Noten-Analyse (Forum/Medien) - 2013/14

#
Liebe Adlerinnen und Adler,

wie auch in den letzten Jahren wird es auch für diese Saison eine Auswertung der Noten diverser Medien wie auch der Fans hier im Forum geben. Wenn auch etwas mit Verspätung in diesem Jahr, da meine Zeit nun mal auch begrenzt ist auf 24 Stunden am Tag.  

Erläuterungen

Jeden Spieltag werden die Noten der Forums-Bewerter erfasst und entsprechend per Durchschnitt in die Statistik eingebunden.

Für die Medien kommen je fünf Bewerter hinzu zum Vergleich mit dem Forum. Diese fünf Bewerter sind:

FR
FNP
OP
Kicker
Sportal

Bei der FR und FNP gibt es keine richtigen Noten. Nur textliche Bewertungen. Hierbei werde ich weiter so verfahren:

FNP: Überragend (1) , Stark (2) , Mittelmäßig (3,5) , Schwach (5) , Totalausfall (6)
FR: Primus (1) , Gut dabei (2) , Ganz okay (3) , So lala (4) , Schwächelnd (5) , hin und wieder gibt es noch sowas wie "Besser zu hause geblieben", was dann wohl einer 6 gleich kommt. Ist aber sehr sehr selten.

Bei den Forumsnoten werden minus und plus mit einer Ab- bzw. Aufwertung von 0,25 erfasst. Sprich 4- = 4,25 / 4+ = 3,75

Grafik

Die Noten werden in einer Grafik eingespielt, die denen in den Vorjahren ähnlich ist.

Neuerung ist hierbei die Standard-Abweichung, die die Quartils-Differenz ersetzt.

Beispiel: Drei Leute bewerten, einer mit einer 4, der andere mit einer 4,25 , der andere mit einer 5. Macht im Schnitt 4,42. Die Abweichung von dieser 4,42 beträgt bei den drei Personen 0,42 , 0,17 und 0,58. Der Durchschnitt dieser drei Werte (0,389) ergibt die Standard-Abweichung.

Um so höher der Wert, um so unterschiedlicher waren die Noten (also die Bandbreite größer).

Persönliche Notenanalyse

Wer am Ende der Saison zwölf Mal bewertet hat, darf wieder eine pers. Notenanalyse haben. Dazu aber zu gegebener Zeit mehr.
#


Bewertungen: 46

Ranking Forum: 203 / 205 (sprich 203. bestes Spiel von 205 bisher erfassten)

Ranking Medien: 201 / 205

Der Positivste: 4,59 (Alsteradler)

Der Negativste: 5,50 (norwegerr / realdeal)

Der Medien-Nächste: 0,21 (Eintracht23)

Der Medien-Entfernteste: 0,70 (cyberboy)

Der Forum-Nächste: 0,16 (AgentZer0)

Der Forum-Entfernteste: 0,61 (Alsteradler)

Ich sehe es anders: 1,38 (Alsteradler, Russ 4,0 statt 5,38)

Auffälligkeiten:

- Klares Minus des Forums
- Gewinner: Flum und Jung (das wars auch)
- Verlierer: Meier, Rosenthal, Rode
- Medien: Rosenthals Note bei Sportal ist interessant. Ansonsten recht einheitlich schlecht.
#
Wenn ich so etwas auswerten würde, würde es mich ja stutzig machen, dass das Medium, welches in der Benotung noch am gnädigsten war, zum vernichtendsten Gesamturteil kommt. Man nennt das wohl Plausibilitätsprüfung.
#
Fakt schrieb:
Wenn ich so etwas auswerten würde, würde es mich ja stutzig machen, dass das Medium, welches in der Benotung noch am gnädigsten war, zum vernichtendsten Gesamturteil kommt. Man nennt das wohl Plausibilitätsprüfung.


Hä?
#
Einer meiner Lieblingsthreads. Schön, dass du wieder Zeit hast, Werner.  
#
SGE_Werner schrieb:
Hä?

Was genau ist Dir unverständlich (das meintest Du wohl mit "Hä")?
Zutreffendes bitte ankreuzen  
O ...  Wenn ich so etwas auswerten würde
O ...  würde es mich ja stutzig machen
O ...  dass das Medium, welches in der Benotung noch am gnädigsten war,
O ...  zum vernichtendsten Gesamturteil kommt.
O ...  Man nennt das wohl Plausibilitätsprüfung.
#
francisco_copado schrieb:
Einer meiner Lieblingsthreads. Schön, dass du wieder Zeit hast, Werner.    


