>

Fernsehgelder 12/13

#
Spieltag: 30
Ergebnis: Eintracht Frankfurt  1-0 Schalke 04


Punkte Fersehgelder - Differenz zur Eintracht:

Saisonpunkte:

Wenn heute Saisonschluss wäre...:
#
Nachdem Düsseldorf und Augsburg ohnehin weit hinter uns sind, wäre es doch für die Fernsehgeldtabelle am besten für uns wenn Bremen noch absteigt oder?
Holen wir die dann direkt ein?
#
Polemaetus schrieb:
Nachdem Düsseldorf und Augsburg ohnehin weit hinter uns sind, wäre es doch für die Fernsehgeldtabelle am besten für uns wenn Bremen noch absteigt oder?
Holen wir die dann direkt ein?


Wenn Bremen absteigen würde, wäre das sowieso ein 6er im Lotto.
#
Polemaetus schrieb:
Nachdem Düsseldorf und Augsburg ohnehin weit hinter uns sind, wäre es doch für die Fernsehgeldtabelle am besten für uns wenn Bremen noch absteigt oder?
Holen wir die dann direkt ein?


Wir holen sie geldtechnisch direkt ein, weil wir nächste Saison dann weiter in der Erstligaverteilung drin sind, die höher als die der zweiten Liga ist. Punktetechnisch müssen wir dann die Saison über 3 Plaetze vor Ihnen liegen, damit wir sie überholen, d.h. wenn sie dauerhaft auf Platz 1 der Zweitligatabelle sind, müssen wir mindestens 16. sein (Annahme: 5-fache Wertung der neuen Saison). Also machbar.
#
Danke, klingt gut. Und so ganz ausgeschlossen ist das ja nicht.
#
Ich glaube nicht, dass Werder absteigt. Nicht weil sie selbst gut genug wären, sondern weil außer Fürth es noch mindestens zwei andere noch schlechtere Mannschaften geben wird, so dass sie mit relativ wenig Punkten und abstiegswürdiger Leistung dennoch die Klasse halten werden. Ähnlich wie beim HSV letztes Jahr.

Aber auch bei bei Klassenerhalt wird sich die Talfahrt tendenziell fortsetzen. In der Fernsehgelderwertung verliert Werder wieder zwei Plätze, denn sie sind von Freiburg und Mainz überholt worden, und das senkt die Einnahmen weiter. Zusätzliche Unsicherheitsfaktoren: Trainerdiskussion, unerfahrener Manager (Eichin statt Allofs), entscheidende Spieler sind nur ausgeliehen (Petersen, de Bruyne). Auch wenn Werder drin bleibt, wird 2013/14 keine einfache Saison für die.
#
Spieltag: 31
Ergebnis: FSV Mainz 05 0-0 Eintracht Frankfurt

Punkte Fersehgelder - Differenz zur Eintracht:

Saisonpunkte:

Wenn heute Saisonschluss wäre...:
#
Die Eintracht hat sich mit dieser Saison gut an den Achterpulk von Gladbach bis VW ranarbeiten können, aber um dort wirklich rein zu springen, braucht es fast nochmal eine Hinrunde wie diese Saison. Dort wird es dann auch richtig interessant, weil man innerhalb von wenigen Spieltagen an ein- bis zwei Teams vorbeiziehen kann, so eng geht es da zu.

Allein an den letzten sechs Spieltagen dieser Saison ist Gladbach an Mainz, Hamburg an Nürnberch und (Prognose) Freiburg an Bremen vorbeigezogen. In dieses Pulk muss die Eintracht mittelfristig, aber da braucht es schon noch mal eine ähnlich starke Saison wie diese. Im Moment stecken wir auf Platz 14 der Tabelle fest.

@heiter danke wie immer für die Plots
#
Mal wieder ein kurzer Ausblick auf die Ausgangssituation fuer die naechste Saison. Im Gegensatz zur Verteilung am Ende von 2012/13 zaehlt fuer die Ausgangssituation 2013/14 nur der Abschlusstabellenplatz dieser Saision und nicht die durchschnittliche Platzierung. Die Annahme ist weiterhin, dass die naechste Saison fuenffach zaehlt (es gibt immer noch keine offizielle Bestaetigung).

