Na ich denke das Hauptproblem wird eben auch sein, dass man dann die Einnahmen wieder nur schwer kalkulieren kann (Bilanz) - allerdings muesste HB die Tabelle nutzen, um die mediale Wirksamkeit der Marke EF herauszuheben. Eigentlich muessten uns die Sponsoren ja die Bude einrennen
Da die Top-Clubs Bayern und Dortmund sowohl in der aktuellen Fensehgeltabelle als auch in der Quoten-Tabelle oben stehen, wird es denen ziemlich egal sein. Benachteiligt sind überwiegend wir, gefolgt von Bremen und Hamburg. Ob das reicht, um so eine gravierende Änderung durchzusetzen, ist fraglich.
Das ist doch auch bedingt durch die vielen Sonntagseinzelspiele. Da sind die Quoten automatisch höher. Hätten wir viele Sa spiele gehabt wären wir viel weiter unten .
Fakt ist, das die Fernsehgeldtabelle nach der nächsten Saison aufgrund der angekündigten Änderung (Verzögerung um ein Jahr) 1:1 genauso aussehen wird wie nach dieser Saison. Der Fernsehgeldplatz nach dieser Saison ist also von herausragender Bedeutung. Theoretisch kann dieser für uns noch zwischen 11 und 16 liegen, je nachdem wie die letzten beiden Spieltage verlaufen. In Zahlen ausgedrückt bedeuted dies:
Die Differenz zwischen TV-Platz 11 und 16 beträgt rund 5 Mio. Da die TV-Tabelle sich im Folgejahr nicht verändert, kommt der gleiche Betrag nochmal hinzu, macht also rund 10 Mio. Differenz nach zwei Jahren. Was dann in den daruffolgen vier Jahren an Differenz noch hinzukommt, lässt sich nicht exakt vorhersagen. Es werden aber auf jeden Fall nochmal etliche Mio. sein.
Aufgrund dieser Sondersituation sollte HB vielleicht darüber nachdenken, für die letzten zwei Spiele eine Sonderprämie anzusetzen.
greg schrieb: Ich fände es ja immer noch äußerst wünschenswert, wenn sich die Fernsehgelder nicht nur am sportlichen Erfolg orientieren, sondern vielmehr an die Vereine ausgeschüttet werden, die auch etwas relevantes für die Fernsehsender beitragen; nämlich Quote.
Nicht nur das, wenn man bedenkt das unsere Fans am Samstag Hoppenheim das Stadion voll gemacht haben und das dann evtl. dieses Projekt vom Dietmar mehr Fernsehgeld bekommt, dann ist das alles andere als Fair.
Hier wären allerdings auch mal die Sender gefragt. Denn die sollten ja eigentlich kein Interesse daran haben, dass Vereine, die Einschaltquoten im sog. nicht messbaren Bereich (unter 1 Mio. Zuschauer) generieren, mit mehr Geld belohnt werden.
Momentan wird das sicher noch nicht so ins Gewicht fallen. Aber je mehr Vereine a la Hopp, Wob oder Lev gegeneinander spielen, desto uninteressanter wird doch auch die dafür zu vergebende Werbezeit.
Die Neuregelung sagt, das ab der nächsten Saison die Tabellenplätze erst mit einem Jahr Verzögerung in die 5-Jahres-Wertung einfließen werden. Dies bedeutet, wir haben diese Saison den Sonderfall, dass der Abschlusstabellenplatz sechs Jahre lang in die Wertung kommt, wobei das zusätzliche Jahr mit vollen 5 Punkten gewertet wird!
Angesichts des sehr engen Tabellenstandes in unserem Bereich (sowohl in der Bundesliga als auch bei den Fernsehgeldern), sind die letzten beiden Spiele in dieser Saison also von ungewöhnlich starker Bedeutung für die finanzielle Ausstattung des Vereins in den nächsten sechs Jahren. In der Bundesliga können wir theoretisch noch zwischen Platz 9 und 15 landen, respektive in der Fernsehgeldtabelle für diese Saison zwischen Platz 11 und 16.