   
DaZke!!!
#


Bewertungen: 64

Ranking Forum: 76 / 206

Ranking Medien: 104 / 206

Der Positivste: 2,43 (Zicolov)

Der Negativste: 3,82 (SaarAdler81)

Der Medien-Nächste: 0,23 (AgentZer0)

Der Medien-Entfernteste: 1,10 (Zicolov)

Der Forum-Nächste: 0,14 (arminho)

Der Forum-Entfernteste: 0,71 (Zicolov)

Ich sehe es anders: 2,03 (Obaecher, Zambrano 5 statt 2,97)

Auffälligkeiten:

- Deutliches Plus des Forums
- FR und Kicker am kritischsten
- Gewinner: Oczipka, Anderson, Aigner
- Verlierer: Zambrano
- Schröck und Meier "umstritten", bei Anderson hingegen war man sich einig
#
SGE_Werner schrieb:
Fakt schrieb:
Wenn ich so etwas auswerten würde, würde es mich ja stutzig machen, dass das Medium, welches in der Benotung noch am gnädigsten war, zum vernichtendsten Gesamturteil kommt. Man nennt das wohl Plausibilitätsprüfung.


Hä?




Na hier bin ich aber mal auf den weiteren Verlauf gespannt.

@ Werner: Schön, dass Du wieder da bist!!!
#
Hä?



Endlich wieder Statistiken! Und sogar mit Hä. Stark!
Danke @Werner
#
Danke Werner. Klasse wie immer.
#
Heute mal einen Sieg nachtragen.



Bewertungen: 65

Ranking Forum: 37 / 207

Ranking Medien: 31 / 207

Der Positivste: 2,38 (Guenni61 , EintrachtLenz)

Der Negativste: 3,17 (dk2004)

Der Medien-Nächste: 0,23 (ChrizSGE , U.K.)

Der Medien-Entfernteste: 0,55 (EintrachtLenz, Ketama, Notbremse)

Der Forum-Nächste: 0,16 (Wahrer Bembel)

Der Forum-Entfernteste: 0,50 (dk2004)

Ich sehe es anders: 1,77 (eintrachtfrankfurt2005 , Inui 4,5 statt 2,73)

Auffälligkeiten:

- Normales Plus
- Gewinner die eher schwächeren Spieler (Gesamtleistungsbonus), also Zambrano, auch Inui
- Verlierer ganz klar Kadlec beim Debüt, auch Aigner und Flum
- Bei den Medien Russ bei der FNP viel schlechter gesehen worden, Zambrano hingegen bei allen drei lokalen Medien richtig kritisch bewertet, Inui ähnlich, aber auf besserem Niveau
- Unterschiede innerhalb des Forums sehr gering, sieht man auch daran, dass die Abweichungen in der Grafik wie auch zum Forum , zu den Medien, sehr gering sind in der Spitze. Man war sich recht einig.
#
Nein, nicht der 4. Spieltag, sondern ganz vorweg die Medien-Durchschnittsnoten nach 12 Spieltagen!!!

In der Klammer die Veränderung zum Vorjahr (Minus heißt schlechter, sprich Trapp hatte nen Schnitt von 2,45 im Vorjahr)

2,95 Trapp (- 0,50)
3,31 Anderson (- 0,12)
3,32 Aigner (+ 0,27)
3,34 Meier  (- 0,31)
3,41 Kadlec (n.v.)
3,52 Zambrano (- 0,29)
3,54 Rode (- 0,57)
3,69 Barnetta (n.v.)
3,75 Russ (- 0,64)
3,76 Jung (- 0,48)
3,76 Inui (- 0,24)
3,94 Flum (n.v.)
4,00 Oczipka (- 0,49)

Alle anderen Spieler haben zu wenig Einsätze, Schröck hat in seinen zwei Einsätzen nen Schnitt von 2,78 und ist somit Erster der Gesamtliste. Aber wie gesagt, zwei Einsätze...

