>

SAW-"Bald ist WM"- Gebabbel 06.06.2014

#
SGE-URNA schrieb:
Das mit dem "Deutsch lernen" werde ich auch nicht mehr verstehen. Bei mir auf Arbeit spricht geschätzt die Hälfte kein deutsch, integriert sind trotzdem alle.  


Es kommt doch immer drauf an was man arbeitet. Wenn z.B. jemand auf dem Bau nur Mauern hoch zieht, dann ist die Sprache nicht so wichtig. Wenn man aber in einem Job arbeitet wo man viel miteinander sprechen muss, dann ist es sehr wichtig das jemand deutsch oder als Ausweichmöglichkeit zumindest englisch kann. Es nutzt nix wenn es überall zugeht wie beim Turmbau von Babel.

Ich rede nicht davon das er fließend deutsch können muss und in jedem Diktat eine 1 schreiben. Aber er muss sich verständlich ausdrücken und einigermaßen viel verstehen können. Ich selber arbeite und arbeitete mit Menschen aller möglichen Nationalitäten zusammen und kenne das Problem gut. Das man mal nachfragen muss wenn man etwas nicht sofort versteht ist da kein Problem, denn Menschen anderer Länder drücken sich manchmal etwas anders aus als jemand der von Geburt an Deutsch spricht und damit aufwuchs.
#
adlerkadabra schrieb:
Bin nächste Woche auch dort zuland. Üben kann man ja schonmal ... chh ... cchhh ... ccccchh .. hhh ... *roechel* ... ccccccchhhhhhh ...


du chasch das nöd. nur mit umeröchle häsch no lang nöd schwitzerdütsch gred. aber immerhin än afang. säg mal Chuchichästli...  
#
Eschbonne schrieb:
säg mal Chuchichästli...    


Chuchi ... nee, darauf fall ich nicht rein  
#
„Er ist aus dem tiefen Tal raus“​
Nach der Knorpel-OP im Knie kämpft Sonny Kittel (21) fürs Comeback.
Aufmunterung holt sich der Mittelfeldspieler bei Ex-Profi Alexander Schur (42), der selbst zwei schlimme Knieverletzungen (Kreuzbandrisse) hatte. Schur: „Wir telefonieren regelmäßig miteinander. Am Anfang war‘s ganz hart für Sonny, aber jetzt bin ich davon überzeugt, dass er aus dem tiefen Tal raus ist und zurückkommen wird.“
Dass Eintracht Kittel einen neuen Vertrag geben will, findet Schur super: „Das gibt einem Sicherheit in einer so schweren Phase.“​

aus der Blöd
Ich würde mich sehr freuen, wenn Schui mit seiner Einschätzung recht behält.
#
Eschbonne schrieb:
concordia-eagle schrieb:
Eschbonne schrieb:
SGE-URNA schrieb:
Bei mir auf Arbeit spricht geschätzt die Hälfte kein deutsch, integriert sind trotzdem alle.  


jap. Hier auch. Selbst die Inder, die so schnell und schlecht Englisch "sprechen", dass sie keiner versteht, sind integriert.    


Ihr zwei geldet net. Ihr lebt in einem Land, in dem niemand, ich betone niemand, die Sprache der Ureinwohner verstehen oder gar sprechen kann.


Der eine Entwickler von uns ist Ami. Der ist so gut integriert, dass er Hochdeutsch mit schweizer Akzent spricht.
(fairerweise muss man dazu sagen, dass er seit über 20 Jahren hier ist. Trotzdem nicht selbstverständlich)

Und hei. Deutsche die hier arbeiten, verstehen sehr wohl das Ureinwohnergebabbel. Das geht ziemlich schnell. Sprechen können aber die aller wenigsten. (Viele, URNA mit eingeschlossen, versuchen es trotzdem und hören sich dabei ziemlich bescheuert an )


Meine Schwester hatte auch keine Probleme als sie in Zürich gearbeitet hat, Schwiizerdütsch zu verstehen.  
#
Eschbonne schrieb:


Und hei. Deutsche die hier arbeiten, verstehen sehr wohl das Ureinwohnergebabbel. Das geht ziemlich schnell. Sprechen können aber die aller wenigsten. (Viele, URNA mit eingeschlossen, versuchen es trotzdem und hören sich dabei ziemlich bescheuert an )


Das kommt aber sehr auf den Kanton an. BL, BS ist kein Problem, ZH geht auch aber wenn Du auf echte Berner triffst und davon kenne ich eine Menge hast Du nur wenig Chancen, die zu verstehen, wenn die untereinander babbeln. Jedenfalls nach ein paar Flaschen Wein wird das vorher schon kaum verständliche Gebrabbel, vollends unverständlich.
#
adlerkadabra schrieb:
Eschbonne schrieb:
säg mal Chuchichästli...    


