert?

und überhaupt...
wenn unter rot-grün die wirtschaftlage nicht sonderlich rosig ist, liegt dem eine vermeintlich katastrophale wirtschaftspolitik zu grunde, wenn es unter der cdu passiert, ist die T-aktie schuld?

aber naja, deine kompetenz in diesen fragen haste ja in deinem kleinen berlin-exkurs geben.

in diesem sinne

singt der gutmensch, um dein klischee zu bedienen"the roof, the roof, the roof is on fire. we don't need no water..."
#
maxnutzlast schrieb:
übersichtlicher wäre es, wenn du zum vergleich die daten von nrw, schleswig-holstein, berlin, bremen, rlp und dem saarland noch präsentieren könntest. denke das würde einiges wieder ins gleichgewicht bringen.

Ich werde einem Koch-Jünger wie Dir bestimmt nicht die Arbeit abnehmen. Da musst Du schon selbst recherchieren. Hier nur ein kleiner Verweis auf einen Beitrag weiter oben, auf den Du mit keinem Wort eingegangen bist:

Schönwetterfan schrieb:
aber deine aussage "koch hessen nach vorne gebracht, nachdem es von rot-grün zugrunde regiert wurde" verdient einfach widerspruch.
zum einen stand hessen wirtschaftlich im ländervergleich schon immer recht gut da, zum anderen wurde hessen unter koch in einigen punkten von rheinland-pfalz überholt - das von den unfähigen sozis regiert wird.  

Irgendwie typisch: Wenn es darum geht, harte Fakten zu kommentieren, kommt von Dir eine hochnäsige Ausführung nach dem Motto: Der arme Koch, ein Opfer der Wirtschaftskrise. Solange Du nicht selbst Fakten auf den Tisch legst, führen Deine blumigen Belehrungsversuche ins Leere.

Kein Wort von Dir zu der miserablen Finanzpolitik Deines Helden. Falls Du es auf der Uni noch nicht gelernt hast: Der Haushalt ist das Kernstück jedweder Politik. Und den hat RK nachhaltig ruiniert. Super Standortpolitk!

YZ

P.S.: http://learn.to/quote
#
kreuzbuerger schrieb:

ich habe dich ja schonmal gefragt, ob dir das prinzip von actio & reactio etwas sagt. offensichtlich nicht, denn abseits dessen, was ich persönlich schoppeschwätzer zu sagen hatte - und du dich ungefragt einmischen musstest, gingen die provokationen von dir aus!

sorry kreuzbürger, aber du reklamierst dir hier immer rechte heraus, die du keinem anderen zubilligst, sei er nicht deiner meinung. du hast "schoppeschwätzer" (sehr sachlich) auf übelste beschimpft, einfach nur weil er seine meinung kundgetan hat. vielleicht hat er nicht ganz den richtigen ton getroffen, aber trotzdem hast du "seine engstirnige meinung" kritisiert und nahmst so bezug auf die debatte. dir hat es einfach nicht gepasst, dass jemand eine gegenteilige meinung kundgetan hat und rein deswegen hast du ihn absolut niveaulos abgekanzelt. das gleiche habe ich dann mit dir getan. aber wie gesagt, deine hehren grundsätze wie "action und reactio" und "dialektischer diskurs" scheinen immer nur für die anderen zu gelten, während du dir auch noch jede so kleingeistige beschimpfung und gewaltandrohung rausnimmst.

kreuzbuerger schrieb:

aber führen wir uns doch mal das zu gemüte, was du als polemik ansehen möchstest:

dies war ja nun eine freiwillige selbstauskunft eines jung-MP.

wie, die cdu hatte nun doch keine schwarzgelder aus jüdischen vermächtnissen?

peter hat ja sehr schön die "wahrheitsliebe", des mannes, der "brutalst möglich aufklären" wollte, analysiert.

hier legst du wieder zwei völlig unterschiedliche maßstäbe an. erklär mir doch mal bitte, warum "steinewerfer" und "mann aus der putzgruppe" irgendwie polemischer ist als "lügenbaron" und "schwarzgeldpartei". alle begriffe sind sehr polemisch, da in allen zwar ein wahrer kern steckt, sie aber natürlich äußerst übertrieben sind. wie gesagt, hier war überall viel polemik drin, aber das passiert halt oft in politischen debatten. aber tu doch bitte nicht so, als ob du nur einen deut besser bist.

kreuzbuerger schrieb:

und überhaupt...
wenn unter rot-grün die wirtschaftlage nicht sonderlich rosig ist, liegt dem eine vermeintlich katastrophale wirtschaftspolitik zu grunde, wenn es unter der cdu passiert, ist die T-aktie schuld?

