Eine grundsätzliche Frage, die mir immer noch nicht von irgendwem befriedigend erklärt wurde ist die, warum ab dem HF alle Spiele in Helsinki stattfinden. Ins Stockholm finden nur Vorrundenspiele und zwei Viertelfinale statt. Ich find das immer noch seltsam.
Nach kurzer Überlegung würde ich jetzt sagen.Das könnte sogar ein Vorteil sein für Schweden.Seit 86(UDSSR) hat keine Heimmannschaft mehr eine WM gewonnen.Naja Finnland und Schweden wird in etwa so sein wie Frankfurt-Offenbach.Pfiffe können aber auch Motivation sein.
Eine grundsätzliche Frage, die mir immer noch nicht von irgendwem befriedigend erklärt wurde ist die, warum ab dem HF alle Spiele in Helsinki stattfinden.
2006 beim Sommerurlaub in Finnland fragte ich den netten Herrn der Touristinfo Helsinki, wann denn denn das nächste Punktspiel von HJK Helsiniki (1. Liga Fussball) sei, ich wollte gerne mal ein wenig "scouten". Er musste im Internet nachgucken, "ich interessiere mich nur für Eishockey", war sein Kommentar, während er recherchierte... Das könnte eine Erklärung für die grundsätzliche Frage sein...
Die Finnen sind wirklich auf Eishockey fixiert.Immer wenn ich zufällig mal mit einem Finnen ins Gespräch komme:Seine Sportart ist immer Eishockey Jetzt hab ich im Urlaub eine nette Familie aus Finnland kennengelernt.
Der Mann war ganz verrückt nach Eishockey ,erklärte mir anhand eines Werbeplakates vor einer Sportsbar, daß es "sein "Team sei,welches im Halbfinale stehe.......
Gleichfalls erklärte er mir, daß die billigste Karte für dieses Spiel regulär so 130 oder 140 Euro kosten würde
Na ja, ich habe ihm "stolz" von den Nauheimern in der 3. Liga erzählt,die ich gelegentlich besuche ,-) für ähhh ... 11 Euros .
Der Finne erklärte nicht ganz ohne Neid, daß-im Gegensatz zu Finnland !!- die Zuschauerzahlen in Deutschland,auch in den unteren Ligen, im Eishockey deutlich höher liegen würden als in seinem Heimatland.
Evtl. sollten die dort mal die Eintrittspreise überdenken........
Eine grundsätzliche Frage, die mir immer noch nicht von irgendwem befriedigend erklärt wurde ist die, warum ab dem HF alle Spiele in Helsinki stattfinden.
2006 beim Sommerurlaub in Finnland fragte ich den netten Herrn der Touristinfo Helsinki, wann denn denn das nächste Punktspiel von HJK Helsiniki (1. Liga Fussball) sei, ich wollte gerne mal ein wenig "scouten". Er musste im Internet nachgucken, "ich interessiere mich nur für Eishockey", war sein Kommentar, während er recherchierte... Das könnte eine Erklärung für die grundsätzliche Frage sein...
Die Finnen sind wirklich auf Eishockey fixiert.Immer wenn ich zufällig mal mit einem Finnen ins Gespräch komme:Seine Sportart ist immer Eishockey Jetzt hab ich im Urlaub eine nette Familie aus Finnland kennengelernt.
Der Mann war ganz verrückt nach Eishockey ,erklärte mir anhand eines Werbeplakates vor einer Sportsbar, daß es "sein "Team sei,welches im Halbfinale stehe.......
Gleichfalls erklärte er mir, daß die billigste Karte für dieses Spiel regulär so 130 oder 140 Euro kosten würde
Na ja, ich habe ihm "stolz" von den Nauheimern in der 3. Liga erzählt,die ich gelegentlich besuche ,-) für ähhh ... 11 Euros .
