schrieb: Die Bauern hier können mit Thai-Spargel und Chilenischen Erdbeeren nicht mehr konkurrieren. Asiatische Textilien beherrschen den deutschen Markt.
Nunja ... die Leute, die über das klagen sind doch die Ersten, die eben nach "Geiz ist geil"-Manier zum Supersonderangebot Thai-Spargel greifen. Wieso kaufen die nicht dann den Deutschen? Meinen die Leute tatsächlich, dass deutscher Spargel billiger wäre, wenn es ausländischen nicht gäbe?
Denkt mal darüber nach!
Der durchschnittliche Lohn ist = den Wiederherstellungs- und Reproduktionskosten der Ware Arbeitskraft. Und wenn der Thai-Spargel (um beim Beispiel zu bleiben), den man sich auch erstmal leisten können muß, billiger ist, dann sinkt damit auch Lohn. Der deutsche Spargel wird zum Luxus.
Ich bin relativ unentschieden, bei leichter Tendenz zum Aufgeschlossensein gegenüber dem Ausbau. Aber beide Seiten haben gute Argumente. Wenn ich heute in Sachsenhausen bin und der Wind unvorteilhaft steht, ist der Lärm schon krass. Obwohl ich hier in der Nähe von Tegel wohne habe ich mich wohl entwöhnt.
Die Arbeitsplätze sind da, aber ihre Qualität und die Entlohnung stehen unter Dauerdruck. Trotzdem kenne ich einige Leute, die an Flughäfen arbeiten und sehr froh darüber sind, weil sie mit geringer Qualifikation sonst auf der Straße stünden. Es muß aber ganz allgemein erstmal ein Mindestlohn her.
Wirklich hochgradig schwachsinnig ist die Flughafenplanung in Berlin. Überdimensioniertes Schönefeld durchzwingen und dafür das supergeniale TXL dicht machen (Tempelhof meinetwegen). Hier wäre moderater Ausbau von SFX und eine Hochgeschwindigkeitsbahn nach Leipzig, dessen Flughafen groß genug und lange fertig ist, ausreichend gewesen.
In Ffm wird man zusätzliche Kapazitäten wenigstens nutzen. Hahn auszubauen halte ich übrigens auch für absolut utopisch.
Das, was es mal davor war, wird es wohl auch nicht wieder...Aber vielleicht fällt den Planern ja was vernünftiges ein... Wie schön aber wäre doch ein "Fraport-Pfuhl"...
dazu gab es immerhin ein bürgerinitiativ-dingens, wo emsig vorschläge diskutiert wurden. diese waren im großen und ganzen recht brauchbar...
@maobit:
mit dem vorschlag hahn auszubauen ging es mir nicht um konkrete bebauungspläne, sondern vielmehr um die anregung zum dezentralen denken...
Wirklich hochgradig schwachsinnig ist die Flughafenplanung in Berlin. Überdimensioniertes Schönefeld durchzwingen und dafür das supergeniale TXL dicht machen (Tempelhof meinetwegen). Hier wäre moderater Ausbau von SFX und eine Hochgeschwindigkeitsbahn nach Leipzig, dessen Flughafen groß genug und lange fertig ist, ausreichend gewesen.
In Ffm wird man zusätzliche Kapazitäten wenigstens nutzen. Hahn auszubauen halte ich übrigens auch für absolut utopisch.
Ich fliege auch relativ regelmäßig nach Berlin und bin schockiert über die Entscheidung TXL zu zumachen.....Eine bessere ANbindung an die City kann es gar nicht geben. Und bevor ich nach SFX fliege, um dann von dort rüber nach Wilmersdorf zu fahren, kann ich auch die Bahn nehmen. Einen Vorteil bringt der neue Flughafen nur für "Ost-Berlin"....
Ne Frage, ist zwar leider ziemlich off-topic aber interessant.
Pedro bzw. Wiki schrieb: Der erste deutsche Fußballverein, der BFC Frankfurt 1885, trug hier ebenso seine Heimspiele aus wie der deutsche Fußballmeister von 1905, Union 92 Berlin
Wie was wo? Der BFC Frankfurt (am Main) spielte in Berlin??? Kann mich jemand aufklären?
womeninblack schrieb: Ne Frage, ist zwar leider ziemlich off-topic aber interessant.
