>

Fernsehgelder 12/13

#
Hmm, kann mir jemand das Bruchhagen Interview erklären?

Stimmt es, dass mit dem Klassenerhalt von Hoffenheim der Eintracht eine Million Euro TV-Gelder durch die Lappen gegangen sind?

Ja, das stimmt. Mit unserem tollen sechsten Platz können wir in der TV-Tabelle in den nächsten Jahren aber schrittweise nach vorne kommen


Ich dachte wir hätten Hoppenheim überholt.
#
Da bin ich vorhin auch drüber gestolpert und kann´s mir ehrlich gesagt überhaupt nicht erklären... aber so gehts mir schon die ganze Zeit mit der Berichterstattung über die Fernsehgelder!

Also entweder sinds die Verantwortlichen oder ich... aber einer von uns beiden hat bei der Interpretation der Zahlen und Tabellen ganz gravierende Lücken... ich werd nur den Verdacht nicht los, dass ich es bin...  :neutral-face
#
Ich habe auch nirgends etwas gefunden, dass der Ausgang der Relegation einen Einfluss hat. Nur, dass Hoppenheim natuerlich naechste Saison durch den Nichtabstieg mehr Punkte macht, als es in der 2. Buli moeglich gewesen waere.

Die Positionen und Punkte fuer die Geldvergabe, stand schon vor der Relegation fest.
#
Sorry, ich denke HB weiß es besser! Und das sollte er auch.
#
Meierei schrieb:
Ich habe auch nirgends etwas gefunden, dass der Ausgang der Relegation einen Einfluss hat. Nur, dass Hoppenheim natuerlich naechste Saison durch den Nichtabstieg mehr Punkte macht, als es in der 2. Buli moeglich gewesen waere.

Die Positionen und Punkte fuer die Geldvergabe, stand schon vor der Relegation fest.


Das stimmt so nicht ganz... Die erste und die zweite Liga werden aus zwei verschiedenen Töpfen finanziert und die Ligazugehörigkeit entscheidet darüber, aus welchem Topf du bezahlt wirst... nicht die Punktzahl... Wäre Hoffenheim abgestiegen, dann könnten sie 5x mehr Punkte haben als wir, sie wären trotzdem nur der Erstplatzierte der zweiten Liga und somit auch nur aus diesem Topf bezahlt...Die Aussage von HB muss also bedeuten, dass Hoffenheim nach wie vor VOR uns platziert ist... was ich - wie gesagt - nicht nachvollziehen kann... aber OK, wer wird schon wissen, was er erzäht...
#
grabi_wm1974 schrieb:
Sorry, ich denke HB weiß es besser! Und das sollte er auch.


Also wenn er sagt, dass die Erde eine Scheibe ist, dann organisierst du eine Reise an den Rand dieser Scheibe?

Man wird ja noch kritisch etwas hinterfragen können und der Wille, ein Problem zu verstehen, sollte in jedem Menschen verankert sein.

Sämtliche Berechnungsverfahren für die Fernsehgelder sagen nämlich etwas anderes.
#
Allerdings steht in dem Artikel auch, dass man 14. ist, was ja wieder richtig ist. Nur die Platzierung von Hoffenheim ist fragwürdig.
#
Vielleicht hat der Hopp ja noch ein paar Posten für Verwandte der DFB-Funktionäre bei Hoffenheim gefunden und man hat sich kurzerhand entschieden das Berechnungsverfahren zu ändern.  
#
Meierei schrieb:
Ich habe auch nirgends etwas gefunden, dass der Ausgang der Relegation einen Einfluss hat. Nur, dass Hoppenheim natuerlich naechste Saison durch den Nichtabstieg mehr Punkte macht, als es in der 2. Buli moeglich gewesen waere.

Die Positionen und Punkte fuer die Geldvergabe, stand schon vor der Relegation fest.


Ich glaube, es ging HB eher darum, dass Hoffenheim nächstes Jahr in der zweiten Liga maximal Platz 19 (= 1. Platz, 2. Liga) hätte erreichen können, und wir dann locker (stimmt das, @heiter-bis-wolkig?) an ihnen vorbeigezogen wären. So bleiben sie drin und werden mutmasslich mindestens um Platz 13 aufwärts spielen, und wir können sie demnach nicht mehr so einfach überholen.
#
Alphakeks schrieb:

Ich glaube, es ging HB eher darum, dass Hoffenheim nächstes Jahr in der zweiten Liga maximal Platz 19 (= 1. Platz, 2. Liga) hätte erreichen können, und wir dann locker (stimmt das, @heiter-bis-wolkig?) an ihnen vorbeigezogen wären.


Wie du an den Graphen und Tabellen, die ich hier veröffentlicht habe, sehen kannst, bin ich der Meinung, dass wir Hoffenheim bereits überholt haben.

