Das ist das größte Problem der Piratenpartei. Viele Leute, die inhaltlich mit den Piraten auf einer Linie sind haben genau diese Angst, ihre Stimme zu "vergeuden" weil sie es eh nicht über die 5% schaffen. Wenn die Leute aber aus diesem Grund ihr Kreuz woanders machen schaffen sie es nie über die 5%. Teufelskreis.
Die Grünen haben es ja auch nicht über eine Bundestagswahl zu einer etablierten Partei geschafft. Im Normalfall sollte man sich über lokale Politik und die Länderwahlen hocharbeiten.
Bis die Grünen kamen gab es drei Parteien. Was ist das denn für eine Auswahl an demokratischen Parteien? Jetzt haben wir vier Parteien, mit den Linken bald fünf. Da aber bereits jetzt schon zig Regierungskonstellationen ausgeschlossen werden haben wir faktisch keine Möglichkeit, dass mit völlig neuen Koalitionskonstellationen auch einmal eine neue Politik Einzug erhält.
Ich frage mich ohnehin was das denn für eine Demokratie ist, in der Parteien Koalitionen mit anderen Parteien kategorisch ausschließen.
Ich würde nicht sagen, dass ich mit der Piratenpartei auf einer Linie liege. Dafür sind die viel zu jung und haben viel zu wenig Programm. Sie haben aber ein Kernthema, das ich inhaltlich voll und ganz mittrage. Und ich fände es gut, wenn wir in 8 oder 12 Jahren eine weitere ernsthafte Partei im Bundestag haben die, sich an Koalitionsverhandlungen beteiligen kann.
Die Piraten würde ich gerne jetzt schon dort sehen. Dann haben sie vier Jahre Zeit, sich zu einer ernsthaften Partei mit vollständigem politischen Profil zu entwickeln.
Aus diesem Grund überlege ich ernsthaft, ihnen meine Stimme zu geben, bin aber noch unschlüssig.
Luzbert schrieb: ... Ich frage mich ohnehin was das denn für eine Demokratie ist, in der Parteien Koalitionen mit anderen Parteien kategorisch ausschließen. ...
Es gibt rot-rot, rot-grün, schwarz-gelb, schwarz-grün, schwarz-rot; rot-gelb ist nicht ausgeschlossen und Jamaika auch nur eine Frage der Zeit. Was erwartest Du noch?
Übrigens bin ich auch am Überlegen den Piraten wieder meine Stimme zu geben
Bigbamboo schrieb: Es gibt rot-rot, rot-grün, schwarz-gelb, schwarz-grün, schwarz-rot; rot-gelb ist nicht ausgeschlossen und Jamaika auch nur eine Frage der Zeit. Was erwartest Du noch?
Ich habe wohl zu häufig die letzten Tage gehört wer wovor Angst hat und wer was nicht will...
Aber wenn man es so sieht, siehts ja doch nciht so einfarbig aus
Platz 1 teilen sich bei mir die Grünen und die Rentner. Ziemlich lustig. Die Rentner waren bereits bei der Europawahl auf Platz 1 bei mir, dabei hatte ich die damals nur so aus Spaß mit vergleichen lassen.
was mich erschüttert: keine der 6 parteien in meiner auswahl ist mit mir der ansicht, dass die handelsbeziehungen mit staaten, die die menschenrechte verletzten, eingestellt werden sollen... :neutral-face
kreuzbuerger schrieb: was mich erschüttert: keine der 6 parteien in meiner auswahl ist mit mir der ansicht, dass die handelsbeziehungen mit staaten, die die menschenrechte verletzten, eingestellt werden sollen... :neutral-face
yap, geht mir genauso. aber wenn man sich die staaten mal so anschaut: russland, usa, fast alle staaten in nah-ost und die meisten asiatischen und afrikanschen, dann bleiben für eine exportnation auch nicht mehr so richtig viele übrig.
kreuzbuerger schrieb: was mich erschüttert: keine der 6 parteien in meiner auswahl ist mit mir der ansicht, dass die handelsbeziehungen mit staaten, die die menschenrechte verletzten, eingestellt werden sollen... :neutral-face
yap, geht mir genauso. aber wenn man sich die staaten mal so anschaut: russland, usa, fast alle staaten in nah-ost und die meisten asiatischen und afrikanschen, dann bleiben für eine exportnation auch nicht mehr so richtig viele übrig.