Chuchi ... nee, darauf fall ich nicht rein  




Wirst dich ja wohl noch traun "Küchenschrank" zu sagen?!
#
concordia-eagle schrieb:
Eschbonne schrieb:


Und hei. Deutsche die hier arbeiten, verstehen sehr wohl das Ureinwohnergebabbel. Das geht ziemlich schnell. Sprechen können aber die aller wenigsten. (Viele, URNA mit eingeschlossen, versuchen es trotzdem und hören sich dabei ziemlich bescheuert an )


Das kommt aber sehr auf den Kanton an. BL, BS ist kein Problem, ZH geht auch aber wenn Du auf echte Berner triffst und davon kenne ich eine Menge hast Du nur wenig Chancen, die zu verstehen, wenn die untereinander babbeln. Jedenfalls nach ein paar Flaschen Wein wird das vorher schon kaum verständliche Gebrabbel, vollends unverständlich.  


Stimmt schon. Aber selbst da. Nach 3 Jahren Bern versteht ein Deutscher das meiste.

Gruss
EFC Waseinlangweiligessommerlochwirbabbelnschonüberschweizerakzente
#
SGE-URNA schrieb:
Das mit dem "Deutsch lernen" werde ich auch nicht mehr verstehen.



Also ich kann das verstehen!

3h ...



... bei ner tschechischen Lehrerin!



Und das jeden Tag ...



90-60-90



Es ist heute aber wieder heiß!  
#
Oirobaboggal schrieb:
SGE-URNA schrieb:
Das mit dem "Deutsch lernen" werde ich auch nicht mehr verstehen.



Also ich kann das verstehen!

3h ...



... bei ner tschechischen Lehrerin!



Und das jeden Tag ...



90-60-90



Es ist heute aber wieder heiß!  
 


Wenn ich das so sehe... da würd ich auch altrgriechisch lernen
#
SGE-URNA schrieb:
Oirobaboggal schrieb:
SGE-URNA schrieb:
Das mit dem "Deutsch lernen" werde ich auch nicht mehr verstehen.



Also ich kann das verstehen!

3h ...



... bei ner tschechischen Lehrerin!



Und das jeden Tag ...



90-60-90



Es ist heute aber wieder heiß!  
 


Wenn ich das so sehe... da würd ich auch altrgriechisch lernen


Unter diesen Umstände würde ich Schwedisch lernen
#
SGE-URNA schrieb:

Wenn ich das so sehe... da würd ich auch altrgriechisch lernen


...unter diesen Voraussetzungen hätte ich auch lieber altgriechisch gelernt...  
#
Eschbonne schrieb:
SGE-URNA schrieb:
Oirobaboggal schrieb:
SGE-URNA schrieb:
Das mit dem "Deutsch lernen" werde ich auch nicht mehr verstehen.



Also ich kann das verstehen!

3h ...



... bei ner tschechischen Lehrerin!



Und das jeden Tag ...



90-60-90



Es ist heute aber wieder heiß!  
 


Wenn ich das so sehe... da würd ich auch altrgriechisch lernen


Unter diesen Umstände würde ich Schwedisch lernen  


Ich will ja keine Träume zerstören, aber ...

http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/am-lernen-39006140-hf-36281988/2,w=559,c=0.bild.jpg

#
Wird er wenigstens net abgelenkt und kann sich voll und ganz aufs Lernen konzentrieren. Geiles Foto...
#
Frankfurt050986 schrieb:
Eschbonne schrieb:
SGE-URNA schrieb:
Oirobaboggal schrieb:
SGE-URNA schrieb:
Das mit dem "Deutsch lernen" werde ich auch nicht mehr verstehen.



Also ich kann das verstehen!

3h ...



... bei ner tschechischen Lehrerin!



Und das jeden Tag ...



90-60-90



Es ist heute aber wieder heiß!  
 