Man muss also ganz klar sagen: es geht in diesen beiden Spielen für uns um sehr viele Millionen Euro über die nächsten sechs Jahre. Die finanzielle Differenz zwischen 0 und 6 Punkten aus den letzten beiden Spielen dürfte sogar höher sein, als die gesamten Einnahmen aus der Europa-League.
wenn das wirklich so ist, sollte man das ganze system mal auf den prüfstand stellen. es kann ja nicht sein, dass das wohl und wehe vieler clubs zum gutteil an zwei noch dazu für die spieler beinah bedeutungslose spiele festgemacht wird.
Naja die 10 Mio. sind doch eher sehr theoretisch, aber fast Richtig !! Auf den 16ten Platz können wir nicht mehr abrutschen, da es ja zumindest einen Absteiger gibt der vor uns platziert ist. Im Moment sieht es da sehr stark nach Platz 13 oder 14 aus. ( Im besten Fall steigen Nürnberg, der HSV oder der VFB noch ab). Selbst bei 2 SGE Siegen dürfen Hoffenheim oder die Hertha keinen Punkt mehr holen damit Wir da aus eigener Kraft noch nach oben klettern. Leider hat HB tatsächlich mal für eine komplette Saison Recht und die Liga ist zementiert.
sgrschmidt schrieb: Naja die 10 Mio. sind doch eher sehr theoretisch, aber fast Richtig !! Auf den 16ten Platz können wir nicht mehr abrutschen, da es ja zumindest einen Absteiger gibt der vor uns platziert ist. Im Moment sieht es da sehr stark nach Platz 13 oder 14 aus. ( Im besten Fall steigen Nürnberg, der HSV oder der VFB noch ab). Selbst bei 2 SGE Siegen dürfen Hoffenheim oder die Hertha keinen Punkt mehr holen damit Wir da aus eigener Kraft noch nach oben klettern. Leider hat HB tatsächlich mal für eine komplette Saison Recht und die Liga ist zementiert.
Glaub schon, dass wir theoretisch noch TV-16er werden können. Die Absteiger fallen doch bestimmt nicht raus, denn es geht ja erstmal um die TV-Gelder für die Saison 13/14 und da haben sie ja 1. Liga gespielt.
greg schrieb: Ich fände es ja immer noch äußerst wünschenswert, wenn sich die Fernsehgelder nicht nur am sportlichen Erfolg orientieren, sondern vielmehr an die Vereine ausgeschüttet werden, die auch etwas relevantes für die Fernsehsender beitragen; nämlich Quote.
Gilt das auch noch, wenn RoteBrause Leipzig halb Sachsen dazu animiert, mal ins Leipziger Stadion zu kommen oder diesen Verein am Fernseher zu verfolgen?
Wer meint, über die Karte "Zuschauerzuspruch" (wie messe ich den eigentlich fair?!) den Plastik-Vereinen eine reinwürgen zu können, der wird sich noch wundern. Das kann schnell nach hinten losgehen. Dass WOB, LEV und HOF weniger Zuschauer haben als andere "Tradionsclub" liegt weniger an der fehlenden Tradition der Vereine als an der Größe der Stadt, aus der sie kommen (bzw. Vorhandensein von starker Konkurrenz vor Ort).
Was mich auch mal interessieren würde ist, wieviel erhält die SGE aus dem so genannten Marketingpool der UEFA? Dieser wird ja gemäss Abschneiden der Vereine und deren Liga-Zugehörigkeitsschlüssel (BuLi, Premier League etc.) und dann noch je nach Weiterkommen (Freiburg früher raus) der antretenden Vereine verteilt. (OMG was ein Gewurstel )
Kann da jmd. wenigsten etwas Klarheit/ Zahlen erörtern?
micl schrieb: Die fairste Lösung wäre die, wenn jeder Sky-Buli-Abonnent selbst entscheiden kann, an welchen Verein sein Anteil weitergereicht werden soll.
Hi, einfach aber irgendwie naheliegend. Warum eigentlich nicht wenigstens als ein anteiliger Faktor? Jeder Abonnent könnte einen der 36 Profi Teams benennen oder es bleiben lassen. Und dann wird einfach gemäß der abgegebenen Stimmen eine Beliebtheitsskala - unabhängig von Buli-Zugehörigkeit - gebildet. Dieser Faktor könnte ja dann zu 20% oder so einbezogen werden. Damit wäre das Zuschauerverhalten wenigstens irgendwie berücksichtigt.