Pedro bzw. Wiki schrieb: Der erste deutsche Fußballverein, der BFC Frankfurt 1885, trug hier ebenso seine Heimspiele aus wie der deutsche Fußballmeister von 1905, Union 92 Berlin
Wie was wo? Der BFC Frankfurt spielte in Berlin??? Kann mich jemand aufklären?
impii schrieb: Ich fliege auch relativ regelmäßig nach Berlin und bin schockiert über die Entscheidung TXL zu zumachen.....Eine bessere ANbindung an die City kann es gar nicht geben. Und bevor ich nach SFX fliege, um dann von dort rüber nach Wilmersdorf zu fahren, kann ich auch die Bahn nehmen. Einen Vorteil bringt der neue Flughafen nur für "Ost-Berlin"....
Flüge von Frankfurt nach Berlin, Hamburg oder München sind ja auch nicht wirklichen wünschenswert, solche nach Köln gehören imho sogar verboten. Dafür gibt's ICEs mit denen man genau so schnell oder sogar noch schneller von City zu City kommt.
impii schrieb: Ich fliege auch relativ regelmäßig nach Berlin und bin schockiert über die Entscheidung TXL zu zumachen.....Eine bessere ANbindung an die City kann es gar nicht geben. Und bevor ich nach SFX fliege, um dann von dort rüber nach Wilmersdorf zu fahren, kann ich auch die Bahn nehmen. Einen Vorteil bringt der neue Flughafen nur für "Ost-Berlin"....
Flüge von Frankfurt nach Berlin, Hamburg oder München sind ja auch nicht wirklichen wünschenswert, solche nach Köln gehören imho sogar verboten. Dafür gibt's ICEs mit denen man genau so schnell oder sogar noch schneller von City zu City kommt.
1. Nach Köln gibts schon gar keine Flüge mehr. 2. Flüge nach Berlin gehen schneller als mit der Bahn.... Nach Hamburg und München allerdings nicht!
womeninblack schrieb: Ne Frage, ist zwar leider ziemlich off-topic aber interessant.
Pedro bzw. Wiki schrieb: Der erste deutsche Fußballverein, der BFC Frankfurt 1885, trug hier ebenso seine Heimspiele aus wie der deutsche Fußballmeister von 1905, Union 92 Berlin
Wie was wo? Der BFC Frankfurt (am Main) spielte in Berlin??? Kann mich jemand aufklären?
impii schrieb: Ich fliege auch relativ regelmäßig nach Berlin und bin schockiert über die Entscheidung TXL zu zumachen.....Eine bessere ANbindung an die City kann es gar nicht geben. Und bevor ich nach SFX fliege, um dann von dort rüber nach Wilmersdorf zu fahren, kann ich auch die Bahn nehmen. Einen Vorteil bringt der neue Flughafen nur für "Ost-Berlin"....
Flüge von Frankfurt nach Berlin, Hamburg oder München sind ja auch nicht wirklichen wünschenswert, solche nach Köln gehören imho sogar verboten. Dafür gibt's ICEs mit denen man genau so schnell oder sogar noch schneller von City zu City kommt.
völlig richtig!
außerdem schreibt dieses iimpi heute ja noch viel mehr müll als ich zusammen... von haustür zu haustür ist auf der strecke F - B der ICE-sprinter die schnellste verbindung. der normale ICE und der linienflug geben sich zeitlich überhaupt gar nichts!
und F - köln wird tatsächlich geflogen? respekt, bis man da beim flughafen ist und eingecheckt hat is man doch schon mit dem auto hingefahren...
impii schrieb: Ich fliege auch relativ regelmäßig nach Berlin und bin schockiert über die Entscheidung TXL zu zumachen.....Eine bessere ANbindung an die City kann es gar nicht geben. Und bevor ich nach SFX fliege, um dann von dort rüber nach Wilmersdorf zu fahren, kann ich auch die Bahn nehmen. Einen Vorteil bringt der neue Flughafen nur für "Ost-Berlin"....
Flüge von Frankfurt nach Berlin, Hamburg oder München sind ja auch nicht wirklichen wünschenswert, solche nach Köln gehören imho sogar verboten. Dafür gibt's ICEs mit denen man genau so schnell oder sogar noch schneller von City zu City kommt.
völlig richtig!
außerdem schreibt dieses iimpi heute ja noch viel mehr müll als ich zusammen... von haustür zu haustür ist auf der strecke F - B der ICE-sprinter die schnellste verbindung. der normale ICE und der linienflug geben sich zeitlich überhaupt gar nichts!
und F - köln wird tatsächlich geflogen? respekt, bis man da beim flughafen ist und eingecheckt hat is man doch schon mit dem auto hingefahren...