wieso unterstellst du mir dinge, die ich nie behauptet habe? das ist dann aber eine ganz besondere dialektik. die t-aktie war ein plastisches beispiel für eine der schlimmsten wirtschaftskrisen, die die welt und deutschland seit vielen jahrzehnten gesehen. das weißt du doch eigentlich genau. in allen bundesländern sind in diesem baisse-zeitraum die wirtschaflichen kennzahlen runtergegangen, das kannst du doch nicht ernsthaft leugnen. hessen hat hier natürlich auch tribut zahlen müssen. dennoch stand hessen immer noch besser da in der krise als die meisten bundesländer, was natürlich auch daran liegt, dass hessen schon immer eins der reichsten länder war, keine frage. ich finde es nur heuchlerisch von dir, wenn ich ein argument mache und du mich dann falsch und verkürzt wiedergibst und das dann kritisierst.

kreuzbuerger schrieb:

aber naja, deine kompetenz in diesen fragen haste ja in deinem kleinen berlin-exkurs geben.

naja, dass die katastrophale lage in berlin nicht nur am bankenskandal liegt, weißt du wahrscheinlich besser als ich. abgesehen davon finde ich es ziemlich unerträglich, dass die spd diese unsäglichen revisionistischen altkommunisten in regierungsverantwortung gebracht hat. für mich ist das immer noch ein riesenskandal, da hier erlittenes unrecht einfach verhöhnt wird. aber das ist eine andere debatte und gehört nicht hierher.
#
yeboahszeuge schrieb:

Ich werde einem Koch-Jünger wie Dir bestimmt nicht die Arbeit abnehmen. Da musst Du schon selbst recherchieren. Hier nur ein kleiner Verweis auf einen Beitrag weiter oben, auf den Du mit keinem Wort eingegangen bist:

bin jetzt zu faul hier die ganzen daten zusammenzutragen, aber es ist ja allgemein bekannt, dass die großen schuldenmacher (haushaltsdefizit im vergleich zum BIP, nur so sind die zahlen aussagekräftig) in deutschland berlin, bremen, schleswig-holstein, das saarland und die ostdeutschen länder außer sachsen sind. keine aufregung, alles recherchiert und beruht auf harten fakten. und da weiß man ja wer regiert oder noch vor kurzem regiert hat. hessen ist von der staatsverschuldung immer noch auf dem unteren ende der vergleichsskala. bin übrigens kein koch-jünger, denke nur man sollte fair mit ihm umgehen, auch wenn man ihn nicht mag.

Schönwetterfan schrieb:
zum anderen wurde hessen unter koch in einigen punkten von rheinland-pfalz überholt - das von den unfähigen sozis regiert wird.  

ja mit wem regieren die sozn denn in rlp seit ewigkeiten?

yeboahszeuge schrieb:

Kein Wort von Dir zu der miserablen Finanzpolitik Deines Helden. Falls Du es auf der Uni noch nicht gelernt hast: Der Haushalt ist das Kernstück jedweder Politik. Und den hat RK nachhaltig ruiniert. Super Standortpolitk!

war so klar, dass irgendwann was von wegen uni und student kommen würde. die üblichen forumsreflexe. klar ist die haushaltspolitik kritikwürdig, trotzdem solltest du sie bundesweit vergleichen. aber gute standortpolitik beinhaltet nun mal auch zu erkennen, dass hessen nur aufgrund der weltweiten bedeutung seines flughafens das werden konnte was es heute ist. wenn wir das aufgeben, wirds hier mächtig den bach runtergehen. dass koch das begriffen hat und bedingungslos den ausbau vorantreibt finde ich eine sehr weitsichtige politik. und auch die vielgescholtene unterrichtsgarantie hat sich bewährt. das war nämlich der hauptgrund, warum die sozn damals gehen durften.
#
maxnutzlast schrieb:

bin jetzt zu faul hier die ganzen daten zusammenzutragen, aber es ist ja allgemein bekannt, dass die großen schuldenmacher (haushaltsdefizit im vergleich zum BIP, nur so sind die zahlen aussagekräftig) in deutschland berlin, bremen, schleswig-holstein, das saarland und die ostdeutschen länder außer sachsen sind. keine aufregung, alles recherchiert und beruht auf harten fakten.

Wenn das alles so schön recherchiert ist, wie wär es dann mit 'ner Quellenangabe. Und das etwas was "allgemein bekannt" ist, nicht unbedingt den Tatsachen entsprechen muss, solltest du an der Uni eigentlich auch schon gelernt haben.

maxnutzlast schrieb:
das thema koch/spendenskandal ist nun mal mit sehr vielen emotionen besetzt. kann die ätzende kritik hier sicher auch verstehen, nur man sollte auch versuchen den großen gesellschaftlichen kontext des ganzen vorgangs wenigstens zur kenntnis zu nehmen.