Observer schrieb: Was mich auch mal interessieren würde ist, wieviel erhält die SGE aus dem so genannten Marketingpool der UEFA? Dieser wird ja gemäss Abschneiden der Vereine und deren Liga-Zugehörigkeitsschlüssel (BuLi, Premier League etc.) und dann noch je nach Weiterkommen (Freiburg früher raus) der antretenden Vereine verteilt. (OMG was ein Gewurstel )
Observer schrieb: Was mich auch mal interessieren würde ist, wieviel erhält die SGE aus dem so genannten Marketingpool der UEFA? Dieser wird ja gemäss Abschneiden der Vereine und deren Liga-Zugehörigkeitsschlüssel (BuLi, Premier League etc.) und dann noch je nach Weiterkommen (Freiburg früher raus) der antretenden Vereine verteilt. (OMG was ein Gewurstel )
Wir bekommen gar nichts ist leichter zu rechnen
Na das ist doch mal ne Aussage....damit kann ich leben......
...aber mal im Ernst, wenn ich das richtig bei Stuttgart sehe, haben die knapp über 3 Mio. bekommen. Das wäre ja ne schöne Zugabe in der Höhe.
Ach und @ Naggedei....zieh Dir mal was an Du Ferkel!
Gilt das auch noch, wenn RoteBrause Leipzig halb Sachsen dazu animiert, mal ins Leipziger Stadion zu kommen oder diesen Verein am Fernseher zu verfolgen?
Wer meint, über die Karte "Zuschauerzuspruch" (wie messe ich den eigentlich fair?!) den Plastik-Vereinen eine reinwürgen zu können, der wird sich noch wundern. Das kann schnell nach hinten losgehen. Dass WOB, LEV und HOF weniger Zuschauer haben als andere "Tradionsclub" liegt weniger an der fehlenden Tradition der Vereine als an der Größe der Stadt, aus der sie kommen (bzw. Vorhandensein von starker Konkurrenz vor Ort).
ja das stimmt natürlich. fussball definiert sich seit der eventisierung nicht mehr nur an traditionen. früher wurde das fansein quasi von geburt an festgelegt und war nahezu unumstößlich. heute sind die clubs omnipräsent. der bvb z.b. hat ja deutschlandweit in grundschulen einen großen raum eingenommen. trotzdem glaube ich fest, dass so eine entwicklung für wolfsburg, leverkusen oder leipzig nicht möglich wäre. das liegt zwar sicher auch an der außenwirkung, dem "in-sein" des clubs, ein stück weit ist das sicher auch personenkult was alles noch adaptierbar wäre, aber eben auch an der tradition und der fussballbegeisterung der stadt.
die fernsehgeldverteilung soll auch mmn weiter an dem erfolg der mannschaft gekoppelt sein. der zuschauerzuspruch darf zumindest nicht den hauptteil abdecken. nur ist es für mich nicht nachvollziehbar, wie man den nun noch 2, ich sage es mal überspitzt, feierabendspiele solche bedeutung beimessen kann. wenn es wirklich stimmt das zwischen der endplazierung 11 und 15 zehn bis 15 mio euro mehr-/mindereinnahmen liegen, ist das äußerst unglücklich geregelt.
...aber mal im Ernst, wenn ich das richtig bei Stuttgart sehe, haben die knapp über 3 Mio. bekommen. Das wäre ja ne schöne Zugabe in der Höhe.
Wieso muss ich beim Siege feiern erst gar nicht mein Trikot ausziehen Außerdem werden noch Flitzer fürs letzte Heimspiel gesucht
Nicht nur das, wenn man bedenkt das unsere Fans am Samstag Hoppenheim das Stadion voll gemacht haben und das dann evtl. dieses Projekt vom Dietmar mehr Fernsehgeld bekommt, dann ist das alles andere als Fair.