Wenn ich das so sehe... da würd ich auch altrgriechisch lernen


Unter diesen Umstände würde ich Schwedisch lernen  


Ich will ja keine Träume zerstören, aber ...

http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/am-lernen-39006140-hf-36281988/2,w=559,c=0.bild.jpg

 


ich glaube die Vorstellungen sind hier so mehr in diese Richtung gegangen:

http://www.20min.ch/diashow/74370/74370-hcsQzEwwShnh3EjNK5vykA.jpg
#
Man möchte also Testspiele absolvieren um den jungen Spielern Spielpraxis zu geben... in meinen Augen völliger Unsinn... Freundschaftsspiele ersetzen keine Wettkampfpraxis! Ich find es richtig das man die U23 abgeschafft hat, aber wenn das die einzige Alternative sein soll, dann Gute Nacht!

Warum kooperiert man nicht mit Vereinen aus der Region? Regionalliga, 3.Liga, 2.Liga... haben wir alles in näherer Umgebung... die Jungs zwei Jahre ausleihen, sich entwickeln lassen, wenn Sie "sehr" gut sind zurückholen, wenn Sie "nur" gut sind bleiben Sie eben beim aktuellen Verein... klingt doch alles ganz easy
#
Eschbonne schrieb:
concordia-eagle schrieb:
Eschbonne schrieb:


Und hei. Deutsche die hier arbeiten, verstehen sehr wohl das Ureinwohnergebabbel. Das geht ziemlich schnell. Sprechen können aber die aller wenigsten. (Viele, URNA mit eingeschlossen, versuchen es trotzdem und hören sich dabei ziemlich bescheuert an )


Das kommt aber sehr auf den Kanton an. BL, BS ist kein Problem, ZH geht auch aber wenn Du auf echte Berner triffst und davon kenne ich eine Menge hast Du nur wenig Chancen, die zu verstehen, wenn die untereinander babbeln. Jedenfalls nach ein paar Flaschen Wein wird das vorher schon kaum verständliche Gebrabbel, vollends unverständlich.  


Stimmt schon. Aber selbst da. Nach 3 Jahren Bern versteht ein Deutscher das meiste.

Gruss
EFC Waseinlangweiligessommerlochwirbabbelnschonüberschweizerakzente


auäää  
#
Wirklich ein toller Artiekl von Marc Behrenbeck über die Eintracht Nachwuchsförderung...      
#
wildunger-adler schrieb:
Frankfurt050986 schrieb:
Eschbonne schrieb:
SGE-URNA schrieb:
Oirobaboggal schrieb:
SGE-URNA schrieb:
Das mit dem "Deutsch lernen" werde ich auch nicht mehr verstehen.



Also ich kann das verstehen!

3h ...



... bei ner tschechischen Lehrerin!



Und das jeden Tag ...



90-60-90



Es ist heute aber wieder heiß!  
 


Wenn ich das so sehe... da würd ich auch altrgriechisch lernen


Unter diesen Umstände würde ich Schwedisch lernen  


Ich will ja keine Träume zerstören, aber ...

http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/am-lernen-39006140-hf-36281988/2,w=559,c=0.bild.jpg

 


ich glaube die Vorstellungen sind hier so mehr in diese Richtung gegangen:

http://www.20min.ch/diashow/74370/74370-hcsQzEwwShnh3EjNK5vykA.jpg


Ja, aber die kann wahrscheinlich alles außer hochdeutsch
#
philadlerist schrieb:
wildunger-adler schrieb:
Frankfurt050986 schrieb:
Eschbonne schrieb:
SGE-URNA schrieb:
Oirobaboggal schrieb:
SGE-URNA schrieb:
Das mit dem "Deutsch lernen" werde ich auch nicht mehr verstehen.



Also ich kann das verstehen!

3h ...



... bei ner tschechischen Lehrerin!



Und das jeden Tag ...



90-60-90



Es ist heute aber wieder heiß!  
 


Wenn ich das so sehe... da würd ich auch altrgriechisch lernen


Unter diesen Umstände würde ich Schwedisch lernen  


Ich will ja keine Träume zerstören, aber ...

http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/am-lernen-39006140-hf-36281988/2,w=559,c=0.bild.jpg

 


ich glaube die Vorstellungen sind hier so mehr in diese Richtung gegangen:

http://www.20min.ch/diashow/74370/74370-hcsQzEwwShnh3EjNK5vykA.jpg


Ja, aber die kann wahrscheinlich alles außer hochdeutsch  


Französisch ist doch super, hochdeutsch ist mir dagegen gar kein Begriff. Wie geht das?


Teilen