Kann man dies in Verbindung mit Posting 68 als knallharte Selbstkritik auffassen?
#
a.saftsack schrieb:

Wenn das alles so schön recherchiert ist, wie wär es dann mit 'ner Quellenangabe. Und das etwas was "allgemein bekannt" ist, nicht unbedingt den Tatsachen entsprechen muss, solltest du an der Uni eigentlich auch schon gelernt haben.

..."an der uni"..."der student"...es ist einfach wunderbar die stereotypen reflexe dieses forums immer wieder genießen zu dürfen. obwohl es, wie ich eigentlich finde überhaupt nichts zur sache tut, was machst du denn so im leben?
hatte wie erwähnt noch keine zeit und muße hier die einschlägigen tabellen rauszugoogeln, aber du weißt doch auch selbst, dass es kein staatsgeheimnis ist, welche länder im vergleich die meisten schulden machen, oder? hessen gehört da sicher nicht dazu, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. eigentlich brauch ich da gar keine tabelle zu, müsste eigentlich nur an den länderfinanzausgleich denken...

a.saftsack schrieb:

Kann man dies in Verbindung mit Posting 68 als knallharte Selbstkritik auffassen?

tut mir wirklich sehr leid lieber saftsack, dass ich deinen blitzgescheiten post nr. 68 nicht ausgiebig gewürdigt habe. das copypasten aus fremden texten war wirklich allerliebst. ich gelobe besserung.
aber erklär mir mal bitte, was der hessische CDU-Spendenskandal mit Korruption (also "Bestechung") zu tun hat. das wüsste ich nur zu gerne und wahrscheinlich noch viel mehr einige spürhunde der schreibenden zunft. das wäre ja eine neue sensationelle wendung der vorgänge. bitte enthalte uns dies auf keinen fall vor! aber bitte tu mir einen gefallen, langweile mich nicht mit irgendwelchen haltlosen spekulationen, die irgendwelche wazirs und konsorten in die welt gesetzt haben.

übrigens habe ich im gegensatz zu einigen anderen usern kein problem mich selbst zu kritisieren, wenns nötig ist auch knallhart. also, freue mich schon auf die neuesten skandalösen enthüllungen über kochgate von sherlock saftsack.
#
so, hier doch mal ein paar fakten, nicht dass man mir hier vorwirft, ich versprühe nur heiße luft. unten also der zuwachs der staatsverschuldung von 2002 bis 2004. rlp ist an uns vorbeigezogen, wir stehen aber auch ganz ordentlich da. ansonsten waren meine aussagen zu berlin, bremen, schleswig-holstein usw. auch nicht so ganz falsch.

http://www.wiwo.de/pswiwo/fn/ww2/sfn/buildww/id/125/id/132276/fm/0/SH/0/depot/0/index.html

Pro-Kopf-Verschuldung (Zuwachs in Euro)*

Sachsen 262
Bayern 283
Baden-Württemberg 375
Rheinland-Pfalz 629
Hessen 674
Brandenburg 729
Nordrhein-Westfalen 795
Saarland 796
Niedersachsen 817
Schleswig-Holstein 839
Thüringen 863
Mecklenburg-Vorpommern 1.015
Sachsen-Anhalt 1.109
Hamburg 1.196
Bremen 2.501
Berlin 2.763

*Veränderung 2002 zu 2004; Schuldenstand der Länder, Gemeinden und Zweckverbände; Quelle:Statistisches Bundesamt, VGR der Länder
#
maxnutzlast schrieb:

bin jetzt zu faul hier die ganzen daten zusammenzutragen, aber es ist ja allgemein bekannt, dass die großen schuldenmacher (haushaltsdefizit im vergleich zum BIP, nur so sind die zahlen aussagekräftig) in deutschland berlin, bremen, schleswig-holstein, das saarland und die ostdeutschen länder außer sachsen sind. und da weiß man ja wer regiert oder noch vor kurzem regiert hat. hessen ist von der staatsverschuldung immer noch auf dem unteren ende der vergleichsskala.

na, jetzt nimmst du mir die arbeit ab: alle diese länder (die ostdeutschen mal ausgenommen) wurden in der vergangenheit mal von schwarzen, mal von roten regiert - die einen länger, die anderen kürzer. gilt auch für hessen und rlp.
das zeigt doch nur, was ich oben schon geschrieben hab: wer für vier (oder fünf) jahre reden schwingen darf, ist strukturell ziemlich wurscht.
seit bestehen der brd gibt es ein nord-süd-gefälle (mit besonderen problemen der stattstaaten), seit der wiedervereinigung noch ein ost-west-gefälle.

