>

Fernsehgelder 12/13

#
Totti85 schrieb:
Passiert dann während der laufenden nächsten Saison eigentlich noch irgendwas in der Fernsehrangliste?

Aber sicher! Sogar mehr als vorher, zumindest in der Prognose. Die wird munter hin und herschwanken.


Alt: 1/10 Endstand drei Jahre alte Saison + 2/10 Endstand zwei Jahre alte Saison + 3/10 Endstand ein Jahr alte Saison + 4/10 Durchschnittsplatz aktuelle Saison. Der letzte Summand lässt sich auch schreiben als:

4/10 * (1/34 Stand nach Spieltag 1 + 1/34 Stand nach Spieltag 2 + 1/34 Stand nach Spieltag 3 + ... + 1/34 Stand nach Spieltag 34)

Nach dem n-ten Spieltag sind n von 34 Summanden davon fest und bekannt. Die Unsicherheit sinkt kontinuierlich bis zum Ende. Der letzte Spieltag bestimmt nur noch 1/4 * 1/34 = 1/136 oder 0,74% der Gesamtpunkte.


Neu: 1/15 Endstand drei Jahre alte Saison + ... + 5/15 Endstand aktuelle Saison. Der letzte Summand lässt sich nicht mehr in 34 einzelne Summanden aufteilen, die sich im Laufe der Saison ergeben. Fest vergebene, bekannte Punkte gibt's nur am Anfang -- und dann ganz am Ende.

Ein Sprung um einen Platz in der Tabelle von 33. auf den 34. Spieltag schlägt mit vollem 5/15 Gewicht durch.

Folge: Die Prognosen nach dem Motto "was wäre, wenn jetzt Schluß wäre" werden deutlich mehr hin und her schwanken. Weil eben zwischendrin nix mehr fest in die Wertung eingeht. Das ist auch der Grund, warum die alte Lösung vielleicht dem einen oder anderen Finanzplaner etwas lieber war, trotz ihrer sportlichen Unsinnigkeit. Denn sportlich ist es natürlich Schwachsinn, Losglück bei der Ansetzung des Spielplans zu belohnen. Wirklich aussagekräftig (im Sinne von: danach kann man halbwegs fair Leistungsprämien verteielen) ist die Tabelle natürlich erst nach allen 34 Spieltagen, nachdem jeder gegen jeden Hin- und Rückspiel ausgetragen hat.
#
Arghh! Gemeint ist natürlich "Neu: 1/15 Endstand vier Jahre alte Saison + ..."
Vielleicht kann das ein Mod noch korrigieren. Edit her!
#
Genau das, dass während der saison die Durchschnittsplatzierung nicht mehr eingeht, sondern nur noch die Endplatzierung, meinte ich mit dem geschwätz, dass während der saison nichts mehr passiert.

Das hast du ja gerade bestätigt, wenn du schreibst, am letzten Spieltag entscheiden sich 5/15, während bislang mit den ersten 33 spieltagsplatzierungen schon einiges feststeht und so der sprung am letzten spieltag in der tabelle sich deutlicher ausschlägt als bisher.
Klar auch, dass damit die Prognosen "was wäre wenn" auch weiter schwanken als bislang, da ja bislang schon einige Punkte feststanden. Aber genau die feststehenden Punkte meinte ich, wenn ich schrieb, dass während der Saison nichts mehr passiert, sollte besser heißen: dass während der saison die einzelnen Platzierungen nicht mehr zählen.

Allerdings unterstellte das ganze sowieso, dass der Durchschnitt bislang entscheidend war. So wie ich das  verstehe war er es für die Quartalszahlungen. Wenn die jeodch verrechnet werden am Ende der Saison, dann würde ich denen sowieso nicht allzuviel Bedeutung zumessen.