Ich kanns dir gerne vorrechnen:
Ob ich von Wilmersdorf zum Berliner HBF oder nach TXL fahre, ist eigentlich egal. Wahrscheinlich gehts nach TXL sogar schneller. Am Flughafen muss ich aber ca 40 min eher sein. Das heisst, wenn ich als Beispiel um 8 Uhr wegfahre von Wilmersdorf, kann der ICE um 8.15 Uhr fahren, das Flugzeug startet erst gegen 8. 50 Uhr. Fahrzeit ICE 4 Stunden. Ankunft in Frankfurt: 12.15 Uhr Ankunft Flugzeug (Flugzeit höchstens 1 Stunde): 9.50 Uhr. Aus dem Flughafengebäude draußen bin ich gegen 10.15 Uhr.
impii schrieb: Ich fliege auch relativ regelmäßig nach Berlin und bin schockiert über die Entscheidung TXL zu zumachen.....Eine bessere ANbindung an die City kann es gar nicht geben. Und bevor ich nach SFX fliege, um dann von dort rüber nach Wilmersdorf zu fahren, kann ich auch die Bahn nehmen. Einen Vorteil bringt der neue Flughafen nur für "Ost-Berlin"....
Flüge von Frankfurt nach Berlin, Hamburg oder München sind ja auch nicht wirklichen wünschenswert, solche nach Köln gehören imho sogar verboten. Dafür gibt's ICEs mit denen man genau so schnell oder sogar noch schneller von City zu City kommt.
An der Umgehungsstraße, kurz vor den Mauern unserer Stadt steht ein Flughafen, wie ihn noch keiner gesehen hat Er hat das Fassungsvermögen sämtlicher Einkaufszentren der Stadt geh'n dir die Nerven durch wirst du noch verrückter gemacht
Hey hey hey, ich war der goldene Flieger hey hey hey, ich bin ein Kind dieser Stadt hey hey hey, ich war so hoch und ihr nieder doch dann fiel ich ab, ja dann fiel ich ab
Auf meiner Fahrt zum Flughafen sah ich noch einmal die Lichter der Stadt Sie brannten wie Feuer in meinen Augen, ich fühlte mich einsam und unendlich schlapp
Hey hey hey, ich war der goldene Flieger hey hey hey, ich bin ein Kind dieser Stadt hey hey hey, ich war so hoch und ihr nieder doch dann fiel ich ab, ja dann fiel ich ab
Hey hey hey, ich war der goldene Flieger... Hey hey hey, ich bin ein Kind dieser Stadt Hey hey hey, ich war so hoch und ihr nieder doch dann fiel ich ab, ja dann fiel ich ab
Wirtschaftskrisensignale Lebensbedrohliche Schizophrenie Weiterer Flughafenausbau bekämpft doch die wirklichen Ursachen nie
Hey hey hey, ich war der goldene Flieger Hey hey hey, ich bin ein Kind dieser Stadt Hey hey hey, ich war so hoch und ihr nieder doch dann fiel ich ab, ja dann fiel ich ab
Ob ich von Wilmersdorf zum Berliner HBF oder nach TXL fahre, ist eigentlich egal. Wahrscheinlich gehts nach TXL sogar schneller. Am Flughafen muss ich aber ca 40 min eher sein. Das heisst, wenn ich als Beispiel um 8 Uhr wegfahre von Wilmersdorf, kann der ICE um 8.15 Uhr fahren, das Flugzeug startet erst gegen 8. 50 Uhr. Fahrzeit ICE 4 Stunden. Ankunft in Frankfurt: 12.15 Uhr Ankunft Flugzeug (Flugzeit höchstens 1 Stunde): 9.50 Uhr. Aus dem Flughafengebäude draußen bin ich gegen 10.15 Uhr.
Das Flugzeug ist also ca 2 Stunden schneller.
Wer schreibt hier also Schwachsinn!?
Das ist aber eine extremst optimistische Rechnung, die auch nur mit etix und Handgepäck aufgeht.
@kreuzbürger: Frankfurt - Köln wird tatsächlich nicht mehr geflogen. Dafür können die ganzen Meilen-Junkies nun den ICE mit einem LH-Flugschein für die Strecke FRA - CGN nutzen. Und damit sogar Statusmeilen 'einfliegen' - machen wohl sogar nicht wenige... :neutral-face
Ob ich von Wilmersdorf zum Berliner HBF oder nach TXL fahre, ist eigentlich egal. Wahrscheinlich gehts nach TXL sogar schneller. Am Flughafen muss ich aber ca 40 min eher sein. Das heisst, wenn ich als Beispiel um 8 Uhr wegfahre von Wilmersdorf, kann der ICE um 8.15 Uhr fahren, das Flugzeug startet erst gegen 8. 50 Uhr. Fahrzeit ICE 4 Stunden. Ankunft in Frankfurt: 12.15 Uhr Ankunft Flugzeug (Flugzeit höchstens 1 Stunde): 9.50 Uhr. Aus dem Flughafengebäude draußen bin ich gegen 10.15 Uhr.