Der Finne erklärte nicht ganz ohne Neid, daß-im Gegensatz zu Finnland !!- die Zuschauerzahlen in Deutschland,auch in den unteren Ligen, im Eishockey deutlich höher liegen würden als in seinem Heimatland.
@Kollersfan: Ihr habt auf jeden Fall sehr gute Kommentatoren. Man hört den gesunden Patriotismus heraus. Wenn ich da an unsere Kommentatoren denke. Naja, Hindelang geht ja noch so. Reif und sogar Thurn und Taxis (damals beide vor vielen Jahren im ZDF) waren gut, kommen aber an den Tschechen da im Video nicht heran.
Eishockey-WMen: In jedem Jahr gab es den ein- oder anderen Star. Manche waren aber über Dekaden bekannt.
Wer kennt noch Eklund, Ruotsalainen, Makarow, Tretjak, Krutow, Fetissow, Kühnhackl, Kießling, Philipp, Truntschka, Hiemer, Heiss, ....
Ich gestehe, als die Russen damals gegen die Amis gespielt haben, habe ich zu den Russen gehalten.
Nur einer vom Deutschen Meister im Aufgebot, finde ich überraschend. Andre Rankel ist mit Sicherheit frisch, nach seiner Sperre, aber das der Bundestrainer auf die Braun-Brüder verzichtet, finde ich schon komisch. Und wäre Olver nicht auch für GER spielberechtigt? Schön, dass wir mit Marcel Goc eine NHLer dabei haben.
@Kollersfan: Ihr habt auf jeden Fall sehr gute Kommentatoren. Man hört den gesunden Patriotismus heraus. Wenn ich da an unsere Kommentatoren denke. Naja, Hindelang geht ja noch so. Reif und sogar Thurn und Taxis (damals beide vor vielen Jahren im ZDF) waren gut, kommen aber an den Tschechen da im Video nicht heran.
Eishockey-WMen: In jedem Jahr gab es den ein- oder anderen Star. Manche waren aber über Dekaden bekannt.
Wer kennt noch Eklund, Ruotsalainen, Makarow, Tretjak, Krutow, Fetissow, Kühnhackl, Kießling, Philipp, Truntschka, Hiemer, Heiss, ....
Ich gestehe, als die Russen damals gegen die Amis gespielt haben, habe ich zu den Russen gehalten.
Jiri Lala nicht zu vergessen.Ich kenne keinen Spieler der in der Bundesliga/DEL gespielt hat oder spielt mit einer derartigen Quote.Das war echt eine Tormaschine.Selbst die Kühnhackl,Valentine,Lee,Truntschka,Sikora kommen da nicht ran.Und er wurde mit der CSSR Weltmeister.
Schade, dass dieser tolle Sport in den letzten Jahren zur medialen Randsportart verkommen ist. Es gibt im deutschen Eishockey mittlerweile wieder junge Spieler, die sicherlich die Fähigkeiten und den Charakter haben, um in die Fußstapfen der hier im Fred genannten "Legenden" zu treten.
nordic_eagle schrieb: Schade, dass dieser tolle Sport in den letzten Jahren zur medialen Randsportart verkommen ist. Es gibt im deutschen Eishockey mittlerweile wieder junge Spieler, die sicherlich die Fähigkeiten und den Charakter haben, um in die Fußstapfen der hier im Fred genannten "Legenden" zu treten.
Wer interessiert sich den ernsthaft noch für die DEL? Mehr Kommerz Scheiß geht doch gar nicht mehr...
nordic_eagle schrieb: Schade, dass dieser tolle Sport in den letzten Jahren zur medialen Randsportart verkommen ist. Es gibt im deutschen Eishockey mittlerweile wieder junge Spieler, die sicherlich die Fähigkeiten und den Charakter haben, um in die Fußstapfen der hier im Fred genannten "Legenden" zu treten.
Wer interessiert sich den ernsthaft noch für die DEL? Mehr Kommerz Scheiß geht doch gar nicht mehr...
