>

Schmerzen in der rechten Brust

#
Ich war noch nicht selbst drin, aber zwei Freunde waren auf der Inneren des Bürgerhospitals, und in beiden Fällen war die Behandlung sehr gut.
#
stefank schrieb:
Ich war noch nicht selbst drin, aber zwei Freunde waren auf der Inneren des Bürgerhospitals, und in beiden Fällen war die Behandlung sehr gut.


Ich habe mir vor (omg) 11 Jahren den Blinddarm dort rausnehmen lassen und war zufrieden. Meine beste Freundin musste letztes Jahr über mehrere Monate dort auf die Frühchenstation und hat auch nur positives berichtet.
#
Kommt man mit dem Rettungsdienst in die Klinik ist dann z.B. das

   1amanatidis8 schrieb:hier Blutabnahme, dort EKG


auch schon erledigt, was die Wartezeit verkürzt und von einem ordentlichen Rettungsteam bekommt man zudem noch eine Verdachts- bzw. Anfangsdiagnose, was dann wiederum nochmal die Wartezeit in der Klinik verkürzen und/oder im Extremfall sogar Leben retten kann.


Da muss ich dir leider ein wenig widersprechen.
Blutabnahme wird in Ffm im Rettungsdienst schon lange aus verschiedenen Gründen nicht gemacht.
EKG´s werden vor Ort sicherlich auch geschrieben, trotzdem wird das KH nochmal eins machen da die Geräte im Kh besser sind und die Umstände vorteilhafter. Doch ist dies wirklich kein Zeitfaktor, es dauert keine 5 Minuten.
Im allgemeinen kann man sagen das man als Patient eine kürzere / gar keine Wartezeit hat wenn man mit einem RTW ins KH gebracht wird und sich in einer ernsteren medizinischen Situation befindet.

Zum Thema Verdachtsdiagnose kann ich nur sagen das dies zu unserem Job gehört und es durchaus die Arbeit des KH erleichtert.

Zum Thema Welches KH wofür: 10 Patienten 10 Meinungen.
Ich würde in Frankfurt bei einer Sportverletzung kein anderes KH als die BGU aufsuchen.(Was nicht bedeutet das alle anderen nix taugen!)

Und als kleinen Tipp nebenher:
Sollte man mit einem RTW in die Klinik müssen und hat einen Favoriten, dann sagt es den Jungs / Mädels vom Rettungsdienst.
Die meisten werden das möglichste tun um euch dahin zu bringen.
#
Hackentrick schrieb:
Mich würde aber zum Beispiel interessieren, wo ich nachts oder am Wochenende mit quälenden Zahnschmerzen hingehe?

Zum Müllberg. Dort lautstark die Oxxen beschimpfen. Dann gibt es eins aufs Maul und der Zahn ist raus.  
#
Twist schrieb:
Kommt man mit dem Rettungsdienst in die Klinik ist dann z.B. das

   1amanatidis8 schrieb:hier Blutabnahme, dort EKG


auch schon erledigt, was die Wartezeit verkürzt und von einem ordentlichen Rettungsteam bekommt man zudem noch eine Verdachts- bzw. Anfangsdiagnose, was dann wiederum nochmal die Wartezeit in der Klinik verkürzen und/oder im Extremfall sogar Leben retten kann.


Da muss ich dir leider ein wenig widersprechen.
Blutabnahme wird in Ffm im Rettungsdienst schon lange aus verschiedenen Gründen nicht gemacht.
EKG´s werden vor Ort sicherlich auch geschrieben, trotzdem wird das KH nochmal eins machen da die Geräte im Kh besser sind und die Umstände vorteilhafter. Doch ist dies wirklich kein Zeitfaktor, es dauert keine 5 Minuten.
Im allgemeinen kann man sagen das man als Patient eine kürzere / gar keine Wartezeit hat wenn man mit einem RTW ins KH gebracht wird und sich in einer ernsteren medizinischen Situation befindet.