Das Flugzeug ist also ca 2 Stunden schneller.
Wer schreibt hier also Schwachsinn!?
Das ist aber eine extremst optimistische Rechnung, die auch nur mit etix und Handgepäck aufgeht.
1. Es gibt nur noch etix...Papiertickets wurde abgeschafft ,-) 2. Wenn du Gepäck aufgibst, dauert das in TXL höchsten 10 min mehr...
impii schrieb: 1. Es gibt nur noch etix...Papiertickets wurde abgeschafft ,-) 2. Wenn du Gepäck aufgibst, dauert das in TXL höchsten 10 min mehr...
1. Du weißt, was ich meine.
2. In FRA dafür aber deutlich länger.
1. Nein ich weiß nicht , was du meinst. Entweder drucke ich mir die Bordkarte schon zu Hause aus oder ich gehe an einen Quick Check-In-Automaten. Das kostet auf jeden Fall keine Zeit.
2. In FRA gehst du, nachdem du deine Bordkarte zu Hause oder am Quick Check-In-Automaten ausgedruckt hast, zum Gepäckannahmeschalter. Das dauert je nach Schlange 5-15 Min.
Der durchschnittliche Lohn ist = den Wiederherstellungs- und Reproduktionskosten der Ware Arbeitskraft. Und wenn der Thai-Spargel (um beim Beispiel zu bleiben), den man sich auch erstmal leisten können muß, billiger ist, dann sinkt damit auch Lohn. Der deutsche Spargel wird zum Luxus.
Ich bin relativ unentschieden, bei leichter Tendenz zum Aufgeschlossensein gegenüber dem Ausbau. Aber beide Seiten haben gute Argumente. Wenn ich heute in Sachsenhausen bin und der Wind unvorteilhaft steht, ist der Lärm schon krass. Obwohl ich hier in der Nähe von Tegel wohne habe ich mich wohl entwöhnt.
Die Arbeitsplätze sind da, aber ihre Qualität und die Entlohnung stehen unter Dauerdruck. Trotzdem kenne ich einige Leute, die an Flughäfen arbeiten und sehr froh darüber sind, weil sie mit geringer Qualifikation sonst auf der Straße stünden. Es muß aber ganz allgemein erstmal ein Mindestlohn her.
Wirklich hochgradig schwachsinnig ist die Flughafenplanung in Berlin. Überdimensioniertes Schönefeld durchzwingen und dafür das supergeniale TXL dicht machen (Tempelhof meinetwegen). Hier wäre moderater Ausbau von SFX und eine Hochgeschwindigkeitsbahn nach Leipzig, dessen Flughafen groß genug und lange fertig ist, ausreichend gewesen.
In Ffm wird man zusätzliche Kapazitäten wenigstens nutzen. Hahn auszubauen halte ich übrigens auch für absolut utopisch.
dazu gab es immerhin ein bürgerinitiativ-dingens, wo emsig vorschläge diskutiert wurden. diese waren im großen und ganzen recht brauchbar...
@maobit:
mit dem vorschlag hahn auszubauen ging es mir nicht um konkrete bebauungspläne, sondern vielmehr um die anregung zum dezentralen denken...
Angeblich reichen 68 Euro für Lebensmittel im Monat aus, um sich "gesund" zu ernähren...
http://www.welt.de/wirtschaft/article2401331/Hartz-IV-Professor-verteidigt-umstrittene-Studie.html
Ich fliege auch relativ regelmäßig nach Berlin und bin schockiert über die Entscheidung TXL zu zumachen.....Eine bessere ANbindung an die City kann es gar nicht geben.
Und bevor ich nach SFX fliege, um dann von dort rüber nach Wilmersdorf zu fahren, kann ich auch die Bahn nehmen.
Einen Vorteil bringt der neue Flughafen nur für "Ost-Berlin"....
Wie was wo?
Der BFC Frankfurt (am Main) spielte in Berlin???
Kann mich jemand aufklären?
Ja und bald spielen wir auch (wieder) dort !
Flüge von Frankfurt nach Berlin, Hamburg oder München sind ja auch nicht wirklichen wünschenswert, solche nach Köln gehören imho sogar verboten. Dafür gibt's ICEs mit denen man genau so schnell oder sogar noch schneller von City zu City kommt.