Das ist richtig. Die Einführung dieser DEL war ganz sicher ein ganz entscheidender Faktor für das Verschwinden des Eishockeys aus den Massenmedien. Vor allem durch die Abschaffung des sportlichen Auf- und Abstiegs wurden Eishockey-Traditions-Standorte wie Rosenheim, Bad Tölz, Kaufbeuren, Landshut oder auch Bad Nauheim und Weißwasser in die Bedeutungslosigkeit geschickt und zudem die Nachwuchsförderung des deutschen Eishockeys um Jahre nach hinten geworfen. In den letzten Jahren sind aber hoffnungsvolle Entwicklungen zu beobachten, die in eine bessere Richtung gehen - z.B. Einzug von Straubing ins DEL-Halbfinale, viele gute und wettkampfharte deutsche Nachwuchsspieler... Kriegen nur eben wenige mit. Auch, dass ein M. Sturm gerade sein 1000. NHL Spiel gemacht hat, hat praktisch niemand mitbekommen. Sven Felski hat gerade sein 1000. für Berlin gemacht. Gibt also noch alte Haudegen.
Und trotz DEL-Kommerz war das gerade gelaufene DEL-Finale zwischen Mannheim und Berlin nicht nur sportlich auf sehr hohem Niveau, sondern das fühlte sich teilweise auch auf den Rängen nach guter alter Eishockey-Stimmung an, wenngleich die SAP-Arena und die O2-World natürlich niemals diesen Charme haben können wie das Eisstadion am Friedrichspark oder der Wellblechpalast.
Ich persönlich war schon ewig bei keinem DEL Spiel mehr. Da kann ich mich mit keiner Mannschaft anfreunden und so toll is der Sport da doch nicht. Dafür guck ich halt die NHL auf Sky.
Allerdings geh ich mehr oder weniger regelmäßig zur Nationalmannschaft und hab's tatsächlich schon mal zu den Löwen in die Eissporthalle geschafft.
Deutsche "Hockey-Town" wie Berlin, Manheim, Duesseldorf, Hannover, Frankfurt, Nuernberg, Regensburg usw., usw.... bestimmt. Etwas andere ist es ausser diese Staedte, dort haben die Deutsche Beziehung zum Eishockey wohl wie Italieneren, beste Eishockey ist Fussball ,-) ....
Deutsche "Hockey-Town" wie Berlin, Manheim, Duesseldorf, Hannover, Frankfurt, Nuernberg, Regensburg usw., usw.... bestimmt.
Nicht zu vergessen Köln.Immerhin haben dort so gut wie alle deutschen Topspieler mal gespielt.8 Mal Meister.In Köln fanden mehrere Weltmeisterschaften statt und Spiele des Worldcup of Hockey.Und die Haie sind immernoch NR.2 ewige Tabelle DEL.Und das obwohl die erfolgreichste Zeit in der Bundesliga war.Im Zuschauerschnitt NR.4 in Europa.
Nach kurzer Überlegung würde ich jetzt sagen.Das könnte sogar ein Vorteil sein für Schweden.Seit 86(UDSSR) hat keine Heimmannschaft mehr eine WM gewonnen.Naja Finnland und Schweden wird in etwa so sein wie Frankfurt-Offenbach.Pfiffe können aber auch Motivation sein.
http://www.youtube.com/watch?v=xa0gvq9d054
http://www.youtube.com/watch?v=xMBalf6sqTk
@Kollersfan:
Ihr habt auf jeden Fall sehr gute Kommentatoren. Man hört den gesunden Patriotismus heraus. Wenn ich da an unsere Kommentatoren denke. Naja, Hindelang geht ja noch so. Reif und sogar Thurn und Taxis (damals beide vor vielen Jahren im ZDF) waren gut, kommen aber an den Tschechen da im Video nicht heran.
