>

Fernsehgelder 12/13

#
SGE_Loddo schrieb:
Alle Spiele, alle Quoten: die Bundesliga im Pay-TV
Sky: Leverkusen und Wolfsburg ohne Fans

http://meedia.de/fernsehen/sky-leverkusen-und-wolfsburg-ohne-fans/2013/04/08.html

Das Duell der beiden Werksclubs aus Leverkusen und Wolfsburg war bei Sky der Flop des Spieltags. Nicht einmal 5.000 Leute entschieden sich am Samstagnachmittag für das Spiel - eine offizielle Quote von 0,00 Mio. Und das an einem Nachmittag, an dem mit 1,45 Mio. der zweitbeste Sky-Wert der laufenden Saison erreicht wurde.




Die haben das beide auch nicht anders verdient!!! Obwohl an die 5.000 Leute immer noch viel zu viel für diese Clubs sind!
#
Die 5000 dürften die Sky-Kneipen und Wettbüros gewesen sein, die das eh im Hintergrund ausstrahlen
#
Spieltag: 28
Ergebnis: Eintracht Frankfurt  0-1 Bayern München


Punkte Fersehgelder - Differenz zur Eintracht:
Hoffenheim überholt...  

Saisonpunkte:

Wenn heute Saisonschluss wäre...:
#
Vielen Dank!

Den enormen Abstand zu den Bundesliga Mittelfeldmannschaften haben wir durch die durchgehend guten Platzierungen dieser Saison drastisch abgebaut! Nächste Saison weiter so und wir überholen sukszessive einen Verein nach dem anderen!
   
#
Heute im BLÖD Interview:

Hübner: „Ich halte den eingeschlagenen Weg für vernünftig. Jeder bessere Tabellenplatz bringt uns circa 1 Million Euro netto mehr. Für dieselbe Summe müssten wir einen Umsatz von 2,5 Euro brutto generieren. Jeder kann sich deshalb ausrechnen, warum TV-Gelder so wichtig sind.“

Das ist mal 'ne Ansage...
Hertha, Köln, Augsburg, Lautern und Hoffenheim.
Das sind dann wohl knapp 5 Mio Euro mehr und laut Hübner entspräche das ca.12,5 Mio Umsatzsteigerung wenn man diese 5 Mio auf anderen Wegen erzielen wollte. Korrekt?
#
Bevor hier jemand denkt, wir hätten schon viel erreicht diese Saison: wenn man drin bleibt, ist der 15. Platz in der Fernsehwertung relativ sicher. (Ggf mal 16. Platz, wenn der BL-Drittletzte mehr Punkte hat und die Relegation gewinnt.) Wer absteigt, ist aus dem Rennen, und die 2-3 Aufsteiger haben von vorn herein einen riesigen Rückstand.

Nach dieser Saison werden wir 14. sein. Trotz Supersaison "nur" einen Platz gut gemacht im Vergleich zu einer "gerade-so-dringeblieben"-Saison, wie sie wahrscheinlich Düsseldorf hinlegt.

Vor dem Abstieg waren wir mal unter den Top-10. Die seitdem gesunkenen Fernseheinnahmen haben das gesamte Festgeldkonto der Eintracht quasi komplett leergeräumt. Die letzten Jahre wurde deutlich mehr Geld ausgegeben als eingenommen. Durch Aufsteigen in der TV-Tabelle muss also erstmal der Haushalt wieder in Ordnung gebracht werden, bevor zusätzliches Geld zum Ausgeben da ist.

Richtig ist allerdings: wenn diese Saison erfolgreich endet (für die kommenden Jahre zählt nur die Abschlusstabelle, keine Zwischenergebnisse mehr!), dann hat die Eintracht die langfristigen, negativen Auswirkungen eines jeden Abstiegs ein gutes Stück abgemildert und für die kommende Saison sind Mannschaften in Reichweite, die vorher uneinholbar schienen.
#
@heiterbiswolkig,

zunächst meinen Dank für die viele Arbeit, das ist immer sehr informativ.

Bei dem "wenn jetzt Schluss wäre" Schaubild vermute ich, dass Bremen und Freiburg verwechselt sind, denn dass Bremen eine aufsteigende und Freiburg eine absteigende Kurve hat, glaube ich eher nicht.
#
Da haste mal ganz schön Recht!!!  

Die Punktzahlen stimmen allerdings...