Schließlich: Wie man auf 1/4*1/34 für den letzten Spieltag kommt, weiß ich nicht. Hätte jetzt gedacht das wären 4/10*1/34 für die Gesamtpunkte, was aber jetzt nicht wichtig ist für das Verständnis der neuen Regelung, die mich ja nun interessiert. Auch nicht mehr die Regelungen mit dem Durchschnitt in der bisherigen Saison. Wenn von nun an rein die Regelung der Endtabelle gilt, ist das Verständnis des alten Systems ja auch nicht mehr ganz so wichtig.
#
Totti85 schrieb:
Schließlich: Wie man auf 1/4*1/34 für den letzten Spieltag kommt, weiß ich nicht. Hätte jetzt gedacht das wären 4/10*1/34 für die Gesamtpunkte

So isses. Sorry, vertippt.
#
Totti85 schrieb:

Allerdings unterstellte das ganze sowieso, dass der Durchschnitt bislang entscheidend war. So wie ich das  verstehe war er es für die Quartalszahlungen. Wenn die jeodch verrechnet werden am Ende der Saison, dann würde ich denen sowieso nicht allzuviel Bedeutung zumessen.


Bisher hat die durchschnittliche Platzierung der aktuellen Saison tatsächlich auch für die Abschlusszahlung gezählt. Verrechnet wurden die Quartalszahlungen insofern, dass der Gesamtbetrag am Ende stimmen musste.
#
verstehe
#
Nichtsdestotrotz wirds tendenziell "langweiliger" in diesem Thread, oder?

Denn bis auf sich ständig ändernde "Was-wäre-wenn"-Tabellen wird nicht viel zu machen sein.

Man kann das sich ständig ändernde Szenario zwar als spannend bezeichnen, für mich wäre es aber eher nichtssagend und erst ab der Winterpause vielleicht zunehmend interessanter.

Dafür kann der TE natürlich nichts und das soll auch keine Kritik sein, eher soll es mein Verständnis von der neuen Regelung bestätigen
#
Wichtig iss doch vor Allem, dass jetzt so oder so mehr Kohle reinkommt.
Schliesslich muss der Kader ja die Dreifachbelastung verkraften koennen. Nochmal so frueh im DFB Pokal ausscheiden gilt nich  
#
Ich habe die Entwicklung unter http://www.fernsehgelder.de/ verfolgt. Dort wird die durchschnittliche Platzierung während der Saison sehr wohl berücksichtigt und es werden nach jedem Spieltag anhand der aktuellen Platzierung Punkte gutgeschrieben, die in Summe dann das Saisonergebnis ergeben.

Wie ist's denn nun: Zählt der durchschnittliche Tabellenplatz oder nur die Platzierung am Saisonende?
#
JimKnopf schrieb:
Ich habe die Entwicklung unter http://www.fernsehgelder.de/ verfolgt. Dort wird die durchschnittliche Platzierung während der Saison sehr wohl berücksichtigt und es werden nach jedem Spieltag anhand der aktuellen Platzierung Punkte gutgeschrieben, die in Summe dann das Saisonergebnis ergeben.

Wie ist's denn nun: Zählt der durchschnittliche Tabellenplatz oder nur die Platzierung am Saisonende?


Also wenn ich das richtig verstehe und in Erinnerung habe zählt die durchschnittliche Platzierung nur innerhalb der Saison. Ist dahingehend aber relevant da die Fernsehgelder quasi in Raten ausgeschüttet werden und dann eben der Durschnitt mitzählt.
Am Ende der Saison und historisch zählt dann nur der eigentliche Platz.

Falls das jemand bestätigen kann oder widerlegen - gerne
#
Da der Thread hier ja so ein bisschen mein Baby ist, werd ich wohl nicht drumrum kommen, bei der Recherche zur Beantwortung der Fragen behilflich zu sein. Ich werd also versuchen, mich schlau zu machen.

Das letzte Update zum Saisonabschluss bin ich eh noch schuldig... ich komm aber gerade nicht dazu...
#
heiter-bis-wolkig schrieb:
Da der Thread hier ja so ein bisschen mein Baby ist, werd ich wohl nicht drumrum kommen, bei der Recherche zur Beantwortung der Fragen behilflich zu sein. Ich werd also versuchen, mich schlau zu machen.

Das letzte Update zum Saisonabschluss bin ich eh noch schuldig... ich komm aber gerade nicht dazu...  

Viel Erfolg. Habe bisher auch nichts zu dem Thema im Netz gefunden.

Die durchschnittliche Platzierung hat zwar was mit der aktuellen Saison zu tun (welch Überraschung), aber wie genau sie sich auswirkt habe ich bisher nicht gefunden. Auch nicht ob es jetzt Teilauszahlungen gibt oder nur Vorauszahlungen in der nächsten Saison. Hier hat die DFL eben nicht alles Preis gegeben...
#
@21Uhr14:

so habe ich es verstanden.