1. Nach Köln gibts schon gar keine Flüge mehr.
2. Flüge nach Berlin gehen schneller als mit der Bahn.... Nach Hamburg und München allerdings nicht!
Wo steht da am Main?
http://de.wikipedia.org/wiki/BFC_Frankfurt_1885
völlig richtig!
außerdem schreibt dieses iimpi heute ja noch viel mehr müll als ich zusammen... von haustür zu haustür ist auf der strecke F - B der ICE-sprinter die schnellste verbindung. der normale ICE und der linienflug geben sich zeitlich überhaupt gar nichts!
und F - köln wird tatsächlich geflogen? respekt, bis man da beim flughafen ist und eingecheckt hat is man doch schon mit dem auto hingefahren...
1. Sehr schön.
2. Berlin: Aber auch nur nach TLX.
dann rechne mal vor...
Ich kanns dir gerne vorrechnen:
Ob ich von Wilmersdorf zum Berliner HBF oder nach TXL fahre, ist eigentlich egal. Wahrscheinlich gehts nach TXL sogar schneller.
Am Flughafen muss ich aber ca 40 min eher sein.
Das heisst, wenn ich als Beispiel um 8 Uhr wegfahre von Wilmersdorf, kann der ICE um 8.15 Uhr fahren, das Flugzeug startet erst gegen 8. 50 Uhr.
Fahrzeit ICE 4 Stunden. Ankunft in Frankfurt: 12.15 Uhr
Ankunft Flugzeug (Flugzeit höchstens 1 Stunde): 9.50 Uhr. Aus dem Flughafengebäude draußen bin ich gegen 10.15 Uhr.
Das Flugzeug ist also ca 2 Stunden schneller.
Wer schreibt hier also Schwachsinn!?
An der Umgehungsstraße, kurz vor den Mauern unserer Stadt
steht ein Flughafen, wie ihn noch keiner gesehen hat
Er hat das Fassungsvermögen sämtlicher Einkaufszentren der Stadt
geh'n dir die Nerven durch wirst du noch verrückter gemacht
Hey hey hey, ich war der goldene Flieger
hey hey hey, ich bin ein Kind dieser Stadt
hey hey hey, ich war so hoch und ihr nieder
doch dann fiel ich ab, ja dann fiel ich ab
Auf meiner Fahrt zum Flughafen
sah ich noch einmal die Lichter der Stadt
Sie brannten wie Feuer in meinen Augen,
ich fühlte mich einsam und unendlich schlapp
Hey hey hey, ich war der goldene Flieger
hey hey hey, ich bin ein Kind dieser Stadt
hey hey hey, ich war so hoch und ihr nieder
doch dann fiel ich ab, ja dann fiel ich ab
Baiobobobaijeabau Bababababababaiedobabobobabaiedouwa
Hey hey hey, ich war der goldene Flieger...
Hey hey hey, ich bin ein Kind dieser Stadt
Hey hey hey, ich war so hoch und ihr nieder
doch dann fiel ich ab, ja dann fiel ich ab
Wirtschaftskrisensignale
Lebensbedrohliche Schizophrenie
Weiterer Flughafenausbau
bekämpft doch die wirklichen Ursachen nie
Hey hey hey, ich war der goldene Flieger
Hey hey hey, ich bin ein Kind dieser Stadt
Hey hey hey, ich war so hoch und ihr nieder
doch dann fiel ich ab, ja dann fiel ich ab
Lalalalalalaloo
Lalalalalalalololoo
Lalalalalalaloo
Lalalalalalalololoo
Lalalalalalaloo
Lalalalalalalololoo
Lalalalalalaloo
Das ist aber eine extremst optimistische Rechnung, die auch nur mit etix und Handgepäck aufgeht.
@kreuzbürger: Frankfurt - Köln wird tatsächlich nicht mehr geflogen. Dafür können die ganzen Meilen-Junkies nun den ICE mit einem LH-Flugschein für die Strecke FRA - CGN nutzen. Und damit sogar Statusmeilen 'einfliegen' - machen wohl sogar nicht wenige... :neutral-face
1. Es gibt nur noch etix...Papiertickets wurde abgeschafft ,-)
2. Wenn du Gepäck aufgibst, dauert das in TXL höchsten 10 min mehr...
1. Du weißt, was ich meine.
2. In FRA dafür aber deutlich länger.
1. Nein ich weiß nicht , was du meinst. Entweder drucke ich mir die Bordkarte schon zu Hause aus oder ich gehe an einen Quick Check-In-Automaten. Das kostet auf jeden Fall keine Zeit.
2. In FRA gehst du, nachdem du deine Bordkarte zu Hause oder am Quick Check-In-Automaten ausgedruckt hast, zum Gepäckannahmeschalter. Das dauert je nach Schlange 5-15 Min.