maxnutzlast schrieb:

Schönwetterfan schrieb:
zum anderen wurde hessen unter koch in einigen punkten von rheinland-pfalz überholt - das von den unfähigen sozis regiert wird.  

ja mit wem regieren die sozn denn in rlp seit ewigkeiten?

s.o.
und wenn sie mit der pds regieren würden - die unterschiede in wachstum, verschuldung und beschäftigung wären gering.
wenn du koch schon loben willst, dann für sachen, bei denen landesregierungen zumindest ein bisschen was bewegen können - bildung, justiz, infrastruktur oder so.
naja, wenn du da was zum loben findest.

war das jetzt sachlich genug?

(p.s. ich hab - wie wahrscheinlich auch der ein oder andere teilnehmer dieses freds - auch mal studiert. du musst dich nicht rechtfertigen.)
#
Schönwetterfan schrieb:

das zeigt doch nur, was ich oben schon geschrieben hab: wer für vier (oder fünf) jahre reden schwingen darf, ist strukturell ziemlich wurscht.
seit bestehen der brd gibt es ein nord-süd-gefälle (mit besonderen problemen der stattstaaten), seit der wiedervereinigung noch ein ost-west-gefälle.

da hast du sicher recht. der wirtschafliche einfluss der landesregierungen ist äußerst gering. auch unter den sozn gings den hessen gut. dennoch gibt es aber auch hier ein paar bemerkenswerte entwicklungen. bayern war in der nachkriegszeit ein eher armes bundesland, sogar ein nehmerland des finanzausgleiches. hier hat die csu durch jahrelange gezielte standortpolitik (ansiedlung von unternehmen aus zukunftsbranchen) ein armes agrarland zum reichsten bundesland gemacht.
auch das beispiel sachsen sticht eindrucksvoll heraus. hier regierte seit der wende die union und das äußerst erfolgreich. was alle wirtschaftlichen kennzahlen angeht, ist es der absolute lichtblick im osten.

Schönwetterfan schrieb:

und wenn sie mit der pds regieren würden - die unterschiede in wachstum, verschuldung und beschäftigung wären gering.
wenn du koch schon loben willst, dann für sachen, bei denen landesregierungen zumindest ein bisschen was bewegen können - bildung, justiz, infrastruktur oder so.

naja, bei den altkommunisten wäre ich mir nicht so sicher. viele unternehmen haben einfach hemmungen in ländern zu investieren, die von einer partei mitregiert werden, welche ein gänzlich "andere" republik anstrebt. meckpom und berlin sind die besten beispiele. überall wo diese partei an die macht kommen würde, wäre kapitalflucht die folge.

was infrastruktur und bildung angeht, habe ich schon meinen senf zu koch abgegeben. finde es gut, dass die cdu in hessen versucht in den schulen etwas zu bewegen, auch wenn sich der erfolg manchmal nur langsam einstellt. die spd hat dieses problem einfach überhaupt nicht beachtet und hat sich höchstens mit irgenwelchen leistungsnivellierenden konzepten aus den 70ern eindrucksvoll präsentiert.
#
maxnutzlast schrieb:

aber erklär mir mal bitte, was der hessische CDU-Spendenskandal mit Korruption (also "Bestechung") zu tun hat.

"Der Reihe nach. Und ohne Rücksicht auf den »linkswütigen Zeitgeist« (Kanther). 1983 also entschieden die drei, – Kanther, Weyrauch, Sayn-Wittgenstein –, 20,8 Millionen Mark in die Schweiz zu transferieren. Das Geld lag auf diversen Konten, nicht als CDU-Vermögen deklariert, aber offenkundig im Zugriff der Hessen. Woher das Geld kam, das war nicht zu beweisen, ist jedoch handfest zu vermuten. Und diese Vermutung hat auch einen Namen: Staatsbürgerliche Vereinigung 1954 e. V., kurz SV. Eine so genannte Spendenwaschanlage.

Die siebziger und achtziger Jahre waren nämlich nicht nur vom Sozialismus geprägt, sondern auch von einer Reihe großer Parteispendenskandale, die aus einer alten unheiligen Allianz von Politik und Wirtschaft resultierten."

Quelle

Findest du es also normal, schwarze Konten, gefüllt mit vermutlich aus der Wirtschaft stammenden Spenden, zu führen? Und du fragst mich allen Ernstes, was das mit Korruption zu tun hat?

Teilen