Hier wären allerdings auch mal die Sender gefragt. Denn die sollten ja eigentlich kein Interesse daran haben, dass Vereine, die Einschaltquoten im sog. nicht messbaren Bereich (unter 1 Mio. Zuschauer) generieren, mit mehr Geld belohnt werden.
Momentan wird das sicher noch nicht so ins Gewicht fallen. Aber je mehr Vereine a la Hopp, Wob oder Lev gegeneinander spielen, desto uninteressanter wird doch auch die dafür zu vergebende Werbezeit.
Ich dachte der nicht messbare Bereich sei unter 5.000 Zuschauer.
Im Übrigen ist es Sky doch driss egal, wie viele Leute welche Samstag 15:30 Uhr Einzelspiele sehen. Die Leute die sich für keins der Einzelspiele besonders interessieren, weil Sie von keinem der spielenden Teams Fans sind, gucken halt Konkurenz.
Und wie man dem einen Link entnehmen kann, guckten ja sogar einiges mehr Zuschauer an dem einen Sonntag Leverkusen gegen Hoffenheim, als Nürnberg gegen uns. Und da ist es doch für Sky fast interessanter, wenn scheinbar mehr Leute, die nicht Fan von einem der spielenden Mannschaften sind sich ein alleine laufendes Leverkusen Spiel, als ein alleine laufendes Frankfurt Spiel sehen. Das ist doch viel interessanter, bei welchen Spielen mehr Leute Einschalten, wenn kein Spiel dazu parallel läuft.
Die Samstag 15:30 Uhr Spiele zeigen ja nur wie viel Fans die Teams haben. Denn die Nichtfans eines spielenden Teams, gucken dann Konferenz. Die Freitagabend, Samstagabend und Sonntagsspiele sind da fast relevanter, wie viele Zuschauer der Verein dazu animieren kann, überhaupt auf Sky zu schalten.
Och ne, jetzt geht es hier wieder um Geld. Das bedeutet, dass AV wieder keine Jugendspieler, sondern die satten Leute ranlässt, die uns alles, nur nicht den gewünschten Platz 11 einbringen. Wie jedes Jahr.
micl schrieb: Die fairste Lösung wäre die, wenn jeder Sky-Buli-Abonnent selbst entscheiden kann, an welchen Verein sein Anteil weitergereicht werden soll.
Da die Top-Clubs Bayern und Dortmund sowohl in der aktuellen Fensehgeltabelle als auch in der Quoten-Tabelle oben stehen, wird es denen ziemlich egal sein. Benachteiligt sind überwiegend wir, gefolgt von Bremen und Hamburg. Ob das reicht, um so eine gravierende Änderung durchzusetzen, ist fraglich.
Das ist doch auch bedingt durch die vielen Sonntagseinzelspiele. Da sind die Quoten automatisch höher. Hätten wir viele Sa spiele gehabt wären wir viel weiter unten .
Das ist doch auch bedingt durch die vielen Sonntagseinzelspiele. Da sind die Quoten automatisch höher.
Hätten wir viele Sa spiele gehabt wären wir viel weiter unten .
Die Differenz zwischen TV-Platz 11 und 16 beträgt rund 5 Mio. Da die TV-Tabelle sich im Folgejahr nicht verändert, kommt der gleiche Betrag nochmal hinzu, macht also rund 10 Mio. Differenz nach zwei Jahren. Was dann in den daruffolgen vier Jahren an Differenz noch hinzukommt, lässt sich nicht exakt vorhersagen. Es werden aber auf jeden Fall nochmal etliche Mio. sein.
Aufgrund dieser Sondersituation sollte HB vielleicht darüber nachdenken, für die letzten zwei Spiele eine Sonderprämie anzusetzen.
wenn das wirklich so ist, sollte man das ganze system mal auf den prüfstand stellen.
es kann ja nicht sein, dass das wohl und wehe vieler clubs zum gutteil an zwei noch dazu für die spieler beinah bedeutungslose spiele festgemacht wird.
