>

Einschnitte bei Sozialleistungen

#
Afrigaaner schrieb:
Basaltkopp schrieb:
So sieht es aus. Zumindest auf dem Land ist der Markenhype nicht so, dass mein Sohn jetzt scharf auf Markenjeans wäre. Und in der Schule gibt es eh einheitliche Shirts.


Hat ja jetzt nichts mit dem Thema zu tun, aber ziehem in eurer Schule die Kinder das gleiche an? Finde ich eine gute Idee.


Ja, dunkelblaue T-, Sweat- und Polo-Shirts mit Schul-Logo.
#
Ewigtreuer schrieb:
Basaltkopp schrieb:
So sieht es aus. Zumindest auf dem Land ist der Markenhype nicht so, dass mein Sohn jetzt scharf auf Markenjeans wäre. Und in der Schule gibt es eh einheitliche Shirts.


Ich zieh das aber auch bei mir durch.
Ich trage Noname-klamotten, fahre Fahrrad statt Auto, hab nen alten Röhren-Fernseher statt Falt-Screen usw.
Ich bin kein Luxus-Geier, der in diesem Thread den Klassenkampf ausruft -
mir geht es um soziale Ungerechtigkeiten von riesigem Ausmass.
Nicht darum, dass Hartz IV Empfänfer Markenklamotten haben müßten.
Das wollt ich mal klarstellen



Warte noch paar Jahre und dein TV ist antik und dann bekommst du ne Menge dafuer. ,-)

Also Flat Screen sehe ich jetzt nicht als Luxus und ob ich Auto oder Fahrrad fahre liegt auch daran wo ich wohne.

Ich bin auch der Meinung, dass Markenwaren teilweise besser ist, dass der Preis aber nicht gerechtfertigt ist. Ih kaufe mir diese Sachen in Factory Outlet.

Frueher bin ich immer nach Tchechien gefahren, weil meine Aelteste ohne Fishbone, Puma und wie das alles heisst nicht mehr leben konnte, sich richtig blamiert, wenn sie es nicht hatte (so ihre Aussage). (Im Grunde waren es die Knedlik mit Kraut und das gute Bier). Meine 2 Anderen machten sich gar nichts aus Markenklamotten.

Zum Thema, ich habe den Kick Katalog gesehen, mein lieber Mann ist Deutschland guenstig.

Gruss Afrigaaner  
#
Ein Falt-Screen wäre echt der Hammer
#
Basaltkopp schrieb:
Afrigaaner schrieb:
Basaltkopp schrieb:
So sieht es aus. Zumindest auf dem Land ist der Markenhype nicht so, dass mein Sohn jetzt scharf auf Markenjeans wäre. Und in der Schule gibt es eh einheitliche Shirts.


Hat ja jetzt nichts mit dem Thema zu tun, aber ziehem in eurer Schule die Kinder das gleiche an? Finde ich eine gute Idee.


Ja, dunkelblaue T-, Sweat- und Polo-Shirts mit Schul-Logo.


Klasse. Du sitzt wohl im Elternausschuss....
#
Ewigtreuer schrieb:

Ja - sowas wirkt dem Markenterror entgegen.
Würd ich auch befürworten



Absolut, bin auch ein absoluter Fan von allgemeingültiger Schul-Kleidung. Das muss ja keine unbequeme und altbackene Uniform sein.

Kinder bilden nunmal gerne Gruppen und grenzen sich von anderen ab, das kann grausam sein. Aber diese Dynamik sollte nicht auf Kleidung und damit die finanzielle Situation des Elternhauses übergreifen.
#
Basaltkopp schrieb:
Ein Falt-Screen wäre echt der Hammer


Hast du den nicht? Ich falte den Abends zusammen und steck den in die Schublade. Denn kannst du auch ins Stadion mitnehmen - das entfaltet fuer dich einen ganze andere Sicht. ,-)  ,-)
#
also schulkleidung ggn. markenterror fänd ich auch klasse... aber was wohl unsere politiker davon halten täten, wenn sowas flächendeckend eingeführt würde? wohl sehr wenig, gäbe es doch in zukunft kein aufsichtsratspöstchen mehr bei adidas nach nen paar jährchen bundestag... und das kann ja wohl nicht angehen, unsere unterversorgten politiker solch einer blanken existenzangst nach der BT-karriere auszusetzen      
#
Afrigaaner schrieb:
Ewigtreuer schrieb:
Basaltkopp schrieb:
So sieht es aus. Zumindest auf dem Land ist der Markenhype nicht so, dass mein Sohn jetzt scharf auf Markenjeans wäre. Und in der Schule gibt es eh einheitliche Shirts.