Die Beschriftungen verschieben sich halt bei jeder Aktualisierung wieder und ich muss sie im Nachhinein dann immer zurechtfummeln, damit man sie lesen kann... im Eifer des Gefechts und so...

aber es freut mich, dass du die Charts so aufmerksam verfolgst...  
#
Ich kann mir gut vorstellen, was das für eine Fummelei ist.
#
Aachener_Adler schrieb:
Bevor hier jemand denkt, wir hätten schon viel erreicht diese Saison: wenn man drin bleibt, ist der 15. Platz in der Fernsehwertung relativ sicher. (Ggf mal 16. Platz, wenn der BL-Drittletzte mehr Punkte hat und die Relegation gewinnt.) Wer absteigt, ist aus dem Rennen, und die 2-3 Aufsteiger haben von vorn herein einen riesigen Rückstand.

Nach dieser Saison werden wir 14. sein. Trotz Supersaison "nur" einen Platz gut gemacht im Vergleich zu einer "gerade-so-dringeblieben"-Saison, wie sie wahrscheinlich Düsseldorf hinlegt.

Vor dem Abstieg waren wir mal unter den Top-10. Die seitdem gesunkenen Fernseheinnahmen haben das gesamte Festgeldkonto der Eintracht quasi komplett leergeräumt. Die letzten Jahre wurde deutlich mehr Geld ausgegeben als eingenommen. Durch Aufsteigen in der TV-Tabelle muss also erstmal der Haushalt wieder in Ordnung gebracht werden, bevor zusätzliches Geld zum Ausgeben da ist.

Richtig ist allerdings: wenn diese Saison erfolgreich endet (für die kommenden Jahre zählt nur die Abschlusstabelle, keine Zwischenergebnisse mehr!), dann hat die Eintracht die langfristigen, negativen Auswirkungen eines jeden Abstiegs ein gutes Stück abgemildert und für die kommende Saison sind Mannschaften in Reichweite, die vorher uneinholbar schienen.


mit einer platzierung unter den ersten 6 dürfte der abstieg wirklich egalisiert sein weil ja auch noch Eurobabogaaleinnhamen dazukommen auch wenn die nicht alllzu hoch sind.

Sollten wir dann im Folgejahr mit klugen Investitionen einen ähnlichen Platz erreichen können, siehst in der Fernsehtabelle verdammt gut aus - und nicht nur da ..

Dann hätten  wir uns im gehobenen Mittelfeld der Liga etabliert - das was wir immer wollten
#
legolasthai schrieb:
Heute im BLÖD Interview:

Hübner: „Ich halte den eingeschlagenen Weg für vernünftig. Jeder bessere Tabellenplatz bringt uns circa 1 Million Euro netto mehr. Für dieselbe Summe müssten wir einen Umsatz von 2,5 Euro brutto generieren. Jeder kann sich deshalb ausrechnen, warum TV-Gelder so wichtig sind.“

Das ist mal 'ne Ansage...
Hertha, Köln, Augsburg, Lautern und Hoffenheim.
Das sind dann wohl knapp 5 Mio Euro mehr und laut Hübner entspräche das ca.12,5 Mio Umsatzsteigerung wenn man diese 5 Mio auf anderen Wegen erzielen wollte. Korrekt?  


korrekt..
#
Shooty schrieb:
legolasthai schrieb:
Heute im BLÖD Interview:

Hübner: „Ich halte den eingeschlagenen Weg für vernünftig. Jeder bessere Tabellenplatz bringt uns circa 1 Million Euro netto mehr. Für dieselbe Summe müssten wir einen Umsatz von 2,5 Euro brutto generieren. Jeder kann sich deshalb ausrechnen, warum TV-Gelder so wichtig sind.“

Das ist mal 'ne Ansage...
Hertha, Köln, Augsburg, Lautern und Hoffenheim.
Das sind dann wohl knapp 5 Mio Euro mehr und laut Hübner entspräche das ca.12,5 Mio Umsatzsteigerung wenn man diese 5 Mio auf anderen Wegen erzielen wollte. Korrekt?  


korrekt..


wieso netto? Ein Tabellenplatz bringt doch lt. vorläufiger Tabelle auf fernsehgeld.de um die 760.000 Euro (brutto?!) mehr (Platz 14 SGE vs. Platz 13 WOB). Wie kommt der BH hier auf ne Million und dann auch noch netto? Ich dachte, dei 760k sind brutto und davon gehen erstmal die Steuern weg.

Und dann noch von 1 Million netto mit Faktor 2,5 auf 2,5 Millionen Umsatz brutto zu kommen, halte ich für ziemlich plaktiv im Sinne von "bei soviel Steuern bleibt so wenig übrig".
Halte die Zahlen daher für wenig seriös. Kommt ja auch von der Blöd!
Nur den letzten Satz des Zitates würde ich so unterschreiben.
#
Kann es sein, daß BH den "neuen" (ab nächstem Jahr gültigen) Wert meint? Ab nächster Saison gibt es doch mehr Geld aus dem Fernsehvertrag.

