>

Bundestagswahl 2009

#
Brady schrieb:
Exil-Adler-NRW schrieb:
Steinbrück´s Rücktritt dürfte ein weiteres Zeichen für einen Linksruck in der SPD sein.

Meier oder?

Von was soll der denn zurückgetreten sein? Sein Amt als Vize-Vorsitzender hat er noch im Gegensatz zu Steinbrück. Das Amt des Fraktionsvorsitzenden dagegen hat er ja bisher nicht gehabt. Der könnte höchstens ein Amt dazu bekommen. :neutral-face
#
Stoppdenbus schrieb:
municadler schrieb:
nei  er hat das problem schröders damals er will was werden und sagt das auch. das war noch nie hoch angesehen. bei schröder brauchte man dann den Umweg über scharping der beim Wähler nicht zu vermittel war um draufzu kommen dass Schröder wahlen gewinnt.

verstehe bei der SPD nicht warum man nicht sagen darf dass man was werden will ( ja das ist bei andren Parteieen auch so aber bei der SPD sehr ausgeprägt.

Er sagt halt nur, dass er was werden will, sonst sagt er nichts. Egal mit welchem Thema, egal mit welcher Politik. Sowohl pro Agenda2010, als auch pro Parteilinke, Hauptsache er wird gewählt.
Er hat sich noch nie mit Positionen oder Themen profiliert, immer nur mit Machtoptionen. Und da wundert es dich, dass das nicht gut ankommt?

klingt irgendwie nicht nach soo schlecht ankommen ...

"Nach Informationen mehrerer Nachrichtenagenturen soll der bisherige Umweltminister Sigmar Gabriel Nachfolger von Parteichef Franz Müntefering werden. Ihn brachten sowohl Vertreter der Parteilinken wie der Parteirechten als Wunschkandidaten ins Spiel"

Quelle : Spiegel online
#
municadler schrieb:

"Nach Informationen mehrerer Nachrichtenagenturen soll der bisherige Umweltminister Sigmar Gabriel Nachfolger von Parteichef Franz Müntefering werden. Ihn brachten sowohl Vertreter der Parteilinken wie der Parteirechten als Wunschkandidaten ins Spiel"

Quelle : Spiegel online

die frage ist, ob das den erforderlichen umbruch darstellt!
#
Stoppdenbus schrieb:
municadler schrieb:
er war der einzige in der SPD der vernehmlich Wahlkampf gemacht hat.

Der Einzige?    

Da auch Gabriel den Seeheimern angehört, steht er ja nun nicht wirklich für einen Neuanfang.

Nach Schröder, Schröder Light nun Schröder Ultra-Light?

Und das soll die SPD glaubwürdiger machen?

auch das ist leider falsch:

du verwechselst Seeheimer mit Netzwerkern
Seeheimer sind rechts Netzwerker sind Pragmatiker und damit für alle flügel tolerierbar. Vielleicht solltest du nicht Urteile fällen wenn du dich nicht auskennst:

Berlin (AP) Das reformorientierte «Netzwerk» in der SPD-Bundestagsfraktion hat sich für Sigmar Gabriel als neuen Parteivorsitzenden ausgesprochen. Das berichtet die «Welt» (Mittwochausgabe) unter Berufung auf Parteikreise. Demnach plädierte der Sprecherkreis des «Netzwerks» im Rahmen einer Telefonschaltkonferenz bereits am Montag für Gabriel als Nachfolger Franz Münteferings. Diesen Artikel weiter lesen

Dem «Netzwerk» gehören in der neuen Legislaturperiode 28 SPD-Bundestagsabgeordnete an. Darunter sind neben Gabriel selbst auch Generalsekretär Hubertus Heil und Fraktionsgeschäftsführer Thomas Oppermann. Neben der Parlamentarischen Linken und dem rechten Seeheimer Kreis ist es die dritte Strömung innerhalb der SPD-Bundestagsfraktion mit 146 Abgeordneten.

© 2009 The Associated Press. Alle Rechte Vorbehalten - All Rights Reserved
#
municadler schrieb:

Die haben auch schon Steinmeier als Neuen gemeldet, sowie Müntes Verlängerung.