Ich zieh das aber auch bei mir durch.
Ich trage Noname-klamotten, fahre Fahrrad statt Auto, hab nen alten Röhren-Fernseher statt Falt-Screen usw.
Ich bin kein Luxus-Geier, der in diesem Thread den Klassenkampf ausruft -
mir geht es um soziale Ungerechtigkeiten von riesigem Ausmass.
Nicht darum, dass Hartz IV Empfänfer Markenklamotten haben müßten.
Das wollt ich mal klarstellen



Warte noch paar Jahre und dein TV ist antik und dann bekommst du ne Menge dafuer. ,-)

Also Flat Screen sehe ich jetzt nicht als Luxus und ob ich Auto oder Fahrrad fahre liegt auch daran wo ich wohne.

Ich bin auch der Meinung, dass Markenwaren teilweise besser ist, dass der Preis aber nicht gerechtfertigt ist. Ih kaufe mir diese Sachen in Factory Outlet.

Frueher bin ich immer nach Tchechien gefahren, weil meine Aelteste ohne Fishbone, Puma und wie das alles heisst nicht mehr leben konnte, sich richtig blamiert, wenn sie es nicht hatte (so ihre Aussage). (Im Grunde waren es die Knedlik mit Kraut und das gute Bier). Meine 2 Anderen machten sich gar nichts aus Markenklamotten.

Zum Thema, ich habe den Kick Katalog gesehen, mein lieber Mann ist Deutschland guenstig.

Gruss Afrigaaner  


Fakt ist, dass man sich hierzulande vom Hartz IV Satz keine Markenklamotten leisten kann (was ich absolut richtig finde)
Mein Sohn wollte sich mal ne Hose für 130 € kaufen  
Dafür kleide ich mich komplett ein - incl. Schuhe und Jacke.
Leider - um nochmal auf's Thema zu kommen,
reicht bei Vielen der aktuelle Satz nicht mal mehr für die (achsogünstigen) Kick-Klamotten. Ich kenne persönlich Leute, die sich seit Jahren ausschliesslich aus der Rot-Kreuz-Kleiderkammer einkleiden.
Deren Kinder bekommen von mir zum Geburtstag kein Spielzeug sondern Klamotten. Kannst Dir die Auswirkungen vorstellen bei weiteren Einschnitten ins soziale Netz?
#
Basaltkopp schrieb:
Ein Falt-Screen wäre echt der Hammer


Man - bin ich hohl    
#
Afrigaaner schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Afrigaaner schrieb:
Basaltkopp schrieb:
So sieht es aus. Zumindest auf dem Land ist der Markenhype nicht so, dass mein Sohn jetzt scharf auf Markenjeans wäre. Und in der Schule gibt es eh einheitliche Shirts.


Hat ja jetzt nichts mit dem Thema zu tun, aber ziehem in eurer Schule die Kinder das gleiche an? Finde ich eine gute Idee.


Ja, dunkelblaue T-, Sweat- und Polo-Shirts mit Schul-Logo.


Klasse. Du sitzt wohl im Elternausschuss....


Nein, die Schulkleidung gabs sofort ab Schulgründung 2005, mein Sohn kam erst 2 Jahre später auf die Schule.

Allerdings muss ich sagen, dass die Schulshirts teurer sind als die Shirts, die wir am Samstag gekauft haben.
#
Ewigtreuer schrieb:
Afrigaaner schrieb:
Ewigtreuer schrieb:
Basaltkopp schrieb:
So sieht es aus. Zumindest auf dem Land ist der Markenhype nicht so, dass mein Sohn jetzt scharf auf Markenjeans wäre. Und in der Schule gibt es eh einheitliche Shirts.


Ich zieh das aber auch bei mir durch.
Ich trage Noname-klamotten, fahre Fahrrad statt Auto, hab nen alten Röhren-Fernseher statt Falt-Screen usw.
Ich bin kein Luxus-Geier, der in diesem Thread den Klassenkampf ausruft -
mir geht es um soziale Ungerechtigkeiten von riesigem Ausmass.
Nicht darum, dass Hartz IV Empfänfer Markenklamotten haben müßten.
Das wollt ich mal klarstellen



Warte noch paar Jahre und dein TV ist antik und dann bekommst du ne Menge dafuer. ,-)

Also Flat Screen sehe ich jetzt nicht als Luxus und ob ich Auto oder Fahrrad fahre liegt auch daran wo ich wohne.

Ich bin auch der Meinung, dass Markenwaren teilweise besser ist, dass der Preis aber nicht gerechtfertigt ist. Ih kaufe mir diese Sachen in Factory Outlet.

Frueher bin ich immer nach Tchechien gefahren, weil meine Aelteste ohne Fishbone, Puma und wie das alles heisst nicht mehr leben konnte, sich richtig blamiert, wenn sie es nicht hatte (so ihre Aussage). (Im Grunde waren es die Knedlik mit Kraut und das gute Bier). Meine 2 Anderen machten sich gar nichts aus Markenklamotten.