Und ich glaube nicht an die Intention "seht mal wieviel Steuern wir zahlen müssen" bei Bhs Statement, sondern vielmehr das er verdeutlichen wollte, wieviel Mehrumsatz durch Merchandising gemacht werden muss, um diese eine Million ebenfalls zu verdienen...
-> Wobei ich persönlich finde, daß eine Umsatzrendite von 40% fast schon pervers zu nennen ist.
#
vladt schrieb:
Shooty schrieb:
legolasthai schrieb:
Heute im BLÖD Interview:

Hübner: „Ich halte den eingeschlagenen Weg für vernünftig. Jeder bessere Tabellenplatz bringt uns circa 1 Million Euro netto mehr. Für dieselbe Summe müssten wir einen Umsatz von 2,5 Euro brutto generieren. Jeder kann sich deshalb ausrechnen, warum TV-Gelder so wichtig sind.“

Das ist mal 'ne Ansage...
Hertha, Köln, Augsburg, Lautern und Hoffenheim.
Das sind dann wohl knapp 5 Mio Euro mehr und laut Hübner entspräche das ca.12,5 Mio Umsatzsteigerung wenn man diese 5 Mio auf anderen Wegen erzielen wollte. Korrekt?  


korrekt..


wieso netto? Ein Tabellenplatz bringt doch lt. vorläufiger Tabelle auf fernsehgeld.de um die 760.000 Euro (brutto?!) mehr (Platz 14 SGE vs. Platz 13 WOB). Wie kommt der BH hier auf ne Million und dann auch noch netto? Ich dachte, dei 760k sind brutto und davon gehen erstmal die Steuern weg.

Und dann noch von 1 Million netto mit Faktor 2,5 auf 2,5 Millionen Umsatz brutto zu kommen, halte ich für ziemlich plaktiv im Sinne von "bei soviel Steuern bleibt so wenig übrig".
Halte die Zahlen daher für wenig seriös. Kommt ja auch von der Blöd!
Nur den letzten Satz des Zitates würde ich so unterschreiben.


denke nicht das es um steuern geht.
wenn du bei 2.5 mio umsatz 1 mio gewinn (oder freie mittel) erzielst, bist du schon gut.
der zusätzliche umsatz verursacht ja kosten (merchendise-artikel sind nicht umsonst, mehr zuschauer = mehr ordner und miete, mehr werbeeinnahmen = mehr provision usw.), ich denke das mit brutto und netto nicht steuern gemeint sind, sondern eben was erstmal bei der ag verbleibt.
#
Kann mir jemand folgende Frage beantworten ? Wenn die Eintracht in die neue Saison mit 147 Punkte geht,ein anderer Verein hat 167 Punkte,wie viel Plätze muss die Eintracht vor diesem Verein am Ende der Saison stehen ?
#
Das kann dir keiner so richtig beantworten, da scheinbar immernoch nicht feststeht, wie genau sich die Änderung des Ermittlungssystems auswirkt, da für die neue Saison keine "alte" wegfällt und daher neu gewichtet werden muss.

Nach dem alten System zählt die neue Saison 4-fach, das heißt

(167 - 147 ) / 4 = 20 / 4 = 5.

Mal als Näherung.

Zählt die neue Saison 5-fach, wären es nur 4.
#
Noch eine Anmerkung:

Es hängt natürlich auch von den vorherigen Saisons ab, da die Gewichtungen danach abnehmen. Das heißt, dass man aus den gegebenen Zahlen (167 etc.) gar nicht genug erkennen kann, da man die Einzelergebnisse braucht.
#
Alle Spiele, alle Quoten: die Bundesliga im Pay-TV
Sky: Wolfsburg schon wieder ohne Zuschauer  

Niemand interessiert sich für den VfL Wolfsburg: Zum dritten Mal in Folge sahen an einem Samstagnachmittag weniger als 5.000 Fans ein Spiel des Werksclubs - also offiziell 0,00 Mio.  

In der von MEEDIA errechneten Bundesliga-Tabelle nach Sky-Zuschauerzahlen konnten sich Eintracht Frankfurt, Schalke 04 und Borussia Mönchengladbach verbessern. Sie alle machten einen Platz gut.  
#
Die sollten die Fernsehgelder von dem WE von der Mannschaft einsammeln und einem guten Zweck stiften.
Mir tun heute noch die Augen weh!
#
Ich bin euch zunächst noch den 29. Spieltag schuldig...

Spieltag: 29
Ergebnis: FC Augsburg 2-0 Eintracht Frankfurt

Punkte Fersehgelder - Differenz zur Eintracht:

Saisonpunkte:

Wenn heute Saisonschluss wäre...:


Teilen