Es könnte auch mit dem Binnenhandel irgendwann eng werden. Wahlbeobachter haben wir ja schon. :neutral-face
Ich hab mir, als ich das gesehen hab, gedacht: "Das muss gestellt sein, so abgehoben und merkbefreit darf ein Politiker nicht sein." Aber man kann sich leider auch gut vorstellen, dass das "den deutschen Politiker" im Durchschnitt ganz gut trifft... :neutral-face
tja dann dürftest du kein produkt aus china kaufen (will jetzt nicht behaupten das du das nicht tust, eher ein hinweis da die chinesen es nicht so genau mit menschenrechten nehmen...)
tja dann dürftest du kein produkt aus china kaufen (will jetzt nicht behaupten das du das nicht tust, eher ein hinweis da die chinesen es nicht so genau mit menschenrechten nehmen...)
Einmal das (jeder kann bei sich selbst anfangen), und außerdem wäre mit so einer Einstellung der Kalte Krieg und die deutsche Teilung niemals überwunden worden. "Wandel durch Annäherung" ist ja nicht nur eine hohle Phrase, sondern war die wahrscheinlich erfolgreichste außenpolitische Strategie Deutschlands.
Die Grünen haben es ja auch nicht über eine Bundestagswahl zu einer etablierten Partei geschafft. Im Normalfall sollte man sich über lokale Politik und die Länderwahlen hocharbeiten.
Bis die Grünen kamen gab es drei Parteien. Was ist das denn für eine Auswahl an demokratischen Parteien?
Jetzt haben wir vier Parteien, mit den Linken bald fünf. Da aber bereits jetzt schon zig Regierungskonstellationen ausgeschlossen werden haben wir faktisch keine Möglichkeit, dass mit völlig neuen Koalitionskonstellationen auch einmal eine neue Politik Einzug erhält.
Ich frage mich ohnehin was das denn für eine Demokratie ist, in der Parteien Koalitionen mit anderen Parteien kategorisch ausschließen.
Ich würde nicht sagen, dass ich mit der Piratenpartei auf einer Linie liege. Dafür sind die viel zu jung und haben viel zu wenig Programm.
Sie haben aber ein Kernthema, das ich inhaltlich voll und ganz mittrage. Und ich fände es gut, wenn wir in 8 oder 12 Jahren eine weitere ernsthafte Partei im Bundestag haben die, sich an Koalitionsverhandlungen beteiligen kann.
Die Piraten würde ich gerne jetzt schon dort sehen. Dann haben sie vier Jahre Zeit, sich zu einer ernsthaften Partei mit vollständigem politischen Profil zu entwickeln.
Aus diesem Grund überlege ich ernsthaft, ihnen meine Stimme zu geben, bin aber noch unschlüssig.
Übrigens bin ich auch am Überlegen den Piraten wieder meine Stimme zu geben
Ich habe wohl zu häufig die letzten Tage gehört wer wovor Angst hat und wer was nicht will...
Aber wenn man es so sieht, siehts ja doch nciht so einfarbig aus
1) FDP
2) CDU/CSU
3) SPD
4) ZENTRUM (habe ich mal aus nostalgischen Gründen auswerten lassen)
5) GRÜNE
6) DIE LINKE
7) NPD
...habe nochmal die Piraten reingenommen: Auf Anhieb CL Platz (2.)
2. GRÜNE
3. REP
4. NPD
5. FDP
6. CDU/CSU
7. SPD
8. DIE LINKE
bin dann doch etwas erstaunt.
Ich glaube ich werde alt.
SPD
PIRATEN
FDP
DIE LINKE
NPD
CDU/CSU
Nimm mal die PSG dazu ^^
Es könnte auch mit dem Binnenhandel irgendwann eng werden. Wahlbeobachter haben wir ja schon. :neutral-face
Danke, Ergänzungsspieler! Sonderlich konsistent scheint das aber nicht, gerade wenn man die Banken unter den Schirm "zwingen" wollte.
Ein Grüner auf dem Bau!
Ich hab mir, als ich das gesehen hab, gedacht: "Das muss gestellt sein, so abgehoben und merkbefreit darf ein Politiker nicht sein." Aber man kann sich leider auch gut vorstellen, dass das "den deutschen Politiker" im Durchschnitt ganz gut trifft... :neutral-face
74 von 94 Punkten
GRÜNE
71 von 94 Punkten
DIE LINKE
68 von 94 Punkten
PIRATEN
65 von 94 Punkten
SPD
52 von 94 Punkten
FDP
43 von 94 Punkten
CDU/CSU