Mir fällt da auch immer Peter Draisaitl ein. Wobei der ja eher durch ein Olympia-Turnier bekannt wurde.
Friesen nicht zu vergessen...
Friesen - Höfner- Reindl ... die Rosenheimer Kombo.
Und der ewige Bundestrainer Xaver Unsinn, hach, was ich den Kerl vermisse.
Jiri Lala nicht zu vergessen.Ich kenne keinen Spieler der in der Bundesliga/DEL gespielt hat oder spielt mit einer derartigen Quote.Das war echt eine Tormaschine.Selbst die Kühnhackl,Valentine,Lee,Truntschka,Sikora kommen da nicht ran.Und er wurde mit der CSSR Weltmeister.
http://www.eishockey-24.de/del/14535/del-nur-10-000-20-000-sky-fernsehzuschauer-pro-vorrundenpartie/
Das ist richtig. Die Einführung dieser DEL war ganz sicher ein ganz entscheidender Faktor für das Verschwinden des Eishockeys aus den Massenmedien. Vor allem durch die Abschaffung des sportlichen Auf- und Abstiegs wurden Eishockey-Traditions-Standorte wie Rosenheim, Bad Tölz, Kaufbeuren, Landshut oder auch Bad Nauheim und Weißwasser in die Bedeutungslosigkeit geschickt und zudem die Nachwuchsförderung des deutschen Eishockeys um Jahre nach hinten geworfen. In den letzten Jahren sind aber hoffnungsvolle Entwicklungen zu beobachten, die in eine bessere Richtung gehen - z.B. Einzug von Straubing ins DEL-Halbfinale, viele gute und wettkampfharte deutsche Nachwuchsspieler...
Kriegen nur eben wenige mit. Auch, dass ein M. Sturm gerade sein 1000. NHL Spiel gemacht hat, hat praktisch niemand mitbekommen. Sven Felski hat gerade sein 1000. für Berlin gemacht. Gibt also noch alte Haudegen.
Und trotz DEL-Kommerz war das gerade gelaufene DEL-Finale zwischen Mannheim und Berlin nicht nur sportlich auf sehr hohem Niveau, sondern das fühlte sich teilweise auch auf den Rängen nach guter alter Eishockey-Stimmung an, wenngleich die SAP-Arena und die O2-World natürlich niemals diesen Charme haben können wie das Eisstadion am Friedrichspark oder der Wellblechpalast.
Da kann ich mich mit keiner Mannschaft anfreunden
und so toll is der Sport da doch nicht.
Dafür guck ich halt die NHL auf Sky.
Allerdings geh ich mehr oder weniger regelmäßig zur Nationalmannschaft und hab's tatsächlich schon mal zu den Löwen in die Eissporthalle geschafft.
WM gucken is aber Pflicht.
Deutsche "Hockey-Town" wie Berlin, Manheim, Duesseldorf, Hannover, Frankfurt, Nuernberg, Regensburg usw., usw.... bestimmt.
Etwas andere ist es ausser diese Staedte, dort haben die Deutsche Beziehung zum Eishockey wohl wie Italieneren, beste Eishockey ist Fussball ,-) ....
Deutschland-Italien 12:15 Uhr
Deutschland-Lettland, Sonntag 20:15 Uhr (da kommt "Träume in Schwarz und Weiß")
Didi Hegen nicht zu vergessen. Ja damals konnte man noch richtig mitfiebern.
Meribel 1992
Nicht zu vergessen Köln.Immerhin haben dort so gut wie alle deutschen Topspieler mal gespielt.8 Mal Meister.In Köln fanden mehrere Weltmeisterschaften statt und Spiele des Worldcup of Hockey.Und die Haie sind immernoch NR.2 ewige Tabelle DEL.Und das obwohl die erfolgreichste Zeit in der Bundesliga war.Im Zuschauerschnitt NR.4 in Europa.
Mannheim Nr.1 in Europa.