Zum Thema Verdachtsdiagnose kann ich nur sagen das dies zu unserem Job gehört und es durchaus die Arbeit des KH erleichtert.

Zum Thema Welches KH wofür: 10 Patienten 10 Meinungen.
Ich würde in Frankfurt bei einer Sportverletzung kein anderes KH als die BGU aufsuchen.(Was nicht bedeutet das alle anderen nix taugen!)

Und als kleinen Tipp nebenher:
Sollte man mit einem RTW in die Klinik müssen und hat einen Favoriten, dann sagt es den Jungs / Mädels vom Rettungsdienst.
Die meisten werden das möglichste tun um euch dahin zu bringen.


Gutes statement. Aber tatsächlich ist es wichtig und gut, daß  möglichst frühzeitig ein gut geklebtes und suffizientes 12 Kanal EKG gemacht wird, damit entsprechend die Fachklinik und ein sogenanntes CPU (Chest Pain Unit = Brust Schmerz Einheit) angefahren wird.

Was bei Verletzungen die BGU ist, ist in meinen Augen bei Problemen mit Herz / Kreislauf das Bethanien Krankenhaus.

Also: Bei Brustschmerz und Atemnot: Unbedingt 112!
#
r.adler schrieb:
Twist schrieb:
Kommt man mit dem Rettungsdienst in die Klinik ist dann z.B. das

   1amanatidis8 schrieb:hier Blutabnahme, dort EKG


auch schon erledigt, was die Wartezeit verkürzt und von einem ordentlichen Rettungsteam bekommt man zudem noch eine Verdachts- bzw. Anfangsdiagnose, was dann wiederum nochmal die Wartezeit in der Klinik verkürzen und/oder im Extremfall sogar Leben retten kann.


Da muss ich dir leider ein wenig widersprechen.
Blutabnahme wird in Ffm im Rettungsdienst schon lange aus verschiedenen Gründen nicht gemacht.
EKG´s werden vor Ort sicherlich auch geschrieben, trotzdem wird das KH nochmal eins machen da die Geräte im Kh besser sind und die Umstände vorteilhafter. Doch ist dies wirklich kein Zeitfaktor, es dauert keine 5 Minuten.
Im allgemeinen kann man sagen das man als Patient eine kürzere / gar keine Wartezeit hat wenn man mit einem RTW ins KH gebracht wird und sich in einer ernsteren medizinischen Situation befindet.

Zum Thema Verdachtsdiagnose kann ich nur sagen das dies zu unserem Job gehört und es durchaus die Arbeit des KH erleichtert.

Zum Thema Welches KH wofür: 10 Patienten 10 Meinungen.
Ich würde in Frankfurt bei einer Sportverletzung kein anderes KH als die BGU aufsuchen.(Was nicht bedeutet das alle anderen nix taugen!)

Und als kleinen Tipp nebenher:
Sollte man mit einem RTW in die Klinik müssen und hat einen Favoriten, dann sagt es den Jungs / Mädels vom Rettungsdienst.
Die meisten werden das möglichste tun um euch dahin zu bringen.


Gutes statement. Aber tatsächlich ist es wichtig und gut, daß  möglichst frühzeitig ein gut geklebtes und suffizientes 12 Kanal EKG gemacht wird, damit entsprechend die Fachklinik und ein sogenanntes CPU (Chest Pain Unit = Brust Schmerz Einheit) angefahren wird.

Was bei Verletzungen die BGU ist, ist in meinen Augen bei Problemen mit Herz / Kreislauf das Bethanien Krankenhaus.

Also: Bei Brustschmerz und Atemnot: Unbedingt 112!


Uh, ich ergänze: und / oder
#
Zum Rot-Kreuz würde ich auch nicht nein sagen.
Klar ist ein großes EKG vor Ort wichtig und wird auch meistens vom Rtw-Team gemacht, doch ist die Interpretation ein ganz anderes Thema.
Das ist eben vor Ort auf dem kleinen schmalen Papierstreifen nicht ganz so einfach.