Abgesehen davon hast du recht, wie man an den beiden Graphen von Lautern oder Köln sehen kann... In der zweiten Liga verlierst du mal so richtig an Boden! Es wäre mir ein Fest gewesen, das Ganze für die Hoffenheimer zu dokumentieren...
#
ich kann nur raten.
ich tippe mal, dass das eine verkürzte aussage ist, und sich auf die kalkulation bezieht.
auf den fca haben wir 7 plätze vorsprung, werden also, im normalfall, nicht von denen überholt werden. bei hertha sind es sogar mehr als 10 plätze.
die topteams aus liga 2 liegen etwas über 8 (FuCK) bzw. 9 (ziegenschänder) plätze hinter uns und können nicht aufholen.

daher hätte man im abstiegsfall von hoppelheim mit platz 14 in der tv-rangliste (ca. 20.5 mios) kalkulieren können, so nur mit platz 15 (ca. 19.5 mios).

nach oben brauchen wir 4 plätze auf bremen, 5 auf mainz und 6 auf wob.
das sind die teams, die in den nächsten 3 jahren realistisch zu angreifbar sind.
wobei wob auch deshalb, da bei ihnen hinten eher schwache ergebnisse rausfallen am schwersten wird.
auf bremen holen wir automatisch 9 punkte (fast zwei plätze) auf ende nächster saison (also zu beginn der saison 14/15). bei mainz kommt ein jahr später schon einiges an rückstand weg, die waren in unserer abstiegsaison 12 plätze über uns (ohne dieses jahr wären wir vor denen), bei wob (und dem fcn) wird sowas erst noch 1 jahr später kommen.
dann fällt unser jahr 2. liga raus, dann wirds wirklich spanend, wenn wir weiter positive ergebnisse einfahren.
die verlängerung kam für uns zur unzeit.
#
Hoffenheim liegt so oder so definitiv hinter uns:

http://www.fernsehgelder.de/

....und diese Tabelle stand schon vor der Relegation fest.
#
Meierei schrieb:
Hoffenheim liegt so oder so definitiv hinter uns:

http://www.fernsehgelder.de/

....und diese Tabelle stand schon vor der Relegation fest.


ja.
aber bei einem vorsprung von 2 punkten (0.4 plätze) ist es keineswegs sicher. dass das so bleibt.
also muss man mit einer mio weniger planen.
im gegensatz zu augsburg oder lautern, die unter normalen umständen nächstes jahr keine chance gehabt hätten/haben, an uns vorbei zu gehen.
#
Die bisherige Fernsehgeldgtabelle basiert bei der Eintracht auf einen durchschnittlichen Platz von 3,941 und der von Hoffenheim auf einen durchschnittlichen Platz von 15,559. Diese Tabelle wird "korrigiert" auf den 6. Platz von Eintracht bzw. Platz 16 von h. - und das bedeutet die Ausgangssituation von 242 bzw. 240 Punkten. Das heisst also, dass wir nur einen Platz vor Hoffenheim sein müssen, (Zwischenergebnisse zählen ja nicht mehr) um vor ihnen zu sein, vor Augsburg, Braunschweig und Hertha sind wir ja sowieso.
#
Kann es sein das wir hinter Hoffenheim rutschen weil 12/13 mit beginn von 13/14 prozentual nicht mehr so stark gewertet wird? Anders kann ich es mir nicht erklären wie wir hinter Hoffenheim sind.
#
ScHrAnZDiNgEnS schrieb:
Kann es sein das wir hinter Hoffenheim rutschen weil 12/13 mit beginn von 13/14 prozentual nicht mehr so stark gewertet wird? Anders kann ich es mir nicht erklären wie wir hinter Hoffenheim sind.


So geht es in die neue Saison:

http://www.fernsehgelder.de/201314.php
#
ScHrAnZDiNgEnS schrieb:
Kann es sein das wir hinter Hoffenheim rutschen weil 12/13 mit beginn von 13/14 prozentual nicht mehr so stark gewertet wird? Anders kann ich es mir nicht erklären wie wir hinter Hoffenheim sind.


Antwort selbst gegeben: http://www.fernsehgelder.de/201314.php
#
ScHrAnZDiNgEnS schrieb:
ScHrAnZDiNgEnS schrieb:
Kann es sein das wir hinter Hoffenheim rutschen weil 12/13 mit beginn von 13/14 prozentual nicht mehr so stark gewertet wird? Anders kann ich es mir nicht erklären wie wir hinter Hoffenheim sind.


Antwort selbst gegeben: http://www.fernsehgelder.de/201314.php


...oder so...
#
Aber dann wäre die Aussage von Herry definitiv falsch, es bestände nur eine höhere Gefahr von Hoppelheim überholt zu werden.

Macht er sich vorher nicht schlau?
#
concordia-eagle schrieb:
Aber dann wäre die Aussage von Herry definitiv falsch, es bestände nur eine höhere Gefahr von Hoppelheim überholt zu werden.

Macht er sich vorher nicht schlau?


wer meint, alles zu wissen, muss das nicht


Teilen