Auf den 16ten Platz können wir nicht mehr abrutschen, da es ja zumindest einen Absteiger gibt der vor uns platziert ist. Im Moment sieht es da sehr stark nach Platz 13 oder 14 aus. ( Im besten Fall steigen Nürnberg, der HSV oder der VFB noch ab). Selbst bei 2 SGE Siegen dürfen Hoffenheim oder die Hertha keinen Punkt mehr holen damit Wir da aus eigener Kraft noch nach oben klettern.
Leider hat HB tatsächlich mal für eine komplette Saison Recht und die Liga ist zementiert.
Glaub schon, dass wir theoretisch noch TV-16er werden können. Die Absteiger fallen doch bestimmt nicht raus, denn es geht ja erstmal um die TV-Gelder für die Saison 13/14 und da haben sie ja 1. Liga gespielt.
Hi, einfach aber irgendwie naheliegend. Warum eigentlich nicht wenigstens als ein anteiliger Faktor? Jeder Abonnent könnte einen der 36 Profi Teams benennen oder es bleiben lassen. Und dann wird einfach gemäß der abgegebenen Stimmen eine Beliebtheitsskala - unabhängig von Buli-Zugehörigkeit - gebildet. Dieser Faktor könnte ja dann zu 20% oder so einbezogen werden. Damit wäre das Zuschauerverhalten wenigstens irgendwie berücksichtigt.
ja das stimmt natürlich. fussball definiert sich seit der eventisierung nicht mehr nur an traditionen. früher wurde das fansein quasi von geburt an festgelegt und war nahezu unumstößlich.
heute sind die clubs omnipräsent. der bvb z.b. hat ja deutschlandweit in grundschulen einen großen raum eingenommen.
trotzdem glaube ich fest, dass so eine entwicklung für wolfsburg, leverkusen oder leipzig nicht möglich wäre. das liegt zwar sicher auch an der außenwirkung, dem "in-sein" des clubs, ein stück weit ist das sicher auch personenkult was alles noch adaptierbar wäre, aber eben auch an der tradition und der fussballbegeisterung der stadt.
die fernsehgeldverteilung soll auch mmn weiter an dem erfolg der mannschaft gekoppelt sein. der zuschauerzuspruch darf zumindest nicht den hauptteil abdecken. nur ist es für mich nicht nachvollziehbar, wie man den nun noch 2, ich sage es mal überspitzt, feierabendspiele solche bedeutung beimessen kann.
wenn es wirklich stimmt das zwischen der endplazierung 11 und 15 zehn bis 15 mio euro mehr-/mindereinnahmen liegen, ist das äußerst unglücklich geregelt.
Wieso muss ich beim Siege feiern erst gar nicht mein Trikot ausziehen
Außerdem werden noch Flitzer fürs letzte Heimspiel gesucht
Ich dachte der nicht messbare Bereich sei unter 5.000 Zuschauer.
Im Übrigen ist es Sky doch driss egal, wie viele Leute welche Samstag 15:30 Uhr Einzelspiele sehen. Die Leute die sich für keins der Einzelspiele besonders interessieren, weil Sie von keinem der spielenden Teams Fans sind, gucken halt Konkurenz.
Und wie man dem einen Link entnehmen kann, guckten ja sogar einiges mehr Zuschauer an dem einen Sonntag Leverkusen gegen Hoffenheim, als Nürnberg gegen uns. Und da ist es doch für Sky fast interessanter, wenn scheinbar mehr Leute, die nicht Fan von einem der spielenden Mannschaften sind sich ein alleine laufendes Leverkusen Spiel, als ein alleine laufendes Frankfurt Spiel sehen. Das ist doch viel interessanter, bei welchen Spielen mehr Leute Einschalten, wenn kein Spiel dazu parallel läuft.
Die Samstag 15:30 Uhr Spiele zeigen ja nur wie viel Fans die Teams haben. Denn die Nichtfans eines spielenden Teams, gucken dann Konferenz. Die Freitagabend, Samstagabend und Sonntagsspiele sind da fast relevanter, wie viele Zuschauer der Verein dazu animieren kann, überhaupt auf Sky zu schalten.
damit bayern noch reicher wird? ^^
nö.
in der hinrunde waren wir in der samstag halbvier-tabelle 5.
http://fussball-geld.de/sky-zuschauer-stand-hinrunde-20122013/