Aber um auf die Hauptsache zurück zu kommen.
Im Zweifel immer die 112 anrufen.
Lieber einmal zuviel als einmal zu wenig!!
Solange es sichnicht um einen eingerissenen Fingernagel handelt nimmt euch das echt niemand übel.
Auch um 3.00 Uhr nachts nicht .  ,-)
#
Seit gestern Abend sind die Schmerzen zurück. Seitliches Stechen beim Atmen. Ich fahre später in die Klinik. Kann man beim Röntgen nur die Knochen sehen? Was ist wenn ich was an den Organen habe, dass konnte man so doch gar nicht feststellen. Habe tierisch Panik das etwas falsch gedeutet wurde...  
#
Dann wird aus dem Röntgen ein CT.
Sind die Schmerzen auch wieder auf der rechten Seite und NUR beim einatmen?
#
Die Schmerzen sind rechts dauerhaft. Sind unter der Brust und  ziehen seitlich. Kann mich kaum bewegen. Einatmen tut nur noch mehr weh. Liegen geht gar nicht  
#
Klingt für mich nach 'nem eingeklemmten Nerv
#
darauf kam aber noch keiner. Dachte mir auch ich spreche das mal an. Weder Hausarzt noch im Krankenhaus hat das in Erwägung gezogen, weil ich bevor ich diese Schmerzen hatte nen Virus hatte. Dieser soll dann für die Rippfellentzündung verantwortlich sein  :neutral-face
#
Darauf wollte ich nämlich auch hinaus.
Intercostalneuralgie nennt man das.
Es kann durchaus ein gereizter/entzündeter Nerv zwischen den Rippen sein.
Lass das aber mal zügig beim Arzt abklären, Forendiagnosen sind nicht ganz so zuverlässig!  
#
Bei mir ists manchmal so, dass ich nur bis zu einem bestimmten Punkt einatmen kann und dann sticht es tierisch in der Brust..irgendwann spürt man dann so eine Art "knacks" und dann gehts wieder. Ich vermute mal, da war dann auch was verklemmt.
#
Melde mich von der Intensivstation. Leider habe ich eine Lungenembolie. Fühle mich hier im St. Marien Krankenhaus in guten Händen. Habe heute 6 Std. lang Test über mich ergehen lassen. Spritzen ohne Ende bekommen. Muss noch einige Tage hier bleiben da wohl noch andere Dinge am Herz festgestellt wurden.  
Immer wieder bekomme ich zu hören: Und das mit 29 Jahren...viel zu jung für die Sachen. Naja muss ich nun durch. Nicht mal aufs Eintrachtspiel kann ich *grumml*.
Haltet die Ohren steif im Forum

Bis bald
1ama8
#
Gute Besserung alter Haudegen...
#
ohjeh, gute besserung.
#
Oh man, Du machst Sachen!
Gut, dass Du hartnäckig nochmal hin bist!
Gute Besserung, Daniel! Halt die Ohren steif!
#
Ach herrie, ich wünsche auch gute Besserung! Hoffentlich wirst du schnell wieder gesund.
#
1amanatidis8 schrieb:
Melde mich von der Intensivstation. Leider habe ich eine Lungenembolie. Fühle mich hier im St. Marien Krankenhaus in guten Händen. Habe heute 6 Std. lang Test über mich ergehen lassen. Spritzen ohne Ende bekommen. Muss noch einige Tage hier bleiben da wohl noch andere Dinge am Herz festgestellt wurden.  
Immer wieder bekomme ich zu hören: Und das mit 29 Jahren...viel zu jung für die Sachen. Naja muss ich nun durch. Nicht mal aufs Eintrachtspiel kann ich *grumml*.
Haltet die Ohren steif im Forum

Bis bald
1ama8


Bowwwwww..........mein Lieber!
Ich saach nur: Glück gehabt ! Das geht oft ganz anders aus....
Halt die Ohren steif!
Jetzt wird alles wieder gut!!!!!!!!!!!  


Teilen