Es gab auch schon Vorschläge wie Matschies Wowereit und Ypsilanti. Und?

Nebenbei, wie ich schon sagte, als Übergangskandidat bis zum Programmparteitag könnte er ein Kompromiss sein.

Vielleicht wählen sie ihn auch dauerhaft, dann wird es halt eine Kampagne 18%.
#
http://www.taz.de/1/politik/schwerpunkt-ueberwachung/artikel/1/schaeubles-horrorliste/

nett.
da bin ich zum ersten mal froh über eine starke fdp. und das will was heißen.
#
municadler schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
municadler schrieb:

Der Einzige?    

Da auch Gabriel den Seeheimern angehört, steht er ja nun nicht wirklich für einen Neuanfang.

du verwechselst Seeheimer mit Netzwerkern
Seeheimer sind rechts Netzwerker sind Pragmatiker und damit für alle flügel tolerierbar. Vielleicht solltest du nicht Urteile fällen wenn du dich nicht auskennst:

Berlin (AP) Das reformorientierte «Netzwerk» in der SPD-Bundestagsfraktion hat sich für Sigmar Gabriel als neuen Parteivorsitzenden ausgesprochen. Das berichtet die «Welt» (Mittwochausgabe) unter Berufung auf Parteikreise. Demnach plädierte der Sprecherkreis des «Netzwerks» im Rahmen einer Telefonschaltkonferenz bereits am Montag für Gabriel als Nachfolger Franz Münteferings. Diesen Artikel weiter lesen

Dem «Netzwerk» gehören in der neuen Legislaturperiode 28 SPD-Bundestagsabgeordnete an. Darunter sind neben Gabriel selbst auch Generalsekretär Hubertus Heil und Fraktionsgeschäftsführer Thomas Oppermann. Neben der Parlamentarischen Linken und dem rechten Seeheimer Kreis ist es die dritte Strömung innerhalb der SPD-Bundestagsfraktion mit 146 Abgeordneten.

© 2009 The Associated Press. Alle Rechte Vorbehalten - All Rights Reserved

Ehrt dich, ist aber vergebene Liebesmüh.
SDB ist der Lafo des Forums. Solange sich die SPD nicht der SED PDS den Linken angeschlossen hat, ist der eh nicht zufrieden.  :neutral-face
#
municadler schrieb:

Aha.
Die Seeheimer werden es ja wohl selber wissen:

http://www.seeheimer-kreis.de/index.php?id=192

Natürlich gehört er auch den Netzwerkern an. Und?
#
Stoppdenbus schrieb:
municadler schrieb:

Der Einzige?    

Ich gebe dir recht.
Irgendwas stimmt mit mir nicht. ,-)
#
Stoppdenbus schrieb:
municadler schrieb:

Aha.

Ich wundere mich eher, wie sehr du Gabriel hier propagierst, wenn du so wenig über ihn weißt?
#
Stoppdenbus schrieb:
municadler schrieb:

Aha.

Für dich nochmal zum Nachlesen netzwerker ist NICHT gleich Seeheimer..

http://de.wikipedia.org/wiki/Netzwerk_Berlin

schade wenn deine Vorurteiel über eine zu weit rechts stehende SPD mit gabriel nicht erfüllt werden, aber es ist nun mal einfach so..

Er sit Pragmatiker und nicht so dumm zu wissen, dass die SPD Ihre soziale Kompetenz stärker herausarbeiten muss. Allerdings zu bezahlbaren Konditionen.

Ich weiss,Position ist nicht einfach und nicht schwarz- weiss. Daher wird sie auch von extrem links, wie marktliberal rechts kritisiert. Dennoch ist sie richtig.
#
municadler schrieb:

schade wenn deine Vorurteiel über eine zu weit rechts stehende SPD mit gabriel nicht erfüllt werden, aber es ist nun mal einfach so..

Er sit Pragmatiker und nicht so dumm zu wissen, dass die SPD Ihre soziale Kompetenz stärker herausarbeiten muss. Allerdings zu bezahlbaren Konditionen.