A: ein oder zwei davon steigen noch ab
N: einer davon steigt moeglicherweise auf

Ob Koeln oder Lautern aufsteigt, mach tkeinen grossen Unterschied (punktetechnisch!), der FSV waere natuerlich die geringste Gefahr. Nuernberg und Bremen waeren als Absteiger natuerlich gut, die Chance auf Stuttgart erscheint mir eher akademisch...

Teilt den Abstand durch fuenf und Ihr wisst, um wie viele Plaetze wir naechstes Jahr im Durchschnitt besser platziert sein muessen, um den jeweiligen Verein zu ueberholen.
#
Auch hier nochmal:

Welt.de
http://www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/article116043913/Wie-die-DFL-die-zusaetzlichen-TV-Millionen-verteilt.html
Wie die DFL die zusätzlichen TV-Millionen verteilt
Die 36 Bundesligaklubs freuen sich auf einen deutlichen Anstieg der Fernsehgelder in der kommenden Saison, müssen nun aber bis zum letzten Spieltag um jeden Tabellenplatz kämpfen.

Ich finde es besser wenn die Endplatzierung anstelle der Durchschnittsplatzierung für die TV Gelder genommen wird, da ein guter Saisonstart einfach zu extrem bewertet wurde.
#
Für die abgelaufenen Saisons zählt auch jetzt nur die Endplatzierung der letzten Jahre...Die Durchschnittsplatzierung zählt nur für die aktuell laufende Saison... Ich frag mich ehrlich gesagt, worum in dem Artikel so ein Wind gemacht wird..
#
Jedenfalls sollten wir uns nächste Saison, wenn sie denn ordentlich verläuft, in dieses große Mittelfeld reinarbeiten können. Wo wären wir nur ohne Abstieg... Ok, immer noch bei Skibbe.  
#
Ich kann mir schon vorstellen, woher die Regel kommt, die Durchschnittsplatzierung der aktuellen Saison zu nehmen. Einen guten Saisonstart finanziell zu belohnen, ist zwar sportlich gesehen ziemlicher Unsinn, aber die laufenden Abschlagszahlungen aus dem Fernsehtopf (1x / Quartal) sind dann näher am dem Wert, der sich auch am Ende ergibt. Nach der neuen Regel kann der letzte Spieltag theoretisch enorme finanzielle Auswirkungen haben. Folge: Geringere finanzielle Planungssicherheit.

BTW: Vorher zählte die aktuelle Saison 4/10 = 40%, jetzt 5/15 = 33,3%. Der vorher nicht bekannte bzw. einplanbare Anteil ist also kleiner, was den beschriebenen Effekt etwas abmildert. 2/3 der Gesamtpunkte stehen von Anfang an fest und gegen Saisonende gibt's sooo große Tabellensprünge dann auch nicht mehr.

Grundsätzliich finde ich die Erhöhung von 4 auf 5 Jahre gut, auch wenn das im konkreten Falle für die Eintracht bedeutet, dass das Jahr Zweitklassigkeit uns noch etwas länger in der Wertung verfolgt. Aber man kann es auch positiv sehen: Hertha, Köln oder Lautern haben die Zweitklassigkeit noch länger an der Backe kleben. Für die Absicherung nach hinten ist's ein Vorteil.
#
heiter-bis-wolkig schrieb:
Für die abgelaufenen Saisons zählt auch jetzt nur die Endplatzierung der letzten Jahre...Die Durchschnittsplatzierung zählt nur für die aktuell laufende Saison... Ich frag mich ehrlich gesagt, worum in dem Artikel so ein Wind gemacht wird..  


Vor allen Dingen sagt auch dieser Artikel nicht, ob statt 4-3-2-1 im nächsten Jahr 5-4-3-2-1 gewertet wird oder ob sie sich da einen anderen Mechanismus ausgedacht haben.
#
HB hat gerade im doppelpass gesagt, dass zukünftig 5-4-3-2-1  beim Fernsehgeld angewendet wird!
#
So, ein vorletztes Update... es wird langsam Zeit für ein Resume...