Zum Thema, ich habe den Kick Katalog gesehen, mein lieber Mann ist Deutschland guenstig.

Gruss Afrigaaner  


Fakt ist, dass man sich hierzulande vom Hartz IV Satz keine Markenklamotten leisten kann (was ich absolut richtig finde)
Mein Sohn wollte sich mal ne Hose für 130 € kaufen  
Dafür kleide ich mich komplett ein - incl. Schuhe und Jacke.
Leider - um nochmal auf's Thema zu kommen,
reicht bei Vielen der aktuelle Satz nicht mal mehr für die (achsogünstigen) Kick-Klamotten. Ich kenne persönlich Leute, die sich seit Jahren ausschliesslich aus der Rot-Kreuz-Kleiderkammer einkleiden.
Deren Kinder bekommen von mir zum Geburtstag kein Spielzeug sondern Klamotten. Kannst Dir die Auswirkungen vorstellen bei weiteren Einschnitten ins soziale Netz?



klar... beschaffungskriminälität

allerdings werden dann keine drogen beschafft, sondern klamotten und futter für die kids...

oleee
#
Bei meiner älteren Tochter in der Schule haben sie auch Einheitsklamotten.
Erst war es Abercrombie und jetzt Hollister.

DA
#
miraculix250 schrieb:
klar... beschaffungskriminälität

allerdings werden dann keine drogen beschafft, sondern klamotten und futter für die kids...

oleee


Finde ich zwar etwas düster gezeichnet, aber sooo abwegig ist es nun auch wieder nicht. Wenn man bedenkt, dass für einige Schüler die Schulspeisung die einzige Möglichkeit ist, sich wenigstens 1x am Tag satt zu essen
#
Naja ich kann mich noch erinnern...das früher schon Chevignon  Jacken etc pp...gerippt wurden...ist knapp 20 Jahre her...
#
Brady schrieb:
Naja ich kann mich noch erinnern...das früher schon Chevignon  Jacken etc pp...gerippt wurden...ist knapp 20 Jahre her...


Kann ich auch... es wurden auch damals schon Luxus-Autos geklaut
und Banken überfallen - nur hatte das damals weniger mit der sozialen Existenz-Not zu tun als heute
#
Ich liebe das friedliche Leben auf dem Land. Da ist es mir auch total egal, dass man uns als dumme Landeier sieht.
#
Ewigtreuer schrieb:


Finde ich zwar etwas düster gezeichnet, aber sooo abwegig ist es nun auch wieder nicht. Wenn man bedenkt, dass für einige Schüler die Schulspeisung die einzige Möglichkeit ist, sich wenigstens 1x am Tag satt zu essen


Liegt das aber nicht vielleicht auch daran, dass die Eltern nicht gelernt haben zu haushalten, selbst zu kochen, Vorratshaltung etc.? Evtl. auch an mangelnder Motivation, alles für die Kinder zu tun? Das hat sicher viel mit dem Umfeld zu tun. Meine Frau ist Bankkauffrau und bekommt sowas am Schalter oft mit. Da wird das Hartz4-Geld abgeholt und erstmal gegenüber zu McDonalds gegangen mit den vier Kindern. Da fehlt's halt einfach auch.

Ich denke z.B., meine Frau würde in so einer Situation einfach besser klar kommen weil sie Haushalten, Kochen etc. schon zu Hause auf dem Bauernhof gelernt hat.

Da müßte man vielleicht auch schon in der Schule ansetzen.
#
Ewigtreuer schrieb:
Brady schrieb:
Naja ich kann mich noch erinnern...das früher schon Chevignon  Jacken etc pp...gerippt wurden...ist knapp 20 Jahre her...


Kann ich auch... es wurden auch damals schon Luxus-Autos geklaut
und Banken überfallen - nur hatte das damals weniger mit der sozialen Existenz-Not zu tun als heute

Mit was denn sonst?
#
Basaltkopp schrieb:
Ich liebe das friedliche Leben auf dem Land. Da ist es mir auch total egal, dass man uns als dumme Landeier sieht.


Wieso "dumme Landeier"? wenn ich die Wahl hab, ob mein Kind in der Großstadt oder auf dem Land aufwächst, gibts keine Minute Überlegung.
#
Brady schrieb:
Ewigtreuer schrieb:
Brady schrieb:
Naja ich kann mich noch erinnern...das früher schon Chevignon  Jacken etc pp...gerippt wurden...ist knapp 20 Jahre her...


Kann ich auch... es wurden auch damals schon Luxus-Autos geklaut
und Banken überfallen - nur hatte das damals weniger mit der sozialen Existenz-Not zu tun als heute

Mit was denn sonst?



Mit ganz normaler krimineller Energie. Wird's immer geben.
Beschaffungskriminalität für Essen wäre ne andere Liga


Teilen