Ich weiss,Position ist nicht einfach und nicht schwarz- weiss. Daher wird sie auch von extrem links, wie marktliberal rechts kritisiert. Dennoch ist sie richtig.

hä?

die seeheimer selbst geben gabriel als ihr mitglied aus! der von dir gepostete link beschreibt das gesamtnetzwerk ohne auf die einzelnen gruppen einzugehen.
#
Stoppdenbus schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
municadler schrieb:

Aha.

Ich wundere mich eher, wie sehr du Gabriel hier propagierst, wenn du so wenig über ihn weißt?

Du hast null komma null Ahnung sorry der aufgeführte "leistungskreis" sagt gar nichts, da sitzt so ziemlich jeder drin: Opperman; Kolbow , Ulla Schmidt.. alles keine Rechten in der partei..

Gabriel wurde von partei rechten WIE LINKEN als Wunschkandidat bezeichnet, weil er sie zusamnmmenführen kann.

Wenn du Gabriel hier als Rechten oder Schröder light bezeichnest ,ist das schlicht FALSCH
#
municadler schrieb:

Du machst dich gerade extrem Lächerlich.

Wie ich schon schrieb: Hier der Leitungskreis des Seeheimer Kreises:

Zudem schrieb ich:
<auch den Netzwerkern an.>>

Schwer zu verstehen?
#
Ist ja auch egal, ob er jetzt Seeheimer oder Netzwerker oder beides ist. Der linke Flügel muss gestärkt werden, das ist für mich klar. Vor allem dann, wenn Steinmeier Fraktionsvorsitzender bleibt.
#
municadler schrieb:
Du hast null komma null Ahnung sorry der aufgeführte "leistungskreis" sagt gar nichts, da sitzt so ziemlich jeder drin:

ROFL.

Da sitzt jeder drin. Klar. Nahles auch?

Vor allem muss man dazu Mitglied des Seeheimer Kreises sein, sonst kommt man da nicht rein. Siehst du das wenigstens ein?

Du bist ja ein ganz großer.
#
yeboah1981 schrieb:
allem dann, wenn Steinmeier Fraktionsvorsitzender bleibt wird.
#
municadler schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
municadler schrieb:

Aha.

Du hast null komma null Ahnung sorry der aufgeführte "leistungskreis" sagt gar nichts, da sitzt so ziemlich jeder drin: Opperman; Kolbow , Ulla Schmidt.. alles keine Rechten in der partei..

Gabriel wurde von partei rechten WIE LINKEN als Wunschkandidat bezeichnet, weil er sie zusamnmmenführen kann.

Wenn du Gabriel hier als Rechten oder Schröder light bezeichnest ,ist das schlicht FALSCH

Ich mische mich in eure Streitigkeiten ungern ein.
Koennte mir aber vorstellen, dass Gabriel für das 'dumme' Wahlvolk (also mich) als einer der Schröder Männer gesehen wird.
Ist aber auch egal. Besser als Muentefering und Steinmeier allemal (meine persönliche Wahrnehmung).
#
Stoppdenbus schrieb:
municadler schrieb:

Du machst dich gerade extrem Lächerlich.

Wie ich schon schrieb: Hier der Leitungskreis des Seeheimer Kreises:

Zudem schrieb ich:
<auch den Netzwerkern an.>>

Schwer zu verstehen?

und ich hab dir beschrieben wer noch alles in diesem "Lleisstungskreis" sitzt und die alle nicht als rechts gelten..

du verwechselst Leistungskreis mit Sprecherkreis und mit Sprecher..

aber wie auch immer, wenn gabriel so rechts wäre wie du sagst ,wie kommst dann dass auch Parteilinke ihn vorschlagen ?

Sein Problem und jetzt wohl Glück war immer, dass er eben keiner Strömung in der Partei zuzuordnen ist. Das mag man vielleicht kritisieren, als Parteivorsitzender ist es aber gar nicht so schlecht, eben nicht am rechten oder linken rand der Partei zu stehen .

Teilen