Wirklich viel tut sich nicht mehr. Seit dem 29. Spieltag sind die Trends so eindeutig, dass sich an der Endplatzierungs-Prognose nichts mehr geändert hat. Das gilt sowohl für die erste als auch für die zweite Liga.

Die Eintracht hat im Laufe der Saison ordentlich Boden gutgemacht und - was zu Beginn der Saison wohl niemand für möglich gehalten hat - sogar eine der Mannschaften die mit dem riesigen Vorsprung von über 35 Punkten gestartet sind, überholt. Sie wird die Saison als 14. der Fernsehgeldertabelle beenden und den Schwung hoffentlich mitnehmen in die neue Saison, in der sie sich dann endlich so richtig ins Getümmel stürzen kann.

Ich werde wohl wieder live dabei sein und diesen Thread auch in der kommenden Saison fortführen... Hat doch ziemlich Spaß gemacht! Und jetzt gehts ja erst richtig los...  

Hier also die Updates:

Spieltag: 32
Ergebnis: Eintracht Frankfurt  3-1 Fortuna Düsseldorf


Punkte Fersehgelder - Differenz zur Eintracht:

Saisonpunkte:

Wenn heute Saisonschluss wäre...:


Spieltag: 33
Ergebnis: [b]SV Werder Bremen 1-1 Eintracht Frankfurt


Punkte Fersehgelder - Differenz zur Eintracht:

Saisonpunkte:

Wenn heute Saisonschluss wäre...:
#
Eagle_84 schrieb:
HB hat gerade im doppelpass gesagt, dass zukünftig 5-4-3-2-1  beim Fernsehgeld angewendet wird!  


Jo, habe ich auch gesehen.

Sehr gut, dann zählt diese Saison ja noch ne Weile
#
Passiert dann während der laufenden nächsten Saison eigentlich noch irgendwas in der Fernsehrangliste? Bislang gab es ja die Ausschüttung pro Quartal in die die einzelnen Spieltagsplazierungen einflossen. Wenn in Zukunft nur noch die Endtabelle zählt, ist ja auch ein wöchentliches update leider nicht mehr nötig oder?

Zählt dann diese Saison 5 fach, aufstieg 4fach, abstieg 3fach, 10. platz 2 und 13. einfach?
#
Totti85 schrieb:
Passiert dann während der laufenden nächsten Saison eigentlich noch irgendwas in der Fernsehrangliste? Bislang gab es ja die Ausschüttung pro Quartal in die die einzelnen Spieltagsplazierungen einflossen. Wenn in Zukunft nur noch die Endtabelle zählt, ist ja auch ein wöchentliches update leider nicht mehr nötig oder?

Zählt dann diese Saison 5 fach, aufstieg 4fach, abstieg 3fach, 10. platz 2 und 13. einfach?


Wie gesagt, ich frage mich, wo genau eigentlich die Änderung zum Status Quo versteckt sein soll.

Nach meinem Verständnis war es nie anders, dass NACH der Saison ausschließlich die Abschlussplatzierung maßgebend war. Jeder, der sich auf fernsehgelder.de ein paar Minuten Zeit nimmt, sollte zu einem ähnlichen Ergebnis kommen. Auch die quartalsmäßigen Teilausschüttungen werden nach der Saison mit dem tatsächlich erreichten Tabellenplatz zu Saisonende verrechnet.

Ich gehe also davon aus, dass alles so bleibt, wie es bisher war. Nur eben mit 5 statt 4 Jahren...

Und ja, die Platzierungen der letzten Jahre gehen genau so ein, wie oben beschrieben... oder einfacher: alles so wie immer, nur eben ohne dass die älteste Platzierung gestrichen wird.
#
Ok,

stimmt. das hatte ich schon wieder vergessen, dass die quartalszahlungen sowieso verrechnet werden und sehe da auch keinen Unterschied außer, dass eben mehr einberechnet wird.


Teilen