@eagle:
ich hatte das nun so verstanden, dass die durchschnittliche platzierung aktuell mal 4 gerechnet wird, die Endplatzierung davor mal 3, davor mal 2, davor mal 1.
Das ergibt dann den Stand in der Fernsehwertung. Während der Saison wird schon quartalsweise der Durchschnitt bis zur Ausschüttung berechnet und dann eben Geld verteilt. das wird jedoch mit der letzten Auszahlung verrechnet. so kann es ja sein, dass am anfang jemand zu viel bekam, weil er danach ziemlich absackte etc.

In Zukunft spielt der Durchschnitt keine Rolle mehr, bloß noch die Endplatzierung: gerade abgelaufene saison mal 5, davor mal 4 usw.
#
Totti85 hat das korrekt dargestellt. Aktuell zaehlt noch der Durchschnitt, ab naechstem Jahr nur noch die Enplatzierung.
#
Zunächst mal Respekt für die Mühe, die Du Dir hier machst.

Ohne hier jetzt alles durchgelesen zu haben (ist mir ganz ehrlich gesagt zu kompliziert), würde mich hauptsächlich interessieren:

1. Mit wie viel TV Geld hat man geplant und wie viel hat man tatsächlich eingenommen ?

2. Welche Mannschaften liegen in der kommenden Saison in „realistischer„ Reichweite ?

Danke
#
Peilmarke schrieb:
Totti85 hat das korrekt dargestellt. Aktuell zaehlt noch der Durchschnitt, ab naechstem Jahr nur noch die Enplatzierung.


Das heißt: Dieses Jahr tut es in Sachen Fernsehgelder noch nicht so weh, dass wir am letzten Spiel durch den verpaßten Sieg einen besseren Platz verpaßt haben? Und die Daten von fernsehgelder.de stimmen - zum letzten Mal, da ab nächster Saison eben nur noch die Endplatzierung zählt?
#
Hochtaunuseagle schrieb:

Mit wie viel TV Geld hat man geplant und wie viel hat man tatsächlich eingenommen ?


Danke


Sehr gute Frage.
#
Hochtaunuseagle schrieb:
Zunächst mal Respekt für die Mühe, die Du Dir hier machst.

Ohne hier jetzt alles durchgelesen zu haben (ist mir ganz ehrlich gesagt zu kompliziert), würde mich hauptsächlich interessieren:

1. Mit wie viel TV Geld hat man geplant und wie viel hat man tatsächlich eingenommen ?

2. Welche Mannschaften liegen in der kommenden Saison in „realistischer„ Reichweite ?

Danke


Geplant hat man bestimmt mit ca. 13,6 Millionen und eingenommen hat man zwischen 15 und 16 Millionen. Würde ich so sagen, aber das lässt sich nur schätzen.

Wenn Hoffenheim nicht absteigt, müssen wir aufpassen, dass die uns nicht direkt wieder überholen. Ansonsten ist sicher Bremen in absoluter Reichweite, Mainz, Wolfsburg und vielleicht auch Nürnberg. Wenn mich nicht alles täuscht, müssten wir, dank 5-fach Zählung, auf diese Teams in der Reihenfolge 4, 4, 5 und 6 Plätze gutmachen. Auf Hamburg und Stuttgart wären es dann schon jeweils 7.

Dann ist jede Mannschaft, die absteigt, sowieso hinter uns. Und davon wirds ja auch wieder 2 geben.
#
Das ist doch mal eine schlüssige Antwort !!!

Besten Dank
#
@JimKnopf

ne, in diesem jahr tut es noch nicht so weh, für die aktuelle durchschnittsplatzierung, aber die Endplatzierung bleibt ja nun noch auf jahre, zwar immer weniger gewichtet pro jahr, erhalten und fließt in die zukünftigen rechnungen schon als Platz 6 ein... Aber platz 6 halte ich eigentlich für ne riesen Nummer fürs TV Geld wenn man das nur annähernd konservieren könnte und die nächsten jahre immer einstellig bleiben würde, würde man ganz sicher einige Millionen mehr einnehmen wegen ner höheren Platzierung.


Teilen