Der Medien-Notenschnitt liegt aktuell bei 3,58, damit 0,26 schwächer als in der Vorsaison bzw. 0,10 schwächer als in der Rückrunde 12/13, aber noch weit entfernt von den Werten der Tasmanen-Rückrunde (etwas über 4,0).
Selbst Oczipka als schwächster Spieler ist immer noch besser als Matmour und Occean im Vorjahr. Kurzum: Kaum Ausreißer nach unten, keine Ausreißer nach oben.
#
SGE_Werner schrieb:
Der Medien-Notenschnitt liegt aktuell bei 3,58, damit 0,26 schwächer als in der Vorsaison bzw. 0,10 schwächer als in der Rückrunde 12/13, aber noch weit entfernt von den Werten der Tasmanen-Rückrunde (etwas über 4,0).


Diese Statistik sollte bei der "26 Spiele - 5 Siege"-Statistik im anderen Thread unbedingt auch Beachtung finden. Die Wahrheit liegt wie immer irgendwo in der Mitte...

Toll, dass es auch in diesem Jahr wieder eine Notenauswertung gibt! Danke!
#
Partystimmung schrieb:

Diese Statistik sollte bei der "26 Spiele - 5 Siege"-Statistik im anderen Thread unbedingt auch Beachtung finden. Die Wahrheit liegt wie immer irgendwo in der Mitte...



Wenn Du gerade von den 26 Spielen redest... Da kommen wir auf nen Notenschnitt von 3,56 gegenüber 3,16 in den 20 Spielen zuvor. Oder um es mit Spielernoten zu sagen...

2,96 Trapp (- 0,67)
3,14 Anderson (+ 0,23)
3,37 Zambrano (- 0,15)
3,42 Meier (- 0,62)
3,44 Rode (- 0,73)
3,59 Jung (- 0,45)
3,67 Aigner (- 0,31)
3,72 Inui (- 0,32)
3,80 Schwegler (-1,11)
3,85 Celozzi (+ 0,15)
4,10 Oczipka (- 1,02)

Interessant ist hierbei, dass abgesehen von Oczipka, das DM und ZM/OM die Mannschaftsbereiche sind, die am meisten gegenüber den ersten 20 Spieltagen der Vorsaison in den letzten 26 Spielen abgefallen sind.
#
So, ein Drittel der bisherigen Spiele immerhin nachgetragen jetzt.



Bewertungen: 63

Ranking Forum: 59 / 208

Ranking Medien: 71 / 208

Der Positivste: 2,41 (Einzelfahrt)

Der Negativste: 3,50 (dk2004)

Der Medien-Nächste: 0,31 (Bart_des_Amanatidis)

Der Medien-Entfernteste: 0,97 (Einzelfahrt)

Der Forum-Nächste: 0,20 (HappyViking)

Der Forum-Entfernteste: 0,66 (gelnhausen)

Ich sehe es anders: 1,72 (Toni_HolzBein bei Russ - Note 5 statt 3,28)

Auffälligkeiten:

- Bestbewertetste Niederlage aller Zeiten sowohl beim Forum als auch bei den Medien, etwas besser als das 0:1 gegen die Bayern im April
- Hohes Plus des Forums gegenüber den Medien
- Gewinner ist ganz klar Djakpa, der von den Medien aber einheitlich auf 3,5-4,0 bewertet wurde.
- Verlierer ist Trapp
- Innerhalb der Medien wenig große Unterschiede. Inui kommt außerhalb von Frankfurt wieder besser weg. Russ und Rosenthal kommen bei Sportal nicht gut weg. Die OP-Noten habe ich nicht finden können bzw. der Link geht aufs Bremen-Spiel.
- Schon teils spürbarere Unterschiede innerhalb des Forums. Insbesondere bei Flum und Rosenthal. Bei Flum gab es einige 5er (wie bei den Medien), aber auch einige 3er oder 3,5er. Daher der bisherige Topwert der bis dahin gelaufenen Saison.
#
Können wir also bis zum vierten Spieltag festhalten, dass Inui keine Formschwäche hatte, ja!?
#
sCarecrow schrieb:
Können wir also bis zum vierten Spieltag festhalten, dass Inui keine Formschwäche hatte, ja!?


Hm? Medien-Noten Inui, 1. bis 5. Spieltag

4,70
4,10
3,20
3,25
2,90

Danach noch ne 3,9 gegen Freiburg und 4,3 gegen Mainz.
#
Das riecht nach einem Zwischenhoch.
#
erstaunlich - er wurde immer besser und dafür mit der Herausnahme belohnt.


Teilen